was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 5. Feb 2021, 17:23

Wahrscheinlich, oder sehr wahrscheinlich bin ich inzwischen einfach dünnhäutig geworden.

Bei FB bin ich in div. Büchergruppen und werde mehr als einmal wegen meines Lesepensums angegriffen, übel angegriffen.

Von Angeberin bis hin "zur Schau stellen" ist alles dabei. Da ist von Lügnerin die Rede, genauso wie: das ist überhaupt nicht möglich, ich soll nicht so einen Scheiss erzählen, oder aber man empfiehlt mir eine Therapie.

Erklärungen das sich jedes Leben von dem des anderen unterscheidet, mitunter gravierend unterscheidet werden abgeschmettert das es so etwas nicht gäbe.

Die Tatsache das ich seit 2007 bereits kompl. TV los lebe, kein Netflix, keine DVD, kein was auch immer wird ebenfalls restlos ignoriert oder als Lüge abgetan weil kein Mensch TV-los leben würde oder könnte.

Nunja..die Herrschaften müssen es ja wissen.

Auch wenn meine Blockierliste dort jeden Monat wächst frage ich mich immer wieder: WARUM sind die Menschen dermaßen gehässig? Niemand weiß auch nur das Geringste von mir und meinem Leben, aber es wird darauf gehauen wie auf einen Sack altes Eisen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Feb 2021, 18:34

Nein liebe RPM, Ich bin ja auch froh dass hier immer ein freundlicher Ton und angenehme Atmosphäre herrscht, wir machen ja hier auch kein wettlesen oder sonstiges...

Bei mir war es im Januar schon sehr turbulent, privat und beruflich und dann kommt abends die Müdigkeit , dass ich mich auch oft geärgert habe dass ich manchmal nur 10 oder 20 Seiten gelesen habe :oops:
Und dann sind meine Bücher zur zeut auch keine pagetuner 8-)
Zusätzlich gucke ich neuerdings auch mehr über die Mediatheken fern zum abschalten :)

Naja kommen auch mal wieder bessere Lesezeiten :D
Würde gerne wieder mind 1800 - 2000 Seiten im Monat lesen 😊

Wir waren bestimmt 2 Jahre auch Fernsehabstinent 👍hatte mir auch mal gut gefallen, aber nun ist es ja wieder anders geworden, wir gucken allerdings nur sehr selektiert ein Film am Abend ;)

Bei FB bin ich gar nicht gemeldet 8-)
Schade diese frustierten Menschen dort, oder macht das nun diese Zeit? :?

Ich finde de es auch toll dass hier so viele unterschiedliche Listen gepostet werden und wir uns über Bücher und Autoren austauschen können, habe im privaten Umfeld nur noch 2 Bekannte die auch lesen....eine davon hat einen ganz anderen lesegeschmack als ich...

In diesem Sinne, bis morgen :mrgreen:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von leseleo » 5. Feb 2021, 20:44

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
5. Feb 2021, 17:23
Wahrscheinlich, oder sehr wahrscheinlich bin ich inzwischen einfach dünnhäutig geworden.

Bei FB bin ich in div. Büchergruppen und werde mehr als einmal wegen meines Lesepensums angegriffen, übel angegriffen.

Von Angeberin bis hin "zur Schau stellen" ist alles dabei. Da ist von Lügnerin die Rede, genauso wie: das ist überhaupt nicht möglich, ich soll nicht so einen Scheiss erzählen, oder aber man empfiehlt mir eine Therapie.

Erklärungen das sich jedes Leben von dem des anderen unterscheidet, mitunter gravierend unterscheidet werden abgeschmettert das es so etwas nicht gäbe.

Die Tatsache das ich seit 2007 bereits kompl. TV los lebe, kein Netflix, keine DVD, kein was auch immer wird ebenfalls restlos ignoriert oder als Lüge abgetan weil kein Mensch TV-los leben würde oder könnte.

Nunja..die Herrschaften müssen es ja wissen.

Auch wenn meine Blockierliste dort jeden Monat wächst frage ich mich immer wieder: WARUM sind die Menschen dermaßen gehässig? Niemand weiß auch nur das Geringste von mir und meinem Leben, aber es wird darauf gehauen wie auf einen Sack altes Eisen.
Wie bekloppt viele Menschen bei FB sind fällt mir auch immer wieder auf. Vielleicht ist es Neid oder Frustration oder einfach Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Und man ist halt herrlich anonym. Da vergessen viele (gutes) Benehmen. Falls sie es jemals hatten.

Ich sehe zwar nicht viel fern, kann mir aber total fernsehlos nicht vorstellen. Zumindest Nachrichten möchte ich hin und wieder mal sehen. ;) Über Weihnachten waren 2 meiner Kinder bei uns und wir haben gar keinen Fernseher an gehabt. Bis Montagabend als sie wieder weg waren. Noch nicht mal Nachrichten, nur im Radio. Da kam ich mir schon etwas uninformiert vor. Auch wenn Nachrichten schauen auch nicht immer toll ist.
Aber ich habe auch Bekannte die keinen Fernseher besitzen und sich damit wohl fühlen. Warum auch nicht.
Meine Kollegin z.B. schaut nur jeden Tag auf dem Handy "ihre" (ihre Aussage) iranische Serie und sonst nichts. Warum soll ich das anzweifeln??
Ich finde das bewundernswert dass du so viel liest /lesen kannst. Ich kann z.B. abends oft nicht gut sehen und bekomme dann Kopfschmerzen.
Lass dich nicht von Leuten die du nicht kennst runterziehen!

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von welikaja » 5. Feb 2021, 20:44

RPM solche Meinungen würde ich gar nicht lesen. Ich weiß schon, warum ich nicht bei FB bin.
Das reale Leben hat mich gelehrt, die Lebensgewohnheiten anderer Menschen zu respektieren und nicht darüber zu urteilen, wie jemand seine Zeit verbringt. Insbesondere der ewige Streit von Müttern, arbeiten oder für die Kinder da sein... Es wäre einfach schön, wenn unsere Gesellschaft akzeptieren würde, wie es jeder für sich entscheidet. Was fehlt ist die Entscheidungsfreiheit! Oft zwingen uns ja die Umstände dazu, so zu leben, wie wir müssen und nicht wie wir wollen.
Ich muss mich z.B. immer dafür rechtfertigen, dass mein Exmann und ich die Kinder im Wechselmodell betreuen.

Meine Kinder sind fast 14, 12 und gerade 7 geworden.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 5. Feb 2021, 21:25

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
5. Feb 2021, 17:23
Wahrscheinlich, oder sehr wahrscheinlich bin ich inzwischen einfach dünnhäutig geworden.

Bei FB bin ich in div. Büchergruppen und werde mehr als einmal wegen meines Lesepensums angegriffen, übel angegriffen.

Von Angeberin bis hin "zur Schau stellen" ist alles dabei. Da ist von Lügnerin die Rede, genauso wie: das ist überhaupt nicht möglich, ich soll nicht so einen Scheiss erzählen, oder aber man empfiehlt mir eine Therapie.

Erklärungen das sich jedes Leben von dem des anderen unterscheidet, mitunter gravierend unterscheidet werden abgeschmettert das es so etwas nicht gäbe.

Die Tatsache das ich seit 2007 bereits kompl. TV los lebe, kein Netflix, keine DVD, kein was auch immer wird ebenfalls restlos ignoriert oder als Lüge abgetan weil kein Mensch TV-los leben würde oder könnte.

Nunja..die Herrschaften müssen es ja wissen.

Auch wenn meine Blockierliste dort jeden Monat wächst frage ich mich immer wieder: WARUM sind die Menschen dermaßen gehässig? Niemand weiß auch nur das Geringste von mir und meinem Leben, aber es wird darauf gehauen wie auf einen Sack altes Eisen.
Über solche Leute kann man nur den Kopf schütteln! Ich verstehe auch absolut nicht, wie man so gehässig sein kann! :evil: :o warum leben die Leute nicht nach der Devise „Leben und leben lassen“? Aber lass dich nicht runterziehen! Wie leseleo auch schon schrieb, die haben eine große Klappe, weil das Internet so anonym ist! Und deswegen ist das Internet auch voll von Idioten!
Hier bei uns muss sich jedenfalls niemand für irgendwas rechtfertigen! Ich liebe eure Listen, auch wenn sie schlecht für meinen SUB sind! :lol: meine kommt auch noch!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 6. Feb 2021, 07:03

TauschmitTaxina hat geschrieben:
5. Feb 2021, 18:34
Nein liebe RPM, Ich bin ja auch froh dass hier immer ein freundlicher Ton und angenehme Atmosphäre herrscht, wir machen ja hier auch kein wettlesen oder sonstiges...

Bei mir war es im Januar schon sehr turbulent, privat und beruflich und dann kommt abends die Müdigkeit , dass ich mich auch oft geärgert habe dass ich manchmal nur 10 oder 20 Seiten gelesen habe :oops:
Und dann sind meine Bücher zur zeut auch keine pagetuner 8-)
Zusätzlich gucke ich neuerdings auch mehr über die Mediatheken fern zum abschalten :)

Naja kommen auch mal wieder bessere Lesezeiten :D
Würde gerne wieder mind 1800 - 2000 Seiten im Monat lesen 😊

Wir waren bestimmt 2 Jahre auch Fernsehabstinent 👍hatte mir auch mal gut gefallen, aber nun ist es ja wieder anders geworden, wir gucken allerdings nur sehr selektiert ein Film am Abend ;)

Bei FB bin ich gar nicht gemeldet 8-)
Schade diese frustierten Menschen dort, oder macht das nun diese Zeit? :?

Ich finde de es auch toll dass hier so viele unterschiedliche Listen gepostet werden und wir uns über Bücher und Autoren austauschen können, habe im privaten Umfeld nur noch 2 Bekannte die auch lesen....eine davon hat einen ganz anderen lesegeschmack als ich...

In diesem Sinne, bis morgen :mrgreen:
Interessant, TmT! Bei mir ist vieles 1:1 genau wie bei dir :D auch habe lange Zeit überhaupt kein TV geschaut, momentan wird es hingegen wieder etwas mehr, es gibt schon die eine oder andere interessante Doku, und auf Netflix habe ich mit meiner Tochter eine Serie begonnen, die einfach klasse ist, obwohl ich sonst überhaupt kein Serien Junkie bin (Es handelt es sich um "Die Telefonistinnen")

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 6. Feb 2021, 07:05

@RPM: Das tut mir wahnsinnig leid, was du da auf FB erlebst, ich habe ab und an auch mal bei einer Gruppe dort teilgenommen, mir sind die Leute dort aber irgendwie zu viele und das Ganze zu anonym.....hier ist es viel persönlicher, finde ich

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 6. Feb 2021, 07:07

Kleine_Raupe hat geschrieben:
5. Feb 2021, 21:25
ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
5. Feb 2021, 17:23
Wahrscheinlich, oder sehr wahrscheinlich bin ich inzwischen einfach dünnhäutig geworden.

Bei FB bin ich in div. Büchergruppen und werde mehr als einmal wegen meines Lesepensums angegriffen, übel angegriffen.

Von Angeberin bis hin "zur Schau stellen" ist alles dabei. Da ist von Lügnerin die Rede, genauso wie: das ist überhaupt nicht möglich, ich soll nicht so einen Scheiss erzählen, oder aber man empfiehlt mir eine Therapie.

Erklärungen das sich jedes Leben von dem des anderen unterscheidet, mitunter gravierend unterscheidet werden abgeschmettert das es so etwas nicht gäbe.

Die Tatsache das ich seit 2007 bereits kompl. TV los lebe, kein Netflix, keine DVD, kein was auch immer wird ebenfalls restlos ignoriert oder als Lüge abgetan weil kein Mensch TV-los leben würde oder könnte.

Nunja..die Herrschaften müssen es ja wissen.

Auch wenn meine Blockierliste dort jeden Monat wächst frage ich mich immer wieder: WARUM sind die Menschen dermaßen gehässig? Niemand weiß auch nur das Geringste von mir und meinem Leben, aber es wird darauf gehauen wie auf einen Sack altes Eisen.
Über solche Leute kann man nur den Kopf schütteln! Ich verstehe auch absolut nicht, wie man so gehässig sein kann! :evil: :o warum leben die Leute nicht nach der Devise „Leben und leben lassen“? Aber lass dich nicht runterziehen! Wie leseleo auch schon schrieb, die haben eine große Klappe, weil das Internet so anonym ist! Und deswegen ist das Internet auch voll von Idioten!
Hier bei uns muss sich jedenfalls niemand für irgendwas rechtfertigen! Ich liebe eure Listen, auch wenn sie schlecht für meinen SUB sind! :lol: meine kommt auch noch!
Räupchen, du triffst es absolut auf den Punkt! Auf deine Liste bin ich sehr gespannt!!! *hibbel*

Und wo bleibt eigentlich unser engilein diesen Monat???

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44277
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 6. Feb 2021, 08:50

Die kommt noch, komme gerade zu nichts 🙃😳😘
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im JANUAR 2021 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 6. Feb 2021, 16:55

So, hier kommt meine Liste:

1. Die Siedlung von Su Turhan
»Himmelhof« ist das Paradies auf Erden. Die Mustersiedlung liegt idyllisch an einem See, künstliche Intelligenz durchdringt den Alltag der Bewohner. Vordenker und Start ups sorgen für Drohnen, autonom fahrende Fahrzeuge, selbstlernende Recylingsysteme. In der medizinischen Forschung wird zum Wohle der Menschen neuartiges erdacht. Als es ausgerechnet hier zu einer dramatischen Geiselnahme mit tödlichem Ausgang kommt, ist das ein Schock. Wenig später zieht Helen Jagdt in eines der Smarthomes ein, angeblich eine Yogalehrerin. Sie gewinnt das Vertrauen des ehemaligen Biochemikers Adam Heise, der nicht ahnt, dass sie gegen ihn ermittelt. Als er hinter ihr Geheimnis kommt, nutzt er alle technischen Möglichkeiten »Himmelhofs«, um zu verhindern, dass sie die Abgründe hinter der schönen Fassade ans Licht bringt. Schon bald muss Helen um ihr Leben fürchten – das Paradies der Zukunft wird zur Hölle im Hier und Jetzt. (Quelle: Amazon)

Fazit: Eigentlich genau mein Thema, moderne Technik interessiert mich. Aber die Geschichte war merkwürdig, der Schreibstil seltsam, das hat mir nicht gefallen, deshalb abgebrochen.

2. Qualityland 2.0 von Marc-Uwe Kling
Marc-Uwe Kling hat es wieder getan. Mit einem zweiten Teil von Qualityland hatte ich gar nicht gerechnet, aber hier ist er nun. Qualityland 2.0 knüpft an den ersten Teil an und kann fast mit ihm mithalten. Peter Arbeitsloser, unser Held aus dem ersten Teil, ist nun Maschinentherapeut und behandelt zum Beispiel Saugroboter, die unter dem Bett nicht mehr saugen wollen. Aischa Ärztin muss sich um den neuen Präsidenten Tony Parteivorstand kümmern und herausfinden, warum der dritte Weltkrieg ausbrach, Kiki Unbekannt versucht herauszufinden, woher sie stammt und für Martyn Vorstand geht es steil bergab.
Auch dieser zweite Teil strotzt wieder nur so vor Witz und kreativen Einfällen. Marc-Uwe Kling hat so einen wunderbaren Humor, dass ich auch bei diesem Buch wieder viel und laut gelacht habe. Dabei driftet die Geschichte aber nie ins Alberne ab, denn der Autor beschäftigt sich in seinen Büchern stets auch mit aktuellen Problemen und hält unserer Gesellschaft den Spiegel vor. Und genau wie in der Känguru Tetralogie kommen auch in den beiden Teilen von Qualityland philosophische Betrachtungen nicht zu kurz. Ein winziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass der Plot ein bisschen schwach ist, aber angesichts der großartigen Ideen und der Unterhaltung, die das Buch bietet, lasse ich das unter den Tisch fallen. Marc-Uwe Kling ist es gelungen, ein Buch zu schreiben, das gleichzeitig unglaublich witzig und unglaublich ernsthaft ist. Denn wenn man unsere Gesellschaft mit der von Qualityland vergleicht, muss man sich eingestehen, dass es Parallelen gibt. Wie wird das in einigen Jahren aussehen?

Fazit: Eine grandiose satirische Dystopie, unglaublich witzig und dabei gleichzeitig sehr beunruhigend. Von mir gibt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

3. Trümmermädchen von Lilly Bernstein
Die elfjährige Anna wächst bei ihrer Tante Marie und deren Mann Matthias auf. Wir schreiben zwar das Jahr 1941 und es herrscht der Zweite Weltkrieg, aber für Anna ist die Welt dennoch in Ordnung, denn Matthias ist Bäcker, deswegen muss die Familie nicht hungern. Außerdem versorgt er die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und gilt deswegen als unabkömmlich. Als schließlich doch noch der Einberufungsbefehl kommt, bricht für Anna und Marie eine Welt zusammen. Schon bald müssen die Beiden die Backstube aufgeben, denn das Haus wird zerstört. Außerdem sorgt eine Person im Hintergrund dafür, dass den Beiden immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Und so geht es für Anna und Marie immer weiter abwärts. Schließlich ist der Krieg vorbei, doch auch das bringt keine Erleichterung. Matthias wird in Russland vermisst und die Versorgungslage in Deutschland wird immer schlechter, die Menschen müssen hungern. Zudem hält ein eisiger Winter das zerstörte Köln fest im Griff. In dieser harten Zeit müssen Anna und Marie zeigen, was in ihnen steckt und ums Überleben kämpfen und um ihren Traum, die Bäckerei wieder aufzubauen...
Ich bin so froh, dass ich mich entschieden habe, dieses Buch zu lesen! Schon lange hat mich kein Buch mehr derart in seinen Bann gezogen! Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besonders natürlich die beiden Frauenfiguren, ich habe jedoch auch den kleinen Karl sehr ins Herz geschlossen. Die Autorin scheint sehr gut recherchiert zu haben, die Zustände im Krieg und danach wirken sehr authentisch, ich hatte fast das Gefühl, dabei zu sein! Lilly Beck hat einen tollen, flüssigen Schreibstil, ich bin komplett in die Geschichte eingetaucht und habe mit den Figuren gebangt und gehofft!

Fazit: Authentisch, spannend und sehr gefühlvoll! Eine großartige Geschichte, einfach ein rundum tolles Buch. Schon jetzt ein Lesehighlight 2021! Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

4. Hinter diesen Türen von Ruth Ware
Mit Begeisterung habe ich das neue Buch von Ruth Ware erwartet, denn „The Woman in Cabin 10“ hatte mir richtig gut gefallen. Zudem klang die Inhaltsangabe von „Hinter diesen Türen“ sehr vielversprechend: Rowan Caine ist Erzieherin an einer Kita in London. Als sie eines Tages zufällig auf eine Stellenanzeige stößt, ist ihr Interesse geweckt. Ein Ehepaar sucht für seine vier Kinder eine Nanny, die Familie lebt auf einem großen Anwesen in den schottischen Highlands. Rowan wird tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und erhält die Stelle, ein Traum scheint in Erfüllung zu gehen. Zunächst kann Rowan ihr Glück kaum fassen: Die Bezahlung ist großzügig, die Kinder niedlich, das Haus luxuriös. Doch bald beginnt die perfekte Fassade zu bröckeln: Rowan fühlt sich von ihren Arbeitgebern überwacht, die Kinder verhalten sich merkwürdig und dann ist da ja auch noch die Tatsache, dass die letzten vier Nannys der Familie gekündigt haben, weil es angeblich im Haus spukt. Aber Geister gibt es doch nicht, oder?
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut: das große Schlüsselloch, durch das der Leser das Anwesen in den Highlands erspähen kann, ist ein Hingucker. Ruth Ware hat in ihrem neuesten Werk gekonnt einen Thriller mit einer Gruselgeschichte verwoben. Die Protagonistin Rowan gibt dem Leser einige Rätsel auf, ist aber ansonsten eine Sympathieträgerin. Anders sieht es da schon bei Sandra und Bill und ihren vier Kindern aus. Mir hat es gut gefallen, wie Ruth Ware zunächst die Illusion einer perfekten Familie erschafft und diese Fassade dann nach und nach zerbröckeln lässt. Auch die Beschreibungen der Landschaft und des Hauses waren großartig, ich habe mich nach Schottland versetzt gefühlt. Die Gruselmomente in der Geschichte haben mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt, auch wenn hartgesottene Thriller- und Horrorfans meine Meinung sicherlich nicht teilen. Auch wie Ruth Ware die Aspekte der modernen Technologie in die Geschichte eingebracht hat, hat mir gut gefallen. Ein „Smart Home“ mag einige Erleichterungen mit sich bringen, aber auch Probleme und Gefahren, das wird im Buch sehr deutlich! Die Auflösung der Geschichte hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, das Ende lässt mich ein wenig unbefriedigt zurück. Diesen Kritikpunkt lasse ich aber unter den Tisch fallen, denn alles in allem hat mich das Buch bestens unterhalten, ich fand es sehr spannend und habe schon lange kein Buch mehr so schnell durchgelesen.

Fazit: Ein spannender Mix aus Thriller und Gruselgeschichte, der bei mir mehr als einmal für Gänsehaut gesorgt hat! Die Autorin spart nicht an überraschenden Wendungen und hält den Leser in Atem! Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

5. Kein Dach über dem Leben von Richard Brox
Die Straße ist ein gefährlicher Ort geworden für Berber, aber für Richard Brox war sie drei Jahrzehnte lang auch das Reich der Freiheit, der Selbstbestimmung und der Würde. Seine Website mit Tipps und Bewertungen sozialer Anlaufstellen in vielen Städten der Republik machte ihn zum wohl bekanntesten Obdachlosen Deutschlands. Hier erzählt er seine Geschichte, die erschütternden Erlebnisse eines begabten Jungen, der es schafft, aus den Gewalterfahrungen seiner Kindheit und der Drogenkarriere seiner Jugend auszubrechen und sich freizukämpfen. Ein Lehrstück über die Schattenseiten unserer Gesellschaft und ihre soziale Verwahrlosung. (Quelle: Amazon)

Fazit: Offen und ehrlich berichtet Richard Brox über seine Kindheit und Jugend, seine Drogenkarriere und sein Leben auf der Straße. Ein beeindruckendes und mutiges Buch! Ich wünsche Herrn Brox, dass er seinen Traum verwirklichen kann und seinem Buch noch viele Leser!

6. Wo wir Kinder waren von Kati Naumann
Eva, Jan und Iris räumen das Haus ihrer Großeltern aus. Sie sind Teil einer Erbengemeinschaft, die entscheiden muss, was mit dem Haus und der dazu gehörigen Spielwarenfabrik ihrer Vorfahren geschehen soll. Die Spielzeugfabrik Langbein in Sonneberg in Ostdeutschland wurde schon zur Kaiserzeit gegründet. Sie überstand zwei Weltkriege, die Inflation sowie die deutsche Teilung und damit einhergehend die Zwangsverstaatlichung, musste aber nach der Wiedervereinigung Insolvenz anmelden. Der Leser erfährt abwechselnd mehr über die Räumung des Hauses und die Erinnerungen an ihre Kindheit von Eva, Jan und Iris, sowie in einem zweiten Erzählstrang mehr über die bewegte Vergangenheit der Fabrik. Die Fabrik gehörte zunächst den Urgroßeltern Albert und Mine Langbein und ging dann an deren Sohn Otto und seine Frau Flora über. Dieser zweite Handlungsstrang hat mich vom ersten Moment an fasziniert und gefangen genommen. Die Beschreibung der Puppenherstellung fand ich sehr interessant und ebenso die wechselvolle Geschichte der Fabrik. Ich bin wirklich begeistert, wie es der Autorin gelingt, die deutsche Geschichte anhand der Geschichte der Spielzeugfabrik wiederzugeben. Das Buch ist hervorragend recherchiert und man merkt, wie viel Herzblut der Autorin in ihm steckt, denn ihre eigene Familiengeschichte diente als Grundlage für das Buch. Zu den Figuren Eva, Jan und Iris hatte ich nicht sofort einen Draht, zum Glück änderte sich das aber im Laufe der Geschichte. Die Drei standen sich als Kinder nahe, haben sich aber im Laufe der Jahre voneinander entfernt. Je mehr man über die Drei und ihre Kindheit und Jugend erfährt, desto mehr wachsen sie einem ans Herz, ebenso wie das Haus ihrer Vorfahren, das sie gerade ausräumen.

Fazit: Ich fand das Buch spannend und interessant, es hat mich berührt und ich habe Einiges gelernt. Besser geht es meiner Meinung nach nicht! Chapeau, Frau Naumann zu diesem großartigen Roman, ich hätte am liebsten immer weiter gelesen! Schon jetzt auf jeden Fall ein Highlight 2021! Ich vergebe natürlich fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast