VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5686
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 14. Mai 2019, 22:18

SPAM????? :o
Hat im VEGAN nix zu suchen 8-)
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 15. Mai 2019, 08:42

Saga de Monte hat geschrieben:
14. Apr 2019, 13:09

Mein Mann und ich stellen unsere Ernährung für 4 Wochen diesbezüglich im Bereich Ernährung komplett um - quasi ein kleines Experiment, um zu schauen, was es mit dem Körper macht..
Wie ist denn euer Ergebniss jetzt?

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von bartenschlager » 15. Mai 2019, 09:51

Liebknecht hat geschrieben:
14. Mai 2019, 22:18
SPAM????? :o
Hat im VEGAN nix zu suchen 8-)
ich meinte diese chinesischen Schriftzeichen, die das Finden von Threats erschweren...Hier gibt es doch nur eine inhaltbezogene Diskussion :lol: :lol:

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3269
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 16. Mai 2019, 08:29

frettchen81 hat geschrieben:
15. Mai 2019, 08:42
Wie ist denn euer Ergebniss jetzt?
Wir sind da ja nun quasi "durch" und haben festgestellt, dass es eine 100%-Umstellung bei uns nicht geben wird. Allerdings haben wir viel mitgenommen, was wir auch weiterhin umsetzen werden: beim Kochen und Backen nehmen wir jetzt ausschließlich pflanzliche Zutaten (Öl statt Eier, Kokosmilch statt Sahne, pfl. Magarine statt Butter,...) und ich verzichte auch weiterhin auf Eier, Wurst/Fleisch und Fisch. Mein Mann ist da nicht so konsequent, aber ich habe mich sehr gefreut, dass er da echt mit mir durchgehalten hat.

Wirklich eine körperliche Veränderung habe ich nicht bemerkt, allerdings habe ich mich etwas matt und abgeschlagen gefühlt. Nun bin ich nicht sicher, ob es damit zusammenhängt. Obst und Gemüse esse ich ja dadurch nun bedeutend mehr (das behalte ich natürlich auch bei). Nunja, irgendwie hatte ich mir da doch "mehr" erhofft, kann aber nicht genau sagen was. Wahrscheinlich zuviel darüber gelesen und Dokus geguckt und natürlich nur solche, die diese Ernährunsgweise als Mass aller Dinge angepriesen haben. :D

Fazit: Etwas weniger an tierischen Zutaten ist auf alle Fälle wichtig und eine vegetarische Lebensweise ist für mich persönlich auch erstrebenswert, allerdings ist das reine Vegane keine Option für mich. Ausgewogen und abwechslungsreich und ab und zu auch mal ne kleine feine Sünde, so macht mir Essen mehr Spaß!
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6291
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 16. Mai 2019, 11:06

Saga de Monte hat geschrieben:
16. Mai 2019, 08:29
beim Kochen und Backen nehmen wir jetzt ausschließlich pflanzliche Zutaten (Öl statt Eier, Kokosmilch statt Sahne, pfl. Magarine statt Butter,...)
Kokosmilch als Sahneersatz beim kochen oder wird das tasächlich beim aufschlagen richtig fest wie Schlagsahne?

Ich bin sehr angetan von solchen 'Ersatzsachen', einiges findet man eher nebenbei und eher selten was was schon jemand vorher herausgefunden hat.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3269
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 17. Mai 2019, 07:09

Küstenkind hat geschrieben:
16. Mai 2019, 11:06
Kokosmilch als Sahneersatz beim kochen oder wird das tasächlich beim aufschlagen richtig fest wie Schlagsahne?

Ich bin sehr angetan von solchen 'Ersatzsachen', einiges findet man eher nebenbei und eher selten was was schon jemand vorher herausgefunden hat.
Wir essen ehh nie normale Schlagsahne, wir haben immer Sahne (flüssige Schlagsahne oder saure Sahne) in unsere Saucen gekippt - also für's Kochen. :D Olivenöl statt Eier in Kuchen und Muffins ist gar kein Problem, schmeckt man nicht raus (allerdings sollte man das nicht mit Leinöl probieren :lol: ). Und ich bleibe fest bei Noa Hummus - einmal im Kaufland entdeckt und seitdem könnte ich mich da reinlegen. Bild Ach und ich bleibe ebenso bei Hafermilch im Kaffee - das ist soooo lecker! Die Kinder mögen die auch im Müsli und so kaufen wir gar keine normale Milch mehr.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von ankerobst » 17. Mai 2019, 07:10

Hummus ist eh total lecker, kann man sich auch ziemlich einfach selbst zubereiten.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 17. Mai 2019, 09:21

https://www.chefkoch.de/rezepte/2205471 ... uchen.html

Der ist super lecker..

Ich hab den jetzt einmal mit 4 El Backkakao gebacken, durchgeschnitten, Erdbeermarmelade drauf geschmiert, zu geklappt..

Und einmal 100gr gemahlene Mandeln rein gerührt..auch lecker..

Ist wirklich nur ein kleiner Kuchen, das gefällt mir als kleinem Haushalt auch super.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Limanika » 20. Mai 2019, 11:18

Ich will unbedingt mal Hafermilch selber machen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17164
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2019, 12:22

Huhu! *wink*

Küstenkind hat geschrieben:
16. Mai 2019, 11:06
Saga de Monte hat geschrieben:
16. Mai 2019, 08:29
beim Kochen und Backen nehmen wir jetzt ausschließlich pflanzliche Zutaten (Öl statt Eier, Kokosmilch statt Sahne, pfl. Magarine statt Butter,...)
Kokosmilch als Sahneersatz beim kochen oder wird das tasächlich beim aufschlagen richtig fest wie Schlagsahne?

Ich bin sehr angetan von solchen 'Ersatzsachen', einiges findet man eher nebenbei und eher selten was was schon jemand vorher herausgefunden hat.

Kokosmilch als Sahneersatz haben wir letztens ausprobiert als wir Sahne für eine Tortenfüllung brauchten....das funktioniert super, also die wird wirklich fest und ist soooo lecker :D
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast