Eure Tops und Flops 2020

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Kleine_Raupe » 29. Dez 2020, 21:23

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Thread, in dem man sein Lesejahr Revue passieren lassen kann. Also postet fleißig eure Listen, ihr könnt natürlich auch Kategorien weglassen. Und bitte weitersagen, damit möglichst viele TP hier reinschauen.

Hier sind die Kategorien:

Buch des Jahres
Flop des Jahres
Hörbuch des Jahres
Überraschend gut
Sachbuch
Auf Reisen
Etwas Biographisches
Etwas Witziges
Etwas Spannendes
Etwas Historisches
Etwas Phantastisches
Sensible Themen
Was fürs Herz
Mit Bildern
Etwas zum Verschenken
Meine persönliche Entdeckung

Viel Spaß beim Posten und Lesen!

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 30. Dez 2020, 09:34

tut mir zwar leid, aber hier kann ich nicht mitmachen da ich lediglich eine Gesamtliste führe.

Darin aufgeführt werden meine Highlights..bisher sind es 59, zwei Lesetage habe ich ja noch ;-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1861
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von jamen » 30. Dez 2020, 11:19

Wenn ich mir meine Leseliste und die Rezis aus 2020 anschaue, dann hatte ich ein Lesejahr, welches dadurch geprägt war, dass ich vor allem etwas ältere Bücher (2010-2018) gelesen habe, weil diese Jahrgänge meine Bücherregale mit den ungelesenen Bücher dominieren. Aber trotzdem hatte ich einige Tops und auch einige Flops.

Hier sind die Kategorien:

Buch des Jahres: On Night – Trilogie (Die Bedingung, Das Geheimnis, Das Versprechen) von Jodi Ellen Malpas – Diese Bücher konnte ich nicht weglegen

Flop des Jahres: Die Hexe von Paris von Judith Merkle Riley – Einer der sehr wenigen Bücher, wo ich nicht mit warm wurde

Weitere Tops waren: :D

Überraschend gut: Die Trilogie von Michael P. Spradlin um den Templer-Knappen Tristan (Die Templer - Der Hüter des Grals; Die Templer - Die dunkle Verschwörung; Die Templer - Der geheimnisvolle Ritter) Sind eigentlich Jugendbücher, aber absolut spannend geschrieben. Der letzte Teil steht auf meiner Leseliste für 2021.

Etwas Witziges: Lady Sunshine und Mister Moon von Susan Andersen – ein Roman mit viel Humor
Etwas Historisches: Die Säulen der Erde von Ken Follett – Obwohl es ein dicker Schinken ist, konnte ich das Buch nicht weglegen und habe mir auch gleich die anderen beide Teile bestellt.

Etwas Phantastisches: Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie von Ilona Andrews – hier werde ich in 2021 weiterlesen

Was fürs Herz: die Trilogie - DARK LOVE (Darf dich nicht lieben, Darf dich nicht begehren, Darf dich nicht finden) von Estelle Maskame – Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen
Mit Bilder

Etwas zum Verschenken - Das Malbuch für alle, die sich im Büro langweilen von Claire Faÿ – ist eigentlich kein Roman, sondern ein Malbuch. Ich habe es meiner Freundin zu Weihnachten verschenkt und sie war total begeistert.

Weitere Flops waren: :cry:

Was fürs Herz: Ein Weihnachtsmann, ein Bad Boy und die große Liebe von Cleo Lavalle – einfach fürchterlich. Die weibliche Protagonistin, Franzi, ist eine richtige Oberzicke. Mir tat der Weihnachtsmann, der sich später als ihr neuer Chef entpuppt super leid.

Etwas Spannendes: Whisky von Jeannette Hoffmann – ein ebook mit sehr viele Rechtschreibfehler und einen grauenhaften Schreibstil

Etwas Phantastisches: Raintree - Aus dem Feuer geboren von Linda Howard und Justine Kapeller – Ein Roman ohne Tiefgang, total oberflächlich. Ich bin anderes von Linda Howard gewohnt

Etwas Historisches: Die geerbte Braut von Elizabeth Rolls – auch ein Fliegengewicht von einem historischen Liebesroman – hat mir nicht sehr gefallen.

Mal sehen, was 2021 bringt.
Als erstes werde ich den dicken Wälzer " Die Seelen der Nacht" von Deborah Harkness mit 820 Seiten lesen. Die anderen drei Bücher von ihr sollen dann in den folgenden Monate folgen - jeden Monat einen weiteren dicken Wälzer von ihr. :D
Gestern habe ich gesehen, dass er erste Teil von der Reihe bereits verfilmt wurde und bei Sky zu sehen ist. Mal sehen, ob ich mir die Verfilmung ansehen werde.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von el_radar » 30. Dez 2020, 19:55

Ich mache gerne mit :mrgreen:

Meine Kategorien

Buch des Jahres
Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep H.G. Parry
Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Tolle Idee mit wundervollen Charaktere.

Flop des Jahres
The Passengers von Jon Marrs
Mir war jede Person sowas von egal. Der Plott war Langweilig und vorhersehbar

Hörbuch des Jahres
Der goldene Handschuh Heinz Strunk
Das Hörbuch wurde vom Autor gelesen und dieses hat er so toll gemacht. Emotionslos, was dieses Buch schockierend machte. Man fühlte sich gelähmt. Es lies einen fassungslos zurück. Genial. Es wirkte stark nach. Ich glaube als Buch hätte ich abgebrochen.

Überraschend Gut
Der Übergang von Justin Cronin
Mich hatte immer dieser Zombie Virus vom Lesen abgehalten, dabei war es ein grandioses Buch ist. Der erste Teil der Passage Trilogie.

Etwas witziges
Die Geister der Weihnacht gehen in Rente Haike Hausdorf
Witzige Jugendgeschichte die angelehnt an Dickensons Weihnachtsprosa erzählt wird.

Etwas historisches
Die Hexe von Fount Royal Robert McComman
Grandios. Der Autor schreibt unglaublich atmosphärisch. Die Reihe werde ich weiter verfolgen

Etwas Phantastisches
Eines Menschen Flügel Andreas Eschbach
Wundervolle Geschichte. Menschen die Flügel haben um auf einem fernen Planeten zu überleben . Tooollll

Sensibles Thema
Der bittere Trost der Lüge Tiffany D. Jackson
Ein 9 jähriges afroamerikanisches Mädchen soll mutmaßlich ein Baby getötet haben.
Diese Geschichte geht komplett unter die Haut. Geht an die Substanz.

Was fürs Herz
Herzfaden Thomas Hettche
Roman über die Augsburger Puppenkiste. Diese Geschichte geht ans Herz

Persönliche Entdeckung
Das wirkliche Leben Adeline Dieudonné
Zwei Kinder leben mit ihrem brutalen Vater und der in sich zurückgezogene Mutter zusammen. Die Kinder kümmern sich um sich selbst. Eines Tages geschieht ein böser Unfall, der alles verändert. Der kleine Bruder ist nicht wieder zu erkennen und das Mädchen hat nur ein Ziel ... Sie möchte den Jungen wieder in das wirkliche Leben zurück holen.

Luca Di Fulvio und Robert Mc Comom werde ich definitiv weiter verfolgen.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14977
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von ankerobst » 31. Dez 2020, 07:35

Vielen Dank für die Eröffnung des alljährlichen Freds. Genau wie in den monatlichen Auswertungen lese ich auch hier unglaublich gerne mit, hier kann ich auch etwas dazu beitragen!

Buch des Jahres
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd bzw. im Original The Boy, the Mole, the Fox and the Horse von Charlie Mackesy
Mit tollen Aquarellen, können Kinder und Erwachsene lesen, mit unglaublich viel Liebe erstellt. Es wird immer verglichen mit dem kleinen Prinzen, ist aber trotzdem ganz anders. Man kann einfach nur die Bilder betrachten oder auch die Geschichten dazu lesen. Ich habe das Buch jetzt schon dreimal verschenkt.

Flop des Jahres
Tribute von Panem X von Suzanne Collins
Wie Präsident Snow zu dem geworden ist, was er ist.
Obwohl mir das Buch ganz gut gefallen hat (**** von *****), muss ich es hier aufführen. Einfach, weil die Vorgängerbücher so gut sind und dieses dagegen abfällt. Die ersten Hungerspiele waren ziemlich einfach und ohne Raffinesse, und das Buch hätte auch nach 2/3 beendet sein können!

Auf Reisen
Der Salzpfad von Raynor Winn
Ein älteres Ehepaar mit weitgehend erwachsenen Kindern verliert sein Haus und begibt sich auf Wanderschaft auf einen Weitwanderweg an der Küste von Grossbritannien. Toll, wie sie das meistern und nie den Mut verlieren.

Etwas Biographisches
Als ich ein kleiner Junge war von Erich Kästner
Einfach, wie es war, damals, nehme ich zumindest an, denn ich war ja nicht dabei... :lol: Ich liebe Kästner, und da ich als junges Mädchen alle Bücher von ihm verschlungen habe, kommt dann auch so das eine oder andere Deja-Vu, auch nach so langer Zeit.

Etwas Historisches
Falls ich es noch nicht in 2019 aufgeführt habe, dann jetzt hier: Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina
Super geschrieben, ansprechender Einband. Man konnte richtig in die Welt eintauchen!

Etwas Phantastisches
Magic Academy Das erste Jahr von Rachel E. Carter
Ryiah und ihr Zwillingsbruder wollen alles über Magie an der Akademie lernen. Doch bis dahin müssen sie sich gegen einige Konkurrenten durchsetzen.
Ich bin immer auf Büchern, die an HP herankommen, dieses ist eines davon. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Jan 2021, 11:54

Danke für eure schönen Listen! Meine kommt auch bald!

@Anke: Magic Academy klingt super, hatte ich mir neulich schon angeschaut, als ich es in deiner Signatur gesehen hab! Und gerade hab ich festgestellt, dass ich die Kindle Version schon 2019 gekauft habe! Oh Mann, ich hab echt zu viele Bücher! :lol: :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von dieleistens » 1. Jan 2021, 23:20

Danke für die tollen Listen, die hier bereits gepostet wurden!!! Meine folgt in den nächsten Tagen......und danke ans Räupchen für die Thread Eröffnung!!! Und natürlich noch ein gesundes neues Jahr für Euch alle mit vielen spannenden und interessanten Lesemomente!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4819
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jan 2021, 09:01

Überraschend Gut
Der Übergang von Justin Cronin
Mich hatte immer dieser Zombie Virus vom Lesen abgehalten, dabei war es ein grandioses Buch ist. Der erste Teil der Passage Trilogie.

Danke für diesen Tipp. Ich werde es aufgrund dessen jetzt wohl auch endlich lesen. Steht schon lange auf meiner Liste.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4819
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jan 2021, 12:04

Buch des Jahres: Wrong Number, right Guy von Teagan Hunter
So unglaublich lustig und eine schöne Liebesgeschichte. Und als Ziegen- Fan natürlich ein Muss 😂

Flop des Jahres: Wie die Stille vor dem Fall Buch 2 von Cherry
Ich habe dieses Jahr einige Bücher der Autorin gelesen und war immer begeistert, aber diese Dilogie ist unnötig. Band 2 braucht kein Mensch und die vielen Rechtschreibfehler machen es nicht besser.

Qualityland 2.0 von Kling
Hohe Erwartungen und diese wurden leider nicht erfüllt. Allerdings habe ich das Buch gelesen und kein Hörbuch gehört. Vielleicht ist es dann besser.

Überraschend gut: Briefe an Obama von Laskas
Total anders als erwartet und wirklich ein ganz spannendes Bild von den USA. Nur zu empfehlen.

Sachbuch: Niemand ist ein Zigeuner von Wippermann
Beschäftigt sich mit der aktuellen Ausgrenzung der Sinti und Roma. Andere Bücher über das Thema beschäftigen sich eher mit der Vergangenheit.

Auf Reisen: Das Glück in vollen Zügen von Kirsch
Eine tolle Liebesgeschichte, die im Zug spielt und deswegen perfekt in dieser Kategorie passt.

Auf Reisen 2: Am Ende des Regenwaldes von Archard
Ich liebe die Bücher vom Magellan-Verlag.

Etwas Biographisches: #Blacklivesmatter von Khan- Cullors
Ich habe wirklich viele Bücher zum Thema Rassismus gelesen und dabei waren viele gute. Aber am meisten beeinflusst in meiner persönlichen Haltung hat mich dieses. Danke, dass die Autorin so offen erzählt.

Etwas Witziges: Im nächsten Leben wird alles besser von Rath
Heißer Anwärter auf das Buch des Jahres. Ich liebe Dystopien und diese hat mich sehr gut unterhalten.

Etwas Spannendes: Ein wenig Glaube von Butler
Das Buch hat mich mitgenommen. Tolle Formulierungen, spannendes Thema, bis zum Schluss intensiv.

Etwas Historisches: Goldener Mohn von Laila Ibrahim
Der dritte Teil der Reihe und nachdem mir der zweite nicht so gefallen hat, hat mich dieser Teil wieder sehr berührt.


Sensible Themen: Das Politische ist persönlich von Hänel
Thema Abtreibung, Autorin ist eine verurteilte Ärztin. Teilweise etwas schwierig zu lesen wegen dem Tagebuchstil, aber auch sehr interessant und erschreckend wie wenig sich geändert hat.

Was fürs Herz: Sternenblütenträume von Sosnitza
Toller Schreibstil und viel Natur.
Was fürs Herz 2: Mad about The medic von Rayne
Ich mochte alle drei Teile, aber dieses war mein liebster Teil.

Mit Bildern: Die Welt im Einmachglas
Ein ganz tolles Buch zum Thema Konservierung.

Etwas zum Verschenken: Schwimmen mit Rosemary oder im Freibad von Page
Für jede Freundin geeignet. Einfach schön.
Verschenken: Naus zum Glubb von Winterstein
Für alle Fans und Bekannte von Fans, die die Faszination nicht verstehen

Meine persönliche Entdeckung: Rachel Higginson
Alle Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, sind mir ans Herz gegangen. So schön!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13925
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2020

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2021, 12:52

Buch des Jahres
Kinder ihrer Zeit von Claire Winter

Meine Erwartungen an das neue Buch von Claire Winter waren hoch, haben mir doch bisher alle ihre Werke sehr sehr gut gefallen! Ich wurde nciht enttäuscht, genial, was die Autorin hier abliefert! Eine Ost-West-Geschichte, um zwei Schwestern, beides meine Themen, kaum einmal konnte ich das Buch zur Seite legen, ganz großes Kino!

Flop des Jahres
Wir müssen über Kevin reden von Lionel Shriver

Hier waren meine Erwartungen unheimlich hoch aufgrund der guten Bewertungen. Leider wurde ich komplett enttäuscht! Vielleicht war es das richtige Buch zur falschen Zeit, jedenfalls habe ich es abgebrochen......

Hörbuch des Jahres
höre ich leider nciht

Überraschend Gut
Die Libellenschwestern von Lisa Wingate

Von diesem Buch hatte ich so gar nichts erwartet, hatte es für eine Wanderbuchgruppe gekauft und hätte es vermutlich immer noch nicht selbst gelesen, wenn ich es nicht engi versprochen hätte, bei der es übrigens nun subt. Ganz großes Kino, diese Geschichte um vier Schwestern (schon wieder mein Thema..... :oops: ); zeitweise echt harter Tobak, die Thematik Waisenhäuser in den Vierzigerjahren, manno man........

Etwas Witziges
Witzig und gleichzeitig meine Autoren-Entdeckung des Jahres:

Willst du Blumen, kauf dir welche von Ellen Berg

Eigentlich mag ich solche Art von Bücher gar nicht, aber auf diese Autorin war ich schon lange neugierig, u. als sich mir dann die Chance bot, sie in einer Leserunde kennenzulernen, hab ich es gewagt und wurde nicht enttäuscht!


Etwas Biographisches

Max von Markus Orths

Eine großartige Romanbiographie über den Maler Max Ernst

Etwas Spannendes
Betäubter Wille von Annalena Diel

Ein Krimi der besonderen Art! Die Recherchearbeit, die hier von der Autorin im Vorfeld geleistet wurde, hat mich sehr beeindruckt! Ich durfte neben der Krimihandlung viel über sogenannte Enhancer erfahren, worüber ich bis dato überhaupt nichts wusste. Diese Gesellschaftsutopie, nach der wir in naher Zukunft alle von Aufputschmitteln und Psychopharmaka manipuliert und abhängig werden.....erschreckend!

Etwas Historisches
Sturm über Formosa von Tereza Vanek

Eigentlich bin ich gar nicht so ein Fan von historischen Büchern, aber auch hier wurde ich wieder im Rahmen einer Leserunde in Versuchung geführt.........hat mir gut gefallen, toller Schreibstil der Autorin und sehr überzeugende Protagonistin!


Sensibles Thema
All die ungelebten Leben von Michaela Abresch

Eigentlich lese ich normalerweise aufgrund meiner eigenen Berührung mit dem Thema gar nicht gerne Bücher, in denen es in irgendeiner Weise um Krebserkrankungen geht, aber auch hier wurde ich wieder im Rahmen einer Leserunde von lovely books in Versuchung geführt. Ein ganz großartiges Buch, das ich jedem empfehle, der sich auf diese Story einlassen kann und will. Wie die Autorin dieses Thema anpackt,eingebettet in eine Familiengeschichte (um drei Schwestern!!! :oops: ) hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Michaela Abresch war nathlos in der Leserunde dabei und hat uns so einfühlsam begleitet, so etwas habe ich wirklich selten erlebt. Dies zählte zu meinen ganz großen Leseerlebnissen in diesem Jahr.

Was fürs Herz
Die Gut Greifenau Saga von Hanna Caspian

Ich weiß jetzt gar nicht genau, welche Bücher aus der Reihe ich in diesem Jahr gelesen habe (mit Sicherheit den fünften) . Hier sind mir die Protagonisten und all ihre mit ihnen verbundenen Liebesgeschichten, die allesamt ans Herz gehen, mittlerweile so vertraut, ich warte nun sehnsüchtig auf das Finale, das in diesem Jahr im Sommer erscheint.

Persönliche Entdeckung
Ich habe in diesem Jahr (also in 2020) von mehreren Autoren das erste Mal ein Buch gelesen, mit Sicherheit aber jeweils nicht zum letzten Mal, es werden auf jeden Fall weitere folgen. Dazu gehören:
-Simone Buchholz (die Chas Riley Reihe)
-Petra Durst-Benning (die Fotografin-Reihe)
-Mariana Leky (Was man von hier aus sehen kann) ; die ich aus unerfindlichen Gründen immer mit Marina Lewycka verwechselt hatte, die ich gar nicht so mag :roll: ; Mariana Leky schreibt irgendwie anders als die Autoren, die ich sonst so lese, aber trotzdem (für mich) lohnenswert!!!


Außerdem war für mich die persönliche Entdeckung des Jahres, dass ich mich endlich auf die Plattform "lovely books" eingelassen u. mit ihr auseinander gesetzt habe. Im Vorfeld erschien mir dies immer irgendwie zu kompliziert, nachdem seinerzeit mein Liebling "reliwa" abegeschaltet wurde. Zwar habe ich es immer noch nicht ganz gepackt, meinen gesamten SuB dort zu archivieren, das werde ich hoffentlich im gerade gestarteten Jahr schaffen!
Zuletzt geändert von dieleistens am 4. Feb 2021, 23:27, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast