VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 20. Mai 2019, 13:04

Saga de Monte hat geschrieben:
17. Mai 2019, 07:09

Wir essen ehh nie normale Schlagsahne, wir haben immer Sahne (flüssige Schlagsahne oder saure Sahne) in unsere Saucen gekippt - also für's Kochen. :D Olivenöl statt Eier in Kuchen und Muffins ist gar kein Problem, schmeckt man nicht raus (allerdings sollte man das nicht mit Leinöl probieren :lol: ). Und ich bleibe fest bei Noa Hummus - einmal im Kaufland entdeckt und seitdem könnte ich mich da reinlegen. Bild Ach und ich bleibe ebenso bei Hafermilch im Kaffee - das ist soooo lecker! Die Kinder mögen die auch im Müsli und so kaufen wir gar keine normale Milch mehr.
Wir eigentlich auch eher weniger, manche Torten wollen das, da man Sahne im Glas allerdings so gut wie gar nicht hier bekommt, dachte ich eben ans selber zusammenbauen. :mrgreen:

Noa Hummus - da werd ich mal die Augen nach offenhalten. Warum allerdings kein Leinenöl?
Kiwi hat geschrieben:
20. Mai 2019, 12:22
Huhu! *wink*

Kokosmilch als Sahneersatz haben wir letztens ausprobiert als wir Sahne für eine Tortenfüllung brauchten....das funktioniert super, also die wird wirklich fest und ist soooo lecker :D
Bei mir wird das nur schaumig, von fest meilenweit entfernt. :oops:

Nimmst Du gekaufte ?
Limanika hat geschrieben:
20. Mai 2019, 11:18
Ich will unbedingt mal Hafermilch selber machen.
Im Grunde genommen total simpel. Ich nehm die feinen Haferflocken, schredder die klein und dann warmes Wasser und ein bisschen Süßes dazu, Mixer einmal auf volle Drehzahl, fertig. Das Süße kannst auch weglassen, ist eben Geschmackssache.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2019, 13:12

Ja, wir hatten die aus der Dose... davon allerdings nur das feste, die Flüssigkeit blieb übrig
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 20. Mai 2019, 13:22

*** Warum allerdings kein Leinenöl?***

Leinöl hat einen recht strengen Nachgeschmack.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14967
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von ankerobst » 20. Mai 2019, 13:42

Limanika hat geschrieben:
20. Mai 2019, 11:18
Ich will unbedingt mal Hafermilch selber machen.
Hafermilch Selbermachen ist echt simpel, wie grad schon geschrieben wurde. Ich habe letztens noch einen Artikel drüber gelesen. Die gekaufte schmeckt fast immer besser. Warum? Weil sie süsser ist. Und warum? Weil da Enzym zugesetzt wird, was dann die Hafermilch fermentiert, also Zucker bildet. Das hast Du bei selbstgerechter Hafermilch nicht, die ist also nicht so süss, es sei denn, Du setzt Zucker zu...In diesem Teufelskreis bin ich irgendwie noch nicht weiter. Und kaufe weiterhin Hafermilch :roll:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von javaline » 20. Mai 2019, 15:35

Velella hat geschrieben:
20. Mai 2019, 13:22
*** Warum allerdings kein Leinenöl?***

Leinöl hat einen recht strengen Nachgeschmack.
Leinöl schmeckt nur gut, wenn es ganz frisch ist. Sobald es streng schmeckt, ist eigentlich schon zu lange gelagert. Wir mögen es sehr zu Kartoffeln und Quark. (Wobei bei veganer Ernährung der Quark ja wegfällt.)
Hier in der Gegend war es üblich, Kartoffelpuffer herzhaft zuzubereiten und in Leinöl (ganz geringe Hitze ist wichtig!) zu backen. Das mache ich immer noch so, uns schmeckt es. :)

Interessanter Thread übrigens.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 20. Mai 2019, 15:52

Kiwi hat geschrieben:
20. Mai 2019, 13:12
Ja, wir hatten die aus der Dose... davon allerdings nur das feste, die Flüssigkeit blieb übrig
Versuch ich es weiter, Dosen mag ich nicht haben wollen. 8-)
Velella hat geschrieben:
20. Mai 2019, 13:22

Leinöl hat einen recht strengen Nachgeschmack.
Jetzt weiß ich warum das bei mir immernoch im Ölregal steht. Wenn das genauso gruslig ist wie das Erdnussöl, dann bekommts der Hund. :mrgreen:
ankerobst hat geschrieben:
20. Mai 2019, 13:42
Hafermilch Selbermachen ist echt simpel, wie grad schon geschrieben wurde. Ich habe letztens noch einen Artikel drüber gelesen. Die gekaufte schmeckt fast immer besser. Warum? Weil sie süsser ist. Und warum? Weil da Enzym zugesetzt wird, was dann die Hafermilch fermentiert, also Zucker bildet. Das hast Du bei selbstgerechter Hafermilch nicht, die ist also nicht so süss, es sei denn, Du setzt Zucker zu...In diesem Teufelskreis bin ich irgendwie noch nicht weiter. Und kaufe weiterhin Hafermilch :roll:
Hafermilch gibts gesüsst und ungesüsst zu kaufen. ;)

Allerdings ist dort meistens auch noch Carageen und Zitronensäure drin und auch was Zucker und Rapsöl angeht, ist mir die Aussage nicht klar genug. Und das I Tüpfelchen ist die Verpackung.

Also doch selber machen, zudem auch um einiges günstiger.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14967
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von ankerobst » 20. Mai 2019, 16:43

Also, die, die ich im Moment verwende, von der Hausmarke von Denn, ich komm grad nicht drauf, da ist definitiv kein Zucker drin, sie ist aber süss... :?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 21. Mai 2019, 07:08

Meine Hafermilch hat auf der Zutatenliste: Wasser, Vollkornhafer (12%), Sonnenblumenöl, Speisesalz - schmeckt aber trotzdem süßlich.

Leinenöl essen wir auch gerne im Salat oder zu Kartoffeln - ich meinte nur, dass es im Kuchen oder in Muffins nicht schmeckt, weil es doch einen etwas eigenen Geschmack hat, der für mich nicht mit süßen Backwaren zusammengeht. :D
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 22. Mai 2019, 10:46

Saga de Monte hat geschrieben:
21. Mai 2019, 07:08


Leinenöl essen wir auch gerne im Salat oder zu Kartoffeln - ich meinte nur, dass es im Kuchen oder in Muffins nicht schmeckt, weil es doch einen etwas eigenen Geschmack hat, der für mich nicht mit süßen Backwaren zusammengeht. :D
Mir gehts mit Olivenöl so, ich mags gerne nur nicht an was Süßem.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 24. Mai 2019, 10:56

Gestern entdeckt:

https://leaf-to-root.com/

sind nicht immer Vegan die Rezepte aber das kann man ja ändern.Ich finde die Idee interessant vom Grünzeug von der Wurzel bis zum Blatt alles zu verwerten und nicht einen Großteil auf den Kompost/in den Abfall zu entsorgen...............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast