Monatsmotto *MAI*

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von engineerwife » 14. Mai 2018, 15:33

Rinah75 hat geschrieben:
14. Mai 2018, 15:09
Ach witzig, Harriet. Ich habe die Populärmusik zwar nicht abgebrochen, aber hinterher auch vermutet, dass das Buch eher was für Männer ist.
Ich hatte es als HB ... ich fands ok aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von Harriet » 14. Mai 2018, 16:35

Die "Populärmusik" ist zweifellos ein literarisch wertvolles und preiswürdiges Buch.
Ich kann nur nix damit anfangen. Wie Jungens heranwachsen, da im hohen Norden ... manchmal realistisch, manchmal fantastisch. Hab durchaus ein Faible für skandinavische Literatur. Kerstin Ekman, Fredrik Bakman, Henning Mankell, Åsa Larsson - immer gerne. Aber dies hier erreicht mich nicht. Meine Sternchen sollen auch keine Qualitätsaussage sein, bloß ganz subjektive Gefallensbekundungen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von KCNash » 15. Mai 2018, 06:19

Ich hab es gestern in einer hinteren Regalreihe gefunden und angefangen. Jetzt bin ich auf Seite 34. Geht das so weiter mit dieser Kirche? Dann sollte ich es wohl besser abbrechen, obwohl es zweifellos literarisch wertvoll ist. Man muss ja auch nicht alles lesen, worüber es Lobeshymnen gibt wie das Zitat aus der "Brigitte" auf dem Cover.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von Harriet » 15. Mai 2018, 06:47

Ja, in gewissem Sinne geht das so weiter, wenn auch nicht nur mit der Kirche. Episoden aus der Kindheit, Jungenskindheit, wie man da oben halt so aufwächst. Öfters skurril, manchmal völlig abgedreht. Das ist ja alles schon erzählenswert und das wird auch ungewöhnlich umgesetzt. Aber wie gesagt ...

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von KCNash » 15. Mai 2018, 07:06

Hauptsache, es kommt nicht dauernd diese Kirche vor. So was kann ich gar nicht leiden. Ein bisschen mache ich jedenfalls noch weiter. Es ist ein ganz schön verrücktes Buch, aber dagegen hab ich nichts. Das kann faszinierend sein, und das war wohl auch die Reaktion vieler Leute auf dieses Buch.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von Harriet » 15. Mai 2018, 07:25

KCNash hat geschrieben:
15. Mai 2018, 07:06
Es ist ein ganz schön verrücktes Buch, aber dagegen hab ich nichts. Das kann faszinierend sein
Ja, seh ich auch so. Vielleicht bist du ja begeistert von der "Populärmusik", warum nicht.
Hat Tiefgang und starke Bilder.

Ich finde, dass die Skandinavier öfters eine ganz spezielle, schrullige Art von Humor haben - mag ich sehr.
Habe mich z.B. mit der "Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonasson köstlich amüsiert. Vom Anspruch her nicht mit der "Populärmusik" zu vergleichen. Aber sehr unterhaltsam. :)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von KCNash » 15. Mai 2018, 07:36

Abgesehen vom Hundertjährigen kenne ich solche Bücher aus Skandinavien bisher nicht. Nur aus England und den USA.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von Harriet » 15. Mai 2018, 07:53

Wenn du den Hundertjährigen mochtest, gefallen dir vielleicht auch:
Fredrik Backman, Ein Mann namens Ove, auch Britt-Marie war hier; Jonas Jonasson, Mörder Anders und seine Freunde. Leichte Kost, aber nicht unbedingt oberflächlich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von KCNash » 15. Mai 2018, 08:13

Danke, aber so begeistert war ich vom Hundertjährigen auch nicht. Wir hatten ihn mal beim gemeinsamen Lesen. Mr. Penumbra hat mir wesentlich besser gefallen. Auch ein ziemlich durchgeknalltes Buch.

Ich hab inzwischen mit der Populärmusik noch ein bisschen weitergemacht. Aber es irritiert mich, dass das Buch angeblich so witzig ist, dieser Humor bei mir aber gar nicht ankommt. Nicht der leiseste Anflug von Lachen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Monatsmotto *MAI*

Beitrag von engineerwife » 15. Mai 2018, 08:20

KCNash hat geschrieben:
15. Mai 2018, 08:13
Ich hab inzwischen mit der Populärmusik noch ein bisschen weitergemacht. Aber es irritiert mich, dass das Buch angeblich so witzig ist, dieser Humor bei mir aber gar nicht ankommt. Nicht der leiseste Anflug von Lachen.
Nun muss ich aber ein bisschen lachen ;) :lol:
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast