Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Okt 2015, 08:26

Nicht das ich neugierig bin, lediglich interessiert :-)

Im Gegensatz zu sonst hatte ich einen recht lauen/mauen Monat, noch dazu traf mich die Leseunlust. Von daher habe ich etwas weniger gelesen als sonst.

1. Überhang Aug.
Charlotte Link - Die Betrogene
Note: 2
m.M. ein typischer Charlotte Link Krimi, spannend und flüssig geschrieben.

Einsam wacht, wer um die Schuld weiß ...
Um ein glückliches Leben betrogen – so fühlt sich Kate Linville, Polizistin bei Scotland Yard. Kontaktscheu und einsam, gibt es nur einen Menschen, den sie liebt: ihren Vater. Als dieser in seinem Haus grausam ermordet wird, verliert Kate ihren letzten Halt. Da sie dem alkoholkranken Ermittler vor Ort nicht traut, macht sie sich selbst auf die Spur dieses mysteriösen Verbrechens. Und entlarvt die Vergangenheit ihres Vaters als Trugbild, denn er war nicht der, für den sie ihn hielt.
********************************************************

2 .Edwald Arenz - Das Diamantenmädchen
Note: 2
m.M. ein netter kleiner unblutiger Krimi aus dem Berlin von 1920, als noch antelephoniert und photografiert wurde. Es noch keine Handys und DNA gab.
Berlin in den Goldenen Zwanzigern: Der talentierte Diamantenschleifer Paul van der Laan soll im Auftrag der deutschen Reichsregierung kostbare Rohdiamanten für den verdeckten Verkauf auf dem internationalen Markt bearbeiten. Zur selben Zeit wird ein Mann ermordet aufgefunden, neben seiner Leiche liegt ein Rohdiamant. Ein Zufall? Die Kommissare Schambacher und Togotzes nehmen die Ermittlungen auf ...
*******************************************************

3. Petra Hammesfahr - Die Frau, die Männer mochte
Note: 2
m.M.ein Erstlingswerk von Frau Hammesfahr, komplett überarbeitet und um 100 Seiten erweitert. Spannend geschrieben.

Nur ihren Mörder zu finden ist nicht genug
Die Restaurantbesitzerin Marisa Behrend gab zurück, was sie bekam: Liebe, Zuwendung, Treue, Freundschaft. Jeder wusste das, alle bewunderten sie. Und dennoch musste sie jemand so gehasst haben, dass er sie nackt, ans Bett gefesselt, umbrachte. Ein Gast? Der Liebhaber? Ihr Arzt? Als Kriminalhauptkommissar Rolf Wegener die Ermittlungen aufnimmt, ahnt er nicht, in welchen Abgrund er hineingezogen wird. Zu spät erkennt er die Gefahr für sich selbst ...
**********************************************************

4. Lieneke Dijkzeul - In der Stille der Tod
Note: 2
m.M. und noch ein kleiner aber feiner unblutiger Krimi mit einer unerwarteten Wendung.
Asli Verkallen meldet ihren Mann Richard bei der Polizei als vermisst. Die junge Frau ist vollkommen aufgelöst. Hatte ihr Mann einen Unfall? Wurde er Opfer eines Verbrechens? Oder hat er wirklich eine Geliebte, mit der er durchgebrannt ist, wie die Polizei vermutet? Mit einem Mal geraten alle Gewissheiten in Aslis Leben ins Wanken. Doch ihre größte Sorge gilt ihrem Sohn: Keja ist dreizehn Jahre alt, Autist und kam ohne Gehör zur Welt. Wer würde ausgerechnet ihm den Vater nehmen? Ein vorsätzliches Verbrechen scheint undenkbar. Eine erste Spur führt Kommissar Paul Vegter und seine Kollegen zu Gemma van Son, mit der Richard tatsächlich viele Jahre ein Verhältnis hatte. Diese leugnet jedoch alles. Sie scheint etwas zu verbergen …
*********************************************

5. David Lagercrantz - Verschwörung
Note: 3-4
m.M. Wer Ahnung vom Primzahlen, Elipsen und Quantenrechnung hat mag mit diesem Buch zurecht kommen. Ich nicht. Dazu kommt, das die Figuren, zwangsläufig, nicht mehr die sind die sie mal waren. Man sollte die Toten doch besser ruhen lassen und nicht versuchen in ihrem Namen weiterzumachen.

Mikael Blomkvist steht vor einer Entscheidung. Böse Zungen behaupten, er sei nicht länger der Journalist, der er einst war. Lisbeth Salander hingegen ist aktiv wie eh und je. Die Wege kreuzen sich, als Frans Balder, einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz, ermordet wird. Kurz vor seinem Tod hatte er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Blomkvist erfährt, dass Balder auch in Kontakt zu Lisbeth Salander stand, nimmt er die Recherche auf. Die Spur führt zu einem amerikanischen Softwarekonzern, der mit der NSA verknüpft ist. Mikael Blomkvist wittert seine Chance, die Enthüllungsstory zu schreiben, die er so dringend braucht. Doch wie immer verfolgt Lisbeth Salander ihre ganz eigene Agenda.
***********************************************************

6. Caren Benedikt - Die Rache der Duftnäherin
Note: 4-
m.M. trivial, banal, schnulzig. Für mich eines der o.m.G.-Bücher.
Bremen im 14. Jahrhundert. Anna hat sich in der Stadt, die mit den Nachwirkungen der Pest zu kämpfen hat, längst einen Namen als „Duftnäherin“ gemacht. Ihr Geheimnis, Seife in die Säume der von ihr geschneiderten Kleider zu nähen, hat sich als wahre Sensation entpuppt. Sie lebt mit ihrer Familie im Haus ihres Großvaters, des Ratsherrn Siegbert von Goossen. Als dieser von einer Reise nach Flandern nicht mehr zurückkehrt, macht sich Anna in höchster Sorge auf, ihn zu suchen – und gerät in das Abenteuer ihres Lebens …
*************************************************

7. Jan Moran - Im Sturm der Jahre
Note: 3-
m.M. der Screibstil war okay. Die banale Liebesgeschichte(n), zu dem ernsten Hintergrund des Krieges und der Judenverfolgung war für mich völlig fehl am Platz. Ebenso die Parfümherstellung und das ganze Drumherum.

Eine Frau gibt niemals auf
Im Jahr 1939 überschatten die düsteren Vorboten des Zweiten Weltkriegs ganz Europa. In Polen plant die Industriellenfamilie von Hoffman ihre Emigration nach England. Denn Danielle von Hoffman ist Jüdin und in höchster Gefahr. Auf ihrer Flucht muss sie ihren kleinen Sohn zurücklassen, und ihr Mann, der heimlich auf den Kontinent reist, um Nikolov zu finden, kehrt von dieser Reise nicht zurück. Doch diese Schicksalsschläge können Danielle nicht in die Knie zwingen. Unerschrocken kämpft sie um ihr Leben und das ihrer Kinder – und für das Ende der grausamen Nazi-Tyrannei.
****************************************

8. Nele Löwenberg (Neuhaus) - Straße nach Nirgendwo
Note: Schreibstil. 2, Inhalt: 4
m.M. Frau Löwenberg /Neuhaus sollte bei ihren Krimis bleiben, denn das hier ein so unglaubhaftes Geschreibsel das ich es kaum weiter lesen wollte.

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und eine schicksalhafte Reise quer durch Amerika
Nach einem Familienstreit hat die 17-jährige Sheridan Grant Nebraska verlassen, um in New York ihr Glück als Sängerin zu suchen. Doch ein blutiger Amoklauf ihres Bruders Esra macht ihre Träume zunichte. Eine abenteuerliche Flucht vor der Presse und den hasserfüllten Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter führt Sheridan durch halb Amerika. Während sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, deckt Detective Jordan Blystone ein dreißig Jahre altes Familiengeheimnis auf und bringt Rachel Grant deswegen vor Gericht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach ihrer Heimat und der Chance, die Schatten der Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen, muss Sheridan eine schwere Entscheidung treffen ...
*****************************************************

9. Toby Clements - Krieg der Rosen (Winterpilger)
Note: 3-
m.M. Rosenkriege in England. Jeder gegen jeden und alle machen mit. Ständig neue Schlachten, ausführlichst beschrieben. Nicht nur das ich den Überblick verlor, es machte auch keinen Spass zu lesen.
England, 1460. Seit Jahren streiten die Häuser York und Lancaster erbittert um die Königskrone. Der junge Mönch Thomas und die junge Nonne Katherine bekommen davon nichts mit, denn seit Langem schon leben sie hinter dicken Klostermauern fernab der Weltlichkeit – unter einem Dach und doch streng getrennt im Männer- und im Frauentrakt. Doch dann kreuzen sich ihre Wege in einer klirrend kalten, schicksalhaften Februarnacht. Durch einen Zufall wird Thomas Zeuge, wie unbekannte Reiter auf zwei Nonnen Jagd machen. Ohne zu zögern, rettet er die jungen Frauen, darunter Katherine, aus höchster Gefahr und verletzt einen der Angreifer schwer. Noch ahnt er nicht, dass es sich dabei um den Sohn des ebenso mächtigen wie skrupellosen Sir Giles Riven ahnt, der fortan auf Rache sinnt. Gejagt von Sir Rivens Männern und der Kirche schlagen sich Thomas und die als Junge verkleidete Katherine bald gemeinsam durch das Land, völlig mittellos, auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft. Doch Thomas‘ Talent als Bogenschütze und Katherines Heilkünste führen dazu, dass sie in die Armee des Earl of Warwick aufgenommen werden. Was Thomas allerdings nicht ahnt: Katherine, für die er bald tiefere Gefühle entwickelt, hütet ein dunkles Geheimnis, das sie beide für immer trennen könnte. Und schließlich taucht auch der grausame Sir Riven wieder auf, um sich das zu holen, wonach er am meisten trachtet: Thomas' Leben.
**********************************************************

10. Ein Engel auf Reisen- David Felten (e-book)
Note: ohne Wertung aufgrund des Themas
m.M. ein Tatsachenbuch welches sehr anrührend aber nicht einmal weinerlich oder vor Selbstmitleid zerfliessend geschrieben ist.

Ein Buch über die Geschichte einer jungen Liebe, die sich seit ihrer Entstehung mit dem Krankheitsbild Krebs identifizieren musste. Eine Symbiose aus Liebe, Hoffnung und Glück auf der einen; Leid, Dramatik und Trauer auf der anderen Seite.
Basierend auf einer wahren Begebenheit, geht dieses Buch direkt unter die Haut und zeigt auf, dass es sich lohnt - egal wie steinig der Weg auch aussehen mag - an die Liebe zu glauben und an ihr festzuhalten.
Beginnend bei unserem ersten Date, über die Festigung der Beziehung mit anschließender Hochzeit, geht es hin bis zu ihrer herzzerreißenden 14-tägigen finalen Phase mit einhergehender Beerdigung und wie ich lernen musste, ohne sie weiterleben zu müssen. Zeitgleich wird versucht allen Menschen, die den Weg mit dieser Krankheit gerade gehen, noch vor sich haben oder sich aufgrund steigender Neuerkrankungen dafür interessieren, wertvolle Tipps zu geben. Auch wird selbstkritisch dargestellt, wie Dritte nachhaltig aus meinen Fehlern profitieren können und wie eine junge Frau trotz aller fragwürdigen Umstände, bestialischer Prüfungen und ohne Aussicht auf Verbesserung bis zuletzt das Lachen nicht verlernt hat.
***********************************************************
11. Susanne Ptak - Hexenmord (ebook)
Note: 6
m.M. noch ein o.m.G.-Buch. Diese Bücher sind an Einfach- u. Schlichtheit kaum zu überbieten.

Holtland, eine Dorfidylle in Ostfriesland. Und dann das: Eine Hexe zieht ins Dorf und wird kurz darauf ermordet. Viele der Bewohner werden verdächtigt, dunkle Geheimnisse tauchen auf, der Tratsch blüht. Der Mörder muss aus der Dorfgemeinschaft stammen, es gibt einen schrecklichen Verdacht...
Eine aufregende Mischung aus friesischer Ruhe, ländlicher Intrige und mörderischer Spannung inmitten von Weideland, Wolle, Schafen und guten Freunden.
************************************************************

12. Silvia Kaffke - Blutleer (ebook)
Note: 3
m.M. auch nichts besonders. Ziemlich mit persönlichen Problemen der Protagonisten überlastet.
Ein Serienmörder, der sich freiwillig stellt
Ein Geständnis, das sechs Morde erst zur Serie macht
Hat der Frührentner Rudi Hirschfeld wirklich sechs Morde begangen? Entlang der S-Bahn-Linie 1 quer durchs Ruhrgebiet von Dortmund über Bochum, Essen, Mülheim, Duisburg und Düsseldorf an völlig unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Methoden?
Barbara Pross, Ex-BKA-Profilerin und Polizeiberaterin, und Ruben Jakubian, der "Neue" beim LKA, stehen mit ihrer Soko vor der undankbaren Aufgabe, Hirschfelds Geständnis für die Staatsanwaltschaft mit Beweisen zu untermauern. Da bleibt Barbara wenig Zeit, sich um ihre handfeste Ehekrise zu kümmern. Gerade, als ihr Zweifel an Hirschfelds Angaben kommen, geschieht das Unfassbare…
****************************************************
13. Saskia Berwein - Wundmal
Note: 3
m.M. Schreibstil okay, Inhalt sehr brutal und blutig

Ein Autounfall mit tödlichem Ausgang, im Kofferraum blutige Folterwerkzeuge: Der Mord an einer alten Frau und ihrem Enkel führt Jennifer Leitner und Oliver Grohmann ins Herz des organisierten Verbrechens - und auf die Spur eines geisterhaften Killers, um den sich zahlreiche Mythen und Legenden ranken. Ihre Ermittlungen bringen den Mörder bald in Bedrängnis. Mit fatalen Folgen ...
*****************************************************************

14. Glenn Cooper - Die zehnte Kammer
Note: 3
m.M. ein schriller Thriller aus dem Bereich des Mystischen...lesen und vergessen.

Bei einem Brand in einem Kloster in Südfrankreich wird ein geheimnisvolles Manuskript entdeckt. Als der Archäologe Luc Simard der darin enthaltenen Wegbeschreibung folgt, stößt er auf ein riesiges Höhlensystem. Die Wände sind verziert mit Höhlenmalereien. Älter als alle anderen bisher bekannten. Die größte Sensation verbirgt sich allerdings in der letzten, der zehnten Kammer. Doch die Erforschung der Höhle wird begleitet von einer Reihe mysteriöser Todesfälle. Jemand scheint bereit zu sein, alles zu tun, um das Geheimnis der zehnten Kammer zu schützen.************************************************

15. Linda Holeman - Smaragdvogel
Note: 2
m.M. hat mir Widererwartens gut gefallen.
Als die schöne Linny den begehrtesten Junggesellen der indischen Kolonie heiratet, scheint es die perfekte Ehe zu sein. Doch hinter der schillernden Fassade verbirgt sich ein geheimes Leben, das Linny niemals preisgeben darf..
**********************************************************

16. Noah Gordon - Der Diamant des Salomons
Note: 3-4
m.M. hat mir nicht sonderlich gefallen. Die eigentliche Suche nach dem Diamanten kam meiner Meinung nach zu kurz. Dazu die Zeitsprünge plus dem Liebesleben gefielen mir gar nicht.
Harry Hopeman lebt als Diamantenhändler und Gelehrter in New York. Als ihm das Angebot gemacht wird, sich einen verschollen geglaubten Diamanten anzusehen, fährt er nach Jerusalem. Auf seiner Reise wird er mit der aufregenden Geschichte seiner Familie konfrontiert. So wird die Suche nach dem Diamanten auch zur Suche nach sich selbst.
********************************************************

17. Solveig Palsdottir - Tote Wale
Note: 3-4
m.M. restlos konstruierte Story, unsymphatische Ermittler. Hat mir keinen Spass gemacht zu lesen.

Auf einem Golfplatz im südwestlichen Island wird die Leiche des Restaurantbesitzers Hinrik Eggertsson gefunden. Kommissar Guðgeir übernimmt den Fall. Kurz darauf explodiert eine Bombe auf einem Walfangboot in Reykjavík. Zeitgleich ketten sich vor mehreren Restaurants, die Walfleisch anbieten und von denen einige dem Toten gehören, jugendliche Walfanggegner an. Unter ist Anita Rós, die jüngere Halbschwester von Guðgeirs bester Mitarbeiterin Særós. Während die Ermittler versuchen herauszufinden, ob es eine Verbindung zwischen den Tierschützern und dem Mord geben könnte, explodiert die nächste Bombe im Walmuseum von Húsavík
***************************************************

18. Harlan Coben- Ich finde dich
Note: 2-
m.M. rasant geschrieben und bis auf den Plot auch ganz okay.

Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fischer war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen - und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat ...
*******************************************************

19. Vera Buch - Runa (Highlight)
Note: 1
m.M. bei diesem Buch kann einem angst und bange werden, zumal der Grundkern auf Tatsachen beruht.

Man kam nicht her, um zu genesen, sondern um zu sterben.
Paris 1884. In der neurologischen Abteilung der Salpêtrière-Klinik führt Dr. Charcot Experimente mit hysterischen Patientinnen durch. Seine Hypnosevorführungen locken Besucher aus ganz Europa an; wie ein Magier lässt der Nervenarzt die Frauen vor seinem Publikum tanzen. Dann aber wird Runa in die Anstalt eingeliefert, ein kleines Mädchen, das all seinen Behandlungsmethoden trotzt. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er den Wahnsinn aus dem Gehirn einer Patientin fortschneiden. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis …
********************************************************

20. Samuel Bjork - Engelskalt
Note: 4-
m.M. Schreibstil okay. Nur kreisen jetzt eine Menge ??? über mir. Was genau hatte die "Gemeinde" mit den Morden zu tun? Was hatte Karen mit der "Gemeinde" zu tun? Wie ist sie an die Kinder gekommen?
Dazu die vielen privaten Probleme der Ermittler machten das Buch für mich keineswegs interessanter.

Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein.“ Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde – und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird ...
*************************************************

21. Stefan Nink - Donnerstags im fetten Hecht
Note: 3
m:M. ganz nett zu lesen ohne albern zu sein.

Was tut man nicht alles für einen guten Freund. Und für ein paar Millionen …
Der Donnerstag ist der Höhepunkt in Siebeneisens eintöniger Woche – dann trifft er sich zum Tipp-Kick im Fetten Hecht. Eines Abends kommt sein Kumpel Schatten mit Neuigkeiten in die Stammkneipe: Er hat geerbt. Zumindest fast. Denn die 50 Millionen werden ihm nur ausgezahlt, wenn er seine sieben Miterben auftreibt. Die allerdings sind in alle Welt zerstreut. Siebeneisen macht sich auf die Suche, die im australischen Outback beginnt – aber das ist bloß die erste Station einer haarsträubenden Weltreise …
************************************************************+
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
greenbutterfly
Beiträge: 470
Registriert: 13. Feb 2013, 13:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von greenbutterfly » 1. Okt 2015, 10:32

Mein Lesemonat war ebenfalls nicht ganz so gut, ich habe wieder viele Bücher angelesen und auf die Seite gelegt. Fertig gelesen habe ich für meine Verhältnisse nur wenige und davon waren einige nur Mittelmaß. Ich hoffe auf den Oktober ...


1. Letzte Ausfahrt Neckartal von Thilo Scheurer (Regio-Krimi) ****-

Hat mir recht gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und machen Lust auf mehr.

**********************************

2. Outcasts 2 Welltown von Inka Loreen Minden (Jugenddystopie) ***1/2

Der erste Teil hat mir recht gut gefallen, der zweite fällt total ab. Die Geschichte ist total nullachtfünfzehn und bietet außer Stereotypen wie wunderschöne Menschen, von denen die schönsten auch die Cleversten sind und die Allerschönsten am meisten Glück haben, bedauernswert wenig.

***********************************

3. Darkover 9 An den Feuern von Hastur von Zimmer-Bradley (Fantasyreihe) ****1/2

Diesen Teil fand ich richtig gut. Das Zusammentreffen beider Kulturen, also Terraner und Darkovaner und ihre verschiedenen Lebensarten, Bräuche, Anschauungen, ist spannend und interessant geschrieben.

*****************************************

4. Darkover 10 Das Zauberschwert von MZB ***--

Dieses dünne Darkover-Buch fällt mM nach etwas aus der Reihe. Der Fantasyanteil ist sehr hoch und passt nicht wirklich zu den anderen Bänden. Ich empfand es als ziemlich seicht.

*************************************

5. 6. 7. Verblendung, Verdammnis, Vergebung von Stieg Larsson (Millenium-Reihe) *****

Obwohl ich die Trilogie schon zweimal gelesen habe, wollte ich die "Bekanntschaft" mit Blomkvist und Salander noch einmal auffrischen, bevor ich den neuen Teil lese. Wie immer fand ich die drei Bücher einfach super, keine Seite ist langweilig oder nichtssagend, weil S. L. einfach brillant schreiben konnte und seine Geschichten mit viel Raffinesse und Detailgenauigkeit aufgebaut hat.

**************************************

8. Verschwörung von David Lagercrantz (Millenium 4) 1. Hälfte **--- 2. Hälfte ***--

Eigentlich hätte ich es mir schon vorher denken können, denn niemand schreibt wie Stieg Larsson, aber ich war doch ziemlich überrascht, wie langatmig vor allem die erste Hälfte des Buches geraten ist. Viel zu viel seitenlanges mathematisches Fachzeugs und viel zu wenig Spannung. Es gibt sie zwar in der zweiten Hälfte, aber das Ganze hinterlässt doch einen ziemlich faden Nachgeschmack. Jedenfalls wird das Buch Blomkvist und Salander nicht im Mindesten gerecht, vielleicht hätte man es einfach bei drei Bänden belassen sollen.

*******************************************

9. Die Betrogene von Charlotte Link (Krimi/Thriller) ****1/2

Hat mir gut gefallen. Kate als Protagonistin fand ich facettenreich, recht ungewöhnlich und interessant, ihre Suche nach den Spuren ihres Vaters spannend und oft überraschend. Ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich wissen wollte, wie das alles zusammenhängt.

*******************************

10. Ada. Im Anfang war die Finsternis von Angela Mohr (Jugendthriller) ****1/2

Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall. Aber ich fand es auch sehr beklemmend und eindringlich. Sektengeschichten sind eigentlich nie einfach, aber Adas Geschichte ging mir richtig unter die Haut. Ich habe mit ihr gefiebert und mit ihr gehofft und gebangt. Schade, dass der Schluss etwas kurz ausgefallen ist, hier würde sich vielleicht wie bei "Gated" ein zweiter Teil anbieten. Mich würde interessieren, wie es mit Ada weiter geht.

*****************************

11. Unter dem Polarlicht von Elisabeth Büchle (Roman) *****

Das war auf jeden Fall ein richtig schönes Buch, eins das glücklich macht und ein gutes Gefühl hinterlässt. Nur zu dünn ist es, das hätte wirklich dicker sein können.

********************************

12. Layers von Ursula Poznanski (Jugendthriller) ****-

Nicht unbedingt das beste Buch von Frau Poznanski, wobei es eh schwierig ist, den Erfolg von Erebos zu wiederholen. Aber doch gute und spannende Unterhaltung, allerdings mit einigen Längen, so dass ich etliche Seiten quergelesen habe. Aber ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihr und bin gespannt, was es bietet.

*******************************************

13. Finstermoos 4. Bedenke das Ende von Janet Clark (Jugendthriller) ****-

Bei manchen Reihen bin ich traurig, wenn ich den letzten Band gelesen habe, aber hier ist es so, dass es reicht mit Finstermoos. Diesen letzten Teil fand ich ziemlich überfrachtet, das hätte für ein doppelt so dickes Buch gereicht. Aber alles in allem war es eine spannende und mysteriöse Reihe, die ich gerne gelesen habe.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 1. Okt 2015, 12:22

oh wie schön, gefunden ... meine Liste kommt auch bald :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Steerpike
Beiträge: 8
Registriert: 18. Feb 2013, 11:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von Steerpike » 1. Okt 2015, 13:26

Hallo, sonst verfolge ich das hier ja nur mit Interesse von ferne, da ich nicht so viele Bücher im Monat schaffe, als das es sich hier lohnt ;)
Da ich aber diesen Monat krank geschrieben war, hatte ich jede Menge Zeit zu lesen, da dachte ich, klinke ich mich mal ein!

1. Neun Tage v. Toni Jordan
Jedes der Kapitel beschreibt einen Tag im Leben der Familie Westaway. Dabei springt es sowohl zwischen den Familienmitgliedern, als auch in der zeitlichen Abfolge der Ereignisse. Dennoch fügt sich alles spannend und schlüssig zusammen.
Note: 1+ mit *** ein heißer Anwärter auf mein Buch des Jahres!

Alles beginnt mit dem jungen Kip, der mit seinen Geschwistern in einem heruntergekommenen Vorort von Melbourne aufwächst. An einem heißen Sommerabend trifft er die bezaubernde Annabel, eigentlich die Tanzpartnerin seines Bruders, doch an diesem Tag verlieben sie sich. Als Kip fünfzig Jahre später erfährt, dass seine Tochter Charlotte schwanger ist, weckt das in ihm Erinnerungen an einen anderen folgenreichen Tag im Leben seiner Familie: den Tod seiner geliebten Schwester. Ein unsichtbarer Faden verbindet ihr Schicksal mit dem von Charlotte, ein Faden, der erst im Geflecht der ganzen Familiengeschichte sichtbar wird. Kunstvoll führt Toni Jordan die Stränge zusammen und zeigt die verborgenen Kräfte, die eine Familie im Innersten zusammenhalten.

2. Cottage mit Kater v. Hermien Stellmacher
naja, mal was seichtes; ganz nett erzählt
Note 3-

Ein beschwingter Cornwall-Roman über einen Neuanfang und eine anhängliche Katze
Schwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten! Doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander. Mit dem neuen Manuskript geht es auch nicht wie erhofft voran. Es ist zum Verzweifeln!
Aber da ist noch Phil, der nette, gut aussehende Nachbar, der immer wieder seine Hilfe anbietet.

3. Der Garten über dem Meer v. Mercè Rodoreda
habe ich mir in "Häppchen" genehmigt, ein Genuss für jeden Büchernarr, sowohl in der Sprache, als auch im Design des Buches
Note: 2

Mit ihrem Roman Auf der Plaça del Diamant (1962) gelangte die katalanische Autorin Mercè Rodoreda zu Weltruhm. Umso erstaunlicher ist es, dass Der Garten über dem Meer in Deutschland bisher unentdeckt blieb. Rodoreda entwirft darin ein stimmungsvolles Bild der späten Zwanzigerjahre in Spanien und erschafft einen Kosmos, in dem man den großen Gatsby als Gast auf jeder Cocktailparty vermutet.

4. Das Affenhaus v. Sara Gruen
eine SuB Leiche, die ich jetzt auch nicht lesen hätte müssen...
Note: 4

Isabel Duncan ist Wissenschaftlerin an einem Institut für Menschenaffen. Sie arbeitet mit Bonobos, einer Schimpansenart, die eine große Begabung für Sprache besitzt. Menschen bleiben der jungen Frau oft ein Rätsel. Wohler als unter ihresgleichen fühlt sie sich bei den Affen. Als eines Tages im Institut eine Bombe explodiert, wird Isabel schwer verletzt. Die Tiere flüchten in Panik. Eine dramatische Suche nach den Bonobos beginnt ...

5. Das Flüstern der Wände v. Rebecca Michéle
zugegeben, ich war immer schon ein Fan von solchen Geschichten. Ein wenig Grusel, Vergangenheit/ Gegenwart, ein wenig Liebe darf auch nicht fehlen... :P dieses Exemplar hielt durchaus, was es versprach
Note: 3+

Cornwall 1940: Um den Bombenangriffen auf London zu entgehen, bringt Robert Carlyon seine Familie nach Cornwall, wo sie auf dem Landsitz Higher Barton eine Bleibe finden. Während Roberts Frau und sein Sohn sich zunächst schwer in das Landleben einfügen, ist die siebzehnjährige Eve von dem Herrenhaus sofort begeistert. Doch nachts meint sie, jemanden ihren Namen rufen zu hören. Eve erfährt, dass Mitte des 19. Jahrhunderts die junge Evelyn Tremaine spurlos verschwunden ist. Seitdem soll ihr Geist in den Mauern umgehen. Welches Geheimnis birgt Higher Barton und welche Rolle spielt der alte Lord Tremaine? Eve beginnt nachzuforschen und stößt auf eine unglaubliche Geschichte, die auch ihr eigenes Leben nachhaltig verändern wird.

6. Mörderische Angst v. Linda Castillo
immer noch eine meiner Lieblings Krimireihen! Auch diesen Teil habe ich wieder verschlungen!
Note: 2+

1979: Ein amischer Vater und vier seiner Kinder sterben bei einem missglückten Raubüberfall. Seine Frau wird von den Tätern entführt und nie wieder gesehen. Allein der vierzehnjährige Sohn Billy Hochstetler überlebt diese grausame Nacht.

2014: Jeder in Painters Mill weiß, dass es auf der verlassenen Farm der Familie Hochstetler spukt. Aber nur einige wenige wissen, was damals in jener Nacht tatsächlich geschah. Und nun wird einer nach dem anderen auf grausame Weise ermordet. Wer ist ihrem Geheimnis auf die Spur gekommen?

7. Der geheime Name v. Daniela Winterfeld
ich glaube, jetzt lasse ich das mit den Märchenadaptionen :|! Dieses Exemplar war mindestens 200 Seiten zu lang und kam und kam nicht zu Potte...
Note 4-

Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …

8. Das letzte Geleit v. Christiane Fux
davon will ich mehr! 1. Teil einer Krimiserie, die in Hamburg Wilhelmsburg spielt. Da freute sich mein Hanseatenherz auch über sympathische, schrullige Protagonisten und eine spannende Handlung mit geschichtlichem Hintergrund!
Note: 2+

Eine Leiche ist für Theo Matthies nichts Besonderes – immerhin ist er Bestatter. Doch der Tod der alten Anna, die erfroren am Elbstrand lag, weckt sein Misstrauen. Als die Polizei den Fall abschließt, ermittelt der studierte Mediziner selbst. Dabei stößt er auf ein schreckliches Verbrechen, das im Zweiten Weltkrieg geschah – und auf einen Mörder, der offiziell seit Jahrzehnten tot ist.

9. Das Haus der Madame Rose v. Tatiana de Rosnay
ein kleiner, feiner Roman über ein Stück Pariser Geschichte. Hat mich gut unterhalten, aber mehr nicht
Note: 4

Paris 1868. Das mehrstöckige Haus in der Rue Childebert wurde bereits geräumt. Viele Gebäude in der Nachbarschaft sind schon abgerissen. Die Witwe Rose Bazelet hat sich im Keller ihres Hauses verschanzt, sie wird es nicht verlassen. Nur ein paar ehemalige Nachbarn wissen Bescheid. Allein zurückgelassen, hält sie Zwiesprache mit ihrem verstorbenen Mann Armand und lässt ihr Leben Revue passieren: ihre Hochzeit und den Einzug in das Haus, die Geburten der Kinder, die Todesfälle, Momente des Glücks und der Trauer und schließlich ein Geheimnis

Benutzeravatar
greenbutterfly
Beiträge: 470
Registriert: 13. Feb 2013, 13:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von greenbutterfly » 1. Okt 2015, 13:46

Steerpike: schön, dass du deine Liste gepostet hast! Ich finde eh alle Bücherlisten interessant, auch kurze :D

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 1. Okt 2015, 14:20

greenbutterfly hat geschrieben:Steerpike: schön, dass du deine Liste gepostet hast! Ich finde eh alle Bücherlisten interessant, auch kurze :D
da schließe ich mich 100% an :mrgreen:
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von lanbiya » 1. Okt 2015, 17:08

Meine kommt auch bald :)
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13922
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 2. Okt 2015, 07:51

Thread gefunden.............hab bestimmt gleich ein paar neue Suchis....... :D

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von lanbiya » 3. Okt 2015, 19:21

Hier ist meine September-Kurzliste:

01. Dornteufel – Eva Almstädt ♥♥♥½-
02. Die Mitternachtsrose – Lucinda Riley ♥♥♥♥-
03. Wunderwaffe – Sebastian Thiel ♥♥♥½-
04. Der dunkle Weg – Susanne Goga ♥♥♥♥-
05. O du Mörderische – Anne George ♥♥♥½-
06. Das Rosenholzzimmer – Anna Romer ♥♥♥½-
07. Die Mutter der Königin – Philippa Gregory ♥♥♥♥-
08. Und morgen du – Stefan Ahnhem ♥♥♥♥-
09. Honigtot – Hanni Münzer ♥♥♥½-
10. Die Königin der weißen Rose – Philippa Gregory ♥♥♥♥-
11. Wolfsschlucht – Andreas Föhr ♥♥♥♥-
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22742
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im September 2015 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2015, 19:29

Sind ja schon tolle Listen dabei :-)
Hab schon wieder neue Wünsche :mrgreen:
Meine kommt morgen :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast