Die Fragen der Fragen

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Die Fragen der Fragen

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 6. Jan 2023, 13:29

entspringt meinem Kopf immer häufiger.

Nach div. Angriffen, wenn auch nicht unbedingt hier, überlege ich immer häufiger ob ich weiterhin meine
gelesenen Bücher präsentieren soll oder es besser sein lasse.

Immer häufiger werde ich diesbezgl. mehr als nur dumm angemacht und oftmals als Lügnerin bezeichnet, das es unmöglich wäre soviel zu lesen, etc.

Auf Erklärungen wieso das durchaus möglich ist und ebenfalls warum wird nicht eingegangen, denn das was man nicht selbst erlebt gibt es einfach nicht. Mir fällt dazu jedesmal nur ein: 70 cm Feldweg sind nicht das Ende der Welt.

Was ich in dieser Gruppe vermeiden möchte das sich irgendwer durch mein Lesepensum abgeschreckt fühlt und sich aus dem Grund nicht zu Wort meldet. Soviel könnt ihr mir glauben: wenn mein Leben anders aussähe würden meine Leselisten nicht so lang. Ebenso kann ich euch versprechen: niemand möchte mit mir tauschen.

Jetzt zu meiner Frage: soll ich aufhören meine Listen zu posten?
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von Kleine_Raupe » 6. Jan 2023, 21:34

Da kann ich nur sagen: AUF GAR KEINEN FALL!!! Ich liebe alle eure Listen und lese sie so gerne! Ich finde es schade, dass hier nicht mehr Leute mitmachen. Wir können auf keinen Fall auf deine Liste verzichten, liebe RPM! Ich hab schon so viele gute Tipps von dir bekommen!
Und was die blöden Leute betrifft, die dich dumm angehen: ich sage es mal mit einem Auszug aus einem Lied von den Ärzten:
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 6. Jan 2023, 22:06

das ist nur ein Auszug von ganz vielen blöden Sprüchen und noch einer der höflichen Natur:


R.S.
Ich finde es schlichtweg nicht möglich diese Menge an Büchern in einem Monat zulesen. 🤔🤷‍♀️


Ulrike Gursky
Verfasser/in

R.S. aha, und warum nicht?
Schonmal davon gehört das es Menschen gibt die Ü60 sind, nicht mehr berufstätigt, allein lebend und NIE TV u. Co sehen und somit eine Menge freier Zeit haben?



R.S.
Ulrike Gursky ja, davon habe ich schon gehört. Aber muss man dann nich mal einkaufen gehen, vielleicht ins Kino, vielleicht mal in eine Kneipe, vielleicht mal ins Theater usw. Also ich müsste das. Selbst wenn man das alles nicht tut finde ich es nicht möglich diese Anzahl von Büchern zu lesen.🤷‍♀️🤗



Ulrike Gursky
Verfasser/in

R.S. schon traurig wenn man sein eigenes Leben als Maßstab nimmt. Nur weil man selber etwas nicht macht anderem etwas abzusprechen ist schon sehr anmaßend.



R.S.
Ulrike Gursky anmaßend ist was anderes, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber lassen wir es gut sein.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von leseleo » 6. Jan 2023, 23:47

Liebe RPM,bzw. liebe Ulrike,
ich möchte auf gar keinen Fall auf deine Listen verzichten!!!
(wenn du dich entschließen solltest sie nicht meht zu posten hätte ich sie gerne als PN!)
Grundsätzlich unterschreibe ich den Liedtext und den Post von Kleine_Raupe (wo ist deine Liste liebes Räupchen? Immerhin sind wir im gleichen LK ;) )
Immer wieder finde ich in deinen Listen interessante Bücher die ich mir dann tatsächlich auch besorge (teilweise auch von dir, wenn ich schnell genug bin ;) ) und auch Bücher die ich schon kenne, und machmal denke ich" ach guck, da hat sie recht, so kann man dass auch sehen"
Diese Kommentare oder Nachrichten die du bekommst finde ich einfach nur armselig! Schau einfach mal wie viele Menschen hier in diesem Forum die Leselise aufrufen! Es gibt 9 Kommentare (aber keine 9 Menschen haben ihre Leseliste gepostet!), aber 295(!!!) Aufruf für den November! kaum einer traut sich zu posten was er gelesen hat(warum denn nicht??), wie er/sie es findet(warum denn nicht?). aber fast 300 Menschen schauen was (vermeintliche) 9 Menschen gelesen haben. Und dann kommt auch kein Kommentar der fast 300 Menscchen die den Thread aufrufen. Warum denn nicht?? Feiglinge?? Aber dämliche PNs?? Warum?? Schämt euch!!!
Jepp, wir "Deppen" haben uns auch noch ausgetauscht darüber was wir Deppen gelesen haben. Also könnt "ihr" lesen was 3 - 5 Leute gelesen haben!!
Dann eine einzige Person so dämlich anzugehen finde ich echt erbärmlich!!!!
Warum sollte RPM diese Listen posten wenn sie die Bücher nicht gelesen oder beim Lesen abgebrochen hat?? Was hat sie davon??
Ich würde gerne mehr lesen wenn ich mehr Zeit hätte.

Davon abgesehen,...... die erwähnten Aktivitäten die RPM doch bitte unternehmen soll(!!) wer bestimmt denn bitte was jemand zu unternehmen hat?? :shock: (Kino, Konzerte, Theater) sind Aktivitäten auf die auch ich gerne verzichte!
Und liebes RPM ich kann mich Kleine_Raupe nur anschließen.... Lass se schwade!!!! (sagt eine Kölnerin!)
Und sorry, aber so was regt mich echt furchtbar auf!!

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von leseleo » 6. Jan 2023, 23:49

Und da ich gerade einmal dabei bin
3 Antworten aber 45 Zugriffe!!!
Finde den Fehler!!

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 7. Jan 2023, 01:05

"Naja, bei angegebenen 315 Büchern in 365 Tagen und damit in etwa 100.000 Seiten, wenn alle 300+x hatten, kannst du dich über Skepsis doch nicht wundern."


Doch, ich kann mich über Skepsis wundern, genauso wie ich mich darüber wundern kann wie man stundenlang vor der Flimmerkiste hockt sich alles reinpfeift vom Dschungelcamp über Bauer sucht Frau bishin zu Barbara Salesch.

Nur das es mich nicht zu interessieren hat wer was wann warum guckt! Es steht mir auch nicht zu irgendeine blödsinnige Bemerkung darüber zu machen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44262
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von engineerwife » 8. Jan 2023, 17:00

Also ich interessiere mich immer für deine Liste ... kommentiere sie gerne und freue mich, wenn du postest ... aber das weißt du ja :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1858
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von jamen » 8. Jan 2023, 18:15

Lass dich nicht entmutigen von den negativen Kommentaren. Den Songtext von den Ärzten kann ich ebenfalls unterschreiben. :)

Ich finde es toll, dass du so viel liest und beneide dich auch etwas, dass du die Möglichkeit hast. Mir fehlt als Berufstätige und Familienorganisator :) sowie Ehrenamt einfach die Zeit. Wenn ich könnte, würde ich auch viel mehr lesen . Ich greife auch lieber zu einem Buch, als zur Fernbedienung und kann dich gut verstehen, dass du dir Sendungen wie Dschungelcamp und Co nicht ansehen möchtest.

Jeder gestaltet sein Leben nach seiner Fasson und seinen Möglichkeiten. Ich kenne einige Leser aus anderen Foren und Lesegruppen, die Vielleser sind und deren Leselisten entsprechend lang sind. Ist doch schön, wenn jemand viel liest.

Deine Listen sind immer interessant und ich schaue gerne mal rein. Sie sind immer eine Inspiration.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von schwarzwaldelch » 1. Feb 2023, 08:47

Hallo RPM,

mach unbedingt weiter! Es gibt nirgendwo nur schwarz oder weiß, da ist ganz viel dazwischen.
Ich lese jeden Monat diese Liste hier und woanders mit und es sind viele Bücher von Lesern dabei, die interessieren mich zwar nicht, aber wenn ich eins davon finde, wo mich anspricht, dann freue ich mich sehr! Geschmäcker sind eben verschieden.
Aktuell habe ich eine Leseflaute, aber es gab Zeiten, da las ich auch so um die 20 Bücher im Monat. Und ja, ich erinnere mich, auch mal etwas doof angelabert worden zu sein. Ist doch egal, jeder macht sein Ding.
Jeder soll seinen Tag damit füllen, was ihn erfüllt. Mancher geht in die Kneipe oder sieht lieber Trash-TV.
Diese übergriffigen Meinungen sind unschön, kenne ich alles. Kann nur Neid sein. Die hätten gerne die Zeit dazu, wollen aber den Preis für Alter/Krankheit/Schicksal/... nicht zahlen.
Bitte lass dir die Freude am Lesen und Teilen nicht nehmen.

Ganz liebe Grüße, schwarzwaldelch
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Fragen der Fragen

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Mär 2023, 18:47

ich war auf der Suche nach der Märzliste - so bin ich nun erst auf diesen Fred gestossen :cry:

das ist ja traurig - auf jedenfall möchte ich weiter deine Liste lesen liebe RPM - lass dich nicht ärgern, wie kommt jemand dazu dich so anzugreifen und dir Vorschriften zu machen ? :?
Ich will mich auch nicht rechtfertigen hier warum man diesen Monat mehr und einen anderen Monat weniger gelesen hat :roll:

Mir geht es hier nur um den Austausch und deine Kommentare zu den Büchern sind immer sehr gut oder manchmal lustig zu lesen 8-)
und ich werde auch inspiriert 8-)

Ich muss meine Märzsliste noch schreiben, sonst hätte ich gleich einen Thread eröffnet :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast