Neu am 03.10.2014 - vereinfachtes Bilderhandling

Hier werden Neuigkeiten rund um den Tauschgnom bekannt gegeben. Hier kann nur das Tauschgnom-Team schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Neu am 03.10.2014 - vereinfachtes Bilderhandling

Beitrag von tauschgnom » 3. Okt 2014, 10:51

Wir haben heute ein Update eingespielt, welches die Handhabung von Bilder vereinfacht -- unter anderem manuelles Drehen ermöglicht.

Vor kurzen hatten wir ein Update eingespielt, welches die Bilder immer anhand der im Bild enthaltenen Zusatzinformationen in die richtige Ausrichtung dreht. Digitalkameras speichern ein Bild immer im Querformat ab. Wenn es sich aber um ein Hochkantbild handelt, wird zusätzlich im Bild noch eine Informationen zur Orientierung des Bildes mit abgelegt. Also z. B., dass das Bild um 90 oder 270° gedreht werden soll. Wir haben dann diese Information ausgewertet und das Bild dann entsprechend der Angabe um die entsprechende Gradzahl gedreht.

Leider gab es immer dann Probleme, wenn diese Informationen nicht korrekt waren. Das kann dann passieren, wenn das Bild zuvor manuell in einem Bildbearbeitungsprogramm gedreht wurde, dieses aber die Zusatzinformationen nicht mit angepasst hat. Dann wurde das Bild bereits vor dem Hochladen um z. B. 90° gedreht, aber dadurch, dass die Information, dass das Bild um 90° gedreht werden muss, immer noch im Bild vorhanden war, haben wir es dann nach dem Hochladen noch einmal um 90° gedreht.

Um dieses Problem zu lösen, bieten wir nun zusätzlich die Möglichkeit an, die Bilder zu einem Produkt um jeweils 90° zu drehen (linksherum und rechtsherum) bis die korrekte Ausrichtung erreicht ist. Beim Abspeichern des Produktes, werden die Bilder dann entsprechend des Nutzerwunsches gedreht und stehen dann sofort in der gewünschten Ausrichtung zur Verfügung.

Beim neuen Erstellen eines Produktes gibt es nun einen Button "Bilder hinzufügen". Möchten man ein oder mehrere Bilder hinzufügen, muss man nun diesen Button betätigen und erhält dann die Möglichkeit neue Bilder zum Produkt hinzuzufügen. In dem Moment, wo der Button betätigt wird, werden die zuvor eingegebenen Daten auf Korrektheit überprüft. Ergeben sich dabei Fehler (z. B. bei der Titel des Produktes fehlt), werden diese bei den entsprechenden Feldern ausgegeben und um Korrektur gebeten. Erst wenn die Eingaben alle korrekt sind, können dann die Bilder hinzugefügt werden.

Das führt nun dazu, dass die Bilder nun nicht noch einmal neu ausgewählt und hochgeladen werden müssen, nur weil vergessen wurde, die beschreibenden Felder korrekt auszufüllen.

Durch diese Änderungen sollte nun, in Fehlerfällen, das Bilderhochladen problemfreier sein, und man muss die Bilder nun nicht mehr nicht mehrmals hochladen um einen Fehler zu korrigieren. Außerdem kann man nun die Ausrichtung der eigenen Bilder mit einem Klick korrigieren, wenn die Bildinformationen des hochgeladenen Bildes nicht korrekt waren.

Wir hoffen, damit die Eingabe von Produkten mitsamt Bildern nun noch problemfreier und somit schneller gestaltet zu haben.

Wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Tauschen auf unserer Tauschbörse.

Unter Diskussionen zum Tauschgnom kann uns, wie gewohnt, Rückmeldung gegeben werden. Siehe: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=9&t=5518

Herzlichen Gruß

das Tauschgnom-Team

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast