was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 2. Nov 2017, 18:20

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
2. Nov 2017, 18:13
Die Schwalben als auch Marleene warten noch beide auf mich....Frau kommt ja zu nix ;-)
Das kenn ich :lol:

Meine Liste kommt am Wochenende
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44286
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Nov 2017, 08:44

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
2. Nov 2017, 18:13
Die Schwalben als auch Marlene warten noch beide auf mich....Frau kommt ja zu nix ;-)
ja, ne? ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44286
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Nov 2017, 10:06

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Nov 2017, 20:14
ich sollte mehr bei Jokers stöbern gehen, da stosse ich auf jede Menge Schätzchen jenseits des Mainstreams :-)


*seufz*...wenn nur mein SUB nicht wäre.....
oh, Jokers ist immer sehr gefährlich für mich ... besonders für Hörbücher ... :oops:

Und auf deiner Liste ist auch schon wieder so einiges auf meine Wunschliste gewandert ... *stöhn*
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44286
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Nov 2017, 10:09

TauschmitTaxina hat geschrieben:
2. Nov 2017, 17:12
12. Die Jahre der Schwalben von Ulrike Renk (10/2017)

hat mir auch seeeehr gut gefallen, sogar besser als der erste Band - wir haben es, glaube ich, fast zeitgleich gelesen, habe auch nur ein paar Tage gebraucht :D

2. Café Eden von Laura Kalpakian habe ich frisch auf´m sub :D
ich hatte die Schwalben ja bei LB in einer Leserunde gelesen, das macht mir immer sehr viel Spaß ... freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie nächstes Jahr :)

Und bei Café Eden bin ich auf dein Urteil gespannt. Geschmäcker sind ja oft unterschiedlich ... :mrgreen:
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Nov 2017, 16:38

Ich hoffe mal dass sich Cafe Eden evtl jemand wünscht :geek:
Dann komme ich eher dazu es zu lesen, es warten so viele "ich möchte endlich gelesen werden Bücher" auf mich :oops: :x
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 5. Nov 2017, 08:53

Ich hatte einen sehr guten Monat!

****************************************

1. Das Flüstern der Schatten - Jan-Philipp Sendker; Note: 2, aus dem Behalteregal

Seit dem tragischen Tod seines Sohnes lebt Paul auf einer kleinen Insel vor Hongkong. Er hängt seinen Erinnerungen nach und meidet Kontakt zu anderen Menschen. Auch die engelsgleiche Geduld und das Liebeswerben von Christine Wu prallen an ihm ab. Als Paul die Bekanntschaft einer Amerikanerin macht, deren Sohn in China ermordet wurde, rührt ihre Verzweiflung über den Verlust an seinem eigenen Trauma. Zuerst scheut er davor zurück, sich an der Aufklärung zu beteiligen. Als er sich doch dafür entscheidet, öffnet sich ihm im Angesicht dieser Herausforderung ein Pfad zurück ins Leben und zur Liebe.

Fazit: Kannte ich schon, wollte ich nochmal lesen, weil der letzte Band der Trilogie auf dem SUB liegt. Ein interessantes, gut geschriebenes Buch, aber manchmal etwas langatmig.

****************************************

2. Solange die Hoffnung uns gehört - Linda Winterberg; Note: 1-2, WB

Frankfurt, 1938: Als Jüdin darf die junge Opernsängerin Anni nicht mehr auftreten. Nur mit Mühe kann sie für sich und ihre kleine Tochter Ruth sorgen. Die Angst vor dem NS-Regime wird immer größer, doch all ihre Bemühungen, gemeinsam auszureisen, scheitern. Schließlich ringt sich Anni zu der wohl schwersten Entscheidung für eine Mutter durch: Um wenigstens ihre Tochter in Sicherheit zu wissen, schickt sie Ruth mit einem der Kindertransporte nach England. So bald wie möglich will Anni ihr folgen. Doch dann bricht Krieg aus, und sie kann das Land nicht mehr verlassen...

Fazit: Alles in allem ein großartiges, sehr bewegendes Buch, manchmal ein klein wenig langatmig und das Ende hätte ich mir anders gewünscht, aber da die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht, ist das eigentlich kein Kritikpunkt.

****************************************

3. Liebe wird aus Mut gemacht - Catharina Junk; Note: 1plus (Monatshighlight), eBook

Nie wieder Sonnenblumen von Van Gogh an den Wänden. Nie wieder Hähnchen Estragon. Nie wieder Krankenhaus: Nina darf zurück ins Leben stolpern. Aber sie würde eher einem Hütchenspieler vertrauen als ihrem eigenen Körper. Also lieber die Handbremse anziehen: keine Pläne machen, keinen Spaß haben, nicht verlieben. Schon gar nicht in Erik. Doch zum Leben braucht es Mut - und erst recht für die Liebe.

Fazit: Ein trotz des ernsten Themas amüsantes, warmherziges, lebensbejahendes Buch, das mich gepackt, berührt und zum Lächeln gebracht hat.

****************************************

4. Die Australierin - Ulrike Renk; Note: 1plus (Monatshighlight), eBook

Als Tochter eines Werftbesitzers wächst Emilia in Hamburg auf. Sie soll eine gute Partie heiraten, aber nicht den Mann, in den sie sich verliebt hat. Carl Gotthold Lessing ist der Großneffe des berühmten Dichters. Er hat ein Kapitänspatent erworben und sich Geld geliehen, um ein Schiff zu bauen. Er will Emilia heiraten, doch ihre Familie ist strikt gegen diese Verbindung. Die beiden beginnen, nachdem Lessing von seiner ersten großen Fahrt zurückgekehrt ist, eine Affäre. Als ein Hausmädchen sie verrät, kommt es zum Bruch. Emilia beschließt, mit ihm zu reisen. In Südamerika kommt ihr erstes Kind zur Welt, in Hamburg das zweite. Doch sie haben ein anderes Ziel: Australien.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe, super geschrieben, vor allem die Beschreibung der Schifffahrt fand ich sehr interessant! Ich freue mich auf die nächsten Bände!

****************************************

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44286
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 5. Nov 2017, 09:00

Eine schöne Liste, Räupchen ... ich kenne alle bis auf die Nr. 3 und stimme deiner Meinung darüber zu :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Nov 2017, 09:36

Stimmt, schöne Liste :)
Die 4 ist eins meiner Lieblingsbücher :D
Ohja ich muss meine Liste ja noch fertig machen :oops:
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Nov 2017, 10:00

meine Kurzliste erstmal ;)

Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb ***
interersannte Geschichte eines Aufbau einer Buchhandung die aber ab Mitte etwas langatmig wird

Inselzauber von G. Engelmmann
*****
hat mir auch ein zweites Mal gelesen gut gefallen, schöner Frauen-syltliro

Lusia und die Stunde der Kraniche von Tania Krätschmer
****
sehr schöne LiebesGeschichte am Darß, sei vorsichtig und überlege gut un höre auf die innneres Stimme und wähle den richtgen Ehemann ;)

Schatten der Wünsche von J. Archer -
abgebrochen
der vierte Band fing am Anfang schon grausam und fing mit Intrigen an, da war ich nicht in der Stimmung für ;(

Nachtblau von Simone Van der Vlugt WB
****
sehr schön zu lesender historischer Roman über die Anfänge des holländischen Porzellans und eine mutige junge Frau in einer schwierigen Zeit, hat mich sehr gut unterhalten, auch wenn es etwas holprig schnell vonstatten ging,und immer wieder die glücklichen Fügungen so schnell da waren ;)

Das Jahr der Schwalben von Ulrike Renk
(WB) ***** (2. Band)
tolle Ostpreußen saga , man lebt praktisch mit auf dem Gut, und fiebert mit Friederike mit wie sie ihr Leben als junge Gutsherrin meistert, unbedingt lesenwert, zum Ende ist viel Politik zum Beginn des 2. Weltkriegs Thema, wird aber auch interessant beschrieben


Kein fliegender Wechsel von Sabrina Fox
wie fühlt man sich wenn man in die Wechseljahre kommt, und welche Möglichkeiten hat man zur Linderung, interessant und flüssig zu lesen

Eine Handvoll Sommerglück von Heike Wanner
nach weingen Seiten schon abgebrochen
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2017 gelesen?

Beitrag von welikaja » 5. Nov 2017, 21:33

Meine Liste, wie immer kurz, aber jetzt habe ich wieder mewhr Zeit zum lesen :)

1. Amnesia Ich muss mich erinnern von Jutta Maria Herrmann Note 2

Du hast nichts zu verlieren. Du hast eine mörderische Wut. Und du kannst dich an nichts erinnern … Als die Berlinerin Helen die Diagnose Krebs im Endstadium erhält, ist es ihr einziger Wunsch, sich vor ihrem Tod endlich mit ihrer Mutter auszusöhnen, zu der sie ein schwieriges und distanziertes Verhältnis hat. Bei ihrer Familie in der südwestdeutschen Heimat angekommen, muss sie dann schockiert erfahren, dass ihre schwangere Schwester Kristin von ihrem Ehemann Leon misshandelt wird. Am liebsten würde Helen Leon dafür umbringen, zu verlieren hat sie ja nichts mehr. Aber einen Menschen töten? Helen glaubt nicht, dass sie dazu wirklich fähig ist. Am nächsten Morgen allerdings ist Leon tot – und Helen, die Medikamente mit schwersten Nebenwirkungen nimmt, hat keinerlei Erinnerung an die vergangene Nacht.

Klein aber fein. Ich hatte ein wenig gebraucht um reinzukommen, fand das Ende aber gelungen. Gerade weil es offen bleibt. Zwischendurch wiundert man sich über manche Handlungen, nicht alles ist stringend logisch aufeinander aufgebaut, aber so ist das Lebebn.

2. Der Augenmacher von Elias Haller Note 2

Er nimmt dir deine Augen und ersetzt sie durch ein neues Paar. Auf der Heiligen Brücke in Leipzig liegt eine grausam drapierte Frauenleiche. In ihren Augenhöhlen findet die Polizei zwei sonderbare Steine.Sieben Jahre nach seinem letzten Opfer scheint die Mordserie des Augenmachers weiterzugehen. Und offenbar hat er es auf Klara Frost abgesehen, denn nicht nur Alter und Aussehen verbinden die Kriminalhauptkommissarin mit der Toten. Während die Mordkommission verzweifelt versucht, das Motiv und die mysteriösen Zeichen des Serienkillers zu enträtseln, weiß Frost längst mehr. Den nächsten Hinweis hat der Augenmacher nämlich unmittelbar auf ihrer Haut hinterlassen ...

Eigentlich war es mir zu gruselig. Ich mag solch blutige Krimis mit so vielen Toten nicht. Aber die Erzählweise, abwechselnd aus der Sicht des unfreiwilligen Ermittlerduos, fand ich sehr gelungen. Das Ende nun ja, irgednwie müssen solche grausigen Thiller ja enden.

3. Die Kunst des Liebens von Erich Fromm Note 3

Erstaunlich, wie "Ratgeber" vor 70 Jahren geschrieben wurden - nicht viel anders als heute. Das Buch fiel mir beim Umzug in Hände, weil ich nicht genau wußte, in welches Regal ich es sortieren sollte (ich habe grob in Kategorien sortiert, Krimis, Reiseliteratur, Klassiker, deutsche Autoren, Ratgeber u.ä.) Es gab überraschendes aber auch alt bekanntes, interessantes und langweiliges in dem Buch. Am besten ist die Kürze ;)

4. Eragon Das Vermächtnis des Drachenreiters Note 2+

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab. Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert dem Jungen ein Vermächtnis, das so alt ist wie die Welt. Über Nacht wird Eragon in einen Kampf gegen die dunklen Mächte verwickelt, die seit Menschengedenken das Land Alagaësia terrorisieren. Es ist eine Welt voller Magie, die von Elfen, Zwergen und unheimlichen Wesen bevölkert wird, regiert von einem grenzenlos grausamen Herrscher, der das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Denn Eragon hat das Erbe der legendären Drachenreiter angetreten, um das Schicksal Alagaësias zu wenden …

Klar, der Klassiker der Drachen-Fantasy-Bücher. Ich wollte es endlich lesen, nachdem mein Sohn ja nun alle 4 Teile fast auswendig kennt. Gefällt mir. Vielschichtig geschrieben und spannend erzählt. Es gibt zwar Gut und Böse, aber Übergänge (wie Morzans Sohns). Ich verstehe schon , was meinen Ältestens so fasziniert :)

Ein Hera-Lind-Buch, welches mir auch beim Umzug in die Hände fiel, habe ich nach 15 Seiten abgebrochen. So was kann ich gar nicht mehr lesen. Ich habe den Hype ja schon damals nicht verstanden. Dachte aber, es wäre vielleicht mal leichte Lektüre, einfach zum amüsieren. Nee, nur schrecklich.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast