Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13913
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 10. Apr 2020, 11:18

Danke für deine Liste, engilein! Wieder viele Tipps und Anregungen, wie wir es von dir gewohnt sind! Ja, unser gemeinsames Lesen von "Das Gewicht des Himmels " hat mich auch sehr gefreut!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44263
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 10. Apr 2020, 11:21

dieleistens hat geschrieben:
10. Apr 2020, 11:18
Danke für deine Liste, engilein! Wieder viele Tipps und Anregungen, wie wir es von dir gewohnt sind! Ja, unser gemeinsames Lesen von "Das Gewicht des Himmels " hat mich auch sehr gefreut!
Gerne ... und das machen wir bald mal wieder, gell?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13913
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 10. Apr 2020, 11:42

engineerwife hat geschrieben:
10. Apr 2020, 11:21
dieleistens hat geschrieben:
10. Apr 2020, 11:18
Danke für deine Liste, engilein! Wieder viele Tipps und Anregungen, wie wir es von dir gewohnt sind! Ja, unser gemeinsames Lesen von "Das Gewicht des Himmels " hat mich auch sehr gefreut!
Gerne ... und das machen wir bald mal wieder, gell?
Unbedingt!!!!
Wir beide haben ja noch so einiges gemeinsam auf dem SuB.....spontan fällt mir Zoli und das mit den Liebschaften ein und natürlich Brick Lane......
Passt Brick Lane übrigens demnächst zu dem nicht deutschen Titel Motto?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44263
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 10. Apr 2020, 12:26

dieleistens hat geschrieben:
10. Apr 2020, 11:42
Unbedingt!!!!
Wir beide haben ja noch so einiges gemeinsam auf dem SuB.....spontan fällt mir Zoli und das mit den Liebschaften ein und natürlich Brick Lane......
Passt Brick Lane übrigens demnächst zu dem nicht deutschen Titel Motto?
Oh ja, dann lass uns übernächste Woche Brick Lane lesen ... unbedingt ... ich krame es gleich mal vor ;)
Das liegt schon eeeeeeeeeewig auf meinem SUB ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 13. Apr 2020, 11:15

ich komme nun erst dazu diesen Thread zu lesen :oops:
ihr habt ja tolle Listen zusammenbekommen :D

hier meine Liste - war nicht sooo viel.... das ebook hat doch etwas länger gedauert :)
ich lese halt lieber Taschenbücher ;)




Die Fotografin - die Zeit der Entscheidung - Petra Durst-Benning
***
lahme Fortsetzung der Reihe, habe es aber geschafft es zuende zu lesen, so schlecht war es dann doch nicht ;)

Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch den Weg zur Liebe …
Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.


Gut Greifenau - Goldsturm von Hannah Caspian - ebook
*****
Ach wie habe ich mich gefreut dass Die Reihe Gut Greifenau fortgesetzt wird und habe mich von daher riesig über den Gewinn zu einer Leserunde gefreut :)
Nun muss ich schon mit Bedauern das Buch beiseite legen, habe es soeben beendet.
Das Cover ist schön gestaltet und hat einen Wiederkennungswert, so findet es auch jeder Liebhaber der Reihe, der noch nichts von der Fortsetzung mitbekommen hat.
Der Wiedereinstieg war ganz leicht, es gibt eine Übersicht aller Personen und man ist auch so gleich wieder mit dabei, der Erzählstil ermöglicht es einen sehr gut sich wieder gut auf Gut Greifenau zurecht zu finden. Auch wenn es um geschichtliche Erläuterungen geht ist es immer verständlich nie langatmig geschrieben.
Die liebgewonnen Charaktere in den verschiedenen Häusern und Etagen werden Kapitel für Kapitel aufgefrischt.
Die 20er Jahre, frisch nach dem Krieg sind eine Zeit der Armut, es herrscht Inflation und es wird Tauschhandel und Schwarzmarkt getrieben.
Konstantin mit Rebecca haben es nicht leicht auf dem Gut, sie müssen es vor dem Ruin retten, außerdem gibt immer mal interessante und dramatische Familienbegebenheiten. Das Dienstbotenpersonal ist ihnen treu ergeben und soll möglichst auch auf dem Gut bleiben, nur die Arbeit kann auch mal anders verteilt werden.
Albert und Ida wollen eine Familie gründen und zwischen Eugen und Wiebke könnte sich etwas anbahnen aber es ist nicht so einfach...
Bei Katherina und Julian gibt es auch nicht immer Glück und Freude aber finanziell geht es ihnen sehr gut mit Unterstüzung von Julians Vater natürlich. Katherina kämpft darum Medizin studieren zu dürfen, doch ist das alles nicht so einfach wie sie sich das denkt.
Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen, es ist spannend, fesselnd und unterhaltsam. Ich kann es nur weiterempfehlen!



Ich sehe das, was ihr nicht seht: Eine blinde Strafverteidigerin geht ihren Weg von Pamela Pabst
****
sehr interessante Biografie über eine starke mutige Frau, die auch mit ihrer Einschränkung ihren Weg geht, sehr abwechslungsreich zu lesen

KT: Pamela Pabst arbeitet in ihrem Traumberuf – als erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin in Deutschland. Mit Leidenschaft und einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit hat sie dieses Ziel verfolgt. So schickten ihre Eltern sie auf eine gewöhnliche Grundschule und später auf ein Gymnasium – zu einer Zeit, als das Konzept der Inklusion, des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Behinderung, noch keine gesellschaftliche Relevanz hatte. Offen und ohne jede Larmoyanz gewährt Pamela Pabst Einblick in ihr Leben und ermutigt alle – Sehende wie Nichtsehende –, konsequent ihren eigenen Weg zu gehen.




Landarzt zum verlieben von Heike Denzau ****
heiterer amüsanter Liebesroman, mit anfänglicher Schwäche die sich aber schnell gibt, es gibt viel zu lachen und ein paar Tränchen zu vergiessen ;)

KT: Ein charmanter Roman über die Suche nach dem Sinn des Lebens und dem Glück mit einer großen Portion Herz und einer Prise Ernst.
Das Leben der 28-jährigen Isa steckt in einer Sackgasse: Seit 20 Jahren hat sie ihren Vater nicht gesehen, den sie schmerzlich vermisst; vom Mann fürs Leben ist weit und breit nichts zu entdecken; und nun muss sie auch noch ihr Medizinstudium unterbrechen, um ihrer Mutter in der Familienpension zu helfen. Als wäre das nicht genug, taucht in der Landarztpraxis, die Isa zu übernehmen hofft, handfeste Konkurrenz auf: Dr. Aaron Berner, der Neffe des alten Arztes. Trotz heftiger Gegenwehr bringt der charmante Aaron Isa ganz durcheinander. Denn da ist auch noch ein geheimnisvoller Pensionsgast, zu dem sich Isa unerklärlich hingezogen fühlt …
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 13. Apr 2020, 16:36

@ RPM: Elisabeth Büchle - Wohin der Wind uns trägt
das hast du wohl nicht mehr ? :? - ist ein großes Suchi von mir , schade dass ich das vorher nicht gesehn habe, dass du das liest ;)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 14. Apr 2020, 19:19

Schöne Bücher hast du gelesen @engi! Das ein oder andere liegt glaube ich auch noch auf meinem SuB und einige kommen in nächster Zeit auch zu mir.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44263
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 14. Apr 2020, 19:26

Danke, liebe leseleo :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44263
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 14. Apr 2020, 19:31

Du aber auch, liebe leseleo :)


1.Todesmal (08/2019) – Andreas Gruber – LK – Note 1-2

liegt noch auf meinem SUB

3.Grenzgänger (10/2018) – Mechtild Borrmann – SuB – Note 1

stimme deiner Bewertung 100% zu, fand ich auch toll!

4. Kranichland (03/2018) – Anja Baumheier – SuB – Note 1

Jep, ein Highlight ;)

6. Aber Töchter sind wir für immer (07/2019) – Christiane Wünsche – LK – Note 1

hat bei mir nicht ganz die Bestnote bekommen, aber schön fand ich es auch ...

7. Niemand weiß, dass du hier bist (01/2019) - Nicoletta Giampietro – LK – Note 2

hat von mir die Note 1 bekommen ...

8. Das Seelenhaus (08/2014) – Hannah Kent – SuB – Note 1

fand ich auch beeindruckend!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im März gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 15. Apr 2020, 12:13

TauschmitTaxina hat geschrieben:
13. Apr 2020, 16:36
@ RPM: Elisabeth Büchle - Wohin der Wind uns trägt
das hast du wohl nicht mehr ? :? - ist ein großes Suchi von mir , schade dass ich das vorher nicht gesehn habe, dass du das liest ;)

dohoch..habe ich noch ;-) ich stells reserviert für dich ein. Allerdings komme ich erst nächste Woche wieder zur Post.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast