Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 28. Feb 2021, 10:15

Moin ihr Lieben :D

Heute bin ich mal erste :mrgreen:
mein neues Buch werde ich heute nicht mehr schaffen ;)


Rückkehr der Wale von Isabel Morland ***+
anfangs kam ich schwer zurecht und konnte mich nicht auf den Roman einlassen, aber dann wird es besser, interesannte Geschichte, eine Frau muss sich zwischen zwie Männern die sie liebt entscheiden, mystische Landschaft auf der Hybriden-Insel, eine tolle Gemeinde zu zueineander hält aber auch ihre Probleme hat...

KT: Ein großer Liebesroman um einen geheimnisvollen Fremden von der neuen deutschen Autorin Isabel Morland vor dem grandiosen Hintergrund einer wilden Hebriden-Insel
Einst hat Kayla ihren Mann geliebt. Doch immer öfter geraten die beiden in Streit, und Dalziel wird so wütend, dass sie Angst vor ihm hat. Da taucht ein Fremder auf der kleinen, abgeschiedenen Hebriden-Insel auf, über den bald allerhand Gerüchte in Umlauf sind. Auch Kayla ist nach der ersten Begegnung mit Brannan sofort fasziniert von diesem Mann, der ein Geheimnis zu hüten scheint.
Ihre eigenen, immer stärker werdenden Gefühle für ihn, aber auch das Gerede der Inselbewohner treiben Kayla mehr und mehr in einen inneren Zwiespalt, aus dem es kaum einen Ausweg zu geben scheint …

Stadt der Träume von Kate o´Hara ****
prima Auftakt einer tollen Saga in Kalifornien, spannend und flüssig zu lesen, würde auch einen 2. Band lesen :)
Wird aus Harriet und Frank ??
gut und flüssig zu lesen, nicht kitschig hat aber erotische Szenen

KT:
San Francisco und die Waterfront – die berüchtigte Barbary Coast mit ihren Dutzenden Landungsbrücken, Werften, Fabriken und Lagerhallen – sind Lebensmittelpunkt und Lebensader der Familie Caldwell und ihrer Reederei. Hier ringt Harriet Caldwell, die älteste Tochter des Firmengründers, mit aller Macht um die Vorherrschaft im Familien-Unternehmen. Hier begegnet sie dem jungen Abenteurer Frank Maynard, der ihr Leben mitbestimmen wird. Hier werden Liebe und Hass, Ehrgeiz, Skrupellosigkeit und Opferbereitschaft zum Schicksal einer Dynastie. Und hier werden alle über sich hinauswachsen müssen, als 1906 ein schweres Erdbeben große Teile ihrer geliebten Heimat San Francisco zerstört.


Rote Schatten über Münster von Sabine Schulze Gronover Abbruch Seite 60

ich mag eingentlich besondere Krimis, hier auch mal mit indianischer Kultur, aber dieser hier konnte mich leider nicht so packen wir erhofft …

KT:
Die junge Zeitungsjournalistin Christine Neustedt besucht die große Indianerausstellung im Naturkundemuseum Münster - und findet sich unversehens im Mittelpunkt einer dramatischen Mordserie wieder. Gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen ihr und dem Täter, der ihr Informationen über indianische Beschwörungszeremonien zuspielt? Und warum hat sie auf einmal so verstörende Träume? Eine Cheyenne versucht ihr bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen, doch auch ihn lässt die Vergangenheit nicht los.


Die Frau des Baumeisters: Die Hebamme von Glückstadt von Edith Beleites ****
toller Abschluß der 5 bändigen Reihe, leicht und flüssig zu lesen
Clara ist wieder in ihrem Element und hat rund um die Uhr viel zutun
zwei schwierige Geburten und was dann wird auch noch der Brau des neuen Rathauses zu einem Probelm mit einem Unglücksfall oder war es Mord ??

KT: Glückstadt im Jahr 1642: Der Bau eines Rathauses erregt die Gemüter. Ein angesehener Baumeister wird hinzugezogen und findet heraus, dass überall in der neu gegründeten Stadt versäumt wurde, den Boden gründlich zu rammen. Doch niemand will die Wahrheit hören. Als ein Toter in der Baugrube gefunden wird, heißt es bald: Mord. Hebamme Clara macht sich an die Aufklärung des Falls ...
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44323
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von engineerwife » 28. Feb 2021, 10:23

Oh super, danke 😊
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von dieleistens » 28. Feb 2021, 10:27

Danke für die Threaderöffnung, liebe TmT!!! Ich muss heute noch ein Buch beenden, meine Liste kommt dann hoffentlich morgen......Euch allen einen schönen Sonntag!

"Rückkehr der Wale" landet auf meinem Wunschzettel

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 28. Feb 2021, 10:51

moin moin zusammen.

hier erst einmal eine Kurzfassung...die lange mache ich später fertig :-)

wie immer querbeet. Das Monatsmotto lautete: Bücher zu lesen in deren Titel ein Name vorkommt. Wie ihr seht habe ich mich tapfer daran gehalten ;-)



5 Sterne

1. Katja Schönherr - Marta und Arthur (Roman) (2019, 233 S.) -Highlight-

2. Claudia Schreiber -Emmas Glück (HB) (Roman) - Highlight -

3. Patricia Wentworth - Miss Silver bleibt länger (1949, 254 S.) -Highlight-

4. William Kowalski - Eddies Bastard (2001, 479 S.) -Highlight-

5. Ram Oren - Gertrudas Versprechen (2010, 397 S.) -Highlight-

6. Stephanie Schuster - Milena und die Briefe der Liebe 2020, 368 S.) -Highlight-

7. Hakan Nesser - Barbarotti und der schwermütige Busfahrer (2020, 416 S.) -Highlight-

8. A.E. Johann - Evas Wildnis (2007, 431 S.) -Highlight-

9. Tatiana De Rosnay - Das Haus der Madame Rose (2012, 238 S.) -Highlight-

10. Beate Rygiert - George Sand und die Sprache der Liebe (2019, 391 S.) -Highlight-

11. Nonna Bannister - Das geheime Tagebuch der Nonna Lisowskaja (2010, 287 S.) -Highlight-

12. Sophie Benedict - Grace und die Anmut der Liebe (2020, 386 S.) -Highlight

*************************

4 Sterne

13. Horst Bieber - Eckhoffs Fall (1999, 255 S.)

14. Siegfried Obermeier - Echnaton - Im Zeichen der Sonne (2008, 637 S.)

15. Keith Stuart - Tage mit Sam (2016, 479 S.)

16. Adam Ross - Mister Peanut (HB, 6 CD)

17. Hakan Nesser - Das zweite Leben des Herrn Roos (HB)

18. Elke Schneefuss - Die Frauen vom Alexanderplatz (2020, 445 S.)

19. Amélie Breton - Ein Lied für Valentine (2017, 351 S.)

20. Patricia Cornwell - Ein Fall für Kay Scarpetta (1998, 383 S.)

21. Heather Webb u. Hazel Gaynor - Miss Kelly und der Zauber von Monaco (2020, 382 S.)

22. Bettina Henning - Friederieke Prinzessin der Herzen (2015, 606 S.)

23. Ayse mit Renate Eder- Ayse - mich hat keiner gefragt - (2005, 250 S.)

*******************************

3 Sterne
24. Marianne Fredriksson - Marcus und Eneides (2000, 637 S.)

25. Deborah O'Brien - Amys Geheimnis (2013, 380 S.)

26. Grit Landau - Marina, Marina (HB, 6 CD)

************************************

2 Sterne
27. Elizabeth Edmondson - Lady Helenas Geheimnis (2006, 575 S.)

*************************************
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13930
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von dieleistens » 28. Feb 2021, 11:53

Sehr interessante Liste, RPM......!!!

4. Eddies Bastard subt

9.Das Haus der Madame Rose hat mir seinerzeit sehr gut gefallen, aber war kein Highlight, glaube ich

10. George Sand und die Sprache der Liebe subt

12. über Grace Kelly habe ich kürzlich ein anderes Buch gelesen, interessante Persönlichkeit finde ich

15. Tage mit Sam haben wir in der GL Runde gelesen, habe ich, meine ich, abgebroche

18. Die Frauen vom Alexanderplatz subt

20. Ein Fall für Kay Scarpetta habe ich seinerzeit alle verschlungen, wäre interessant, ob sie mir heute immer noch so gut gefallen....

21. schon wieder Grace Kelly.....

27. Lady Helenas Geheimnis subt

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von TauschmitTaxina » 28. Feb 2021, 12:49

dieleistens hat geschrieben:
28. Feb 2021, 10:27
Danke für die Threaderöffnung, liebe TmT!!! Ich muss heute noch ein Buch beenden, meine Liste kommt dann hoffentlich morgen......Euch allen einen schönen Sonntag!

"Rückkehr der Wale" landet auf meinem Wunschzettel
es ist im Paket für kleine-Raupe evtl liest sie es ja mal für dich ;)

tolle Liste RPM kenne kaum ein Buch :oops: aber sooo viele Highligts - super :D
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 28. Feb 2021, 12:53

Gestern habe ich mein aktuelles Buch beendet und heute morgen noch schnell die letzten Seiten des aktuellen ebook.. Was neues schaffe ich heute nicht. ;)

1.Die Gartenschwestern – Ella Kordes (02/2020) – LK – Note 2-3
Die begeisterten Gärtnerinnen Gitta, Marit und Constanze sind erschüttert: Gittas Mann lässt sich scheiden – und damit verlieren sie den wunderschönen Garten, der zur Villa des Expaares gehört! Wo sollen sie nun graben, pflanzen, wässern und gemeinsam Zeit verbringen? Die Lösung: ein kleiner Schrebergarten in einer Kolonie mitten in Berlin. Auf die vier warten große Herausforderungen, die sie nur mit der Kraft ihrer Freundschaft meistern können. Und auch die kleine Laube, die im Garten steht, birgt ein altes Geheimnis, das es zu lüften gilt.
Februar, 1945. Die junge Lissa flieht vor der Roten Armee von Oderberg nach Berlin, wo sie bei dem Gärtner Albert landet. Der hat eines Tages eine Idee: Könnte man nicht aus den Trümmern der zerstörten Stadt für Lissa ein kleines Häuschen bauen?

*Das war so ein Buch bei dem ich dachte „mal gucken“. Die Geschichte der Freundinnen im jetzt war erstmal ziemlich „Frauenroman mäßig“. Allerdings hat mir die Geschichte von Lissa 1945 gut gefallen. Und auch an der Freundinnen Geschichte fand ich Gefallen als die Damen einen Kleingarten übernommen haben. Aus eigener kleingärtnerischer Erfahrung musste ich dann doch oft lachen.
Hat mir insgesamt dann doch recht gut gefallen und mich gut unterhalten. Allerdings finde ich es schon ärgerlich wenn Autorin, bzw. Lektorat die Mehrzahl von Thuja mit Thujas bilden und nicht Thujen. Das sollte vielleicht die Autorin und auch das Lektorat wissen. Bei so was rollen sich mir die Fußnägel auf

2.Belmonte – Antonia Riepp (06/2020) -LK – Note 1-2
Als ihre Großmutter Franca überraschend stirbt, erbt Simona, italienisch-deutsches Gastarbeiterkind in der dritten Generation, deren Elternhaus in den italienischen Marken, von dessen Existenz sie bis dahin nichts wusste. Die junge Landschaftsgärtnerin aus dem Allgäu macht sich auf in das ferne Belmonte, ein verträumtes, mittelalterliches Dorf auf einem Hügel, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Dort findet sie auf Kassetten Francas Lebensbeichte. Stück für Stück und Geschichte für Geschichte folgt Simona den Spuren ihrer Vorfahren in ein verlassenes Kloster, zu einem ehemals feudalen Gutshof und dessen menschenscheuem Besitzer, bis sie am Ende eine erschreckende Wahrheit enthüllt.

*Ich bin ein Fan von Familiengeschichten und diese hat mir besonders gut gefallen. Wahrscheinlich auch weil es endlich mal eine Geschichte war, die nicht bis 1900 ging oder als Hauptthema den 2. Weltkrieg hatte, und zusätzlich im schönen Italien spielte Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Nur die schnulzigen Schlussworte , bzw. die letzten 2 Seiten hätten nicht sein müssen.

3.Die Douglas Schwestern - Charlotte Jacobi (11/2020) – LK – Note 4

Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

*Hat mir leider nicht besonders gefallen, obwohl ich mich wirklich auf dieses Buch gefreut hatte. Ich fand es einfach zu flach, zu platt, zu oberflächlich, zu süßlich und überhaupt.
Wenn es schon anfängt mit „….sie streckte ihr Näschen in die Luft“ gruselt es mich schon. Und dann ärgern mich solche Sachen wie „er war Anfang 40“ und eine halbe Seite weiter „.. seine Frau war so alt wie er, Anfang 30….“ Ja was denn nun? Insgesamt nicht meins und irgendwie verschwendete Lesezeit, auch wenn man das Buch ganz schnell lesen konnte.

4.Blindgang – Jorn Lier Horst (09/2020) – LK – Note 2

Im Keller ihres kürzlich verstorbenen Großvaters, der ein skrupelloser Drogen-Schmuggler war, entdeckt Sofie Lund neben diversen Unterlagen auch einen alten Revolver. Weil sie mit ihrem verhassten Großvater und seinen kriminellen Machenschaften nicht in Verbindung gebracht werden will, bittet Sophie ihre alte Freundin Line Wisting, den Revolver der Polizei anonym zu übergeben. Die beiden Frauen ahnen nicht, welche Lawine sie damit lostreten …
Die ballistische Untersuchung des Revolvers in Oslo ergibt, dass damit ein bislang ungeklärter Mord begangen wurde. Kommissar William Wisting, Lines Vater, übernimmt die Ermittlungen – und bringt seine Tochter damit unwissentlich in größte Gefahr.

*
Hat mir gut gefallen, ich mag die „nordischen“ Krimis.

5.Todestreue – Peter Gallert (07/2020) – LK – Note 2

Auf einem Schrottplatz wird im Kofferraum eines Autos die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf brutale Weise ermordet. Hauptkommissarin Verena Dohr und ihr Team übernehmen die Ermittlungen. Schnell fällt der Verdacht auf Leon Berger, einen jungen Mann, der gerade erst eine Haftstrafe abgesessen hat.
Polizeiseelsorger Martin Bauer ist froh, dass er endlich nichts mehr mit Leichen und Mordfällen zu tun hat. Er ist in Elternzeit. Doch dieser Fall lässt ihm keine Ruhe. Als einziger ist er von Leons Unschuld überzeugt. Schon bald wird klar: Bauer ist Leons letzte Hoffnung. Und Leon hat Todesangst.

*Auch der 3. Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Das Ende fand ich etwas übertrieben, aber darüber konnte ich hinweg sehen.

6.Der Glanz der neuen Zeit -Speicherstadt Saga Teil 2 – Fenja Lüders (10/2020) -LK – Note 3

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

*Wie der Klappentext (der von dem auf dem Buch abweicht und nicht ganz wiedergibt was im Buch passiert) schon sagt, geht es wieder um das übliche Thema, junge Frau in den 1920er Jahren, setzt dich gegen alle widrigen Umstände durch und so weiter, bla bla bla. Nichts neues und nichts was man noch nicht oft gelesen hat.

7.Kinderklinik Weißensee – Antonia Blum (11/2020) – LK – Note 3
Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

*War ganz nett zu lesen, aber stellenweise doch extrem kitschig und schmalzig. Ich hatte mehr von der Geschichte der Kinderklinik erwartet und nicht so viel rumgesülze um hauchende junge Frauen

8.Die Suche (Kate Linville Reihe) – Charlotte Link (10/2018) – ebook – Note 3
n Nordengland wird die Leiche der 14-jährigen Saskia Morris entdeckt, die vor einem Jahr spurlos verschwand. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst. Die Polizei in Scarborough ist alarmiert. Handelt es sich in beiden Fällen um denselben Täter? In den Medien ist schnell vom Hochmoor-Killer die Rede, was den Druck auf Detective Chief Inspector Caleb Hale erhöht.Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft von Amelies völlig verzweifelter Familie, wird zur unfreiwilligen Ermittlerin in einem Drama, das weder Anfang noch Ende zu haben scheint. Und dann fehlt plötzlich erneut von einem Mädchen jede Spur

*Das war mein „Arbeitswegbuch“ und deshalb habe ich sehr, sehr lange daran gelesen. Vielleicht konnte es mich deshalb auch nicht so richtig überzeugen? Ich fand es auch nicht so spannend, dass ich unbedingt zuhause weiterlesen wollt. Zwischendurch dachte ich Frau Link hätte den Faden der Geschichte verloren. Ich fand Kate teilweise so furchtbar depressiv und verloren, dass es zeitweise keinen Spaß gemacht hat weiterzulesen, weil ich nur noch genervt war. Allerdings passte die Stimmung dann zum usseligen, kalten, dunklen Winterwetter.


Abgebrochen

Modehaus Haynbach – Elaine Winter (11/2020)
Deutschland, 1922: Die junge Näherin Claire kann ihr Glück kaum fassen, als der adelige Helmut von Haynbach um ihre Hand anhält. Doch dann der Schock: Helmuts Eltern verstoßen ihren Sohn! Das junge Ehepaar weiß nicht wohin - und die Geburt ihres ersten Kindes rückt näher. Helmut möchte für seine Familie sorgen, doch niemand traut dem Grafensohn harte Arbeit zu. In ihrer Verzweiflung muss Claire erkennen, dass sie die Fäden des Glücks in ihren eigenen Händen hält

*
Das war mir von Anfang an zu klebrig, zu flach und zu „Frauenromanig“. Da hatte ich keinen Nerv für, zumal ich mich vorher schon durch die Douglas Schwestern Augen gerollt hatte.

Der Todesbruder – Thomas Elbel - LK

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche gefunden, gezeichnet von schrecklichen Verbrennungen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Botschafter des Vatikans. Am Tatort finden sie eine römische Ziffernfolge. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass der Mann während der tödlichen Folter zwar bewegungsunfähig, jedoch bei vollem Bewusstsein war. Dann taucht ein weiteres perfide ermordetes Opfer auf, getötet durch unzählige Wespenstiche ... Auch bei diesem werden römische Ziffern gefunden. Ganz offensichtlich hängen die Morde zusammen. Die Ermittlungen führen Ken und Viktor an eine Schule, wo sie jedoch auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Und der Mörder hat gerade erst angefangen

*Die gut 400 Seiten habe ich bis zu Hälfte geschafft, dann habe ich aufgegeben. Die Ermittler gingen mir auf die Nerven und der Geschichte konnte ich irgendwie nicht folgen. Irgendwann wusste ich nicht mehr wer wer ist und wer wohin gehört und ständig Dantes Inferno ging mir auch auf die Nerven.
Ich hatte im Kopf dass ich schon mal ein Elbel Buch gelesen hatte(stimmte!) und dass es mir ganz gut gefallen hatte(stimmte nicht!). Nein! Ich habe nachgesehen, eins der Elbel Bücher war so lala und ein anderes hatte ich auch abgebrochen. Sagt ja irgendwie alles.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von leseleo » 28. Feb 2021, 12:58

@rpm als ich mir nur die Titel deiner Bücher durchgelesen habe, musste ich irgendwie grinsen. Passt allerdings total wenn dein Motto "Name im Titel" war. ;)

Eddies Bastard - habe ich seinerzeit auch gelesen, weiß aber gar nicht mehr wie es mir gefallen hat
Tage mit Sam - subt noch bei mir

*******

Von taxinas Büchern kenne ich keins

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 28. Feb 2021, 13:08

leseleo hat geschrieben:
28. Feb 2021, 12:58
@rpm als ich mir nur die Titel deiner Bücher durchgelesen habe, musste ich irgendwie grinsen. Passt allerdings total wenn dein Motto "Name im Titel" war. ;)

Eddies Bastard - habe ich seinerzeit auch gelesen, weiß aber gar nicht mehr wie es mir gefallen hat
Tage mit Sam - subt noch bei mir

*******

Von taxinas Büchern kenne ich keins

;) den Folgeband von Eddis Bastard habe ich auch schon hier liegen..mal sehen wann ich dazu komme den zu lesen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1861
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2021 gelesen ?

Beitrag von jamen » 28. Feb 2021, 16:45

Im Februar habe ich vor allem historische Bücher gelesen, die hauptsächlich im Mittelalter spielten und schon älter sind.

1. Das Amulett der Wölfin von Marion Henneberg - 581 Seiten - von 04/2011
Bewertung: 👍👍👍👍
In den Buch geht es um die junge Grafentochter Adolana, die unter dem Schutz des Junkers Berengar an den Halberstädter Hof reist nachdem sie die Planung eines Attentates mit anhörte, jedoch den betroffenen zu spät warnen konnte. Berengar ist ein jungen Mann mit den dunklen Augen, einer melancholischen und geheimnisvolle Ausstrahlung, die Adolana von Beginn an fasziniert. Zum Abschied schenkt er ihr ein Amulett mit der Darstellung eines Wolfs, dass ihr Glücksbringer wird.
Am Hof und später auf ihre Reise zur Schwägerin Gertrudes - Ehefrau von Heinrich den Stolzer - durchlebt die junge Frau viele Turbulenzen. Ihre Liebe zu Berengar, den sie erst auf ihren Weg an den Welfenhof wiedersieht, bleibt trotz allen Widrigkeiten bestehen.

Der Roman ist eine schöne Mischung aus historischen Fakten, die am Ende des Buches noch einmal in Kurzform zusammengefasst wurden und der Fantasie der Autorin, ohne dass die Geschichte langarmig und überlastet wirkt. Mit hat der Roman gut gefallen.

2. Die Nächte der Königin von Mireille Calmel - 553 Seite - 2001
Bewertung: 👍👍

"Die Nächte der Königin" ist eine Geschichte um Eleonore von Aquitanien, die mit Fantasyelementen durchzogen ist. Einerseits greift die Autorin die Biografie der berühmten Herrscherin zur Zeit ihrer Ehe mit Ludwig VII. auf. Ihr zur Seite stellt sie Loanna von Grimwald, einer Nachfahrin Merlins. Somit vermischt sie Historie mit Elemente der Avalon-Saga.

Mir ist besonders die nicht gerade schmeichelhafte Darstellung der Herrscherin aufgefallen.

https://www.lovelybooks.de/autor/Calmel ... 4644540-w/

Wie man der Bewertung entnehmen kann, hat mir dieses Buch nicht sehr gefallen. Es war mir teilweise zu langatmig und schnulzig. Besonders die Beziehung Loanna zu den Troubadour Jaufre ging mir teilweise ganz schön auf die Nerven.

3. Der Wolf und die Taube von Kathleen K. Woodiwiss - 512 Seiten - 1982
Bewertung:👍👍👍👍

Dies ist ein Buch, was meine Mutter bei mir in die Bücherregale gestellt hat, als sie ihre Büchersammlung aufgrund von Platzmangel an mich weitergab. Seitdem sind meine Regale praktisch ihre private Bibliothek.
Es ist wirklich ein kleines altes Schätzchen.

Obwohl es bereits schon älter ist, ist der Roman noch nicht überholt und liest sich trotz des etwas altmodischen Sprachstils sehr gut.

Der Roman spielt zur Zeit der Krönung von Heinrich Plantagenet und die Eroberung Englands durch die Normannen. Darkenwald ist eine kleine sächsische Burg die durch Wulfgan erobert wird. Zur Kriegsbeute gehört Aislinn, die Tochter des getöteten Herren. Aisinn ist eine starke und einfühlsame Frau, die ihr Leben erst als Sklavin und dann als Ehefrau von Wulfgan soverän meistet. Wulfgan ist der typische raubeinige Ritter mit weichem Herz, den das Wohl seiner Untertanen und auch die Gefühle Aislinn am Herzen liegen.
Es ist ein schöner historischer Liebesroman.

5. Die Liebesbotin der Königin - von Betina Pecha - 316 Seiten - 2016
Bewertung:👍👍👍

Dies ist ein ebook, welches in der Zeit Heinrich VIII - in der Zeit zwischen seiner 2 und 5 Ehefrau - spielte. Elisabeth ist die Tochter eines verarmten Landjunkers, die im Haus von Lady Agnes, der Großmutter von Catherine Howard, der 5. Ehefrau von Heinrich VIII. mehrere Jahre lebte. In diesem Haushalt lebt auch Catherine, mit der sich Elizabeth sich anfreundete. Gleichzeit verliebt sich die junge Frau in dieser Zeit auch in den Sekretär von Lady Agnes, der jedoch nur Augen für Catherine hat.
Nach ihrer Heimkehr verheiratet sie ihr Vater mit dem verschlossenen Lord Philip Hamilton , den sie bereits einige Jahre vorher in eine Herberge kennenlernt. Eine Ehe, die zunächst auf keinen guten Blatt steht, sich aber dann zum Guten wendet.

Ich fand den Roman etwas oberflächlich.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast