Was habt ihr im SEPTEMBER 2024 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
engineerwife
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im SEPTEMBER 2024 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 1. Okt 2024, 12:48

Hallöchen ... arbeite gerade an den letzten Rezensionen, dann kommt die Liste :)
ich lese: Die Schwabinger Morde
ich höre: Blutige Stufen (12) & Die Akte Adenauer (1)
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

TauschmitTaxina

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2024 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Okt 2024, 13:55

Moin,

oh super, ich bin die erste mit der Liste :D

Stranddistelhaus von Lina Behrens
Ich wollte schon aufgeben weil der Anfang mit den drei Zeitzonen so gar nicht zusammenpasen wollte, außerdem fing es in jedem deprimierend an ;(
aber durchhalten lohnt sich es wurde alles interessanter und spannender und fügte sich zum Schluss, es ist aber kein Wohlfühlroman wie ich erwartet hatte, das heimelige Bild täuscht ein bisschen auch wenn es das Häuschen ja gibt ;)

KT: Das Meer hören, die Liebe sehen, die Wahrheit sagen: Im Leben von drei ganz unterschiedlichen Frauen wird die Reise nach Spiekeroog zu einem Wendepunkt.
Seit ihrer Kindheit war Rieke nicht mehr auf Spiekeroog, doch nun erscheint ihr die Insel als einziger Ausweg. Die Erkenntnis, dass ihre Ehe am Ende ist und der darauffolgende Hörsturz bringen Rieke dazu, endlich innezuhalten. Wo sollte das besser gehen als in ihrem Stranddistelhaus auf der „Insel der Stille“?
1962 möchte Viola ihre kranke Mutter vor der herannahenden Sturmflut in Sicherheit bringen, aber diese weigert sich. Viola möchte endlich wissen, was auf der Insel geschehen ist: Warum würde ihre Mutter eher sterben, als die Insel zu verlassen?
Im Frühling 1933 überzeugt Silvia ihren Mann Joachim davon, nach Spiekeroog zu flüchten. Da er als kritischer Journalist ins Visier der neuen Machthaber geraten ist, hoffen sie nun, sich auf der ruhigen Insel verstecken zu können …

Ein bewegender Roman über die Kraft der Natur, die Bedeutung der Liebe und die Macht der Wahrheit.

Campermord in Bensersiel von Rolf Ulizka ****
sehr spannend mal wieder ein echter Ulizka Krimi !!
man kommt wieder nicht so leicht drauf wer nun der Mörder ist ;)

KT: Tödliche Schatten liegen über dem ostfriesischen Küstenort Bensersiel. Im Yachthafen schwimmt die Leiche des ermordeten Saisonkellners Gernot Kaldenbach, der auf dem nahe gelegenen Campingplatz wohnte. Fast zeitgleich verschwindet die verführerisch attraktive Saisoncamperin Anna, viel deutet auf eine Entführung hin. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund stoßen auf ein Geflecht aus Eifersucht, Leidenschaft und Gier. Der Campingplatz offenbart sich als ein Ort der Geheimnisse, und mehrere der Bewohner geraten unter Verdacht. Hat Annas Mann Manuel womöglich ein Verhältnis seiner Frau mit dem selbstbewussten Kellner nicht ertragen? Doch es gibt auch Spuren, die auf ganz andere Zusammenhänge schließen lassen. Je mehr die Ermittler über das Mordopfer erfahren, desto zwielichtiger erscheint der Mann. Hat er das organisierte Verbrechen an die ostfriesische Küste gebracht? Die Kommissare ermitteln in alle Richtungen, als plötzlich eine unerwartete Nachricht eintrifft …

Rabenkinder von Grit Poppe ****+

obwohl düstere Geschichte vom Jugendwerkhof Torgau gut erzählt, Missbrauch und Erniedrigung wurden schon erzählt aber nicht in Einzelheiten beschrieben.
Das Private der Ermitttler machten den Krimi menschlich und nett zu lesen.
Hier ist gut der Übergang zur Wende hin beschrieben, die zuständigen des DDR-Regimes haben doch auch viel vertuschen wollen ;(

KT: Torgau am 10.11.1989: Hoffnung weht durch die kleine Renaissancestadt an der Elbe. Die Mauer ist gerade gefallen, da wird der Direktor des örtlichen Jugendwerkhofs tot aufgefunden. Beate Vogt von der Morduntersuchungskommission wird aus Leipzig geschickt, um zu klären, was passiert ist. Kurz nach der Befragung des 14-jährigen Insassen Andreas verschwindet dieser spurlos. Steckt er hinter der Tat? Ist er in den Westen geflüchtet, oder ist ihm etwas zugestoßen? Und dann bekommt Beate ungebetene Hilfe: Hauptkommissar Josef Almgruber aus Nürnberg soll ihr die westdeutsche Arbeitsweise nahebringen. Doch der hat keine Ahnung von DDR-Strukturen. Beate braucht keine Belehrungen und lässt ihn links liegen. Aber dann wird Beate bedroht und Almgruber zusammengeschlagen. Sie begreifen, dass sie zusammenarbeiten müssen. Ob sie wollen oder nicht.

Der Zug der Nonnengänse von Franka Michels****

erst dachte ich wie deprimierend, bei der einen läuft die Ehe schlecht und sie fühlt sich zu einem anderen Mann hingezogen, und die andere ältere Frau ist sterbenskrank...
aber wie die beiden sich anfreunden und einander Kraft geben ist schön. zugleich ist man auf der Insel Langoog mit zahlreichen Spaziergängen kommt man an bekannte Orte vorbei und man lernt auch noch viel über Gänse und andere Vögel, ingesamt ein anspuchsvolles Buch würde ich sagen.
Kein Wohlfühlbuch in dem Sinne...

KT: Wenn sich der Himmel über der Insel Langeoog mit mächtigem Flügelrauschen füllt, dann kehren die Nonnengänse heim in ihr Winterquartier.
Nichts gibt der 60-jährigen Amelie so viel Trost und Kraft zugleich wie Wanderungen in der sich stetig wandelnden Natur des Wattenmeers und der Anblick der eleganten Zugvögel – ganz besonders jetzt, wo ihr wegen einer Krebs-Erkrankung nur noch wenig Zeit bleibt. Eine einzige Sache würde Amelie gerne noch ins Reine bringen, wenn sie nur wüsste, wie …
Als Bente auf der Insel eintrifft, ahnt Amelie sofort, was in der 20 Jahre Jüngeren vorgeht: Zu gut kennt sie selbst die widerstreitenden Gefühle, die Bente umtreiben.
An langen Nachmittagen in der Natur Langeoogs, wo die beiden Frauen Amelies geliebte Nonnengänse beobachten, entsteht eine tiefe Freundschaft, die schließlich beiden den Weg weisen wird.
Ich lese: Wo der Tag beginnt (ILGUD)#Postrad Frankreich (Anke) *
Warten: Fräulein Anna (Tina)#Sternbergsaga (sblume)
Ich höre: Die Köchin Band 3 (audible)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

leseleo

Beitrag von leseleo » 4. Okt 2024, 09:24

Ich habe mal wieder nur 3 Bücher gelesen, und nichts vom SuB, was mich ein bisschen ärgert.

1.Don’t kiss Tommy – Theresia Graw (06/2024) – LK – Note 1-2
Nach Kriegsende wird der mondäne Kurort Bad Oeynhausen zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee. Durch die Innenstadt wird ein Zaun gezogen, tausende Einwohner müssen ihr Zuhause verlassen und Platz machen für die Besatzer. Auch Anne und ihre Familie sind gezwungen, ihr Kurhotel aufgeben und in eine Baracke außerhalb der Sperrzone zu ziehen. Während ihre Freundin Rosalie gewillt ist, sich die Briten zum Freund und das Leben dadurch ein bisschen einfacher zu machen, lehnt sich Anne auf und gerät immer wieder mit dem Colonel Michael Hunter aneinander. Erst ein verhängnisvolles Feuer lässt beide erkennen, dass sie auf derselben Seite stehen und sich viel näher sind, als sie jemals dachten

*Hat mir gut gefallen, auch wenn ich zwischendurch mal dachte „och nöööö, echt jetzt?"

2.Die Berghebamme – Linda Winterberg (09/2024) – LK – Note 2-3

Oberbayern, 1893: Maria kehrt auf Bitten ihres Jugendfreundes Max in ihr Heimatdorf zurück, um die Nachfolge der Berghebamme Alma anzutreten. Doch hier ist Maria als »Bankert« geächtet, und Alma weigert sich standhaft, für die junge, moderne Hebamme das Feld zu räumen. Gleichzeitig muss Maria nicht nur gegen das Kindbettfieber ankämpfen, das immer mehr Frauen das Leben kostet, sondern auch gegen ihre aufflammenden Gefühle für Max. Denn der ist verheiratet, und bei der Schwangerschaft seiner Frau kommt es zu immer mehr Komplikationen …
Eine berührende Geschichte über Tradition, Mut und über den Zusammenhalt der Frau

*So sehr berührend fand ich es nicht 😉
Viele, viele Kinder kommen auf die Welt, es stirbt auch mal jemand, Maria hadert ständig mich sich, gehe ich oder nicht. Das war ein bisschen nervig.
Die Haushälterin kauft 1893 (!) Nudeln im Dorf? Und obwohl ich mir recht sicher war dass es nicht stimnmen kann, musste ich beim Lesen googeln wann 2 Päpste gelebt haben.
Trotz allem hat es mich gut unterhalten. Ob ich Band 2 lesen möchte weiß ich nicht.

3. Der Totenarzt – Chris Carter (05/2024) – LK – Note 1-2

Bei der Autopsie eines Verkehrsopfers entdeckt Gerichtsmedizinerin Dr. Hove etwas Seltsames. Tödliche Wunden unter der Haut, die nicht vom Unfall stammen können. Sie ist auf das Werk eines Serienkillers gestoßen. Unbemerkt und mit enormer Expertise lässt er jeden seiner brutalen Morde wie ein zufälliges Unglück aussehen. Dr. Hove meldet ihren Verdacht Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Die Detectives stehen vor einem Problem. Wie ermittelt man in einer Mordserie, wenn die Opfer nicht bekannt sind? Wie fängt man einen Killer, wenn es keinen Tatort gibt? Wie stellt man einen sadistischen Jäger, der ausgesprochen vorsichtig vorgeht? Wie hält man einen Unsichtbaren auf, dessen Existenz nicht zu beweisen ist?

*Auch Band 13 der Reihe hat mir gut gefallen. Chris Carter so wie man die Reihe kennt. Allerdings teilweise auch etwas brutal.

leseleo

Beitrag von leseleo » 4. Okt 2024, 09:25

@Taxina: ich kenne mal wieder keins von deinen Büchern ;)

TauschmitTaxina

Beitrag von TauschmitTaxina » 10. Okt 2024, 18:33

ich bin schon gespannt auf die Berghebamme, ich mag das auch immer nicht wenn die Frauen immer so zweifeln und hadern in den Büchern :roll:
Ich lese: Wo der Tag beginnt (ILGUD)#Postrad Frankreich (Anke) *
Warten: Fräulein Anna (Tina)#Sternbergsaga (sblume)
Ich höre: Die Köchin Band 3 (audible)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“