Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 11. Aug 2016, 10:08

Hallo liebe Gartenfreunde und Küchenfeen,

ich würde gerne ein Wanderpaket starten, mit Leckerem aus Garten und Küche - also mit allen euren selbstgemachten Spezialitäten.

Das könnte z.B. sein:
Eingelegtes Gemüse, Marmelade, Sirup, Likör, getrocknetes Obst oder Gemüse, Tee, Nüsse, Tinkturen, Honig, Wein, Saft, Soßen, Gewürze u.s.w.

Bedingung:
Alle Lebensmittel u.s.w. sollte haltbar (z.B. konserviert) sein, es sollte selbstgemacht sein (ob von dir oder Oma ist egal), natürlich auch noch "frisch" und nicht Jahre alt. Die Lebensmittel & Co. müssen beschriftet sein (mit Herrstellungsdatum), eine kleine Inhaltangabe (z.B. Kirschmarmelade 2016: Kirschen + Gelierzucker 2:1) sollte irgendwie beigefügt werden. Wer will kann noch sein Spezialrezept in ein beigefügtes Heft schreiben oder hier im Threat posten (kein Muss - aber vielleicht interessant).

Alles sollte gut verpackt sein (z.B. auch eine Extra-Tüte um die Marmelade, damit im Falle eines Falles nicht alles verschmiert ist). Ich würde es per Hermes verschicken - und es wäre ein Bananenkarton voll...Wie ihr es weiterverschickt ist mir egal. Fairer Tausch und solidarisches Verhalten ist natürlich Vorausetzung. Wenn möglich möchte ich nichts von meinen Sachen zurück. :)

Starten würde ich Anfang Oktober - noch bin ich mit Garten und Einkochen beschäftigt :)


... und jetzt freue ich mich auf TeilnehmerInnen/ Interessierte und nette Diskussionen und Rezepte im Forum ... und natürlich auf ein superleckeres Probierpaket :) zu meinem Geburtstag Ende Oktober ...

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 11. Aug 2016, 10:08

TeilnehmerInnen:

bisher:

bartenschlager startet

Issy - hat schon gekostet :mrgreen:
fili - hat schon gekostet :mrgreen:
Topas - hat schon gekostet :mrgreen:
Gerbera24 - hat schon gekostet :mrgreen:
Winterhexe - hat schon gekostet :mrgreen:
arzerailles - dahin ist es unterwegs :)

...und dann geht es zurück zu bartenschlager
Zuletzt geändert von bartenschlager am 2. Nov 2016, 20:58, insgesamt 10-mal geändert.

Topas
Beiträge: 3406
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Topas » 11. Aug 2016, 14:30

Da bin ich jetzt schon gespannt drauf. :D
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Gerbera24 » 11. Aug 2016, 15:02

Wäre auch Interesse an Obstler, selbst gebrannter Schnaps da? Likör muss ich mal schauen, ob wir dieses Jahr einen ansetzen. Im Moment haben wir so viele Brombeeren und mir fehlen etwas die Ideen, was ich daraus konservierend machen könnte.



Aber eigentlich ist es schade, dass die, die sich meiner Erfahrung nach am meisten über so etwas freuen, nämlich Leute ohne Garten oder ähnliches, eher nicht mitmachen können. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn man ein paar (bekannte) Leute mitmachen lässt, die selbst nichts selbst gemachtes beisteuern würden, dafür aber in ama- Gutscheinen oder Token zahlen? Ist jetzt nur so eine Idee. Wenn ihr das blöd findet, dann ist das auch ok.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 11. Aug 2016, 16:10

Selbstgebrannter Obstler finde ich auch lecker :)

.... Gutscheine + Token finde ich jetzt nicht so gut, da ich gerne ein Paket voller Leckereien zurück haben möchte :lol: :lol: Aber vielleicht lassen sich ja Gärten in der Nachbarschaft oder so plündern ? Ich finde Selbstgemachtes sollte einfach das Motto sein. Egal ob aus Garten, Wildkräutersammlung oder wie auch immer ...

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 11. Aug 2016, 17:11

Likör und Co. sind nichts für mich, ich trinke gar keinen Alkohol. Ich hätte auch gerne nur Leute dabei, die selber Gemachtes rein tun. Gegen Token kann ich ja auch ganz normal hier tauschen.

@ Gerbera
Die Brombeeren kannst Du gut trocknen und mit ins Müsli tun, oder entsaften.

Irgendwann bin ich vielleicht auch so weit, selbstgemachte Wildschweinsalami mit rein zu packen....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von fili » 11. Aug 2016, 21:17

Von mir aus darf es auch etwas später starten. Kürbisse, Trauben, Nüsse... das erntet man doch eher später. Und was früher fertig ist, wird sowieso konserviert.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 11. Aug 2016, 21:20

Bei mir haben dieses Jahr die Schnecken alle Kürbisse gefressen. Und ich hatte bestimmt 10 Pflanzen. Und auch die Zucchini sind recht mau gewesen. Echt schade. Ich bin zum Schneckenschneider mutiert. Mein Karma findet das aber doof.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von fili » 11. Aug 2016, 22:26

Die Nacktschnecken zerschneide ich auch schon mal. Nur den Weinbergschnecken kann ich nichts tun, die sind so hübsch. Unglücklicherweise beherbergt mein Garten hunderte davon. Die machen dann immer eine Flugreise in die benachbarte Wildnis und danach wohl wieder eine Wanderung zu mir zurück :lol:

Den großen Pflanzen machen die Schnecken ja nicht mehr viel.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 12. Aug 2016, 08:40

fili hat geschrieben:Den großen Pflanzen machen die Schnecken ja nicht mehr viel.
Darf ich Dir alle Schnecken, die das nicht interessiert schicken??????


Die Gehäuseschnecken lasse ich auch leben. Die sind Futter für meine Lerchen. Aber die anderen werden nur von den Laufenten gefressen. Und die vom Nachbarn sind noch so schissig, die trauen sich nicht aus ihrer Ecke raus.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast