Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 1. Okt 2020, 12:05

Liebe RPM ... die Nr. 10 habe ich mir gleich mal angefordert, die Nr. 14 und Nr. 27 kenne ich, haben mir beide gut gefallen und die Nr. 22 wandert mal auch meine Faulis Wunschliste ;)

Insgesamt hattest du ja einen tollen Lesemonat ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 1. Okt 2020, 17:06

Schöne Bücher habt ihr gelesen, einige kenne ich tatsächlich und einige habe ich (glaube ich) auch auf dem SuB, bzw. bekomme ich zum Lesen.
Ich war diesen Monat ziemlich mäkelig, ungeduldig und schnell von Büchern , bzw. ihren Figuren genervt, deshalb habe ich fast so viele Bücher abgebrochen wie ich gelesen habe. Ob es an den Büchern lag oder grundsätzlich an mir wird der Oktober zeigen.

Gelesen habe ich

1.Die Krankenschwester von St. Pauli - Tage des Schicksals (Teil1)- (05/2020) – Rebecca Maly – LK – Note 2
Das Schicksal einer Krankenschwester im Kultviertel St. Pauli
Svantje Claasen wächst im überfüllten Gängeviertel Hamburgs auf. 1890 verliebt sich die junge Krankenschwester in den Tuchhändler Friedrich Falkenberg und kämpft für ihre gemeinsame Zukunft. Als eine verheerende Choleraepidemie ausbricht, kann sie sich endlich beweisen

*Nett zu lesen, aber irgendwie ist es „kennt man eins, kennt man alle“. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in letzter Zeit mehrere Bücher dieses Themas gelesen habe. Trotzdem freue ich mich auf Band 2 der Reihe.

2.Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (02/2020) – Corina Bomann – LK – Note 1
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

*Hach war das schön. Auch wenn es keine herausragende große Literatur war, hat es mir richtig gut gefallen. Irgendwie war mir wohl nach so einem Buch. Ich mag solche Geschichten. Am Liebsten hätte ich direkt Teil zwei weitergelesen.

3.Liebe wird aus Mut gemacht (05/2017) – Catharina Junk – LK – SuB Note 2

Ein Roman über den Tod und das Leben - und über das Glück, lieben zu können
Nie wieder Sonnenblumen von Van Gogh an den Wänden. Nie wieder Hähnchen Estragon. Nie wieder Krankenhaus: Nina darf zurück ins Leben stolpern. Aber sie würde eher einem Hütchenspieler vertrauen als ihrem eigenen Körper. Also lieber die Handbremse anziehen: keine Pläne machen, keinen Spaß haben, nicht verlieben. Schon gar nicht in Erik. Doch zum Leben braucht es Mut - und erst recht für die Liebe.

*
Hoch waren meine Erwartungen nicht, da mich das letzte Buch das ich von Frau Junk gelesen hatte nicht wirklich überzeugen konnte. Aber dieses hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich altersmäßig doch eine ganz Ecke weit weg bin von der Protagonistin. Wobei ich denke dass das Buch keine wirkliche Alterszielgruppe hat.
Das Buch ist nett und unterhaltsam geschrieben, und auch wenn es sich um die Krebserkrankung von Nina dreht konnte man mal lachen. Einzig das ich manchmal dachte „klar dass das jetzt so ist“ hält mich davon ab das Buch besser zu bewerten.

4.Achtsam morden (02/2019) – Karsten Dusse – LK – Note 1-2
Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

* Es ist schon ein bisschen schräg und nicht ganz ernst zu nehmen und sicherlich kein ein Buch für jeden, und ich würde es auch nicht unbedingt jedem ans Herz legen, aber mir hat es richtig gut gefallen. Es hat mich gut unterhalten, stellenweise musste ich laut lachen, was mir dann schon den ein oder anderen merkwürdigen Blick meiner Mitmenschen eingebracht hat.
Jetzt bin ich auf Teil 2 gespannt, oft können Nachfolgebände die Erwartungen ja nicht erfüllen.

5.Die Dinge, die wir aus Liebe tun (06/2019) – Klristin Hannah – SuB – Note 2

Der vergebliche Wunsch nach einem Kind hat die Ehe von Angie und Conlan zerbrechen lassen. Nun kehrt sie zu ihrer Familie zurück, die in einem kleinen Ort am Pazifik ein Restaurant betreibt. Sie begegnet der jungen Lauren, die ohne jede Unterstützung darum kämpft, studieren zu können, und versucht, für das Mädchen da zu sein. Doch das birgt Konflikte in sich, mit denen keine der beiden gerechnet hätte. Und Angie kann ihre Gefühle für Conlan nicht vergessen

*Erstmal ärgerlich, das Buch ist mal wieder eine Neuauflage mit einem anderen Titel (Was wir aus Liebe tun ED 2007) und natürlich anderem Cover. Glück gehabt, dass ich das Buch von 2007 noch nicht kannte, sonst hätte ich mich sehr geärgert.
Das Buch war nett und zügig zu lesen, typisch Kristin Hannah eben. Eigentlich weiß man schon auf Seite 15 wie es ausgeht, hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan. Was anderes erwartet man (ich) bei solchen Büchern ja auch nicht.

6.Himmel und Hölle (01/2011) – Hera Lind – SuB – Note 2-3
Die junge Gynäkologin Dr. Konstanze Kuchenmeister hat gerade ihre Zwillinge zur Welt gebracht, als bei ihr Gebärmutterhalskrebs festgestellt wird. Für die vierfache Mutter bricht eine Welt zusammen. Wie konnten ihr als Expertin die Symptome nicht auffallen? Doch voller Lebenswillen bekämpft sie die Krankheit, stellt sich Operation und Chemotherapie, versorgt ihre vier Kinder, baut sich gleichzeitig eine eigene Praxis auf.
Als sie glaubt, den Krebs besiegt zu haben, diagnostizieren die Ärzte einen Gehirntumor ― und wieder nimmt Konstanze den Kampf auf. Sie ist Mutter. Sie hat viele Patientinnen, die an sie glauben. Sie geht durch Himmel und Hölle und überlebt.

*Okay, es ist ein Buch nach einer wahren Geschichte, aber was mich gestört hat war der teilweise etwas flapsige, locker flockige Schreibstil. Ich fand da hat man dann doch schon sehr Frau Lind „herausgelesen“ und dass sie eigentlich locker flockige, leichte Frauenromane schreibt. Hauptsächlich war es in der ersten Hälfte des Buches so.


7.Die Krankenschwester von St. Pauli – Wandel der - Teil2 (06/2020) – Rebecca Maly – LK – Note 2

Hamburg, 1892: Svantje Claasen ist inzwischen zu einer guten Krankenschwester geworden und beruflich aufgestiegen. Auch privat hat sie ihr Glück gefunden. Doch nach der Geburt ihrer Kinder möchte Svantje wieder arbeiten – und diesen Wunsch sieht nicht jeder gerne.

*Auch das nett geschrieben, gut zu lesen, nicht wirklich aufregend, man weiß halt was passieren wird, und irgendwie gehen mir gerade die tapferen, mutigen, taffen, durchsetzungsstarken, willensstarken, benachteiligten jungen Frauen, die dann unberirrt ihren Weg gehen und „die Welt retten“ auf die Nerven.


Abgebrochen

1.In deiner Schuld (06/2020) – Sabine Durrant – LK
Ein Strandurlaub sollte ihre Ehe retten. Doch der kleine Josh kam den Fluten zu nah. Nur für Sekunden hatten Tessa und Marcus ihren Sohn aus den Augen gelassen – dafür werden sie teuer bezahlen … Denn in diesem einen Moment der Unaufmerksamkeit sprang ein Fremder ein und rettete ihn vor dem Ertrinken. Und jetzt ist dieser Mann in ihrem Leben. Tessa und Marcus wissen: Sie schulden ihm viel. Doch wieder zu Hause in London entdeckt Tessa ihn auf den Straßen, die sie entlanggeht. Er taucht in dem Büro auf, in dem Marcus arbeitet. Er klopft an ihre Haustür ... Und langsam beschleicht die beiden das Gefühl, dass er mehr von ihnen will, als sie zu geben bereit sind: ihre Freiheit, ihre dunkelsten Geheimnisse. Und vielleicht sogar ihr Leben?

*Bis Seite 75 oder so habe ich durchgehalten, aber dann hatte ich keine Lust mehr. Tessa und Marcus sind mir auf die Nerven gegangen, es war langatmig und so wirklich hat mir auch der Schreibstil nicht gefallen.

2.Bernsteintränen (11/2015) – Izabelle Jardin – LK
»Halt dich nicht mit Gefühlsduseleien auf. Geh deinen Weg, schau weder rechts noch links, nutz deine Bildung zum Erfolg!«
Mit diesem Leitspruch ist Nicola bisher ausgezeichnet durchs Leben gekommen. Als Justitiarin eines international agierenden Unternehmens steht ihr eine glänzende Karriere bevor. Eine große Liebe, die sie von ihrem Weg abbringen konnte, hat sie noch nie erlebt. Bis ausgerechnet eine Geschäftsreise in das Land des Bernsteins alles auf den Kopf stellt. Unversehens gerät sie in einen Strudel aus Vergangenheit und Gegenwart, der sie dazu bringt, ihr Lebensmotto infrage zu stellen und mehr als nur das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen.
Ein Roman über Liebe, die jede Grenze überwindet. Übers Fortgehen und Zurückkehren, Verlieren und Wiederfinden. Über Zufall und Bestimmung, Sehnsucht und Hoffnung. Eine Geschichte, die das Heute und das Damals für die Zukunft zusammenfügt.

*
Und auch hier ging mir die Protagonistin auf die Nerven, abgebrochen, das brauche ich nicht

3.Das Gesicht des Bösen (04/2020) – Kathy Reichs – LK

In der drückenden Hitze von Charlotte, North Carolina, erholt sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan von einer OP und kämpft mit Migräneanfällen und Albträumen. Da erhält sie eine Reihe von rätselhaften Nachrichten, Fotos von einer Leiche ohne Gesicht und Hände. Wer ist dieser Tote, und warum schickt man ausgerechnet ihr diese Bilder? Um Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, muss Tempe den vorgeschriebenen Dienstweg verlassen – ihre neue Vorgesetzte hegt einen tiefen Groll gegen sie und will sie um jeden Preis von dem Fall fernhalten.
Tempe kommt der erstaunlichen Wahrheit allmählich näher – auch dank modernster forensischer Methoden. Doch je mehr sie aufdeckt, desto düsterer und bedrohlicher erscheint das Bild

*
Auch das hat mir nicht gefallen. Der Anfang war sooo langatmig und dann fand ich es einfach nur durcheinander. Ich glaube ich mag die neueren Bücher von Kathy Reichs nicht mehr

4.Das gestohlene Kind (12/2019) – Tamer Bakiner – LK

In der Ehe von Alexander Bergmann und seiner thailändischen Frau Suna stehen die Zeichen auf Sturm. Immer öfter zieht es Suna in ihre Heimat; immer weniger interessiert sie sich für Alexander und sein Leben. Eines Tages ist Suna spurlos verschwunden – und mit ihr die kleine Elara, ihre gemeinsame Tochter.
In größter Verzweiflung bittet Alexander eine Freundin, die Psychologin Florentine Fuchs, um Hilfe. Als er unangemeldet in ihre Praxis stürmt, sitzt dort ihr neuester Klient, ein Mann, dem sie gerade mühsam klarzumachen versucht, dass jeder einmal eine Ruhepause braucht. Es ist Privatermittler Malik Martens - seines Zeichens Spezialist auf dem Gebiet der Kindes-Rückführung.
Malik zögert nicht lange. Er nimmt sich des Falles an und ahnt noch nicht, dass er all sein Können, all seine Erfahrung und schließlich auch Florentines spezielle Fähigkeiten brauchen wird, um die kleine Elara aufzuspüren. Doch das ist erst der Beginn

*Auch hier bin ich nicht über den Anfang hinaus gekommen. Die Personen fand ich eigentlich durchweg unsympathisch, durch die ständig wechselnden Handlungsstränge bin ich auch nicht in das Buch rein gekommen und es konnte mich nicht fesseln, zumal ich ständig Herrn Bakiner im Hinterkopf hatte wie man ihn aus dem TV kennt. Leider ist er kein Mensch von dem ich sagen würde „den möchte ich gerne mal kennenlernen“

5.Simpel (06/2009) – Marie- Aude Murail – SuB
Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: »Hier sind alle total blöd!«, wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

*Das war nun gar nichts für mich. Es war mir wirklich zu simpel gestrickt und als die zwei Jungs in die WG gezogen sind war ich 2 Tage dabei und dann raus

6.Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst (09/2020) – Arno Strobel – LK -Note

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.
Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?
Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt

*
Was für ein unglaubwürdiges Durcheinander.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Okt 2020, 17:08

RPMs Liste ist tödlich für mich bzw. meinen SUB! :roll: Da hab ich mir gleich einige Bücher ertauscht/gekauft und einige sind auf meine Wunschliste gewandert!

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Okt 2020, 17:36

Kleine_Raupe hat geschrieben:
1. Okt 2020, 17:08
RPMs Liste ist tödlich für mich bzw. meinen SUB! :roll: Da hab ich mir gleich einige Bücher ertauscht/gekauft und einige sind auf meine Wunschliste gewandert!


:lol: :lol: :lol: seitdem ich mich erst einmal weitgehenst von den Mainstreambüchern verabschiedet habe bin ich selber überrascht was mein SuB alles beherbergt
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Okt 2020, 08:44

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Okt 2020, 17:36
Kleine_Raupe hat geschrieben:
1. Okt 2020, 17:08
RPMs Liste ist tödlich für mich bzw. meinen SUB! :roll: Da hab ich mir gleich einige Bücher ertauscht/gekauft und einige sind auf meine Wunschliste gewandert!
:lol: :lol: :lol: seitdem ich mich erst einmal weitgehendst von den Mainstreambüchern verabschiedet habe bin ich selber überrascht was mein SuB alles beherbergt
Das vermute ich bei mir ja auch ... aber ich kann mich vom Mainstream noch nicht trennen ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

astra
Beiträge: 3709
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von astra » 2. Okt 2020, 12:24

engineerwife hat geschrieben:
1. Okt 2020, 11:40
astra hat geschrieben:
1. Okt 2020, 11:03
>>Die Tochter des Zauberers<< will ich auch unbedingt lesen und jetzt erst Recht. :mrgreen:
Mit >>Die Spionin<< liebäugle ich auch schon etwas länger, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das was für mich ist. 2, 4 und 9 sind jetzt mal auf die Leseliste gewandert.
Auf das der SUB wachsen möge ;)

Ja, die Tochter des Zauberers fand ich klasse, wie du ja meiner Rezi entnehmen kannst. Das habe ich an Tina vertauscht, vielleicht gibt sie es ja irgendwann mal wieder her? ;)

Von der Spionin hingegen war ich enttäuscht, da hatte ich mir mehr von versprochen ...
Ich habe auch die Befürchtung, dass ich von dem Buch eher enttäuscht werden könnte und da der SUB sowieso groß genug ist...

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22751
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Okt 2020, 17:02

Moin,

schöne Liste habt ihr da :D

ich bastle meine übersichtliche morgen ;)
irgendwie lese ich momentan weniger als sonst :?

@engi: ich zitiere: "Liebe Petra, du hast mir von der ersten Minute an beste Unterhaltung mit diesem spannenden dritten Teil der Fotografinnen Saga präsentiert"
:arrow: ist das nicht Band 2 gewesen, Band 3 kommt doch erst noch :?

@ leseleo: also ich fand die Krankenschwester von St. Pauli irgendwie netter, liebenswerter zu lesen als die Hafenschwester :? ich mag diese "starken Frauen -Bücher" :mrgreen:

@ RPM: Wahnsinnn deine Liste 8-)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Okt 2020, 17:22

TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Okt 2020, 17:02

@engi: ich zitiere: "Liebe Petra, du hast mir von der ersten Minute an beste Unterhaltung mit diesem spannenden dritten Teil der Fotografinnen Saga präsentiert"
:arrow: ist das nicht Band 2 gewesen, Band 3 kommt doch erst noch :?
Ne, ne ... inzwischen ist schon - ganz neu - Band vier auf dem Markt ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22751
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2020, 13:04

engineerwife hat geschrieben:
2. Okt 2020, 17:22
TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Okt 2020, 17:02

@engi: ich zitiere: "Liebe Petra, du hast mir von der ersten Minute an beste Unterhaltung mit diesem spannenden dritten Teil der Fotografinnen Saga präsentiert"
:arrow: ist das nicht Band 2 gewesen, Band 3 kommt doch erst noch :?
Ne, ne ... inzwischen ist schon - ganz neu - Band vier auf dem Markt ;)
ohaja - peinlich :oops: da habe ich doch was durcheinander gebracht, du hast ja recht ;) :lol:
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22751
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2020, 13:07

meine überschaubare Liste :)


Winterblüte von Corinna Bomann
***
schöner romantischer Roman der an der Ostsee spielt, Anfang des 20. jahrhdrt. Wurde für die höher gestellten Töchter noch ein passender Ehemann ausgesucht, doch nicht immer war es der Traummann für die jungen Frauen. So gibt ein alter Adventsbrauch zwei jungen unterschiedlichen jungen Frauen Hoffnung auf die Liebe und Glück, sie haben sich jeweils schon in einen Mann verliebt. Evtl leicht kitschig und klischeehaft, aber flüssig zu lesen .

KT: Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern zu einer raschen Heirat gedrängt wird, setzt auf die alte Tradition des Barbarazweigs. Doch sie ahnt, der Brauch allein wird ihr nicht helfen.
m Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1902 auf den großen Winterball vor. Feierlich soll die Verlobung von Tochter Johanna bekannt gegeben werden, doch die wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre große Liebe heiraten zu dürfen. Leider ist der junge Mann in den Augen ihrer Eltern keine gute Partie. Da wird eine junge Frau am Strand angespült, die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert, der sich in ihrem Kleid verfangen hat. Im Hotel findet sie eine neue Heimat und in Johanna eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Adventstradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Obstzweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen. Beide hoffen auf Blüten zum Weihnachtsfest.



Die Krankenschwester v. St. Pauli Wandel der Zeiten v. Rebecca Maly
****
wieder eine schöne Fortsetzung, ich war traurig als er zuende war, umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung :)
Svantje muss den Spagat zwischen, Famile und Beruf bewältigen ist das Hauptthema.
Auch von Hilde erfahren wir viel neues, sie kämpft auch für ihre Familie.

KT: Hamburg, 1892: Svantje Claasen ist inzwischen zu einer guten Krankenschwester geworden und beruflich aufgestiegen. Auch privat hat sie ihr Glück gefunden. Doch nach der Geburt ihrer Kinder möchte Svantje wieder arbeiten – und diesen Wunsch sieht nicht jeder gerne.


Lottes Träme von Beate Maly *****
wunderschöner Winterroman, man lernt das alte Wien in der imposanten Einkaufswelt von damals Anfang des 20. Jahrhundets kennen. Die Welt ist noch sehr konservativ, Frauen haben noch nicht viel zu melden.
Doch Mizzi Kauba fürht ihr Bekleidungsgeschälft mit starker Hand, ihr Mann als Prokurist ist nur Beiwerk und sie hat einen Traum, Wintersport Bekleidung auch für Frauen zu verkaufen.
Als Lotte frisch als Waise nach Wien kommt und Arbeit sucht ist das ihr Glück, denn Lotte errweist ich als versierte Skiläuferin und daher als ideale Verkäuferin für Wintersportartikel. Doch leicht hat sie es im Geschäft nicht, Neider lauern überall, aber Lotte findet auch eine Freudin und lernt bald einen charmanten jungen Arzt kennen....
Sehr schön zu lesen, ich habe auch gegoogelt über Mizzi Kauba und den Künster Gustav Jahn... ist schon toll wenn eine Roman nach wahren Personen/Begebenheiten geschrieben wird.
Ich kann den Roman nur empfehlen, allerdings fand ich das Ende etwas... naja....
es gibt auch bald noch einen 2. Band

KT: Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie noch alles neu und fremd. Bisher hat sie mit ihrem Vater in dem kleinen Ort Mürzzuschlag gewohnt und von der großen Stadt nicht viel mitbekommen. Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich. In dem kleinen Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb gleich eine Anstellung, denn der Skisport ist erst im Kommen, nur die wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus. Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich schon gar nicht vorstellen. Aber Lotte lässt sich davon nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte …
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast