Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Aug 2017, 18:54

ich hatte einen sehr ergiebigen Monat. Vieles davon einfacher Natur, nichts weltbewegendes und von daher flott wegzulesen.

SUB: 3979

1. Douglas Kennedy - die Entscheidung (2001) Highlight
Schreibstil: 1
Geschichte: 1-
m.M. nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich okay, eine Liebesgeschichte, warum nicht? Was ich aber dann gelesen habe war alles aber keine gewöhnliche Liebesgeschichte.
Nach dem Lesen stellt sich mir die Frage, bzw. die Fragen: wie hätte ich gehandelt?
Klappentext:
Manhatten, 1945. Der Krieg ist aus, und alle Menschen feiern. Auch Sarah, eine unabhänigige junge Frau, die nach New York gekommen ist, um ihren Weg zu machen. Sie trinkt auf einer Party ihres Bruders auf die Zukunft. Da platzt Jack Malone herein, ein US-Army-Journalist, der gerade aus dem besiegten Deutschland kommt. Für Sarah und Jack ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch sie haben nur eine Nacht. Und sie treffen eine Entscheidung, die nicht nur ihrer beider Leben bestimmt, sondern noch Jahrzehnte später ihre schicksalhaftenAuswirkungen haben wird..
**************************************************
2. Jack Lance - Höllenfeuer (2010)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3-4
m.M. was immer das auch sein sollte, Krimi oder auch Thriller geht anders. Allein schon der Schreibstil mit seinen kurzen, abgehackten Sätzen war nicht meins. Die Story dünn. Dazu gegen Ende der dicke Fauxpax: wie kann man mit zugeklebtem Mund eigentlich noch reden?
Insgesamt gesehen: lesen und vergessen. Keine Leseempfehlung von mir.
Klappentext:
Jason Evans führt ein ganz normales Leben. Bis er eines Tages einen anonymen Brief erhält - ein Bild von einem verfallenen Friedhof, auf das jemand eine Botschaft geschrieben hat: "Du bist tot." Jason glaubt zunächst an einen bösen Scherz. Doch dann erhält er eine zweite Nachricht: "Du glaubst, dass du lebst, doch du existierst nicht." Jason beginnt die Drohung ernst zu nehmen. Er macht sich auf die Suche nach dem alten Friedhof und stößt dabei auf ein Geheimnis, das weit in seine eigene Vergangenheit zurückreicht und sein Leben zerstören könnte. Und dann erhält Jason eine dritte Nachricht: "Der 18. August. Dein Todestag."
*********************************************************
3. Kate Thompson - Blütenträume (2006)
Schreibstil: 2
Geschichte: 2-
m.M. wider Erwartens entpuppte sich die Liebesgeschichte(n) als gut lesbares Gefühlsdrama von drei Freundinen die unterschiedlicher nicht sein können. Wenn auch die Sprache teilweise recht vulgär ist passt sie zum Buch. Auch wenn sie zugeben muss, öfter muss ich soetwas in dieser Sprache nicht lesen.
Klkappentext:
Calypso ist eine erfolgsverwöhnte und willensstarke Geschäftsfrau-doch ein raffinierter Lover bringt sie fast um den Verstand.Die Blumenhändlerin Dannie dagegen hat sich geschworen,in Zukunft die finger von den Männern zu lassen-und verfällt dem Charme eines scheinbar echten Gentelmans.Die alleinerziehende Rosa träumt von der Freiheit und verbrennt sich fast die Finger.
*********************************************************
4. Dan Turell - Mord im Straßengraben (1987)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3
m.M. der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, die Story etwas wirr.
Klappentext:
An einem kalten Winterabend wird eine Frau von einem Streifschuss getroffen auf offener Straße, mitten in Kopenhagen. Während die Frau in einem Krankenhaus um ihr Leben kämpft, fällt ein weiterer Schuss, in derselben Straße. Wieder ist das Opfer ein unschuldiger Passant. Er stirbt. Als kurze Zeit später ein weiterer sinnloser Mord in dem gleichen Stadtteil geschieht, bricht dort Panik aus. Die Polizei hat keine Spur, die sie verfolgen kann. Der Mörder scheint wahllos zu töten ...
************************************************
5. Karen Dionne - Gefrierpunkt (2011)
Schreibstil: 2
Geschichte: 3-
m.M. Der Schreibstil an sich flott und gut lesbar. Die Geschichte an sich sehr unwahrscheinlich, allerdings nicht ganz undenkbar.
Klappentext:
Ein internationaler Konzern will mit einer neuen Technologie Eisberge schmelzen, um die Trinkwasserversorgung der Menschheit zu sichern. Der Umweltschützer Ben engagiert sich begeistert für dieses Ziel – bis er merkt, dass der Konzern ganz andere Ziele verfolgt. Und niemand ahnt, welche Gefahr sich in den Tiefen des Eises verbirgt …
*****************************************************
6. C.j. Lyons - Schlangenbrut (2011)
Schreibstil: 2
Geschichte: 5
m.M. Schwachsinn pur. Die eigentliche Geschichte vom Mädchen welches wegläuft hätte interessant sein können....wenn!! die FBI Agentin nicht wieder eine von den super taffen sein wollte mit dem "Ach-was-bin-ich-doch-für-eine-schlechte-Mutter" Komplex, gepaart mit, "nur-ich-kann-alle-retten", dazu nahezu unverwundbar und wenn doch verwundet auch noch mit einem langen Metallsplitter im Rücken, gebrochenem Handgelenk etc. immer munter weiter macht. Dazu, auch mal wieder, alle Leute die ins Krh kommen werden auf die Bahre gelegt/geschnallt, und bekommen Spritzen, lange, dicke Spritzen in den Körper gerammt!
Klappentext:
In dem actionreichen Thriller mit psychologischem Hintergrund und Gänsehaut-Potential tritt eine toughe Ermittlerin in den Fordergrund, die ihre Ecken und Kanten hat, aber sympathisch ist. Die familiären Probleme der FBI-Agentin Lucy Guardino ermöglichen eine Identifikation mit der Hauptperson. Autorin C. J. Lyons schildert die Geschehnisse ganz besonders realistisch, da sie ähnliche Verbrechen aus ihrem wahren Leben kennt. Als Notärztin berät Lyons Polizei und Staatsanwaltschaft in Fällen von Kindesmissbrauch. In den USA ist sie als Verfasserin erfolgreicher Medical-Thriller bereits bekannt. "Snakeskin" ist ihr erster Thriller, in dem eine FBI-Agentin namens Lucy Guardino die Hauptrolle spielt. Nun ist das Buch unter dem Titel "Schlangenblut" als deutsche Erstausgabe erhältlich. e Handlung dreht sich um das Verschwinden der 14-jährigen Ashley. Ist sie vielleicht mit ihrer Internetbekanntschaft Bobby durchgebrannt? Die FBI-Agentin Lucy Guardino findet schnell heraus, dass Bobby seit Wochen keinen Kontakt mehr zu Ashley hatte. Aber irgendjemand hat sich als Bobby ausgegeben und Ashley befindet sich jetzt in dessen Gewalt. In diesem rätselhaften Fall ist Lucy Gurdinos Scharfsinn gefragt. Während die fieberhafte Suche nach dem Entführer auf Hochtouren läuft, hält dieser das Opfer Ashley in einem Schuppen gefangen und foltert sie. Auf dem Computer des Mädchens wurden auf professionelle Weise alle Spuren verwischt. Mit Hilfe eines IT-Spezialisten kommt Lucy Gurdino dem Täter auf die Spur – er gehört zu ihrem eigenen Bekanntenkreis. Am Ende bringt die FBI-Agentin Lucy Guardino nicht nur sich selbst, sondern sogar ihre eigene Familie in Lebensgefahr.
***************************************************************
7. Renate Klöppel - Der Kapuzenmann (2009)
Schreibstil: 2-3
Geschichte: 3-
m.M. Schreibstil okay, Story sehr dünn
Klappentext:
Ein unheimlicher Mann mit einer Kapuzenjacke erregt die Aufmerksamkeit des Freiburger Professors Kilian: Vor dem Haus seiner Lebensgefährtin taucht der seltsame Alte auf und ist ebenso schnell verschwunden, wie er gekommen ist. Kilian macht sich Sorgen: Schließlich ist vor kurzem das Kind eines Kollegen entführt worden. Als Kilian mit seiner kleinen Tochter Corinna einen Ausflug in einen Wildpark bei Freiburg macht, ist auch sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ...
Packend und atmosphärisch ist Renate Klöppels Kriminalroman um Professor Alexander Kilian, Arzt und Ermittler wider Willen.
********************************************************
8. Michael Kibler - Rosengrab (2008)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3-
m.M. viel zu wirr. Viel zu viele Personen von damals und heute, dazu eineiige Zwillinge und niemand weiß mehr was. Ganz offensichtlich hat auch der Autor irgendwann den Überblick verloren. Zumindest scheint es so.
Klappentext:
Bei einer Autobahnraststätte wird eine junge Frau quer über die Fahrbahn in den Tod getrieben. Für Kommissar Steffen Horndeich und seine Kollegin Margot Hesgart steht schnell fest, dass hier kein Selbstmord vorliegt. Aber wer steckt dahinter? Immer tiefer dringen die Ermittler in ein Netz aus Lügen und Verrat vor. Bis sie schließlich einen rätselhaften Fund auf der Darmstädter Rosenhöhe machen, wo eine unglaubliche Wahrheit unter der Erde ruht....
*********************************************************
9. Michael Wilcke - Hexentage (2014)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3
m.M. ein typischer Hexenroman, deren Verfolgung und die Machtspiele der "hohen" Herren in der schon damals vorherrschenden Politik. Nervig dabei fand ich die für mich völlig überflüssige Liebesgeschichte.
Klappentext:
Ein Hexenjäger, verliebt in eine "Hexe - Es ist kein gewöhnlicher Hexenprozeß, der im August 1636 in Osnabrück beginnt. Der Bürgermeister der Stadt läßt die Frau eines angesehenen Apothekers wegen Teufelsbuhlschaft in den Kerker sperren. Aus Minden kommt der Student Jakob, um die Anklage mit einem Gutachten abzusichern. Doch wenig später verliebt er sich in die schwangere Sara, die hinter der Anklage gegen die Apothekerin nur dunkle Machenschaften vermutet. Jakob beginnt heimlich Nachforschungen anzustellen - und begibt sich und Sara damit in höchste Gefahr.
***********************************************
10. Gabriella Engelmann - Inselzauber (2016)
Note: 2
Geschichte: 2-
m.M. ein typischer Friede-Freude-Eierkuchen Roman.
Klappentext:
"Dumme Kuh", "arrogante Zicke" - so der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander haben. Die zwei unterschiedlichen Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen: Das Leben meint es mit ihnen beiden derzeit nicht besonders gut. Neles Café steht kurz vor dem Konkurs, und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt, um dort für drei Monate ihre Tante in deren Buchhandlung zu vertreten. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges. Zwischen blauem Himmel, Dünen und Meer bekommen Träume Flügel und auf einmal scheint alles möglich ...
***************************************************************
11. Gabriella Engelmann - Sommerwind (2014)
Schreibstil: 2
Geschichte: 5
m.M. mehr als ein Buch sollte man nicht lesen, und schon gar nicht direkt hintereinander. Gleiche Geschichte, gleicher Aufbau nur andere Namen.
Klappentext:
Auf dem Dachboden findet Felicitas geheimnisvolle Liebesbriefe. Alle beginnen mit "Geliebter Zugvogel" und sind mit dem Initial A unterzeichnet. Alle Briefe wurden auf Föhr geschrieben. Die Briefe berühren Felicitas sehr und als sie auf Föhr die Brüder Niklas und Frederick kennenlernt, bekommt die Frage, ob Felicitas je wieder lieben kann, eine neue Dringlichkeit.
********************************************************
12. Charlotte Freise - Die Seelenfotografin (2010)
Schreibstil: 2
Geschichte: 2
m.M. wenn man sich auf das Buch einlassen kann, ist es eine spannende Geschichte die alles enthält, ein wenig Liebe, Dramatik und Krimielemente.
Klappentext:
Berlin in der Gründerzeit: Ein Nervenleiden zwingt die schöne, hochbegabte Isabel in den Rollstuhl. Die junge Frau blüht auf, als sie den Wanderfotografen Ruven kennenlernt. Die beiden fühlen sich seelenverwandt. Doch dann verschlechtert sich Isabels Gesundheitszustand. Fieberhaft beginnt sie an einer Erfindung zu arbeiten, durch die sie nach dem Tod weiterleben könnte: die Seelenplatte - ein fotografisches Verfahren, das nicht nur das Bild eines Menschen einfängt.
*****************************************************************
13. Sven Koch - Dünengrab (2013)
Schreibstil: 2-
Geschichte: 2-3
m.M. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Recht spannend geschrieben.
Klappentext:
In dem kleinen Ort Werlesiel an der friesischen Küste verschwindet ein junges Mädchen nachts im dichten Seenebel. Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion, glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall. Aber auch die Schauergeschichte, die die Küstenbewohner sich erzählen, hält sie für eine Mär. Kriminalist Wolf verstärkt ihr Team. Doch statt der Vermissten finden die Ermittler den versteckten Friedhof eines Serienmörders
*************************************************************
14. Per Helge Sorensen - Intrigenspiel (2005)
Schreibstil: 3-4
Geschichte: 4
m.M. das ist nicht mein Ding. Zuviel Jounalismus mit seinem Jargon, zuviel Minister und zuviel Politik.
Klappentext:
Hermans Leben scheint aus dem Ruder zu laufen. Der Job des IT-Beraters ist gefährdet, seine Beziehung in einer Krise. Und er hat ein schlechtes Gewissen, weil er eine Pornoseite im Internet besucht hat. Als sich seine Firma einer großen Kampagne gegen Pornographie im Internet anschliesst und nach Sündern in den eigenen Reihen fahndet, wird Herman erwischt und gebrandmarkt.PR-Agentin Rebekka hat die Kampagne losgetreten und muß nun zusehen, wie sie mehr und mehr zu einer Hexenjagd ausartet.Bei dem Versuch, das Schlimmste zu verhindern, trifft sie auf Herman.
****************************************************
15. Val McDermid - Vatermord (2010) (Highlight)
Schreibstil: 1
Geschichte: 1
m.M. mal wieder ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Spannend und auch nicht vorhersehbar.
Klappentext:
Als die verstümmelte Leiche der 14-jährigen -Jennifer gefunden wird, ist DCI Carol Jordan sofort klar, dass hier ein extrem gefährlicher Psychopath seine Spur hinterlassen hat. Ihr Verdacht bestätigt sich, weitere Teenager werden ermordet. Ihre Gemeinsamkeit: Alle sind sie vierzehn Jahre alt, immer hat der Killer auf einer Internetplattform Kontakt zu ihnen aufgenommen und vorgetäuscht, genau ihre Interessen zu teilen - bevor er sie schließlich ins Verderben lockte. Carol setzt erneut auf Tony Hill und dessen außergewöhnliche Fähigkeiten als Profiler. Doch Carols neuer Chef will davon nichts wissen, und als Tony überraschend von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird, scheint niemand mehr den Killer aufhalten zu können ...
***************************************************
16. Sara Paretsky - Geisterland (2000)
Schreibstil:
Geschichte:
m.M.
Klappentext:
Mara ist das schwarze Schaf der Familie und sie spürt, dass sie anders ist als ihre erfolgreiche Schwester Harriet. Im verzweifelten Kampf einer Obdachlosen gegen die Interessen eines großen Chicagoer Hotels stehen die beiden ungleichen Schwestern auf verschiedenen Seiten, bis sie von der dunklen Seite der Familie eingeholt werden.
**************************************************************
17. Rolf von Siebenthal - Schachzug (2013)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3-
m.M. irgendwie konnte mich das Buch nicht richtig packen, die Spannung war eher mäßig,
Klappentext:
UNTER STROM Liestal im Baselland. Ein präziser Schuss aus 600 Metern Entfernung reißt Marcel Laval, einen aufstrebenden Manager, aus dem Leben. Der Journalist Max Bollag, der Schwager des Toten, macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er hofft auf neuen Schwung für seine stockende Karriere und die kriselnde Ehe. Bei seinen Recherchen stößt Bollag auf einen Gegner, der eine Mission zu erfüllen hat - und keine Gnade kennt.
******************************************************
18. Matthias P. Gibert - Eiszeit (2009)
Schreibstil: 2-3
Geschichte: 3
m.M. kleiner recht unblutiger Krimi für zwischendurch.
Klappentext:
BAUSÜNDEN Sommer 2009. Salvatore Iannone, Besitzer eines Eiscafés in Kassel, fühlt sich von dem Immobilienspekulanten Jochen Mälzer bedroht und bittet die Polizei um Hilfe. Zwei Tage später werden Iannone und seine Frau tot aufgefunden. War ihre Eisdiele den Plänen des Baulöwen im Weg, der dort ein großes Outlet-Center plant? Kommissar Lenz glaubt fest daran, doch Mälzer scheint nicht nur ein wasserdichtes Alibi zu haben, sondern auch Schutz von höchster Stelle zu genießen ...
****************************************************
19. Klaus Schafmeister - Höllenfahrt (2007)
Schreibstil: 3-4
Geschichte: 2
m.M. dieses Buch zu "bewerten" ist nicht leicht. Zum einen ist es in einer sehr harten und brutalen Sprache geschrieben, passend zur Insel und seinen Bewohnern wo Schmuggel, Inzucht, Vergewaltigungen etc. an der Tagesordnung sind und sich niemand darüber aufregt.
Auf der anderen Seite aber will man wissen was genau mit "Engelke" passiert ist, warum sie sich an nichts mehr erinnert. Spannung ist nicht das richtige Wort welches mich am Lesen hielt, eher würde ich es mit einer morbiden Faszination beschreiben.
Es ist kein einfaches Buch welches man "mal eben so nebenbei" wegliest und nichts für zartbesaitete.
Klappentext:
Eine kleine Insel im norddeutschen Wattenmeer, Anfang der sechziger Jahre. Engelke Kristensen, einziges Kind des Inselwirtes und Alkoholschmugglers Paale, kehrt nach einem Schlaganfall ihres Vaters widerstrebend auf die Insel zurück. Mit gutem Grund, denn alle Versuche, das Gasthaus und die halbseidenen Geschäfte ihres Vaters weiterzuführen, ziehen sie immer tiefer in den Sumpf einer mörderischen Familiengeschichte.
Wie ein Strudel, gemächlich an der Randzone, dann immer schneller sich drehend bis hin zum furiosen Finale, der Hamburger Flut im Februar 1962, erzählt Höllenfahrt von den letzten Tagen einer Familie, der irgendwann die Bedeutung von Moral und Menschlichkeit abhanden kam und an deren Ende Mord und Totschlag stehen.
Mit großer sprachlicher Intensität entwirft Klaus Schafmeister das Panorama einer rauhen Landschaft und erzählt gleichzeitig die Geschichte einer jungen Frau, die sich verzweifelt bemüht, ihre familiäre und persönliche Vergangenheit hinter sich zu lassen.
*******************************************************
20. Bernhard Jaumann - Steinland (2012)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3
m.M. ganz viel Politik, Korruption, Polizisten die keine Ahnung haben, schwarz gegen weiß, weiß gegen schwarz. Insgesamt nicht mein Ding.
Klappentext:
«Die Steine schrien aus dem Grau der Nacht. Sie seufzten nicht und jammerten nicht, es war kein Flüstern, kein Tuscheln, kein sachtes Wispern im Wind. Sie brüllten so laut, dass es in Elsa Rodensteins Ohren gellte.» Es ist eine klare, kalte Winternacht in Namibia. Elsa Rodenstein, das Gewehr quer vor der Brust, bewacht in stummer Verzweiflung den Leichnam ihres Mannes. Am nächsten Morgen nimmt Kriminalinspektorin Clemencia Garises die Aussage der Witwe und der deutschstämmigen Nachbarfarmer auf. Alles deutet auf einen Raubüberfall hin. Auch von dem Sohn fehlt jede Spur. Ist er das Opfer einer Entführung geworden? Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch das Windhoeker Township Katutura gelingt es Clemencia zwar, einen Verdächtigen festzunehmen, dieser erzählt jedoch eine völlig andere Version der Ereignisse jener Nacht. Schon bald ist klar, dass es hier um viel mehr geht...
****************************************************************
21. Arnaldur Indridason - Frevelopfer (2010)
Geschichte: 2
Schreibstil: 2
m.M. ein kleiner aber feiner Krimi ohne großartiges Blutvergiessen .
Klappentext:
In einer Wohnung in Reykjavík wird ein Mannes gefunden – mit durchschnittener Kehle. Täter und Opfer scheinen sich gekannt zu haben, denn nichts weist auf einen Einbruch hin. Kommissarin Elinborgs Blick fällt auf einen Kaschmirschal unter dem Bett, der einen merkwürdigen Geruch verströmt. Zudem wird bei dem Opfer ein Narkotikum gefunden. Erlendurs Kollegin ahnt, dass der Mord womöglich die Rache für ein brutales Verbrechen war. Und ihm Freveltaten vorausgingen, die nie gesühnt werden können …
*************************************************************
22. Sandra Lessmann - Die Winterprinzessin (2015)
Geschichte: 4
Schreibstil: 3
m.M. was für ein Durcheinander. Jeder bespitzelt jeden, alle gegen alles und jede Menge uneheliche Kinder. Wer da noch den Durchblick behält ist für mich ein Genie.
Klappentext:
England 1670: Der schwärende Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken und der Geheimvertrag von Dover mit dem französischen König Ludwig XIV. bilden den Rahmen für Sandra Lessmanns fesselnden historischen Roman: Im Auftrag König Charles´ II. reist der Jesuitenpater Jeremy Blackshaw nach Paris, auf der Suche nach einem verschwundenen Briefwechsel zwischen Charles und seiner Schwester Henriette, der Schwägerin König Ludwigs. Keinesfalls darf die Korrespondenz in die falschen Hände geraten, enthält sie doch Hinweise auf den geplanten Übertritt des englischen Königs zum katholischen Glauben.
*********************************************************
23. Robin Cook - Testphase (2013)
Geschichte: 3-4
Schreibstil: 3
m.M. diesesmal hatte ich es mit der japanischen Mafia zu tun. Irgendwer klaut etwas, zwei Familienclans der Mafia sind dahinter her, einige Tote werden folgen, und dann taucht Supermann auf.
Insgesamt: lesen und vergessen.
Klappentext:
Nach der überstandenen Krebserkrankung ihres Sohnes kehrt Laurie Montgomery zurück zu ihrem Posten in New York Citys Rechtsmedizin. Schon ihr erster Fall bringt sie an ihre Grenzen: der japanische Wissenschaftler Satoshi Machita, der groß ins Stammzellengeschäft einsteigen wollte, stirbt in der New Yorker Subway. War es ein natürlicher Tod? Und wer versucht, sie von ihren Untersuchungen abzuhalten?
****************************************************************
24. Verschwiegene Opfer der SS “ (verschiedene Auszüge von Betroffenen)
Lebensborn

"Ich bin ein Lebensborn-Kind, aber auch ein Kriegskind. Ich gehöre der Generation an, die das Schweigen der Mütter quasi mit der Muttermilch eingesogen hat. Es gilt, das Schweigen unserer Mütter zu durchbrechen, dem Unrecht ein Gesicht zu geben und Geschichte werden zu lassen. Wir können nichts ändern, aber wir müssen reden! Wir dürfen uns nicht länger hinter unserer Scham verstecken! Wir sind die Letzten einer Kriegsgeneration, in der das Schweigen Pflicht war. Offen zu reden, das sind wir uns selbst schuldig. Zeugnis abzulegen. Insbesondere gegenüber der Jugend und unseren Enkeln, die ohne eine vorgefertigte Meinung unser Thema zu dem ihren machen."
******************************************************************
25. Klaus-Peter Wolf - Ostfriesenmoor (2013)
Schreibstil: 3
Geschichte: 4
m.M. von Buch zu Buch mehr werden mir die Ermittler unsympathischer, die Geschichten abstruser.
Klappentext:
Den Anblick dieser Leiche würde Ann Kathrin Klaasen nie vergessen: "Der Täter hat mit Hilfe eines Metalldrahtes den Körper eines toten Mädchens nachgeformt und darüber die Haut gespannt. Wie bei einem Fliegengitter, nur viel stabiler … und beweglich." So stand es im Obduktionsbericht. Dann hat er sein Werk im Moor versenkt. Wer tut so etwas? Und vor allem: Wer kann so etwas? Ann Kathrin Klaasen ist sprachlos, als sie das ganze Ausmaß erkennt, mit dem der Täter hier zu Werke ging. Während das Team in Aurich ersten Hinweisen nachgeht, wird in Norddeich ein Kind vor der Apotheke gestohlen. Und bald darauf verschwindet ein zweites Kind. Sucht der Moor-Mörder nach weiteren Opfern?
Für Ann Kathrin Klaasen beginnt eine der schaurigsten Ermittlungen ihres Lebens.
**************************************************************
26. Gabriella Engelmann - Wolkenspiele (2016)
Schreibstil: 3
Geschichte: 3
m.M. und noch einmal ein Friede-Freude-Eierkuchenbuch. Besser als sein Vorgänger, aber noch einmal brauch ich soviel trivales auf einmal mit Sicherheit nicht.
Klappentext:
Nach der Trennung von ihrem Mann braucht die Hamburgerin Anna Bergman eine Auszeit und reist auf die Nordseeinsel Amrum, um den Kopf frei zu bekommen. Fast gegen ihren Willen nimmt der charmante Fotograf Paul, den sie auf der Fähre kennenlernt, sie für sich ein, schneller als ihr lieb ist. Doch noch ein anderer Mann wirbelt Annas Gefühlsleben durcheinander: ihr undurchsichtiger Vermieter. Ein Glück, dass Annas Weg bald auch den der lebendigen Janneke kreuzt, mit der sie gemeinsam lachen und dem Leben neue Seiten abgewinnen kann.
****************************************************************
27. Sabine Friedrich - Familiensilber (2014)
Schreibstil: 3-4 Geschichte: 2-3
m.M. ein gewöhnungsbedürftiger Schreibstil. Die Geschichte selber...eine typisch deutsche mit ihrer ganzen Spießigkeit und Kleinbürgertum.
Klappentext:
"Die ganze Danziger Mischpoke rollt an!"
Die Silberhochzeit von Barbara und Gernot ist der Anlass, die verzweigte und zerstrittene Verwandtschaft wieder einmal zusammenzubringen: die Großtanten, die noch die Flucht aus Danzig 1945 erlebt haben, Geschwister, Kinder, Nichten und Neffen samt Freunden. Nur Gernots Bruder und seine Frau bleiben in ihrem spanischen Villendomizil und nehmen lieber an einer Charity-Party der Reichen und Schönen teil, während vor dem feinsandigen Strand afrikanische Flüchtlinge um ihr Leben ringen ... Ein großer Roman über Liebe und Leid, Heimat und Emigration und ein scharf konturiertes Spiegelbild der Gesellschaft, in der wir leben.
***********************************************************
28. Klaus-Peter Wolf - Ostfriesenfeuer (2014)
Schreibstil: 3 Geschichte: 4
m.M. jetzt reicht es mir erst einmal mit der allwissenden Ann-Katrin und dem unfähigen Team, dem sexistischem Rupert und dem ganzen Drum und Dran.
Klappentext:
Dieser Mörder sucht die Öffentlichkeit. Er deponiert seine Leichen an Orten, an denen sich viele Menschen begegnen. Der achte Fall für Ann Kathrin Klaasen. Das traditionelle Osterfeuer fiel in diesem Jahr etwas anders aus als sonst. Denn aus den verkohlten Resten ragten am nächsten Morgen menschliche Knochenreste. Als eine weitere Leiche auf einem Spielplatz gefunden wird, ahnt Ann Kathrin Klaasen, dass dieser Mörder nicht einfach nur tötet. Er inszeniert seine Morde regelrecht und will die Welt daran teilhaben lassen. Wer ist der Nächste? »Enorm spannend: Weil Wolf genau beobachtet, realistische Figuren entwickelt und bei aller Spannung immer wieder warmherzige Momente schafft.« Stefan Keim, WDR4, 14.5.2013»Die raffinierte Mischung aus Abscheu vor abstrusem Mordgemetzel und Lebenslust an ostfriesischer Gemütlichkeit macht die ungeheure Sogwirkung dieses Krimis aus...
**********************************************************
29. Sean Slater - Schnittmuster (2011)
Schreibstil: 3 Geschichte: 3-4
m.M. eine total wirre und abstruse Story. Lesen und vergessen.
Klappentext:
Nur durch Zufall ist Detective Jacob Striker mit seiner Partnerin Felicia Santos in der High School, als die Schüsse fallen. Noch während alle geschockt einen Amokläufer vermuten, erkennt Striker: Hier ist ein Mörder von ganz anderem Kaliber am Werk. Ein Mann, dessen Blutspur ganz Vancouver erschüttern wird, wenn es nicht gelingt, ihn zu stoppen. Doch jede Recherche und jede Frage wird mit einer Lüge beantwortet. Denn die Wahrheit schafft Striker mächtige Feinde – und bringt ihn auf die Abschussliste …
*************************************************************
SUB 3967
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von welikaja » 1. Aug 2017, 18:59

prompte Antwort :)
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von welikaja » 1. Aug 2017, 19:23

Ich scheine mich auf 4 Bücher einzupendeln, aber im Urlaub allein mit 3 kleineren Kindern kommt man echt nicht zum lesen. Trotz des mäßigen Sommerwetters . Dafür haben wir einige Brettspiele gespielt :)
Hier also meine Liste:

Kindersorgen: Was unsere Kinder belastet und wie wir ihnen helfen können von Michael Schulte-Markwort
Professor Schulte-Markwort wird im Klinikalltag immer wieder mit den Problemen und Nöten der Kinder und Jugendlichen konfrontiert. Häufig muss er ihnen erst einmal helfen, sich verständlich zu machen. Er hört daher genau zu, wenn sie ihm ihr Herz ausschütten und ihm ihre Sorgen anvertrauen- und wird so zum Vermittler zwischen Kindern und ihren Eltern.
In diesem Buch wendet er sich an Eltern – von Kleinkindern bis über die Pubertät hinaus: Einfühlsam verdeutlicht er ihnen die Sicht der Kinder und erklärt verständlich, was normal ist und wo Krankheit anfängt. Wann ist professionelle Hilfe nötig? Und wann müssen wir Erwachsenen handeln und unsere Haltung ändern, um unsere Kinder kompetent und fürsorglich durchs Leben zu begleiten.
Note 2
Das Buch fängt gut an und zeigt deutlich auf, warum Kinder z.T. anders denken als wir und wie wir als Erwachsene das verstehen und damit umgehen können. Leider hat er für einige Probleme auch nur Standardantworten. Okay, wir sind alle Individualisten und gerade die Probleme von Kindern lassen sich kaum in Standards pressen... Trotzdem habe ich einige interessante Erkenntnisse gewonnen. Die Umsetzung vieler Lösungen wird sehr gut dargestellt, ob und wie man diese umsetzt, ist je jedem selbst überlassen. Ich denke für alle Eltern ist etwas dabei.
Gute fand ich die Kapitel zu Computer und Technik, weniger gut die "Zukunftsvisionen, also die Auswirkung gesellschaftlicher Entwicklungen auf Kinder und Jugendliche.

Biken am Limit: Auf den Dächern und Gipfeln der Welt von Danny MacAskill
ist eines der Extreme. Seine Stunts und Filme sind ebenso Kult wie hohe Kunst und führen ihn an die malerischsten, ausgesetztesten und auch fantasievollsten Orte der Welt: auf die Dächer von Gran Canaria, Schottlands dramatische Berggipfel oder in ein überlebensgroßes Kinderzimmer. Nun erzählt er erstmals seine Geschichte. Von der Jugend auf der idyllischen Insel Skye und dem Weg vom einfachen Fahrradmechaniker zum Star der Bikeszene, nachdem ihn ein Internetvideo über Nacht berühmt gemacht hatte.
Note 1
Das Buch wechselt zwischen der Beschreibung einer Filmszene mit Skizzen und der Geschichte zum Video bzw. autobiografischer Erzählung, wie Danny dazu kam, seine Bike-Tricks zu filmen und ins Netz zu stellen. Sehr frisch, sehr authentisch. Ich liebe seine Videos, weil es in ihnen nicht nur ums biken geht, sondern jeweils eine Geschichte erzählt wird. Seine intensive Beschäftigung mit den Drehorten hat mich unglaublich überrascht und ich sehe die Videos nochmal im neuen Licht.
Mein derzeitiger Favorit: We Day out
https://www.youtube.com/watch?v=K_7k3fnxPq0

Corpus Delicti: Ein Prozess von Juli Zeh
Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Juli Zeh entwirft in Corpus Delicti das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.
Note 2
Das Buch regt zum Nachdenken und kritischem Betrachten unserer Gesellschaft an und hat sehr überraschende Momente.

Anonym von Ursula Poznanski und Arno Strobel
Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben.
Note 2+
Ich habe eine Weile gebraucht, um in den Stil reinzukommen. Die beiden Kommissare erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Nach einer (kurzen) Weile fand ich das richtig gut, mal was ganz anderes. Die Idee und Umsetzung ist noch etwas weit hergeholt, aber vorstellbar. Das Ende ist leider auf den letzten Seiten vorhersehbar, deswegen nur eine 2. Aber wirklich gut zu lesen!
Zuletzt geändert von welikaja am 1. Aug 2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Aug 2017, 19:28

als meine drei noch klein waren kam ich auch nicht soviel zum Lesen :-)

Das klappt erst seitdem ich alleine lebe und auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muss.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von welikaja » 1. Aug 2017, 19:30

das dauert noch eine Weile, aber ich weiß ja, was meine Mutter in den letzten Jahren alles gelesen hat. Und der Große kann auch schon stundenlang in den Büchern versinken. Es liegt uns im Blut - meine Ma war Bibliothekarin :)
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Aug 2017, 20:20

Hast du Biken am Limit noch ?

Das Video war schon mal irre :mrgreen:
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von welikaja » 2. Aug 2017, 09:28

biken am Limit habe ich einem Freund geschenkt und erst mal selbst gelesen 8-)
Ich frage ihn mal, ob ich es verborgen kann. Ich hatte es ja auch in unserem Sachbuch-Lesekreis vorgeschlagen :oops:
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Aug 2017, 09:53

welikaja hat geschrieben:biken am Limit habe ich einem Freund geschenkt und erst mal selbst gelesen 8-)
Ich frage ihn mal, ob ich es verborgen kann. Ich hatte es ja auch in unserem Sachbuch-Lesekreis vorgeschlagen :oops:
ohja wenn es geht frag ihn mal :), eilt ja nicht ;)
hatte ich ganz übersehn im LK :oops:
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22755
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Aug 2017, 10:18

meine Liste
mit 4 Krimis - soviel lese ich sonst nie ;)

Wunder wirken Wunder von E. Hirschhausen
erst interessant, dann finde ich es immer unverschämter wie der Autor auf Heilpraktiker und Hömoopahie als Scharlartane rumschimpft, habe es nur noch überflogen und überlege es ganz abzubrechen ;(
m. p. M. : Manche Ärzte übersehen ja heutzutage sogar aktuten Diabetes, wenn sie zuviel auf andere Krankheiten schauen, und Irisdiagnose ist auch gut, wenn man einen HP kennt der sie gut beherrscht
Ein heilsamer Blick auf die Wunderwelt der Heilkunst
Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Welche Kraft haben positive und negative Gedanken? Wieso täuschen wir uns so gerne? Und warum macht uns eine richtige Operation manchmal nicht gesünder als eine vorgetäuschte? Der Placeboeffekt ist mächtig! Und wenn wir so viele Möglichkeiten haben, den Körper mit dem Geist zu beeinflussen – warum tun wir es so selten gezielt?

Apfelblütenzauber von G. Engelmann
****
habe es zum zweiten Mal gelesen und es war wieder sooo schön, ein wunderbarer Wohlfühlroman, macht Lust im alten Land Urlaub zu machen ;)
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und, ganz unerwartet, ein Mann ihr Herz höher schlagen lässt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!

Heimatroulette Durch 160 Länder zu mir selbst von Sarah Fischer
****
unterhaltsame Reisebiografie mit Wurzelsuche, wo komme ich her....
toll fand ich das Kaptiel mit der Mongolei ...
Sarah Fischer wird als Baby von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Trotz ihres asiatischen Aussehens ist sie überzeugte Bayerin und stolze Besitzerin von sieben Dirndln. Dennoch lässt sie die Frage nicht los, wo ihre wahren Wurzeln liegen. Und so beschließt die junge Frau, sich auf die Suche zu machen. Sie bricht auf zu einer Reise durch die halbe Welt, in der Hoffnung, sich irgendwo heimisch zu fühlen. Unterwegs findet sie Ruhe im tibetischen Kloster, mimt in Alaska den Eskimo für amerikanische Touristen und vergiftet sich beinahe in der burmesischen Wildnis. Bis sie am Ende tatsächlich ihrer wahren Herkunft auf die Spur kommt – und eine große Überraschung erlebt.


Echo des Todes von Ulrike Renk
****
spannndender Krimi mit unerwartenden Ende... ist zu empfehlen
Das Wochenendhaus am Rursee sollte der Ort sein, wo Constanze van Aken und ihr Freund Martin vom Stress ausspannen. Während sie in Aachen als Psychologin arbeitet, ist er in Köln als Rechtsmediziner tätig. Doch dann wird ein Mörder aus der Haft entlassen, der Constanze vor Gericht Rache schwor, und sie erhält seltsame Briefe. Als man ganz in der Nähe eine Leiche findet, wird das Haus in Hechelscheid mehr und mehr zu einem unheimlichen Ort. Auch der Hund, den Constanze sich anschafft, trägt nicht zu ihrer Beruhigung bei. Im Gegenteil, er entdeckt eine zweite Leiche.

Lohn des Todes von Ulrike Renk ***
der 2. Band hat mich nicht so überzeugt, zu viel werrden hier die Beziehungsprobleme in Vorderrgrund gebracht, sonst aber gut zu lesen
Trügerisches Idyll: Constanze will eigentlich nur ausspannen. Doch dann wird die Leiche einer Patientin gefunden...
Constanze van Aken, Jugendpsychiaterin in Aachen, macht eine schwere Zeit durch. In ihrer Beziehung zu einem Rechtsmediziner kriselt es, und dann wird auch noch in der Nähe ihres Hauses in der Eifel eine Tote gefunden – eine ehemalige Patientin. Die junge Frau wurde offenbar missbraucht – und ihr wurde wie zwei anderen Opfern zuvor ein altes Fünfmarkstück in die Hand gedrückt.

Wassersarg von Angelika Svenson *****
spannender Krimi den ich mir im Urlaub zugelegt habe, kannte die Vorgänger schon
auch hier eine unerwartende Wendung
An einem klirrend kalten Februartag wird am Nord-Ostsee-Kanal die Leiche eines Mannes aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen finden Kommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach heraus, dass es sich bei dem Toten um Carsten Hunold handelt, der vor siebzehn Jahren zwei kleine Jungen sexuell missbraucht und ermordet hatte. Ein Fall von Selbstjustiz? Als ein weiterer Mord geschieht, steht die Polizei plötzlich vor neuen Rätseln. Kommissarin Sanders und Staatsanwalt von Fehrbach ermitteln auf Hochtouren, doch der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus.


Herzmuscheln und Bernsteinnächte
**
ein richtiger Lari-flari Roman für den Strandkorb, muss mman nicht lesen ;)
An einem klirrend kalten Februartag wird am Nord-Ostsee-Kanal die Leiche eines Mannes aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen finden Kommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach heraus, dass es sich bei dem Toten um Carsten Hunold handelt, der vor siebzehn Jahren zwei kleine Jungen sexuell missbraucht und ermordet hatte. Ein Fall von Selbstjustiz? Als ein weiterer Mord geschieht, steht die Polizei plötzlich vor neuen Rätseln. Kommissarin Sanders und Staatsanwalt von Fehrbach ermitteln auf Hochtouren, doch der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus.


Nordmord von Sandra Dünschede
****
nettter unterhaltsamer Friesland-krimi mit den altbekannten Trio – Ermittlerteam plus Kommisssar Thamsen, es kommt ein unschönes Thema zutage – mein Mann und ich konnten es in jeweils 2-3 Tagen auslesen
Tom Meissner und seine Freundin Marlene haben in Nordfriesland ein gemeinsames Leben begonnen, als ihr kleines Dorf erneut von einem Mord erschüttert wird - und diesmal sind sie persönlich betroffen: Die Ärztin Heike Andresen, Marlenes beste Freundin, wird tot aus der Lecker Au geborgen. Die Polizei tappt im Dunkeln. Ein Motiv für die grausame Tat ist nicht erkennbar, eine wirklich heiße Spur gibt es nicht - bis Kommissar Thamsen das Tagebuch der Toten entdeckt …

Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz
**
leider Abbruch nach 118 Seiten – war doch nicht so spannend wie gedacht ;)
Kann man die eigene Vergangenheit leugnen oder gar löschen?Grönland im Jahr 2020: Eine immer grüner werdende Insel, das ewige Eis dramatisch geschmolzen. Der junge Bildhauer Jonathan Querido macht sich von Deutschland auf in seine alte Heimat – und muss sich dabei seinem eigenen dunklen Geheimnis stellen. Das, was damals vor neun Jahren passiert ist und zum Bruch mit seinem alten Leben führte, lässt noch heute Panik in ihm aufkommen. Was ist aus seinem Vater, seinen alten Freunden und seiner ersten Liebe Maalia geworden, nachdem ihn alle für vermisst und tot erklärt hatten? Was ist damals wirklich geschehen, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alaska von Grönland nach Hamburg?
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44314
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im JULI 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Aug 2017, 11:52

Ah, da ist er ja ... der schöne Thread ... meine Liste kommt auch zeitnah :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast