Eure Tops und Flops 2022

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von engineerwife » 3. Jan 2023, 09:35

TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Jan 2023, 16:09
sehr interessante Bücher, ich muss die Tage mal eine Liste basteln 8-)
Jep, dem schließe ich mich an :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3811
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von Kleine_Raupe » 8. Jan 2023, 16:28

Buch des Jahres
Ein unendlich kurzer Sommer von Kristina Pfister
Das schönste Sommerbuch der letzten Jahre! Unglaublich atmosphärisch, anrührend, bezaubernd! Ich liebe es!

Wo die Wölfe sind von Charlotte McConaghy
Dieses Buch hat mich nach wenigen Sätzen in seinen Bann gezogen. Die Autorin schafft unglaublich starke Charaktere, sowohl Menschen als auch Wölfe werden vor dem Auge des Lesers/der Leserin lebendig. Man spürt McConaghys Liebe zur Natur, sie ist allgegenwärtig. Die Autorin hat zudem gründlich recherchiert und unterfüttert ihre Geschichte mit interessanten Fakten. Die Geschichte selbst ist originell und spannend und man merkt, dass der Autorin Wölfe wirklich am Herzen liegen. Dazu hat sie einen wunderbaren Schreibstil, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Mehr als einmal hatte ich beim Lesen Gänsehaut oder habe geweint.

One of the Girls von Lucy Clarke
Hier hatte ich nur eine leichte Lektüre für den Urlaub erwartet, wurde dann aber positiv überrascht, denn das Buch ist echt spannend. Dabei ist es aber so viel mehr als ein Krimi, es ist auch ein bewegendes Buch über Freundschaft.

Flop des Jahres
Unser kostbares Leben von Katharina Fuchs
Die vorherigen Bücher der Autorin konnten mich begeistern, dieses hat mich aber leider nicht überzeugt. Mein Eindruck ist, dass Katharina Fuchs hier etwas zu viel gewollt hat. Es waren etwas zu viele Themen, die unbedingt Platz in diesem Buch finden mussten. Auf mich wirkt das zu gewollt und unausgegoren.

Überraschend gut
Der Sommer der Inselblumen von Mina Gold
Ich bin nun wahrlich kein Fan von Liebesromanen, dennoch wollte ich diesem Buch eine Chance geben, hauptsächlich weil es auf meiner Lieblingsinsel Texel spielt. Ich wurde total überrascht, denn das Buch hat sich zu einem echten Highlight für mich entwickelt! Es war charmant, witzig, romantisch, sogar spannend und ein bisschen gruselig. Die Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und freue mich wirklich sehr, dass es einen zweiten Teil gibt!

Inselruhe von Rieke Husmann
Habe ich im Urlaub auf meinem Kindle entdeckt. Fing etwas behäbig an, entwickelte sich aber schnell zu einem richtig guten Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe. Er hätte vielleicht nur die Note 2 von mir bekommen, aber das Ende fand ich dann nochmal richtig gut, sodass das Buch zum Highlight wurde. Die anderen Bände liegen schon auf dem SUB.

Sachbuch
Besser aufräumen, freier leben von Fräulein Ordnung
Ein ganz tolles Buch, hat ganz viel bei mir angestoßen.

Auf Reisen
Stadtnomaden von Christina Horsten
Großartig! Ein Buch über New York und seine Bewohner, ich fand es unglaublich interessant, auch die kleine Familie ist mir ans Herz gewachsen!

Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann
Ein wunderbares Buch über das Wandern und die Natur! Kann ich jedem empfehlen, der sich dafür interessiert! Kann auf jeden Fall mit den Büchern von Christine Thürmer mithalten!

Dem Dschungel entkommen von Yossi Ginsberg
Man taucht in eine fremde Welt ein, sehr spannend!

Etwas Biographisches
Bergsommer von Katharina Afflerbach
Unglaublich intensiv berichtet die Autorin von ihren Erlebnissen auf einer Schweizer Alm, vom Leben und Arbeiten dort und was diese Bergsommer mit ihr gemacht haben. Man will danach am liebsten selbst auf einer Alm anheuern!

Etwas Spannendes
The Holiday von T.M. Logan
Nach unserem Urlaub auf Ibiza wollte ich zu Hause noch etwas Urlaubsstimmung haben und dieses Buch war dafür perfekt! Der Autor fängt die Atmosphäre in Südfrankreich toll ein, dazu ist das Buch spannend und gut geschrieben. Mein Thriller des Jahres!

Hell-Go-Land von Tim Erzberg
Wow, was für ein Krimi! Ich fand ihn einfach großartig! Spannung gepaart mit einer intelligenten Geschichte und viel Lokalkolorit, das gefällt mir. Das Buch hat mich sehr neugierig auf die Insel Helgoland gemacht!

Das Ferienhaus von C. M. Ewan
Das Ende war zwar nicht nach meinem Geschmack, aber davon abgesehen, war Das Ferienhaus eines der spannendsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Etwas Historisches
Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Tracy Chevalier
Ich liebe es, wenn SUB-Leichen zu absoluten Highlights werden und so war es bei diesem Buch! Ich bin komplett abgetaucht!

Sensible Themen
Dschinns von Fatma Aydemir
Der Roman entwickelt einen unglaublichen Sog, er ist so gut erzählt und intensiv, dass die Handlung in meinem Kopf wie ein Film ablief. Großartig, wie die Autorin es geschafft hat, sich in sechs verschiedene Protagonisten hineinzuversetzen und ihr Erleben und Empfinden zu schildern. Die Charaktere sind so gut gezeichnet, dass ich das Gefühl habe, sie zu kennen. Und ebenfalls großartig wie sich die Spannung und die Intensität der Geschichte immer mehr steigert, bis zum fulminanten Schluss! Ein unglaublich bewegendes, intensives Buch, sowohl sprachlich als auch inhaltlich ein absolutes Highlight!

Was fürs Herz
Man vergisst nicht, wie man schwimmt von Christian Huber
Der Autor schafft es auf wunderbare Weise, seine Figuren zum Leben zu erwecken. Er trifft genau den richtigen Ton, sodass dies keine oberflächliche Geschichte über einen Jugendlichen bleibt, sondern man mit Pascal und Jacky eintaucht in diesen Sommer und die Erinnerungen an die 90er lebendig werden. Abenteuer, Freundschaft, Liebe, es ist von allem etwas dabei. Wenn man diesen Sommer nur ein Buch liest, sollte es dieses sein.

Kinderbuch
Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel von Stephanie Schneider
Für mich eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne. Voller Kreativität und tollen Einfällen, mit wunderbaren Figuren, einfach rundum gelungen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von Gerbera24 » 8. Jan 2023, 21:14

Grimm und Möhrchen haben wir beide Teile als Hörbuch und mein Sohn hört sie wirklich dauernd. Die finde ich auch total gelungen. Ich wäre nie darauf gekommen, wenn mir nicht jemand bei vorablesen das Hörbuch einfach geschenkt hätte 🥰

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13928
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von dieleistens » 20. Jan 2023, 11:18

Habe noch etwas ergänzt.....


Buch des Jahres: ist zwar nicht aus diesem Jahr, aber mein absolutes Highlight, da ich es erst in 2022 gelesen habe, war: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Flop des Jahres: Unsere verschwundenen Herzen von Celeste Ng, dieses Buch konnte leider nicht an die Vorgänger Romane der Autorin anschließen, die ich durchweg sehr gemocht habe
Die rätselhaften Honjin-Morde von Seishi Yokomizo, einfach nur langweilig, hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen und rezensieren müssen, wäre es definitiv ein Abbruch gewesen

Hörbuch des Jahres: alle Hörbücher der Reihe um Fräulein Gold von Anne Stern; aufgrund der für mich absoluten Glanzleistung von Anna Thalbach als Vortragende ist diese Serie unabhängig vom ohnehin schon spannenden Inhalt ein absolutes Highlight

Überraschend gut: Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid; hier hatte ich eigentlich gar keine bis nicht unbedingt hohe Erwartungen, u. war so überrascht, dass sich dieses Buch dann doch tatsächlich zu einem Highlight in 2022 entwickelte; hier gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!!!

Sachbuch: Streicheln oder Schlachten von Marcel Sebastian; ich habe schon einiges über vegane oder vegetarische Ernährung gelesen, und über die Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten; doch so gekonnt wie es Marcel Sebastian hier präsentiert, völlig ohne den moralischen Zeigefinger und mit für mich tatsächlich neue Informationen zum Thema habe ich das bisher nicht erlebt; seit der Lektüre dieses Buches esse ich wirklich viel weniger bis gar kein Fleisch mehr und verzichte auch auf möglichst viele Milchprodukte

Auf Reisen: so blöd sich das, jetzt anhört u. auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Kopfschütteln hervorrufe, je älter ich werde, umso weniger verreise ich; ich liebe meine Heimat so sehr u. stelle immer mehr fest, dass ich in meiner unmittelbaren Umgebung so vieles noch nicht kenne, dass wir (Gott sei Dank gehen mein Mann u. ich hier konform) nicht mehr verreisen, sondern fast ausschließlich Tagesausflüge machen; dies bestimmt auch meine entsprechende Lektüre; hier kann ich nichts beisteuern

Etwas Biographisches: Agent Sonja von Ben Macintyre; ein großartiges Buch über eine unglaubliche Frau, die mich sehr fasziniert hat; stellenweise musste ich mir immer wieder vor Augen rufen, dass ich hier keinen reißerischen Roman lese, sondern eine real passierte Biographie

Etwas Witziges: Eine kurze Liste meiner Probleme von Mimi Steinfeld; normalerweise bin ich zugegebenermaßen kein Fan von "witzigen" Büchern, aber in dem Fall hat die Protagonistin mein Herz im Sturm erobert! Absolute Leseempfehlung!

Etwas Spannendes: Zwar kein Krimi im herkömmlichen Sinne, aber trotzdem extrem spannend war für mich "Kinder des Aufbruchs" von Claire Winter. Die Bücher der Autorin gehören einfach durchweg zu meinen Favoriten, Claire Winter versteht es, historische Fakten mit einer extrem spannenden fiktiven Handlung zu verknüpfen.

Und um unter der Rubrik vielleicht trotzdem noch einen Krimi zu nennen: "Frostgrab" von Allie Reynolds hat mir auch sehr sehr gut gefallen!

Etwas Historisches: ich weiß nicht genau, wann hier diesem Thread "historische" Bücher angesiedelt sind, ich hoffe mal, Mitte des letzten Jahrhunderts und Folgejahre gehört dazu, denn ich würde gerne die Strandbadfreundinnen (beide Bände) von Julie Heiland als eines meiner absoluten Highlights hier anführen. Die Protagonistinnen hatte ich von Beginn an ins Herz geschlossen. Die Autorin versteht es extrem gut, historische Fakten zur Teilung unseres Vaterlandes, den Mauerbau u. alles, was damit zusammenhängt, mit einer mehr als spannenden Story zu vereinen. Diese beiden Bücher konnte ich tatsächlich nur sehr schwer aus der Hand legen!

Etwas Phantastisches: lese ich eigentlich gar nicht.....

Sensible Themen:

Was fürs Herz: The Moment I lost you von Rebekka Weiler......obwohl ich eigentlich zugegebenermaßen deutsche Bücher mit englischen Namen überhaupt nicht mag und eher selten lesen, habe ich mich Gott sei Dank hierzu verleiten lassen: Eine wirklich herzergreifende Story mit extrem viel Tiefgang. Die Autorin versteht es, die Geschichte sehr empathisch rüber zu bringen. Dieses Buch hat mich wirklich bewegt!

Etwas zum Verschenken:

Meine persönliche Entdeckung: war die Autorin Taylor Jenkins Reid. Ihr Buch "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gehörte zu meinen absoluten Highlights in 2022. Und ich freue mich schon, weitere Bücher von ihr zu lesen.....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast