Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von el_radar » 1. Jun 2019, 20:40

Ich hatte einen Recht guten Lese und Hör Monat obwohl ich zwei Bücher abgebrochen habe

1. Nighmare Alley William Lindsay Gresham 4 Sterne Note 2


Grotesk, dunkel und bizarr. Definitiv ein Leckerbissen für Noir-Fans.

Stanton Carlisle lernt die schmutzigen Tricks der Jahrmärkte und wird zum skrupellosen Gauner. Er gibt sich als spiritueller Guru aus, um die Reichen und Schwachen auszunehmen. Doch sein Spiel der Täuschungen und Lügen treibt ihn geradewegs in die Albtraumgasse …

Mit effektiver Atmosphäre und außergewöhnlicher Prosa geschrieben, ist Nightmare Alley mehr als ein großes Drama: Stantons entschlossener Aufstieg und der unvermeidliche Sturz ins Verderben ist die röntgenscharfe Durchleuchtung des 'american dream'.

Dieses Roman stammt aus dem Jahr 1946 und obwohl hier grusel versprochen wird, ist es eher ein Drama. Sehr dunkel und in einer tollen Sprache. Mit etwas länge im Mittelteil und deshalb nur 4 Sterne.

*********************************************************************************************

2. A Head fill of Ghost Paul Tremblay 4 Sterne Note 2

Ein Meisterwerk des psychologischen Schreckens.

A Head Full of Ghosts schildert auf mehreren Zeit- und Personenebenen die Erlebnisse der 14-jährigen Marjorie. Als sie Anzeichen einer Geisteskrankheit zeigt, gipfelt die Hilflosigkeit ihrer Familie und der Ärzte in einem Exorzismus, der als Show live im TV ausgeschlachtet wird.
Jahre später gibt Merry, die jüngere Schwester von Marjorie, ein Interview und spricht über die tragischen und unheimlichen Geschehnisse, die seither zur urbanen Legende wurden.


Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Toller Schreibstil aber Paul Tremblay hätte sich für eine Richtung entscheiden sollen. Entweder mehr auf den Exorzismus eingehen oder darauf, wie die Medien das ganze ausschlachten. Die Geschichte blieb dadurch irgendwie blass.

***********************************************************************************

3. Das Erbe der Rosenthals Armando Lucas Correa LK 4 Sterne Note 2

1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen.

2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe ...

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ach sehr nachdenklich zurück gelassen. Der nüchterne Schreibstil fand ich hier total passen. Weil es aus der Sicht eines Kindes beschrieben wird.

****************************************************************************************************

4. Die Geschichte der Baltimores Joel Dicker 4 Sterne Note 2

Bis zum Tag der Katastrophe gab es die Goldmans aus Baltimore und die Goldmans aus Montclair. Die Baltimores hatten alles, was man sich vom Leben wünschen kann: Talent, Geld, Erfolg, ein prachtvolles Heim, zwei hochbegabte Söhne. Marcus Goldman, inzwischen erfolgreicher Schriftsteller, gehörte zu den weniger glamourösen Montclairs. Er verbrachte all seine Sommer bei den Baltimores und war für sie wie ein Sohn. Nun, acht Jahre nach der Katastrophe, beginnt Marcus, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben – und erkennt erst jetzt die wahren Gründe für die schrecklichen Ereignisse.

Joel Dicker kann schreiben aber er hat den Drang, immer zuviel zu wollen. Einige Seiten weniger und es wäre ein 5 Sterne Buch geworden.

*************************************************************************************************************************
5. Schwarz Der dunkle Turm von Stephen King 3 Sterne Note 2.5

Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt. Der Auftakt zur großen Saga jetzt in einer von Stephen King komplett überarbeiteten Fassung mit neuem Vorwort und neuer Einführung.

Leicht verwirrender Einstig in die Saga. Im großen und ganzen fand ich es gut aber zum Schluss hatte man das Gefühl der Meister war auf Drogen.

********************************************************************************************************

6. Woman in Cabin 10 Ruth Ware abgebrochen

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Den Einstieg fand ich richtig spannend aber als es dann auf das Schiff ging, war es für mich ein Agatha Christie für arme. Wirklich schlecht und ging nicht.

*******************************************************************************************

7. Geisterfjord Yrsa Sigurdardóttir abgebrochen

Von Islands Königin des Spannungsromans!
Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen.
In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.
Dieser unheimliche und furchteinflößende Roman der internationalen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurðardóttir ist, neben diversen Kinderbüchern, ihr sechstes Buch für Erwachsene und beruht zum Teil auf Tatsachen.

Auf diesen Roman hatte ich mich so richtig gefreut aber er war einfach nur langweilig und ich denke schlecht übersetzt .

********************************************************************************************

8. Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit Claire Douglas Hörbuch 4 Sterne Note 2.5

Ein Ort voller Erinnerungen. Ein Ort voller Lügen.

Francesca und Sophie wachsen in einer verschlafenen Kleinstadt am Meer auf. Die beiden sind unzertrennlich, verbringen gemeinsame Abende mit ihrer Clique auf dem alten Pier, trinken Dosenbier und tanzen zu Madonna. Und sie erzählen einander alles. Doch dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos. Zurück bleiben nur ihr Turnschuh am Pier und die Frage nach dem Warum. Achtzehn Jahre später wird dort eine Leiche angespült, und Francesca weiß, dass sie nach Hause zurückkehren und endlich Antworten finden muss. Darauf, was in dieser Nacht wirklich geschah. Denn niemand verschwindet einfach so. Ohne eine Spur. Und vor allem nicht ohne Grund .


Spannend aber unglaubwürdig. Das Ende hat noch einiges gerettet

***************************************************************************************
9. Auris Vincent Kliesch Hörspiel 4 Sterne Note 2,5

Matthias Hegel ist forensischer Phonetiker und der beste Audio-Profiler Deutschlands. Er ist imstande, nur anhand von Tönen, Geräuschen, Dialekten und Stimmfarben ein psychologisches und optisches Profil von Menschen zu erstellen. Dank ihm sitzen einige der gefährlichsten Straftäter im Gefängnis. Erpresser, Geiselnehmer, Attentäter, von denen die Ermittler oftmals nur kurze Audiomitschnitte hatten. Hegel ist faszinierend, charismatisch, schwer durchschaubar. Und: Er sitzt in Einzelhaft.

Vor einem Jahr hat er eine obdachlose Frau bestialisch ermordet. Die Beweislast war erdrückend. Hegel selbst hat die Tat gestanden und die Polizei zur Leiche geführt. Und dennoch glaubt die Öffentlichkeit an einen Justizirrtum. Wieso soll einer der klügsten Berater der Polizei einen so stümperhaften, scheinbar motivlosen Mord begangen haben? Wieso lehnt Hegel jede Verteidigung ab? Und weshalb verweigert er sich allen Interviews - selbst dem mit der jungen True-Crime-Bloggerin Jula Ansorge, die während ihrer Recherche auf Ungereimtheiten stößt, die seine Unschuld beweisen könnten?

Angetrieben durch einen traumatischen Vorfall in ihrer Vergangenheit, lässt Jula sich durch Hegels ablehnende Haltung nicht beirren und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, die erst ihr engstes Umfeld und dann sie selbst zu dem Spielball des Wahnsinns werden lassen.


Es war wieder sehr gut umgesetzt von Audible aber an machen stelLEN einfach zu viel. Zu viele Hintergrundgeräusche, wie z.B Echos die einfach störend wirkten.

***********************************************************************************************
10. Die Ärtztin Das Licht der Welt Helene Sommerfeld Hörbuch 5 Sterne Note 2

Brandenburg, 1876: Aufgewachsen auf Schloss Freystetten als Tochter des Gärtners, scheint der Weg der 13-jährigen Ricarda vorgezeichnet. Ihr Schicksal wendet sich schlagartig, als sie der Tochter des Grafen das Leben rettet. Zum Dank darf das Mädchen bei Komtess Henriette in Berlin leben. Aber schon bald lernt Ricarda die Schattenseiten der Kaiserstadt kennen: In den Armenvierteln kommen Kinder in schmutzigen Hinterhöfen zur Welt, erkrankte Frauen können sich keine Behandlung leisten. Sie beschließt, selbst Medizin im Ausland zu studieren, weil es ihr in Deutschland nicht möglich ist. Da macht ihre Liebe zu einem Studenten plötzlich alles noch komplizierter.

Ein toller Einstieg in eine Triologie. Sehr viel Hintergrund Infos und emotional gelesen.

*****************************************************************************************************

11. Niemalswelt Marisha Pessl Hörbuch 3 Sterne Note 3

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden.

Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen - bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein - in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben..

Gute Idee aber langweilig und ohne Tiefgang erzählt. Schade
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jun 2019, 17:08

Noch zwei Rezis und dann kommt morgen endlich auch meine Liste ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 4. Jun 2019, 18:41

meine kommt auch erst zum wochenende :oops:
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 5. Jun 2019, 14:33

Juhu ... es ist vollbracht ... :)

Ich habe gelesen:


01. Das Licht von Marokko von Elia Barceló (09/2017)

Marokko, 1969: Auf dem Anwesen La Mora wird anlässlich der Mondlandung ein rauschendes Fest gefeiert. Daher merkt keiner, dass Alicia spurlos verschwindet. Bis sie am Morgen brutal ermordet in der Nähe der Villa aufgefunden wird.

Madrid, 2016: Als Alicias Schwester Helena nach vielen Jahren an ihren Heimatort zurückkehrt, holt die Vergangenheit sie mit voller Wucht ein. Zwei Kisten mit Briefen, Karten und Dokumenten ihrer verstorbenen Mutter warten dort auf sie. Und ihr im Sterben liegender Schwager, der ein düsteres Geheimnis hütet. Helena weiß, dass die Zeit gekommen ist, sich auf die Suche nach dem Schatten zu begeben, der ihre Gemälde berühmt gemacht hat und sie in ihren Albträumen verfolgt: der nie gefasste Mörder von Alicia, der ihr damals in Marokko nicht nur ihre engste Vertraute, sondern auch ihre große Liebe raubte …

Note 2: Bücher von spanischen Autoren finde ich ja immer wieder spannend. Das ist so ein Land, mit dem mich eigentlich wenig verbindet und das ich – bis auf zwei Besuche in Barcelona – noch so gar nicht kenne. Umso neugieriger hat mich der Klappentext dieses Romans gemacht. Ein dunkles Geheimnis, das darauf wartet, aufgedeckt zu werden, wer kann da schon widerstehen? Hatte ich mir zu viel versprochen? Der Anfang zieht sich und es dauert ein Weilchen, bis man mit den Namen und vor allem auch den Zeitsprüngen vertraut wird. Doch mein Durchhaltevermögen wurde belohnt. Immer tiefer wurde ich hineingezogen in die Abgründe der Familiengeschichte, die sich auch - aber nicht ausschließlich - um den nie wirklich aufgeklärten Mord an Alicia drehen. Geschickt lässt die Autorin auch jeden Menge Information zu der politischen Lage in Spanien einfließen, besonders über den spanischen Bürgerkriegs, der zwischen Juli 1936 und April 1939 zwischen der demokratisch gewählten Regierung der Zweiten Spanischen Republik und den rechtsgerichteten Putschisten unter General Francisco Franco geführt wurde. Er endete mit dem Sieg der Nationalisten mit der Hilfe seiner faschistischen Verbündeten aus Italien und Deutschland. Doch auf wessen Kosten? Ihm folgte das Ende der Republik in Spanien und die bis zum Tode Francos 1975 anhaltende franquistische Diktatur. Helena und Alicias Vater spielte darin während seiner Militärzeit eine wichtige Rolle, doch musste er ein verdecktes Doppelleben führen, das die Familie weiter entzweite … fast scheint es, dass mit jeder kleinen Aufklärung ein neues Geheimnis zu Tage geführt wird. Durch die anfänglichen Längen muss ich ein kleines Sternchen abziehen, aber ich möchte dennoch eine Leseempfehlung aussprechen. Lasst euch entführen nach Spanien aber vor allem auch in das geheimnisvolle Marokko … es lohnt sich!

***************************************

02. Das Weingut: Aufbruch in ein neues Leben von Marie Lacrosse (05/2019)

Die Ehe zwischen dem Dienstmädchen Irene und dem reichen Erben Franz sollte eine Liebesheirat sein. Doch nach einer ungeheuerlichen Enthüllung von Franz' Vater verlässt die schwangere Irene ihren geliebten Bräutigam ohne ein Wort. Einsam bringt sie ihren kleinen Sohn zur Welt und tritt eine Stelle als Textilarbeiterin in einer Fabrik an. Die Bedingungen dort sind grausam, und Irene muss bis zur Erschöpfung arbeiten. Aber dann lernt sie den charismatischen Arbeiterführer Josef kennen, der ihr Kraft und Geborgenheit gibt. Obwohl sie Franz noch immer liebt, beginnt sie eine Beziehung mit ihm. Aber kann Irene den Verlust von Franz wirklich überwinden?

Note 1: Mal wieder ein Highlight! Schon sehnsüchtig hatte ich diesen zweiten Teil der Romanreihe um die beiden Protagonisten Irene und Franz gewartet und was soll ich sagen? Kaum aufgeklappt, war es auch schon wieder zu Ende. Es liest sich aber auch wirklich flüssig und spannend und versorgte mich als Leserin auch so ganz nebenbei noch mit ganz wunderbarer geschichtlicher Information. Hier wurde das Leben in einer psychiatrischen Anstalt in den 1870er Jahren beleuchtet, ebenso wie die Arbeitsbedingungen in Textil- und Metallfabriken, ganz zu schweigen von den allgemeinen Lebensbedingungen zu der damaligen Zeit. Und natürlich wurde auch die hohe Kunst der Weinherstellung nicht vernachlässigt. Immer wieder wurde mir beim Lesen bewusst, mit wie viel Liebe zum Detail die sympathische Autorin Marie Lacrosse – auch bekannt unter ihrem richtigen Namen Marita Spang – ihre Recherchen angegangen haben muss, um den Charakteren Leben einzuhauchen. Dank der Leserunde, an der ich mit anderen interessierten LeserInnen teilnehmen durfte, war das Buch für mich kurzweilig, lebendig und informativ zugleich und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band schon in diesem Jahr im September. Wirklich eine großartige Arbeit, die du hier abgegeben hast, liebe Maria … bis zum nächsten Mal!

***************************************

03. Die Malerin von Mary Basson (12/2017)

Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, verliebt sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky. Ihr Haus in Murnau wird zum Zentrum der Avantgarde, hier malen, streiten und lieben sich die beiden und entwickeln ihre Kunst zu jener Abstraktion weiter, für die er in die Geschichte eingeht. Ella ist seine Muse ebenso wie seine Kritikerin und selbst eine außergewöhnliche Malerin. Mit dem Ersten Weltkrieg werden sie getrennt. Ella wähnt ihren Geliebten tot, trauert um ihn. Doch Kandinsky lebt – und heiratet eine andere. Ella droht daran zu zerbrechen. Aber als die Nazis Kandinskys »entartete Kunst« rauben wollen, wagt sie das Unglaubliche: Sie rettet die Sammlung des Blauen Reiters vor dem Zugriff der Nazis und erhält sie der Nachwelt.

Note 2: „Was Sie schon immer über Gabriele Münter und ihre Beziehung zu Wassily Kandinsky wissen wollten, hier wird Ihnen geholfen.“ So oder so ähnlich könnte der Werbeslogan für dieses Buch lauten. In dieser Hinsicht wurde mir dann auch wirklich geholfen, denn ich muss gestehen, dass mir die Dame bis dato recht unbekannt war. Schnell war ich drin in der Geschichte, die ich mit meinen Bücherfreundinnen in einem Lesekreis genießen durfte. Das Buch sorgte für einen regen Gesprächsfluss und prompte mich mehr als einmal das Internet zu befragen, um weiter Informationen zu erhalten. Und genau hier setze ich meinen kleinen Sternenabzug an. Manchmal waren mir die Zeitsprünge einfach zu groß und die Geschichte dadurch zu lückenhaft. Auch hätten mir ein paar mehr Informationen zu Herrn Kandinsky gut gefallen. Und natürlich Bilder zu den Kapiteln, die mit Galerie betitelt wurden, wären super gewesen … Alles in allem las sich das Buch flüssig und hat mein Allgemeinwissen zum Thema „Blauer Reiter“ und entartete Kunst um ein Vielfaches aufgebessert. Ella Münter blieb manchmal ein wenig blass, aber sie war eben auch nur ein Mensch wie du und ich, wenn mir auch im künstlerischen Bereich um Längen voraus.

***************************************

04. Düsternbrook von Axel Milberg (05/2019)

Das Kieler Villenviertel Düsternbrook ist die ganze Welt.
Hier wächst Axel behütet auf und fühlt sich doch oft fremd. Wie er versucht, sich zurechtzufinden und die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen, erzählt Axel Milberg mit Empathie, Humor und einem verträumten Ton. Als die populäre Theorie vom Wirken Außerirdischer die Stadt erreicht, scheint sie für Axel viele Merkwürdigkeiten zu erklären. Mit dem rätselhaften Verschwinden einiger Jungen wird die Heimat vollends unheimlich und der Wunsch auszubrechen übermächtig. Ein spannender Familien-, Adoleszenz- und Heimatroman, der die bürgerliche Welt als schützend und bedroht, liebevoll und düster darstellt.

Note 2: Gleich vorab möchte ich vermerken, dass ich persönlich ein großer Fan von Herrn Milberg bin. Ich schätze ihn sehr als Schauspieler, verehre ihn aber auch für seine unglaublichen Hörbuchlesungen. Diese Stimme geht einem wirklich durch Mark und Bein. Umso gespannter war ich nun natürlich auf sein Debüt als Schriftsteller, bei dem er die Form eines biografischen Romans gewählt hat, der aber nur teilweise auf seinem eigenen Leben und seinen Erfahrungen beruht. Sehr geschickt verbindet er Wahrheit und Fiktion, und lässt seinen Protagonisten – sich selbst – mit den Jahren wachsen, quasi erwachsen werden, was er in Form der Sprache des jungen Axels ausdrückt. Während die frühen Kindheitserinnerungen doch eher bruchstückhaft daherkommen, gewinnt er an mit den Jahren an Reife, was die Geschichte somit ein wenig flüssiger werden lässt. Was mir jedoch ein wenig gefehlt hat, war eine Art roter Faden, der das ganze zusammenhält. Immer wieder tauchen kleine Anekdoten auf, die dann schlussendlich im Sande verlaufen. Hier hätte ich mir manchmal ein wenig mehr Tiefgang oder ein paar Erklärungen gewünscht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Schlussworte „Ende und Anfang“ einen nächsten Band ankündigen? Wir dürfen gespannt sein.
Alles in allem hat mir das Buch mit seiner etwas spröden norddeutschen Art sehr gut gefallen und einiges an Kindheitserinnerungen geweckt, die mich oft zum Schmunzeln brachten, an verschiedenen Stellen aber auch nachdenklich machten. Wer den Schauspieler Axel Milberg kennt und mag, wird auch mit diesem Buch bestens bedient sein.

***************************************

05. Das Erbe der Hohensteins von Anna Jonas (09/2018)

Im Jahr 1925 strahlt das Hotel am Drachenfels in bewährter Pracht. Die Goldenen Zwanziger bescheren dem Grand Hotel eine Schar illustrer Gäste und schillernder Abendveranstaltungen. Auch Valerie, die schöne Tochter des Hoteliers, genießt das Leben in vollen Zügen und verdreht zahlreichen Männern die Köpfe. Ihr Bruder Ludwig dagegen hadert mit seinem Schicksal als Hotelerbe. Viel lieber würde er nach Amerika aufbrechen und dort sein Glück als Ingenieur versuchen. Doch seine Verlobte Charlotte von Domin schreckt vor keiner Heimtücke zurück, um ihn von seinen Plänen abzubringen …

Note 3: Die nächste Generation Hohensteiner darf sich am Hotel am Drachenfels versuchen. Inzwischen haben Konrad, der jüngere Bruder des verstorbenen Maximillians, und sein Neffe Karl die Zügel fest in der Hand. Karl, der neben seinen eigenen zwei Kindern auch noch die Kinder seines ebenfalls verstorbenen Bruders mit großzieht, hat alle Hände voll zu tun. Auch Konrad bereiten seine zwei Kinder zuweilen Kopfschmerzen, denn Emma will hoch hinaus, was ihr doch als weibliches Wesen eigentlich gar nicht zusteht. Hotelgeschichten, vermischt mit Liebesdramen verleihen diesem zweiten Teil der Drachenfels Trilogie eine gewisse Würze, dennoch hatte ich bei diesem Band oft das Gefühl, dass hier Chance um Chance auf eine richtig spannende Geschichte vertan wurde. Immer wenn ich dachte, so, nun kann ich das Buch vor Dramatik kaum aus der Hand legen, verlief der Handlungsstrang wieder im Sande. Ich bin natürlich trotzdem sehr gespannt, wie es in Band drei weitergehen wird und werde mir das Vergnügen „Wiedersehen am Drachenfels“ zu lesen, nicht entgehen lassen.

***************************************

06. Im Hause Longbourn von Jo Baker (09/2014)

Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr. Darcy von einem Miss-verständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.
Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.

Note 2: Auf dieses Buch hatte ich mich richtig gefreut und mir sogar vorher „Stolz und Vorurteil“ in einer kleinen Zusammenfassung nochmal durchgelesen. Ich muss gestehen, ohne hätte ich manchmal ein wenig auf dem Schlauch gestanden. Schön war, dass das erneute Durchlesen auch zur Folge hatte, dass ich mich wieder in die Art Sprache einlesen konnte, in der Jane Austen damals ihre Bücher schrieb. Ein wenig ähnlich ist auch der Schreibstil von Jo Baker. Ein nicht ganz ungefährliches Experiment, denn beim Durchlesen einiger Rezensionen musste ich leider feststellen, dass einige Leser das als langweilig empfanden. Für mich hat es gut gepasst zu der Zeit und zu der Stimmung, die damals unter den Oberen und den Unteren geherrscht haben muss. Ich bin begeistert, welche spannende Geheimnisse die Autorin sich für ihre Charaktere ausgedacht hat. Geheimnisse, die sie mit Sorgfalt mit der Originalgeschichte verwoben hat. Auch der wunderschöne Umschlag des Hardcovers passt mit seiner abgebildeten Dame und dem schüchtern in der Ecke stehenden Dienstmädchen hervorragend zum Roman. Es bedarf einer gewissen Einlesezeit, doch wenn man eingetaucht ist, mag man nicht mehr an die Oberfläche kommen, bis das Buch zu Ende gelesen ist.

***************************************

07. Opferzeit von Paul Cleave (10/2013)

Einer der perfidesten Serienkiller aller Zeiten kehrt zurück: Joe is back!
Die Einwohner der Neuseelandmetropole Christchurch sind aufgebracht. Ein Jahr nach der brutalen Mordserie, die ihre Stadt erschütterte, beginnt der Prozess um den berüchtigten Schlächter von Christchurch. Doch Joe, der scheinbar grenzenlos naive Serienmörder, beteuert nach wie vor seine Unschuld. Unterdessen zieht sich die psychopathische Melissa X einen neuen Killer heran, um Joe, mit dem sie einst eine unheilige Liaison einging, zu töten. Christchurch droht eine Apokalypse des Todes ...

Note 4: Ich finde die Idee nach wie vor genial, mal aus Sicht des Täters anstelle des Opfers zu schreiben. In Band eins ist das dem Autor ja auch hervorragend gelungen. So hervorragend, dass ich es kaum erwarten konnte, nun endlich diesen Nachfolgeband in den Händen halten zu dürfen. Umso größer war dann meine Enttäuschung beim Lesen. Der Roman setzt sich wieder aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen, in denen jeweils einer der Hauptcharaktere das Wort hat. Da Joe ja inzwischen im Gefängnis sitzt, bleiben seine Zeilen recht blass und wiederholen sich eigentlich ständig. Was kann auch schon groß geschehen? Geliebt wird er dort nicht, er ist jedoch davon überzeugt, dass seine eigene große Liebe Melissa ihn dort rausholen wird. Melissa hingegen hat ganz andere Pläne und wählt für ihre Zwecke eine neue Person aus, Raphael, der Moderator einer Selbsthilfegruppe für Opfer, bzw. Angehörige von Opfern krimineller Aktivitäten. Auch diese Beiden konnten mich nicht überzeugen, schade. In meinen Augen eine vertane Chance. Zu Wort kommt auch Schroder, der Ex-Detective, der inzwischen für einen Fernsehsender arbeitet und seine eigene Vorstellung vom Geld verdienen hat. Am Rande treffen wir alte Bekannte wie Fat Sally und Joes Mutter wieder … again, nichts Bewegendes. Ich habe mich schlussendlich durch das Buch, das nur wenige Highlights beinhaltete, gequält und verabschiede mich hiermit von Christchurch und Paul Cleave. Mehr muss nun wirklich nicht sein.

***************************************

08. Die Fliedertochter von Teresa Simon (03/2019)

Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...

Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ...

Note 1 mit Sternchen: Soeben habe ich dieses schöne Buch zu einem wichtigen Thema – gerade jetzt wieder in den Tagen nach der Wahl – zugeklappt und muss sagen, dass die engagierte und sehr sympathische Autorin Teresa Simon mit jedem Buch besser wird. Soweit das überhaupt noch möglich ist!
Der Roman spielt – wie schon im Klappentext beschrieben – auf zwei Zeitebenen, die beide auf ihre Weise beeindrucken. Während die Gegenwart sich mit der jungen Paulina Wilke als Hauptprotogonistin beschäftigt, die etwas ungewollt in einen Strudel alter Erinnerungen reingezogen wird, behandelt die Vergangenheit ein leider sehr bedrückendes Thema unserer Geschichte. Paulina begibt sich mit dem blauen Tagebuch von der bisher unbekannten Luzie auf Spurensuche in der herrlichen Stadt Wien, die in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts leider auch Schauplatz der Verbrechen der braunen Nazidiktatur wurde. Geschrieben ist der Roman aus einer Mischung von Tagebucheinträgen und normalen Textpassagen, sodass man als Leser fast das Gefühl haben kann, selbst in Wien mit dem Buch in der Hand zu sitzen und zu lesen. Schnell wird klar, warum Pauline und einige wichtige Personen um sie herum so fasziniert sind davon. Ich empfehle jedem Fan von Romanen mit geschichtlichem Hintergrund einen Blick in dieses besondere Buch zu werfen, es lohnt sich. Lasst euch nicht abhalten von dem – meiner Meinung nach – leider etwas kitschigen Cover, ich glaube, das hat die Autorin nicht zu verantworten. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

***************************************

09. Die Nebel von Connemara von Emma Temple (03/2014)

Clara steigt ins Auto und fährt einfach los, ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben. Selbst als sie auf der Fähre nach Irland ist, weiß sie noch immer nicht, wohin die Reise sie führen wird. Da trifft es sich, dass sie auf der Überfahrt den sympathischen Iren Sean kennenlernt, der verspricht, ihr alles über seine Heimat zu verraten, wenn sie ihn in seinen Heimatort in Connemara begleitet. Clara willigt ein und erlebt auf der Fahrt quer durch ein magisches Irland wunderschöne Tage. Als die beiden schließlich in Carna ankommen, beschließt Clara, noch ein paar Tage in dem verschlafenen Nest zu bleiben. Doch als sie eines Abends ein blinkendes Licht auf der nicht weit entfernt liegenden Insel Feenish sieht, ahnt sie nicht, dass sich ihr Schicksal schon bald entscheidend wenden wird. Denn die Insel ist seit Jahrzehnten unbewohnt, die von Wind und Wetter zerstörten Häuser nur noch Ruinen – und das Licht dürfte dort nicht sein …

Note 3: Beim Lesen dieses Romans wurde mir wieder bewusst, was die Insel Irland an herrlichen Landschaften und Natur zu bieten hat. Die Autorin Emma Temple, vielen auch bekannt unter ihrem richtigen Namen Katrin Tempel, nimmt ihre Leser mit auf eine anschauliche, ja fast pittoreske Reise durch die grünen Hügel aber auch auf die kargen Felsen Irlands, und mein leider schon wieder viel zu lang zurück liegender Urlaub dort ist mir sofort wieder präsent. Ähnlich beeindruckt ist die junge Clara, die vor ihrer Vergangenheit flüchtend auf diesem Eiland landet und sich schnell mit dem liebenswerten Sean anfreundet, der quasi dort auf Heimaturlaub ist. Sie ist gefangen von den Mythen und Sagen und glaubt sich selbst bald in der Vergangenheit lesen zu können. Und genau da setzt mein Kritikpunkt ein … mir ging das alles ein wenig zu schnell, wurde zu rasch intensiv und die „Spökenkiekerei“ erschien mir doch fast ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Aber, genau das macht wohl auch den Charme dieses Romans aus, der sich flüssig in einem Rutsch durchlesen lies. Genau das richtige, um sich vom Sofa aus auf die grüne Insel zu träumen. Meinen Geschmack hat er leider nicht ganz getroffen.

***************************************

10. Hinterhaus von Lioba Werrelmann (05/2019)

Journalistin Carolin stolpert wider Willen in einen Kriminalfall, der sie tief in die Vergangenheit Ost-Berlins führt. In einem Hinterhaus in Prenzlauer Berg findet sie die Leiche eines seit Langem vermissten Jungen. Doch kaum jemand scheint sich an ihn erinnern zu wollen. Die Hausbewohner schweigen, und die Polizei ermittelt nur halbherzig.
Eigentlich hat Carolin andere Sorgen. Ihr Freund ist weg, sie hat keine Wohnung mehr und keinen Job. Aber ehe sie sichs versieht, ist sie dem Mörder zu nahegekommen. So wird das Hinterhaus auch für Carolin zur tödlichen Falle ...

Note 3: Die Leseprobe dieses Kriminalromans las sich spannend, so dass ich mich – hungrig nach ein wenig Mord und Totschlag – sofort auf ein Exemplar für eine Leserunde bewarb. Ich hatte Glück und nur wenige Tage später durfte ich in ein neues Abenteuer starten. Ich kam gut rein in die Geschichte, wenn ich auch irgendwie ständig am Kopfschütteln war, nicht nur über unsere schräge Protagonistin, sondern auch über alle Charaktere in ihrer unmittelbaren Umgebung. Die erste Leiche ließ nicht lange auf sich warten, und ab da war die Chaotik im Leben der etwas naiven Caro vorprogrammiert. Das Buch las sich aber dennoch sehr flüssig und hat auch stellenweise richtig Spaß gemacht. Die Aufklärung war gut gelöst und kam für mich echt überraschend. Gestört habe ich mich aber ziemlich an der teilweise extremen Ausdrucksweise, aber das ist ja Geschmacksache. Ich denke, auch als Autorin muss man sich ja erstmal an ein Publikum rantasten, ich wäre für eine Fortsetzung offen.

***************************************

11. Triumph des Himmels von Andrea Schacht (03/2014)

1925: Die Rallye "Von Triumph zu Triumph" von Paris nach Berlin verspricht, das Ereignis des Jahres zu werden. Für den Abenteurer Alastair MacAlan ist ein Sieg die letzte Hoffnung vor dem endgültigen Abstieg, doch einige andere Teilnehmer haben weit dunklere Motive. Als die Berliner Journalistin Emmalou von der abenteuerlichen Unternehmung erfährt, ist sie wie elektrisiert sie will das Rennen begleiten und mit einem sensationellen Bericht Anerkennung finden. Doch bei einem Blick auf die Teilnehmerliste entdeckt sie einen Namen, der Erinnerungen in ihr weckt, die sie längst begraben glaubte ...

Note 2: Eigentlich interessiere ich mich ja gar nicht wirklich für Autos oder Ralleys oder das ganze Drumherum, dennoch hat mich dieser Roman gepackt. Die Autorin Andrea Schacht, die eigentlich eher für ihre historischen Romane des Mittelalters oder sogar noch früher bekannt geworden ist, wagt sich diesmal in die neuere Zeit, nämlich die „Roaring Twenties“ des letzten Jahrhunderts. Nachdem man sich mit den vielen Personen vertraut gemacht hat, für die es hinten übrigens ein Glossar gibt, ist man auch schon mittendrin in den Vorbereitungen für einen spannenden Roadtrip. Es fällt nicht schwer, sich hundert Jahre zurück zu versetzen in die Zeit, als es noch keine Autobahnen oder geteerte Land- und Bundesstraßen gab, die das Reisen in heutiger Zeit – so der inzwischen doch sehr dichte Verkehr es erlaubt – so viel einfacher macht. Auf der Strecke bleibt heutzutage natürlich der Kitzel, den das Reisen damals bestimmte, war es nicht sogar oft schon eine Herausforderung, rechtzeitig Benzin erwerben zu können. Um all diese Aufregungen der eigentlichen Ralley lässt die Autorin aber natürlich auch Intrigen und Geheimnisse mit einfließen. Nicht jeder Teilnehmer ist dem anderen gut gesonnen und gleichberechtigte Chancen sehen anders aus … Mich konnte der Roman überzeugen und ich klopfe mir nach gelesener Geschichte gerne den Straßenstaub aus den Kleidern …


*********************************************************************

Ich habe gehört:


01. Die Fotografin: Die Zeit der Entscheidung von Petra Durst-Benning (04/2019)

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.

Note 1 mit Sternchen! Es geht spannend weiter mit Mimi, der Wanderfotografin, die inzwischen recht sesshaft geworden ist in Laichingen auf der schwäbischen Alb. Es ist ihr in der Tat gelungen, einige Freundschaftsbande zu knüpfen, doch nicht alle sehen sie und ihr forsches Auftreten gerne in dem kleinen Ort. Bringt sie doch einiges an Unruhe und Aufmüpfigkeit in den leider nicht immer beschaulichen Ort. Man merkt eben doch, dass sie schon was erlebt hat in ihrem jungen Leben und schon viele Erfahrungen sammeln konnte. Eines ist und bleibt ihr wichtig: die Gerechtigkeit. Wird sie die auch in ihrem eigenen Leben und bei der Liebe erfahren dürfen?
Wie schon im ersten Teil konnte ich gar nicht genug kriegen von Mimi, Johann, Evelyn, Anton, Fritz und Konsorten. Auf ganz wunderbare Weise schafft es die Autorin, und in diesem Fall natürlich auch die tolle Sprecherin Svenja Pages, den Hörer hundert Jahre in die Vergangenheit zu katapultieren, in die Welt der Weber und Weberbarone des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Es war ein hartes und entbehrungsreiches Leben doch auch dort ließ sich immer mal wieder ein Quäntchen Glück nieder, ein Sonnenstrahl, der das Leben lebenswert machte. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich nach Laichingen entführen zu lassen und Welt durch Mimis Augen zu betrachten!

***************************************

02. Eifersucht von Andreas Föhr (06/2018)

Judith Kellermann, die neue Mandantin von Anwältin Rachel Eisenberg, wird verdächtigt, ihren Lebensgefährten aus Eifersucht in die Luft gesprengt zu haben. Für die Reste des verwendeten Sprengstoffs, die bei ihr gefunden werden, liefert sie jedoch eine abenteuerliche Erklärung: Ein geheimnisvoller Ex-Soldat soll den Mord begangen und die Beweise manipuliert haben. Doch der Mann ist seit der Tat verschwunden. Niemand scheint ihn zu kennen. Existiert er nur in ihrer Fantasie? Falls nicht: Wer ist der Unbekannte und was treibt ihn an?

Note 4: Ich kann gar nicht glauben, dass „Eisenberg“ und „Eifersucht“ vom gleichen Mann geschrieben wurden. Während mir der erste Teil dieser relativ neuen Krimireihe des Erfolgsautors Andreas Föhr sehr gut gefallen hatte und ich da eindeutig Potential für weitere Fälle prognostizierte, war ich von diesem Fall enttäuscht. Die Geschichte wird ewig in die Länge gezogen und endet immer wieder in Sackgassen, die bei mir Langeweile aufkommen ließen. Endlich, endlich wird das Verbrechen aufgeklärt und der Mörder gefasst. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch jegliche Empathie für die unschuldig im Gefängnis gelandete Judith Kellermann verloren. Auch die Anwältin Rachel büßte einiges an Sympathiepunkten ein, lediglich Sarah, ihre Tochter, war ein kleiner Lichtblick für mich. Zudem muss ich dem Sprecher Michael Schwarzmaier unterstellen, das Buch recht emotionslos vorgetragen zu haben. Schade, verschenktes Potential einer an sich famosen Grundidee.

***************************************

03. Schule der Lügen von Wolfram Fleischhauer (03/2008)

Eine kühle Februarnacht des Jahres 1926: In der Berliner »Eldorado«-Bar hält Edgar von Rabov plötzlich einen Zettel in der Hand, den ihm eine exotische Schönheit zugesteckt hat. Er geht darauf ein und verfällt ihr schon bald. Doch was will sie von ihm? Als die junge Halbinderin plötzlich spurlos verschwindet, zögert er nicht, ihr bis nach Madras zu folgen … Der Bestsellerautor Wolfram Fleischhauer schrieb eine hochaktuelle Geschichte über die erste Esoterikwelle in Europa und zeigt, wie der Versuch, die aufgeklärte Welt wieder zu verzaubern, seinen Beitrag zu ihrer politischen Verhexung leistete.

Note 2 - 3: Ähnlich wie Dietmar Mues beim Erzählen des Buchs „Drei Minuten mit der Wirklichkeit“ von Wolfram Fleischhauer, versteht sich auch Mathias Hermann bei diesem Hörbuch des gleichen Autors hervorragend darin, die jeweilige – oft düstere und mysteriöse – Stimmung wieder zu geben. Die Esoterikwelle, die mir schon in einigen Büchern begegnet ist, fasziniert und reflektiert das Leben einiger Menschen, von denen einige sicher als eine Art Paradiesvogel bezeichnet werden könnten. Sie wollten anders sein, sie wollten unter sich sein und scheiterten doch auch schlussendlich an der Gesellschaft als Ganzes.
Vielleicht hätte ich dieses Buch doch besser lesen sollen, denn die Vielzahl an Personen und Handlungssträngen machte es mir manchmal nicht leicht, der Geschichte flüssig folgen zu können. Letztendlich hat sie mich aber doch beeindruckt und als das letzte Wort gesprochen war dachte ich „Ein typischer Fleischhauer“ und das ist durchaus positiv gemeint!

***************************************

04. Vom Ende einer Geschichte von Julian Barnes (03/2012)

Als Adrian Finn in Tony Websters Klasse kommt, schließen die beiden Jungen schnell Freundschaft. Sex und Philosophie sind ihre Lieblingsthemen, und Tony hat das Gefühl, dass Adrian in allem etwas klüger ist als er. Auch später, nach der Schulzeit, bleiben die beiden in Kontakt. Bis die Freundschaft ein jähes Ende findet.
40 Jahre später: Tony hat eine Ehe, eine gütliche Trennung und eine Karriere hinter sich. Er ist mit sich im Reinen. Doch der Brief eines Anwalts weckt plötzlich Zweifel an den vermeintlich sicheren Tatsachen der eigenen Biografie und den Erinnerungen an Adrian. Je mehr Tony erfährt, desto unsicherer scheint das Erlebte und desto unabsehbarer sind die Konsequenzen für seine Zukunft.

Note 4-5: Dieser hochgelobte Roman soll eine Reflektion darstellen, eine Reflektion auf das Leben und die Freundschaft. Ok, der Grundgedanke ist ja durchaus interessant und tiefsinnig. Leider hat der britische Autor Julian Barnes, der seit 1980 – gelegentlich auch unter dem Pseudonym Dan Kavanagh – Bücher schreibt, dies auf so langweilige Art getan, dass ich manchmal kurz davor war abzubrechen. Die Neugier ließ mich weiterhören, doch am Ende blieb ich unbefriedigt zurück. Julian Barnes bekam für dieses Buch den Man Booker Prize verliehen, warum entzieht sich meinem Verständnis. Mir wird er sicher nicht im Gedächtnis bleiben.

***************************************

05. Die Wundärztin von Heidi Rehn (04/2010)

Deutschland im Dreißigjährigen Krieg: Die kluge Söldnertochter Magdalena arbeitet als Wundärztin im kaiserlichen Tross. Bald entbrennt sie in großer Liebe zu dem Kaufmannssohn Eric - eine verbotene Liebe. Als Eric plötzlich spurlos verschwindet, muss die inzwischen schwangere Magdalena schweren Herzens allein im Tross weiterziehen. Zwei Jahre später geschieht das Unerwartete: Der tot geglaubte Eric liegt schwer verwundet vor ihr - und wird des Mordes beschuldigt.
Magdalena steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Note 4: Eigentlich bin ich ja ein Fan von historischen Romanen, sehr gerne auch im Hörbuchformat mit ordentlich Säbelrasseln. Von dieser Geschichte aber war ich enttäuscht. Ich hätte mir doch ein wenig mehr geschichtlichen Hintergrund gewünscht, wo doch gerade der dreißigjährige Krieg soviel zu bieten hat. Anstelle dessen wurde gefühlt in jeder zweiten Szene eine Frau von einem Mannsbild hergenommen, mal freiwillig, mal mit Gewalt. Dazwischen eine etwas lahme Geschichte um die kluge Söldnertochter, ihre böse Mutter und ihre hinterlistige Cousine sowie stickende Männer bis zum Abwinken. Aber, da nun dennoch meine Neugier geweckt ist und ich die beiden nächsten Teile dieser Trilogie auf dem SUB liegen habe, werde ich Magdalenas Leben weiterverfolgen und in demnächst davon berichten. Es kann ja nur besser werden.
Ich bin übrigens ein wenig überrascht über dieses Hörbuch, denn von der bekannten und sehr beliebten Autorin Heidi Rehn bin ich besseres gewöhnt. Vor einiger Zeit habe ich „Das Haus der schönen Dinge“ verschlungen und geliebt!

***************************************

06. Stiefkind von S. K. Tremayne (01/2018)

Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach Jahren als alleinerziehende Mutter zieht sie mit dem reichen Anwalt David Kerthen in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Jamie, Davids Sohn aus erster Ehe, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau beging auf tragische Weise Selbstmord und stürzte in eine der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste. Die Leiche wurde nie gefunden. Doch als Rachel mit ihrer Tochter und ihrem Stiefsohn Pläne für den nächsten Sommer schmieden will, äußert der Neunjährige einen Satz, den sie nicht mehr vergessen kann: »Nächsten Sommer wirst du nicht hier sein. An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück.«

Note 3: Ich war der Meinung, dass S. K. Tremayne ein Garant gute Unterhaltung ist, aber diesmal hat er mich leider ein wenig enttäuscht. Zu Anfang des Romans versucht der Autor noch recht geschickt die Spannung aufzubauen. Mein Gott, das muss der Alptraum einer jeden jungen verliebten Frau sein, in den Augen des Stiefkinds im Schatten seiner verstorbenen Mutter leben zu müssen. Doch damit nicht genug, scheint dieser kleine Junge auch noch hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, die einem beim Hören schon leicht die Haare zu Berge stehen lassen. Irgendwann jedoch wurde es mir dann einfach ein wenig zu viel, zu konstruiert, zu gewollt und nicht gekonnt. Ich habe mich zwischendurch fast gelangweilt, mit einem Thriller hatte das für mich nicht viel zu tun. Schade, aus dieser Idee hätte man mehr rausholen können. Hinter S. K. Tremayne verbirgt sich übrigens der Schriftsteller Sean Thomas Russell, der unter seinem richtigen Namen recht erfolgreich vier historische Seeschlachtromane veröffentlichte.

***************************************

07. Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel (09/2015)

Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie vermissen all das, was einst so wundervoll und selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg werden sie von Hoffnung geleitet – und Zuversicht. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer.

Note 2 plus: Von Haus aus ist die in Kanada geborene Autorin Emily St. John Mandel eine studierte Tänzerin und diese künstlerische Ader lebt sie auf jeder Seite des interessanten Romans „Das Licht der letzten Tage“ aus. Es handelt sich bei ihrem Buch um eine Dystopie, die in der nahen Zukunft in einer von einer Virusepidemie entvölkerten Welt spielt. In der Geschichte geht es um eine Wandertheatertruppe, die im Gebiet der Großen Seen von Ort zu Ort zieht, um Shakespeare-Stücke und Musik aufzuführen. Während dystopische Filme wie Robo Cop oder Demolition Man oft mit viel Gewalt und Drama einhergehen, ist dieser Endzeitroman ruhig und besonnen. Immer wieder zeigen sich trotz der schweren Tragödie, die nur wenige Menschen überlebten, Hoffnungsschimmer am Horizont und auch sein etwas offenes Ende lässt den Leser, bzw. Hörer im Glauben, dass es immer wieder weitergehen wird. Die talentierte Sprecherin Stephanie Kellner, auch bekannt aus vielen TV und Filmrollen – ihre erste mit acht Jahren als „Nesthäkchen“ - schafft es, eine wunderbare Atmosphäre in den Raum zu zaubern. Hier merkt man wieder einmal sehr schön, dass so ein Hörbuch durchaus mit dem Sprecher stehen oder fallen kann. Das Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück … was wäre wenn … ?
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 5. Jun 2019, 14:43

Na, dann schau ich mir doch deine Liste mal ein wenig genauer an, liebe RPM :)

(95) 3. Nicoletta Giamietro - Niemand weiß, dass du hier bist (Highlight)

LS:5
Note: 1

das hat mir auch ausgesprochen gut gefallen


(97) 5. Katharina Fuchs - Zwei Handvoll Leben (Highlight)

LS: 5
Note: 1

das werde ich auch bald lesen


(98) 6. Susanne Mischke - Töte, wenn du kannst (Hörbuch)

LS: 2,5
Note: 4

ging mir genauso


(100) 8. Rachel Joyce -Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Hörbuch)

LS: 4,5
Note: 1-2

ging mir auch so


(102) 11.Jillane Hoffan - Nemesis

LS: 1
Note: 5-6

Oh ... dann spare ich mir das vielleicht
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 5. Jun 2019, 14:47

Jetzt schaue ich mal bei dir, liebe leseleo :)


1.Das Weingut - In stürmischen Zeiten (Teil 1) (07/2018) – Marie Lacrosse – SuB – Note 2

Hat bei mir die Note eins bekommen, fand ich nicht so schlimm in diesem Buch mit dem Krieg, der gehörte eben in diese Zeit

5.Die Tuchvilla (Teil 1) (12/2014) – Anne Jacobs – LK - Note 2
6.Die Töchter der Tuchvilla (Teil 2) (11/2015) – Anne Jacobs – LK – Note 3
7.Das Erbe der Tuchvilla (Teil 3) (12/2016) – Anne Jacobs – LK – Note 2

Mir haben Band 1 und 2 gut gefallen, der dritte leider nicht mehr wirklich ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Steerpike
Beiträge: 8
Registriert: 18. Feb 2013, 11:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von Steerpike » 6. Jun 2019, 19:32

wieder mal viel zu wenig Zeit zum lesen, aber ich lege mal

1.Die Stunde des Mörders v.Stuart MacBride


Es ist Sommer im schottischen Aberdeen, aber selbst die Sonne kann die dunklen Schatten, die sich über die Stadt legen, nicht vertreiben: Sechs Menschen sind bei einem Brand umgekommen, eingeschlossen von einem Killer, der seinen Opfern jede Überlebenschance nehmen wollte. Und das ist nicht der einzige Fall für Detective Logan McRae: Ein brutaler Mörder scheint es auf Prostituierte im Hafenviertel abgesehen zu haben, und McRae setzt alles daran, den Täter zu finden, bevor er sich das nächste Opfer sucht-…

Note 2+, 2.Teil der Reihe um Detective Logan McRae, der zielsicher von einem Fettnäpfchen zum anderen tappt und dennoch eien Mordfall klärt.Einfach herrlich!

2. Küstenzorn v.Angelika Svensson

Torben Fenske ist tot, und niemand trauert um ihn – kein Wunder, der Mann, dessen Leiche in einer verfallenen Kate am Großen Plöner See gefunden wurde, war immer wieder wegen Stalking angeklagt worden, ohne dass man ihm etwas hätte nachweisen können.
Bei einem Gespräch mit dem »Weißen Ring« erfährt Kommissarin Lisa Sanders, dass die Zahl von Fenskes Opfern sogar größer ist als gedacht: Einige haben aus Angst vor Rache nie Anzeige erstattet. Verdächtige gibt es also mehr als genug. Doch je mehr Lisa von den Frauen über Fenske und seine Taten erfährt, desto schwerer fällt es ihr, private Gefühle und berufliche Pflicht zu trennen. Und bald steht ihre eigene Karriere auf dem Spiel...

Ein Kriminalroman mit regionalem Flair und der fünfte Band in der Serie um die Kieler Kommissarin Lisa Sanders.


Note 4-, Nee,das war diesmal gar nichts! Schon nach der Aufklärung des Cliffhangers des Vorgängers und die meiner Meinug nach hahnebüchend war - hatte ich schon keine Lust mehr.und so zog sich für mich ein Klischee nach dem anderen hin, bevor dieser lahme Fall sein Ende fand! Schade, bislang fand ich diese Reihe sehr nett.


3.Der Name des Windes v. Patrick Rothfuss

Vielleicht habt ihr von mir gehört'. von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - 'sie haben einfach die falschen Lieder gesungen'. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.

Note 2, endlich habe ich mich mal an dieses hochgelobte Fantasy Werk herangemacht und wurde auch nicht entäuscht.Dennoch blieb der letzte Funke - dieser Sog,der mich bei George R.R. Martin gepackt hat -bislang aus...aber der 2.Teil liegt schon bereit!


4.1793 v.Niklas Natt och Dag
Stockholm im Jahr 1793: Eine grausam verstümmelte Leiche wird geborgen. Arme und Beine fehlen, der Rest ist fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zwei Ermittler tun sich zusammen, um diesen grausamen Fund aufzuklären: Jean Michael Cardell, ein traumatisierter Kriegsveteran mit einer Holzhand, und der Jurist Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde. Der Ruf nach Gerechtigkeit treibt sie an, doch sie wissen nicht, welche Abgründe auf sie warten …

Note 3-, ein guter historischer Krimi, mit Ekelfaktor, den Hvpe darum, kann ich dennoch nicht so ganz verstehen...

5.Das Haus der Verlassenen v.Emily Gunnis

Sussex, 1956. Als die junge Ivy Jenkins schwanger wird, schickt ihr liebloser Stiefvater sie fort – ins St. Margaret's Heim für ledige Mütter. Sie wird den düsteren, berüchtigten Klosterbau nie mehr verlassen ...

Sechzig Jahre später stößt die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen flehentlichen Brief Ivys. Er ist an den Vater ihres Kindes adressiert – aber wie ist er in den Besitz von Sams Großvater gelangt? Sam beginnt die schreckliche Geschichte von St. Margaret's zu recherchieren. Dabei stößt sie auf finstere Geheimnisse, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen. Und die tief verstrickt sind mit ihrer eigenen Familiengeschichte.

Note 4, zwar ein spannender, historischer Background, aber die Umsetzung war doch für mich zu vorhersehbar...


6. Gebrauchsanweisung für Pferde v. Juli Zeh

ine intensive Liebesgeschichte verbindet Juli Zeh mit den Pferden. Womit verzaubern uns diese zugleich starken und sanften Tiere? Wie kommt es, dass so unterschiedliche Wesen wie Pferd und Mensch immer wieder die Nähe des anderen suchen? Juli Zeh schildert, welche Rolle Fluchtinstinkt, Rangordnung und Vertrauen spielen und wie man die Sprache der Pferde erlernen kann. Was ein typisches Pferdemädchen antreibt. Warum Reiten glücklich macht und weshalb Pferde oft als Zen-Meister bezeichnet werden. Sie erzählt von Frauen, die sich mehr für neue Pferdedecken als für Modetrends interessieren. Von Kasimir, Neo und einem Pony namens Pony, die zu Familienmitgliedern wurden. Und sie zeigt, was Schreiben und Reiten gemeinsam haben

Note 1, nach dem lesen war ich mal wieder ein glückliches Pferdemädchen und wusste auch wieder warum.Aussedem war mir die Autorin meines bis dato Jahreshighlights ein Stück näher gerückt.Wie schön!

7. Durch Feuer und Wasser v. Camilla Grebe und Asa Träff

Zwei Geschwister verschwinden kurz nacheinander von ihren Pflegeeltern. Wenig später taucht ein Bild von den beiden im Internet auf, zusammen mit einer fremden Frau. Als diese einige Tage später tot aufgefunden wird, muss das Ermittlerteam schnell handeln. Was ist mit der Frau passiert? Und warum ist sie auf einem Bild mit den zwei vermissten Kindern zu sehen? Was hatte sie mit ihnen zu tun? Psychotherapeutin Siri Bergman und ihrem Team bei der Stockholmer Polizei bleibt nicht viel Zeit, um dem mysteriösen Fall auf den Grund zu gehen und den Täter zu finden.

Note 1, endlich mal wieder ein überzeugender Krimi! Ein toller Plot, der zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her springt, aber auch die Wendungen im Privatleben von Siri Bergmann -der Hauptperson des nun mehr 5.Falls -kommen nicht zu kurz und fügen sich super rund um das Thema Familie ein.
Zuletzt geändert von Steerpike am 18. Jun 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 8. Jun 2019, 16:30

hier meine Liste :)


Für einen Sommer und immer von Julie Leuze
***
ein schöner Wohlfühlroman , hat mir gut gefallen, es geht um Vertrauen und die Liebe, flüssig zu lesen
KT:
Ein Schicksalsschlag wirft Karrierefrau Annika völlig unerwartet aus der Bahn. Überwältigt von ihren Gefühlen, flieht sie nach Südtirol und trifft dort auf Samuel. Er ist anders als alle Männer, die Annika kennt. Seine Liebe zu den Bergen ist mitreißend, ansteckend. Und bald bemerkt Annika, dass sie von Samuel nicht nur lernt, den Zauber der Dolomiten zu entdecken, sondern auch, endlich ihrem eigenen Herzen näherzukommen -
Ein Sommer, eine Liebe. Ein Roman zum Lachen und Weinen, zum Träumen und Ankommen.

Die verbotene Zeit von Claire Winter **
es fing erst vielversprechen dan, hatte es mit im Kurzurlaub, leider Abbruch- Seite 230, ich mag momentan keine Bücher über die Naizeit mehr lesen …
KT:
London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld ...


Karibikfeuer von Beatrice Fabregas *****
wunderbarer historischer Schmöker, freu mich dass ich es endlich lesen durfte, es spielt in Havanna zur Sklavenzeit, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hermann mit seiner stumme Schwester sind sehr sympathsiche Protagonisten. habe mir gleich den zweiten Band besorgt.
KT:
Kuba im 19. Jahrhundert: Auf der Flucht vor der heiratswütigen Wilma ist der junge Hermann in Havanna gelandet. Hier verliebt er sich in die schöne Tochter eines kreolischen Brauereibesitzers. Dieser hat jedoch einen anderen Schwiegersohn im Sinn und stellt dem jungen Deutschen ein Ultimatum: Hermann hat ein Jahr Zeit, um ein Vermögen anzuhäufen. Mit Feuereifer stürzt er sich in diese Aufgabe, doch da steht eines Tages Wilma vor ihm – in ihren Armen ein kleines Kind …

Töchter einen neuen Zeit von Carmen Kor
n
leider Abbruch, bin mit den wechselnden Personen nicht zurecht gekommen


Strandräuberin von Ines Thorn

auch hier wieder ein schönes historisches Buch mal von Föhr, Thema later Glaube, Eifersucht, Liebe und Neid etc, guter Schreibstil und interesannt zu lesen
KT:
Sylt im Jahr 1711: Jördis lebt mit ihrer Großmutter auf Sylt, doch sie bleibt eine Außenseiterin, die sich als Strandräuberin durchschlagen muss. Ihre Vorfahren stammen aus Island, deshalb hängt sie noch dem alten nordischen Glauben an. Ihre einzige Gefährtin ist ausgerechnet die Tochter des Pfarrers, der Jördis für eine Hexe hält. Doch dann verlieben ihre Freundin Inge und sie sich in denselben Mann – und das Unglück nimmt seinen Lauf.
Es ist die Zeit der Walfänger und Strandräuber. Das Leben ist hart auf Sylt – besonders für Frauen, die sich alleine durchschlagen müssen. Seit dem Tod ihrer Eltern ist für Jördis die Kate ihrer Großmutter Etta in Rantum ihr karges Zuhause. Die beiden leben von Strandräuberei und davon, dass sie Syltern heimlich die Zukunft weissagen – mit ihrem Runenorakel, denn sie hängen dem alten nordischen Glauben an. Misstrauisch vom Pfarrer des Ortes beäugt, geht Jördis ausgerechnet mit dessen Tochter Inge eine Freundschaft ein. Als sie gesteht, dass sie in Arjen, den jungen Schmied, verliebt ist, zerbricht die Freundschaft, denn auch Inge hofft, dass Arjen ihr die Ehe anträgt. Doch der Schmied gesteht Jördis seine Liebe. Sie beschließen, vor dem nächsten Biikebrennen zu heiraten. Aber alles kommt anders, als in der Kirche ein Kreuz von der Decke fällt und ein heftiger Sturm die Insel heimsucht. Der Pfarrer findet sofort die Schuldigen: Jördis und ihre Großmutter sollen Hexen sein.

Die Villa an der Elbchausee von Lena Johannson
***+
hier ist schon wieder der 1. Weltrieg zuende, die Unruhen in Hamburg fand ich interessant, wusste ich noch nichts von, aber auch abschreckend, ansonsten hatte ichmir mir viel mehr von dem Roman erhofft, das wurde leider nicht efüllt, mir erschien die Protagonistein anfangs sehr naiv... später wurde es etwas besser
KT:
Hamburg, 1919: Das Kontor Hannemann & Tietz handelt nicht nur mit Kakao, sondern betreibt auch eine eigene Schokoladenmanufaktur. Frieda, jüngster Spross der traditionsreichen Kaufmannsfamilie, würde am liebsten ihre Tage in der Speicherstadt oder in der Schokoladenküche verbringen. Als ihr Vater sie mit dem Sohn eines befreundeten Handelspartners verheiraten will, um das Überleben der Firma zu sichern, bricht für Frieda eine Welt zusammen. Nicht nur, weil ihr Herz für einen anderen schlägt. Wird es ihr gelingen, das Erbe der Familie zu retten, ohne ihre Liebe zu verraten?


Martha in das Meer von Gillian Best - nur ca. 120 seiten -
leider Abbruch hatte mir mehr von der Überquerung des Kanals erhofft, aber es wurden hauptsächlich Familenprobleme beleuchtet... und das auch nicht besonders gut geschrieben...
KT:
Anfangs war das Meer ihr Gegner, dann wurde es ihre erste Liebe: Gillian Bests „Martha und das Meer“ ist ein berührender Roman über eine Frau, die ihre Familie liebt und doch nur im Meer wahre Freiheit findet. Ein Buch, das Mut macht – für Frauen, die Veränderung suchen!
Dover, um 1950: An einem klaren Sommertag fällt Martha bei einem Angelausflug ins Wasser – aus dem Schock wird eine tiefe Faszination für das Meer. Zehn Jahre später ist sie mit ihrer Jugendliebe John verheiratet, kümmert sich um die Kinder und macht den Abwasch. Doch sie sehnt sich nach Freiheit, und eines Tages geht sie hinunter zum Strand und schwimmt ins offene Blau. Zehn Mal wird sie den Ärmelkanal durchqueren. Aber kann die Liebe, die ihre Familie zusammenhält, den Wellen des Lebens standhalten?
Ein wunderbar authentischer Familienroman über drei Generationen von Frauen, über die richtigen und falschen Entscheidungen und über den Mut zur Selbstbestimmung.


Wo das Glück auf Wellen tanzt von Diane Hillebrand*****
die Buch habe ich bei Lovelybooks gewonnen und freue mich sehr, ich lasse es wahrscheinlich wandern ;)
hier meine Rezi:
Anna ist frisch Single und möchte sich nun voller Tatendrang in ihrer neu gewählten Heimat, der schönen kleinen Stadt Walderstadt ihren Buchprojekt widmen.
In dem Buch soll es um das Thema Glück gehen, das ist ihr Thema welches sie auch als Julia Jupiter ausführlich in ihrem Kolumnen beleuchtet, sollte also gelingen. Doch sie hat eine Schreibblockade... sie redet sich anfangs damit heraus, dass sie ja Interviews mit ihren neuen Nachbarn und Bekanntschaften sammeln muss. Denn Kontakt findest sie schnell in den beschaulichen heimeligen Örtchen, besonders in dem schönen Cafe mit den schönen Namen Komet, die Betreiberin wird schon schnell ihre beste Freundin vor Ort.
Allerdings merkt Anna auch schnell dass alle Walderstädter ihre Geheimnnisse und eigenen Schicksale und unterschiedliches Glücksemfinden haben.
Die tolle Wohnung am See ist super, nur der Vermieter ist Künstler und sehr seltsam, nebenbei wünscht er keinerlei Kontakt.
Doch die Bilder die er präsentiert reizen Anna sehr und sprechen eine eigene Sprache, so dass sie doch Kontakt über Briefen zu ihm aufnimmt, mal sehen wie er reagiert.
Es ergeben sich auch Männerbekanntschaften und es kommt zu einem Date.
Nur zum Schreiben kommt sie nicht, das gibt Ärger mit dem Verlag, sie flüchtet nach Ligurien zu ihrer Mutter und erlebt dort eine schöne Zeit.
Die Spannung steigt als sie aus dem Urlaub wiederkommt und etwas unverhersehbares passiert
und ganz Walderstadt ist in Aufregung, doch Anna ist nun der Fels in der Brandung.
Das Cover ist wunderschön und der Anblick verheißt Freiheit und Glück.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Manchmal ist der Schreibstil auch poetisch so auf Seite 206:
Das Papier war ein wütendes Meer, die Buchstaben ein stürmischer Wind, der ihr Böen ins Gesicht blies...
Das Buch ist ein spannendes Wohlfühlbuch und man möchte am liebsten mit Anna eine Milchstraße ( Milchcafe ) im Café Komet trinken, ich kann es sehr empfehlen.


Hallo Japan von Lucinde Hutzenlaub
ein superlustiger Erfahrungsbericht einer Familie die nach Japan ausgewandert ist, die Autorin erzäht so flüssig und lustig als wie wenn sie es einem persönlich erzählt, klare Leseempfehlung !
KT:
Lucinde Hutzenlaub hat einen liebenden Ehemann, vier Kinder und auch sonst alle Hände voll zu tun. Als ihr Mann ein Jobangebot in Tokio bekommt, ist das Chaos perfekt: Mit Kind und Kegel verlässt die Familie die schwäbische Heimat, tauscht Spätzle gegen Sushi ein und macht sich auf ins unbekannte Japan. Hallo Japan ist eine mitreißende und unterhaltsame Geschichte über Kulturschocks, Fettnäpfchen und Erfolgserlebnisse in der Ferne – und ein packender Augenzeugenbericht über das schwere Erdbeben von 2011, das die Familie hautnah in Tokio miterlebte.
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 8. Jun 2019, 16:42

engineerwife hat geschrieben:
5. Jun 2019, 14:47
Jetzt schaue ich mal bei dir, liebe leseleo :)


1.Das Weingut - In stürmischen Zeiten (Teil 1) (07/2018) – Marie Lacrosse – SuB – Note 2

Hat bei mir die Note eins bekommen, fand ich nicht so schlimm in diesem Buch mit dem Krieg, der gehörte eben in diese Zeit
ich bin gespannt, lese es auch bald mal ;)

5.Die Tuchvilla (Teil 1) (12/2014) – Anne Jacobs – LK - Note 2
6.Die Töchter der Tuchvilla (Teil 2) (11/2015) – Anne Jacobs – LK – Note 3
7.Das Erbe der Tuchvilla (Teil 3) (12/2016) – Anne Jacobs – LK – Note 2

Mir haben Band 1 und 2 gut gefallen, der dritte leider nicht mehr wirklich ...

mir ging es wie leseleo , mir gefiel Band 1 und 3 auch besser als Band 3 ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 11. Jun 2019, 11:32

und hier meine Kommentare ;) :lol:
TauschmitTaxina hat geschrieben:
8. Jun 2019, 16:30
hier meine Liste :)

Die verbotene Zeit von Claire Winter **
es fing erst vielversprechend an, hatte es mit im Kurzurlaub, leider Abbruch- Seite 230, ich mag momentan keine Bücher über die Naizeit mehr lesen …

Oh klar, dann ist das Buch natürlich nichts für dich. Mir hatte es sehr gut gefallen ...


Karibikfeuer von Beatrice Fabregas *****
wunderbarer historischer Schmöker, freu mich dass ich es endlich lesen durfte, es spielt in Havanna zur Sklavenzeit, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hermann mit seiner stumme Schwester sind sehr sympathische Protagonisten. Habe mir gleich den zweiten Band besorgt.

Das liegt auch noch auf meinem SUB. Denk doch dann mal eben an mich, bevor du Teil zwei wieder abgibst ;)


Töchter einen neuen Zeit von Carmen Korn
leider Abbruch, bin mit den wechselnden Personen nicht zurecht gekommen.

Ich habe ja die ganze Trilogie gelesen. Mir hat sie gut gefallen aber du hast recht, es sind schon viele Personen, mit denen man da zurecht kommen muss.


Wo das Glück auf Wellen tanzt von Diane Hillebrand*****
die Buch habe ich bei Lovelybooks gewonnen und freue mich sehr, ich lasse es wahrscheinlich wandern ;)

Wäre das wohl was für mich? Du kennst mich doch ... zu viel von dem Wohlfühlzeugs darf es dann bei mir auch nicht sein ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast