Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Dez 2018, 18:25

Moin ihr lieben Leserratten :D

Ich reise sehr gerne um die Welt anhand von Büchern.

Wer mag mit mir reisen ??


Ich habe mir das so gedacht:
mindestens einmal im Monat möchte ich in ein anderes Land bereisen, das Genre dabei ist egal
es darf auch gerne ein Reiserlebnisbuch sein oder ein Krimi, etc.
Wer mehr Bücher in Deutschland hat sollte bedenken dass die Handlungsorte der Bücher bitte jeweils ca. 500 km weit auseinander liegen sollten … oder immer in einem anderen Bundesland spielen. So kommt man dann richtig rum in der Welt :D

Die Handlung sollte also immer an einem anderen Ort sein, mit Lokalkolerit dabei und so gestaltet sein dass man Land und Leute kennenlernt.

bitte beachten: Bücher müssen Lokalkolerit beinhalten oder/und Sitten und Gebräuche des Landes !
ihr solltet das Gefühl haben das Land die Gegend kennenzulernen :D Reisefeeling erwünscht :mrgreen:



Jeder darf mitmachen !!!

Bild


Ich habe gerne früher Romane aus fremden Länder, wie Neusseland, Australien oder Tibet gelesen, die möchte ich auf jeden Fall gerne mal wieder miteinbauen.

Eine Liste von mir kommt dann immer ganz spontan was sich so ergibt ;)
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 1. Jan 2019, 09:18, insgesamt 5-mal geändert.
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Dez 2018, 18:27

Bild

Ich reise nach:

Ich reise nach:

Dezember:

achilles Das barmherzige Fallbeil - Fred Vargas - Frankreich
FIONA Den Toten verpflichtet - Harry Bingham - Wales GB
Eine Buchhandlung auf Reisen - Christopher Morley - USA New England
**************
arkkar: Ostfriesentod - Klaus-Peter Wolf - Ostfriesland / Weihnachten mit Husky von Christopher Ross - Alaska
**************
chattys Leseroute: Das Extrawurscht-Manöver - Franz Hafermeyer (Start: Augsburg 0 km) , Das Fest der kleinen Wunder - Ulrike Renk (Ostpreussen +1.000 km) , Die Schwestern von Mitford Major - Unter Verdacht - Jessica Fellowes (London + 1.500 km) , Niemand kennt deinen Namen - Matthew Richardsson (ich bleibe in London, deshalb keine neuen Kilometer) , Bülent Rambichler und die fliegende Sau - Anja Bogner (Bayern + 1.000 km), Die heimliche Heilerin - Ellin Carsta (Heidelberg + 370 km)
[🏁 Zurückgelegte Leseroute: ca. 3.870 km 🏁
******************
engi: Das Herrenhaus im Moor - Felicity Whitmore - Südwestliches England & Das Ende meiner Welt - Charity Norman - Neuseeland & Nacht über Tanger - Christine Mangan & Tage des Monsuns - Laila El Omari - Südindien
**********
Franzip86: im Schatten der Wünsche - Geoffrey Archer - Großbritannien
Winterblüte - Corina Bomann (Heiligendamm)
Die Wege der Macht - Jeffrey Archer (Bristol/ London)
**************
Gartenfee: Pannfisch für den Paten - Krischan Koch (HB) und Kluftinger - Klüpfl & Kobr - Tägliches Pendeln zwischen Nordfriesland und dem Allgäu :mrgreen:
Fuchskind - Annette Wieners - irgendwo in Deutschland
Die Zeit läuft - Peter James - Brighton, Sussex
***************
Gono: 1. Angie Snow - Rich & Stubborn - Wohnmobilreise Kanada-USA ✬✬✬
2. Zoran Drvenkar - Du - Reise durch Deutschland ✬✬✬✬
3. Claudia H. Spelic - Der Engel mit der Ukulele - Jacobsweg von Deutschland nach Spanien ✬✬✬✬
4. Horst Wolfram Geissler - Frau Mette -Bayern
****************
Jule: Mörderische Schärennächte - Viveca Sten - Schweden, tolle Serie!
Der Weihnachtspullover - Glen Beck - Amerika, habe ich in einem Rutsch durchgelesen....
Drei Wünsche - Petra Oelker- Hamburg, schön zu lesendes Weihnachtsbuch
Die Vergessenen - Ellen Sandberg - München
*****************
KCNash: Bretonisches Leuchten - Jean-Luc Bannalec - Bretagne - fertig - hat mir gut gefallen
Erinnerungen aus der Sackgasse - Banana Yoshimoto - fertig -ganz gut, aber ich fand sie früher besser
Eine Hochzeit im Dezember - Anita Shreve - Neuengland/USA - fertig - es hatte einige Längen, auf die ich gern verzichtet hätte, aber die Gegend, in der es spielt, und der Gasthof haben mir gut gefallen
Bretonische Geheimnisse - Jean-Luc Bannalec - lese ich jetzt, und das wird im Januar noch so sein
*****************
RPM: Robert Harris - Ghost nach Großbritianen
Angela Capobianchi - Im Namen der Opfer , jetzt bin ich in Italien
Christa Kanitz - Die Stellings, zurück nach Hamburg
Claudia Weiss - Scharlatan, nach St. Petersburg
William Boyd - Solo ein James-Bond Roman und weiter gehts nach Afrika
Jean-Christophe Grange - Das schwarze Blut und dann nach Frankreich
Ulrike Renk - Jahre aus Seide, mal wieder in Deutschland
Chris Petit - Psalmen des Todes, Irland ist auch ganz nett
Antonio Cabanas - Der Leibarzt des Pharao, von dort aus ab nach Ägypten
Charles Palliser - Die schwarze Kathedrale, puh...ein weiter Sprung, wieder in England
Theodor Storm - Der Schimmelreiter, jetzt bin ich in Friesland
Henning Mankell - Daisy Sisters, nun bin ich mal eben rüber nach Schweden gesprungen
Michael Connelly - Der fünfte Zeuge, nun bin ich in Kalifornien
Tania Carver - Du sollst nicht leben, das darf man nicht in England
Glenn Cooper - Die Namen der Toten, finde ich in Kalifornien
Chandler McGrew - Totenstill, ist es in Maine
Carin Bartosch Edström - Der Klang des Todes, führt mich nun nach Schweden
Consuelo Saah Baehr - Schwestern des Schicksals, sie führten mich nach New York
Christoffer Carlsson - Der Lügner und sein Henker, erwarten mich in Schweden
Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon, sie trieben mich nach Britanien, von dort aus gehts weiter
Joanna Courtney - Das goldene Meer, jetzt bin ich in Kiew und Norwegen und schipper auf der Ostsee um alles zu erobern.
Neil Cross - Luther, Die Drohung...das passiert in England
Douglas Preston & Lincoln Child - Ritpide, irgendwo bin ich im Atlantik in Amerika verschwunden
es treibt mich nun auf den Ohia River mit:
Martha Conway - Das Schiff der Träume
mit Constanze Willken - Das Erbe von Carreg Cottage, geht es nach Schottland
**************
Tmtaxina:Pechstein von Jürgen Matthäss (Pfalz)
Die Fotografin von Petra Durst Benning ( reist von Badenwürtemberg durch ganz Deutschland)
Die Reise der Amy Snow von Tracy Rees (England)
****************
verdi:
Das verborgene Lied von Katherine Webb - Dorset/ England
Federspiel von Oliver Ménard - Berlin
Dunkle Gebete von Sharon Bolton - London
***************
Februar:

Ich reise nach:

Januar
achilles
Ostfriesenkind - Alida Leimbach - Ostfriesland *****
Wer auf bösen Wegen wandelt - Leigh Russell - England ****
Das Erbe der Tuchvilla - Anne Jacobs - Augsburg ****
African Boogie - Helmut Barz - Tansania ****
Ostseeliebe - Gabriela Jaskulla Ostsee, Hiddensee ***,5
Echo Killer - Christi Daugherty - USA Georgia, Savannah
annapurna :
Der Tibet Code von V. Tom Martin, Indien, Tibet, Nepal
Das Erbe von Carreg Cottage v. Constanze Wilken,- Wales, sehr tolle Landschaftsschilderung
Die letzte Reliquie v. Gonzalo Giner - Spanien ,Jerusalem ,gelobte Land (in der Jetztzeit u. z. Z. der Kreuzritter)
Chatty:
Die heimliche Heilerin - Ellin Carsta - HeidelbergWorms➡weiter mit dem Schiff nach Emmerich ****
Bülent Rambichler und die fliegende Saul - Anja Bogner - Franken/Bayern / sehr viel Lokalkolorit und witzig ****
Eberhofer, zefix! - Rita Falk Bayern, Ruhrpott, Österreich und das alles mit entsprechendem Lokalkolorit **
engi: Vatermord und andere Familienvergnügen von Steve Toltz Australien
Gartenfee:
Die Zeit läuft - Peter James - Brighton, Sussex (*****)
Blutsonne - Sabine Klewe - Düsseldorf (*****)
Körner und der lautlose Mord - Klaus Ahlers - Bremen; viel Vertrautes von früher und einige neue Eindrücke (***)
nun vom Schmuddelwetter ins sonnige Apulien: Tanz der Tarantel - Kirsten Wulf (****)
Stumme Wasser - Anja Behn - ein kleines Dorf in Mecklenburg (*****)
Gono:
1. Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon - Barcelona (Spanien)
2. Kerstin Fels - Fettnäpfchenführer Japan
Jule: Am Horizont das rote Land - Kylie Fitzpatrick - von Irland nach Australien, abgebrochen.... :roll:
2. Beim ersten Schärenlicht - Viveca Sten - Schweden
3. Deichmörder - Hendrik Berg - Nordfriesland (oder gilt das nicht, weil es in meinem Bundesland spielt?)
Juttakarin: Ein Weihnachtslicht über Sylt - Ines Thorn (Sylt)-> fertig; Die Tote im roten Kleid - Ann Cleeves (Shetland Inseln)-> lese ich jetzt
KCNash: Bretonische Geheimnisse - Jean-Luc Bannalec - Bretagne
RPM Rita Maria Fust - Die Gunst der Königin, ich bin in Preußen
TmTaxina:Die vergessene Burg Susanne Goga (Mittelrheintal) ****
Eine Tüte grüner Wind von Gesine Schulz (Irland) ****
Die seltsame Reise mit meinem Bruder von Renee Karthee (Südengland) ***
Villa Sanddorn von Lena Johannson (Rügen)***
verdi: Die alte Dame am Meer - Anna Johannsen - Sylt

Februar

achilles Die Champagnerkönigin v. Petra Durst-Benning (Frankreich, Champagne) ****
Annapurna Zipfelklatscher v. Heidi Hohner, am schönen Chiemsee auf der Fraueninsel
engi Wohin das Herz uns trägt von Kristin Hannah (in einem Städtchen im Staat Washington, direkt an der Grenze zum Regenwald, der im Buch eine große Rolle spielt)
Gartenfee Späte Rache - Henrike Heiland (Rostock und Umgebung)
Madonnenkinder - Michael Kibler (Darmstadt)
Gono
1. Der Wächter von Dean Koontz (USA - LA) ⭐⭐⭐⭐
2. Masuji Ibuse - Schwarzer Regen (Japan - Hiroshima) ⭐⭐⭐⭐
3. Walter Ernsting - Der Tag, an dem die Götter starben (Peru) ⭐⭐⭐⭐
Jule
1.Tod in stiller Nacht von Viveca Sten (Schweden)
2. Große Fische von Lena Johannson (Rügen)
3.Abnorm von Björn Brocks (Hannover)
4. Mandeljahre von Katrin Tempel (Bad Dürkheim, Pfalz)
5.Mitternachtssonne am Fjord von Elfie Ligensa (Norwegen, Lofoten)
6. Mörderisches Ufer von Viveca Sten (Schweden, Schärengarten vor Stockholm)
TmTaxina Das Lied des Nordwinds von Christine Kabus (Norwegen)
500 Meter, trotz MS im die Welt von Knud Kohr (um die Welt)

März

achilles:
Der Seidenfächer von Lisa See (China)
Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie (Spanien)
chatty: Das letzte Achtel / Günther Pfeifer (Österreich, konkret: Das Weinviertel - viel Dialekt und Eigenarten)
engi: Das Geheimnis der Zuckerbäckerin von Birgit Jasmund (Dresden)
Gartenfee: Der Traum von Rapa Nui von Carla Federico (Polynesien, Osterinsel)
Jule: Düstermühle von Stefan Holtkötter (Münsterland)
TmTaxina: Die Glasmacherin von Birgit Herrmann (Südschwarzwald)

April
chatty: Angst in der Fächerstadt / Helen Kampen (Karlsruhe, Baden-Württemberg)
Rheinblick / Brigitte Glaser (Bonn)
Gartenfee: Gut Greifenau von Hanna Caspian (Pommern, Westpreußen)
Kehraus für eine Leiche von Martina Kempff (Eifel)
Ein Cottage für deinen Sommer von Viola Shipman (Lake Michigan)
Gonozal: 1. Jan vom Mars von Ralf Schäfer (Mars)
2. Das Geheimnis der Konkubine von Laura Joh Rowland (Edo, das heutige Tokyo)
3. John Tanner - Dreißig Jahre bei den Indianern Nordamerikas (USA)
Jule: Veronica Stallwood: Mord in Oxford (Groß Brittanien)
Ines Schäfer: Regnitzgold (Erlangen, Franken)
Ehley, Eva: Mörder weinen (Sylt)
TmTaxina: Honigduft und Meeresbrise von Anne Barns (nach Ahrenshoop)***
rundherum von Thomas Meixner (von Deutschland nach Australien mit dem Rad)****
Im dunkeln leuchten die Sterne von Meike Werkmeister (Bremen, Norderney)***


Juni:
Gartenfee: Insel der Traumpfade von Tamara McKinley (Australien)
TmTaxina: Sterne der Karibik von Beatrice Fabregas (Kuba)
Postkarten von Dora von Clara Gabriel (London und Südamerika)
Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog (La Gomera)


Juli:
Gartenfee: Mit Oma in Roma von Tessa Hennig (Rom, Ischia)
Gegenwind von Gisa Pauly (Sylt)
TmTaxina: Nächstes Jahr in Havanna von Chanel Cleeton *** (Kuba, Havanna)
Herzklopfen und Hüttenzauber von Fanny Schönau **** sehr lustig :) (Salzkammergut)
Die Glocke im See von Lars Mytting 482 Seiten - ***** toll !!! (Norwegen)
#10 Tage: in 10 Tagen um die Welt von Christoph Karresch - (Weltreise)
Sommer in Galway von Jo Thomas **** (Irland)
Ans Meer von Rene Freund (Frankreich)
Die ferne Hoffnung von Ellen Carsta **** (Kamerun)
Jule:
Mit Oma in Roma von Tessa Hennig (Rom, Ischia) :lol:
Das Lied des Nordwinds von Christine Kabus (Norwegen)
Radieschen von unten: Eine Ruhrpott-Krimödie von Lotte Minck
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 18. Aug 2019, 13:17, insgesamt 10-mal geändert.
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von Juttakarin » 12. Dez 2018, 18:39

ich reise gerne mit dir, Taxina! :D
Schöne Idee, mal sehen, wohin ich im Januar reise.
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8029
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt

Beitrag von Juttakarin » 12. Dez 2018, 18:41

Bild

Ich reise nach:

Januar
Juttakarin: Buchtitel - Autor - Land (trage ich nach)
TmTaxina: Buchtitel - Autor - Land (trage ich nach)
Ich lese: Skippermord in Bensersiel - Rolf Uliczka (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von KCNash » 12. Dez 2018, 18:44

Schöne Idee. Ich lese gerade den bretonischen Krimi Nr. 6. Noch häufiger bewege ich mich allerdings krimimäßig im süddeutschen Raum, also ebenfalls weit genug von Berlin entfernt.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Dez 2018, 19:00

super, ich freu mich das sich schon Interessenten gefunden haben :D

es muss ja auch nicht jeden Monat gereist werden ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Dez 2018, 19:01

KCNash hat geschrieben:
12. Dez 2018, 18:44
Schöne Idee. Ich lese gerade den bretonischen Krimi Nr. 6. Noch häufiger bewege ich mich allerdings krimimäßig im süddeutschen Raum, also ebenfalls weit genug von Berlin entfernt.
wenn du magst darfst du auch gerne schon im Dezember anfangen zu reisen ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt

Beitrag von KCNash » 12. Dez 2018, 19:30

Bild

Ich reise nach:

Dezember:
KCNash: Bretonisches Leuchten - Jean-Luc Bannalec - Bretagne

Januar
Juttakarin: Buchtitel - Autor - Land (trage ich nach)
TmTaxina: Buchtitel - Autor - Land (trage ich nach)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von TauschmitTaxina » 12. Dez 2018, 19:52

Ich fange heute mit dem buch
Eine Liebe in der Normandie an, dann könnte ich das auch für den Dezember nehmen :)
Trage es sonst morgen ein falls ich es nicht schon nach ein paar Seiten abbreche, ich glaube aber nicht, keine ja die Autorin ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Reisen mit Taxina - lesetechnisch um die Welt ***Motto***2019

Beitrag von SchoLu » 12. Dez 2018, 20:01

Sehr schöne Idee 🌍🌎🌏
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast