Abschaffung der Tauschgarantie zum 27.07.2014

Hier werden Neuigkeiten rund um den Tauschgnom bekannt gegeben. Hier kann nur das Tauschgnom-Team schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Abschaffung der Tauschgarantie zum 27.07.2014

Beitrag von tauschgnom » 26. Jul 2014, 17:56

Mit dem heutigen Tag wird die zuvor geltende Tauschgarantie abgeschafft.

das bedeutet:
Für alle Tauschvorgänge, die ab dem 27.7.2014 - 0 Uhr gestartet (=angefordert) werden, gibt es keinen Tokenersatz für nicht angekommene Sendungen.
  • Sonderfall Tauschpaket – hier gilt als Start der Zeitpunkt an dem die Paketgruppe beschlossen hat zu verschicken.
Für alles was bis einschließlich heute angefordert wurde, gilt die Tauschgarantie im bisherigen Umfang weiter.

Warum es die Tauschgarantie gab
Wir haben Tauschgnom.de als eine Vermittlungsplattform für Menschen geschaffen, die miteinander Tauschen möchten. Wir selber haben keinen Einfluss darauf, ob ein Tausch erfolgreich zustande kommt oder nicht. Dies haben wir auch so in den AGB betont.
Aus dem Wunsch heraus, allen Mitgliedern ein schönes Tauscherlebnis zu bescheren, haben wir am 26.5.2013 die Tauschgarantie eingeführt. Der Gedanke war, bei der Post verloren gegangenes zu kompensieren.

1. Was die Tauschgarantie für uns zur Folge hatte – Aufwand
Die allermeisten Tauschvorgänge, die als „nicht angekommen“ gekennzeichnet wurden, konnten automatisiert bearbeitet werden.
Aber die Tauschvorgänge, die nicht automatisch bearbeitet werden konnten, haben uns überproportional viel Arbeit beschert. Bei den Tauschvorgängen handelte es sich um:
  • Mitglieder, die diese Funktion übermäßig oft in Anspruch nahmen
  • 1:1 Tauschvorgänge, bei denen beide auf „nicht Angekommen“ geklickt haben
  • Produkte in Tauschpaketen, die nicht angekommen sind
2. Was die Tauschgarantie für uns zur Folge hatte – Zwickmühle
Wenn ein Tauschpartner ein Produkt als verloren meldet dann rutschen wir in die Rolle des Richters.
Wir müssen beurteilen, ab wann ein Mitglied die Möglichkeit der Tauschgarantie schlicht dazu nutzt, um sich zusätzliche Token zu „erschwindeln“. Es gibt Mitglieder, welche die Tauschgarantie wesentlich häufiger genutzt haben, als andere. Und auch wieder welche, bei denen komischerweise immer eher Produkte mit einem höheren Tokenwert nicht angekommen sind. Das kann natürlich einerseits Zufall sein oder auch daran liegen, dass sich Token erschwindelt werden sollen, indem die Tauschgarantie missbräuchlich genutzt wird. Das hinterlässt bei uns einen bitteren Nachgeschmack, denn wir wollen solche Gedanken gegenüber unseren Mitgliedern nicht haben. Müssen sie uns aber machen um Betrug zu Lasten anderer Mitglieder zu verhindern.

3. Was die Tauschgarantie für uns zur Folge hatte – Frust
Anscheinend hat die Tauschgarantie auch dazu geführt, dass weniger miteinander kommuniziert wird. Manche Mitglieder riefen lieber nach Bearbeitung durch uns, als sich mit dem Tauschpartner in Verbindung zu setzen. Dies ging soweit, dass sich die Tauschpartner gegenseitig sperrten, also aktiv weigerten sich mit dem anderen zu beschäftigen.
Da alle Mitglieder laut eigenem Bekunden volljährig sind, haben wir mit derartigem Verhalten nicht gerechnet. Auch dies verursacht nur unnötige Arbeit bei uns und zugleich noch einen ganzen Berg Frust, da der Ärger auf den Tauschpartner manchmal auch auf uns übertragen wird.

Was die Tauschgarantie in den Köpfen bewirkt
Wir haben den Eindruck erlangt, dass die Tauschgarantie auch dazu führt, dass mitunter eine gewisse angebrachte Vorsicht bei manchen Profilen einfach fahren gelassen wird. Man riskiert ja nichts, wenn man bei jemanden etwas anfordert, bei dem man Zweifel hat, ob es sich um einen seriösen Tauschpartner handelt.

Da wir bei neuen Mitgliedern die Token erst gut schreiben, wenn das Produkt als angekommen gekennzeichnet wird, haben wir glücklicherweise wenig Probleme mit Betrug beim Tausch mit Token. Allerdings schützt dies nicht bei 1:1 Tauschvorgängen, da hier direkt Produkt gegen Produkt getauscht wird. Gerade in letzter Zeit gab es ein Profil mit einem Berg toller neuer ungelesener Bücher – statt sich über die Zahl ungelesener Bücher zu wundern wurde fleißig 1:1 getauscht. Wie es das neue Mitglied forderte.
Als die ersten Mitglieder misstrauisch wurden und uns aufmerksam gemacht haben, waren schon genug Mitglieder auf das Angebot hereingefallen. Wissen können wir es nicht, aber der Verdacht bleibt, dass man mehr Risiko eingeht, wenn man weiß, dass man keins eingeht.
Das finden wir den anderen Mitgliedern gegenüber nicht fair.

Abschaffung der Tauschgarantie
Als Konsequenz aus allen diesen Punkten haben wir uns nach längerer Diskussion entschieden, die Tauschgarantie wieder abzuschaffen.

Für alle Tauschvorgänge, die nach dem heutigen Tag gestartet (=angefordert) werden, gibt es keinen Tokenersatz für nicht angekommene Sendungen.
  • Sonderfall Tauschpaket – hier gilt als Start der Zeitpunkt an dem die Paketgruppe beschlossen hat zu verschicken.

Für alles was bis einschließlich heute angefordert wurde, gilt die Tauschgarantie im bisherigen Umfang weiter.

Wie es ohne Tauschgarantie weitergeht

Bei einem neuen Mitglied mit weniger als zehn Bewertungen, welches an mehrere unabhängige Tauschpartner in Folge nicht verschickt, werden wir auch in Zukunft die eingesetzten Token ersetzen. Die Token wurden dem neuen Mitglied dann ohnehin noch nicht gut geschrieben.
Dies gilt aber nur für Tauschvorgänge, die über „echte“ Token abgewickelt werden. 1:1 Tauschvorgänge und Pakettausch finden auch mit Neumitgliedern auf eigenes Risiko statt.

Sollte allerdings nur ein Produkt eines Neumitglieds mal nicht ankommen, gilt das gleiche wie bei Altmitgliedern → Tauschgnom.de haftet nicht für abhanden gekommene Produkte.


Hinweis für alle, deren Verlustmeldung bisher nicht bearbeitet wurde.
Wir haben aktuell leider noch einen Rückstau von noch nicht bearbeiteten Tauschvorgängen. Es tut uns leid, dass diese Vorgänge teilweise sehr lange liegen geblieben sind und möchten uns noch einmal für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.


Wir haben nun aber die Bearbeitung dieser Fälle intensiviert und sind jetzt verstärkt dabei diese Tauschvorgänge zu bearbeiten. Das eine oder andere Mitglied wird dies sicherlich schon bemerkt haben. Wir hoffen, dass wir es schaffen, diese Vorgänge nun zeitnah alle abzuarbeiten.
Bei den Tauschpaketen werden wir uns im Einzelfall noch einmal mit den Beteiligten austauschen.
Auch wenn es sich unter Umständen noch etwas hinziehen kann, garantieren wir, dass bis spätestens Ende August alle derzeit offenen Fälle abgearbeitet werden.

Herzlichen Gruß
das Tauschgnom-Team

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast