Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 30. Apr 2020, 10:23

Hallo ihr lieben Leseratten ... freue mich schon auf eure Listen :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Apr 2020, 14:21

Ohja, es ist ja schon soweit :D
Danke fürs eröffnen🤗
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 30. Apr 2020, 14:25

Gerne, ich arbeite gerade an meiner Liste ... hab natürlich wie immer noch nicht alle Rezis geschrieben ... :?
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Apr 2020, 15:57

ich fange nun mit schreiben an ...
die notwendigen rezis habe ich alle fertig :D

Das Buch *Albatrosse* ist das noch zu vertauschen ??
ist es dies ?? Die Sehnsucht der Albatrosse von K. Seemayer
ist es gut ??
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 30. Apr 2020, 16:01

TauschmitTaxina hat geschrieben:
30. Apr 2020, 15:57
ich fange nun mit schreiben an ...
die notwendigen rezis habe ich alle fertig :D

Das Buch *Albatrosse* ist das noch zu vertauschen ??
ist es dies ?? Die Sehnsucht der Albatrosse von K. Seemayer
ist es gut ??
:lol: :lol: ... ich hoffe, das ist gut und nein, es ist nicht mehr zu vertauschen ... das habe ich bereits vertauscht ... an dich, liebe Taxina ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Apr 2020, 16:33

engineerwife hat geschrieben:
30. Apr 2020, 16:01
TauschmitTaxina hat geschrieben:
30. Apr 2020, 15:57
ich fange nun mit schreiben an ...
die notwendigen rezis habe ich alle fertig :D

Das Buch *Albatrosse* ist das noch zu vertauschen ??
ist es dies ?? Die Sehnsucht der Albatrosse von K. Seemayer
ist es gut ??
:lol: :lol: ... ich hoffe, das ist gut und nein, es ist nicht mehr zu vertauschen ... das habe ich bereits vertauscht ... an dich, liebe Taxina ;)
oh :shock: , :oops: :lol:
dann ist ja gut :D

man merkt das Buch zieht mich magisch an :mrgreen:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Apr 2020, 16:40

heute bin ich mal erste :mrgreen:
habe gleich 3 Bücher für engi gelesen ;)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesemonat, habe viel in der Sonne gelesen :D :D :D


Kirschkuchen am Meer von Anne Barns LB_ Rezi-Buch *****
Ein weiterer toller Band der Reihe Kuchen am Meer von Anne Barns, das Cover ist wie die anderen gut mit dem Kuchen gekennzeichnet.
Dieser ist nach Apfelträume am Meer mein Favorit, wieder geht es um einen Neuanfang und eine Überraschung auf der Insel.
Marie und ihr Freund Marc sind in einer Beziehungskrise, wie es beruflich für beide weitergeht ist auch offen.
Maries Vater zu dem sie lange kein Kontakt mehr hatte verstirbt plötzlich, zusammen mit ihrer Mutter und Oma fährt sie zur Seebestattung, kurz vor dem besteigen des Schiffes sieht sie eine Frau, die wie sich später herstellt eine besondere Rolle im Leben des Vaters gepielt hat.
Der Roman ist emotional, spannend und wunderbar schön gefühlvoll geschrieben.
Ich hätte mir ein bischen mehr Zeit auch am Strand oder Meer gewünscht, dafür gibt es aber umso häufiger leckeren Kuchen,.
Die Zeit die Marie mit den Powerfrauen auf den Inseln verbringt wird turbulent, liebevoll und heiter dargestellt, toll ist auch das Wiedersehen der Leser mit Merle, und Co auf Towerland. Marie wird sehr nett aufgenommen von den Insulanern, sodass sie sich gleich heimisch fühlt.
Ein echtes Wohlfühl-gute Laune-Buch, ich kann es nur empfehlen
Im Anhang finden sich außerdem viele tolle Rezept zum testen!

KT: Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.


Eine neue Zeit von Ellen Carsta

2. Band der Saga, hat mich nicht so mitgerissen, dennoch gut erzählt...

KT: Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.
Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.
Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?


Das bedrohte Glück von Ellen Carsta
der 3. Band war dann wieder sehr spannend wie ich fand... es ist einfach mehr passiert ;)
habe mir schon den 4. auf dem kindl geladen ;) wo es dann in Kamerun weitergeht...

KT: Hamburg 1894: Frisch verheiratet stürzt sich Luise in die Arbeit im Familienkontor und versucht damit, ihrem Ehemann Hans Petersen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte laufen prächtig und Luise übernimmt immer mehr Verantwortung. Mit ihrer Schwangerschaft trägt sie allerdings ein großes Geheimnis mit sich herum: Sie weiß, dass dieses Kind ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihr Leben komplett verändern wird. Für den Tag der Geburt schmiedet sie deshalb einen geheimen Plan und ist davon überzeugt, dass er die einzige mögliche Lösung darstellt.
Auch ihr Onkel Karl, der das Kontor der Familie Hansen in Wien führt, hat etwas vor seiner Familie zu verbergen. Als ihm ein Kleinkrimineller auf die Spur kommt und ihn skrupellos mit seinem Wissen erpresst, spitzt sich die Lage für Karl immer weiter zu.



Der Kaufmann und der Rinpoche von Aljoscha Long
LB – ReziBuch ****
Ein wunderbares wertvolles Buch, ein philosophischer Roman, eine historische Rückschau, ein religiöses Lehrbuch für den Buddhismus.
Sonam und Dorje sind Freunde von Kindheit an, als sie noch Hirtenjungen waren.
Beide gehen unterschiedliche Weg, Sonam wird Mönch und Rinpoche. Dorje wird Soldat und Anhänger des kommunistischen chinesischen Regime in Tibet. Später ist er ein wohlhabender Kaufmann, im Herzen ist er aber immer Tibeter. Beide bleiben auch über die Jahre immer verbunden, trotz unterschiedlicher Meinung respektieren sie einander und bleiben Freunde ein Leben lang.
Als Dorje stirbt geleitet ihn Sonam mit Hilfe des Tibetischen Totenbuch durch das Bardo um ihn durch die Zwischenwelt zu geleiten.
Mehrere Visionen im Bardo machen Dorje Angst und immer flieht er vor ihnen, dabei sind es doch die Begehrlichkeiten und schlechten Gefühle aus seinem Leben, die sich ihm wiederzeigen sollen. Aber Dorje ist immer froh wenn er die Stimme deines Freundes Sonam hört der ihn Mut zuspricht und die einzelnen Gebete vorsagt.
Besonders schön und interessant ist es immer die Rückschau in das turbulente Leben der beiden Freunde, zusammen mit einem geschichtlichen Rückblick auf die Geschichte Tibets, inkl. der Machtergreifung Tibets von den Chinesen, zur angeblichen Befreiung der unterdrückten Tibeter, die Zerstörung der Klöster und den späteren Aufständen des Volkes.
Hier fand ich es gut alles kurz anzureissen, ist die Geschichte Tibets doch weitgehend unbekannt, ich will hoffen dass auch Leser die bisher wenig über Tibet gelesen haben zu diesem Buch finden werden.
Der Roman macht das Lesen einfach durch seinen flüssigen Erzählstil, die speziellen tibetischen Fachausdrücke außen vor, aber die haben mich nicht im Lesefluss gestört. Trotzdem war es für mich kein Pageturner, ich mochte es lieber in Etappen lesen. Im Anhang gibt es ein ausführliches Glossar, ein Personenregister sowie eine Zeittafel.
Göga hat es auch schon gelesen und beschlossen das es ein Behalti wird, er war auch völlig begeistert, ist ja auch sein Liebelinsgenre...

KT:
Zwei Lebensschicksale und eine Reise im Bardo
Den tibetischen Kaufmann Dorjee Wangchuck und den Rinpoche Sonam Tsering verbindet seit Kindertagen eine tiefe Freundschaft, auch wenn ihre Lebenswege nicht unterschiedlicher hätten verlaufen können. Während der eine sich im Strudel der Geschichte seinen Weg bahnte und ein Vermögen anhäufte, entschied sich der andere für ein Leben im Kloster.
Als der alte Dorjee im Sterben liegt, lässt er seinen Freund rufen mit der Bitte, ihm den Bardo Thödol, das Tibetische Totenbuch, vorzulesen. Das soll ihn auf dem Weg zur Wiedergeburt durch den Bardo, die Zwischenwelt, geleiten. Doch alles hängt davon ab, wie er sein Leben geführt hat. Wird Dorjee am Ende seines Weges durch die Zwischenwelt wiedergeboren oder muss er dort verharren?




Hotel Inselblick Wolken über den Meer von Anke Petersen
****
es war schon immer der Traum von Marta Stockmann eine Pension zu führen, und so hat es sich nach einer plötzlichen Arbeitslosigkeit ihres Mannes ergeben eine Pension auf Amrum zu eröffnen. Dies war natürlich nicht ohne Hindernisse möglich, und machen auch ihre Töchter mit ??
gut erzählt, aber leichte Längen besonders zum Anfang...

KT: Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts - mit viel Nordsee-Zauber und Nostalgie.
Hamburg 1891. Der Kaufmann Wilhelm Stockmann beschließt, das Leben in der Stadt aufzugeben und mit seiner Familie auf die Nordsee-Insel Amrum zu ziehen und dort ein Hotel zu eröffnen. Besonders die Älteste seiner drei Töchter, Rieke, sieht dem Umzug mit gemischten Gefühlen entgegen, seine Frau Marta jedoch ist begeistert, hat sie doch schon immer davon geträumt, ein eigenes Hotel zu führen. Mit Begeisterung stürzt sie sich in die neue Aufgabe, und auch Rieke lebt sich allmählich auf der sturmumtosten Insel ein und knüpft erste zarte Bande zur männlichen Bevölkerung.
Doch dann schlägt das Schicksal zu und macht alle Pläne zunichte …


Die Stille zwischen Himmel und Meer von Kati Seck
****
überraschend gut, anspruchsvoll poetisch und schön, erst war es mir zu melodramatisch aber dann wurde es immer besser. Die Geschichte zur Überwindung des Traumas von Edda mit Hilfe der Konfrontation und Liebe war wunderschön, auch toll für alle Küstenfans !! mal ganz anders rübergebracht... die Kraft des Meeres und die Weite des Horizontes

KT: Nirgends hörst du dein Herz deutlicher als in der Stille zwischen Himmel und Meer
Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Sie ist jedoch fest entschlossen, sich der Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Hier begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...
Mit unverwechselbarer Stimme und erstaunlicher Eindringlichkeit zeichnet Kati Seck den Weg einer jungen Frau nach, die gegen alle Widerstände für ihre Lebensfreude kämpft
Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

Nackt unter Krabben - Abbruch nach 100 seiten...
viel zu flach und irgendwie albern... war nicht so meins...
KT: Als Falk den Strandkorbverleih auf der schönen Nordseeinsel Heisterhoog erbt, freut er sich auf Sonne, Strand und dicke Kohle. Doch weit gefehlt. Das Ganze artet in Arbeit aus. Ältere Damen aus Bottrop liegen nun mal nicht gerne neben Berliner Nudisten. Wenn Nachbar Thies, der Einsiedlerkrebs aus dem DLRG-Häuschen, nicht wäre, Falk könnte schon am ersten Tag einpacken. Sollte er das Grundstück nicht doch lieber an Hubsi von Boistern, den schwerreichen Inselinvestor, verkaufen? Und dann verliebt sich Falk auch noch. Unversehens gerät er zwischen alle Fronten - und das in der Hauptsaison.


Die Villa an der Elbe von Linda Belago
***** Highlight :D
mitreißend spannend erzählt, trotz 3 Erzählsträngen, 1900 Helena und 2017 2 Personen in der Jetztzeit.
Die verschollen, tot geglaubte Schwester Helena taucht wieder auf …. und gibt 100 Jahre später noch Rätsel auf
Liegt in der Vergangenheit der Familie vielleicht die Zukunft der Reederei?

Hamburg, 1910: Anni steht auf der Tribüne der Horner Rennbahn und starrt auf die Zeitung in ihren Händen, während unten die Pferde vorbeidonnern. Sie ist sich ganz sicher, dass die Frau auf dem Foto ihre seit zehn Jahren tot geglaubte Schwester ist. Anni war immer überzeugt, dass Helena das Schiffsunglück vor Hoboken überlebt hat. Aber das Leben ging weiter und von Helena kam nie ein Lebenszeichen. Anni ist inzwischen verheiratet, Mutter und Teil der hoch angesehenen Hamburger Reederfamilie Clausen. Warum ist ihre Schwester jetzt auf diesem Bild zu sehen und warum steht ein fremder Name darunter?


Der Salzpfad von Rynor Winn
*** ein Wanderbuch

nach einer trauigen wahren Begebenheit, das englische Ehepaar verlieren ihr Haus und werden obdachlos, kurzentschlossen gehen sie einfach los, den South West Coast Path, schön ist das man viel von der Küste kennenlernt, aber bei der Wanderung wiederholen sich ständig Dinge, bis auf ein paar interessente Begegnungen, die das ganze auflockern
*vorsicht Spoiler*
nervig ist das ewige Gejammere kein Geld zum essen zu haben, ich frage mich warum sie nicht mal irgendwo gejobbt haben ....
positiv war hingegen das der gesundheitlich angeschlagene Mann durch die Wanderung wieder an Energie und Kraft gewann :) das war schon interessant und gibt Hoffnung

KT: Alles, was Moth und Raynor noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den South West Coast Path, Englands berühmten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie kämpfen mit Vorurteilen, Ablehnung und der Sorge, dass das Geld für den nächsten Tag nicht mehr reicht. Und zugleich entdecken sie auf ihrer großen Wanderung das Glück: herzliche Begegnungen, ihre neu erstarkte Liebe und die Fähigkeit, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Prophezeihungen zum Trotz führt sie der mehrmonatige Trip zurück ins Leben und öffnet die Tür zu einer neuen Zukunft.
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 3. Mai 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 30. Apr 2020, 16:41

TauschmitTaxina hat geschrieben:
30. Apr 2020, 16:33
engineerwife hat geschrieben:
30. Apr 2020, 16:01
TauschmitTaxina hat geschrieben:
30. Apr 2020, 15:57
ich fange nun mit schreiben an ...
die notwendigen rezis habe ich alle fertig :D

Das Buch *Albatrosse* ist das noch zu vertauschen ??
ist es dies ?? Die Sehnsucht der Albatrosse von K. Seemayer
ist es gut ??
:lol: :lol: ... ich hoffe, das ist gut und nein, es ist nicht mehr zu vertauschen ... das habe ich bereits vertauscht ... an dich, liebe Taxina ;)
oh :shock: , :oops: :lol:
dann ist ja gut :D

man merkt das Buch zieht mich magisch an :mrgreen:
Auch das ist gut ... ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 30. Apr 2020, 17:06

Was für eine schöne Liste, liebe Taxina ... da warst du ja fleißig ... ja, dank der schönen Sonne zog es uns wohl alle zum Lesen nach draußen .. :)

edit: meine Kommentare dazu gibt es später ... bin noch am Rezis schreiben ;) :lol:
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im APRIL gelesen 2020 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 30. Apr 2020, 19:59

mein Hansen-Trauma erwacht wieder ;-)

Meine Liste kommt morgen
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast