Eure Tops und Flops 2022

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von Kleine_Raupe » 29. Dez 2022, 23:02

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Thread, in dem man sein Lesejahr Revue passieren lassen kann. Also postet fleißig eure Listen, ihr könnt natürlich auch Kategorien weglassen. Und bitte weitersagen, damit möglichst viele TP hier reinschauen.

Hier sind die Kategorien:

Buch des Jahres
Flop des Jahres
Hörbuch des Jahres
Überraschend gut
Sachbuch
Auf Reisen
Etwas Biographisches
Etwas Witziges
Etwas Spannendes
Etwas Historisches
Etwas Phantastisches
Sensible Themen
Was fürs Herz
Mit Bildern
Etwas zum Verschenken
Meine persönliche Entdeckung

Viel Spaß beim Posten und Lesen!

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14965
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von ankerobst » 30. Dez 2022, 17:40

Uih, ja, da möchte ich auch meinen Senf zu abgeben. Muss aber noch ein bisschen was zusammensuchen ;)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14965
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von ankerobst » 30. Dez 2022, 20:39

Dann also los:

Flop des Jahres - Der Gesang der Flusskrebse von Celia Owens und Mr. Parnassus Heim für magische Begabte von T.J. Klune

Überraschend gut - Sternenwind von Brenda Cooper, SF
Sie verlangen nichts als Respekt und Freiheit … Chelo Lee, ihr Bruder Joseph und vier andere Waisen sind auf dem Planeten Freemont gestrandet. Das Schicksal hat die sechs genetisch verbesserten Kinder dazu verdammt, ausgerechnet unter Kolonisten zu leben, die jeden Eingriff in die Natur verteufeln! Chelo Lee und ihre Gefährten haben die Wahl: Sie müssen sich mit den Kolonisten arrangieren, bis sie das ganze Ausmaß ihrer gesteigerten Fähigkeiten nutzen können, oder sie fliehen in die atemberaubend schöne Wildnis von Freemont - wo Tausende tödlicher Gefahren lauern …

Sachbuch - Ein Sommer mit Wölfen von Farley Mowat
Im arktischen Kanada, war man sich sicher den Schuldigen gefunden zu haben: Nur die Wölfe konnten für das Abnehmen der Rentierherden in der Tundra verantwortlich sein. Der Biologe Farley Mowat wird in die Weiten des kanadischen Nordens geschickt, um Beweise für das verheerende Treiben des “gefährlichsten Feind des Menschen” zu sammeln. Dort angekommen stellt er fest, dass sein Forschungsobjekt weit davon entfernt ist, ein Mörder zu sein. Ganz im Gegenteil: Die Wölfe werden seine besten Freunde.

Auf Reisen - Drachenwind Mein Jahr in Afghanistan von Kerstin Tomiak
Kerstin Tomiak ist ein leidenschaftlicher Mensch und sie steht für ihre Überzeugungen ein. Als sie für ein Projekt der ISAF nach Kunduz geht, erwartet sie, auf eine vom Krieg beherrschte Männergesellschaft zu treffen.
Doch es kommt ganz anders. Zwischen Militär und Stammesgesellschaft trifft sie auf mutige Polizistinnen, erlebt afghanische Gastfreundschaft und entdeckt ein atemberaubend schönes Land. Schließlich erfährt sie, dass im Füreinander die große Chance des afghanischen Volkes liegt eines Volkes, das im jahrhundertealten Spiel mit den bunten Drachen seine Hoffnung auf eine friedliche Zukunft in alle Winde schickt.

Etwas Biographisches - Sonntag in meinem Herzen von Asta Scheib Roman über den Maler Carl Spitzweg
»Der wird mal Apotheker«, bestimmt der Vater schon bei der Geburt Carl Spitzwegs im Jahr 1808. Und Carl fügt sich, obwohl er bereits als Kind auf jedes Stück Papier seine Bilder malt. Später geht er in die Lehre zum Apotheker Pettenkofer und studiert Naturwissenschaften. Doch nebenher malt er heimlich die Menschen in seiner Umgebung. Erst als er Clara begegnet, der großen Liebe seines Lebens, gelingt es Spitzweg, seinen Traum vom Malen zu leben. Sein Glück zerbricht, als die geliebte Frau stirbt. Carl Spitzweg zieht sich zurück in seine Malerei, lernt bei anerkannten Malern, kopiert in der Alten Pinakothek und reist, um Bilder zu sehen. Er malt um sein Leben. Er wird ein produktiver, obsessiver Maler, ein Porträtist der schönen kleinen Welt und – ein malender Chronist des 19. Jahrhunderts.

Etwas Historisches - Der Junge, der an das Glück glaubte von Paolo Cassadio
1943 in einem abgeschiedenen Dorf in den toskanischen Bergen: Hier lebt der achtjährige Romeo, Sohn des Bahnhofsvorstehers, ein behütetes Leben. Bis eines Tages ein Güterzug voller Menschen einfährt. Ein Ereignis, das Romeos Welt aus den Angeln hebt. Denn unter den Menschen in dem Zug befindet sich auch ein kleines Mädchen. Romeo kennt die hasserfüllten Reden des Duce, und er ahnt, wohin der Zug die jüdische Flavia bringen wird. Während sein Vater und seine Mutter mit ihrem Gewissen ringen, fasst Romeo einen Entschluss.

Etwas Phantastisches - Die Träume des Jonathan Jabbok von Ralf Isau
Jonathan Jabbok sitzt im Rollstuhl. Da er so an den meisten Unternehmungen seiner Mitschüler im Internat nicht teilnehmen kann, hat er sehr viel Zeit für sich. Er vergräbt sich in seine Bücher, aber besonders beschäftigen ihn seine Träume, in denen er sich als gesunder Junge mit Namen Yonathan auf eine lange, gefährliche Reise macht, die ihn immer weiter von der Erde entfernt.

Und eine Kategorie fehlt mir noch:
Kinderbuch - Sommer in Sommerby von Kirsten Boie ab 10 Jahre
Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4780
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jan 2023, 08:15

ankerobst hat geschrieben:
30. Dez 2022, 20:39
Dann also los:

Flop des Jahres - Der Gesang der Flusskrebse von Celia Owens und Mr. Parnassus Heim für magische Begabte von T.J. Klune


Auf Reisen - Drachenwind Mein Jahr in Afghanistan von Kerstin Tomiak
Kerstin Tomiak ist ein leidenschaftlicher Mensch und sie steht für ihre Überzeugungen ein. Als sie für ein Projekt der ISAF nach Kunduz geht, erwartet sie, auf eine vom Krieg beherrschte Männergesellschaft zu treffen.
Doch es kommt ganz anders. Zwischen Militär und Stammesgesellschaft trifft sie auf mutige Polizistinnen, erlebt afghanische Gastfreundschaft und entdeckt ein atemberaubend schönes Land. Schließlich erfährt sie, dass im Füreinander die große Chance des afghanischen Volkes liegt eines Volkes, das im jahrhundertealten Spiel mit den bunten Drachen seine Hoffnung auf eine friedliche Zukunft in alle Winde schickt.
Die Flusskrebse haben mir auch nicht gefallen. Hast du es zu Ende gelesen? Ich habe es abgebrochen.
Parnassus habe ich auf dem SUB.
Und auf Drachenwind bin ich jetzt doch gespannt. Habe es als Sub Leiche auf meine 23 für 23 gepackt.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4780
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jan 2023, 08:16

Kategorien für Kinderbuch finde ich auch gut.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4780
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von Gerbera24 » 2. Jan 2023, 10:05

Buch des Jahres: Wer ist Edward Moon?
Sarah Crossan schreibt einfach klasse. Das Thema Hinrichtung ist interessant und ich finde die Perspektive des kleinen Bruders gut gewählt. Das Buch hat mich noch lange beschäftigt. Was bedeutet es für die Familie des Täters?

Flop des Jahres: Das rätselhafte Universum
Ich war sehr gespannt auf das Buch. Aber ich kam mir einfach dumm vor, weil ich nichts verstanden habe. Mein Bruder ist Physiker und hat das auch gelesen und war auch nicht begeistert. Es war eben null für Nicht- Wissenschaftler verständlich und gleichzeitig für Wissenschaftler langweilig.

Hörbuch des Jahres: Wie man sich einen Lord angelt
Ich liebe Jane Austen und die Geschichte hat zwar nicht deren Witz, aber hat nicht trotzdem sehr gut unterhalten.

Überraschend gut: Vor dem Sprung von Taylor
Eher Kurzgeschichten, die aber nah am Leben sind.

Auf Reisen: Die wundersame Reise der Bienen
Ein eher stilleres Buch. Trotzdem schön.

Etwas Biographisches: Ihr werdet mich niemals brechen von Albert Woodfox
Anwärter zum Buch des Jahres. Der Autor hat vor Jahren mein Leben verändert. Ich habe mich sehr gefreut, dass er ein Buch geschrieben hat. Das Buch ist kein einfaches, das sich schnell liest. Da ich mich schon viel mit den Haftbedingungen in den USA auseinander gesetzt habe, war es aber nicht ganz so schlimm.
Leider ist Albert 2022 gestorben. Ich hätte ihn gerne kennengelernt.

Etwas Spannendes: Long way down
Eine Fahrt im Aufzug auf dem Weg den Mörder des Bruders zu erschießen. Sehr intensiv und toller Schreibstil. Zu Recht hat das Buch einen Preis bekommen.

Etwas Historisches: Das Fundament der Hoffnung von Ladina Bordoli
Alle drei Teile haben mir sehr gut gefallen. Es ist einfach stimmig mit den starken Frauen und deren Weg in einem fremden Land sowie den Erwartungen der Familie.

Was fürs Herz: Ali Hazelwood
Die Autorin habe ich auch neu entdeckt und möchte mich gar nicht für ein Buch entscheiden. Schöne Settings und wichtige Themen werden gewählt.

Sachbuch: Selbstbild
Erst dachte ich, es handelt sich um einen Ratgeber. Aber tatsächlich hilft mir das Buch sehr in der Schule und ich finde die beschriebenen Versuche richtig bereichernd. Ich hab einiges anwenden und auch für mich sonst nutzen.

Mit Bildern: Bonhoeffer von Moritz Stetter
Tolle Graphic Novel. Leider scheint sie vergriffen zu sein. Ich hatte es aus der Bücherei.

Etwas zum Verschenken: Das Inselweihnachtswunder
Das Buch habe ich letztes Jahr im Adventskalender von LB gewonnen. Gelesen habe ich es an einem Tag und es ist das perfekte Geschenk für Weihnachten.

Kinderbuch: Survivors
Die Reihe hat vier Bücher und geht um verschiedene Fische, deren Riff stirbt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Riff. Mein Sohn liebt die Reihe.

Meine persönliche Entdeckung: Gytha Lodge
Ich bin kein Fan von Krimis, aber diese Reihe finde ich toll und habe dieses Jahr alle Bände gelesen.
Zuletzt geändert von Gerbera24 am 2. Jan 2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2023, 11:15

@ankerobst: jetzt bin ich ja platt!!!! Gesang der Flusskrebse ist dein Flop des Jahres???? Ist bei mir das Highlight! Interessant, wie unterschiedlich (Gott sei Dank!!!) die Geschmäcker sind..... :D

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13917
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von dieleistens » 2. Jan 2023, 11:22

Buch des Jahres: ist zwar nicht aus diesem Jahr, aber mein absolutes Highlight, da ich es erst in 2022 gelesen habe, war: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Flop des Jahres: Unsere verschwundenen Herzen von Celeste Ng, dieses Buch konnte leider nicht an die Vorgänger Romane der Autorin anschließen, die ich durchweg sehr gemocht habe
Die rätselhaften Honjin-Morde von Seishi Yokomizo, einfach nur langweilig, hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen und rezensieren müssen, wäre es definitiv ein Abbruch gewesen

Hörbuch des Jahres: alle Hörbücher der Reihe um Fräulein Gold von Anne Stern; aufgrund der für mich absoluten Glanzleistung von Anna Thalbach als Vortragende ist diese Serie unabhängig vom ohnehin schon spannenden Inhalt ein absolutes Highlight

Überraschend gut: Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid; hier hatte ich eigentlich gar keine bis nicht unbedingt hohe Erwartungen, u. war so überrascht, dass sich dieses Buch dann doch tatsächlich zu einem Highlight in 2022 entwickelte; hier gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!!!

Sachbuch: Streicheln oder Schlachten von Marcel Sebastian; ich habe schon einiges über vegane oder vegetarische Ernährung gelesen, und über die Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten; doch so gekonnt wie es Marcel Sebastian hier präsentiert, völlig ohne den moralischen Zeigefinger und mit für mich tatsächlich neue Informationen zum Thema habe ich das bisher nicht erlebt; seit der Lektüre dieses Buches esse ich wirklich viel weniger bis gar kein Fleisch mehr und verzichte auch auf möglichst viele Milchprodukte

Auf Reisen: so blöd sich das, jetzt anhört u. auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Kopfschütteln hervorrufe, je älter ich werde, umso weniger verreise ich; ich liebe meine Heimat so sehr u. stelle immer mehr fest, dass ich in meiner unmittelbaren Umgebung so vieles noch nicht kenne, dass wir (Gott sei Dank gehen mein Mann u. ich hier konform) nicht mehr verreisen, sondern fast ausschließlich Tagesausflüge machen; dies bestimmt auch meine entsprechende Lektüre; hier kann ich nichts beisteuern

Etwas Biographisches: Agent Sonja von Ben Macintyre; ein großartiges Buch über eine unglaubliche Frau, die mich sehr fasziniert hat; stellenweise musste ich mir immer wieder vor Augen rufen, dass ich hier keinen reißerischen Roman lese, sondern eine real passierte Biographie

Etwas Witziges: Eine kurze Liste meiner Probleme von Mimi Steinfeld; normalerweise bin ich zugegebenermaßen kein Fan von "witzigen" Büchern, aber in dem Fall hat die Protagonistin mein Herz im Sturm erobert! Absolute Leseempfehlung!

Etwas Spannendes: Zwar kein Krimi im herkömmlichen Sinne, aber trotzdem extrem spannend war für mich "Kinder des Aufbruchs" von Claire Winter. Die Bücher der Autorin gehören einfach durchweg zu meinen Favoriten, Claire Winter versteht es, historische Fakten mit einer extrem spannenden fiktiven Handlung zu verknüpfen.

Und um unter der Rubrik vielleicht trotzdem noch einen Krimi zu nennen: "Frostgrab" von Allie Reynolds hat mir auch sehr sehr gut gefallen!

Etwas Historisches: ich weiß nicht genau, wann hier diesem Thread "historische" Bücher angesiedelt sind, ich hoffe mal, Mitte des letzten Jahrhunderts und Folgejahre gehört dazu, denn ich würde gerne die Strandbadfreundinnen (beide Bände) von Julie Heiland als eines meiner absoluten Highlights hier anführen. Die Protagonistinnen hatte ich von Beginn an ins Herz geschlossen. Die Autorin versteht es extrem gut, historische Fakten zur Teilung unseres Vaterlandes, den Mauerbau u. alles, was damit zusammenhängt, mit einer mehr als spannenden Story zu vereinen. Diese beiden Bücher konnte ich tatsächlich nur sehr schwer aus der Hand legen!

Etwas Phantastisches: lese ich eigentlich gar nicht.....

Sensible Themen:

Was fürs Herz:

Etwas zum Verschenken:

Meine persönliche Entdeckung: war die Autorin Taylor Jenkins Reid. Ihr Buch "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gehörte zu meinen absoluten Highlights in 2022. Und ich freue mich schon, weitere Bücher von ihr zu lesen.....
Zuletzt geändert von dieleistens am 20. Jan 2023, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22733
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Jan 2023, 16:09

sehr interessante Bücher, ich muss die Tage mal eine Liste basteln 8-)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14965
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2022

Beitrag von ankerobst » 2. Jan 2023, 18:25

Gerbera24 hat geschrieben:
2. Jan 2023, 08:15
ankerobst hat geschrieben:
30. Dez 2022, 20:39
Dann also los:

Flop des Jahres - Der Gesang der Flusskrebse von Celia Owens und Mr. Parnassus Heim für magische Begabte von T.J. Klune


Auf Reisen - Drachenwind Mein Jahr in Afghanistan von Kerstin Tomiak
Kerstin Tomiak ist ein leidenschaftlicher Mensch und sie steht für ihre Überzeugungen ein. Als sie für ein Projekt der ISAF nach Kunduz geht, erwartet sie, auf eine vom Krieg beherrschte Männergesellschaft zu treffen.
Doch es kommt ganz anders. Zwischen Militär und Stammesgesellschaft trifft sie auf mutige Polizistinnen, erlebt afghanische Gastfreundschaft und entdeckt ein atemberaubend schönes Land. Schließlich erfährt sie, dass im Füreinander die große Chance des afghanischen Volkes liegt eines Volkes, das im jahrhundertealten Spiel mit den bunten Drachen seine Hoffnung auf eine friedliche Zukunft in alle Winde schickt.
Die Flusskrebse haben mir auch nicht gefallen. Hast du es zu Ende gelesen? Ich habe es abgebrochen.
Parnassus habe ich auf dem SUB.
Und auf Drachenwind bin ich jetzt doch gespannt. Habe es als Sub Leiche auf meine 23 für 23 gepackt.
Nee, habe ich nach ca. 30 Seiten abgebrochen. Die Story lag mir nicht, war für mich vermeintlich vorhersehbar. Hat mich nicht mitgenommen. :(
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast