was habt ihr im FEBRUAR 2023 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22752
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im FEBRUAR 2023 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Mär 2023, 19:31

Leseleo, hast du band 2 von Tor der Welt noch ?

Band 1 ist auf dem Weg zu mir...

4.Manchmal musst du einfach leben – Gayle Forman (07/2017) – SuB – Note 2

Das subt auch bei mir :)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im FEBRUAR 2023 gelesen?

Beitrag von leseleo » 6. Mär 2023, 14:05

TauschmitTaxina hat geschrieben:
5. Mär 2023, 19:31
Leseleo, hast du band 2 von Tor der Welt noch ?

Band 1 ist auf dem Weg zu mir...

4.Manchmal musst du einfach leben – Gayle Forman (07/2017) – SuB – Note 2

Das subt auch bei mir :)
Habe ich leider nicht. War ein Lesekreisbuch, aber nicht von mir

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22752
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im FEBRUAR 2023 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Mär 2023, 14:09

leseleo hat geschrieben:
6. Mär 2023, 14:05
TauschmitTaxina hat geschrieben:
5. Mär 2023, 19:31
Leseleo, hast du band 2 von Tor der Welt noch ?

Band 1 ist auf dem Weg zu mir...

4.Manchmal musst du einfach leben – Gayle Forman (07/2017) – SuB – Note 2

Das subt auch bei mir :)
Habe ich leider nicht. War ein Lesekreisbuch, aber nicht von mir
ok, alles klar :)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22752
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im FEBRUAR 2023 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Mär 2023, 18:13

meine Liste, war ein schöner Lesemonat :D



Mush !! Grönland per Hundeschlitten von Thomas Bauer

teilweise interessante Einblicke ins Leben in der Arktis, aber auch langatmige Abschnitte, kommt leider nicht an das Türkei-Radbuch heran

KT: Mit dem Ruf "Mush! Mush!" treiben die Jäger in Nordostgrönland ihre Schlittenhunde zu Höchstleistungen an. Reisebuchautor Thomas Bauer ist mit ihnen gezogen. Auf siebzig Grad Nord begleitet er den Inuit-Musher Inuuta, zieht auf Schneeschuhen über das Packeis, nimmt an einer traditionellen Robbenjagd teil und lernt Eisbärfleisch schätzen. Eindringlich erzählt Bauer, wie er in eine Jägergesellschaft am Rand der bewohnbaren Welt eintaucht, die viele ihrer uralten Sitten und Gebräuche in die heutige Zeit hinübergerettet hat. Er lässt berühmte und weniger bekannte Polarforscher, die Ostgrönland geprägt haben, zu Wort kommen und versucht zu ergründen, was sie in die frostige Einöde getrieben hat. Spektakuläre Bilder illustrieren Bauers Abenteuerbericht aus einer Region, die sich größtmöglich von der europäischen Zivilisation unterscheidet und gerade darum zum Sehnsuchtsort der Abenteurer und Fernsüchtigen geworden ist.



Die Freundinnen vom Strandbad von Julie Heiland ****+

spannend erzählt, immer abwechslend aus der Sicht der 3 Freundinnen, teilweise auch als Jugendbuch zu empfehlen. Die Probleme in der Schule un die erste Liebe kommen nicht zu kurz, das war in der DDR nicht viel anders als im Westen. Es wird das Leben ohne frei Meinungsäußerung in der noch jungen DDR geschildert.
Teil 2 werde ich evtl hören 8-)

KT: Ost-Berlin, an einem Julitag 1955: Drei junge Mädchen, Clara, Betty und Martha, verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee. Es ist heiß, die Luft flimmert, als plötzlich ein Mann zu ertrinken droht. Gemeinsam retten die Mädchen ihn und werden von nun an unzertrennlich. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Clara ist die Tochter von Regimegegnern, Betty will mit Hilfe eines systemtreuen Regisseurs Schauspielerin werden, Martha leitet die Müggelsee-Rettungsschwimmer und ist überzeugtes Mitglied der FDJ. Und doch verbindet sie eine tiefe Loyalität zueinander. Sie durchleben die erste Liebe, den ersten Herzschmerz und viele Dramen des Erwachsenwerdens gemeinsam. Die einzigartige Freundschaft der drei jungen Frauen wird jedoch im Lauf der Jahre durch die politischen Veränderungen auf eine harte Probe gestellt – vor allem durch den Bau der Mauer. Als Clara mit Fluchtgedanken spielt, ist sie auf die Hilfe ihrer Freundinnen angewiesen. Kann sie ihnen bedingungslos vertrauen?


Plötzlich Gänsevater sieben Graugänse un die Entdeckung einer faszinierenden Welt von Michael Quetting ****+
super Projekt, mit den Gänsen fliegen, hat Spass gemacht dieses Buch zu lesen, Kuscheln mit den Entlein ist in der Prägezeit ganz wichtig :) Michael erfährt eine tolle Entschleunigung mit seinen Gänsekindern

KT: Für ein wichtiges Forschungsprojekt soll Michael Quetting, Laborleiter am Max-Planck-Institut, Graugänsen beibringen, ihm und seinem Ultraleichtflugzeug durch die Lüfte zu folgen. Doch zunächst heißt es: brüten. Als schließlich sieben Gänschen schlüpfen, bedeutet das für Quetting die komplette Entschleunigung seines Lebens; plötzlich entdeckt er, was es heißt, als Mensch wieder ein integrierter Teil der Natur zu sein. Mit liebevollen Charakterisierungen seiner Truppe lässt Quetting uns teilhaben an dem Abenteuer, wie sich die kleinen Gänse entwickeln; wie sie gemeinsam Land, Wasser und die Lüfte erobern – bis hin zum schweren Abschied am Ende des Projekts, als die Tiere in die Freiheit entlassen werden und Michael Quetting ein anderer ist …


Chiemseesommer von Franziska Blum ***** 380 Seiten
hat mir sehr gut gefallen, ein schönes Feelgood Roman mit Hindernissen zum Glück

KT: Mit klopfendem Herzen fährt die Berlinerin Nelly an den Chiemsee, um ihrer verstorbenen Mutter einen letzten Wunsch zu erfüllen: Nelly soll endlich ihren Vater kennenlernen. Als sie zum ersten Mal dessen kleine Lakritz-Manufaktur betritt, ist sie ganz verzaubert von den Aromen der schwarzen Leckerei – Jasmin-Lakritz, Brause-Lakritz-Bonbons, Lakritz-Toffees – und prompt wird sie für die neue Aushilfe gehalten. Überrumpelt fügt sich Nelly in ihre Rolle. Doch als sie den attraktiven Segellehrer Quirin kennenlernt, bei dem ihr Herz wie wild zu flattern beginnt, fällt es ihr immer schwerer, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten …



Todesstrand von Katherina Peters ****

spanend aber auch grausamer Krimi, muss nun erst mal wieder pausieren mit Krimi´s *gg*
KT: Emma Klar war eine leidenschaftliche Polizistin. Bis ein Einsatz gegen Mädchenhändler furchtbar schieflief. Sie wurde tagelang gefangen gehalten und wäre fast getötet worden. Nun hat sie sich ins beschauliche Wismar zurückgezogen - angeblich als Privatdetektivin. In Wahrheit jedoch hat man sie angewiesen, verdeckt zu ermitteln. Ihr erster Fall erscheint harmlos. Ein Mann glaubt nicht, dass seine sechzehnjährige Tochter sich umgebracht hat. Routiniert macht sich Emma an die Arbeit. Bald findet sie heraus, dass noch andere junge Frauen verschwunden sind - und sie stößt auf einen Namen, der sie beinahe in Panik versetzt: Teith. Ein Mann mit diesem Namen gehörte zu ihren Peinigern.


Schlagfertigkeitsqueen von Nicole Staudiger ****

tolle Tipps zum Schlagfertikeit, teilweise lustige Situationen, flüssig zu lesen
Wer kennt sie nicht - Situationen, in denen unsere Schlagfertigkeit gefragt ist, uns die passende Antwort aber wieder mal erst drei Stunden später einfällt. Besonders wir Frauen leiden oft unter der ungewollten Sprachlosigkeit, denn, Hand aufs Herz: Durchsetzungsfähigkeit und Schlagfertigkeit gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als typisch männliche Eigenschaften. Was für uns Damen bleibt? Nett lächeln und Zurückhaltung üben.


Fräulin Zeisig und der frühe Tod von Kerstein Cantz **

40 Seiten Abbruch
bin ich nicht so mit warm geworden

KT: Die 60er Jahre in München, ein Mädchenmörder und die »Schwabinger Krawalle«: Die Drehbuch- und Roman-Autorin Kerstin Cantz mit ihrem ersten Kriminalfall für Kriminalkommissarin Elke Zeisig - einem spannenden und facettenreichen historischen Kriminalroman im München der 60er Jahre, der Fans von "Ku`damm 56" oder "Babylon Berlin" begeistern wird.
München, 1962: Noch gibt es mehr Pferde als Frauen bei der Polizei, doch das hat Elke Zeisig nicht davon abgehalten, bei der WKP anzuheuern, der Weiblichen Kriminalpolizei, die sich vor allem um die Vernehmung von Frauen und Kindern kümmert. Als ein kleines Mädchen tot am Schuttberg in Sendling gefunden wird, sind die Fähigkeiten des "Kriminalfräuleins" Zeisig gefragt.


Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky *

Abbruch nach 8 Seiten
hat mir nicht gefallen – konnte es aber fix weitertauschen

KT: Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen, verschwinden lassen oder in Ordnung bringen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman - und natürlich noch viel mehr. Was man von hier aus sehen kann ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe im Modus der Abwesenheit.


Vanilletage von Eva Maria Bast ****+

super erzählt – die Geschichte Dr. Oetker, nur die Familengeschichte war fiktiv, teilweise etwas naiv wie Herr und Frau Dr. Meister miteinander zugange waren...
flüssig zu lesen, ein Pageturner

KT: Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter - und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren. Doch ihr Erfolg ruft immer mehr Neider auf den Plan, und Josephine und Carl müssen um die Zukunft ihres jungen Unternehmens fürchten - und um ihre Liebe.
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast