Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 3. Feb 2020, 15:03

TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Feb 2020, 11:52


Mehr als die Erinnerung von Melanie Metzenthin
****
spannender Roman, man erfährt viel über die Behandlungen sogannnter Irrer Anfang des leztens Jahrhunderts,
Rieke ist eine mutige Frau, sie liebt ihren Mann der im Krieg am Kopf verletzt wurde weiterhin und erfährt das er auch Entwiklungschacen hat, man muss ihn nur fördern. Das Ende ist leider sehrr trauig...
Das liegt auch noch auf meinem SuB, darauf bin ich gespannt

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 4. Feb 2020, 00:07

hmmm...scheint so als wenn meine Bücher euch allen völlig unbekannt sind
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Feb 2020, 08:53

Ein wenig Senf von mir für deine beeindruckende Liste, liebe RPM :)


Jan. 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
10. Ellen Alpsten - Die Zarin (2002, 669 S.) m.p.N. 2

m. M. spannend kann man das Buch nicht nennen, wohl aber sehr interessant. Es ist eher eine Biografie.

KT: Leibeigene, Liebende, Zarin - der bewegende Aufstieg von Zarin Katharina I.Sankt Petersburg, 1725. Es ist eine stürmische Nacht, in der Peter I. stirbt. Für seine Frau Katharina I. steht alles auf dem Spiel: Wird sie durch die korrupte Hand ihrer Gegner ihr Leben verlieren oder zur ersten Zarin in der Geschichte Russlands erklärt? Sie hält Totenwache und reist in Gedanken zurück. Zu den zwölf Kindern, die sie Peter schenkte, und von denen die meisten starben. Zur Ehe mit dem Zaren, den sie geliebt und verachtet, gefürchtet und umworben hat. Zu dieser Stadt, Sankt Petersburg, Peters Stadt, die sie zusammen gebaut haben. Und in die Zeit, als sie noch Marta hieß und die uneheliche Tochter eines Leibeigenen war – bevor ihr unaufhaltsamer Aufstieg an die Spitze der russischen Gesellschaft begann.

Das hört sich nach meinem Geschmack an, ich interessiere mich sehr für das Russland der vergangenen Zeiten ...

********************************
12. Nicci French - Was sie nicht wusste (2020, 444 S.)

m.p.N. 3

m. M. das einzig Gute an dem Buch ist der Schreibstil, der wie gewohnt locker, leicht und flüssig zu lesen ist. Die Story dagegen ist einfach nur völlig und wirr mit einem großen Durcheinander und einem Plot der mich nicht überzeugen konnte.

KT: Neve Connolly schaut auf einen Mann herab, der ermordet worden ist. Sie ruft nicht die Polizei.»Wissen Sie, das ist schon lustig«, sagte Detective Inspector Hitching. »Egal, mit wem ich spreche, alle sagen: Wenden Sie sich doch an Neve Connolly, die weiß das bestimmt. Mit der redet jeder, alle vertrauen sich ihr an.«Neve Conolly ist eine vertrauenswürdige Kollegin und Freundin. Eine Mutter. Eine Frau. Sie hat auch Fehler gemacht; einige kleine, einige unbewusste, einige große, einige absichtliche. Sie ist schließlich nur ein Mensch. Aber jetzt gerät ein Problem außer Kontrolle und Neve bringt die Menschen um sich herum in große Gefahr.Sie kann nicht die Wahrheit sagen. Wie weit ist sie bereit zu gehen, um diejenigen zu schützen, die sie liebt? Wen kennt sie wirklich? Und wem kann sie vertrauen?

Das liegt noch auf meinem SUB, bin gespannt, wie es mir gefallen wird ...

********************************
13. Willi Achten - Nichts bleibt (2017, 374 S.) m.p.N. 2

m. M. ein ungewöhnliches Buch mit einem Schreibstil an den ich mich erst gewöhnen musste. Die Geschichte selber ist nicht spannungsgeladen, aber dennoch interessant genug und mit einem Umgang der Sprache der mich dazu veranlasste weiterzulesen.Man muss sich auf dieses Buch einlassen können, sich Zeit nehmen um es zu lesen.

KT: Franz Mathys ist Kriegsfotograf. Eines seiner Fotos wurde mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet. Doch er hat tiefe Zweifel und Schuldgefühle, denn er profitiert von dem Leid anderer. Mathys spürt, dass sein Leben ihm mehr und mehr entgleitet. Er zieht sich auf einen abgeschiedenen Hof im Wald zurück. Lebt dort mit seinem Vater und seinem Sohn, kommt zur Ruhe und verliebt sich. Doch die Idylle trügt. Eines Nachts schlagen zwei Männer seinen Vater brutal nieder und er muss schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Mathys will die Täter finden. Der immer stärker werdende Wunsch nach Rache und die Suche nach den Männern entfremden ihn von den Menschen, die er liebt.

Das hat mich vor einiger Zeit auch irgendwie beeindruckt. Ich glaube, ich habe gleich oder ähnlich bewertet ...
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 4. Feb 2020, 16:26

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
4. Feb 2020, 00:07
hmmm...scheint so als wenn meine Bücher euch allen völlig unbekannt sind
Für micht trifft das zu ;)
Ich kenne keins deiner gelesenen Bücher, habe aber ein oder zwei gefunden die mich reizen würden :lol:

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 8. Feb 2020, 16:27

Wenn ich euch diesen Thread nochmal in Erinnerung bringen darf... :)

viewtopic.php?f=25&t=68856

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 11. Feb 2020, 15:21

So, hier kommt auch noch meine Liste!


******************************************************

1. Draußen – Volker Klüpfl & Michael Kobr; Note: keine, weil abgebrochen

Die sechzehnjährige Cayenne und ihr Bruder leben mit ihrem väterlichen Freund Stephan in einem Wohnwagen. Sie gehen nicht zur Schule, sondern werden von Stephan unterrichtet. Sie wechseln oft den Campingplatz und Stephan bringt ihnen alles über Überlebensstrategien in der Natur und Kampftechniken bei. Warum er dies tut, erfährt der Leser zunächst nicht, klar ist jedoch, dass er große Angst vor jemandem hat. Es gibt weitere Handlungsstränge, in denen es um Jürgen Wagner, einen korrupten Politiker und um Étienne, einen Soldaten in der Fremdenlegion geht.
Einen dicken Minuspunkt gibt es auf jeden Fall für die Nebenfiguren. Ob skrupelloser Politiker oder ketterauchender Journalist, der an Verschwörungstheorien glaubt, sie alle strotzen vor Klischees. Die Hauptfiguren sind etwas besser gelungen, leider war mir keine von ihnen sympathisch und ich konnte zu keiner eine Verbindung aufbauen. Leider fehlte mir auch größtenteils die Spannung bei diesem Thriller. Die Auflösung war ok, mehr aber auch nicht.

Fazit: Meine Erwartungen waren recht hoch, aufgrund der Erfahrung der beiden Autoren, der Klappentext klang vielversprechend, leider wurde das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht. Zu wenig Spannung, schwache Figuren und auch kein überzeugender Plot. Ich kann leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.

******************************************************

2. Lottes Träume – Beate Maly; Note: keine, weil abgebrochen

Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie noch alles neu und fremd. Bisher hat sie mit ihrem Vater in dem kleinen Ort Mürzzuschlag gewohnt und von der großen Stadt nicht viel mitbekommen. Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich. In dem kleinen Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb gleich eine Anstellung, denn der Skisport ist erst im Kommen, nur die wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus. Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich schon gar nicht vorstellen. Aber Lotte lässt sich davon nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte… (Quelle: Amazon)

Fazit: Das war nicht wirklich schlecht, kam aber meiner Meinung nach nicht so richtig in die Gänge und hat mich ein bisschen gelangweilt, deshalb abgebrochen.

******************************************************

3. Dunkles Arles – Cay Rademacher; Note: 1 (Monatshighlight 1)

November in der Provence: Capitaine Roger Blanc und die Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre verabreden sich zu einem heimlichen Wochenende in Arles. Treffpunkt des Liebespaares ist das römische Amphitheater. Doch dann wird Aveline zufällig Zeugin eines extrem kaltblütigen Mordes. Sie selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon – aber der unbekannte Täter raubt ihr eine Tasche mit wichtigen Unterlagen, die sie ihrem Ehemann, dem mächtigen Staatssekretär, um jeden Preis in Paris präsentieren muss.
Blanc und Aveline haben nur zwei Tage, um den Mörder zu finden und sich die Dokumente zurückzuholen. Allerdings darf ja niemand wissen, dass sie in Arles sind. In den düsteren Gassen entspinnt sich ein Duell auf Leben und Tod: Sie jagen den Unbekannten – und der Unbekannte jagt sie. Dabei hat er mächtige Helfer. Nach und nach finden Blanc und Aveline heraus, dass der Tote im Amphitheater nicht das erste Opfer einer mysteriösen Gruppe ist, zu der sogar Politiker und Polizisten gehören. Als dann auch noch sein Kollege Marius Tonon, den Blanc in einer Klinik glaubte, bei diesen Verschwörern auftaucht, weiß er endgültig nicht mehr, wer sein Freund ist – und wer sein Feind… (Quelle Amazon)

Fazit: Ich verstehe die vielen schlechten Bewertungen nicht, für mich war das Buch ein echter Pageturner! Band 1 und 2 der Reihe waren Highlights für mich, Band 3 und 4 fand ich eher mittelmäßig. Dieser fünfte Band war wieder richtig toll! Zugegeben, es ging manchmal wie in einem Actionfilm zu, aber dadurch war es eben auch sehr spannend. Toll fand ich auch das Lokalkolorit, ich habe viel über Arles gelernt, das war sehr interessant.

******************************************************

4. Das Wolkenschiff – Vashti Hardy; Note: 1 (Monatshighlight 2)

Die Zwillinge Arthur und Marie leben mit ihrem Vater Ernest Brightstorm, einem berühmten Entdecker in Lontown. Von seiner letzten Expedition mit einem Wolkenschiff nach Südpolaris kehrt Brightstorm nicht zurück. Angeblich soll der Entdecker ein anderes Schiff überfallen haben, bevor die gesamte Crew von wilden Bestien getötet wurde. Arthur und Marie können dies nicht glauben und heuern auf dem Wolkenschiff der Entdeckerin Harriet Culpfeffer an. Sie nehmen an der nächsten Expedition nach Südpolaris teil und wollen die Wahrheit über ihren Vater herausfinden. Ein waghalsiges Wettrennen beginnt, die Gegner sind dabei nicht nur die anderen Teilnehmer, sondern auch die Elemente...
Statt moderner Technik gibt es im Buch Wolkenschiffe und eiserne Arme, das Buch kann man deswegen dem Genre des Steampunk zuordnen. Meiner Meinung nach hat die Autorin nicht nur wunderbare Charaktere erschaffen, sondern zahlreiche einzigartige Ideen zu Papier gebracht! Besonders gut gefallen hat mir, dass hier Vertrauen und Familienzusammenhalt eine große Rolle spielen und dass es einen Held mit einer Behinderung gibt. Das Buch war ein Lesegenuss, spannend, originell und wunderbar zu lesen! Ich bin Arthur und Marie gerne auf die spannende Expedition gefolgt, weitere Bände würde ich auf jeden Fall lesen!

Fazit: Ein wunderbares Steampunk Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer originellen und spannenden Geschichte. Fünf Sterne und eine begeisterte Leseempfehlung!

******************************************************

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von welikaja » 13. Feb 2020, 13:00

ach ja diese schönen Listen. Habe ja lange nix beigetragen, komme kaum zum lesen, geschweige zum posten hier. :P

Aber im Januar habe ich ein Buch gelesen, was mich nachhaltig schwer beeindruckt hat und was ich euch unbedingt empfehlen möchte. Wahrscheinlich kennt ihr es eh schon. :lol:

Diese Geschichte der beiden Frauen ging mir extrem nah. Wieviel Leid kann ein Mensch tragen? Gleichzeitig eine Homage an die Schönheit des Landes Afghanistan...
Von meinem afghanischen Bekannten weiß ich, dass die Darstellung absolut realistisch ist.

Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan, wie ihn nur einer schreiben kann: der große Geschichtenerzähler Khaled Hosseini.

Das habe ich auch gelesen und schätze es haargenauso ein. Und ja, ich habe es auch gewonnen 8-)

Das Knistern der Sterne (1/2020) – Claire Hoffmann – SuB (gewonnen) Note 3
Stella, arbeitslos und frisch verlassen, ist in einem ziemlich desolaten Zustand, als sie auf den siebzigjährigen Balthasar trifft. Der ehemalige Literaturprofessor lädt sie ein, ihn auf eine Kreuzfahrt zu begleiten. Seine einzige Bedingung: Stella darf keine Fragen zu seiner Vergangenheit stellen. Spontan sagt sie zu, und die Reise beginnt wie ein Traum, der sich erfüllt. Stella genießt das Leben an Bord, die Weite des Ozeans, die sternenklaren Nächte, erlebt ein Abenteuer nach dem anderen und findet langsam zu sich selbst zurück. Doch dann wird immer deutlicher, dass Balthasar etwas zu verbergen hat. Und auch Stella wird mit einer unbequemen Wahrheit über ihr Leben konfrontiert.

*Der Schreibstil hat mir nicht wirklich gefallen. Besonders gestört hat mich das man bei Unterhaltungen nie wusste wer was gesagt hat. Da musste man schon sehr aufmerksam sein. Fand ich irgendwie komisch und teilweise sehr anstrengend.
Anfangs dachte ich auch Stella wäre deutlich jünger als 41, das hat zumindest ihr Verhalten bei mir suggeriert.
So ganz glücklich war ich mit dem Buch nicht.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 13. Feb 2020, 20:32

welikaja hat geschrieben:
13. Feb 2020, 13:00
ach ja diese schönen Listen. Habe ja lange nix beigetragen, komme kaum zum lesen, geschweige zum posten hier. :P

Aber im Januar habe ich ein Buch gelesen, was mich nachhaltig schwer beeindruckt hat und was ich euch unbedingt empfehlen möchte. Wahrscheinlich kennt ihr es eh schon. :lol:

Diese Geschichte der beiden Frauen ging mir extrem nah. Wieviel Leid kann ein Mensch tragen? Gleichzeitig eine Homage an die Schönheit des Landes Afghanistan...
Von meinem afghanischen Bekannten weiß ich, dass die Darstellung absolut realistisch ist.

Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan, wie ihn nur einer schreiben kann: der große Geschichtenerzähler Khaled Hosseini.

Das habe ich auch gelesen und schätze es haargenauso ein. Und ja, ich habe es auch gewonnen 8-)

Das Knistern der Sterne (1/2020) – Claire Hoffmann – SuB (gewonnen) Note 3
Stella, arbeitslos und frisch verlassen, ist in einem ziemlich desolaten Zustand, als sie auf den siebzigjährigen Balthasar trifft. Der ehemalige Literaturprofessor lädt sie ein, ihn auf eine Kreuzfahrt zu begleiten. Seine einzige Bedingung: Stella darf keine Fragen zu seiner Vergangenheit stellen. Spontan sagt sie zu, und die Reise beginnt wie ein Traum, der sich erfüllt. Stella genießt das Leben an Bord, die Weite des Ozeans, die sternenklaren Nächte, erlebt ein Abenteuer nach dem anderen und findet langsam zu sich selbst zurück. Doch dann wird immer deutlicher, dass Balthasar etwas zu verbergen hat. Und auch Stella wird mit einer unbequemen Wahrheit über ihr Leben konfrontiert.

*Der Schreibstil hat mir nicht wirklich gefallen. Besonders gestört hat mich das man bei Unterhaltungen nie wusste wer was gesagt hat. Da musste man schon sehr aufmerksam sein. Fand ich irgendwie komisch und teilweise sehr anstrengend.
Anfangs dachte ich auch Stella wäre deutlich jünger als 41, das hat zumindest ihr Verhalten bei mir suggeriert.
So ganz glücklich war ich mit dem Buch nicht.
Danke für deine Empfehlung! Ich kenne das Buch tatsächlich noch nicht, habe es aber auf dem SUB und werde es nun mal höher legen, ebenso Drachenläufer vom selben Autor, das kenne ich auch noch nicht.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 14. Feb 2020, 15:08

welikaja hat geschrieben:
13. Feb 2020, 13:00


Das habe ich auch gelesen und schätze es haargenauso ein. Und ja, ich habe es auch gewonnen 8-)

Das Knistern der Sterne (1/2020) – Claire Hoffmann – SuB (gewonnen) Note 3


Das beruhigt mich, die meisten anderen Rezensionen waren so ganz anders als es meinem Empfinden entsprach, so begeister ;)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JANUAR 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 14. Feb 2020, 15:17

Kleine_Raupe hat geschrieben:
13. Feb 2020, 20:32
welikaja hat geschrieben:
13. Feb 2020, 13:00
ach ja diese schönen Listen. Habe ja lange nix beigetragen, komme kaum zum lesen, geschweige zum posten hier. :P

Aber im Januar habe ich ein Buch gelesen, was mich nachhaltig schwer beeindruckt hat und was ich euch unbedingt empfehlen möchte. Wahrscheinlich kennt ihr es eh schon. :lol:

Diese Geschichte der beiden Frauen ging mir extrem nah. Wieviel Leid kann ein Mensch tragen? Gleichzeitig eine Homage an die Schönheit des Landes Afghanistan...
Von meinem afghanischen Bekannten weiß ich, dass die Darstellung absolut realistisch ist.

Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan, wie ihn nur einer schreiben kann: der große Geschichtenerzähler Khaled Hosseini.

Das habe ich auch gelesen und schätze es haargenauso ein. Und ja, ich habe es auch gewonnen 8-)
Danke für deine Empfehlung! Ich kenne das Buch tatsächlich noch nicht, habe es aber auf dem SUB und werde es nun mal höher legen, ebenso Drachenläufer vom selben Autor, das kenne ich auch noch nicht.
Die sind beide ganz toll, liebes Räupchen ... Die tausend strahlenden Sonnen haben wir übrigens mal im Gemeinsam Lesen gelesen ... :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast