Was habt ihr im OKTOBER 2016 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im OKTOBER 2016 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Nov 2016, 16:20

Kleine_Raupe hat geschrieben:
***************************************

1. Der Tänzer - Colum McCann; Note: keine, weil abgebrochen, SUB-Leiche, wird verschenkt

Rudolf Nurejew galt als einer der größten Tänzer aller Zeiten. McCann begibt sich in seinem Roman auf die Spuren eines Künstlerlebens, das rätselhaft bleibt. Aus der Sicht der Wegbegleiter des Genies erzählt, entsteht ein schillerndes Kaleidoskop, das von Ost und West, Partyleben und Künstlereinsamkeit, Genialität, Trieb und Tod erzählt. Ein Leben wie ein Roman - ein wilder Tanz.

Fazit: Das war nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so gut, dass es mich gefesselt hätte. Brauche im Moment was anderes.

Der subt bei mir auch noch ....

***************************************

2. Und nebenan warten die Sterne - Lori Nelson Spielman; Note: keine, weil abgebrochen, WB

Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein - auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt.
Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen - bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter "Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt". Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter.
Sonst verliert sie vielleicht alles.

Fazit: War mir zu rührselig und die Figuren wirkten irgendwie nicht authentisch, deshalb abgebrochen.

Da stehe ich auch noch auf der Leseliste, könnte sein, dass ich auch abbreche ....

***************************************

4. Die Entscheidung - Charlotte Link; Note: 3, SUB, vertauscht

Eigentlich will Simon mit seinen beiden Kindern in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders: Die Kinder sagen ihm kurzfristig ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf einem Strandspaziergang begegnet er einer jungen, völlig verwahrlosten Frau: Nathalie, die weder Geld, Papiere noch eine Unterkunft hat, die fürchterlich abgemagert und hochgradig verängstigt ist. Sie tut ihm leid, und er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend, dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird, deren Spuren bis nach Bulgarien führen. Und zu Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet. Ihr gelingt die Flucht, doch damit löst sie eine Kette von Verwicklungen aus, die Simon und Nathalie, tausende Kilometer entfernt, in der Provence zum Verhängnis werden...

Fazit: Kann man lesen, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.

Da warte ich auch noch drauf, bin gespannt ....

***************************************

5. Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden - Per J. Andersson (Gemeinsam Lesen) Note: keine, weil abgebrochen, SUB, vertauscht

Pikay lernt 1975 in Delhi durch Zufall die junge Schwedin Lotta kennen und verliebt sich unsterblich in sie. Als Lotta zurück nach Schweden geht, setzt sich Pikay kurz entschlossen auf ein altes Fahrrad und fährt ihr hinterher...

Fazit: Mir gefiel der Schreibstil nicht, ich hatte keine Verbindung zur Geschichte oder zum Protagonisten, deshalb abgebrochen.

Ich halte durch ;)
***************************************
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im OKTOBER 2016 gelesen?

Beitrag von leseleo » 3. Nov 2016, 20:14

Insgesamt hatte ich einen guten Lesemonat, wenn man von den Abbrüchen absieht, die ich irgendwie immer dabei habe. ;)


1. Der Sommer, in dem es zu schneien begann – Lucy Clarke – LK –Note 3
Eva wollte immer gemeinsam mit ihrem Mann dessen Heimat Tasmanien besuchen. Doch als Jackson nach einem Bootsausflug nicht mehr zurückkehrt, beschließt sie, allein dorthin zu reisen. Sie hofft, in dieser schweren Zeit bei seinen Verwandten Trost zu finden. Doch so bezaubernd die australische Insel ist, so abweisend verhält sich Jacksons Familie. Warum nur wollen sein Vater und sein Bruder partout nicht über ihn sprechen? Auf Eva warten schockierende Wahrheiten, die sie zu einem schicksalhaften Sommer in der Vergangenheit führen – dem Sommer, in dem es zu schneien begann.

*Eigentlich ein schönes Buch, die Geschichte hat mir auch gut gefallen, aber mit dem Schreitstil bin ich nicht wirklich klar gekommen. Zum einen mag ich Bücher die in der Gegenwartsform geschrieben sind nicht so besonders gerne, und bei diesem Buch fand ich den Schreibstil auch insgesamt irgendwie „distanziert“. Irgendwelche Gefühle, die dort transportiert werden sollten, sind bei mir nicht angekommen. Schade

2. D.I. Grace Schwarzes Herz - M.J. Arlidge – SuB – Note 3

Der Schein trügt Die ganze Nacht hat Eileen auf ihren Mann gewartet. Mit wachsender Sorge. Denn Alan – ein liebevoller Vater, in der Kirche aktiv, allseits geschätzt – ist noch nie fortgeblieben. Als es morgens endlich klingelt, liegt nur ein Päckchen vor der Tür. Es enthält ein menschliches Herz. Alans Herz. D.I. Helen Grace und ihr Team finden seine verstümmelte Leiche in einem leer stehenden Haus in Southamptons Rotlichtbezirk. Doch was wollte Alan dort? Als ein weiterer Mann ermordet aufgefunden wird, das Herz herausgerissen, wird Helen klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat. Und dass die toten Männer nicht ganz so unbescholten waren, wie es nach außen den Anschein hatte.

*Von der Geschichte her spannend, aber irgendwie hat es mich nicht so wirklich gepackt. Teil 1 hat mir immer noch am besten gefallen. Wobei ich bei dieser Reihe auch nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe.

3. Der Geschmack von Salz und Honig - Hannah Tunnicliffe – LK – Note keine- abgebrochen

Wenige Tage vor der Hochzeit stirbt Francescas große Liebe Alex bei einem Unfall. Kurz darauf erfährt sie, dass ihr vermeintlich perfekter Verlobter Geheimnisse vor ihr hatte. Am Boden zerstört, flüchtet sie in eine kleine Holzhütte in den Wäldern von Washington. Hier kann sie den Duft der Pinienbäume und des nahen Ozeans genießen und den Weg zurück ins Leben finden. Dabei helfen ihr ihre Nachbarn, die sie herzlich in ihrer Mitte aufnehmen. Und vor allem Jack, der sich zusammen mit seiner Tochter Huia in Francescas Herz schleicht.

*Der Schreibstil war nicht meins, richtig in die Geschichte reingekommen bin ich auch nicht und die Protagonistin Francesca ging mir auf die Nerven.

4. Die Entscheidung – Charlotte Link – LK - Note 1

Eigentlich will Simon mit seinen beiden Kindern in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders: Die Kinder sagen ihm kurzfristig ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf einem Strandspaziergang begegnet er einer jungen, völlig verwahrlosten Frau: Nathalie, die weder Geld, Papiere noch eine Unterkunft hat, die fürchterlich abgemagert und hochgradig verängstigt ist. Sie tut ihm leid, und er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend, dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird, deren Spuren bis nach Bulgarien führen. Und zu Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet. Ihr gelingt die Flucht, doch damit löst sie eine Kette von Verwicklungen aus, die Simon und Nathalie, tausende Kilometer entfernt, in der Provence zum Verhängnis werden

*Auch wenn man recht schnell weiß, worum es am Ende geht (da wird kein Geheimnis drum gemacht), fand ich das Buch sehr spannend, gut zu lesen und es hat mir richtig gut gefallen. Ein Wochenende und ich war fertig mit dem Buch.

5. Drei mal wir – Laura Barnett - LK – Note keine - abgebrochen
Das erfolgreichste belletristische Debüt des Jahres 2015 in England: 'Drei mal wir' ist ein reicher Roman über die Was-wäre-wenn-Momente des Lebens. Darüber, wie ein Augenblick über unser Leben entscheiden kann. Und es ist ein Plädoyer für die Liebe – auch wenn man sie nicht immer gleich erkennt.
Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen.
Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.

*War leider nicht meins, mit den ständig wechselnden Optionen wie es sein könnte. War mir zu verwirrend und verworren. Irgendwann schwirrte mir nur noch der Kopf und ich wusste nicht mehr wo ich dran war.

6. Prey – Deine Tage sind gezählt – LK – James Carol – Note keine – abgebrochen
»Wir lügen alle. Und am meisten belügen wir uns selbst.«

Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ... Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet.

*Fand ich leider auch „doof“, auch wenn mir der erste Teil der Serie gut gefallen hat, soweit ich mich erinnere.
Aber dieses Buch fand ich langweilig und unglaubwürdig , zumindest bis zu der Stelle an der ich abgebrochen habe. Zudem hat es mich irgendwie von Anfang an an „ Jack Reacher“ erinnert, was ich auch irgendwie doof fand.

7. Totanfang – Simon Beckett – LK – Note 2
Sein fünfter Fall führt Dr. David Hunter in die Backwaters, ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, wo die Grenzen zwischen Land und Wasser verschwimmen. Aber die wahren Gefahren lauern nicht in der Tiefe, sondern dort, wo er sie am wenigsten erwartet.
Seit über einem Monat ist der 31-jährige Leo Villiers spurlos verschwunden. Als an einer Flussmündung zwischen Seetang und Schlamm eine stark verweste Männerleiche gefunden wird, geht die Polizei davon aus, Leo gefunden zu haben. Der Spross der einflussreichsten Familie der Gegend soll eine Affäre mit einer verheirateten Frau gehabt haben, die ebenfalls als vermisst gilt: Leo steht im Verdacht, Emma Darby und schließlich sich selbst umgebracht zu haben. Doch David Hunter kommen Zweifel an der Identität des Toten. Denn tags darauf treibt ein einzelner Fuß im Wasser, und der gehört definitiv zu einer anderen Leiche.
Für die Zeit seines Aufenthalts kommt David Hunter in einem abgeschiedenen Bootshaus unter. Es gehört Andrew Trask, dessen Familie ihm mit unverholener Feindseligkeit begegnet. Aber sie scheinen nicht die einzigen im Ort zu sein, die etwas zu verbergen haben. Und noch ehe der forensische Anthropologe das Rätsel um den unbekannten Toten lösen kann, fordert die erbarmungslose Wasserlandschaft erneut ihren Tribut…

*Die Atmosphäre in den Backwaters fand ich doch ziemlich düster und deprimierend, passte allerdings gut zum derzeitigen Wetter.
Ansonsten hat es mir ganz gut gefallen, mich allerdings nicht vom Hocker gehauen. Meiner Meinung nach kommt es an die ersten beiden Bücher der Reihe nicht ran.

8. Die australischen Schwestern – Ulrike Renk – SuB – Note 1

Australien, 1891. Das Leben von Carola, Mina und Elsa verändert sich schlagartig, als ihre Mutter kurz nach der Geburt des jüngsten Kindes stirbt. Während Carola, die Älteste, ins ferne Deutschland geschickt wird, bleiben Mina und Elsa in Australien. So unterschiedlich sich die Lebenswege der drei jungen Frauen auch entwickeln, eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie geben nicht auf, wenn es darum geht, für ihre Träume zu kämpfen.
Eine hochemotionale Saga um das Leben dreier außergewöhnlicher Schwestern – nach einer wahren Geschichte.

*Hat mir gut gefallen. Eine gelungene Fortsetzung von „Die Australierin“, auch wenn ich etwas gebraucht habe um wieder reinzukommen, und die Personen richtig zuordnen konnte.

9. Sterne über der Alster – Micaela Jary - eBook – Note 2-3

Die Revolution von 1918/19 bringt nicht nur Chaos in das geordnete Leben der Hamburger Reederfamilie Dornhain, sondern auch der Dienstboten: Der Patriarch nimmt sich das Leben, sein Chauffeur gerät unter Mordanklage und Nele Dornhain erwartet ein Kind vom Mann ihrer kleinen Schwester. Indes kämpft die älteste Tochter Ellinor um das wirtschaftliche Überleben des Familienunternehmens und auch um ihr eigenes Lebensglück, dessen Zukunft in den Sternen über der Alster geschrieben steht ...

*Eine schöne Fortsetzung von „Das Haus am Alsterufer“, allerdings hat mit der erste Teil irgendwie besser gefallen. Keine Ahnung warum.

10. Lügennest – Linwood Barclay – Eigenes LK Buch – Note 1
Bestsellerautor Linwood Barclay ("Ohne ein Wort") ist zurück! "Lügennest" bildet den Auftakt seiner neuen "Promise Falls"-Trilogie: Drei Thriller, die sich mit den Abgründen einer amerikanischen Kleinstadt beschäftigen, deren Mitbewohner auch nicht vor Mord zurückschrecken...
Für Promise Falls sieht es düster aus. In der Kleinstadt an der US-Ostküste gibt es kaum Perspektiven – und vor allem keine Jobs. Auch die Zeitung von Reporter David Harwood ist pleite, trotzdem steckt er seine Nase weiterhin in Sachen, die ihm merkwürdig vorkommen. Wie zum Beispiel in diese Geschichte mit dem Baby. Seine Cousine Marla schwört, ein Engel habe es ihr gegeben. Aber es sieht eher so aus, als hinge alles mit einem brutalen Mord am anderen Ende der Stadt zusammen. Und das ist nicht der einzige Abgrund, der sich in Promise Falls auftut.

*Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch wenn der „geübte“ Krimileser relativ schnell ahnt wie (zumindest) der Hauptstrang (mit dem Baby) ausgeht, bzw. was es damit auf sich hat, war es durchaus bis fast zum Ende spannend und hat mich gut unterhalten.
Einige Handlungsstränge bleiben offen, aber natürlich will der Autor, bzw. Verlag, ja auch die zwei Folgebücher verkaufen. Von daher nicht verwunderlich.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Folgebände

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im OKTOBER 2016 gelesen?

Beitrag von lanbiya » 5. Nov 2016, 18:22

Meine Liste kommt noch ... :)
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im OKTOBER 2016 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Nov 2016, 18:25

mit Drei mal wir habe ich inzwischen auch so meine Bedenken ob es was für mich ist - obwohl es ja mein Wanderbuch aus dem Lesekreis ist ;)
Die australischen Schwestern - ist noch auf dem sub - könnte ich eigentlich noch diese Jahr mal lesen :?

Totenfang liest Göga momentan ;)

meine Lise kommt auch noch 8-)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im OKTOBER 2016 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 13. Nov 2016, 16:01

meine später Oktober-liste ;) - zu manchen Büchern fällt mir gar nicht mehr viel ein :oops:


Das Haus auf der Blumeninsel von Christiane Lind
****

Tödlicher Schnappschus von Andreas Schmidt
****+
netter Krimi mit sympathischen Ermittlerin – habe mir schon den Nachfolgeband ertauscht ;)

Die Lilie von Bela Vista von Sylvia Lott
Highlight *****
superschöner Schmöker – später wurde es mir etwas brutal – aber es ist trotzdem wunderbarr über die Geschichte von Idar-Oberstein und die ersten Auswanderer nach Brasilien

Der Inder der mit dem Fahrrad nach Schweden fuhr... von Perr Anderson
(GL)
wenn auch naive Story – trotzdem schön zu lesen – für mich ein Pageturner ****+
man erfährt viel über das Kastensystem in Indien

Friesensturm von Birgit Böckli
****
spannender Spiekeroog-krimi



Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green abgebrochen
Sterne über Cornwall von Liz Fenwick - abgebrochen
Küstenmorde von Nina Ohlandt - abgebrochen
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast