Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von engineerwife » 6. Sep 2019, 09:01

TauschmitTaxina hat geschrieben:
5. Sep 2019, 19:20
Die Liste von engi gefällt mir am besten :D hast du da noch was von zum weitertauschen :?:
oh, danke für die Blumen ... ich gehe mal schauen, sieht aber ziemlich schlecht aus, glaube ich :? :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von engineerwife » 6. Sep 2019, 09:09

Ich habe gelesen:

01. Der Alte muss weg von Carla Berling (07/2019) schon weg

******************************

02. Die Wahrheit über jene Nacht von Charity Norman (10/2014) geht an verdi

******************************

03. Die Lichtsammlerin von Beatrix Kramlovsky (05/2019) schon weg

******************************

04. Morgan’s Hall von Emilia Flynn (07/2019) schon weg

******************************

05. Der Tänzer von Colum McCann (07/2003) noch zu haben, aber das war ja nicht so der Renner ;)

******************************

06. Land der Fülle von Tim Pears (02/1998) schon weg

******************************

07. Es scheint die Sonne noch so schön von Barbara Vine (03/1987) schon weg

******************************

08. Drei Sieben Fünf von Marc Buhl (01/2008) geht an Tina

******************************

09. Mitten in der Stadt von Mechtild Borrmann (05/2009) geht an covent

******************************

10. Die Stille zwischen Himmel und Meer von Kati Seck (10/2017) geht an dich ;)

******************************

11. Amalientöchter von Joan Weng (08/2019) habe ich noch und könnte ich wandern lassen

******************************

12. Crossing California von Adam Langer (02/2006) schon weg

******************************

12. Rheinlandbastard von Dieter Aurass (08/2019) schon weg

*********************************************************************

Ich habe gehört:

01. Sei mir ein Vater von Anne Gesthuysen (12/2015) schon weg

******************************

02. Der Erzfeind von Bernard Cornwell (04/2019) schon weg

******************************

03. Ans Meer von René Freund (05/2018) schon weg

******************************

04. Worte in meiner Hand von Genevieve Glasfurd (08/2015) schon weg
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Sep 2019, 15:49

Ok prima, die 8 kann ich mir dann mal von Tina wünschen :) bei den anderen muss ich nochmal genau schauen was mich so inspiriert hat :mrgreen:

Bei der 11 bin ich mir unsicher, mache ja eine kriegslesepause :oops: :lol:
Werde aber mal eine LP testen
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von dieleistens » 7. Sep 2019, 11:30

@engi: Also ich würde die Amalientöchter sehr gerne lesen!!!!

@TmT: Drei sieben fünf, was ich von engi bekomme, landet auf jeden Fall im SuB TS!!!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von engineerwife » 7. Sep 2019, 11:44

dieleistens hat geschrieben:
7. Sep 2019, 11:30
@engi: Also ich würde die Amalientöchter sehr gerne lesen!!!!

@TmT: Drei sieben fünf, was ich von engi bekomme, landet auf jeden Fall im SuB TS!!!
Dann stelle ich die Amalientöchter später mal als Bonusbuch bei den aktuellen Romane ein :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von dieleistens » 8. Sep 2019, 09:58

Danke an engi fürs Repararieren!!!! Kannst du mir denn sagen, wo mein Fehler war????
Und natürlich hat das Räupchen recht, u. meine Bewertung war nicht einheitlich, deshalb verbessere ich auch diese.....


1. Das Haus, das in den Wellen verschwand (06/2017) – Lucy Clarke – SuB – Note 1,5
Lana und Kitty wagen das große Abenteuer und gehen auf Weltreise. Unterwegs treffen sie auf eine Gruppe junger Globetrotter, die mit ihrer Jacht von den Philippinen nach Neuseeland segelt. Schnell werden die Frauen Teil der Crew, und es beginnt eine Zeit voller neuer Erfahrungen vor der traumhaften Kulisse der Südsee. Doch auch das Paradies hat seine Schattenseiten. Denn die Freundinnen merken bald, dass an Bord nichts ist, wie es scheint. Und als ein Crewmitglied spurlos verschwindet, kommen nach und nach die Gründe ans Licht, weshalb ihre Mitreisenden die Fahrt wirklich angetreten haben …

* Hier gibt es nicht die absolute Bestnote, weil ich ein bisschen brauchte, um in das Buch reinzukommen, das ist aber wirklich in dem Fall Jammern auf hohem Niveau, denn der Schreibstil von Frau Clarke lässt wie immer nichts zu Wünschen übrig. Und doch dachte ich im ersten Viertel des Buches, meine Güte, wann passiert denn nun hier endlich mal was......es ist wie so oft bei den Büchern der Autorin, die Spannung ist hintergründig, man spürt einfach, da kommt noch irgendwas, irgendwas Skandalöses.......und so war es wie immer, irgendwann hat es mich gepackt, u. ich konnte nicht mehr aufhören....musste mir gleich das nächste Buch von ihr besorgen, was ich noch nicht kannte.....

*************************************************************************

2. Sterne sieht man nur im Dunklen (04/2019) – Meike Werkmeister – LK – Note 3
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

* Eine nette Geschichte für zwischendurch, kann man lesen, muss man aber nicht, hat mir aber wirklich ein paar kurzweilige Lesestunden beschert, und doch dachte ich die ganze Zeit, mein Gott, was genau hat die Protagonistin eigentlich für ein Problem....sie hat alles, was man sich wünschen kann, und doch ist sie permanent unzufrieden, und die vermeintlichen Probleme waren irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen. Aber wie gesagt, eine nette Geschichte, schöner Schreibstil, und doch habe ich immer wieder meine Parallelbücher zur Hand nehmen müssen, weil mir dieses hier zu oberflächlich erschien

****************************************************************************

3. Honigduft und Meeresbrise (4-2019) - Anne Barns - LK - Note 3-4
Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

* Hier war es noch ein bisschen mehr so wie bei der Nr. 2; die vermeintlich sensationelle Geschichte, die um den mysteriösen Brief herum aufgebaut wurde, fand ich nicht wirklich so sensationell wie sie dem Leser verkauft werden sollte, und mir fehlte in diesem Buch absolut die nötige Spannung! Und obwohl es eine leicht zu lesende Story war, musste ich mich doch immer wieder zwingen, das Buch zwischen sehr viel interessanteren Parallelbüchern zur Hand zu nehmen.

*****************************************************************************

4. Todesgarten von Stefan Holtkötter (03/2012) – Stefan Holtkötter – Bibliothek – Note 2
Brütende Hitze in Berlin: Im Schwulenbezirk des Berliner Tiergartens wird eine grausam zugerichtete Männerleiche entdeckt. Michael Schöne, ehrgeiziger Polizist bei der Mordkommission, steht kurz vor seinem dreiwöchigen Urlaub, als er von dem Leichenfund erfährt. Die Identität des Toten öffnet unvermutet die Tür zu einem düsteren Kapitel seiner Vergangenheit. Schöne beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, seinen Kollegen immer einen Schritt voraus. Doch bald schon steht für ihn mehr auf dem Spiel als sein Job bei der Polizei.

* Auf diese Reihe bin ich durch den Nachfolgeband, den jemand von Euch im SuB TS anbot, aufmerksam geworden, kannte ich doch bisher nur die Münsterkrimis des Autors. "Brütende Hitze in Berlin" passte ja nun auch perfekt in die aktuelle Jahreszeit, dann auch noch in meiner Heimatstadt Berlin spielend, und so hatte ich mir dieses Buch hier aus der Bibliothek ausgeliehen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich den Nachfolgeband kaufte, weil ich wissen musste, wie es weiter geht. Leider konnte ich den bisher aufgrund meiner vielen Leseschulden noch nicht beenden. Solide Spannung, sympathische, manchmal leicht schräge Charaktere, wie sie für mich zu einem guten Krimi gehören. Leider gibt es nur drei Bände dieser Reihe.

********************************************************************************

5. Die Deutschlehrerin (12/2014) – Judith W. Taschler – SuB – Note 2
Mathildas große Liebe, Xaver, hat sie verlassen. Daraufhin erleidet die junge Frau einen Nervenzusammenbruch. Sechzehn Jahre später scheint sie endlich einen Platz im Leben gefunden zu haben: Mathilda ist Deutschlehrerin in einer anderen Stadt. Da taucht Xaver, inzwischen gefeierter Jugendbuchautor, plötzlich wieder auf. Die beiden rekapitulieren ihre gescheiterte Beziehung. Die Geburt von Xavers Sohn nur wenige Monate nach der Trennung und dessen Entführung werden zum Angelpunkt ihrer Begegnung. Ein raffiniertes und fesselndes Spiel um Liebe, Rache Schuld nimmt seinen Lauf …

* Wohlbemerkt mein erstes Buch der Autorin, obwohl ich schon lange mit ihr liebäugele, aber mit Sicherheit nicht mein letztes! Es gab viele Wendungen und nichts war vorhersehbar. Bin nicht sicher, ob es sich um eine Liebesgeschichte oder einen Thriller handelt, irgendwie ein bisschen von beidem. Die Handlung wird stringent aufgebaut, die Autorin hat einen wunderbaren Erzählstil, und obwohl viel im eMail Stil geschrieben ist, was ich normalerweise nicht so mag, hat es mich sehr gefesselt. Absolute Leseempfehlung!

*******************************************************************************

Leider gab es auch wieder mal drei Abbrüche:
- Worte in meiner Hand von Guinevere Glasfurd
- Eine zufällige Begegnung von Charles Chadwick
- Das Gutshaus (2) von Anne Jacobs

Wobei ich mich an Das Gutshaus vielleicht noch mal irgendwann ran wage, da mir der erste Teil wirklich ganz gut gefallen hatte, aber diesmal erschien mir der Schreibstil einfach zu flach, und deshalb habe ich es nach einem Viertel wieder in die Bibliothek gebracht.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von engineerwife » 8. Sep 2019, 10:29

engineerwife hat geschrieben:
7. Sep 2019, 11:44
Dann stelle ich die Amalientöchter später mal als Bonusbuch bei den aktuellen Romane ein :)
Das wird nun doch später, das Buch möchte meine Tante erst noch lesen ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von engineerwife » 8. Sep 2019, 10:30

dieleistens hat geschrieben:
8. Sep 2019, 09:58
Danke an engi fürs Repararieren!!!! Kannst du mir denn sagen, wo mein Fehler war????
Sehr gerne aber wo der Fehler lag, kann ich dir leider nicht mehr sagen :?
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von dieleistens » 8. Sep 2019, 11:09

engineerwife hat geschrieben:
8. Sep 2019, 10:29
engineerwife hat geschrieben:
7. Sep 2019, 11:44
Dann stelle ich die Amalientöchter später mal als Bonusbuch bei den aktuellen Romane ein :)
Das wird nun doch später, das Buch möchte meine Tante erst noch lesen ;)
Das ist super!!!! *Ganzdollknuddel*

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST gelesen?

Beitrag von dieleistens » 8. Sep 2019, 11:10

engineerwife hat geschrieben:
8. Sep 2019, 10:30
dieleistens hat geschrieben:
8. Sep 2019, 09:58
Danke an engi fürs Repararieren!!!! Kannst du mir denn sagen, wo mein Fehler war????
Sehr gerne aber wo der Fehler lag, kann ich dir leider nicht mehr sagen :?
Alles gut!!! Solange du immer alles reaparierst, muss ich das ja vllt auch gar nicht wissen.... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast