Eure Tops und Flops 2020

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4786
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jan 2021, 13:56

Tina, Max war bei mir auch in der engeren Auswahl. Ein wirklich tolles Buch.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13921
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2021, 14:58

Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jan 2021, 13:56
Tina, Max war bei mir auch in der engeren Auswahl. Ein wirklich tolles Buch.
Ja, oder? Und ich glaube, dir und deinem Vorschlag habe ich es überhaupt erst zu verdanken, oder?

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Kleine_Raupe » 2. Jan 2021, 21:19

Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jan 2021, 09:01
Überraschend Gut
Der Übergang von Justin Cronin
Mich hatte immer dieser Zombie Virus vom Lesen abgehalten, dabei war es ein grandioses Buch ist. Der erste Teil der Passage Trilogie.

Danke für diesen Tipp. Ich werde es aufgrund dessen jetzt wohl auch endlich lesen. Steht schon lange auf meiner Liste.
Ja, so gehts mir auch.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4786
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Gerbera24 » 8. Jan 2021, 09:19

dieleistens hat geschrieben:
2. Jan 2021, 14:58
Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jan 2021, 13:56
Tina, Max war bei mir auch in der engeren Auswahl. Ein wirklich tolles Buch.
Ja, oder? Und ich glaube, dir und deinem Vorschlag habe ich es überhaupt erst zu verdanken, oder?
Ja, und ohne euch hätte ich es bestimmt immer noch nicht gelesen😚

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von welikaja » 8. Jan 2021, 11:01

Das stelle ich mir ghut vor, ich mag den Strunk.

Hörbuch des Jahres
Der goldene Handschuh Heinz Strunk

Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme, mich andie Bücher des Jahres zu erinnern :)
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Feb 2021, 18:49

Moin,

Ich versuche mal eine Liste zu erstellen :D

Interessante Listen 👍
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4786
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Gerbera24 » 10. Feb 2021, 19:02

Kleine_Raupe hat geschrieben:
2. Jan 2021, 21:19
Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jan 2021, 09:01
Überraschend Gut
Der Übergang von Justin Cronin
Mich hatte immer dieser Zombie Virus vom Lesen abgehalten, dabei war es ein grandioses Buch ist. Der erste Teil der Passage Trilogie.

Danke für diesen Tipp. Ich werde es aufgrund dessen jetzt wohl auch endlich lesen. Steht schon lange auf meiner Liste.
Ja, so gehts mir auch.
Ich habe es mir jetzt ausgeliehen. Falls du Zeit und Lust hast, es jetzt zusammen zu lesen und sich ohne Verpflichtung auszutauschen.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Kleine_Raupe » 10. Feb 2021, 20:51

Gerbera24 hat geschrieben:
10. Feb 2021, 19:02
Kleine_Raupe hat geschrieben:
2. Jan 2021, 21:19
Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jan 2021, 09:01
Überraschend Gut
Der Übergang von Justin Cronin
Mich hatte immer dieser Zombie Virus vom Lesen abgehalten, dabei war es ein grandioses Buch ist. Der erste Teil der Passage Trilogie.

Danke für diesen Tipp. Ich werde es aufgrund dessen jetzt wohl auch endlich lesen. Steht schon lange auf meiner Liste.
Ja, so gehts mir auch.
Ich habe es mir jetzt ausgeliehen. Falls du Zeit und Lust hast, es jetzt zusammen zu lesen und sich ohne Verpflichtung auszutauschen.
Lust auf jeden Fall, aber die Zeit könnte ein Problem werden! Hab noch so viele Leseschulden und Rezensionsexemplare... ich schaue mal!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4786
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Gerbera24 » 17. Feb 2021, 16:33

Kleine_Raupe hat geschrieben:
10. Feb 2021, 20:51
Gerbera24 hat geschrieben:
10. Feb 2021, 19:02
Kleine_Raupe hat geschrieben:
2. Jan 2021, 21:19


Ja, so gehts mir auch.
Ich habe es mir jetzt ausgeliehen. Falls du Zeit und Lust hast, es jetzt zusammen zu lesen und sich ohne Verpflichtung auszutauschen.
Lust auf jeden Fall, aber die Zeit könnte ein Problem werden! Hab noch so viele Leseschulden und Rezensionsexemplare... ich schaue mal!
Ich habe jetzt etwa ein Drittel und wohl den schlimmsten Teil hinter mir. Da wird echt alles in aller Ausführlichkeit geschildert. Aber der Schreibstil gefällt mir total gut. Gerade juckt es mich in den Fingern nach hinten zu blättern und das Ende zu lesen.
Brauche ich wohl direkt danach die Fortsetzung?

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Kleine_Raupe » 13. Mär 2021, 14:51

Hier kommt auch endlich meine Liste!

***********************************

Buch des Jahres

Kinder ihrer Zeit von Claire Winter
Ich kannte bisher nur „Die verbotene Zeit“ von Claire Winter, welches mich leider nicht so überzeugen konnte. Aber mit „Kinder ihrer Zeit“ hat die Autorin in mir einen neuen Fan gewonnen! Bei diesem Buch stimmte für mich alles: Gelungene Charakterisierungen, sehr gute Recherche und die Spannung kam auch nicht zu kurz! Mein Lesehighlight in diesem Jahr!

Cainstorm Island von Marie Golien
Eine tolle, spannende Dystopie mit vielen kreativen Einfällen. Ich freue mich auf Band 2 und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Neuleben von Katharina Fuchs
Genauso großartig wie „Zwei Handvoll Leben“, Katharina Fuchs entführt den Leser in die damalige Zeit und erweckt ihre Charaktere zum Leben. Frau Fuchs gehört ab sofort zu meinen Lieblingsautorinnen!

***********************************

Flop des Jahres

Draußen von Volker Klüpfl & Michael Kobr
Meine Erwartungen waren recht hoch, aufgrund der Erfahrung der beiden Autoren, der Klappentext klang vielversprechend, leider wurde das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht. Zu wenig Spannung, schwache Figuren und auch kein überzeugender Plot. Ich kann leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Backpacking in Pakistan von Clemens Sehi & Anne Steinbach
Ich liebe Reiseberichte, aber das hier ist leider einer der schwächeren Art. Die beiden Autoren müssen ständig erwähnen, wie mutig sie doch sind, weil sie sich in (angeblich) sehr gefährliche Gebiete wagen (ich habe mich gefragt, ob man das nun mutig nennen soll oder lieber naiv), ihre Beschreibungen wiederholen sich ständig oder es werden belanglose Sachen geschildert. Genervt hat mich auch, dass zahlreiche Male vom Käsefußgeruch in den Moscheen die Rede war (gibt es etwas Belangloseres?) und dass die Autoren die Gepflogenheiten in Pakistan oft überhaupt nicht ernstnehmen. Ich kann leider keine Leseempfehlung geben, für mich war das nur leeres Geschreibsel und der Flop des Jahres.

Die stummen Wächter von Lockwood Manor von Jane Healey
Auf Anhieb habe ich mich in das wundervolle Cover verliebt! Der Klappentext klang auch sehr vielversprechend und so war ich überglücklich, als ich das Buch bei Lovelybooks gewonnen habe! Leider wurde ich sehr enttäuscht, denn es passiert fast nichts in diesem Buch. Die Geschichte kommt überhaupt nicht in Gang und ich habe mich wirklich lange gefragt, was das nun soll und was die Autorin uns damit sagen möchte. Herausgefunden habe ich es nicht und das Buch schließlich abgebrochen. Der Flop des Jahres!


***********************************

Hörbuch des Jahres

Die Känguru-Apokryphen von Marc-Uwe Kling
Ich liebe Marc-Uwe und das Känguru! Ich habe mich so gefreut, dass es einen vierten Teil gibt und nun habe ich es endlich geschafft, ihn mir anzuhören. Und ich habe wieder Tränen gelacht! Wer behauptet, das wäre alles nur aufgewärmte Kost, nichts Neues, der hat meiner Meinung nach keine Ahnung! Ich habe dieses Hörbuch zu einer sehr schwierigen Zeit gehört (unser Hund musste eingeschläfert werden) und dank Marc-Uwe und dem Känguru kam ich kurz auf andere Gedanken und habe wirklich viel gelacht. Ich sage nur „Open Schnick“! Die besten Hörbücher aller Zeiten!

***********************************

Überraschend gut

Nächstes Jahr in Havanna von Chanel Cleeton
Ich hatte nur Gutes von dem Buch gehört, trotzdem habe ich lange gebraucht, um reinzukommen, vor allem mit Marisol wurde ich nicht richtig warm. Zum Glück bin ich drangeblieben, denn irgendwann packte es mich und wurde tatsächlich noch zu einem richtigen Highlight! Das war was für’s Herz, aber auch spannend und lehrreich, ich habe Einiges über Kuba gelernt! Freue mich schon auf den zweiten Band!

***********************************

Sachbuch

Brot backen mit Christina von Christina Bauer
Stellvertretend für alle Backbücher von Christina, ich liebe diese Frau! Durch sie bin ich zum Brotbacken gekommen, ich bin wirklich begeistert von den Büchern!

***********************************

Auf Reisen

Zwei nach Shanghai von Paul & Hansen Hoepner
Das war ein Reisebericht nach meinem Geschmack! Land und Leute werden anschaulich beschrieben, ebenso die Strapazen der Reise und die unvergesslichen Momente. Auch die Innenschau der Autoren kommt nicht zu kurz. Das war eines meiner Jahreshighlights! Von mir gibt es eine verdiente Leseempfehlung!

Ein Coffe to go in Togo von Markus Maria Weber
Unterhaltsam, spannend, interessant und gut geschrieben – was will man mehr von einem Reisebericht? Hat mir Land (bzw. Länder) und Leute nähergebracht, ich habe es unheimlich gerne gelesen und gebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Laufen. Essen. Schlafen. von Christine Thürmer
Und wieder ein spannender und interessanter Reisebericht oder besser Lebensbericht, denn nach ihren ersten Wanderungen macht Christine Thürmer das Wandern zu ihrer Lebensaufgabe. Ich finde es immer wieder toll von solchen Erfahrungen oder Lebensmodellen zu lesen, die so ganz anders sind als mein eigenes.

***********************************

Etwas Biographisches

Muttergefühle. Zwei von Rike Drust
Genau wie Teil 1 ein wunderbares Buch übers Mutterwerden bzw. –sein. Rike Drust nimmt kein Blatt vor den Mund, egal ob es um ihre eigenen Schwächen geht oder nervige Kommentare ihrer Mitmenschen. Sie schreibt ehrlich, witzig und intelligent über alle möglichen Höhen und Tiefen, die es mit zwei Kindern so gibt. Sollten alle lesen, die ein zweites Kind bekommen oder schon haben.

***********************************

Etwas Witziges

Die Känguru-Apokryphen
Siehe oben

***********************************

Etwas Spannendes

Dunkles Arles von Cay Rademacher
Ich verstehe die vielen schlechten Bewertungen nicht, für mich war das Buch ein echter Pageturner! Band 1 und 2 der Reihe waren Highlights für mich, Band 3 und 4 fand ich eher mittelmäßig. Dieser fünfte Band war wieder richtig toll! Zugegeben, es ging manchmal wie in einem Actionfilm zu, aber dadurch war es eben auch sehr spannend. Toll fand ich auch das Lokalkolorit, ich habe viel über Arles gelernt, das war sehr interessant.

Die Stimme von S. K. Tremayne
Ein spannender und unterhaltsamer Psychothriller mit einer überraschenden Auflösung. Für mich ein Jahreshighlight, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

***********************************

Etwas Historisches

Das Hotel am Drachenfels von Anna Jonas
Ein toller Schmöker, der mich bestens unterhalten hat! Den Namen der Autorin werde ich mir merken, der zweite Teil liegt schon auf meinem SUB. Für mich ein Buch, das aus dem Einheitsbrei der Bücher, in denen es um Gutshäuser und dergleichen geht, heraussticht! Die Autorin hat es geschafft, mir die damalige Zeit näher zu bringen und die Figuren zum Leben erweckt, sowohl die Hotelbesitzer, als auch das Personal. Auf dem Cover steht: „Für Fans von Downton Abbey“ und hier möchte ich ausnahmsweise mal nicht widersprechen, das Buch kann (zumindest annähernd) mit der Serie mithalten! Empfehlung!

Die Schwestern vom Ku’damm – Jahre des Aufbaus von Brigitte Riebe
Und auch hier wieder ein sehr gut recherchierter Roman, das Buch hat mich bestens unterhalten und ich werde die Geschichte der Thalheim-Schwestern gerne weiterverfolgen.

***********************************

Etwas Phantastisches

Cainstorm Island von Marie Golien
Siehe oben

Das Wolkenschiff von Vashti Hardy
Ein wunderbares Steampunk Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer originellen und spannenden Geschichte. Fünf Sterne und eine begeisterte Leseempfehlung!

Der Finder von Michael Schreckenberg
Hat sich in eine andere Richtung entwickelt, als ich erwartet habe, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen, eine tolle Dystopie!

***********************************

Mit Bildern

Jim ist mies drauf
Momentan mein liebstes Bilderbuch, ich liebe den grummeligen Jim und seine Freunde.

***********************************

Etwas zum Verschenken

Kommt drauf an, wen ich beschenken möchte.

***********************************

Meine persönliche Entdeckung

Die Schuld der Anderen von Gila Lustiger
Das war ein Krimi der anderen Art, oder, wie auch der Klappentext verrät, eher ein Gesellschaftsroman. Nicht besonders spannend, aber tiefgründig und richtig gut geschrieben, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Leider hat die Autorin nicht viele andere Bücher geschrieben.

***********************************

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast