Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 31. Mai 2019, 16:24

Ich freue mich auf euch und eure Listen :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Mai 2019, 17:54

dann fange ich mal an, denn noch ein Buch schaffe selbst ich heute nicht mehr :-)

(93) 1. John T. Lescroart - Der Vertraute

Lesesternchen: 3,5
Note: 3 - 4
Note: 3-4

m.M. ein recht spannender Justizthriller im Stil von Grisham. Stellenweise allerdings sehr langatmig.

KT:
Ungehemmte Gier nach Macht und erotisches Begehren sind die Kräfte, die den erfolgreichen Rechtsanwalt Mark Dooher, Inhaber einer angesehenen Kanzlei in San Francisco, antreiben. Er verliebt sich in eine junge attraktive Kollegin, doch da existiert noch die Ehefrau, die ihm längst lästig geworden ist. Als sie ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Dooher. Sein bester Freund und Kollege, Wes Farrell, übernimmt die Verteidigung vor Gericht. Er erreicht einen Freispruch, doch es bleiben Zweifel an der Unschuld des Angeklagten. Der erfolgreiche amerikanische Autor hat einen Thriller geschrieben, der Spannung bis zur letzten Seite garantiert.
*******************************

(94) 2. Max Landorff - Die schweigenden Frauen (Hörbuch)

LS: 3,5
Note: 3-4

m.M.; ein recht spannender Krimi aber letztlich nichts neues am Lesehimmel.

Kt:
Der neue Regler: sein schockierendster Fall

Berlin: Nur noch zwanzig Tage, dann wird der Regler sein neues Leben beginnen. Zum ersten Mal nicht allein, denn in Hongkong wartet eine Frau auf ihn. Da wird in sein Apartment im Soho House ein Paket geliefert. Eine neue Golfausrüstung, laut Etikett. Aber als Tretjak das Paket öffnet, bietet sich ihm ein grausiger Anblick: zwei eingeschweißte Frauenbeine, abgetrennt an der Hüfte. Auf ihnen prangt ein Tattoo. Ein Schmetterling mit doppeltem Flügelpaar, gestochen mit flüssigem Gold. Und Tretjak weiß: Nur einer kennt das Tattoo genauso gut wie er. Sein Bruder.
********************************

(95) 3. Nicoletta Giamietro - Niemand weiß, dass du hier bist (Highlight)


LS:5
Note: 1

m.M.: Auch wenn das Thema wahrlich nicht schön ist, erzählt dieses Buch das Kriegsgeschehen und seine Grausamkeiten sehr detailgetreu und auch stellenweise brutal (denn das war der Krieg nun einmal) und nicht dieses Wischi-Waschi-Gedöne von div. anderen Autoren wo man das Gefühl bekommt der Krieg wäre eine unangenehme Nebensächlichkeit gewesen.


KT.
Eine große, hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft.

Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt. Daniele ist Jude. Als die Deutschen die Stadt besetzen und beginnen, jüdische Familien zu deportieren, kann Lorenzo nicht zusehen. Doch seine Entscheidung bringt nicht nur seine Freundschaft mit Franco in Gefahr, sondern auch seine Familie und ihn selbst.
****************************************

(96) 4.Camilla Läckberg - Golden Cage

LS: 2,5
Note: 4

m.M. ich bin hin- u. hergerissen. Auf der einen Seite war es recht spannend, dann aber wieder alles viel zu glatt. Das Netz was Faye um ihren Mann spann ging mir viel zu problemlos über die Bühne.
allerdings ist das Buch kein Vergleich zu ihren anderen Büchern die ich einfach nur grottig finde.

KT:
Was machst du, wenn dir alles genommen wird?
Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks.
Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...
*****************************

(97) 5. Katharina Fuchs - Zwei Handvoll Leben (Highlight)

LS: 5
Note: 1

m.M. auch wenn es wieder ein Kriegsroman ist, so stehen die Schicksale der beiden jungen Frauen in diesen Jahren im Vordergrund und der Krieg ist nur eine "Randerscheinung". Positiv ist das er trotz seiner Randerscheinung in und mit nichts beschönigt wird.

KT:
Zwei starke Frauen
Zwei Deutsche Schicksale
Zugleich die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.

Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen…
Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.

"Es ist das vergessene Leben der Frauen, in dieser ganz besonderen Zeit, die bis heute nachwirkt, das ich zu Papier bringen wollte. Es wurde so lange totgeschwiegen. Zwei Handvoll Leben lässt es uns spüren"
***************************

(98) 6. Susanne Mischke - Töte, wenn du kannst (Hörbuch)

LS: 2,5
Note: 4

m.M. wenn aus einem Fall mind. 3 werden die mal so nebenbei mit gelöst werden. Dazu ein ständiger Namenswechseln, das reinste Bäumchen verwechsel dich Spiel. Hat mir nicht sonderlich gefallen.

KT:
Es ist der schlimmste Albtraum jeder Mutter: Nur einen kurzen Moment lässt Tinka Hansson ihre schlafende kleine Tochter Lucie aus den Augen, während sie in der Göteborger Markthalle einkauft. Doch als sie sich umdreht, ist Lucie wie vom Erdboden verschluckt. Alle Hoffnung zerschlägt sich schnell – das Mädchen bleibt verschwunden. Und sämtliche Ermittlungen der Soko für 'Vermisste Personen' um Greger Forsberg laufen ins Leere. Vier Jahre später erhält Lucies Vater Leander eine Nachricht: Seine Tochter lebt, doch für weitere Informationen über ihren Aufenthaltsort soll er einen Mord begehen!
****************************

(99) 7. Kristin Hannah - Liebe und Verderben (Highlight)

LS: 5
Note: 1

m.M. erst dachte ich ja, och nöh, Kristin Hannah so eine Herz-Schmerz-Schmonzette. Weit gefehlt. Ein durchaus spannendes und nicht etwa auf die Tränendrüse drückendes Buch worin auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

KT:
Ich bin hier und werde niemals aufhören, auf Dich zu warten.

1974: Als Lenora Allbright mit ihren Eltern nach Alaska zieht, ist die Familie voller Hoffnung, das Trauma des Krieges, das der Vater in Vietnam davongetragen hat, hinter sich zu lassen. In Matthew, dem Sohn der Nachbarn, findet Leni einen engen Freund, und aus ihrer Vertrautheit entwickelt sich bald eine junge Liebe. Doch auf die Schönheit des Sommers in Alaska folgt unweigerlich die Finsternis des Winters, und je länger diese andauert, desto weniger vermag Lenis Vater die in ihm wohnenden Dämonen zu bändigen. Schon bald müssen die beiden jungen Liebenden um ihr Miteinander kämpfen – bis sie eines Tages auszubrechen versuchen …

Mit emotionaler Wucht erzählt Kristin Hannah eine große Geschichte über unsere Verletzlichkeit, wenn wir zum ersten Mal lieben, über die dunklen Seiten der Liebe und über die niemals endende Verbundenheit zwischen einer Mutter und ihrem Kind.
*******************************

(100) 8. Rachel Joyce -Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Hörbuch)

LS: 4,5
Note: 1-2

m.M. hat mir recht gut gefallen, auch wenn es ein unaufgeregtes Buch ist mit so manchen Längen.

KT:
Ein unvergesslicher Roman, der die ganze Welt erobert.

»Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.«
Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Ein ganz außergewöhnlicher und tief berührender Roman – über Geheimnisse, besondere Momente und zufällige Begegnungen, die uns von Grund auf verändern. Über Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.
***************************************************

(101) 9. Katja Fjorde - Wilde Rosen

LS: 3
Note: 3

m.M. ein rosaroter mit hellblauer Zuckerglasur versehener Friede-Freude-Eierkuchen-roman.

KT:
May, Sally und Harriet sind drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines jedoch ist ihnen gemein: Sie brauchen dringend Geld. May zur Renovierung ihres maroden Hausboots, Sally für eine neue Wohnung, und Harriet, um sich ihrer Passion für die Malerei zu widmen. Nach einem Vorstellungsgespräch bei einem windigen Unternehmer lernen die drei sich näher kennen - und fassen einen folgenreichen Beschluss: Statt sich für einen Hungerlohn abzuschuften, wollen sie ihr eigenes Unternehmen gründen. Das hält so manche Überraschung bereit -
********************************
(102) 10. Ryan David Jahn - Der letzte Morgen (Highlight)

LS: 5
Note: 1

m.M. mal wieder ein durchweg spannendes Krimi aus dem Zeitalter ohne Handys und DNA.

KT:
Ein Epos voller Lügen, Verrat und verlorener Moral


Los Angeles. Zwei Morde in derselben Nacht bringen den Unterweltboss James Manning in Bedrängnis. Ein Sündenbock muss her. Eugene Dahl, ein einfacher Mann, der morgens Milch ausliefert und abends Barhocker wärmt, ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Doch er weigert sich, zum Spielball des organisierten Verbrechens zu werden. Um seine Haut zu retten, wird er Dinge tun müssen, die weit schlimmer sind als alles, was man ihm vorwirft.
***********************************

(102) 11.Jillane Hoffan - Nemesis

LS: 1
Note: 5-6

m.M. was für ein Durcheinander. Bis ca. Seite 200 lebt das Buch von Rückblenden auf Cupido. Das Buch ist vor ca. 14 Jahren erschienen. Dann eine Weile nimmt es etwas an Fahrt auf um ganz schnell in endlosen Beschreibungen was man mit einem PC und seinen Programmen alles anstellen kann, wieder zu versanden.
Insgesamt: rausgeschmissenes Geld!

KT:
Willkommen im Spiel ohne Grenzen

Ein geheimes Forum im Internet. Dreizehn Männer, die viel Geld bezahlen, um live dabei zu sein, wenn junge Frauen sterben: die ahnungslosen Kandidatinnen im «Spiel ohne Grenzen».

Als in Miami eine brutal zugerichtete Frauenleiche entdeckt wird, kommt Staatsanwältin C.J. Townsend dem perversen Spiel des Clubs auf die Spur. Sie tut alles, um die Macher aufzuhalten, doch dann verschwindet eine weitere junge Frau. Und noch ehe C.J. begriffen hat, dass die Regeln des Spiels sich geändert haben, verwandelt sich auch ihr eigenes Leben in einen Albtraum ...
*********************************

(103) 12. Marie Cristen - Turm der Lügen


LS: 4
Note: 2

m.M.. doll haben sie es auch schon 1313 getrieben, was für den einen oder anderen nicht gut ausging. Es ist ein Roman, der aber wohl auf Tatsachen beruht. Es war keine hohe Literatur aber gut lesbar.

KT:
Frankreich im Jahre 1313. Die junge Séverine wächst auf einer Burg fernab vom Königshof auf und weiß nicht, dass sie blutsverwandt ist mit den drei Schwiegertöchtern Philipps des Schönen. Als zwei der jungen Frauen schließlich des Ehebruchs überführt werden – ein beispielloser politischer Skandal –, gerät Séverine unversehens in das Ränkespiel der höchsten Kreise, das auch sie den Kopf kosten könnte …

Ein packender historischer Roman um einen authentischen Skandal des Mittelalters.
***************************

(104) 13. Elsebeth Egholm - Der tote Knabe

LS: 3
Note; 3


m.M. ein kleiner und mal nicht vorhersehbarer Krimi aus Dänemark. Recht spannend.

KT:
Die drei Freundinen Dicte, Ida Maria und Anne machen einen schrecklichen Fund: Sie fischen ein totes Baby in einer Plastikwanne aus dem Fluss. Kurz darauf geschieht ein zweites Verbrechen: ein Neugeborenes wird aus der Klinik entführt....
********************

(105) 14. Martha Sophie Marcus - Salz und Asche (Hörbuch)

LS: 1
Note: 5-6 (grottig)

m.M. Iny Lorenzt Leser werden entzückt sein, ich war es nicht. Seicht, leicht, vorhersehbar. Das einzig historische an dem Buch dürfte die Jahreszahl sein.
Wenn im Jahre 1656 die Rede von Utopia ist....jaaa neeeee…...

KT:
Lüneburg 1656: Die 17-jährige Susanne Büttner, Tochter eines Salzfassmachers, führt seit dem Tod ihrer Mutter den Haushalt. Ihr Leben ist hart und eintönig, doch dann verliebt sie sich in den Schmiedegesellen Jan, der einen abenteuerlichen Ruf hat. Als ein Verbrechen geschieht und Jan und Susanne in die Aufklärung verwickelt werden, kommen sie sich schnell näher. Gleichzeitig macht der reiche Patriziersohn Lenhardt Susanne den Hof. Und sie muss sich entscheiden, ob sie Lenhardt heiraten oder mit Jan den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft wagen soll.
************************************

(106) 15. Roberto Costantini - Du bist das Böse

LS: 3
Note: 3

m.M. ein großes Durcheinander von Personen, die alle auseinanderzuhalten war nicht einfach was den Lesefluss bei mir ziemlich beinträchtigte. Der Spannungsbogen war durchgehend da und troz aller Leseschwierigkeiten war ich gespannt wie es ausgehen würde.
Mit genügend Durchhaltevermögen lesenswert.

KT:
Rom, 11. Juli 1982: Während ganz Rom das WM-Endspiel zwischen Italien und Deutschland verfolgt, verschwindet Elisa Sordi, eine junge Angestellte des Vatikans. Der zuständige Commissario Balistreri nimmt den Fall auf die leichte Schulter, und er wird nie gelöst. 24 Jahre später rollt der inzwischen geläuterte Balistreri den Fall neu auf. Doch Elisa Sordi nach so langer Zeit Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, kostet einen weit höheren Preis als angenommen. Nach vielen atemlosen Enthüllungen in den hehren Kreisen der römischen Aristokratie, den dunklen Gassen des Vatikans und den Sümpfen der italienischen Politik kommt die Wahrheit ans Licht – eine erschütternde Wahrheit, schmerzhafter als der Berg von Lügen, der sie verbarg.
**********************************************

(107) 16. Hilary Mantel - Jeder Tag ist Muttertag

LS: 3,5
Note: 2-3

m.M. ein seltsames Buch, düstere Stimmung, alles ist in depressiver Stimmung, dazu die merkwürdige Geschichte, ein sehr gewöhnungsbedürftiger Schreibstil. Trotzdem wollte ich wissen wie es weitergeht.
Das ist kein Buch "für mal so eben nebenbei" lesen.

KT:
Evelyn und Muriel Axon, Mutter und Tochter, führen ein gespenstisches Leben. Ihren Nachbarn sind die beiden ein Graus, doch Evelyn legt ohnehin keinen Wert auf Kontakt mit ihren Mitmenschen. Verbissen schlägt sie jeden Sozialarbeiter, der mit ihr über die Fördermöglichkeiten für ihre behinderte Tochter sprechen will, in die Flucht. Im Haus selbst reden Mutter und Tochter nur das Nötigste miteinander; heimlich beobachtet eine die andere und lauert auf den eigenen Vorteil.
Doch das trotz aller Feindseligkeiten eingespielte Leben ist plötzlich ernsthaft gefährdet: Die geistig zurückgebliebene Muriel scheint schwanger zu sein. Wie kann das sein, verlässt sie doch nie das Haus? Und was soll werden, wenn erst einmal das Kind da ist? Dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine neue Sozialarbeiterin auftaucht, macht die Situation für Evelyn nicht leichter. Ganz im Gegenteil. Isabel Field ist ähnlich verbissen und starrköpfig wie Evelyn. Zudem häufen sich auch in ihrem Leben die Probleme, nicht zuletzt mit ihrer Mutter, sodass sie zumindest einen Sieg davontragen will.

Eine schwarze Komödie über aufeinanderprallende Leben, über Sex, Tod, Wahnsinn, Erwachsensein und soziale Einrichtungen
**************************************

(108) 17. Bernd Michels - Mafiakind (Hörbuch)

LS: 4
Note: 2

m.M. ein spannender Krimi kurz nach der Wiedervereinigung.

KT:
Nach einer Razzia an der polnischen Grenze findet Lars Remmers auf der Oder ein kleines Mädchen in einem Schlauchboot. In der Nacht war ein Babyhandel aufgeflogen, deshalb wittert der Kieler Journalist eine Story im Umfeld der Mafia. Mit dem Kind im Schlepptau macht er sich auf den Weg gen Osten - auf der Suche nach der Mutter. Remmers glaubt, die Kleine sei
Russin, bis sie plötzlich spricht - und zwar deutsch. Remmers’ Reise durch Polen und Litauen wird zur dramatischen Flucht vor der Polizei und Mafia, die offenbar ein gemeinsames Interesse daran haben, die 'Wiedervereinigung' von Mutter und Tochter zu verhindern.
*******************************************

(109) 18.Chris Womersley - Beraubt

LS: 4,5
Note: 1-2

m.M. ein Kriegsveteran auf der Suche nach der Wahrheit und Gerechtigkeit. Als Kind soll er seine Schwester ermordet haben und will, geplagt von PTBS, endlich Gerechtigkeit.
Es ist kein "Roman" im üblichen Sinne, er hat auch keinen richtigen Spannungsbogen, ist relativ ruhig geschrieben und trotzdem oder vllt. auch gerade deswegen wollte ich wissen wie es ausgeht.
Für einen ruhigen Nachmittag eine Leseempfehlung.

KT:
Ein packender Roman über menschliche Abgründe und das Streben nach Wahrheit

Ein entsetzliches Verbrechen. Australien, 1919: Quinn Walker kehrt aus dem Großen Krieg in seine Geburtsstadt Flint zurück, aus der er zehn Jahre zuvor fliehen musste, einer abscheulichen Tat angeklagt. Eine unverzeihliche Lüge. In dem Wissen, dass die Bewohner des Städtchens sich seinen Tod wünschen, versteckt er sich in den Bergen, ohne einen Plan und unsicher, was er tun soll. Dort trifft er das Waisenmädchen Sadie Fox. Ein Versprechen, das nicht gebrochen werden darf. Das seltsame Mädchen scheint seine dunkelsten Ängste genau zu kennen und sogar zu teilen. Eine ungewöhnliche Freundschaft entspinnt sich, und Quinn dämmert, was er tun muss, um die Geister der Vergangenheit zur Ruhe zu bringen. Ein beklemmender Roman über Liebe und Verlangen, Rache und Gerechtigkeit. Die literarische Entdeckung Australiens!
****************************************
(110) 19. Tom Wittgen - Die falsche Madonna

LS: 2
Note: 4

m.M. ein kleiner Lokalkrimi, hat mir nicht sonderlich gefallen. Zuviel Personen, zuviel Wirrwarr, zuviel der Zufälle....

KT:
Privatdetektiv Eiserbeck glaubt, dass er einen harmlosen Auftrag übernimmt doch schon bald sieht er sich auf der Suche nach einem Mörder: Zollassistent Mayberg wird während seines Dienstes im bayrischen Grenzdorf Egglfing erschossen. Seine Frau weiß ihn in geheimnisvolle Begebenheiten verstrickt, über die er jedoch nie sprach. Eiserbeck findet Spuren, die ermittelnde Polizei findet Spuren: War Mayberg einem Antiquitätenschmuggel auf den Fersen? Steckte er selbst in einem Rauschgiftring mit drin? Oder fiel er dem Sittenkodex der Egglfinger zum Opfer? Zumindest geraten nicht nur die Bewohner des scheinbar verschlafenen Dorfes in helle Aufregung. Es zeigt sich, dass mancher etwas zu verbergen hat.
****************************************
Zuletzt geändert von ruhrpottmaedchen am 31. Mai 2019, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 31. Mai 2019, 19:36

Was heisst LS ?
Dachte erst die Note aber das passt nicht :?
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Mai 2019, 19:51

TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Mai 2019, 19:36
Was heisst LS ?
Dachte erst die Note aber das passt nicht :?


LS - Lesesternchen


ich werde es wieder ändern, in Noten, oder ich mache beides
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 31. Mai 2019, 19:53

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
31. Mai 2019, 19:51
TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Mai 2019, 19:36
Was heisst LS ?
Dachte erst die Note aber das passt nicht :?


LS - Lesesternchen


ich werde es wieder ändern, in Noten, oder ich mache beides

Achso :lol:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Mai 2019, 19:58

TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Mai 2019, 19:53
ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
31. Mai 2019, 19:51
TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Mai 2019, 19:36
Was heisst LS ?
Dachte erst die Note aber das passt nicht :?


LS - Lesesternchen


ich werde es wieder ändern, in Noten, oder ich mache beides

Achso :lol:


habs geändert :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von leseleo » 31. Mai 2019, 20:55

Ich werde mit meinem aktuellen Buch heute auch nicht fertig. Mein Lesemonat war ganz okay. Irgendwas herausragendes war allerdings nicht dabei.



1.Das Weingut - In stürmischen Zeiten (Teil 1) (07/2018) – Marie Lacrosse – SuB – Note 2
Weißenburg im Elsass im Jahr 1870: Die junge Waise Irene kommt als Dienstmädchen in das Herrenhaus des reichen Weinhändlers Wilhelm Gerban. Dessen Sohn Franz glaubt an die Ideale der französischen Revolution, wofür sein Vater wenig Verständnis hat. Als Irene auf Franz trifft, verlieben die beiden sich leidenschaftlich ineinander. Doch nicht nur Standesschranken und familiäre Intrigen stehen ihrer Beziehung im Wege. Auch am europäischen Horizont ziehen dunkle Wolken auf: Ein furchtbarer Krieg bricht aus. Gegen alle Widerstände kämpfen die beiden jungen Leute um ihr Glück. Bis das Schicksal unbarmherzig zuschlägt

*Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur als Franz in den Krieg zieht (quasi der Mittelteil des Buches), hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Ansonsten ein Buch wie ich momentan irgendwie vermehrt lese und so richtig kann mich momentan keins davon vom Hocker hauen. Wahrscheinlich zu viel des gleichen Genres. Ich merke auch, dass ich langsam die Protagonisten der verschiedenen Bücher durcheinander werfe.

2.Bluthaus (09/2018) – Romy Fölck – LK – Note 2
Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden

*Genauso spannend und unterhaltsam geschrieben wie das Vorgängerbuch. Konnte man schnell weglesen.

3.Fischermord (02/2019) – Katharina Peters – LK – Note 2

Romy Beccare, Polizistin auf Rügen, hat geheiratet, doch kaum aus den Flitterwochen zurück gibt es Arbeit für sie. Auf einem Hof im Norden Rügens wird der Besitzer und Familienvater Torsten Fischer erhängt aufgefunden. Erst sieht es so aus, als habe er Suizid begangen. Dann jedoch entdeckt man verdächtige Spuren am Tatort, die Zweifel aufkommen lassen. Romy findet heraus, dass der Tote seine Biografie gefälscht hat und eigentlich aus Südamerika stammt. Zudem schien er eine geheime Affäre gehabt zu haben. Doch wo ist genau das Motiv für einen Mord?

*Hat mir gut gefallen, auch wenn es teilweise etwas verwirrend war. Sehr gestört hat mich allerdings, dass aus einem Daniel dreimal ein David wurde.

4.Die Mondschwester (11/2018) – Lucinda Riley – ebook – Note 3-4

Tiggy d’Aplièse hat sich schon als Kind mit Hingabe um kranke Tiere gekümmert. Auch jetzt, als junge Zoologin, ist die Beschäftigung mit Tieren ihre Erfüllung. Als sie das Angebot erhält, auf einem weitläufigen Anwesen in den schottischen Highlands Wildkatzen zu betreuen, zögert sie nicht lange. Dort trifft sie auf Chilly, einen weisen, alten Zigeuner aus Andalusien. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, denn er hilft Tiggy, die ein Adoptivkind ist, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Sie reist nach Granada, wo sie dem ebenso glamourösen wie dramatischen Lebensweg ihrer Großmutter Lucia folgt, der berühmtesten Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit. Und Tiggy versteht endlich, welch großes Geschenk ihr zur Stunde ihrer Geburt zuteil wurde

*Das hat mir irgendwie nicht so richtig gefallen. Irgendwie fand ich es langweilig und langatmig. Deshalb habe ich auch sehr, sehr lange daran gelesen. So richtig hat es mich nicht interessiert und die letzten Seiten habe ich dann auch quer gelesen, weil ich einfach nur fertig werden wollte.

5.Die Tuchvilla (Teil 1) (12/2014) – Anne Jacobs – LK - Note 2

Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet

*Ich habe ganz ehrlich gedacht ich lese nochmal „Das Weingut“. Frau Lacrosse deren Buch nach dem von Frau Jacobs erschienen ist, hat die Geschichte einfach in eine andere Gegend gesetzt und fängt mit der Geschichte 43 Jahre früher an. Ansonsten war es wirklich das selbe „in grün“. Auch diese ausführliche Beschreibung der Dienstboten und deren Geschichten. War schon ein bisschen spooky.
Allerdings haben die Bücher unterschiedlich geendet. Ich bin gespannt wie es bei den beiden 2.Teilen ist

6.Die Töchter der Tuchvilla (Teil 2) (11/2015) – Anne Jacobs – LK – Note 3

Augsburg, 1916. Die Tuchvilla, der Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer, ist in ein Lazarett verwandelt worden. Die Töchter des Hauses pflegen gemeinsam mit dem Personal die Verwundeten, während Marie, Paul Melzers junge Frau, die Leitung der Tuchfabrik übernommen hat. Da erreichen sie traurige Nachrichten: Ihr Schwager ist an der Front gefallen, ihr Ehemann in Kriegsgefangenschaft geraten. Während Marie darum kämpft, das Erbe der Familie zu erhalten und die Hoffnung an ein Wiedersehen mit Paul nicht aufzugeben, kommt der elegante Ernst von Klippstein in die Tuchvilla. Und wirft ein Auge auf Marie

*Auch hier nichts umwerfend Neues. Schließt gut an den 1.Teil an, aber irgendwie gleicht sich das alles doch sehr. Und wieder mal ist Krieg und die Männer ziehen ins Feld.

7.Das Erbe der Tuchvilla (Teil 3) (12/2016) – Anne Jacobs – LK – Note 2

Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung der Tuchfabrik, um der Firma wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Seine Schwester Elisabeth zieht mit einer neuen Liebe wieder im Herrenhaus der Familie ein. Und Pauls junge Frau Marie will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: ihr eigenes Modeatelier. Ihre Modelle haben großen Erfolg, doch es kommt immer wieder zu Streitigkeiten mit Paul – bis Marie schließlich die Tuchvilla mit den Kindern verlässt

*Das hat mir wieder etwas besser gefallen als Teil 2 (der Krieg ist aus), allerdings fand ich das Ende doch recht kitschig.

Jetzt muss ich allerdings definitiv mal wieder andere Bücher lesen.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Mai 2019, 21:27

es beruhigt mich das euch die Kriegsbücher auch langsam aber sicher zum Halse raushängen :-)

Ich greife zur Zeit gerne auf meinen Uralt-SUB zurück, auf Bücher von vor 2000. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Themen noch nicht so "ausgelutscht" sind.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 1. Jun 2019, 10:20

Ja, so allmählich geht es mir auch wie euch ... die Bücher werden sich immer ähnlicher ... gute Idee, RPM, muss auch mal wieder mehr alte Schätzchen rauskramen und mal wieder mehr Krimis lesen ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "MAI 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Jun 2019, 14:24

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
31. Mai 2019, 21:27
es beruhigt mich das euch die Kriegsbücher auch langsam aber sicher zum Halse raushängen :-)
ja das geht mir auch gerade so :roll: :? , lese gerade mehr Bücher im Wohlfühlroman Bereich oder Reisereportagen, auch ein Krimi ist mal wieder dran demnächst :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast