Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 6. Sep 2017, 16:05

Mein August war ganz okay. Das habe ich gelesen:

1.Inspektor Takeda und die Toten von Altona - Henrik Siebold – LK – Note 2
Als die Eheleute Haubach tot in ihrer Wohnung in Hamburg-Altona gefunden werden, scheint der Fall auf den ersten Blick klar: Selbstmord. Deshalb hat man auch Inspektor Kenjiro Takeda, Mitarbeiter der Mordkommission Tokio und zurzeit als Hospitant in Deutschland tätig, zum Tatort geschickt. Doch Takeda ist skeptisch. Zu recht, wie sich bald herausstellt, denn es finden sich Spuren, die auf Mord hindeuten, und Verdächtige gibt es auch genug. Gemeinsam mit seiner deutschen Partnerin, Hauptkommissarin Claudia Harms, nimmt Takeda – auf seine Weise – die Ermittlungen auf.

*Irgendwie erreichte mich Band eins der Reihe erst nach Band zwei. Und ich muss sagen Band eins (also dieses) hat mir etwas besser gefallen als Teil zwei.

2. Blutschmuck – Petra Mattfeldt – LK – Note 2

Die Kommissarin Sarah Bischoff lernt auf der Beerdigung ihrer Mutter Lisa Schönfeld kennen, die sich als eine Freundin aus Jugendtagen vorstellt. Nachdem Lisa eine Halskette an Sarah bemerkt, verschwindet sie sichtlich verstört von der Trauerfeier. Sarah Bischoff beginnt daraufhin mit ihrem Freund, dem Profiler Falko Cornelsen, hinter das Geheimnis des Schmuckstücks zu kommen und öffnet damit die Tür zu einem dunklen Kapitel, in dem auch ihre eigene Familie eine bedeutende Rolle zu spielen scheint.

*Hat mir gut gefallen.

3. Solange du atmest – Joy Fielding – LK – Note 3
Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann erhält sie eines Tages während einer Sitzung einen Anruf, der sie völlig aus der Fassung bringt. Ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, teilt ihr mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Tara erliegt kurz darauf ihren Verletzungen. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?

*Den Anfang fand ich eigentlich ziemlich nervig. Diese verhuschte Therapeutin, deren Gedanken man immer zu lesen bekam…… Hat mich ziemlich genervt. Dann wurde es aber doch etwas besser, war auch leidlich spannend. Alles in allem ein typisches Fielding Buch.

4. Vogelkoje – Gisa Pauly – LK – Note 4

Schon lange ist Mamma Carlotta der Meinung, dass ihr Schwiegersohn, Kriminalhauptkommissar Erik Wolf, viel zu langsam Auto fährt. Sie ist eher von der schnellen Sorte. Aber illegale Rennen auf Sylt? Das geht der resoluten Italienerin dann doch zu weit. Erst recht, als bei einem dieser Rennen ein Leichenwagen verunglückt. Und ein Sarg herausfällt, dessen Inhalt sogar für Eriks an sich gute Nerven zu viel ist. Natürlich ist die Neugier seiner Schwiegermutter prompt geweckt. Mamma Carlotta beginnt sogleich Erkundigungen einzuholen – ohne zu ahnen, dass sich hinter diesem Sarg ein gefährliches Geheimnis verbirgt

*Mein erstes Mamma Carlotta, bzw. Gisa Pauly Buch, und es war auch mein letztes. Ist bestimmt eine gute Idee, bzw. nett gemeint mit der italienischen „Mamma“, aber definitiv nicht meins. Besonders witzig fand ich es auch nicht. Mein Fazit: kann man lesen, muss ich aber nicht.

5. Wildeule –Annette Wieners- SuB – Note 2
Die ehemalige Kommissarin Gesine Cordes hatte sich nach dem Tod ihres kleinen Sohns aus ihrem alten Leben zurückgezogen. Erst in der Arbeit als Friedhofsgärtnerin fand sie Trost. Doch ihre geliebte Idylle wird jäh gestört, als während einer Beerdigung entdeckt wird, dass der Sarg nicht richtig geschlossen ist. Und nicht der erwartete Leichnam im Sarg liegt, sondern ein bekannter Bestattungsunternehmer - er wurde ermordet.
Gesine ermittelt undercover auf dem Friedhof und kommt skandalösen Praktiken im Bestattergewerbe auf die Spur. Bald gerät ausgerechnet ihr bester Freund, der Bestatter Hannes, unter Verdacht. Als sie zögert, ihn in ihre Ermittlungen einzuweihen, verschwindet er spurlos.
Gesine muss sich entscheiden: Wird sie sich weiter vor der Welt verstecken? Oder kann sie Hannes retten, den Mord aufklären und womöglich sogar in ihr altes Leben zurückkehren?

*Hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich Teil eins und zwei einen Ticken besser fand, da es hier doch alles etwas verwirrend war

6. Die silberne Spieldose – Mina Baites – LK – Note 1
»Für Paul, in Liebe«, so lautet die Widmung, die der jüdische Silberschmied Johann Blumenthal aus Hamburg 1914 für seinen Sohn auf eine Spieldose graviert. Es ist sein Abschiedsgeschenk, denn Johann meldet sich freiwillig in den Kriegsdienst, um für seine geliebte Heimat zu kämpfen. Das kostbare Andenken seines Vaters wird für Paul und seine Kinder zu einem Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt, während der Hass auf sein Volk wächst und sich die Schlinge um die renommierte Juwelierfamilie enger zieht. Das Erbstück wird den Blumenthals Trost schenken, sie in Gefahr bringen und eines Tages trennen. Bis es fast fünfzig Jahre später über Schicksalswege in die Hände der jungen Londonerin Lilian Morrison gerät und sich die silberne Spieldose ihrer älteren Schwester jede Nacht wie ein ungebetener Gast in ihre Träume schleicht. Doch was hat das kostbare Andenken der Familie Blumenthal mit ihr zu tun?

*
Das war mal wieder ein Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte, hat mir richtig gut gefallen.

7. Dunstkreise – Elke Bergsma – LK – Note 3-4
„In Rysum leben vordergründig nette Menschen und alle haben sich lieb. Schabt man aber ein wenig an der Oberfläche, wird schnell deutlich, dass jeder Dorfbewohner zu beinahe jedem anderen ein ähnlich inniges Verhältnis pflegt wie Sie zu Ihrer Schwiegermutter.“
Dieser Einschätzung seines Assistenten Sebastian Hasenkrug kann sich Hauptkommissar David Büttner nur anschließen. Doch trotz aller versteckt oder offen zur Schau gestellten Abneigungen innerhalb der Dorfbevölkerung, lässt sich für den Mord an Bodo Lübbers, der eines Morgens erstochen im Hausflur liegt, kein überzeugendes Motiv ausmachen. Auch das Auftauchen einer weiteren Leiche beschert den beiden Polizisten mehr Fragen als Antworten. Was tun?

* Nachdem ich bereits ein Buch von Elke Bergsma gelesen hatte, war ich frohen Mutes. Allerdings gehörte dieses Buch, das ich gelesen hatte nicht zu dieser Krimireihe.
Dieses Buch hat mir leider nicht so gut gefallen. Am nervigsten fand ich diesen Hauptermittler Büttner, der auch beim Anblick einer übel zugerichteten Leiche einen „lustigen“ Spruch auf Lager hat.
Es kam mir ein bisschen bemüht auf lustig gemacht vor. Schade.

8. Zimtsommer – Sarah Jio – LK – Note 2

Ada kennt das große Glück. Doch an einem einzigen Tag verliert sie ihre Familie und damit alles, wofür sie gelebt hat. Von Trauer überwältigt, will Ada nur noch weg und mietet Hals über Kopf ein Hausboot in Seattle. Dort, mitten auf dem See, wartet eine alte Geschichte von großen Träumen und tragischer Liebe auf sie – und eine Begegnung, die ihr den Glauben an das Leben wiederschenkt

*
Hat mir an einem Schlecht-Wetter-Wochenende gut gefallen.

9. Housesitter – Andreas Winkelmann – eigenes LK Buch – Note 1- 2

Er will dein Haus. Er will deine Frau. Er will dein Leben. Er ist der Housesitter
Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub in dein Haus zurück. Du merkst sofort, dass irgendetwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd.
Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.
Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf.
Deine Freundin ist verschwunden - entführt.
Denn da draußen ist jemand, der sich nach einem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen.

*Auch dieser typische Winkelmann hat mir gut gefallen. Konnte man gut lesen.

10. Dann schlaf auch du – Leila Silmani – Eigenes – Note 1- 2
Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?
Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

*
Und auch dieses Buch hat mir gut gefallen. In eine vernünftige Kategorie kann ich es allerdings nicht einordnen. War kein richtiger Roman und auch kein wirklicher Thriller.
Das Buch fängt mit dem Ende an, man weiß also schon was passiert ist, aber wie es dazu kommen konnte erklärt sich langsam während des Lesens. Ich musste einfach immer weiter lesen.

11. Du sollst nicht leben – Tania Carver – LK – Note 3
Was wirst du opfern?
DI Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter und ihr Baby wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Dieser hatte die Wahl: entweder mit seinem eigenen Leben oder dem seiner Familie den Unfalltod zweier Menschen zu büßen. Er wählte seine Familie.
Ausgerechnet diesmal ist Phil Brennan auf sich allein gestellt. Denn seine Ehefrau, Polizeiprofilerin Marina Esposito, muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

*
War okay, ein typischer Reihenkrimi mit bekannten Ermittlern, irritiert haben mich allerdings die zwei unabhängig von einander stattfindenden Ermittlungen, die nicht miteinander zu tun haben.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22748
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Sep 2017, 17:02

hier nur eine Kurzliste von mir ;)

Fliederinsel von Sylvia Lott *
LariflariBuch – entprach leider nicht meinen Erwartungen - abgebrochen nach 200 Seiten

Der Koffer voller Träume von Lynn Austin Highlight sehr schön ***** +
wunderbare Unterhaltung, mein Lieblingsthema, auswandern nach Amerika als es nur mit dem Schiff zu erreichen war...
eine schwere Zeit kommt auf die 3 Schwestern zu, die noch naiv in die Zukunft gesehn hatten, doch alle drei schlagen sich durch ... und haben Hoffnung durch den Glauben an Gott...
meine neue Lieblingsautorin, schöner Schreibstil, flüssig und interessant zu lesen

Grabeskälte von Maren Schwarz ****
netter spannender Krimi , der erste einer hoffentlich guten Reihe

Nora und die Novemberrosen von Tanja Krätschmer ****
wunderbare leichte unterhaltsame Kost, hat mir gut gefallen
Ein verwunschener verwilderter Garten und eine nette Kommune

Rückkehr nach Somerton Court von Leila Rasheed

nach dem 2. Versuch bin ich hier dann gut reingekommen, erst war es verworren mit den vielen Namen und zu seicht – aber dann wurde es interessant ;)

Schatten über Somerton Court von Leila Rasheed
*****
der zweite Teil hat mir viel besser gefallen als der erste, leicht Lektüre was war das Leben als Debütantin doch schwer ;)

Seidenmagd von Ulrike Renk Highlight *****
ein wunderbarer historischer Roman, hat mich sehr gut unterhalten, man erfährt viel über die Tätigkeiten einer Magd, und es war nicht zu kitschig, später habe ich erst gemerkt dass es schon der 2. Teil war , aber das war absolut nicht tragisch da die Hauptpersonen andere waren... die Freundin Anne hatte hier nur eine Nebenrolle (hatte im ersten Band die Hauptrolle: Die Frau des Seidenweber), bin mir aber nicht sicher ob der wohl auch so gut geschrieben ist ;)
Cahterina, soll Kammermächen sein aber sie wird als "Madame" behandelt, wo führt das hin ....
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 6. Sep 2017, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22748
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Sep 2017, 17:05

wo finde ich den nun die Farbe für die Buchstaben ? :?
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 6. Sep 2017, 21:35

TauschmitTaxina hat geschrieben:
6. Sep 2017, 17:05
wo finde ich den nun die Farbe für die Buchstaben ? :?


Oben ist ein "Tropfen" das ist die Farbe :-) vor der Schriftgröße. Ich habe auch gesucht
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22748
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Sep 2017, 18:11

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
6. Sep 2017, 21:35
TauschmitTaxina hat geschrieben:
6. Sep 2017, 17:05
wo finde ich den nun die Farbe für die Buchstaben ? :?


Oben ist ein "Tropfen" das ist die Farbe :-) vor der Schriftgröße. Ich habe auch gesucht

Oh, danke :D
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 9. Sep 2017, 18:21

TauschmitTaxina hat geschrieben:
6. Sep 2017, 17:02


Der Koffer voller Träume von Lynn Austin Highlight sehr schön ***** +
wunderbare Unterhaltung, mein Lieblingsthema, auswandern nach Amerika als es nur mit dem Schiff zu erreichen war...
eine schwere Zeit kommt auf die 3 Schwestern zu, die noch naiv in die Zukunft gesehn hatten, doch alle drei schlagen sich durch ... und haben Hoffnung durch den Glauben an Gott...
meine neue Lieblingsautorin, schöner Schreibstil, flüssig und interessant zu lesen

Die Lynn Austin Bücher habe ich auch vor einiger Zeit verschlungen. ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22748
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 9. Sep 2017, 18:37

Hast du da noch welche von liebe leseleo ?
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 10. Sep 2017, 07:05

Lynn Austin Bücher habe ich auch schon versucht und muss gestehen, die mag ich gar nicht.

Wenn sie unter einem anderen Pseuodnym schreibt, wie z.B. Charlotte Roth, dann fresse ich die Bücher. Mit dem balsamvollem Stil, dem ganzen Bibelkram habe ich so meine Probleme.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22748
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 10. Sep 2017, 09:25

Oh, das wusste ich gar nicht, dass sie als Charlotte Roth schreibt, da habe ich noch keins von gelesen :? Habe aber was im sub :)
Gut zu wissen, danke RPM :)

Immer muss ich das auch nicht haben, aber bisher haben mir die zwei Bücher von ihr gut gefallen, mal sehen wie mir die anderen gefallen, 2 habe ich noch im sub :)
Ich lese: #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im AUGUST 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 10. Sep 2017, 10:21

TauschmitTaxina hat geschrieben:
10. Sep 2017, 09:25
Oh, das wusste ich gar nicht, dass sie als Charlotte Roth schreibt, da habe ich noch keins von gelesen :? Habe aber was im sub :)
Gut zu wissen, danke RPM :)

Immer muss ich das auch nicht haben, aber bisher haben mir die zwei Bücher von ihr gut gefallen, mal sehen wie mir die anderen gefallen, 2 habe ich noch im sub :)

Sie hat noch mehr Pseudonyme....Labato ist auch eines von ihr...da schreibt sie meines Wissen nach viel über die Mayas...auch nicht mein Thema
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast