Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 3. Okt 2017, 11:25

immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich wir den Inhalt von Büchern empfinden :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Okt 2017, 11:47

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
3. Okt 2017, 11:25
immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich wir den Inhalt von Büchern empfinden :-)
welche meinst du genau? *neugierig bin*
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 3. Okt 2017, 11:51

z.B. den letzten Archer, und Fr. Löhnig.

Von beiden war ich etwas enttäuscht. Archer war mir zu Banken- u. Politiklastig, und bei Fr. Löhnig war es für mich Einheitsbrei. Dazu kommt das mich das private der Ermittler in Krimis stört. Manchmal habe ich das Gefühl es überlagert den eigentlichen Krimi.

und dann noch: Im Lautlosen – Melanie Metzenthin
Der Schreibstil war für mich okay. Nur die Geschichte an sich in meinen Augen zu oberflächlich. Auf der einen Seite das Grauen der damaligen Zeit, auf der anderen Seite die süssliche Liebesgeschichte. Hätte man diese auf ein Minimum beschränkt wäre das Buch m.M. nach wesentlich authentischer. So hinterlässt es bei mir einen faden Geschmack.
Zuletzt geändert von ruhrpottmaedchen am 3. Okt 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Okt 2017, 11:53

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
3. Okt 2017, 11:51
z.B. den letzten Archer, und Fr. Löhnig.

Von beiden war ich etwas enttäuscht. Archer war mir zu Banken- u. Politiklastig, und bei Fr. Löhnig war es für mich Einheitsbrei. Dazu kommt das mich das private der Ermittler in Krimis stört. Manchmal habe ich das Gefühl es überlagert den eigentlichen Krimi.
ja bei den Archer wurde es mir bei Band 3 auch zu bankenlastig - mal sehen wie es nun weitergeht - fange erst heute mit Band 4 an ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Okt 2017, 11:57

oh, danke für eure Meinungen, das finde ich ja auch immer interessant :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von welikaja » 3. Okt 2017, 19:35

von mir nur eine Kurzliste, wegen Umzug und Ferien etwas im Streß :)

1. Heimatroulette von Sarah Fischer
Note 2-
ich fand es gut, auch wenn sie durch einige Länder nur so durchrauscht. Ich frage mich wirklich, wie man so ein Leben finanziert...

2. Mit Jeans in die Steinzeit
Note 4
Jugendbuch, welches mir beim Umzug in die Hände fiel und von welchem ich dachte,m es könnte was für meinen Sohn sein. Das laß ich lieber, dafür war es nicht spannend genug und einige Erzählungenauigkeiten waren kaum zu ertragen, auch wenn es flott geschrieben war.

3. Die Spurenleserin von Hannah Nyala
Note 2
Eine mißhandelte Frau flieht vor ihrem Mann und muß die Kinder zurück lassen. Durch die Spurensuche nach vermißten Personen in der Wüste findet sie wieder ins Leben und bekommt auch die Kinder von ihrem Ex zurück.

Das hätte gern länger sein können, die Spurensuche wird toll beschrieben, aber die Geschichte von Hannah kommt mir zu kurz.

4. Die Träume des Jonathan Jabbok
Note 2

schöne Fanatasy, werde ich meinem Sohn empfehlen.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von leseleo » 4. Okt 2017, 14:30

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
3. Okt 2017, 11:51
z.B. den letzten Archer, und Fr. Löhnig.

Von beiden war ich etwas enttäuscht. Archer war mir zu Banken- u. Politiklastig, und bei Fr. Löhnig war es für mich Einheitsbrei. Dazu kommt das mich das private der Ermittler in Krimis stört. Manchmal habe ich das Gefühl es überlagert den eigentlichen Krimi.

und dann noch: Im Lautlosen – Melanie Metzenthin
Der Schreibstil war für mich okay. Nur die Geschichte an sich in meinen Augen zu oberflächlich. Auf der einen Seite das Grauen der damaligen Zeit, auf der anderen Seite die süssliche Liebesgeschichte. Hätte man diese auf ein Minimum beschränkt wäre das Buch m.M. nach wesentlich authentischer. So hinterlässt es bei mir einen faden Geschmack.
Im Löhnig Buch war wirklich sehr viel "Privatleben" und hat auch für mein Empfinden den eigentlichen Krimi etwas überlagert, allerdings stört mich das nicht. ;) Zumindest nicht bei diesem Buch.
Ich bin bei Reihen die ich mag immer "großzügig" ;)

Aber ich finde es auch immer interessant wie andere Bücher finden, die ich auch gelesen habe. Deshalb tue ich mich bei manchen Menschen auch schwer wenn ich gefragt werde "War das gut, kannst du das empfehlen, soll ich das auch mal lesen?"

Zum Glück haben wir alle einen anderen Lesegeschmack. Mit Fantasy kann ich z.B. gar nichts anfangen. ;)

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15260
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von sonnenblume252 » 5. Okt 2017, 13:15

Hier kommt meine Septemberliste :)

1. Das Lachen und der Tod – Pieter Webeling

Ein Komiker muss Witze machen und überleben. Auch im KZ?

Der niederländische Komiker Ernst Hoffmann wird 1944 in einem Viehwaggon mit anderen Verfolgten in ein Konzentrationslager in Polen gebracht. Um seine Mitgefangenen vor der endgültigen Verzweiflung zu bewahren, unterhält er sie abends mit Witzen. Als der deutsche Lagerkommandant davon erfährt, will er Hoffmann dazu bringen, vor den SS-Leuten als Kabarettist aufzutreten. Erst weigert sich der Komiker, doch dann verspricht ihm der Lagerkommandant, die Frau, in die sich Hofmann auf dem Transport verliebt hat, am Leben zu lassen …

Note1: Dieses Buch kann ich auf Grund des Themas fast nicht bewerten. Es ist sehr gut und eindringlich geschrieben, nur das Lachen, das bleibt einem im Halse stecken :?

2. Todesbraut – Sandra Lüpkes

Shirin Talabani, 33, ist tot. Die brutalen Würgemale an ihrem Hals sprechen eine eindeutige Sprache. Der Verdacht fällt sofort auf ihren Bruder, der bereits drei Jahre zuvor wegen versuchten Totschlags an ihr verurteilt worden war. Ein Ehrenmord? Wencke Tydmers hat sich in den USA als Profilerin ausbilden lassen und arbeitet jetzt beim LKA in Hannover. Ihr erster Fall führt sie direkt zu Shirin Talabanis Leiche. Gegen alle Dienstvorschriften stürzt Wencke sich in die Ermittlungen. Denn sie – oder besser: ihr Gefühl – weiß, dass Shirins Bruder den Mord nicht begangen hat. Zu spät merkt Wencke, dass sie beschattet wird. Und plötzlich ist ihr kleiner Sohn Emil verschwunden. Die Spuren führen nach Istanbul

Note 2: Ein erschreckend aktuelles Thema, leicht zu lesen und recht spannend, alles in allem gute Unterhaltung.

3. Münsters Fall – Hakan Nesser

Vier Rentner feiern in einer Kneipe ihren Lottogewinn. Reichlich angetrunken machen sich die vier auf den Heimweg. Stunden später ist einer von ihnen tot, hinterrücks erstochen in seiner eigenen Wohnung. Kommissar Münster übernimmt den Fall, denn Kommissar Van Veeteren hat sich für ein Jahr beurlauben lassen. Doch keiner seiner Kollegen glaubt, dass er von der Ermittlungsarbeit lassen kann. Und in der Tat holt sich Münster schon bald Rat bei Van Veeteren, denn der Fall wird immer mysteriöser.

Note 3: Das dümpelte so vor sich hin, ich dachte mir nach der Hälfte des Buches, wer es war und lag damit richtig. Und wenn Kommissar Münster die Befragung, die er am Schluß vorgenommen hat, gleich gemacht hätte, hätte er auch schon eher Bescheid gewusst, und hätte nicht den jetzt nicht mehr Zahnstocher kauenden, dafür nun kettenrauchenden Van Veeteren um Rat fragen müssen ;)

4. Die Angebetete – Jeffery Deaver

Er ist ihr größter Fan. Und ihr schlimmster Albtraum

Für die berühmte Sängerin Kayleigh Towne ist »Your Shadow« nur ihr neuester Hit. Für ihren glühendsten Fan enthält der Song jedoch eine geheime Botschaft – die sich ganz allein an ihn richtet. Um seinem Idol, seiner Angebeteten, endlich nahe zu sein, muss er sich den Weg in ihr Herz erkämpfen und zerstören, was zwischen ihnen steht. Bereits mit dem ersten Mord steht für die psychologische Ermittlerin Kathryn Dance fest, dass es noch weitere Tote geben wird. Denn Stalker sind immer Wiederholungstäter.

Note 2: Wie immer routiniert und solide geschrieben, spannend mit vielen Wendungen, gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.


5. Taubenkrieg – Sandra Lüpkes

Inmitten eines brutal zerstörten Clubhauses des Motorradclubs Devil Doves am Ufer des Pinnower Sees breitet sich eine Blutlache aus. Von einer Leiche fehlt jedoch jede Spur. Das Blut scheint nach den Ergebnissen einer DNA-Analyse von Leo Kellerbach zu stammen, Staranwalt in Lederkluft und Vorsitzender der berüchtigten Devil Doves. Hundertschaften durchkämmen die Landschaft – doch die Leiche bleibt verschwunden. Wencke und ihr Kollege Boris Bellhorn werden als Verpächter des neuen Clubhauses in die Szene eingeschleust, unterstützt von Axel Sanders. Die drei Ermittler lernen eine völlig fremde Welt kennen, in der die deutschen Gesetze einen Dreck wert sind, wo es nur noch um Macht, Geld und Einflussnahme geht. Doch auch die Familie des Opfers gibt Rätsel auf ...

Note 2-: Irgendwie wird das nun immer hanebüchener und Wencke Tydmers mutiert mehr und mehr zur „Superwoman“. Im Nachwort schreibt Frau Lüpkes, dass es kaum einen Fallanalytiker gibt, der so handeln würde, wie Wencke Tydmers und ihr Team. Gut, dass sie es erwähnt, wäre ich gar nicht drauf gekommen
Leider leidet darunter die Glaubwürdigkeit, mir ist das alles ein bisschen zu viel, ich fand die ersten Teile, die in Ostfriesland spielten, jedenfalls um Längen besser.

6. Eine Welt dazwischen – Aline Sax

New York 1910: Der 18-jährige Adrian erreicht auf einem Auswandererschiff das "Gelobte Land". Allein und der Sprache nicht mächtig, muss er sich in der fremden Großstadt durchschlagen. Dabei entdeckt er nicht nur eine faszinierende Welt, sondern auch eine unerwartete Liebe: Die Liebe zu Jack, seinem besten Freund. Aline Sax zeichnet ein bewegendes Bild vom Schicksal der Auswanderer, von ihren Hoffnungen und von den Lebensumständen in New York. Die junge Autorin lässt den Leser eintauchen in diese andere Welt und teilhaben an Adrians Geschichte, an seiner Zerrissenheit, an der Entdeckung seiner Homosexualität und an der schwersten Entscheidung seines Lebens.

Note 2: Ein Jugendbuch, leicht und schnell zu lesen. Manchmal war mir der Stil ein bisschen zu einfach und der offene Schluss ließ mich etwas unbefriedigt zurück. Sonst hätte es vielleicht für eine 1 gereicht.

7. Die fremde Tochter – Anja Jonuleit

Zweierlei wird dich immer einholen: die Wahrheit und die große Liebe ...
Als Lin Berwanger, Erbin der traditionsreichen Pariser Teedynastie Thés-des-Anges, am Krankenbett ihrer Mutter von einem lange zurückliegenden Verbrechen erfährt, ändert sich ihr geordnetes Leben mit einem Mal. Jetzt, da sie die Wahrheit kennt, ergibt plötzlich alles einen Sinn. Der Hass. Die Vergeltung. Fest entschlossen, zu Ende zu bringen, was ihre Mutter begonnen hat, verlässt Lin das Krankenhaus. Kurze Zeit später ist sie unauffindbar ...

Note 1: Das war mal was anderes, aber spannend und gut zu lesen. Hat mir gefallen.
Zuletzt geändert von sonnenblume252 am 5. Okt 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Engelsgrube

Töchter(krimifee)Holunderschwestern+Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Vera(covent)Sprache(LeLa)Fräulein(sunflower)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15260
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von sonnenblume252 » 5. Okt 2017, 13:17

Ich mag die Bücher von Inge Löhnig, gerade weil man auch etwas vom Privatleben mitbekommt. Beim letzten bin ich allerdings noch nicht.

Von der Clifton-Saga habe ich bis jetzt nur das erste gelesen und fand es mittelmässig, bin aber trotzdem gespannt, wie es weitergeht :)
Engelsgrube

Töchter(krimifee)Holunderschwestern+Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Wind(blanca)Ungerächten(ILGUD)Vera(covent)Sprache(LeLa)Fräulein(sunflower)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im SEPTEMBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 5. Okt 2017, 13:41

sonnenblume252 hat geschrieben:
5. Okt 2017, 13:15
Hier kommt meine Septemberliste :)

1. Das Lachen und der Tod – Pieter Webeling

Ein Komiker muss Witze machen und überleben. Auch im KZ?

Note1: Dieses Buch kann ich auf Grund des Themas fast nicht bewerten. Es ist sehr gut und eindringlich geschrieben, nur das Lachen, das bleibt einem im Halse stecken :?

Puh, das hört sich ja heftig an!


6. Eine Welt dazwischen – Aline Sax

Note 2: Ein Jugendbuch, leicht und schnell zu lesen. Manchmal war mir der Stil ein bisschen zu einfach und der offene Schluss ließ mich etwas unbefriedigt zurück. Sonst hätte es vielleicht für eine 1 gereicht.

Es gibt ja noch einen zweiten Teil ;) - "In einem Leben wie diesem"

7. Die fremde Tochter – Anja Jonuleit

Note 1: Das war mal was anderes, aber spannend und gut zu lesen. Hat mir gefallen.

Das liegt noch als ungekürztes Hörbuch auf meinem SUB ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast