FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Hier ist Platz für Tauschspiele, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
Lilli33
Beiträge: 6235
Registriert: 14. Feb 2013, 09:45
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von Lilli33 » 27. Mär 2020, 12:26

Huhu :)

GG hatte bis gestern Urlaub, heute ist er ins Büro gegangen, wird aber wohl ab Montag Home-Office machen.
Die "Kinder" sind auch alle zwangsweise zu Hause.
Ich komme hier zu nix. Aber es schön, wenn man seine Lieben um sich hat in diesen düsteren Zeiten :)

Benutzeravatar
lesebrille
Beiträge: 14225
Registriert: 16. Feb 2013, 09:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von lesebrille » 27. Mär 2020, 13:22

Hier das Rezept, ich nehme immer das Doppelte . Aber zum ausprobieren ob es euch überhaupt schmeckt , geht das so.


1 kg Pellkartoffeln , festkochend
2 TL Senf
3 TL Zucker
100 ml Gurkenflüssigkeit
50 ml Weißweinessig
100 ml Distelöl oder Sonnenblumenöl
1 Apfel, säuerlich
4 m.-große Gewürzgurke(n)
1 große Zwiebel
1 Zehe/ Knoblauch, nach Belieben
½ Bund Frühlingszwiebel oder Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Kümmel



Die Kartoffeln mit 1 EL Salz und 1 EL Kümmel kochen. Abgießen, abschrecken, etwas abkühlen lassen und lauwarm pellen.

Senf, Zucker, Gurkenwasser, Essig, Öl, Salz und Pfeffer sowie die ganz fein gehackte Zwiebel (und falls man mag, auch den Knoblauch) in ein großes, verschließbares Glas geben und durch kräftiges Schütteln eine Vinaigrette-Emulsion herstellen.

Den Apfel schälen, in kleine Stücke schneiden, die Gurke in Scheiben schneiden, ebenso die lauwarmen Pellkartoffeln.

In eine Schüssel immer abwechselnd Pellkartoffelscheiben, Gurke ,Apfel und jeweils ein paar Löffel von der Vinaigrette und noch etwas Pfeffer und Salz geben.
Der Salat sollte unbedingt mindestens 3 – 4 Stunden, besser noch über Nacht, durchziehen. Während dieser Zeit wird die Marinade vom Salat völlig aufgenommen und die Kartoffeln schmecken dadurch sehr saftig und werden nicht matschig. Danach gut mischen.

Kurz vor dem Servieren den Schnittlauch oder die Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden und unter den Salat heben.
Zuletzt geändert von lesebrille am 27. Mär 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
lesebrille liest: E-book : „ Ein Mord im Schnee“, „Mode, Mord und Meeresrauschen „ Behaltbuch.

Benutzeravatar
lesebrille
Beiträge: 14225
Registriert: 16. Feb 2013, 09:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von lesebrille » 27. Mär 2020, 13:23

Ich mache das mit dem Schichten nicht, kommt immer alles in die Schüssel zur Soße. :lol:

GG hält sich immer akurat an die Rezepte wenn er kocht, schmeckt dann aber auch nicht anders. :lol: :lol:
lesebrille liest: E-book : „ Ein Mord im Schnee“, „Mode, Mord und Meeresrauschen „ Behaltbuch.

Benutzeravatar
blackdog
Beiträge: 9075
Registriert: 13. Feb 2013, 17:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von blackdog » 27. Mär 2020, 13:53

Das probiere ich aus und berichte dann. Dauert aber etwas. Die Planung fürs die nächsten Tage ist abgeschlossen.
Ich lese gerade: Mord unterm Reetdach von Eric Weißmann E-Book

Benutzeravatar
MelaM
Beiträge: 9640
Registriert: 13. Feb 2013, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von MelaM » 27. Mär 2020, 18:04

lesebrille hat geschrieben:
27. Mär 2020, 11:35
Das ist prima, wenn es nicht so voll ist, ich gehe evtl, heute Abend noch in den Supermarkt ,dann ist es wohl auch leerer.
Es wird aufgefüllt,aber die Leute kaufen wie die Bekloppten sagt meine Tochter. In vielen Läden fehlen Sachen,da kann man nix machen, da muss ich eben Süßigkeiten essen,die gibts reichlich überall. :lol: :lol:

So, heute gibt es Kartoffelsalat,Berliner Art. :) ohne Majo.

Das verstehe ich ja nicht.
Mein Impuls wenn ich lange zu Hause bleiben müsste wäre ja erstmal Süßigkeiten kaufen :mrgreen: keine Ahnung warum die Menschen an sowas wichtiges so gar nicht denken :mrgreen:
Ich lese: Misletoe

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von ankerobst » 28. Mär 2020, 06:36

Guten Morgen! :D
Mal sehen, was ich heute so mache! Zum Markt gehen definitiv nicht... :? Der Nachbar bringt Brötchen mit, von daher muss ich auch nicht zum Bäcker :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
lesebrille
Beiträge: 14225
Registriert: 16. Feb 2013, 09:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von lesebrille » 28. Mär 2020, 07:21

Guten Morgen, ja ankerobst wir waren gestern etwas einkaufen,auch für meine Mutter,da gehe ich heute nicht schon wieder. Obwohl ich gerne bummeln würde. :?
Den Tag werden wir wohl mit Gartenarbeit verbringen und spätnachmittags zum Friedhof.
Und mein Buch will auch gelesen werden,das ist richtig gut. ;)
lesebrille liest: E-book : „ Ein Mord im Schnee“, „Mode, Mord und Meeresrauschen „ Behaltbuch.

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14192
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von Jule » 28. Mär 2020, 09:39

Moin, mein Buch ist auch richtig gut! Einkaufen brauche ich heute auch nicht, also werde ich hier weitermachen mit Fensterputzen und solchen Dingen, die man sonst gerne vor sich her schiebt..... :roll:
Garten ist natürlich auch dran. Gerade sind auf meiner Fensterbank die ersten Kohlrabipflänzchen zu sehen! :D :mrgreen:
Ich lese: Takeda (krimifee) dann: Träumen am Meer (Taxina), Wespensommer, 3x tote Tante (lesegerne), Mondschwester (Knuffeltrine), Schwarze Katzen (Gartenfee)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
pepponeh
Beiträge: 2465
Registriert: 17. Jan 2013, 12:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von pepponeh » 28. Mär 2020, 10:44

Guten Morgen :D

Wollte nur mal gucken, wer hier so ist und ob ihr mich überhaupt noch kennt
Ich lese: ein Buch
ich höre: ein Hörbuch

Benutzeravatar
blackdog
Beiträge: 9075
Registriert: 13. Feb 2013, 17:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: FRÖHLICHES TAUSCHEN reloaded neue Liste ab 01.05.2014!

Beitrag von blackdog » 28. Mär 2020, 10:53

Huhu peppo, wie geht's?
Ich lese gerade: Mord unterm Reetdach von Eric Weißmann E-Book

Antworten

Zurück zu „Tauschspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jule, knuffeltrine und 1 Gast