VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 24. Aug 2019, 10:52

Cashews sind zwar keine Nüsse, darf sie aber trotzdem nicht :(
Womit wir im Moment ein echt großes Problem haben sind Soßen...wir haben jetzt eine wirklich gute vegane Käsesoße so umgestellt, dass sie schmeckt aber zu allem geht das ja auch nicht... Tomaten durch Paprika ersetzen hat nicht wirklich funktioniert :(
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 24. Aug 2019, 11:17

Kiwi hat geschrieben:
24. Aug 2019, 10:52
Tomaten durch Paprika ersetzen hat nicht wirklich funktioniert
Wir nehmen manchmal Mehlschwitze oder aber pürieren Zucchini anstelle von Tomaten in die Soße.

Hat der Möhrenaufstrich der Tochter geschmeckt?

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 24. Aug 2019, 11:20

Mein Paprikasoße besteht nur aus Paprika und confierten Knoblauch.

Paprika halbieren und im Backofen braun werden lassen damit sich die Haut besser abziehen lässt, pürieren und dann den Knobi nach Schmackes dazu. Nochmal durchmixen, fertig.

Zu Pasta, als Grundlage auf Pizza, als Zusatz zur Majo - bei mir könnte es das überall zugeben.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von ankerobst » 24. Aug 2019, 11:45

frettchen81 hat geschrieben:
24. Aug 2019, 10:45
Sind Cashews wie Erdnüsse Hülsenfrüchte?

Ich komm da zwischendurch durcheinander was bei Histaminunverträglichkeit geht und was nicht..und vor allen Dingen weiß ich eigentlich nur, was mein Mann (nicht) essen kann. Das ist das fiese, das es nur so grobe allgemeine Richtlinien gibt und es doch sehr individuell ist
Ich glaube, Cashews sind Obst oder so. Die genaue Klassifizierung weiss ich nicht. Sie sind die Kerne eines apfelähnlichen Gewächses, wo nur ein Kern ausgebildet wird, der unterhalb der Frucht wächst :oops:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 24. Aug 2019, 11:57

ankerobst hat geschrieben:
24. Aug 2019, 11:45
Ich glaube, Cashews sind Obst oder so. Die genaue Klassifizierung weiss ich nicht. Sie sind die Kerne eines apfelähnlichen Gewächses, wo nur ein Kern ausgebildet wird, der unterhalb der Frucht wächst :oops:
Hab ich gerade mal gesucht, rein aus Interesse und taadaa es ist der Cashewapfel. Kosten würde ich das Ding ja mal gern, bleibt nur die Frage wo man das bekommt?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 24. Aug 2019, 16:21

Cashewapfel habe ich auch noch nie gesehen... den Möhrenaufstrich fand sie leider nicht so gut :(
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 24. Aug 2019, 16:30

Heute habe ich endlich mal die Kokosmilch ausprobiert und bin begeistert!!!! Ich frage mich, warum ich so lange so viel Geld dafür ausgegeben habe :?
Vielen Dank!!!!!
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5689
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 24. Aug 2019, 16:31

WIKI sagt:
Der Cashewbaum (Anacardium occidentale), auch Kaschubaum, Acajoubaum oder Nierenbaum genannt, ist ein zur Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae) gehöriger Baum. Er wächst in tropischem Klima und trägt Cashewäpfel und Cashewkerne.
Die Cashewfrucht, eine einsamige Steinfrucht oder nach anderer Auffassung eine Nuss, ist ein kleines, etwa 2–2,5 × 1,5 cm großes, grünlich- bis bräunliches, nieren- oder boxhandschuhförmiges Gebilde, das an einem fleischig verdickten Fruchtstiel herabhängt. Diese nierenförmige Cashewfrucht wird abgeerntet und daraus der bekannte Cashewkern gewonnen.
Der etwa 5–10 cm lange, birnen- oder paprikaförmig verdickte Fruchtstiel wird als Cashewapfel bezeichnet. Als Fruchtstiel (Hypokarp) ist der Cashewapfel eine Scheinfrucht, und nicht die eigentliche fortpflanzungsfähige Frucht des Cashewbaumes. Er ist bei Reife gelb, orange bis rot gefärbt und entwickelt einen intensiven, fruchtig-süßlichen Duft. Er ist sehr geschmacksintensiv, süßsäuerlich, ein wenig apfelartig und er enthält viel Vitamin C. Der Cashewapfel ist leicht verderblich und seine Außenhaut sehr druckempfindlich. Aus diesem Grund kann er schlecht transportiert und nicht international gehandelt werden. Er wird deshalb unmittelbar nach der Ernte weiterverarbeitet.
Der Cashewapfel wird zu Kaschu-Saft und Marmelade (Konfitüre) verarbeitet. In Brasilien wird aus den Cashewäpfeln ein Getränk namens Cajuína hergestellt, dem eine medizinische und rituelle Wirkung zugesprochen wird. Im indischen Goa brennt man aus dem Saft auch Schnaps, den sogenannten Cashew-Feni.

Bild
Der Cashewapfel ist also eigentlich der Stiel und die "Nuss"ist die Frucht die Klein und unscheinbar unten dran sitzt
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 24. Aug 2019, 17:00

Danke für die Info :)
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von eduardine22 » 1. Sep 2019, 21:18

Das war ja Mal sehr interessant, man lernt nie aus :D

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast