Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44255
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 30. Apr 2019, 14:21

Wow, der letzte Apriltag ist schon angebrochen und es ist schon fast wieder Listen Time ... freue mich auf zahlreiche Beiträge von euch :)
ich lese: Der Junge im Schrank
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13912
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von dieleistens » 30. Apr 2019, 16:02

Danke für den Thread, engi!!!

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 30. Apr 2019, 19:59

statt meinen Besen zu satteln lese ich mein letztes Aprilbuch :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von leseleo » 30. Apr 2019, 21:25

Ich lasse meinen Besen auch in der Ecke stehen, schaffe aber die letzten 500 Seiten aus meinem aktuellen Buch heute nicht mehr :lol: , deshalb kommt jetzt schon meine Leseliste vom April.
Fast nur historisches,nur LK Bücher, der Superknallerr war nicht dabei, aber auch kein Abbruchbuch.Immerhin ;)


1.Die Ärztin: Stürme des Lebens –(Band 2) – Helene Sommerfeld – LK – Note 1-2
München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der «Würgeengel» Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.

*Hat mir gut gefallen, allerdings hat mich genau wie bei Teil eins irgendwas am Schreibstil gestört.

2.Zeit des Mutes – Christiane Lind – LK – Note 2-3
Deutschland 1913: Die schüchterne Emma wird von ihrer Familie zu Verwandten nach England geschickt, um einen Skandal zu vermeiden. Auf Hazelwell Manor taucht Emma in eine neue, ihr fremde Welt und verliebt sich unglücklich in Percival, den jungen Lord. Ihre Liebe scheint aussichtslos, bis sie Zeugin eines tragischen Unglücks wird. Nun hat sie Percival in der Hand und zwingt ihn zur Ehe.
Auch dem jungen Dienstmädchen Lucy fällt es schwer, sich an all die Regeln in Hazelwell Manor zu halten. Doch sie braucht diese Arbeit, um für ihre Familie zu sorgen. Nach dem schicksalhaften Unglück muss Lucy das Herrenhaus und ihr altes Leben verlassen. In London ist sie verloren, bis sie auf die Suffragetten, die Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht, trifft.
Auch Emma ist mit ihrem Ehemann, der sie verachtet, nach London gezogen. Als sie Lucy wiedersieht, muss Emma sich entscheiden: Findet sie den Mut, die Wahrheit einzugestehen und ein eigenes Leben zu beginnen?

*Konnte man gut und flott lesen, hat mich allerdings nicht wirklich mitgerissen.

3.Tannenstein – Linus Geschke – LK – Note – 4
Wenn der Wanderer kommt, sterben Menschen. Elf in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze. Ein Tankwart im Harz, eine Immobilienmaklerin aus dem Allgäu. Der Killer kommt aus dem Nichts, tötet ohne Vorwarnung und verschwindet spurlos.
Der Einzige, der sich ihm in den Weg stellt, ist Alexander Born: ein Ex-Polizist mit besten Kontakten zur Russenmafia. Einst hatte der Wanderer seine Geliebte getötet, jetzt will Born Rache – und wird Teil einer Hetzjagd, die dort endet, wo alles begann: Tannenstein.

*Die „Jan Römer“ Bücher von Linus Geschke haben mir gut gefallen, dieses nun hat mir gar nicht gefallen, schade. Für mich war es vergeudete Zeit.

4.Abendfrost – Michael Kibler – LK - Note 2

Die hochbetagte Lukrezia Maria von Selberg-Broode wird tot in ihrem Zimmer im Darmstädter Senioren-Wohnstift »Goldenstern« aufgefunden. Die nicht sonderlich beliebte Dame wurde offenbar erstickt. Leah Gabriely und Steffen Horndeich von der Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Schnell gerät die Familie ins Visier sowie eine Pflegerin – denn das Bargeld der Seniorin wurde gestohlen. Kurz darauf wird ein Pfleger des Heims erwürgt aufgefunden. Hängen die beiden Morde zusammen? Welche Motive spielen eine Rolle? Gänzlich verworren wird der Fall, als die Darmstädter Kommissare erfahren, dass sich im Blut der alten Dame Frostschutzmittel befand. Sie wurde bereits über einen längeren Zeitraum damit vergiftet. Horndeich und Gabriely stecken plötzlich mitten in einem höchst undurchsichtigen Fall.

*Mein erstes Buch von Michael Kibler und somit auch das erste aus der Reihe. Hat mir aber gut gefallen. Unaufgeregter netter kleiner Regiokrimi

5.Gut Greifenau – Abendglanz (Teil1) – Hanna Caspian - LK – Note 2
Mai 1913: Konstantin, ältester Grafensohn und Erbe von Gut Greifenau, wagt das Unerhörte: Er verliebt sich in eine Bürgerliche, schlimmer noch – in die Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt, eine überzeugte Sozialdemokratin. Die beiden trennen Welten: nicht nur der Standesunterschied, sondern auch die Weltanschauung. Für Katharina dagegen, die jüngste Tochter, plant die Grafenmutter eine Traumhochzeit mit einem Neffen des deutschen Kaisers – obwohl bald klar ist, welch ein Scheusal sich hinter der aristokratischen Fassade verbirgt. Aber auch ihr Herz ist anderweitig vergeben.
Beide Grafenkinder spielen ein Versteckspiel mit ihren Eltern und der Gesellschaft. So gut sie ihre heimlichen Liebschaften auch verbergen, steuern doch beide unweigerlich auf eine Katastrophe zu

*So richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. War aber okay und unterhaltsam. Vielleicht habe ich momentan einfach zu viele Bücher dieses Genres gelesen. Trotzdem freue ich mich zu erfahren wie es weiter geht.

6.Liebes Kind – Romy Hausmann – LK – Note 1-2

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und nun geht der Albtraum erst richtig los. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich zurückholen will, was ihm gehört.

*Das hat mir wirklich gut gefallen und war spannend

7.Das bedrohte Glück (Hansen Saga Teil 3)– Ellin Carsta – eigenes LK Buch 1 -2
Hamburg 1894: Frisch verheiratet stürzt sich Luise in die Arbeit im Familienkontor und versucht damit, ihrem Ehemann Hans Petersen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte laufen prächtig und Luise übernimmt immer mehr Verantwortung. Mit ihrer Schwangerschaft trägt sie allerdings ein großes Geheimnis mit sich herum: Sie weiß, dass dieses Kind ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihr Leben komplett verändern wird. Für den Tag der Geburt schmiedet sie deshalb einen geheimen Plan und ist davon überzeugt, dass er die einzige mögliche Lösung darstellt.
Auch ihr Onkel Karl, der das Kontor der Familie Hansen in Wien führt, hat etwas vor seiner Familie zu verbergen. Als ihm ein Kleinkrimineller auf die Spur kommt und ihn skrupellos mit seinem Wissen erpresst, spitzt sich die Lage für Karl immer weiter zu.

*Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Endlich mal eine Reihe bei der niemand in irgendeinen Krieg ziehen muss. Zumindest bis jetzt. Irgendwie war es auch „anders“ als die anderen historischen Bücher die ich zuletzt gelesen habe.
Jetzt freue ich mich auf Teil 4, der im Oktober erscheint.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Mai 2019, 09:29

nun denn...erst einmal einen schönen 1. Mai euch allen.

und hier meine Liste, wieder etwas weniger als üblich....so richtig auf dem Posten bin ich noch nicht wieder.


(73) 1. Marianne Berglund - Nebel über dem Fluss (2002, 410 S.

)Note: 4-

m.M. wenn ich schon drei Tage für ein Buch brauche ist die Story nicht wirklich fesselnd. Langatmig, völlig unnötige Beschreibungen von allem und jedem, fehlte nur noch die Größe und Farbe der Unterwäsche, dazu kam noch: es wurde mal wieder glühend heisser Kaffee getrunken (die Skandinavier müssen hart im Nehmen sein), und wütende Schneeflocken als auch wütende Regentropfen. Nein, nicht etwa WIE wütende Schneeflocken...die waren wohl von Hause schon wütend. *Augenverdreht*Der Plot war gelinde gesagt....ähm...da enthalte ich mich jetzt lieber..


KT:Im frühen Morgennebel entdeckt ein junger Mann die Leiche des auf grausame Weise ermorderten Arztes Christer Nyberg. Kommissarin Eva-Britt Bixe macht sich auf die Such nach dem Täter, und zuerst scheinen alle Fäden in der renommierten Klinik zusammenzulaufen, in der Nyberg beschäftigt war. Doch dann geschieht ein weiterer Mord, und Eva-Britt muss erkennen, dass sie mit ihren Ermittlungen erst ganz am Anfang steht.***********************


(74) 2. Katrin Burseg - In einem anderen Licht (2018,314 S.)

Note: 2

-m.M: bis auf ein paar Ausrutschern ganz nett zu lesen. Es geht zwar haarscharf am Kitsch vorbei, aber erträglich. Was mir ntl. wieder auffiel: welche Frau hat bitteschön Honighaare? Kleben die nicht ganz fürchterlich? Wie wäscht man die?Dann, was eine Autorin eigentlich wissen sollte: Ausrufungszeichen gibbet nicht! Es heißt Ausrufezeichen. ...und das gleich mehrfach, also kein Versehen. Jetzt hat auch die Helikoptermami Zugang ins Buch gefunden: *Augenverdreht*.....ein Huhn und ein Hund, mit beidem spielt das Kind, Mutter bricht gleich in Panik aus.....oh Graus....wenn das man keine Allergien auslöst....


KT:„Fragen Sie Dorothea nach Marguerite.“ Miriam bekommt anonyme Briefe mit nur diesem Satz geschickt. Dorothea Sartorius ist die charismatische Witwe eines Reeders und eine große Mäzenin in Hamburg. Gemeinsam mit ihr bereitet Miriam gerade die Verleihung des Sartorius-Preises für Zivilcourage vor. Dorothea beantwortet Miriams Frage nicht, ermuntert sie aber, nach dem Absender der Briefe zu suchen. In einem Beginenhof an der Schlei findet Miriam eine alte Bewohnerin und Antworten, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Dorothea war in den 70er Jahren Mitglied in einer linksextremen Terrorgruppe. Die frühere Freundin und politische Weggefährtin von Dorothea erhebt schwere Anklage: „Sie hat uns verraten. Sie hat alles verraten, was ihr heilig war.“Katrin Burseg erzählt von Liebe und Verrat, von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Und von der Herausforderung, authentisch zu leben. "In einm anderen Licht" ist ein lebendiges Porträt einer Frau vor dem historischen Hintergrund des deutschen Herbstes.*********************************


(75) 3. Dagmar Trodler - Die Rose von Salerno

Note: 5

m.M. Kitsch in Reinkultur

KT:Eine starke Frau in den Wirren der normannischen ZeitDetailgenau recherchiert und brillant erzählt – ein opulenter historischer Roman voller Spannung und Dramatik.Um für ihren ertrunkenen Verlobten zu beten, pilgert Ima von Lindisfarne auf dem Pfad des heiligen Jakob nach Santiago. Das Schicksal jedoch weist ihr einen dornenreicheren Weg, als Aidan, der Bruder des Verstorbenen, dem raubeinigen Ritter Gérard nach Salerno folgt. Während sich die normannische Streitmacht darauf vorbereitet, Papst Gregor XII. zu befreien, schließt Ima sich einer Gauklertruppe an, um Aidan zurückzuholen. Bald brennt Rom – und Aidan stirbt in Imas Armen. Der mutigen jungen Frau bleibt nur noch die Reise nach Salerno, an der Seite von Gérard, der sich liebevoll um sie bemüht ...**************************

(76) 4. Michael Connelly - Scharfschuss (Hörbuch, 6 CD

)Note: 4

m.M. viel zu wirr und viel zu durcheinander. Hat mir nicht sonderlich gefallen.

KT:Harry Bosch wird kurz vor seiner Pensionierung, eine junge Partnerin zur Seite gestellt: Lucia Soto. Ein klassisches Team also (erfahrener Ermittler vs. Grünschnabel), das einen alten Fall neu aufrollen soll. Orlando, ein mexikanischer Mariachi-Musiker, ist in L.A. vor zehn Jahren bei einem Auftritt angeschossen worden und nun an den Spätfolgen verstorben. Damals vermutete man, dass er zufällig von einem Querschläger getroffen wurde. Doch ganz so verirrt scheint die Kugel nicht gewesen zu sein. ********************************

(77) 5. Preston & Child -Headhunt Feldzug der Rache (2019

)Note: 4

m.M. auch wenn man Preston & Child heisst machen jede Menge abgeschlachteter Menschen, viel Blut und abgetrennte Köpfe ein Buch nicht spannender.

KT:Ein Killer, der Köpfe sammelt: der 17. Fall für Special Agent Aloysius Pendergast - ein mitreißender Abenteuer-ThrillerNur nicht den Kopf verlieren, heißt es für Special Agent Aloysius Pendergast und Lieutenant Vincent D'Agosta: In New York treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der die Köpfe seiner Opfer als Trophäen behält. Doch er hinterlässt kaum verwertbare Spuren, und die Ermordeten scheinen nichts gemeinsam zu haben – außer Geld, Macht und keinerlei Skrupel. Geht im Big Apple ein Rächer um? Eine Welle der Hysterie stürzt die ganze Stadt ins Chaos. Mittendrin Pendergast und D'Agosta, die kaum einen Schritt weiterkommen und nicht ahnen, dass die Motive des Killers finsterer sind als die neun Kreise der Hölle. *************************************

(78) 6. Simone St. James - Die schwarze Frau (2019, 445 S.)

Note: 3

m.M. das war mir ein paar Geister zuviel des Guten. Insgesamt zwar ganz nett, aber auch nicht mehr.


KT:Vermont 1950. Idlewild Hall ist ein Ort für Mädchen, die keinen anderen Platz in der Gesellschaft haben. Abends erzählen sich die Schülerinnen Schauergeschichten von der »schwarzen Mary«. Doch als eines Nachts eine von ihnen unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der Schrecken real. 2014 ist das Internat eine Ruine, aber die Journalistin Fiona Sheridan kann nicht von Idlewild Hall lassen: Hier wurde vor 20 Jahren ihre Schwester ermordet. Als man bei Renovierungsarbeiten eine weitere Mädchenleiche findet, beginnt Fiona zu recherchieren. Dabei rührt sie an dunkle Geheimnisse, die besser für immer verborgen geblieben wären …+++++++++++++++++++++


(79) 7.Elizabeth Gaskell - Norden und Süden (Hörbuch, 17 CD)

Schulnote: Abbruch nach CD 11

m.M. das ging ja gar nicht mehr. Soviel Schmalz auf einmal, dazu schwülstig, restlos verstrubbelte Endlossätze, endlose Beschreibungen von allem und nichts. Ein Beispiel: der arme Tochter musste dem armen Herrn Papa sagen das die arme Frau Mama todkrank ist. Daraufhin musste der arme Herr Papa seiner armen Tochter sagen das sie ab sofort Haushalt führen muss, dem armen Bruder Bescheid sagen, die arme Freundin, die doch auch eine arme Mutter hatte, bitten......etc....beim nächsten "armen" stand ich kurz vor einem Schreikrampf.


KT:Das Hörbuchereignis des Jahres
England inmitten der industriellen Revolution: Die ebenso selbstbewusste wie prinzipientreue Pfarrerstochter Margaret Hale zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Süden in eine aufstrebende Metropole im Norden. Nur langsam gewöhnt sie sich an den Rauch, den Lärm und den rauen Umgangston. Als sie den erfolgreichen Fabrikbesitzer John Thornton kennenlernt, wird er zur Zielscheibe ihrer Vorurteile. Noch ahnt sie nicht, welch einflussreiche Rolle er bald in ihrem Leben spielen wird.*************************************


(80) 8. Andreas Eschbach - NSA

Note:

m.M.KT: lese ich noch dran :-) kommt mit in den Mai***********************************



(81) 9. Sharon Bolton - Der Schatten des Bösen

Note: 3

m.M. es fing recht vielversprechend an, aber das war es dann auch.

KT:Anlässlich der Beerdigung des ehemaligen Sargtischlers und Mörders Larry Glassbrook kehrt die Polizistin Florence Lovelady mit ihrem Sohn Ben zurück nach Lancashire – in die Stadt des spektakulären Falls, der einst ihre Karriere begründete. 1969 wurden dort mehrere Jugendliche vermisst. Es stellte sich heraus, dass sie entführt und in Särgen lebendig begraben worden waren. Florence gelang es, Grassbrook dieser grausamen Taten zu überführen und ihn lebenslang hinter Gitter zu bringen. Doch kaum ist der vermeintliche Mörder von damals selbst unter der Erde, mehren sich die Zeichen, dass der Schatten des Bösen weiter reichen könnte als vermutet ...*****************************


(82) 10. Melanie Rabe - Die Falle (Hörbuch, 9 CD) Highlight

Note: 1


m.M. das war zur Abwechslung mal ein richtiger Nägelbeisser, was aber auch oder mit an den Vorlesern gelegen haben kann.


KT:Linda Conrads ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Sie veröffentlicht Jahr für Jahr Bücher, die zu Bestsellern werden, lebt aber völlig zurückgezogen. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihres Hauses gesetzt. Die Medien spekulieren über eine mysteriöse Krankheit, doch den wahren Grund kennt niemand außer Linda selbst: Sie wird von einer schrecklichen Erinnerung gequält, denn vor vielen Jahren hat sie ihre jüngere Schwester Anna ermordet aufgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Der Täter wurde nie gefasst, und das Gesicht des Mörders verfolgt Linda seither bis in ihre Träume. Doch eines Tages flimmert genau dieses Gesicht über ihren Fernseher. Es gehört Victor Lenzen, dem neuen Reporter einer Nachrichtensendung …****************************(


83) 11. Robert Schneider - Schlafes Bruder (Hörbuch

)Note: 2

m.M. ich hatte keinen blauen Dunst was mich hier erwarten würde und habe mich einfach überraschen lassen. Es war eine positive Überraschung. Allerdings muss ich gestehen, als Buch hätte ich vermutlich schnell aufgegeben, so aber konnte ich mich darauf einlassen.


KT:Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen.« Mit seinem atemberaubenden Debütroman über das Leben und Sterben eines musikalischen Genies in einem österreichischen Bergdorf gelang Robert Schneider ein sensationeller Welterfolg, der in über 30 Sprachen übersetzt wurde.
******************************


(84) 12. Michael Ridpath - Fluch (Hörbuch)

Note: 3

m.M. insgesamt recht spannend, wenn auch manchmal etwas langatmig und verwirrend wegen der vielen fremdländischen Namen.


KT:Magnus roch Schießpulver, Angst und die metallische Note von Blut. Zu viel Blut für einen Tag. Ein grausamer Mord im Land der Vulkane, Trolle und Sagen: der große erste Fall für Magnus Jonson Tolkien soll von dieser Saga zum Herrn der Ringe inspiriert worden sein: Für die Wiederentdeckung der uralten Handschrift über die todbringende Kraft eines magischen Rings muss ein Wissenschaftler mit dem Leben bezahlen. Der isländische Ermittler Magnus Jonson bezweifelt, dass der Mord auf das Konto des obskuren Rings geht. Zwei Anschläge hätten Sergeant Magnus Jonson in Boston fast das Leben gekostet. Zu seinem Schutz schickt man den Kronzeugen zur Amtshilfe nach Island. Der Mord an dem Wissenschaftler in Reykjavík bereitet dem erfahrenen Ermittler Kopfzerbrechen. Was verschweigt der verdächtige britische Lkw-Fahrer, der vom Herrn der Ringe geradezu besessen ist? Besteht ein Zusammenhang mit dem Tod eines Landarztes vor über achtzehn Jahren? Diese Rätsel machen Magnus Jonson in seinem nordischen Exil zu schaffen. Jenseits des Atlantiks verfolgt man unterdessen seine Spuren und setzt alles daran, den gefährlichen Hauptzeugen ausfindig zu machen und verschwinden zu lassen.*******************************


(85) 13. Alex Thomas - Die Tränen der Kinder

Note: 3-4


m..M.: was immer das auch sollte, es war nichts, noch nicht einmal spannend. Jedes halbwegs logische fehlte.


KT:Spannender Thriller-Auftakt um die »International Security Agency – ISA« und ihre Agentin Paula Tennant, deren Einsatz stets dort gefragt ist, wo es um unerklärliche und besonders brutale Verbrechen geht.Ein Grab mit einem dunklen Geheimnis. Ein heiliger Wald voller Zeichen und Rätsel. Und ein Killer, dem nichts heilig ist.Nach einem Erdbeben nördlich von Rom gibt der »Sacro Bosco« ein grauenhaftes Geheimnis preis. In einem Massengrab werden die Überreste enthaupteter Frauen entdeckt, die zum Zeitpunkt ihrer Hinrichtung Föten in sich trugen. Kardinal Calitri, der den heiligen Wald vor kurzem erwarb, ist entsetzt. Erste Untersuchungen ergeben, dass die Skelette Jahrhunderte alt sind, doch dann werden jüngere Frauenleichname entdeckt, und eine davon stammt aus dem letzten Winter.Nach einer gescheiterten Karriere beim FBI wird Agent Paula Tennant von der ISA rekrutiert. Als einer ihrer obersten Bosse sie auf die Sacro-Bosco-Morde ansetzt, an dem sich die italienischen Behörden die Zähne ausbeißen, wittert sie ihre Chance. Undercover beginnt sie zu ermitteln, und stößt dabei immer wieder auf das Zeichen einer stilisierten Lilie – und auf eine alte Schrift aus den Vatikanarchiven, in der von einem alten Menschheitstraum und einem diabolischen Bund die Rede ist.****************************************


(86) 14. Mina Baites - Der weisse Ahorn

Note: 2


m.M. eine naja Friede-Freude-Eierkuchen- Geschichte. Ob ich mir die Folgebände anschaffe ist eher unwahrscheinlich.


Kt:Berlin, 1881. Die Schuhfabrikation der Familie Breitenbach ist unter Bedrängnis geraten. Georg Breitenbach soll in Colorado eine Tochterfabrik eröffnen, die ihr Überleben garantiert. Seine abenteuerlustige Schwester Rosa begleitet ihn nach Übersee. Dort möchte die rebellische junge Frau ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben und einer eigenen Schule verwirklichen. Mit Mut und dem unbedingten Willen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, wagen die Geschwister den Aufbruch in das Ungewisse der Neuen Welt und stehen bald weit größeren Herausforderungen gegenüber, als sie sich je vorstellen können.Zuhause kämpft Vater Hermann Breitenbach mit ihrem Bruder Theodor nicht nur gegen einen Widersacher, auch in ihrem Privatleben erwarten sie turbulente Ereignisse. Wird es den Breitenbachs gelingen, dem Firmensymbol des weißen Ahorns, das für Stabilität und Familienzusammenhalt steht, auch in unruhigen Zeiten gerecht zu werden?********************************************


(87) 15. Valerie Trierweiler - Die Dame in Gold


Note: 3-4

m.M: hat mir nicht sonderlich gefallen. Eine Aneinanderreihung von Adele und Klimt um sich der sinnlichen Lust hinzugeben. Verschiedene Ansätze dem Wesen von Adele näher zu kommen waren zwar da, wurden aber nicht weitergeführt.


KT:Wien, 1903: Adele ist jung, unangepasst und neugierig. In ihrem Salon treffen sich die Künstler der Avantgarde, und hier begegnet sie zum ersten Mal Gustav Klimt. Sofort ist sie fasziniert von seinem Genie, aber auch seinem unkonventionellen Lebensstil. In den unzähligen Stunden, in denen Adele ihm in seinem Atelier Modell sitzt, entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Liebe. Mit ihm empfindet Adele wieder Glück und Hoffnung, nachdem sie zuvor den wohl schwersten Schicksalsschlag erleben musste, den es für eine Mutter geben kann …Die berührende Geschichte von Adele Bloch-Bauer – der Frau, die Gustav Klimts Kunst wie keine andere geprägt hat*****************************************


+(88) 16. Lilli Beck - Mehr als tausend Worte


Note: 3-m.M. es fing mal wieder vielversprechend an, entwickelte sich langsam, um dann ab Seite ca. 350 in völlig unnötigem Kitsch zu versanden.


KT:Liebe und Hoffnung in einer Zeit, die kein morgen kennt …Berlin, 9. November 1938: Aliza erwacht von durchdringenden Schreien, als ihr Großvater von der Gestapo abgeholt wird. Die politische Lage in Deutschland spitzt sich immer weiter zu, doch entgegen aller Mahnungen weigert sich ihr Vater, ein jüdischer Arzt, das Land zu verlassen. Nur seine Tochter will er im Ausland in Sicherheit bringen. Aliza ist am Boden zerstört, dass sie Fabian, ihre große Liebe, zurücklassen muss. Beim Abschied versprechen sich die beiden, nach ihrer Rückkehr zu heiraten. Doch werden sie die Wirren des Krieges überstehen?**********************************************+



(89) 17. Kate Riordan - Im Spiegel ferner Tage


Note: 2


m.M. Das Buch erinnert mich an die früheren Gaslichtromane. Alles ein wenig mystisch u. geheimnisvoll. Es ist keine hohe Erzählkunst, aber ein netter Roman für zwischendurch.


KT:London, 1932. Als die 21-jährige Alice ungewollt schwanger wird, schickt ihre Mutter sie auf ein Gut im malerischen Gloucestershire, um den Namen der Familie zu schützen. Fasziniert von dem verwunschenen Anwesen erwacht Alices Neugierde, und sie erfährt von dem tragischen Los der einstigen Gutsherrin Elizabeth. Das Geheimnis um die schöne Frau berührt sie auf eigentümliche Weise, und Alice begibt sich auf Spurensuche. Sie entdeckt eine große Liebesgeschichte - und einen schlimmen Verrat …*******************************************


(90) 18. Ake Edwardson - Eiszeit (eine Kurzgeschichte) (Hörbuch)


Note: 2-3


m.M. eine kleine nicht sonderlich spannende Kurzgeschichte für zwischendurch
***********************************


(91) 19. Frank Goldammer - Tausend Teufel (Hörbuch)

Note: 2

m.M.: ein durch und durch spannender Krimi, was mit am Vorleser liegt


.KT:Dresden, 1947: Im zweiten Jahr nach Kriegsende gehört die Stadt zur sowjetischen Besatzungszone und ist nach wie vor eine Trümmerwüste. Im klirrend kalten Winter wird das Leben beherrscht von Wohnungsnot, Hunger und Krankheiten. Kriminalinspektor Max Heller wird von der neu gegründeten Volkspolizei an einen Tatort in der Dresdner Neustadt gerufen. Doch bevor er mit den Ermittlungen beginnen kann, wird der tot aufgefundene Rotarmist vom Militär weggeschafft. Zurück bleiben eine gefrorene Blutlache und ein herrenloser Rucksack, in dem Heller eine grauenhafte Entdeckung macht: den abgetrennten Kopf eines Mannes.Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann1 mp3-CD | ca. 10 h 32 min

*****************************************

(92) 20. Emma Vall - Drei Blutsschwestern

Note: 3

m.M. alles in allem recht verwirrend, was vor allen Dingen an den plötzlichen Namenswechseln liegt.


KT:Schweden während des Zweiten Weltkriegs: In einem Freundschaftspakt haben sich drei junge Frauen ewige Treue geschworen, doch dann erliegen sie dem Charme des norwegischen Widerstandskämpfers Odd, der sie gegeneinander ausspielt. Jahrzehnte später stößt die Journalistin Amanda Rönn bei ihren Recherchen auf merkwürdige Zusammenhänge. Gleichzeitig versucht ihr sympathischer Kollege David aus Norwegen einige ungeklärte Mordfälle im Zweiten Weltkrieg aufzuklären. Ganz unversehens gerät Amanda in einen Sumpf von Schuld, Liebe und Verrat - und es zeigt sich, daß die historischen Ereignisse mehr mit ihrem eigenen Leben zu tun haben, als ihr lieb ist.

********************************************

(93) 21. Die letzten Tage von Rabbit Hayes - Anna McPartlin (Hörbuch

)Note: 2

m.M. ein trauriges, aber nicht schmalziges Hörbuch. Hat mir gut gefallen.


KT: Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten. Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ... Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.Nina Petri leiht dem tragischen und ermutigenden Schicksal von Rabbit Hayes ihre facettenreiche Stimme.(5 CDs, Laufzeit: 6h 24)
************************************
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Mai 2019, 10:03

die Hansen Saga – von Ellin Carsta müsste ich mir auch mal besorgen - klingt gut kein Krieg und keine Nazizeit :)

@ RPM der weiße Ahorn habe ich als Suchi - ist bei dir bestimmt schon wieder weg, oder ??

ich hoffe liebe RPM dass du hier weiter berichtest was du so liest auch wenn du später leider nicht mehr (so viel) tauschst ;)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Mai 2019, 10:27

TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Mai 2019, 10:03
@ RPM der weiße Ahorn habe ich als Suchi - ist bei dir bestimmt schon wieder weg, oder ??


Der weiße Ahorn ist schon lange weg :-)

ich hoffe liebe RPM dass du hier weiter berichtest was du so liest auch wenn du später leider nicht mehr (so viel) tauschst ;)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Mai 2019, 10:29

TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Mai 2019, 10:03
die Hansen Saga – von Ellin Carsta müsste ich mir auch mal besorgen - klingt gut kein Krieg und keine Nazizeit :)




die schlummert noch hier.... nur mal so anmerke ;-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Mai 2019, 10:38

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Mai 2019, 10:29
TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Mai 2019, 10:03
die Hansen Saga – von Ellin Carsta müsste ich mir auch mal besorgen - klingt gut kein Krieg und keine Nazizeit :)




die schlummert noch hier.... nur mal so anmerke ;-)
kann ich dir gerne abtauschen, muss nur mal token oder tickets sammeln :mrgreen:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44255
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "APRIL 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Mai 2019, 08:31

Oh, wie schön, die ersten Listen sind da ... meine kommt (hoffentlich) heute noch :)
ich lese: Der Junge im Schrank
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast