engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2018, 11:02

Auch im Jahr 2019 geht es weiter mit dem Verlagsmotto ... können wir eigentlich noch mottofremd lesen? :shock: :lol: Damit es nicht zu lang wird, nehmen wir immer nur den aktuellen Monat mit :)

Bild

Regeln: Eigentlich gibt es keine ... jeder kann jederzeit einsteigen und so oft mitlesen wir er möchte ... keiner sollte sich unter Druck setzen, lesen soll Spaß machen :mrgreen:

Januar - btb
Der btb Verlag wurde 1996 in München als Taschenbuch–Verlag gegründet und gehört der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlagsgruppe Random House an.

Februar - DIANA
Der Diana Verlag wird 1947 von Dr. Simon Menzel und seiner Frau Sophie in Zürich gegründet.
Der Verlag versteht sich als Weiterführung des Humanitas Verlags, in dem das Ehepaar Menzel seit 1935 großen Autoren, die in Deutschland nicht mehr erscheinen konnten, eine Heimat gab, unter ihnen Robert Musil, Ernst Weiß und Friedrich Torberg. Nachdem Humanitas zwischenzeitlich in andere Hände übergegangen war, entschloss man sich zur Neugründung unter dem Namen Diana.

März - Blanvalet
Blanvalet ist ein deutscher Verlag mit Sitz in München, der 1935 in Berlin gegründet wurde und heute Teil der Verlagsgruppe Random House ist. Blanvalet veröffentlicht Titel der Unterhaltungsliteratur und Sachbücher als Hardcover und seit 1998 auch Taschenbücher.

April - Ullstein
Der Ullstein Verlag wurde 1877 vom Verleger Leopold Ullstein in Berlin gegründet. Ursprünglich ein reiner Zeitungsverlag, umfasste er seit 1903 auch Bücher im Belletristik- und Sachbuchbereich. Heute firmieren zwei Unternehmen unter dem Namen Ullstein: der Zeitungsverlag B.Z. Ullstein GmbH als Tochter der Axel Springer SE sowie die Ullstein Buchverlage GmbH als Tochter des schwedischen Medienunternehmens Bonnier.

Mai - LIST
List ist der älteste Verlag der Ullstein Buchverlage: 1814 gründete J. A. List die Verlagsbuchhandlung List, 1894 wurde der List Verlag von seinem Enkel Paul List ins Berliner Handelsregister eingetragen.

Juni - KiWi
Der 1951 gegründete Verlag Kiepenheuer & Witsch ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der kritische und populäre Sachbücher sowie literarische Werke von renommierten ebenso wie von jungen Schriftstellern publiziert. Derzeit werden die Werke von über 500 Autoren verlegt.

Juli - Fischer
Der S. Fischer Verlag wurde 1886 von Samuel Fischer in Berlin gegründet und stieg bald zum führenden Verlag des Naturalismus und der klassischen Moderne auf. Im 20. Jahrhundert steigt dieser dann zu den international sichtbarsten und renommiertesten Verlagshäusern deutscher Sprache überhaupt auf.

August - BASTEI LÜBBE
Die Bastei Lübbe AG ist eine der größten Verlagsgruppen Deutschlands. Das Unternehmen hatte von 1953 bis 2009 seinen Sitz in Bergisch Gladbach und zog 2010 in den benachbarten Kölner Stadtteil Mülheim um.

September - Goldmann
Der Goldmann Verlag in München ist ein Verlag der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlagsgruppe Random House. Er gehört vor allem im Bereich Taschenbuch zu den umsatzstärksten Publikumsverlagen in Deutschland.

Oktober - Heyne
Der Heyne Verlag ist ein deutscher Verlag mit Sitz in München, der 1934 in Dresden gegründet und im Jahr 2000 an Axel Springer verkauft wurde. 2004 wurde er Teil der Verlagsgruppe Random House. Heyne zählte 1999 zu den größten deutschen Verlagshäusern.

November - Piper
Der Piper Verlag ist ein 1904 gegründeter Buchverlag für Belletristik und Sachbuch mit dem Geschäftssitz in München. Autoren des Verlages sind unter anderem Hannah Arendt, Ingeborg Bachmann, Charlotte Roche, Hape Kerkeling, Alan Weisman, Markus Heitz, Sándor Márai, Sten Nadolny, Paul Watzlawick und Heinrich Steinfest.

Dezember - Rowohlt
Der Rowohlt Verlag wurde 1908 in Leipzig gegründet. Heute ist Rowohlt Teil einer Unternehmensgruppe von Buchverlagen in Reinbek und in Berlin. Seit 1982 gehören die Rowohlt Verlage zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Zuletzt geändert von engineerwife am 27. Nov 2019, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2018, 11:03

So, diesmal gibt es noch ein wenig Allgemeinbildung dazu ;)

Habe einige große gleich gelassen und auch ein paar kleinere Verlage eingefügt ... Happy Hunting!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4167
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von Franzip86 » 5. Nov 2018, 11:18

Bin da! Vielen Dank engi!

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14965
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von ankerobst » 5. Nov 2018, 18:04

Vielen herzlichen Dank, ich bin sehr gespannt, was ich da so finde! :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14965
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von ankerobst » 5. Nov 2018, 18:07

Das ist irgendwie verloren gegangen... :oops:


April - Ullstein
Der Ullstein Verlag wurde 1877 vom Verleger Leopold Ullstein in Berlin gegründet. Ursprünglich ein reiner Zeitungsverlag, umfasste er seit 1903 auch Bücher im Belletristik- und Sachbuchbereich. Heute firmieren zwei Unternehmen unter dem Namen Ullstein: der Zeitungsverlag B.Z. Ullstein GmbH als Tochter der Axel Springer SE sowie die Ullstein Buchverlage GmbH als Tochter des schwedischen Medienunternehmens Bonnier.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von engineerwife » 6. Nov 2018, 08:25

Ich danke dir ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von Juttakarin » 6. Nov 2018, 19:56

Hm, Diana-Verlag sagt mir so gar nichts, hab ich davon was? *grübel* Ich werde mal meinen SUB scannen. :mrgreen:
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von smyrill » 10. Nov 2018, 14:02

Prima, dann kann es ja nahtlos weitergehen :)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von TauschmitTaxina » 11. Nov 2018, 09:48

super, danke dir engi, ich werde hier auch sporadisch wieder mitmachen :D

ich habe mir übrigens auch was überlegt, bzw. mir ist etwas eingefallen was ich nächstes Jahr gerne machen möchte, werde da bei Gelegenheit mal einen thread zu aufmachen, lasst euch überraschen :mrgreen:
auch wenn es dann evtl. zuviel wird mit den Mottos, evtl mag der eine oder andere ja mitmachen 8-)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: engis Jahresmotto 2019 - Verlage - alle sind willkommen :)

Beitrag von Juttakarin » 11. Nov 2018, 14:20

Oh, da bin ich gespannt, Taxina!
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast