Zwar habe ich erst zwei Kategorien geschafft, auszufüllen, werde das in den nächsten Tagen nach u. nach nachholen.......aber der Anfang ist wenigstens schon mal gemacht.....
Buch des Jahres
Kranichland von Anja Baumheier
Selten hat mich ein Buch so langfristig beeindruckt wie "Kranichland". Zwar kann ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern, da ich es am Anfang des Jahres gelesen habe, aber es hat mich lange Zeit nicht los gelassen, absolute Leseempfehlung für alle, die es noch nicht kennen.......Wie eine Diktatur ganze Familien kaputt macht, was sie nicht nur mit Erwachsenen, sondern auch mit Kindern anstellt, sie benutzt, hat mich zutiefst bestürzt.......da ich vor 20 Jahren in den neuen Ländern meine neue Heimat gefunden habe, bewegt mich diese Thematik nach wie vor .....ich habe hier viele Freunde, u. es wird nicht immer u. überall frei über die DDR gesprochen aus unterschiedlichsten Gründen.......zum Teil waren Eltern oder man selber systemtreu (ich erlaube mir darüber kein Urteil, denn ich weiß nicht, wie ich selber gehandelt hätte), es ist zumindest oft ein heikles Thema, Ihr wisst bestimmt, was ich meine.....dafür, dass die Autorin selber nur 10 Jahre in der DDR gelebt hat, da sie Jahrgang 1979, hat sie hier wirklich ein Meisterwerk abgeliefert.....allerdings hat sie natürlich dadurch selbst für die Zukunft die Latte sehr hoch gelegt, schon mit dem Nachfolgebuch ist sie hinter meinen Erwartungen zurück geblieben....
Gut Greifenau von Hanna Caspian - die gesamte Triologie
Dank unserer lieben Franzi konnten wir bei den "aktuellen Romanen" die gesamte Triologie lesen, u. ich habe alle drei Teile verschlungen......ich habe die Protagonisten (allen voran natürlich Konstantin und Katharina) ins Herz geschlossen u. mit ihnen gefiebert, u. ich bin u war mal wieder froh, dass ich als Frau heute u. im Jetzt lebe. Ich war wieder mal wie so oft entsetzt, was Frauen vor hundert Jahren alles nicht durften......interessiert hat mich auch alles, was mit Ostpreußen zu tun hat.......
***********************************
Flop des Jahres
Eine Familie in Deutschland von Peter Prange
Ich weiß, dass einige von Euch das Buch toll fanden, mich haben die vielen Personen irgendwie einfach nur verwirrt.....vllt hätte ich länger durchhalten sollen, aber mittlerweile breche ich Bücher ab, wenn sie mich nach dem ersten Drittel noch nicht gepackt haben.......mein SuB ist dafür einfach zu groß.......
***********************************
Hörbuch des Jahres
Kein Hörbuch gehört
***********************************
Überraschend gut
Nächstes Jahr in Havanna - Chanel Cleeton
Dieses Buch ist in zwei unserer Leserunden gewandert (aktuelle und Murmelitos), u. ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich es mitgelesen habe.....
Vllt hätte ich es sonst gar nicht unbedingt gelesen, das Cover fand ich irgendwie ein bisschen kitschig, egal, es hat mich von Anfang an gepackt.........vor vielen Jahren hätte ich die Möglichkeit gehabt, mindestens ein paar Tage in Kuba zu verbringen, heute bereue ich, dass ich es nicht getan hab.......ich wollte (zum wiederholten Male) in der Hurrican Saison von Frankfurt nach Mexiko fliegen, u. es war klar, wir können Mexiko nicht anfliegen wg akuter Hurrican Warnung, wir hätten auf unbestimmte Zeit in Kuba Zwischenstation gemacht, vermutlich sogar auf Kosten der Airline.......damals bin ich vom Flug zurückgetreten......schade!!!! Die Geschichte u. die Menschen dieses Landes haben mich in diesem Buch so fasziniert, zumal ich auch ein Jahr meines Lebens in Florida gearbeitet habe, woher die Protagonistin stammt.......ich habe vieles über Kubas Geschichte erfahren, was ich vorher nicht wusste......der zweite Band subt bereits u. freu mich zeitnah darauf, ihn zu lesen......
***********************************
Sachbuch
***********************************
Auf Reisen
***********************************
Etwas Biographisches
***********************************
Etwas Witziges
***********************************
Etwas Spannendes
Sister, sister von Sue Fortin
Ist jetzt auch schon wieder etwas her, dass ich dieses Buch gelesen habe, allerdings weiß ich noch, dass ich es kaum aus der Hand gelegt habe damals, bzw. quasi den Atem angehalten habe, weil ich spürte, ahnte, dass hier mit dieser zweiten Schwester irgendetwas nicht stimmte......Zwischen den Zeilen war diese Anspannung da, ein packendes Buch, absolute Leseempfehlung für alle, die es noch nicht kennen......außerdem ist , wie einige von Euch wissen (engi!!!), das Schwestern-Thema immer wieder meins.....
***********************************
Etwas Historisches
Der Jahrhundertsturm von Richard Dübell
******************************************************************************************
Etwas Phantastisches
***********************************
Mit Bildern
***********************************
Etwas zum Verschenken
Kommt natürlich immer drauf an, wen man beschenkt......bei Freundinnen, die genau wie ich, gerade dabei sind, die Lebensmitte zu überschreiten, habe ich zum Jahresende zu folgendem Buch gegriffen.....
Älter werden ist voll sexy, man stöhnt mehr von Sabine Bode
***********************************
Meine persönliche Entdeckung
Die Jan Tommen Krimis von Alexander Hartung
Eine Krimi-Reihe ganz nach meinem Geschmack, ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie u. warum ich an den ersten Teil gekommen bin........ich kenne jetzt schon einige Teile, zum Teil als Print, zum Teil habe ich sie mir auf den Reader geladen......absolut suchtgefährdend, sehr sympathischer rauhbeiniger Ermittler, genau nach m einem Geschmack u. noch dazu in meiner Heimatstadt Berlin spielend.........auch u. vor allem die Freunde rund um den Prtotagonisten Jan Tommen sind rund um sympathische, wenn auch skurrile Charaktere......Der Hacker Max und die Rechtsmedizinerin Zoe scheinen einen paar Eigenschaften von Lisbeth Salander abbekommen zu haben, die für mich ja eine meiner absoluten Lieblingsfiguren der Krimigeschichte überhaupt ist....