Die Bücher unseres Lebens

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Die Bücher unseres Lebens

Beitrag von Kleine_Raupe » 8. Aug 2021, 13:05

Welches sind die Bücher eures Lebens?
Welche Bücher haben euch am meisten geprägt - als Kind, in eurer Jugend und im Erwachsenenalter? Welche haben euer Herz erobert, euch zum lachen oder weinen gebracht oder euch komplett in andere Welten entführt?
Ich habe die Idee aus einem anderen Bücherforum geklaut. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht, mein Leserleben Revue passieren zu lassen und mit viel Interesse habe ich die Beiträge der Anderen gelesen. Wir mussten uns auf 5 Bücher beschränken, müsst ihr hier aber nicht unbedingt.

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Bücher unseres Lebens

Beitrag von Kleine_Raupe » 8. Aug 2021, 13:08

Hier kommen die 5 Bücher, die ich ausgewählt habe. Ich werde die Liste aber nach und nach ergänzen.

1. Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
Meine Bücherliebe begann schon vorher, aber an dieses Buch habe ich eine konkrete Erinnerung: ich sitze mit meiner Mutter beim Essen und sie ermahnt mich, weil ich währenddessen lese. Sie schiebt das Buch weiter von mir weg, was mich aber nicht daran gehindert hat, weiterzulesen! ;)

2. Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Was habe ich mir gewünscht, an Bastians Stelle sein zu dürfen! Sich in eine Geschichte hineinlesen zu können, ist ja wahrscheinlich der große Traum von jedem, der das Lesen liebt! Ich bin komplett eingetaucht in die Geschichte, habe mit Atréju um sein Pferd getrauert, bin auf Fuchur durch die Luft gejagt und habe mit Bastian die Kindliche Kaiserin gerettet. Ich hatte auch das Brettspiel zum Buch. Hach, da werden Erinnerungen wach! Ich sollte das Buch bald mal wieder lesen.

3. Harry Potter und der Stein der Weisen
Stellvertretend für die Reihe. Ich war schon 16, als das Buch erschien und habe es schließlich auch erst auf die Empfehlung einer Bekannten hin gelesen. Aber dann war ich infiziert! Diese Reihe ist einfach großartig, ein Jahrhundertwerk!

4. Die Geisha von Arthur Golden
Die gleiche Bekannte, die mir Harry Potter empfahl, hat mir auch dieses Buch empfohlen und es hat mein Leserherz im Sturm erobert! Das Buch ist unglaublich intensiv und bildgewaltig und entwickelt einen enormen Sog. Es hat mich nach Japan entführt und mir einen völlig anderen Kulturkreis eröffnet (auch wenn man nicht alles für bare Münze nehmen sollte).

5. Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel
Wurde mir von einer Professorin empfohlen, ich fand den Titel zunächst sehr merkwürdig. Dann bin ich jedoch komplett abgetaucht in dieses Buch und habe mich mit Pi und dem Tiger Richard Parker auf eine unglaubliche Reise begeben! Bei Amazon hat jemand das Buch als philosophischen Abenteuerroman bezeichnet und treffender kann ich es nicht ausdrücken! Ich habe gelacht, geweint und viele Wahrheiten in diesem Buch entdeckt!

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Bücher unseres Lebens

Beitrag von TauschmitTaxina » 8. Aug 2021, 13:35

schöne Idee :D 8-)
ich muss mal überlegen ;)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast