SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Hier ist Platz für Tauschspiele, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
astra
Beiträge: 3707
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von astra » 26. Okt 2021, 22:27

engineerwife hat geschrieben:
26. Okt 2021, 19:20
Und das ist so wunderschön 🤩
Alles deine Schuld! Wenn du nicht so eine begeisterte Rezi geschrieben hättest, wäre ich vermutlich nicht sooooo schnell schwach geworden. :twisted: :lol: ;)

astra
Beiträge: 3707
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von astra » 26. Okt 2021, 22:35

astra ist die 1807.

ACHTUNG: Ich mache erst wieder beim Sommerpaket mit! Bitte bei dicken Büchern beachten.

Die 5. ist neu.

1. Peter Prange: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken und Kanten etwas angestoßenBitte nur für das Tauschpaket!
Er wird einmal über halb Europa herrschen – doch als er seiner Lebensliebe Rosina von Krain begegnet, ist er noch ein „Bettelprinz“, der sich am verarmten Wiener Kaiserhof nach Ruhm und Ehre sehnt. Angetrieben von seiner Idee, das alte römisch-deutsche Kaiserreich wiederaufzurichten, wirbt er um Maria, die Erbin von Burgund. Fortan wird er ein Zerrissener sein in der Liebe zu zwei ganz unterschiedlichen Frauen und im Zwiespalt zwischen Kalkül und Gefühl. Als Herrscher stößt er in seinem Reich das Tor zur Neuzeit auf – aber um welchen Preis?

2. Marina Lewycka: Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere TB, Ecken leicht angestoßen, auf dem oberen Buchschnitt sind mehrere blaue Flecken und ein lila Strich
Niemand würde Serge und Clara für Geschwister halten. Aber die gemeinsame Kindheit in einer Hippiekommune hat sie für immer zusammengeschweißt. Die Nachricht ihrer Eltern, nach 35 Jahren doch noch heiraten zu wollen, trifft sie wie ein Schock. Denn Dinge könnten herauskommen, die sie ihren Erzeugern bisher tunlichst verschwiegen haben. Vor allem Serge steckt in der Bredouille. Schon seit Längerem dient er als Investmentbanker dem elterlichen Feindbild schlechthin: dem Kapitalismus. Sein glorioses Lügengebäude gerät ins Wanken, zeitgleich mit der Welt der Hochfinanz.

3. Akram El-Bahay: Bücherstadt (Die Bibliothek der flüsternden Schatten 1) TB, Buchschnitt nachgedunkelt, auf dem seitlichen Buchschnitt ein kleiner Fleck
Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen ...

4. Colson Whitehead: Underground Railroad HC, der Schutzumschlag ist an den Ecken und Kanten ziemlich angestoßen und hat oben zwei Risse. Das Buch selbst ist in gutem Zustand
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben und Kopfgeldjägern, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit?

5. Leonardo Padura: Der Mann, der Hunde liebte TB, Leseknicke im Buchrücken, Buchrücken leicht rundgelesen. Bitte nur für Tauschpaket.
»Tötet ihn nicht! Dieser Mann muss reden«, rief der schwer verwundete Trotzki seinen Leibwächtern zu, als sie sich auf den Mann stürzten, der ihn mit einem Eispickel niedergeschlagen hatte. Leonardo Padura bringt ihn zum Sprechen. Ein rätselhafter Mann, der mit seinen beiden Windhunden am Strand spazieren geht, erzählt dem kubanischen Schriftsteller Iván die Geschichte des Trotzki-Mörders Ramón Mercader. Doch woher kennt dieser Unbekannte all die Facetten aus Mercaders Leben?
Leonardo Paduras vielschichtiger Roman führt uns an verschiedenste Schauplätze der Weltrevolution: ins Bürgerkriegsspanien, nach Moskau während der stalinistischen Schauprozesse, ins Mexiko Frida Kahlos und Diego Riveras, ins Prag von 1968, nach Kuba. In atemberaubender Prosa erweckt er die Protagonisten zu neuem Leben, zeigt sie in ihrer Bereitschaft zur völligen Selbstaufgabe zugunsten einer Ideologie – und zieht die Bilanz der gescheiterten Utopien eines Jahrhunderts.

6. Ben Ryder Howe: Begrabt mein Herz im Tiefkühlfach TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken leicht angestoßen Bitte nur für das Paket!
Ben Ryder Howe hat ein Problem: Trotz seines Jobs als Redakteur bei einer New Yorker Literaturzeitschrift herrscht Ebbe in der Kasse. Geld muss her, aber wie? Am besten, indem man einen Gemischtwarenladen eröffnet – meinen zumindest seine koreanische Ehefrau und deren Mutter. Der Not und den geschäftstüchtigen Verwandten gehorchend, begibt sich Howe in die Niederungen des Kleingewerbes. Er wird Betreiber eines „Delis“ in Brooklyn und muss fortan mit diversen Widrigkeiten kämpfen: einer rustikalen Stammkundschaft mit abstrusen Wünschen, halbseriösen Lieferanten – und der allgegenwärtigen Schwiegermutter.

7. Anthony Doerr: Der Muschelsammler TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken und Kanten leicht angestoßen
Ein blinder Muschelsammler an der Küste Kenias entdeckt die wunderbaren Heilkräfte einer hochgiftigen Meeresschnecke. Touristen fangen einen Karpfen, der so groß ist, dass man ihn nicht fotografieren kann. Die Frau eines Jägers kann die Traumbilder der Tiere nacherleben, wenn sie sie berührt. Doerr nimmt seine Leser mit auf eine Reise von der afrikanischen Küste bis zu den Nadelwäldern Montanas und den Mooren von Lappland.

8. Titus Müller: Der Tag X TB, Leseknicke im Buchrücken
Das Leben der Gymnasiastin Nelly Findeisen wird mit jedem Tag komplizierter. Es reicht nicht, dass sie ihren Vater, der vor sieben Jahren nach Russland abkommandiert wurde, nie mehr sieht, auch ihre Mutter wird ihr zusehends fremder. Hinzu kommt ihr Engagement in einer kirchlichen Jugendorganisation, was im Frühjahr 1953 zum Rauswurf aus der Schule führt. Trost könnte sie bei dem jungen Uhrmacher Wolf Uhlitz finden, der sich in sie verliebt hat. Er will ihr helfen, legt sich dafür sogar mit seinem Vater an, entwendet staatliche Dokumente und landet im Gefängnis. Was Wolf nur vage ahnt: Die junge Nelly steht in einer geheimnisvollen Verbindung mit einem russischen Spion namens Ilja, der sie mit Nachrichten über ihren verschleppten Vater versorgt und den Austausch von Briefen mit ihm vermittelt. Wie Wolf träumt auch Ilja von einem Leben mit Nelly – aber als sich in Berlin und Halle die Unzufriedenheit mit dem Regime in Massendemonstrationen entlädt, hängt ihrer aller Leben an seidenen Fäden.

9. Mirna Funk: Winternähe TB, Leseknick im Buchrücken
Wer bestimmt darüber, wer wir sind?
Lola ist Deutsche, und sie ist Jüdin. Sie fragt sich: Wie viel von mir selbst steckt in meiner eigenen Biographie? Wie lässt sich die Gegenwart mit meiner Vergangenheit in Einklang bringen?
Lola macht sich auf eine Reise, die sie von Berlin nach Tel Aviv und Bangkok führt. Sie stellt unbequeme Fragen und sucht gefährliche Orte auf. Sie konfrontiert uns mit Antisemitismus in Deutschland, dem Krieg in Israel im Sommer 2014 und der Frage nach Identität in einer globalisierten Welt.

10. Paul Harding: Das Haus des roten Schlächters TB, Ecken etwas angestoßen
Eine Reihe geheimnisvoller Morde zwingt den trinkfreudigen Coroner Sir John und seinen frommen, scharfsinnigen Schreiber Bruder Athelstan, sich mit einem Jahre zurückliegenden Kreuzzug zu beschäftigen. Ihre Recherchen führen die beiden zum geraubten Schatz des Kalifen, in Seeschlachten, an geöffnete Gräber, zu satanischen Kulten und mitten in die Leiden vergeblicher Liebe.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von engineerwife » 26. Okt 2021, 22:36

astra hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:27
engineerwife hat geschrieben:
26. Okt 2021, 19:20
Und das ist so wunderschön 🤩
Alles deine Schuld! Wenn du nicht so eine begeisterte Rezi geschrieben hättest, wäre ich vermutlich nicht sooooo schnell schwach geworden. :twisted: :lol: ;)
:roll: :roll: Ich fühle mich schuldig ... :roll: :roll: ... NICHT! :lol:

Ich hoffe, es wird dir auch so gut gefallen wie mir ... ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von Jule » 27. Okt 2021, 09:28

astra hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:27
Jule hat geschrieben:
26. Okt 2021, 19:13
Sehr gerne, Astra! Das wartet schon so lange auf seinen Einsatz! ;)
Wunderbar, dann darfst du dich abgelöst fühlen. :)
Super! Vielen Dank!
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von Jule » 27. Okt 2021, 09:29

Das Haus des roten Schlächters ist sehr schön zu lesen! Ich liebe Bruder Athelstan! ;)
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von Jule » 27. Okt 2021, 09:30

engineerwife hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:36
astra hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:27
engineerwife hat geschrieben:
26. Okt 2021, 19:20
Und das ist so wunderschön 🤩
Alles deine Schuld! Wenn du nicht so eine begeisterte Rezi geschrieben hättest, wäre ich vermutlich nicht sooooo schnell schwach geworden. :twisted: :lol: ;)
:roll: :roll: Ich fühle mich schuldig ... :roll: :roll: ... NICHT! :lol:

Ich hoffe, es wird dir auch so gut gefallen wie mir ... ;)
Das Buch liegt schon auf meinem Nachtschrank... ich bin sehr gespannt!
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von engineerwife » 27. Okt 2021, 09:49

Ein wenig Senf ... :)
astra hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:35
astra ist die 1807.

1. Peter Prange: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken und Kanten etwas angestoßenBitte nur für das Tauschpaket!

Spannend zu lesen ... Peter Prange ist einfach ein toller Autor!

4. Colson Whitehead: Underground Railroad HC, der Schutzumschlag ist an den Ecken und Kanten ziemlich angestoßen und hat oben zwei Risse. Das Buch selbst ist in gutem Zustand

Berührende, aufwühlende Story mit ein paar kleinen Abstrichen ...

5. Leonardo Padura: Der Mann, der Hunde liebte TB, Leseknicke im Buchrücken, Buchrücken leicht rundgelesen. Bitte nur für Tauschpaket.

Teil einer Reihe, auf die ich nun sehr, sehr neugierig geworden bin ...
https://www.buechertreff.de/buchreihe/7 ... ihenfolge/

8. Titus Müller: Der Tag X TB, Leseknicke im Buchrücken

Wunderbar recherchiert und sehr informativ ... hat einige Wissenslücken geschlossen ...
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3707
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von astra » 27. Okt 2021, 09:55

engineerwife hat geschrieben:
27. Okt 2021, 09:49
Ein wenig Senf ... :)
astra hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:35
astra ist die 1807.



5. Leonardo Padura: Der Mann, der Hunde liebte TB, Leseknicke im Buchrücken, Buchrücken leicht rundgelesen. Bitte nur für Tauschpaket.

Teil einer Reihe, auf die ich nun sehr, sehr neugierig geworden bin ...
https://www.buechertreff.de/buchreihe/7 ... ihenfolge/


Danke für den Senf.

Zu 5... Das ist Teil einer Reihe?!?! :shock: :o :? Das hat sich nämlich auf der Rückseite nicht so angehört. Ich habe das vor ein paar Tagen aus dem Bücherschrank mitgenommen. Da muss ich mal schauen, ob ich dafür Vorgänger lesen muss.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von engineerwife » 27. Okt 2021, 11:40

astra hat geschrieben:
27. Okt 2021, 09:55
engineerwife hat geschrieben:
27. Okt 2021, 09:49
Ein wenig Senf ... :)
astra hat geschrieben:
26. Okt 2021, 22:35
astra ist die 1807.



5. Leonardo Padura: Der Mann, der Hunde liebte TB, Leseknicke im Buchrücken, Buchrücken leicht rundgelesen. Bitte nur für Tauschpaket.

Teil einer Reihe, auf die ich nun sehr, sehr neugierig geworden bin ...
https://www.buechertreff.de/buchreihe/7 ... ihenfolge/


Danke für den Senf.

Zu 5... Das ist Teil einer Reihe?!?! :shock: :o :? Das hat sich nämlich auf der Rückseite nicht so angehört. Ich habe das vor ein paar Tagen aus dem Bücherschrank mitgenommen. Da muss ich mal schauen, ob ich dafür Vorgänger lesen muss.
Ich habe mir den ersten Teil jetzt mal als HB angefordert ... wenn es mir gefällt, kommen wir vielleicht mal ins Geschäft ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3707
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von astra » 4. Nov 2021, 22:14

Ich ergänze noch etwas.

astra ist die 1807.

ACHTUNG: Ich mache erst wieder beim Sommerpaket mit! Bitte bei dicken Büchern beachten.

11. bis 15. sind neu.

1. Peter Prange: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken und Kanten etwas angestoßenBitte nur für das Tauschpaket!
Er wird einmal über halb Europa herrschen – doch als er seiner Lebensliebe Rosina von Krain begegnet, ist er noch ein „Bettelprinz“, der sich am verarmten Wiener Kaiserhof nach Ruhm und Ehre sehnt. Angetrieben von seiner Idee, das alte römisch-deutsche Kaiserreich wiederaufzurichten, wirbt er um Maria, die Erbin von Burgund. Fortan wird er ein Zerrissener sein in der Liebe zu zwei ganz unterschiedlichen Frauen und im Zwiespalt zwischen Kalkül und Gefühl. Als Herrscher stößt er in seinem Reich das Tor zur Neuzeit auf – aber um welchen Preis?

2. Marina Lewycka: Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere TB, Ecken leicht angestoßen, auf dem oberen Buchschnitt sind mehrere blaue Flecken und ein lila Strich
Niemand würde Serge und Clara für Geschwister halten. Aber die gemeinsame Kindheit in einer Hippiekommune hat sie für immer zusammengeschweißt. Die Nachricht ihrer Eltern, nach 35 Jahren doch noch heiraten zu wollen, trifft sie wie ein Schock. Denn Dinge könnten herauskommen, die sie ihren Erzeugern bisher tunlichst verschwiegen haben. Vor allem Serge steckt in der Bredouille. Schon seit Längerem dient er als Investmentbanker dem elterlichen Feindbild schlechthin: dem Kapitalismus. Sein glorioses Lügengebäude gerät ins Wanken, zeitgleich mit der Welt der Hochfinanz.

3. Akram El-Bahay: Bücherstadt (Die Bibliothek der flüsternden Schatten 1) TB, Buchschnitt nachgedunkelt, auf dem seitlichen Buchschnitt ein kleiner Fleck
Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen ...

4. Colson Whitehead: Underground Railroad HC, der Schutzumschlag ist an den Ecken und Kanten ziemlich angestoßen und hat oben zwei Risse. Das Buch selbst ist in gutem Zustand
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben und Kopfgeldjägern, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit?

5. Leonardo Padura: Der Mann, der Hunde liebte TB, Leseknicke im Buchrücken, Buchrücken leicht rundgelesen. Bitte nur für Tauschpaket.
»Tötet ihn nicht! Dieser Mann muss reden«, rief der schwer verwundete Trotzki seinen Leibwächtern zu, als sie sich auf den Mann stürzten, der ihn mit einem Eispickel niedergeschlagen hatte. Leonardo Padura bringt ihn zum Sprechen. Ein rätselhafter Mann, der mit seinen beiden Windhunden am Strand spazieren geht, erzählt dem kubanischen Schriftsteller Iván die Geschichte des Trotzki-Mörders Ramón Mercader. Doch woher kennt dieser Unbekannte all die Facetten aus Mercaders Leben?
Leonardo Paduras vielschichtiger Roman führt uns an verschiedenste Schauplätze der Weltrevolution: ins Bürgerkriegsspanien, nach Moskau während der stalinistischen Schauprozesse, ins Mexiko Frida Kahlos und Diego Riveras, ins Prag von 1968, nach Kuba. In atemberaubender Prosa erweckt er die Protagonisten zu neuem Leben, zeigt sie in ihrer Bereitschaft zur völligen Selbstaufgabe zugunsten einer Ideologie – und zieht die Bilanz der gescheiterten Utopien eines Jahrhunderts.

6. Ben Ryder Howe: Begrabt mein Herz im Tiefkühlfach TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken leicht angestoßen Bitte nur für das Paket!
Ben Ryder Howe hat ein Problem: Trotz seines Jobs als Redakteur bei einer New Yorker Literaturzeitschrift herrscht Ebbe in der Kasse. Geld muss her, aber wie? Am besten, indem man einen Gemischtwarenladen eröffnet – meinen zumindest seine koreanische Ehefrau und deren Mutter. Der Not und den geschäftstüchtigen Verwandten gehorchend, begibt sich Howe in die Niederungen des Kleingewerbes. Er wird Betreiber eines „Delis“ in Brooklyn und muss fortan mit diversen Widrigkeiten kämpfen: einer rustikalen Stammkundschaft mit abstrusen Wünschen, halbseriösen Lieferanten – und der allgegenwärtigen Schwiegermutter.

7. Anthony Doerr: Der Muschelsammler TB, Leseknicke im Buchrücken, Ecken und Kanten leicht angestoßen
Ein blinder Muschelsammler an der Küste Kenias entdeckt die wunderbaren Heilkräfte einer hochgiftigen Meeresschnecke. Touristen fangen einen Karpfen, der so groß ist, dass man ihn nicht fotografieren kann. Die Frau eines Jägers kann die Traumbilder der Tiere nacherleben, wenn sie sie berührt. Doerr nimmt seine Leser mit auf eine Reise von der afrikanischen Küste bis zu den Nadelwäldern Montanas und den Mooren von Lappland.

8. Titus Müller: Der Tag X TB, Leseknicke im Buchrücken
Das Leben der Gymnasiastin Nelly Findeisen wird mit jedem Tag komplizierter. Es reicht nicht, dass sie ihren Vater, der vor sieben Jahren nach Russland abkommandiert wurde, nie mehr sieht, auch ihre Mutter wird ihr zusehends fremder. Hinzu kommt ihr Engagement in einer kirchlichen Jugendorganisation, was im Frühjahr 1953 zum Rauswurf aus der Schule führt. Trost könnte sie bei dem jungen Uhrmacher Wolf Uhlitz finden, der sich in sie verliebt hat. Er will ihr helfen, legt sich dafür sogar mit seinem Vater an, entwendet staatliche Dokumente und landet im Gefängnis. Was Wolf nur vage ahnt: Die junge Nelly steht in einer geheimnisvollen Verbindung mit einem russischen Spion namens Ilja, der sie mit Nachrichten über ihren verschleppten Vater versorgt und den Austausch von Briefen mit ihm vermittelt. Wie Wolf träumt auch Ilja von einem Leben mit Nelly – aber als sich in Berlin und Halle die Unzufriedenheit mit dem Regime in Massendemonstrationen entlädt, hängt ihrer aller Leben an seidenen Fäden.

9. Mirna Funk: Winternähe TB, Leseknick im Buchrücken
Wer bestimmt darüber, wer wir sind?
Lola ist Deutsche, und sie ist Jüdin. Sie fragt sich: Wie viel von mir selbst steckt in meiner eigenen Biographie? Wie lässt sich die Gegenwart mit meiner Vergangenheit in Einklang bringen?
Lola macht sich auf eine Reise, die sie von Berlin nach Tel Aviv und Bangkok führt. Sie stellt unbequeme Fragen und sucht gefährliche Orte auf. Sie konfrontiert uns mit Antisemitismus in Deutschland, dem Krieg in Israel im Sommer 2014 und der Frage nach Identität in einer globalisierten Welt.

10. Paul Harding: Das Haus des roten Schlächters TB, Ecken etwas angestoßen
Eine Reihe geheimnisvoller Morde zwingt den trinkfreudigen Coroner Sir John und seinen frommen, scharfsinnigen Schreiber Bruder Athelstan, sich mit einem Jahre zurückliegenden Kreuzzug zu beschäftigen. Ihre Recherchen führen die beiden zum geraubten Schatz des Kalifen, in Seeschlachten, an geöffnete Gräber, zu satanischen Kulten und mitten in die Leiden vergeblicher Liebe.

11. Franz-Olivier Giesbert: Ein Diktator zum Dessert SC, LE, Leseknicke im Buchrücken, Ecken und Kanten etwas angestoßen
Rose ist eine begnadete Köchin und betreibt ein kleines Restaurant in Marseille. Sie ist 105 Jahre alt und hat das 20. Jahrhundert mit all seinen Abgründen hautnah erlebt. Deshalb hat sie vor nichts und niemandem mehr Angst. Sie glaubt an die Kraft der Liebe, des Lachens und der Vergeltung. Für den Fall, dass ihr einer blöd kommt, trägt sie deshalb immer einen Colt in der Tasche. Sie lässt sich von ihrem jugendlichen Gehilfen auf dem Motorrad durch die Stadt kutschieren, hört Patti Smith, treibt sich auf Singlebörsen im Internet herum und fühlt sich nun endlich alt genug, ihre Memoiren zu schreiben …

12. Soname Yangchen: Wolkenkind TB, Leseknicke im Buchrücken, Buchschnitt nachgedunkelt, Ecken und Kanten leicht bestoßen
Ihr Vater ist ein Mönch, ihre Mutter stammt aus einer alten tibetischen Familie – für die chinesischen Machthaber Grund genug, Soname und ihre Familie zu verfolgen. Im Alter von sechs Jahren wird sie nach Lhasa geschickt, wo sie in einem Haushalt Sklavendienste leisten muss. Zehn Jahre lang wird das kleine Mädchen wie eine Gefangene gehalten. Doch ihren Willen kann niemand brechen. Eines Tages ergreift sie die Gelegenheit zur Flucht über den Himalaya ...

13. Stefanie Gerstenberger: Das Limonenhaus TB, Buchschnitt nachgedunkelt
Nach dem Tod ihres Bruders und seiner Frau will Lella deren Tochter Matilde zu sich nach Köln holen. Doch der sizilianische Clan ihrer Schwägerin verweigert ihr das Mädchen, denn eine alte Fehde steht zwischen den beiden Familien. Verzweifelt versucht Lella, die Hintergründe dieses Streits aufzudecken, immer in der Hoffnung, ihren Anspruch auf Matilde doch noch durchsetzen zu können. Im Limonenhaus, dem Haus ihrer Mutter, findet sie in einer alten Familienbibel einige lose Tagebuchseiten. Sie ahnt zunächst nicht, dass diese der Schlüssel sind zu jenem Ereignis, das seine dunklen Schatten bis in die Gegenwart wirft…

14. Beatrice Colin: Die Treppe zum Himmel SC, Buchschnitt nachgedunkelt, das Buch ist in eine Schutzhülle eingepackt, die auf Wunsch entfernt werden kann
Zwei Wege führen in den Himmel von Paris: der Eiffelturm und die Liebe
Paris 1887: Mitten in der Stadt soll das höchste Bauwerk der Welt entstehen - der Eiffelturm. Obwohl der Turm den Spott der Pariser Gesellschaft auf sich zieht, arbeitet der Ingenieur Émile Nouguier unermüdlich daran. Er ist überzeugt, dass der Bau gelingen wird, denn er hat alles genau berechnet. Seine Gefühle dagegen lassen sich nicht berechnen, und so verliebt sich der angesehene Ingenieur ausgerechnet in die verarmte Witwe Caitriona Wallace. Während der Turm unaufhaltsam in die Höhe wächst, scheint die Liebe zwischen Émile und Caitriona zum Scheitern verurteilt ...

15. Wofgang Schorlau: Das München-Komplott (Denglers 5. Fall) TB, Buchschnitschnitt nachgedunkelt, Ecken und Kanten etwas angestoßen, auf der ersten Seite steht mit Kuli ein Name.
Das Bundeskriminalamt bittet seinen früheren Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen. Dengler denkt, es sei ein leichter Auftrag, doch schon bald entdeckt er die ersten Widersprüche. Warum wurde in dem Abschlussbericht der Sonderkommission behauptet, es handele sich bei dem Attentäter um einen Einzelgänger, während glaubhafte Zeugenaussagen ihn unmittelbar vor der Tat mit weiteren Personen gesehen haben? Dengler ermittelt und steht plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen.

Antworten

Zurück zu „Tauschspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TauschmitTaxina und 1 Gast