VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 14. Apr 2019, 13:09

Wie im "Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus"-Thread abgesprochen, kommt nun hier eine kleine Plauderecke zum Thema "Vegane Ernährung bzw. Lebensweise".

Mein Mann und ich stellen unsere Ernährung für 4 Wochen diesbezüglich im Bereich Ernährung komplett um - quasi ein kleines Experiment, um zu schauen, was es mit dem Körper macht... Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir seit Jahren bereits sehr wenig Wurst und Fleisch essen und diese auch nur in guter Qualität einkaufen. Bisher (jetzt gerade mal 5 Tage) ist es noch nicht einschränkend, sondern eher bereichernd, da wir mal wieder neue Rezepte ausprobieren - aber der Verzicht auf Käse ist dann doch nochmal was anderes... Im Minimalismus-Thread gab es da ja schon einige Reaktionen und Antworten und ich würde mich freuen, wenn wir hier etwas dazu schwatzen könnten.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 14. Apr 2019, 13:14

Wow, das nenn ich mal ein Vorhaben, vorallem weil auf den ersten Blick ist es einfach auf den zweiten schon nicht mehr. Zumindest wenn man ein bisschen tiefer in die Materie eintritt.
Ich lerne da auch immernoch dazu, finde es interessant obwohl ich z.B. den Großteil der 'weißen' Produkte weglasse.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 14. Apr 2019, 13:18

Was meinst du mit "weiße Produkte" - sowas wie Weizenmehl, Industriezucker und Tafelsalz oder eher Milchprodukte?
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 14. Apr 2019, 13:22

Saga de Monte hat geschrieben:
14. Apr 2019, 13:18
Was meinst du mit "weiße Produkte" - sowas wie Weizenmehl, Industriezucker und Tafelsalz oder eher Milchprodukte?
Eher alles was geklärt ist, zumindest offensichtlich, wie Auszugsmehle, Zucker, Essig. Beim Salz weiß ich das nicht, wir nehmen nur Stein- und Meersalz.

Übrigens, was auch nicht sooo bekannt ist, überall wo Citronensäure (nicht zu verwechseln mit Zitronensäure) drin ist, ist definitv nicht vegan.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 14. Apr 2019, 13:32

Das habe ich eben mal gECOSIAt (haha, was für ein superduper Wortwitz...) und war jetzt wirklich erstaunt, dass diese allgegenwärtige Citronensäure mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt wird und nur meilenweit an einer echten Frucht vorbeigerannt ist.

Wir versuchen schon lange jedes Produkt genau auf seine Inhaltstoffe zu prüfen und unser Einkaufsverhalten hat sich über die Jahre massiv verändert, aber alles kann man sowieso nicht "richtig machen". Ich denke, dass man da einfach schauen muss, was einem wirklich wichtig ist.

Jetzt müssen wir erstmal zum sonntäglichen Kaffeetrinken mit der Familie - im Gepäck: vegane Bananen-Apfel-Muffins. :D
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 14. Apr 2019, 16:48

Danke für den Thread.

Wir sind eigentlich Allesesser, die aber im Freundeskreis diverse Essensvorlieben haben bzw. eben auch Nahrungsunverträglichkeiten. Deswegen hat es bei uns mit veganem Kuchen zum Geburtstag und veganem Salat zum Grillen angefangen. Mittlerweile haben wir unseren Fleischkonsum reduziert und essen oft vegan. Einfach auch, weil wir uns "gutes" Fleisch gar nicht so oft leisten können.
Und da mein Mann mittlerweile keine Milch verträgt, sind damit Milchprodukte nur noch für die Kurze und mich im Haushalt. Meine Kaffeemilch, Käse zum Abendbrot und Pizza..

Eine Freundin kauft koscheren Wein und Essig, damit der wirklich vegan ist.

https://www.ox-fanzine.de/web/kochenohn ... n.701.html
evtl. ist das noch eine mögliche Inspiration für Rezepte?

https://cakeinvasion.de/zucchini-brownies-vegan/
das back ich gern..und anderes von der Seite

Wir haben die Ox Koch Backbücher und nutzen diverses online, damit fahren wir ganz gut.

Citronensäure: War mir nicht so klar, Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 14. Apr 2019, 18:36

Mir wäre diese Ernährungsform zu stressig,ich muss ja so schon immer gucken was ich kaufe da meine Frau Knoblauch und Pilze nicht verträgt und wenn ich dann auch noch aufpassen müsste wo ist nun kein Tier enthalten käme ich ja zu nichts mehr.Bei einer anderen Tauschbörse waren einige Veganer/Vegetarier erstaunt als sie erfuhren das Chips tierisches enthalten und wenn man das www so durchstöbert dann kann man ja eigentlich nur noch alles selbst herstellen,wer ahnt denn schon das z.B. Ceralien wie Cornflakes mit tierischer Gelantine besprüht werden damit der Zucker besser haftet............

Aber dank unseres Zwergs gibt es bei uns eh schon viel Grünzeug denn er liebt Salate und Obst und Fleisch muss er nicht unbedingt haben.

Viel Erfolg wünsche ich und viel Spaß beim austesten der interessanten Rezepte
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von eduardine22 » 14. Apr 2019, 19:34

Ich esse nicht vegan, finde aber das Thema sehr interessant. Bei vielen Lebensmitteln ist der nicht vegane Teil so versteckt in der Zutatenliste oder gar nicht ersichtlich, daß man ihn ohne nähere Vorkenntnisse gar nicht findet. Ich arbeite in einem Lebensmittel Großhandel und muss oft Kundenfragen beantworten. Das ist manchmal sehr schwierig. Früher wurde Wein z.B. durch Schweineblasen gefiltert, war also nicht vegan. Heute gibt es Microfasersiebe, also müsste er eigentlich immer vegan sein. Das ist für mich sehr grenzwertig und sehr schwierig einzuordnen.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 14. Apr 2019, 19:42

Man benötigt schon einige Zeit zum Recherchieren im Vorfeld, das habe ich auch gemerkt und sicherlich ist es in vielen Dingen nicht ganz zu 100% ausschließbar, dass da eben doch was im Verarbeitungsprozess nicht komplett vegan ablief. Aber wir wollen es entspannt angehen, beschäftigen uns viel damit und stehen nun wieder oft gemeinsam in der Küche und schnippeln und probieren aus und schon deswegen finde ich es im Moment noch prima. :D Schwieriger ist natürlich auswärts essen zu gehen - wir wohnen dörflich und solche hippen veganen Restaurants findet man hier nicht, nur die guten alten Dorftgasthäuser. Ist aber auch nicht schlimm, gehen wir eben erst einmal weniger essen - schont auch den Geldbeutel. ;)
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Limanika » 14. Apr 2019, 19:49

Meine Lieblings-Rezepte-Homepage: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-rezepte.html.

Prädikat YUMMY

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast