Das klingt wirklich toll! Das gab es ja auch bei vorablesen zu gewinnen, aber da ist es komplett an mir vorüber gegangen. Jetzt werde ich es auf meinen Wunschzettel setzen!
Eure Tops und Flops 2019
- Kleine_Raupe
- Beiträge: 3808
- Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2019
- engineerwife
- Beiträge: 44277
- Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
- Wohnort: Bietigheim-Bissingen
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2019
ich hatte es als Hörbuch und fand es einfach nur schlecht ... schade, warum macht man sowas?Kleine_Raupe hat geschrieben: ↑3. Jan 2020, 18:46Witzig, "Draußen" lese ich gerade und bin auch kurz davor, das Buch abzubrechen. Werde ich nun auch tun, denke ich.
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/
- Kleine_Raupe
- Beiträge: 3808
- Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2019
Hier kommt auch endlich meine Liste!
***********************************
Buch des Jahres
Wenn wir wieder leben von Charlotte Roth
Ja, es gibt sie, diese einmaligen, großartigen, wunderbaren Bücher, die einem ewig im Gedächtnis bleiben werden. Bücher, in die man komplett eintaucht, bei denen man quasi in die Haut der Figuren schlüpft und ihre Geschichte am eigenen Leib erlebt. Bücher, die einen zum Lachen oder Weinen bringen. Bücher, wie Schätze... Das hier war so ein Buch für mich. Ich habe gespürt, wie viel Herzblut der Autorin in dieses Buch geflossen ist. Nicht verwunderlich, da sie ihre eigene Familiengeschichte hier verarbeitet. Bei diesem Buch stimmt einfach alles, besonders die Figuren Gundi und Wanda haben es mir angetan. Vor einiger Zeit war "Als wir unsterblich waren" bereits ein Highlight von mir, aber "Wenn wir wieder leben" ist noch so viel besser. Wer es noch nicht kennt: lesen! Chapeau, Frau Roth und vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis!
Mein Leben als Sonntagskind von Judith Visser
Ein wunderbares, kluges Buch über den schwierigen Prozess des Erwachsenwerdens, über Freundschaft, Familie und das Leben mit dem Asperger-Syndrom. Ich habe dieses Jahr schon viele gute Bücher gelesen, aber "Mein Leben als Sonntagskind" zählt definitiv zu den Besten! Von mir gibt es eine begeisterte Leseempfehlung!
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Ein Buch, dem ich gar nicht genug Leser wünschen kann! Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden, die Natur und die Stärke, die in uns schlummert. Wunderbare Naturbeschreibungen, einzigartige Figuren, toller Schreibstil, Spannung bis zur letzten Seite – was will man mehr? Wenn ich könnte, würde ich mehr als fünf Sterne vergeben. Unbedingt lesen!
***********************************
Flop des Jahres
Fünf Lieben lang von André Aciman
Leider war dieses Buch eine große Enttäuschung für mich. Der Protagonist war mir über weite Strecken unsympathisch, die titelgebende „Liebe“ habe ich in seinen Beziehungen oft vergeblich gesucht. Langweilige, überflüssige Dialoge haben das Lesevergnügen zusätzlich geschmälert. Jedem, der es noch nicht kennt, möchte ich das großartige Werk „Ruf mich bei deinem Namen“ von Aciman ans Herz legen. Für dieses Buch hier kann ich jedoch keine Leseempfehlung aussprechen und vergebe schweren Herzens nur zwei Sterne.
On:Off von Ann-Kristin Gelder
Die Idee birgt gute Ansätze, aber an der Umsetzung hapert es leider. Zwei Sterne gibt es, weil sich das Buch flüssig lesen ließ und spannend war. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.
***********************************
Hörbuch des Jahres
Kein Hörbuch gehört
***********************************
Überraschend gut
Zwei in Solo von Elja Janus
Eine emotionale Achterbahnfahrt, wunderschön, manchmal grausam, manchmal zu Tränen rührend, aber immer ans Herz gehend. Danke für ein wunderbares Leseerlebnis! Verdiente fünf Sterne und eine Leseempfehlung von mir!
***********************************
Sachbuch
Erziehen ohne Schimpfen von Nicola Schmidt
Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Buch hat mir auf jeden Fall viele Denkanstöße gegeben, wie ich anders mit der Wut unserer dreijährigen Tochter umgehen kann und auch mit meiner eigenen Wut.
***********************************
Auf Reisen
Sag dem Abenteuer, ich komme von Lea Rieck
Ein sehr beeindruckendes, emotionales und interessantes Buch, das einem die Welt und auch die Autorin näherbringt. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen reiselustigen Menschen empfehlen!
Weltnah von Jakob Horvat
Wie schon der Untertitel („Raus aus der Komfortzone und rein ins Leben“) und der Klappentext deutlich machen, handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen gewöhnlichen Reisebericht. Die Reise spielt eine große Rolle, aber Jakobs persönliche Entwicklung ebenfalls. Wer sich für so etwas nicht interessiert, sollte das Buch vielleicht besser nicht lesen. Allen anderen kann ich es nur wärmstens empfehlen, ein Abenteuer gepaart mit klugen Gedanken über die großen Sinnfragen des Lebens.
Couchsurfing im Iran von Stephan Orth
Über den Iran wusste ich bisher sehr wenig, hier erfährt man auf interessante und humorvolle Weise viel über Land und Leute. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, die anderen Bücher des Autors sind schon auf meinen Wunschzettel gewandert.
***********************************
Etwas Biographisches
Morgen ist leider auch noch ein Tag von Tobi Katze
Manchmal ein kleines Bisschen anstrengend zu lesen, wenn der Autor zu gewollt komisch ist und ein Wortwitz den nächsten jagt. Aber zum größten Teil ein sehr interessantes, faszinierendes, ehrliches Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.
***********************************
Etwas Witziges
Rückwärtswalzer von Vea Kaiser
Ein wunderbares, originelles Buch mit viel Witz und Herz und einzigartigen Figuren, dabei noch recht anspruchsvoll. Tolle Unterhaltung, sollte man unbedingt lesen!
Der Sommer mit Pauline von Ivan Calbérac
Émile, seine schwermütige Art und seine manchmal schon fast philosophischen Lebensbetrachtungen kann man eigentlich nur mögen. Auch die restlichen verschrobenen Figuren wachsen einem ans Herz und so empfehle ich das Buch gerne als kluge und witzige Sommerlektüre!
***********************************
Etwas Spannendes
Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker
Ein Buch, welches seinem Leser zahlreiche Rätsel aufgibt und ihn in Atem hält, nicht nur durch unvorhergesehene Wendungen, sondern auch durch toll gezeichnete Personen und vor allem meisterlich miteinander verwobene Handlungsstränge. Für mich ein Lesehighlight 2019!
Dunkelsommer von Stina Jackson
Ein sensationelles Buch, sehr spannend, mit düsterer Atmosphäre, tollen Figuren und einem furiosen Finale! Unbedingte Leseempfehlung!
Atme! von Judith Merchant
Schon die Leseprobe fand ich super, man war sofort mittendrin im Geschehen. Niles Freund verschwindet plötzlich und Judith Merchant gelingt es, den Leser Niles Verzweiflung und Hilflosigkeit spüren zu lassen. Was folgt, ist ein Thriller der Extraklasse: Man leidet und bangt mit und liest atemlos, wie Nile versucht, ihren Freund zu finden. Der Autorin gelingt es, die Spannung über die 384 Seiten aufrechtzuerhalten und am Ende ist nichts so, wie es schien. Für mich ein großer Wurf, den ich gerne weiterempfehle.
***********************************
Etwas Historisches
Die Charité von Ulrike Schweikert
Gleich zu Beginn des Jahres ein richtig tolles Lesehighlight! Wäre ich nicht zufällig in unserem Lesekreis auf das Buch aufmerksam geworden, hätte ich es vielleicht niemals zur Hand genommen. Hier stimmte einfach alles: Geschichte, Schreibstil, Charaktere und die vielen interessanten medizinischen Details haben das Lesen für mich zu einem Genuss gemacht! Ich freue mich sehr, dass es bald einen 2. Band geben wird und vergebe gerne eine dicke Leseempfehlung!
Zwei Handvoll Leben von Katharina Fuchs
Ein toller historischer Roman über zwei starke Frauen, spannend und authentisch, hat mir sehr gut gefallen.
***********************************
Etwas Phantastisches
Dunkelglühen – Starship 1 von Sarah Scheumer
Ich kann kaum glauben, dass dies der Debütroman von Sarah Scheumer ist, sie schreibt total versiert! Man kann spüren, wie viel Herzblut der Autorin in dieses Buch geflossen ist, sie erweckt das Raumschiff und die Menschen darauf zum Leben und liefert eine spannende, gut durchdachte Geschichte! Ich möchte dieses Buch allen ans Herz legen, die sich für Science Fiction und Dystopien interessieren, aber allen anderen eigentlich auch! Zum Glück soll schon im Juni der zweite Band der Trilogie erscheinen, dennoch finde ich die Wartezeit viel zu lang! Fünf wohlverdiente Sterne von mir, ich freue mich sehr auf das nächste Buch!
Finsterglanz – Starship 2 von Sarah Scheumer
Ein toller und spannender zweiter Teil, der nur minimal hinter Teil eins zurückbleibt. Das Starship, seine Bewohner und das Weltall werden durch Sarah Scheumer zum Leben erweckt. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, vergebe gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung!
Die Duftapotheke von Anna Ruhe
Ein großes Lesevergnügen für Jung und Alt, ich freue mich schon auf den 2. Band!
***********************************
Mit Bildern
Der Maulwurf und die Sterne von Britta Teckentrup
Habe ich zufällig in der Buchhandlung entdeckt und war hin und weg! Was für wunderschöne Bilder und was für eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft! Für mich das schönste Bilderbuch in diesem Jahr und auch meiner Tochter gefällt es sehr gut!
***********************************
Etwas zum Verschenken
Kommt drauf an, wen ich beschenken möchte.
***********************************
Meine persönliche Entdeckung
Das Ende meiner Welt von Charity Norman
Wow, was für ein Buch! Super spannend, großartig geschrieben, mit interessanten Hintergrundinfos über Sekten und wie Menschen ihnen verfallen können. Am liebsten hätte ich immer weitergelesen, auch wenn es zwischenzeitlich nur schwer zu ertragen war. Absolute Empfehlung!
Außerdem habe ich vorablesen und Lovelybooks wiederentdeckt und deswegen in diesem Jahr meinen SUB sträflich vernachlässigt! Das soll sich nächstes Jahr wieder ändern, wobei ich auch sagen muss, dass ich durch die Seiten wirklich unglaublich viele tolle Bücher entdeckt und gelesen habe!
***********************************
***********************************
Buch des Jahres
Wenn wir wieder leben von Charlotte Roth
Ja, es gibt sie, diese einmaligen, großartigen, wunderbaren Bücher, die einem ewig im Gedächtnis bleiben werden. Bücher, in die man komplett eintaucht, bei denen man quasi in die Haut der Figuren schlüpft und ihre Geschichte am eigenen Leib erlebt. Bücher, die einen zum Lachen oder Weinen bringen. Bücher, wie Schätze... Das hier war so ein Buch für mich. Ich habe gespürt, wie viel Herzblut der Autorin in dieses Buch geflossen ist. Nicht verwunderlich, da sie ihre eigene Familiengeschichte hier verarbeitet. Bei diesem Buch stimmt einfach alles, besonders die Figuren Gundi und Wanda haben es mir angetan. Vor einiger Zeit war "Als wir unsterblich waren" bereits ein Highlight von mir, aber "Wenn wir wieder leben" ist noch so viel besser. Wer es noch nicht kennt: lesen! Chapeau, Frau Roth und vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis!
Mein Leben als Sonntagskind von Judith Visser
Ein wunderbares, kluges Buch über den schwierigen Prozess des Erwachsenwerdens, über Freundschaft, Familie und das Leben mit dem Asperger-Syndrom. Ich habe dieses Jahr schon viele gute Bücher gelesen, aber "Mein Leben als Sonntagskind" zählt definitiv zu den Besten! Von mir gibt es eine begeisterte Leseempfehlung!
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Ein Buch, dem ich gar nicht genug Leser wünschen kann! Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden, die Natur und die Stärke, die in uns schlummert. Wunderbare Naturbeschreibungen, einzigartige Figuren, toller Schreibstil, Spannung bis zur letzten Seite – was will man mehr? Wenn ich könnte, würde ich mehr als fünf Sterne vergeben. Unbedingt lesen!
***********************************
Flop des Jahres
Fünf Lieben lang von André Aciman
Leider war dieses Buch eine große Enttäuschung für mich. Der Protagonist war mir über weite Strecken unsympathisch, die titelgebende „Liebe“ habe ich in seinen Beziehungen oft vergeblich gesucht. Langweilige, überflüssige Dialoge haben das Lesevergnügen zusätzlich geschmälert. Jedem, der es noch nicht kennt, möchte ich das großartige Werk „Ruf mich bei deinem Namen“ von Aciman ans Herz legen. Für dieses Buch hier kann ich jedoch keine Leseempfehlung aussprechen und vergebe schweren Herzens nur zwei Sterne.
On:Off von Ann-Kristin Gelder
Die Idee birgt gute Ansätze, aber an der Umsetzung hapert es leider. Zwei Sterne gibt es, weil sich das Buch flüssig lesen ließ und spannend war. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.
***********************************
Hörbuch des Jahres
Kein Hörbuch gehört
***********************************
Überraschend gut
Zwei in Solo von Elja Janus
Eine emotionale Achterbahnfahrt, wunderschön, manchmal grausam, manchmal zu Tränen rührend, aber immer ans Herz gehend. Danke für ein wunderbares Leseerlebnis! Verdiente fünf Sterne und eine Leseempfehlung von mir!
***********************************
Sachbuch
Erziehen ohne Schimpfen von Nicola Schmidt
Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Buch hat mir auf jeden Fall viele Denkanstöße gegeben, wie ich anders mit der Wut unserer dreijährigen Tochter umgehen kann und auch mit meiner eigenen Wut.
***********************************
Auf Reisen
Sag dem Abenteuer, ich komme von Lea Rieck
Ein sehr beeindruckendes, emotionales und interessantes Buch, das einem die Welt und auch die Autorin näherbringt. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen reiselustigen Menschen empfehlen!
Weltnah von Jakob Horvat
Wie schon der Untertitel („Raus aus der Komfortzone und rein ins Leben“) und der Klappentext deutlich machen, handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen gewöhnlichen Reisebericht. Die Reise spielt eine große Rolle, aber Jakobs persönliche Entwicklung ebenfalls. Wer sich für so etwas nicht interessiert, sollte das Buch vielleicht besser nicht lesen. Allen anderen kann ich es nur wärmstens empfehlen, ein Abenteuer gepaart mit klugen Gedanken über die großen Sinnfragen des Lebens.
Couchsurfing im Iran von Stephan Orth
Über den Iran wusste ich bisher sehr wenig, hier erfährt man auf interessante und humorvolle Weise viel über Land und Leute. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, die anderen Bücher des Autors sind schon auf meinen Wunschzettel gewandert.
***********************************
Etwas Biographisches
Morgen ist leider auch noch ein Tag von Tobi Katze
Manchmal ein kleines Bisschen anstrengend zu lesen, wenn der Autor zu gewollt komisch ist und ein Wortwitz den nächsten jagt. Aber zum größten Teil ein sehr interessantes, faszinierendes, ehrliches Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.
***********************************
Etwas Witziges
Rückwärtswalzer von Vea Kaiser
Ein wunderbares, originelles Buch mit viel Witz und Herz und einzigartigen Figuren, dabei noch recht anspruchsvoll. Tolle Unterhaltung, sollte man unbedingt lesen!
Der Sommer mit Pauline von Ivan Calbérac
Émile, seine schwermütige Art und seine manchmal schon fast philosophischen Lebensbetrachtungen kann man eigentlich nur mögen. Auch die restlichen verschrobenen Figuren wachsen einem ans Herz und so empfehle ich das Buch gerne als kluge und witzige Sommerlektüre!
***********************************
Etwas Spannendes
Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker
Ein Buch, welches seinem Leser zahlreiche Rätsel aufgibt und ihn in Atem hält, nicht nur durch unvorhergesehene Wendungen, sondern auch durch toll gezeichnete Personen und vor allem meisterlich miteinander verwobene Handlungsstränge. Für mich ein Lesehighlight 2019!
Dunkelsommer von Stina Jackson
Ein sensationelles Buch, sehr spannend, mit düsterer Atmosphäre, tollen Figuren und einem furiosen Finale! Unbedingte Leseempfehlung!
Atme! von Judith Merchant
Schon die Leseprobe fand ich super, man war sofort mittendrin im Geschehen. Niles Freund verschwindet plötzlich und Judith Merchant gelingt es, den Leser Niles Verzweiflung und Hilflosigkeit spüren zu lassen. Was folgt, ist ein Thriller der Extraklasse: Man leidet und bangt mit und liest atemlos, wie Nile versucht, ihren Freund zu finden. Der Autorin gelingt es, die Spannung über die 384 Seiten aufrechtzuerhalten und am Ende ist nichts so, wie es schien. Für mich ein großer Wurf, den ich gerne weiterempfehle.
***********************************
Etwas Historisches
Die Charité von Ulrike Schweikert
Gleich zu Beginn des Jahres ein richtig tolles Lesehighlight! Wäre ich nicht zufällig in unserem Lesekreis auf das Buch aufmerksam geworden, hätte ich es vielleicht niemals zur Hand genommen. Hier stimmte einfach alles: Geschichte, Schreibstil, Charaktere und die vielen interessanten medizinischen Details haben das Lesen für mich zu einem Genuss gemacht! Ich freue mich sehr, dass es bald einen 2. Band geben wird und vergebe gerne eine dicke Leseempfehlung!
Zwei Handvoll Leben von Katharina Fuchs
Ein toller historischer Roman über zwei starke Frauen, spannend und authentisch, hat mir sehr gut gefallen.
***********************************
Etwas Phantastisches
Dunkelglühen – Starship 1 von Sarah Scheumer
Ich kann kaum glauben, dass dies der Debütroman von Sarah Scheumer ist, sie schreibt total versiert! Man kann spüren, wie viel Herzblut der Autorin in dieses Buch geflossen ist, sie erweckt das Raumschiff und die Menschen darauf zum Leben und liefert eine spannende, gut durchdachte Geschichte! Ich möchte dieses Buch allen ans Herz legen, die sich für Science Fiction und Dystopien interessieren, aber allen anderen eigentlich auch! Zum Glück soll schon im Juni der zweite Band der Trilogie erscheinen, dennoch finde ich die Wartezeit viel zu lang! Fünf wohlverdiente Sterne von mir, ich freue mich sehr auf das nächste Buch!
Finsterglanz – Starship 2 von Sarah Scheumer
Ein toller und spannender zweiter Teil, der nur minimal hinter Teil eins zurückbleibt. Das Starship, seine Bewohner und das Weltall werden durch Sarah Scheumer zum Leben erweckt. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, vergebe gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung!
Die Duftapotheke von Anna Ruhe
Ein großes Lesevergnügen für Jung und Alt, ich freue mich schon auf den 2. Band!
***********************************
Mit Bildern
Der Maulwurf und die Sterne von Britta Teckentrup
Habe ich zufällig in der Buchhandlung entdeckt und war hin und weg! Was für wunderschöne Bilder und was für eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft! Für mich das schönste Bilderbuch in diesem Jahr und auch meiner Tochter gefällt es sehr gut!
***********************************
Etwas zum Verschenken
Kommt drauf an, wen ich beschenken möchte.
***********************************
Meine persönliche Entdeckung
Das Ende meiner Welt von Charity Norman
Wow, was für ein Buch! Super spannend, großartig geschrieben, mit interessanten Hintergrundinfos über Sekten und wie Menschen ihnen verfallen können. Am liebsten hätte ich immer weitergelesen, auch wenn es zwischenzeitlich nur schwer zu ertragen war. Absolute Empfehlung!
Außerdem habe ich vorablesen und Lovelybooks wiederentdeckt und deswegen in diesem Jahr meinen SUB sträflich vernachlässigt! Das soll sich nächstes Jahr wieder ändern, wobei ich auch sagen muss, dass ich durch die Seiten wirklich unglaublich viele tolle Bücher entdeckt und gelesen habe!
***********************************
- Gerbera24
- Beiträge: 4785
- Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
- Wohnort: Mittelfranken
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2019
Erziehen ohne schimpfen fand ich auch sehr gut. Ganz neuer Ansatz für mich.
Die Flusskrebse habe ich auch schon ein paar Mal überlegt, aber ist das jetzt eher ein Krimi oder doch anders?
Die Flusskrebse habe ich auch schon ein paar Mal überlegt, aber ist das jetzt eher ein Krimi oder doch anders?
- regenprinz
- Beiträge: 3945
- Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2019
Also ich finde, es ist kein Krimi, im herkömmlichen Sinne sowieso nicht. Vermutlich muss man es einfach unter "Literatur" einsortieren, das Faszinierende daran sind die Natureindrücke und Beschreibungen des besonderen Lebens der Hauptfigur (und der andere Teil ist für mein Empfinden eher ein Gerichtsdrama).
Aber lesenwert ist es definitiv!
- Kleine_Raupe
- Beiträge: 3808
- Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2019
Kann ich nur unterschreiben!regenprinz hat geschrieben: ↑8. Feb 2020, 17:37Also ich finde, es ist kein Krimi, im herkömmlichen Sinne sowieso nicht. Vermutlich muss man es einfach unter "Literatur" einsortieren, das Faszinierende daran sind die Natureindrücke und Beschreibungen des besonderen Lebens der Hauptfigur (und der andere Teil ist für mein Empfinden eher ein Gerichtsdrama).
Aber lesenwert ist es definitiv!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast