Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von el_radar » 3. Okt 2019, 12:14

Der September war richtig gut obwohl ich auch schwächere Bücher dabei hatte.

1. In ewiger Schuld - Harlem Coben Note 1

Klappentext

Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär entlassen – blickt fassungslos auf die Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Dort spielt ihre kleine Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya ihren Augen trauen? Wer würde sie so grausam täuschen? Und was geschah wirklich in der Nacht, in der Joe ermordet wurde? Um Antworten auf all ihre Fragen zu finden, muss Maya sich den düsteren Geheimnissen nicht nur ihrer eigenen Geschichte stellen. Sie muss auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen. Doch dort ist sie plötzlich nicht mehr willkommen

*

Mein erster Coben und der konnte mich auf voller Linie überzeugen. Es war spannend und mit Sicherheit nicht mein letzter Coben.


2. Erebos 2 - Ursula Poznanski Note 3.5

Klappentext

EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden …
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können

*

Ich hatte mich so auf eine Fortsetzung von Erebos gefreut und wurde enttäuscht. Die Spannung und Faszination vom ersten Teil, wollte sich einfach nicht einstellen. Die Spieleszenen, die im ersten Teil Erebos getragen haben, waren mir zu langweilig, so dass es für mich langweilig war.


3. Dry - Neal Shusterman Note 3

Klappentext

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben

*
Die Thematik klang vielversprechend aber die Umsetzung ist daneben gegangen. Mir fehlte der menschliche Aspekt. Wie reagiert das Tier im Menschen darauf, wenn, neben Sauerstoff, seine wichtigste Ressource fehlt. Schade, viel potenzial nach oben.


4. Sister Sister - Sue Fortin Note 2

Klappentext

Zwei Schwestern. Eine erzählt die Wahrheit. Die andere ist eine Mörderin.

Eines wird Clare nie vergessen: den Tag, an dem ihr Vater ihre kleine Schwester Alice nach Amerika entführte. Nach zwanzig Jahren Ungewissheit kommt endlich ein Brief: Alice will ihre Familie wiedersehen. Überglücklich schließen sie die verloren Geglaubte in ihre Arme. Aber bald fallen Clare seltsame Dinge auf: Wieso trifft Alice heimlich Clares Chef? Was sucht sie nachts im Atelier von Clares Mann? Niemand nimmt ihre Bedenken ernst. Sie entdeckt, dass Alice ihre Kleider trägt – doch Alice behauptet, sie sei paranoid. Wer lügt, und wer sagt die Wahrheit? Eine von beiden spielt ein böses Spiel. Und jeder muss selbst entscheiden, wem er glaubt.

*
Diese Geschichte fand ich spannend geschrieben und gut geschrieben. Leider hat die Autorin am Anfang einen Hinweis gegeben, der einen schon auf den richtigen Weg brachte.


5. Was geschah mit Femke Star - Kerstin Ruhkieck Note 1 Highlight

Klappentext

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat … *** Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.


*
Die Autorin traut sich hier am Anfang etwas, was normalerweise nicht funktioniert, und wenn man sich darauf einlässt, bekommt man eine Geschichte, die im ersten Moment, wie eine coming of Age Geschichte wirkt. Dadurch, dass die Autorin eine Triggerwarnung ausspricht, kann man sich denken, dass es in eine andere Richtung gehen wird. Der Schreibstil und die Geschichte haben mich von Seite zu Seite, tiefer eintauchen lassen. Grandios und ein Lebenshighlight. Diese Geschichte werde ich nie vergessen.

6. Moudbound von Hillary Jordan Note 3.5

Klappentext

Mississippi, 1946: Laura McAllan ist ihrem Ehemann zuliebe aufs Land gezogen, wo er als Farmer einer Baumwollplantage Fuß fassen will. Doch ihr ist die Umgebung fremd, und auf Mudbound gibt es weder fließendes Wasser noch Strom. Unterstützung erhalten sie durch die Jacksons, ihre afroamerikanischen Pächter. Die aufgeweckte Florence Jackson hilft Laura, wo sie nur kann. Aber auch wenn der Alltag sie an ihre Grenzen treibt und sie für gewöhnlich nicht auf den Mund gefallen ist, würde sie es nicht wagen, Missstände anzumahnen. In diese angespannte Situation geraten zwei Kriegsheimkehrer: Florences Sohn Ronsel und Lauras Schwager Jamie. Deren Freundschaft wird zu einer Herausforderung für beide Familien, und so lassen Missgunst und Ausgrenzung die Stimmung bald kippen

*
Hier habe ich mehr erwartet. Leider gab es hier keine Überraschungen. Alles Mainstream und ohne anzuecken. Schade

Spuk in Hillhouse - Shirley Jackson Note 1 Highlight

Klappentext

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen.
Die vier werden etwas Böses erleben, das sich ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Sie können unmöglich wissen, dass sie von dem Haus selbst angelockt wurden und welche bösen Pläne es verfolgt

*
Grandiose Haunted House Geschichte aus den 50 ern. Ich habe den Schreibstil von Shirley genossen und großartige Geschichte, die ohne Horror und Schockern auskommt.



7. Der Mondscheingarten - Corinna Bomann abgebrochen


Klappentext

Im Garten der Vergangenheit

Lilly ist vollkommen überrascht, als ihr jemand eine Geige bringt, die ihr gehören soll. Niemand in ihrer Familie hat mit Musik zu tun, es muss ein Irrtum sein. Als sie die Geschichte des wertvollen Instruments recherchiert, entdeckt sie das Geheimnis einer begnadeten Musikerin. Auf den Spuren der Sumatrarose reist Lilly ans andere Ende der Welt. Es ist eine Reise in die Vergangenheit. Dort, in einem alten Garten voller Erinnerungen, findet sie endlich ihre eigene Bestimmung.

*
Diese Geschichte war so langweilig und voller Zufälle, die bei mir nicht funktionierten. Einfach langweilig und ich frage mich, ob dieses Buch wirklich von Corinna stammte.

***********************************************************************

Als Hörbuch

Das Institut von Stephen King gelesen von David Nathan Note 2


Klappentext

In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Eindringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Sie befinden sich im Vorderbau des Instituts. Luke erfährt, dass andere vor ihnen nach einer Testreihe im »Hinterbau« verschwanden. Und nie zurückkehrten. Je mehr von Lukes neuen Freunden ausquartiert werden, desto verzweifelter wird sein Gedanke an Flucht, damit er Hilfe holen kann. Noch nie zuvor ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen

*
Mir gefiel diese Geschichte wieder gut aber ich hatte immer das Gefühl es fehlte etwas. Man merkt auch, dass der Meister ruhiger und älter wird. Mit Enden in seinen Büchern, hat er es ja bekanntlich nicht so.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2019, 16:03

oh ich freu mich auf die Hafenschwester liebe engi

ich hatte die Charite Band 2 (toll) kann man aber ohne Probleme auch ohne Band 1 lesen !

nun lese ich noch die Ärztin von H. Sommerfeld komme gar nicht merh raus aus meinen Liebslingsgenre (erste Ärztinnen) :lol:
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2019, 16:07

hier meine Liste:

Frühling auf Feenhusen von U. Renk
***
Aufzählung von Bräuchen im Frühling inkl. Eier färben und Fohlen etc.
sehr schwach erzählt wie ein Kinderroman

KT: Ostpreußen, 1926: Endlich ist der Frühling da. Bevor Frederike im Herbst die höhere Töchterschule besuchen wird, will sie das Leben auf dem Land noch einmal in vollen Zügen genießen. Mit ihrem Lieblingspferd Caramell unternimmt sie lange Ausritte oder verbringt ihre Zeit im Stall, schließlich werden dieses Jahr gleich drei Fohlen erwartet. Als ihre beste Freundin Thea zu Besuch kommt, scheint das Glück perfekt. Doch mit dem Müßiggang ist es nun vorbei, denn auf Gut Fennhusen soll ein Fest vorbereitet werden, das es so noch nie gegeben hat …


Strandmord in Neuharlingersiel von Rolf Uliczka 223 Seiten
*****
LB Buch liegt noch hier – kann mich nicht entscheiden ob ich es weggeben will ;)

Ein entlassender brutaler Gewaltverbrecher hat eine Todesliste geschrieben und ist auf Rachfeldzug, die Polizei in Ostfriesland ist nicht mehr sicher... ein Alptraum beginnt !
Obwohl der vermeintliche Mörder schon von Anfang an den Leser feststeht gibt es bei der Ermitllung doch einige Ungereimtheiten...
Wer ist die Frau die sich immer wieder verwandelt und als Chamälion nicht erkannt wird...
etc.
Nach und nach werden auch Dinge aufgedeckt die in dem alten Fall vor 20 Jahren nicht erkannt worden sind, weil sich nun die Forensik auch weiterentwickelt hat.
Toll ist das es schon im ersten Kapitel spannend losgeht und die Spannung gut erhalten bleibt... immer wieder gibt es neue Ereignisse, die sich fast überschlagen.
Zwischendurch immer wieder ein bischen ostfriesiches Flair und Brauchtum toll für Urlauber und Ostfrieslandliebhaber aber auch für Einheimische gut zu lesen :)
Das Ermitllerpaar kommt symphatisch rüber und auch als Erstleser dieser Reihe hat man gleich Spass und Lesegenuss pur. Dabei wird nichts schlimm blutrünstig ausführlich beschrieben alles brutale wird nur angedeutet, das Kopfkino reicht hier völlig aus !
Spannend und gut fand ich auch manche Schlagabtauschdialoge, eine gelungene Mischung von allem, ich werde mir bestimmt noch ein paar Bände von dem Autor gönnen !
Es wird im dem Krimi leider auch offentsichlich das Täter doch nicht so lebenslang verwahrt werden wie man sich das erhofft, da bedarf es auf jedenfall Nachbesserungen im Rechstsystem. Manche Menschen bessern sich nie, können sich gut verstellen und schauspielern und laufen dann bei Freilassung als gefährliche Zeitbombe auf die Menschheit los.

KT:
Der Strand von Neuharlingersiel wird zur tödlichen Falle. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist es der Beginn eines emotionalen Falls, denn bei der brutal erstochenen Frau handelt es sich um ihre Freundin und ehemalige Kollegin Heike Grabowski. Wer der Täter ist, scheint eindeutig. Vor Kurzem ist ein Gewaltverbrecher aus der Haft geflohen, den Bert und Heike vor mehr als zwanzig Jahren lebenslang hinter Gitter brachten. Immer wieder schwor er den Ermittlern seine Rache ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Und welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht? Die verzweifelte Suche nach dem flüchtigen Verdächtigen gleicht der Jagd nach einem Phantom, und die Kripo muss bald hilflos dabei zusehen, wie sich eine blutige Spur durch Ostfriesland zieht ...



Die Seidentöchter von Christian Caboni

nach 66 Seiten Abbruch
mir gefiel der Schreibstil nicht und das anbanendende Mutter-tochter Drama

KT:
Eine wundervolle Geschichte über Träume aus Samt und Seide und die Kraft, das eigene Schicksal zu verändern ...
Camilla hat hochfliegende Träume von einer glitzernden Karriere in der Modewelt, doch als Marianne, ihre Ziehmutter, schwer erkrankt, beschließt sie, an ihrer Seite zu bleiben. Was wie eine Sackgasse erscheint, entpuppt sich als Neuanfang voll ungeahnter Möglichkeiten, denn Camilla findet wunderschöne, von Mariannes Mutter gefertigte Kleidungsstücke, die ihr Ungeahntes offenbaren.
In den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts weiß die junge Caterina um ihr Talent fürs Schneidern und dass sie die Gabe hat, das Leben ihrer Kundinnen zu verändern. Ihr größter Wunsch wäre ein eigenes Unternehmen, doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr


Villa am Meer von Michaela Jary 509 Seiten
****
wunderschöner historischer Roman und die Geschichte des Strandkorbs, der Emanzipation und eine unglückliche Liebe, Eifersucht und Freundschaft und der erste Weltkrieg spiel zum Schluss auch eine Rolle, unbedingt lesenswert !

KT: Rostock-Warnemünde 1897: Katharinas Hochzeit mit dem verwitweten, wesentlich älteren Manufakturbesitzer und Korbmacher Olaf Borchers steht unter einem schlechten Stern: Nicht nur, dass ihr Herz einem anderen gehört, Borchers halbwüchsiger Sohn ist nicht einverstanden mit der neuen Frau seines Vaters und torpediert die Ehe von Anfang an. Dennoch tut Katharina ihr Bestes, um mit ihrem Mann glücklich zu werden. Doch das ändert sich an dem Tag, an dem sie Pläne für ein eigenes Geschäft macht – einen Strandkorbverleih an der Ostsee ...



Der Duft von Apfeltarte von Julie Leuze
****
wunderschöner Roman, ein Wohlfühlroman, leider habe ich nun schon vergessen um was es ging ;(
da muss ich erst mal die Inhaltsangabe bemühen ….

KT: Als ihre Mutter erkrankt, muss die junge Pariserin Camille auf den elterlichen Apfelhof in der Normandie zurückkehren. Dort heißt es kräftig mitanpacken – es ist ja nur für sechs Wochen, wie Camille sich sagt. Doch die Arbeit bereitet ihr unerwartet Freude. Schließlich hat sie sogar die Idee, wieder eigenen Cidre herzustellen wie zu Lebzeiten ihres Vaters. Und dann ist da noch dieser attraktive Feriengast aus Paris: Antoine sieht nicht nur gut aus, er kann auch gut zuhören! Doch als der wahre Grund für Antoines einfühlsames Interesse herauskommt, fühlt sich Camille verraten und ist zutiefst enttäuscht. Ist ihre Liebe stark genug, um Antoine diesen Vertrauensbruch zu verzeihen?



Charite Aufbruch und Entscheidung Band 2 von Ulrike Schweikert Highlight *****

hier stimmt alles: perfekter leicht zu lesender und doch spannender Schreibstil, es gibt immer viel Abwechslung und Infos zum Zeitgeschehen und viele interessante mutige Frauen etc.
Es geht um Rahel Hirsch, die erste praktizierende Ärztin in der Charité, sie hat es nicht leicht gehabt sich in der Männerwelt durchzusezten aber sie hatte immer Rückenstärkung von ihrem Direktor und außerdem von ihrem Kollegen Brugsch...Mit ihrer Freundin Barbara, eine Arbeiterin die für die Frauenbewegung kämpft durchsteht sie viele tragische Zeiten...
einzigste persönliches Manko war zum Schluss die vielen Kriegsszenen in den Schützengräben, das ist doch in jedem Buch das gleiche, das habe ich so langsam satt ...
Es werden so viele intersannte Persönlichkeiten im Buch geannt, dass ich sehr oft im wikipedia gegooglet habe um ein Gesicht dazu zu bekommen.
u.a. auch Asta Nielsen, die erste bekannte, beliebte Schauspielerin, oder der Entdecker der Chemotherapie Paul Ehrlich und viele andere ....


KT: Im Berlin der ausgehenden Kaiserzeit kämpfen zwei Frauen um ihr Glück und für die Rechte von Frauen. Rahel Hirsch ist eine der ersten Ärztinnen, die an der Charité praktizieren. Doch als Frau unter lauter männlichen Kollegen hat sie es nicht leicht. Von Gleichberechtigung ist man selbst in der sonst so fortschrittlichen Hauptstadt noch weit entfernt. Das erlebt auch die junge Arbeiterin Barbara täglich. Sie schuftet in der Wäscherei der Charité und muss immer wieder erfahren, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten.
Ungleicher könnten die beiden Frauen nicht sein, und doch werden sie zu Freundinnen. Während Rahel sich gegen Widerstände in der Charité durchsetzen muss und sich in den jungen Fliegerpionier Michael verliebt, schließt sich Barbara der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und verändert nicht nur die Leben von Barbara und Rahel für immer ...
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2019, 16:10

mmh der Mondscheingarten von C. Bomann subt bei mir auch noch, das sollte ich mal anlesen :?
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von el_radar » 3. Okt 2019, 17:18

TauschmitTaxina hat geschrieben:
3. Okt 2019, 16:10
mmh der Mondscheingarten von C. Bomann subt bei mir auch noch, das sollte ich mal anlesen :?
Mach das unbedingt. Ich war in einer Leserunde und wir waren alle nicht begeistert.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2019, 17:27

el_radar hat geschrieben:
3. Okt 2019, 17:18
TauschmitTaxina hat geschrieben:
3. Okt 2019, 16:10
mmh der Mondscheingarten von C. Bomann subt bei mir auch noch, das sollte ich mal anlesen :?
Mach das unbedingt. Ich war in einer Leserunde und wir waren alle nicht begeistert.
Ohweh :roll:
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von schwarzwaldelch » 4. Okt 2019, 08:49

Danke el_radar, wegen wir will ich jetzt auch Femke Star lesen!!!
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von schwarzwaldelch » 4. Okt 2019, 08:52

Das Labyrinth vergisst nicht, Teil 4 von Wekwerth
Note: 4
Mary ist ins Labyrinth zurückgekehrt, um ihre Freunde zu retten. Tief unter der Erde, in einem gigantischen Gefängnis, kämpfen die sieben Jugendlichen erneut ums Überleben, doch sie erinnern sich weder aneinander noch an das, was mit ihnen geschehen ist. Und dieses Mal ist nicht nur die Zeit ihr erbitterter Gegner. Ein übermächtiger Feind agiert nun unsichtbar hinter den Kulissen und will nicht weniger als ihren Tod. (Q. Amazon)
Eigentlich war es wieder nur in Gedanken ein Ort, von dem man fliehen musste. Habe es nur überflogen und keine wichtigen Kenntnisse daraus gelernt.

Hellcats 3, Verlorene Freiheit von Eve Pay
Note: 3+
Ruby hat es dank der Hellcats in die wichtigste Schule der H1 geschafft. Schnell wird ihr klar, dass sie vor der schwersten Prüfung ihres Lebens steht. Denn die Schule ist nicht nur ein Hochsicherheitsgefängnis, sondern birgt auch ein grausames Geheimnis. Wird Ruby es schaffen, das Programm der Regierung unbeschadet zu überstehen, oder wird ihr Geist zerbrechen? (Q: Amazon)
Wieder ist Ruby ein Stückchen weiter gekommen auf der Suche nach ihrer Schwester und im Plan, das Herz zu zerstören. War zu kurz, könnte endlich mal richtig zünden, diese Geschichte.

Erebos 2 von Poznanski
Note: 3+
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden. Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können. (Q: Amazon)
An den 1 Teil konnte ich mich kaum erinnern, also las ich es als neuer Betrachter. Wenn man als Nichtzocker die ausführlichen Spieleszenen etwas ausgeblendet hat, dann war es schon interessant. Insgesamt hat mir die Geschichte auch gut gefallen.

Z: Der Anfang vom Ende, 1 Bluttage, 2 Das Ziel, 3 Begegnungen, 4 Schmerz und Blut, 5 Im Käfig, 6 Namen von Michael Haag
Note: 3+
Du willst wissen wie alles begann? Der blutige Anfang der Zombie-Apokalypse wird hier Häppchenweise serviert. (Q: Amazon)
Als das Ende der Welt beginnt, finden sich ein paar Leute in der Stadt zusammen, die langfristig vor dem Grauen flüchten wollen. Sie finden auf ihrem Weg andere Leute, mit denen sie sich zusammentun. Ebenso finden sie aber auch Menschen, die schlimmer sind, als die Zombies. Es gab eine Geiselnahme, eine weitere Befreiungsaktion und nun sucht die Gruppe weiter den Weg aus der Stadt.
Die Leute sind noch geheimnisvoll, aber durchaus interessant. Leider immer nur kurze Geschichten, aber gefällt mir dennoch gut.

Warten aufs Leben von Thomas Kastura
Note: 3
Sturmfreie Bude! Partytime! Alkopops und Pillen. Am nächsten Tag kann sich Tara, 15, nur noch an den Streit mit ihrem Freund Steffen und an ihren Quickie mit Claas, dem Typen, der nichts auslässt, erinnern. Claas, der HIV positiv war. Hat Tara sich infiziert? Unerträglich lange Monate der Unsicherheit zwingen Tara zur Auseinandersetzung mit der Erkrankung und dem Tod, bis sie die endgültigen Ergebnisse ihres AIDS-Tests erfährt. (Quelle: Amazon)
So schnell kann es gehen, Alkohol und ungeplanter Sex. Klar, in dem Alter macht man sich da nicht wirklich Gedanken drüber. Für Teenager gut, wäre was als Schullektüre.

Verdorbene Ernte von Bulazel
Note: 3
Mehr als dreißig vermisste Frauen in den letzten acht Jahren. Vieles deutet auf ein Verbrechen hin, doch bisher fehlt von den Leichen jede Spur. Bald erkennt Hauptkommissarin Beate Kraus, dass sie einem Serienmörder gegenübertreten muss, der jede Grenze überschreitet, um seine niedersten Begierden zu befriedigen. (Q: Amazon)
Ganz schön viel los gewesen, mehrere Handlungsstränge. War nicht schlecht, habe aber schon länger geahnt, wie das zusammenhängt und hatte auch Recht damit.

Urlaub in der Apokalypse 5 von Stefan Krell,
Note: 3
Das Ende der Welt scheint tatsächlich nah. Erst Afrika, dann Mallorca und jetzt der Rest. Mittlerweile brauche ich keine Nachrichten mehr, um zu wissen, welche Stunde geschlagen hat. Ich höre die Sirenen live. Öffne ich das Fenster, rieche ich den Rauch. (Q: Amazon)
Diesmal ging es um die zweite Tochter, aber auch nicht als Hauptperson. Hat mir dennoch gut gefallen, allerdings fehlte mir hier der Humor, den der Krell sonst gut einsetzt.

Die Träumenden von Karen Thompson Walker
Note: 4
Santa Lora, Kalifornien: Es beginnt an einem College. Ein junges Mädchen auf einer Party fühlt sich plötzlich müde, so müde wie noch nie in ihrem Leben. Sie wacht nicht wieder auf. Zuerst denken sie, es kommt aus der Luft, ein Gift, eine Art Virus. Aber niemand kann es nachweisen. Was auch immer es ist, es breitet sich rasend schnell in Santa Lora aus: Menschen werden müde, legen sich hin. Und schlafen für immer. Sie sind nicht tot, sie wachen aber auch nicht mehr auf. (Q: Amazon)
Anfangs echt interessant, so was in der Art habe ich schon mal gelesen. Aber dann gab es immer mehr eine Art Hinhaltetechnik, es las sich einfach nicht mehr schön. Und das Ende hat mir nicht gefallen.
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von el_radar » 4. Okt 2019, 09:22

schwarzwaldelch hat geschrieben:
4. Okt 2019, 08:49
Danke el_radar, wegen wir will ich jetzt auch Femke Star lesen!!!
Wichtig , dass du dich einfach darauf einlässt . Es war so toll . Ich bin auf deine Wertung gespannt .
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER gelesen?

Beitrag von el_radar » 4. Okt 2019, 09:23

Bei Erebos bin ich ganz deiner Meinung. Es war gut aber für mich unnötig .
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast