Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2021, 11:13

engineerwife hat geschrieben:
2. Jan 2021, 09:34
dieleistens hat geschrieben:
1. Jan 2021, 23:30
@leo: auf die Kühn Reihe bin ich sooo neugierig!!! Aber bisher habe ich leider noch nichts vorrätig.....und die Zorn Reihe sollte ich vllt auch mal in meine Wunschliste aufnehmen......Oh man, wo soll nur diese ganze Lesezeit herkommen??? :roll:
Ja, mir hat ja der Kühn auch so gut gefallen, ich habe ihn in der Hörbuch Version genossen. Aber er ist wirklich Geschmacksache, ich kenne auch Leute, die so gar nichts mit ihm anfangen können ;)

Und von der Zorn Reihe habe ich sogar noch was auf dem SUB, glaube ich ... aber noch nicht angefangen ... :?
Deshalb bin ich auf den Kühn ja so gespannt, weil er so polarisiert......er ist ja schon ewig auf meiner Suchiliste, aber bis dato hab ich noch nichts von ihm......mein Papa war über die Feiertage bei mir, er ist ja fast blind mittlerweile und kann nicht mehr lesen, der arme.....ich hatte ihm viele Hörbücher aus der Bibliothek geholt, damit ihm nicht langweilig wird, u.a. eben auch den ersten Teil von Kühn (er hört übrigens ausschließlich Krimis)......nach kurzer Zeit meinte er zu mir, "Tina, was ist das denn für ein Blödsinn?" u. hat es abgebrochen.......nun bin ich noch gepannter..... :D

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2021, 12:06

Und hier kommt auch meine kurze Liste, allzu viel habe ich nicht geschafft, das Weihnachtsfest mit seinen Vorbereitungen hat mich einiges an Lesezeit gekostet.......


Ich habe gelesen:


01.Grace, das Mädchen mit den weißen Handschuhen von Kerri Maher (11/2020)
Ein Märchen scheint wahr zu werden, als im April 1956 Grace Kelly den Fürsten Rainier von Monaco heiratet. In Hollywood war »die kühle Blonde« ein Star, sie ist die Lieblingsschauspielerin von Alfred Hitchcock, spielte an der Seite von Cary Grant, Gregory Peck und Gary Cooper. Und nun erobert sie mit ihrem Lächeln die Herzen der Monegassen und bringt internationales Flair in das kleine Fürstentum an der Côte d’Azur. Doch hinter den Kulissen ist längst nicht alles Gold, was glänzt; das glamouröse Leben hat auch Schattenseiten.
Kerri Maher erzählt die Geschichte von Grace, die gegen den Willen der katholisch-konservativen Eltern nach New York ging, um Schauspielerin zu werden, und die sich in der männlich-dominierten Filmwelt behaupten musste für ihre Träume und ihre Freiheit …
Ein berührender und dramatischer Roman über eine der faszinierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts.
Note 2:
n Kerri Mahers interessanter Romanbiographie erfahren wir vieles über das Leben der amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly, aus der durch die Heirat mit Fürst Rainier Gracia Patricia von Monaco wurde. In einem strengen Elternhaus aufgewachsen, musste die junge Grace Kelly schon sehr früh viele Widerstände überwinden, um ihren großen Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Letztendlich hatten ihre Eltern entsprechend der damaligen gesellschaftlichen Vorstellungen immer und vor allem im Sinn, dass ihre Tochter standesgemäß heiratet. Ihre Affären und ihr lockerer Lebenswandel in Künstlerkreisen missfielen ihnen aus diesem Grunde, und sie waren froh, als Grace Fürst Rainier von Monaco kennenlernte, und sich eine Ehe anbahnte. Das war weit mehr als sie sich erhofft hatten. Dass Grace alias Fürstin Gracia Patricia nicht annähernd so glücklich und erfüllt in ihrer Ehe und von ihrer Rolle an Rainiers Seite war, kann man in diesem Buch lesen. Die Autorin hat mir durch ihren flüssigen und angenehmen Schreibstil abwechslungsreiche Lesestunden geschenkt. Sie schildert alle Charaktere authentisch, so dass ich mich Ihnen sehr nahe fühlen konnte. Auch wenn nicht alle Details genau den Tatsachen entsprechen, wie man im Nachwort erfährt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass vieles so gewesen sein könnte. Wer weiß schon letztendlich haargenau, was sich hinter den Kulissen und der Fassade einer Monarchie abspielt. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung !

****************************************
02.All die ungelebten Leben von Michaela Abresch (09/2020)
„Als Kind war ich davon überzeugt, von uns dreien die unwichtigste, die nutzloseste, die wertloseste Tochter zu sein. Warum sonst durftet ihr bleiben, während er mich fortgab?“ Janes Krankheit zwingt sie dazu, ihre Arbeit für ein humanitäres Hilfsprojekt im Südsudan zu beenden. Die Angst davor, nach ihrem Tod in Vergessenheit zu geraten, weckt in ihr den Wunsch, nach zwanzig Jahren des Schweigens Kontakt zu ihren beiden Schwestern aufzunehmen. Sie lädt sie nach Rømø ein, auf die dänische Insel, wo sie als Kinder unbeschwerte Ferien verbrachten. Notdürftig knüpfen die Schwestern das einst zerrissene Band zusammen, um Antworten auf Fragen zu finden, die in der Familie nie gestellt werden durften. Die eigenwillige Selma vermeidet alles, was alte Wunden aufreißen könnte. Mascha sieht sich unvorbereitet mit einer Schuld konfrontiert, die sie zutiefst erschüttert. Und Janes Zustand verschlechtert sich Tag für Tag. Michaela Abresch erzählt die berührende Geschichte einer Familie, die geübt darin ist, den Mantel des Schweigens über störende Risse im Familiengefüge zu breiten – ohne zu merken, dass die verschwiegenen Wahrheiten sie alle an einem erfüllten Leben hindern.
Note 1:
Michaela Abresch hat mit "All die ungelebten Leben" ein unfassbar anrührendes Buch geschrieben! Wir lernen die drei Schwestern der Familie Molander kennen, die vor 20 Jahren nach dem Tod des Vaters den Kontakt zueinander abgebrochen haben. Nun ruft die Jüngste der drei die anderen beiden zu sich. Jane ist unheilbar an Krebs erkrankt und möchte ihre Schwestern noch einmal sehen, sich mit ihnen aussöhnen. Das Ganze findet auf der dänischen Insel Rømo statt, im Ferienhaus ihrer Tante Gitte. Jane hat sich mit ihrem möglichen viel zu frühen Tod auseinander gesetzt und möchte mit den Schwestern Mascha und Selma noch einmal harmonisch beisammen sein. Die Autorin versteht ihre Leser mit einem sehr einfühlsamen, an keiner Stelle sentimentalen Erzählstil von der ersten Seite an tief in die Familiengeschichte der Molander Mädchen mit hinein zu nehmen. In dieser Familie gibt es wie in vielen Geheimnisse, die über Jahrzehnte unter den Teppich gekehrt wurden, Geheimnisse, die ans Licht gezerrt Menschen verletzen würden. Also schweigen oder reinen Tisch machen? Eine Frage, die sich nicht nur die Schwestern stellen müssen, sondern der Leser mit ihnen. Michaela Abresch nähert sich dem Thema Tod auf eine unnachahmliche Weise, der Leser wird anspruchsvoll unterhalten und setzt sich gleichzeitig mit existenziellen Themen auseinander. Ganz großes Kino, wie ich finde. Eine absolute Leseempfehlung von mir!
***********************************************************************
03.Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum (11/2020)
Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.
Note 1 (HIghlight):
Antonia Blum nimmt uns mit ins Berlin vor 100 Jahren, wo die Schwestern Emma und Marlene Lindow, die nach dem frühen Tod ihrer Mutter im Waisenhaus aufgewachsen sind, in der Kinderklinik im heutigen Bezirk Weissensee eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvieren. Wir erleben mit ihnen den Klinikalltag, damals als die Kinderheilkunde noch ganz am Anfang stand. Viele unterschiedliche Charaktere, von der Autorin sehr detailliert und authentisch geschildert, vom Oberarzt über die unterschiedlichen Mitglieder des Pflegepersonals bis hin zum sehr sympathischen Pförtner lernt der Leser kennen. In ihrer engen Verbundenheit sind Marlene und Emma doch recht verschieden, während die Jüngere komplett in der Beschäftigung mit den Kindern aufgeht, interessiert sich sie andere recht schnell für die medizinischen Hintergründe und träumt von einem Studium mit dem Ziel, Kinderärztin zu werden. Beide verlieren ihr Herz, was zu der einen oder anderen Komplikation führt, wozu ich an dieser Stelle nicht mehr verraten möchte. Zum einen habe ich mit den Mädchen um ihr privates Glück gefiebert, zum anderen aber auch viel über die Anfänge der Kinderheilkunde erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig und sehr angenehm, stellenweise fiel es mir sehr schwer, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen! Schon jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil, der leider erst im kommenden September erscheint. Von mir mindestens 5 Sterne für komplett gelungene Lebensunterhaltung!
*******************************************************************
04. Ein Sommer in Cassis von Peter Berg (09/2020)
Ein deutscher Kriminalkommissar, Jens Schneider aus Frankfurt, ist in der Lebenskrise. Sein Ziel: Erst einmal Urlaub machen, Abstand gewinnen. Der Roman beginnt vor seinem Urlaubshotel in Südfrankreich. Die Kleinstadt Cassis mit ihrer malerischen Hafenkulisse ist ein Sehnsuchtsort, der vor dem inneren Auge der Leserschaft entsteht. Doch auch im Urlaubsparadies holt ihn sein bisheriges Leben ein. Der Mord an einer jungen Kellnerin des Hotels eröffnet den Spannungsbogen mit einer Kette mysteriöser Ereignisse. Als der Kommissar wenig später das Opfer eines zweiten Mordes tot auffindet, wird er endgültig in das schicksalhafte Geschehen verwickelt. Er gerät selbst in Verdacht und wird irrtümlich in Marseille inhaftiert. Die Kriminalität hinter den Fassaden, Edelprostitution und die Beziehungslosigkeit der Figuren sind die Themen des Kriminalromans, der zugleich Liebes- und Reiseroman ist.
Note 4 :
m Mittelpunkt dieses Krimis steht der aus Frankfurt am Main stammende betagte Kommissar Jens Schneider. Der Polizist verbringt seinen wohlverdienten Urlaub in einem kleinen Dorf in Frankreich und will hierbei auch wieder zu sich selbst finden. Ziemlich schnell nach seiner Ankunft ereignen sich zwei Morde an jungen Frauen, Schneider kann nicht aus seiner Haut, er mischt sich in die Ermittlungen ein und recherchiert auf eigene Faust. DAs Buch war als eine Kombination aus Krimi, Liebesroman und Reisebericht angekündigt, am ehesten hat mich hierbei, wenn überhaupt noch der Reisebericht überzeugt. Das Buch ist aus der Perspektive des Ich-Erzählers geschrieben, völlig überflüssigerweise kommen dann noch eingestreute Tagebucheinträge vor, die eher störend sind. Ich bin mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar gekommen, hinzu kamen häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler, einige Redewendungen und unwichtigen Details wurden permanent wiederholt, andere wichtige Dinge weggelassen, das Buch bis zum Ende durchzuhalten, war eine echte Herausforderung. Zu allem Überfluss werden dem Leser permanent sexuelle Anspielungen und Gedanken des Protagonisten zugemutet, vielleicht war ich auch einfach die falsche Zielgruppe, u. das Buch sollte bevorzugt von Herren gelesen werden, die sich ebenfalls wie die Hauptfigur in der Midlife crisis befinden. Der Krimi konnte mich leider keineswegs überzeugen, und als Liebesroman ging die Geschichte bei mir schon mal gar nicht durch. Wäre ich nicht Teilnehmer einer Leserunde gewesen, hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen.
************************************************************************************
05. Die Mutter des Kommissars und die Händler des Todes von Margarete Bertschick (11/2020)
Liliane Thedieck, geschieden und Mutter zweier Teenager, ist überglücklich, als sie im Urlaub den Journalisten Eric Wilkens aus Hamburg kennen- und liebenlernt. Die beiden werden ein Paar. Doch dann geschieht das Unfassbare: Während der Verlobungsfeier, an der auch Lilianes Tante, Hanna Morgenroth, teilnimmt, wird Eric auf offener Straße von einem Auto überfahren und getötet. Die Polizei geht von einer Trunkenheitsfahrt aus, aber Hanna glaubt nicht an einen Unfall. Zu gezielt habe der Autofahrer auf Eric, der auf dem Bürgersteig stand, zugehalten, erklärt sie den Beamten. Aber nicht nur die Polizisten, auch Kriminalhauptkommissar Thomas Morgenroth, Hannas Sohn, ist skeptisch dem Verdacht seiner Mutter gegenüber. Also ermittelt Hanna wieder auf eigene Faust. Ihre Recherchen führen sie nach Hamburg zu einem internationalen Verbrecherring, dessen Gefährlichkeit sie unterschätzt. Sie gerät in Lebensgefahr,
Note 2-3 :
Für mich war dies der erste Krimi aus der Reihe "Die Mutter des Kommissars", und trotzdem hatte ich kein Problem, sofort in die Geschichte rein zu kommen. Der flüssige angenehme Schreibstil der Autorin und die authentische Schilderung der Charaktere lässt einem die handelnden Personen sehr schnell vertraut erscheinen. Auf der Verlobungsfeier ihrer Nichte fällt der angehende Bräutigam einem scheinbaren Unfall zum Opfer, oder war es Mord? Die Mutter des Hamburger Kommissars Thomas Morgenroth Hanna glaubt nicht an Zufälle und ermittelt auf eigene Faust. Der zu Tode gekommene Journalist war einigen brisanten Themen auf der Spur, wer hätte ihm wohl nach dem Leben trachten können? Da die Polizei nicht so richtig voran kommt, hilft Hanna ihnen auf die Sprünge, allerdings nicht ohne sich dabei selbst wiederholtin Gefahr zu bringen. Der Krimi hat mich gut unterhalten, allerdings fehlte mir irgendwie der letzte Pfiff.
***********************************************************************
06. Diese wilden, wunderbaren Jahre von Rona Jaffe (091/2018)
1) Was waren Ihre Hoffnungen, Träume und Erwartungen in Bezug auf Beruf, Liebe und Familie, als Sie das College beendet hatten?

2) Haben sie sich erfüllt?

3) Gab es einen Moment in Ihrem Leben, an dem sich Ihre Werte, Träume und/oder Erwartungen verändert haben? Bitte erläutern Sie.

Fünf Jahre sind vergangen seit jenem Klassentreffen, das so viel bewegt hat im Leben von Annabel, Daphne, Emily und Chris. Der Fragebogen, der ihnen allen kurz vor dem 25. Klassentreffen zugeschickt wird, erinnert sie noch einmal daran, wer sie einst waren und was aus ihnen geworden ist. Nicht jede füllt den Bogen aus, aber alle stellen sich seinen Fragen. Und wieder löst der Blick auf die Schlüsselmomente des Lebens Dinge aus, mit denen keine vorher gerechnet hat…
Note 1 :
Im zweiten Teil, der Fortsetzungsgeschichte um vier, mittlerweile nicht mehr junge Frauen, die einst gemeinsam aufs College gingen, hat mich wieder rundherum überzeugt und sehr gut unterhalten! Nachdem wir im ersten Band die Jugend von Daphne, Chris, Anabelle und Emily verfolgt hatten, in der sie einander auf dem College begegnet waren, treffen wir sie nun in der Mitte ihres Lebens. Was haben sie erreicht von ihren Plänen, Träumen, Lebensmodellen? Letztendlich kann man irgendwie sagen, sind sie alle auf die eine oder andere Weise gescheitert, keine von ihnen lebt so, wie sie es sich in ihrer Jugend erträumt haben. Aber gerade das macht die vier für mich so unglaublich sympathisch, authentisch, man kann sich mit ihnen identifizieren, u. eins eint sie alle, sie geben sich nicht auf, u. bei allen Rückschlägen, Enttäuschungen und kleinen privaten Dramen, stehen sie immer wieder auf und erfinden sich neu. Selbst Emily, vielleicht sogar gerade sie, die ich anfangs als hoffnungslosen Fall abgetan hatte, übertrifft sich letztendlich selbst, verwirklicht sich, sie verlässt ihre große Liebe, die sie nie glücklich gemacht hatte, gründet mit ihrem Sohn eine eigene kleine Firma, für mich ganz großes Kino. Obwohl die vier Frauen mit der Vorgabe aufgewachsen waren, ein Ehemann hat das Zentrum ihres privaten Glücks zu sein, strampeln sie sich alle irgendwie frei, die eine mehr, die andere weniger, aber alle überzeugend. Ich war am Ende traurig, dass das Buch beendet war, für mich hätte es noch ewig so weiter gehen können!

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Jan 2021, 12:36

4. Tracy Chevalier - zwei bemerkenswerte Frauen (2010, 6 CD)
meine persönliche Note: 2
meine Meinung:
wer Jane Austen mag, wird dieses (Hör)-Buch mögen.
Es ist nach einer wahren Begebenheit und im Stil von Jane Austen.


[/quote]

da ist ein Behalti von mir und habs auch schon verliehen 8-)
Jane Austen ist nicht so mein ding aber dieses ist einfach liebenswert mit den zwei Frauen und besonders interesssiert hat mich die Südküste Englands mit den versteinerten Dinofunden, weiß grad den Namen dafür nicht :oops:
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2021, 15:02

Ach; das klingt ja cool!!! Also als Print, meine ich....weiß gar nicht, ob ich das schon auf meiner Suchiliste habe....

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44037
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Jan 2021, 15:18

dieleistens hat geschrieben:
2. Jan 2021, 15:02
Ach, das klingt ja cool!!! Also als Print, meine ich....weiß gar nicht, ob ich das schon auf meiner Suchiliste habe....
Wenn du das Buch von Tracy Chevalier meinst, dann setze es schnell auf deine Wunschliste ... ich würde damit ablösen ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14921
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von ankerobst » 2. Jan 2021, 15:59

engineerwife hat geschrieben:
2. Jan 2021, 15:18
dieleistens hat geschrieben:
2. Jan 2021, 15:02
Ach, das klingt ja cool!!! Also als Print, meine ich....weiß gar nicht, ob ich das schon auf meiner Suchiliste habe....
Wenn du das Buch von Tracy Chevalier meinst, dann setze es schnell auf deine Wunschliste ... ich würde damit ablösen ;)
Ich würde es auch nehmen :oops:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Eisdrache

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Jan 2021, 16:06

hier kommt meine Liste, habe noch 2 Bücher angefangen... ;)
aber wieder beiseite gelegt... ;)

momentan komme ich nicht mehr über 2000 Seiten im Monat, schade... :(

1.Inselleuchten von Marie Merburg ****

m.M. fing erst nicht so gut an, wie ich es vom Vorgänger kannte, hat sich aber gut gesteigert, amüsant, heiter und locker leicht zu lsen, ein Gute Laune Roman, freu mich schon auf die Folgebände :D

KT: Eine sabbernde, achtzig Kilo schwere Dogge und einen Kombi voller Umzugskartons - das ist alles, was Jule aus ihrem alten Leben mitgenommen hat, als sie bei ihrer Schwester auf Rügen ankommt. Doch Jules Pechsträhne scheint ein Ende zu haben, als ihr auf der idyllischen Ostseeinsel überraschend ein Traumjob als Managerin eines kleinen Schlosshotels winkt. Um die Stelle zu bekommen, muss sie allerdings erst noch eine Wette gewinnen. Was gar nicht so einfach ist, denn der gutaussehende Schlossherr benimmt sich meistens unausstehlich. Aber vielleicht bringt er gerade deshalb Jules Gefühlswelt ordentlich durcheinander ...



2. Lilienbraut von Teresa Simon ***

n.M. die Passagen über die Düfte waren interessant zu lesen(kenne das Metier ein bischen), nur die Kriegspassagen waren wieder nicht so mein ding...
war ja fast wie Dornenvögel, verboten Liebe... und eein Familiengeheimnis
habe es mit Unterbrechungen gelesen, zum Schluss wurde es besser...

KT: Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

3. Die Zeit der Birken von Christine Kabus fertig ****

Rezi (LB-buch)
Dieser Roman von Frau Kabus ist anders als ihre Vorgänger Bände die hauptsächlich in Norwegen spielen, wieder liegt das Hauptaugenmerk auf Liebesgeschichte/n und viele schöne Landschaftsbeschreibungen.
Dieser punktet jedoch zusätzlich mit viel historischen Hintergrund Deutschlands und inbesondere des historischen Estland, welcher sehr ausführlich recheriert wurde. Die Vergangenheit der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert ist, wie wir wissen dramatisch gewesen. Die Zeit der Umsiedlung der Deutschen aus dem Baltenland „Heim ins Reich“, war mir bisher jedoch noch nicht so bekannt und wurde hier sehr gut dargestellt.
Ich bin anfangs erst schwer reingekommen mit den vielen Fakten und den zwei Erzählsträngen zu den zwei Frauen, Charlotte in Estland kurz vor dem 2. Weltkrieg und Gesine in Schleswig-Holstein bei Kappeln in den 70ern später 90ern.
Aber das gibt sich dann nach ein paar Kapiteln, es ist ein Buch wofür man sich Zeit nehmen sollte, schön fand ich die zwei ähnlichen Liebesgeschichten der jungen Frauen … man hat da doch mitgefiebert das sie ihr Glück finden mögen...

Schön fand ich auch die beschriebene Zeit der 70er, da findet man sich ein bischen wieder... mit den beliebten Fernsehsendungen und Songs von damals...
Die historischen Details waren teilweise sehr ausführlich und machten es manchmal schwer konzentriert dabei zu bleiben, aber es macht den Roman auf jedenfall anspruchsvoll... evtl auch für interesierte mänliche Leser geeignet.
Wunderbar ist auch wie die Geschichten später zusammenfinden... alles in allem eine schöne Familiensaga für lange Winterabende mit einem schlüssigen Ende.
Die Hauptprotagnisten wurden authentisch beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzen, am liebsten mochte ich hier Charlotte in dem einen und Gregori im anderen Erzählstrang.



4. Sternschnuppentage von Marlies Folkens ****
lockerer Sommerroman, leicht zu lesen, auch ein Neuanfanguch - aber nicht so amüsant wie der von Merburg (s.o.)

KT: Sylt ist traumhaft. Janna verbindet mit der Insel wunderbare Erinnerungen an Meeresluft, Freiheit, ihren Jugendschwarm Achim und glückliche Sommer in der Pension ihrer Großmutter. Genau dort verkriecht sie sich, als ihre Mutter überraschend stirbt und ihr Freund sie sitzen lässt. Doch Verkriechen ist auf Dauer keine Lösung, finden ihre Oma Johanne und ihr Kumpel Mo. Sie ermutigen Janna, ihre Träume von früher endlich zu verwirklichen. Nur dass sie noch immer von Achim träumt, gefällt Mo gar nicht ...
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Jan 2021, 10:13

leseleo hat geschrieben:
31. Dez 2020, 15:02


Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph – Corina Bomann (11/2020) – LK – Note 1-2
New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

*Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen und ich hätte tatsächlich Lust auf einen 4. Teil.
ich bin grad mittendrin, ist wieder ein toller Pageturner obwohl es ja so dick ist 8-)
wirklich eine schöne Reihe
Sophia ist nun an der Uni :)
der Krieg hat noch nicht angefangen, mal sehen :?

@ tina: auf die Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum freu ich mich schon sehr :D
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Jan 2021, 10:17

276/13. Silvia Stolzenburg - Töchter der Lagune (2012, 404 S.)

meine Note: 4

meine Meinung:
ich muss bei meinem jetzigen Buch schon laut los kichern:
nicht nur das 1570 die armen Leute in Venedig nix zu essen bekamen und sich an den Lippen ihres Partners (Partnerin) hungrig festsaugten, nein, ihnen purzelten auch noch die Brüste entgegen, so das sie diese festhalten mussten.
Ich weiss ja nicht..aber spätestens bei den Brüsten komme ich ins Grübeln..denn meine sind fest angewachsen, da purzelt nix 😉
zu allem Überfluß korrospondiert jetzt auch noch die Kleidung miteinander.
Jaaa neee is klaaa...meine Jeans unterhält sich auch immer mit dem gelben Pulli während sie mit der grünen Bluse zankt.

Sätze wie dieser: Allein der Gedanke an den Kuss ließ ihn mit einem Stöhnen die Stellung verlagern....
jesses....


@ rpm: herrlich köstlich, ich musste nun auch grinsen 8-) :lol:
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 4. Jan 2021, 08:49

engineerwife hat geschrieben:
2. Jan 2021, 15:18
dieleistens hat geschrieben:
2. Jan 2021, 15:02
Ach, das klingt ja cool!!! Also als Print, meine ich....weiß gar nicht, ob ich das schon auf meiner Suchiliste habe....
Wenn du das Buch von Tracy Chevalier meinst, dann setze es schnell auf deine Wunschliste ... ich würde damit ablösen ;)
Ja, das meine ich......

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast