Seite 1 von 2

Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 18. Okt 2018, 14:51
von Kitty111
Hallo,

ich würde gerne in paar meiner Bücher "in die Freiheit" entlassen, habe aber keine Erfahrung mit bookcrossing. Da ich in einer ländlichen Kleinstadt ohne wirkliches Zentrum wohne, nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und auch keinen offenen Bücherschrank in meiner Nähe habe, bin ich unsicher, wo ich die Bücher am besten ablegen soll.

Kann mir jemand Ratschläge geben? Über die Modalitäten kann ich mich ja nach einer Anmeldung auf der Seite "bookcrossing" informieren. Es geht mir deshalb nicht so sehr um das "wie" als vielmehr um das "wo".

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 18. Okt 2018, 17:13
von nicht_verzagen
Silver hat in ihrem Profil stehen, daß sie Bookcrossing macht. Vielleicht hat sie ja Tips für Dich?

https://www.tauschgnom.de/anbieter/Silver

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 18. Okt 2018, 20:18
von TauschmitTaxina
Huhu,

Ich habe es auch noch nie gemacht das freilassen in der Wildnis , bin aber bei bookcrossing gemeldet
Habe da hin und wieder gelesen, das sie zum Beispiel an einer Bushaltestelle lagen, odee an anderen Plätzen wo viele Leute vorbeikommen und es trocken ist...
Kneipen oder cafes wären auch was...
In Bremerhaven soll es eine Kneipe geben die immer viele bookcrossingbuch hat, aber das müsste man ja evtl mit dem Betreiber klären...

Evtl weiss Silver noch mehr ;)
Ich bin auch nicht so aktiv dort...

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 18. Okt 2018, 23:16
von ruhrpottmaedchen
DAS wäre doch noch eine Idee für meine Bücher die hier und dort niemand will....nachher spricht sich mein Name noch herum :-)

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 19. Okt 2018, 18:48
von Silver
Die Bücher kann man theoretisch überall hinlegen von Flughäfen wird aber abgeraten (Bombenalarm so unwahrscheinlich es klingt. Bei Bahnhöfen, U-Bahnen, Cafes kann es immer passieren, dass es vom Reinigungspersonal entsorgt wird. Manche Bookcrosser empfehlen, dass man die Bücher zum freilassen am besten in Augenhöhe der Menschen deponiert, so werden sie schneller bemerkt.

Ich persönlich lege die Bücher hauptsächlich ins Wartezimmer vom Haus- oder Zahnarzt, hatte dort auch nachgefragt bzw. meine Zahnärztin macht es selbst mit ihren Büchern. Habe schon mehr als einmal jemand mit dem Buch unterm Arm verschwinden sehen. Einen Journaleintrag gibt es relativ wenig aber wenn man persönlich sieht, wie Leute sich über ein Buch freuen ist es noch schöner. Meine Zahnärztin hat auch mal gesagt, die Bücher verschwinden und dann werden sie beim nächsten Besuch zurückgebracht für den nächsten Patienten.

Ein Großteil der Bücher versende ich aber meist direkt an andere Bookcrosser. Es gibt einen monatlichen Thread wo man Bücher anbieten kann (man kann auch einen eigenen machen).

Schau dich doch einfach mal im Forum um. Einen Thread für Neue ist z.b. http://www.bookcrossing.com/forum/14/510414

Dann gibt es noch eine extra Informationsseite die von einem Bookcrosser betrieben wird http://www.bookcrossers.de/

Natürlich kann man mich auch immer anschreiben und fragen.

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 19. Okt 2018, 18:52
von TauschmitTaxina
Ohja Wartezimmer zum freilassen ist eine gute Idee :D

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 19. Okt 2018, 23:16
von Kitty111
Beim Lesen eurer Antworten kam mir noch ein Gedanke: Man könnte sie vielleicht auch im Urlaub im Hotel oder in der Ferienwohnung hinterlassen. Oder sie dem Eigentümer von Ferienwohnungen im eigenen Wohnort anbieten. Wenn's mal wieder tagelang regnet sind auch Lesemuffel froh, wenn sie sich mit etwas beschäftigen können.

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 20. Okt 2018, 06:55
von Silver
Auch das ist eine gute Idee. Eine frühere Arbeitskollegin hat früher von mir Bücher zum lesen für den Urlaub angefragt um sie dann im Hotel liegen zu lassen.

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 20. Okt 2018, 14:50
von Gonozal
Ich habe bisher zwei Bookcrossingbücher gefunden. Eins lag im Foyer der Volkshochschule und eins auf einer Parkbank.

Re: Wer kennt sich aus mit bookcrossing?

Verfasst: 20. Okt 2018, 15:48
von Ronya
Ich nutze bei gutem Wetter auch gerne Bänke.

Wie Silver schon schrieb, ist die Resonanz beim "wilden Freilassen" aber nicht besonders groß. Falls Dir also wichtig ist, weiter von den Büchern "zu hören", ist die Weitergabe über das Forum tatsächlich am sichersten.