Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 4. Jan 2021, 08:50

TauschmitTaxina hat geschrieben:
3. Jan 2021, 10:13
leseleo hat geschrieben:
31. Dez 2020, 15:02


Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph – Corina Bomann (11/2020) – LK – Note 1-2
New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

*Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen und ich hätte tatsächlich Lust auf einen 4. Teil.
ich bin grad mittendrin, ist wieder ein toller Pageturner obwohl es ja so dick ist 8-)
wirklich eine schöne Reihe
Sophia ist nun an der Uni :)
der Krieg hat noch nicht angefangen, mal sehen :?

@ tina: auf die Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum freu ich mich schon sehr :D
. . Und zu recht, TmT!!! So ein tolles Buch!!!! Hab's verschlungen in wenigen Tagen und hibbele schon jetzt auf die Fortsetzung, die ja leider erst im Herbst erscheint....

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Jan 2021, 12:19

dieleistens hat geschrieben:
4. Jan 2021, 08:50
TauschmitTaxina hat geschrieben:
3. Jan 2021, 10:13
leseleo hat geschrieben:
31. Dez 2020, 15:02


Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph – Corina Bomann (11/2020) – LK – Note 1-2
New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

*Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen und ich hätte tatsächlich Lust auf einen 4. Teil.
ich bin grad mittendrin, ist wieder ein toller Pageturner obwohl es ja so dick ist 8-)
wirklich eine schöne Reihe
Sophia ist nun an der Uni :)
der Krieg hat noch nicht angefangen, mal sehen :?

@ tina: auf die Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum freu ich mich schon sehr :D
. . Und zu recht, TmT!!! So ein tolles Buch!!!! Hab's verschlungen in wenigen Tagen und hibbele schon jetzt auf die Fortsetzung, die ja leider erst im Herbst erscheint....
Ich bin auch sehr gespannt auf das Buch! :) und das Buch „Junge Frau, am Fenster stehend...“ hab ich auch gleich auf meine Wunschliste gesetzt, das klingt auch super! Außerdem hab ich mir endlich den ersten Teil von den Farben der Schönheit ertauscht, von der Reihe schwärmt ihr ja auch alle so!

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von welikaja » 4. Jan 2021, 13:57

Meine Liste des Dezembers:

Animox-Reihe Band 1-3 von Aimee Carter
Band 1 Das Heulen der Wölfe
Band 2 Das Auge der Schlange
Band 3 Die Stadt der Haie

Note: 2

sicher nicht der ausgefeilste Plot für erwachsene Leser, aber spannend und abwechslungsreich geschrieben, gute Unterhaltung für zwischendurch, sehr schöne Bücher für etwa 12 jährige. Doch auch ich will wissen, wie es weitergeht :)
Leider läßt mein Sohn mich den 4. Band nicht lesen, bevor er ihn beendet hat. Er ist kein begeisterter Leser, aber diese Bände fesseln ihn.

Was wäre, wenn du nicht nur die Stimmen der Tiere verstehen, sondern dich plötzlich sogar in ein mächtiges Tier verwandeln könntest? Dem 12-jährigen Simon passiert genau das! Und plötzlich steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox und erkennt: Nur er kann die geheime Welt der Tierwandler vor der Vernichtung retten, denn er kann sich in jedes beliebiges Tier verwandeln.

Die Toten von Inverness von G.R. Halliday

- abgebrochen

irgendwie kam bei mir beim lesen keine Spannung auf, obwohl ich mich über die Hälfte des Buches eher gequält als gelesen habe.

Inverness, Schottland: Der wunderschöne idyllische Landstrich wird von einem schrecklichen Verbrechen erschüttert. In den schottischen Highlands wird die Leiche des 16-jährigen Robert gefunden. Er wurde von seinem Mörder sorgfältig drapiert, in seiner Luftröhre findet sich ein schwarzer Stein. DI Monica Kennedy ist eine erfahrene Ermittlerin, doch dieser Fall geht ihr an die Nieren. Ihr Instinkt sagt ihr, dass dies erst der Anfang ist. Und sie soll recht behalten. Denn im Dunklen verborgen lauert der Killer – und beobachtet und wartet …

Die Mauer von Max Annas

Note 2+

furioser Thriller, kann ich mir sehr gut als Film vorstellen, liest sich fast wie ein Drehbuch.

Moses möchte nur eins: Nach Hause. Raus aus der sengenden Hitze, raus aus dem verlassenen Vorort, in dem gerade sein alter Toyota liegen geblieben ist. Zu Freundin Sandi und einem kühlen Bier. Aber die Straßen sind wie leergefegt, niemand ist in Sicht. Moses hofft, in der nahe gelegenen Gated Community Hilfe zu finden. Dort, in der Welt der Weißen, ist schließlich alles geregelt.
Doch: Dort drinnen ist er erst recht ein Außenseiter. Und er begeht einen Fehler ...
Zur selben Zeit sind auch Nozipho und Thembi innerhalb der Mauern unterwegs, sie verdienen ihren Unterhalt mit Diebstählen. Was sie nicht wissen: Ausgerechnet in dem Haus, in dem sie Beute zu machen hoffen, wurde gerade erst ein weit größeres Verbrechen verübt.

Komisch, alles chemisch! von Mai Thi Nguyen-Kim

- abgebrochen

Ich hatte das Buch meinem Sohn zu Weihnachten gekauft, aber er hatte es schon von seinem Vater bekommen - Pech bei 2 Haushalten...

Da ich Nguyen-Kims Aufklärungsvideos recht gut finde, habe ich mich an das Buch gemacht, aber ich bin eher enttäuscht von dem Buch. Ich denke sie sollte lieber bei ihrem YouTube Kanal bleiben - das kann sie deutlich besser.
Auf mich wirkt das Buch einfach zu banal und wirklich viel Wissen kommt nicht rüber, bleibt vom Niveau hinter ihren Videos. Aber für Jugendliche, die Interesse für Chemie haben, ist es sicher interessant, mein Sohn fand es gut.

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.

Der Tagesablauf dient der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt:
Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 4. Jan 2021, 15:40

dieleistens hat geschrieben:
4. Jan 2021, 08:50
TauschmitTaxina hat geschrieben:
3. Jan 2021, 10:13
leseleo hat geschrieben:
31. Dez 2020, 15:02


Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph – Corina Bomann (11/2020) – LK – Note 1-2
New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

*Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen und ich hätte tatsächlich Lust auf einen 4. Teil.
ich bin grad mittendrin, ist wieder ein toller Pageturner obwohl es ja so dick ist 8-)
wirklich eine schöne Reihe
Sophia ist nun an der Uni :)
der Krieg hat noch nicht angefangen, mal sehen :?

@ tina: auf die Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum freu ich mich schon sehr :D
. . Und zu recht, TmT!!! So ein tolles Buch!!!! Hab's verschlungen in wenigen Tagen und hibbele schon jetzt auf die Fortsetzung, die ja leider erst im Herbst erscheint....
Gibt es tatsächlich einen 4. Teil von Sophia? Ich habe nämlich beim Stöbern nichts gefunden. Aber das will bei mir momentan nichts heißen ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 4. Jan 2021, 16:10

Tina meinte das klinik weißensee Buch ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im DEZEMBER 2020 gelesen?

Beitrag von leseleo » 5. Jan 2021, 19:19

TauschmitTaxina hat geschrieben:
4. Jan 2021, 16:10
Tina meinte das klinik weißensee Buch ;)
Ach so :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast