Eure Tops und Flops 2017

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4774
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Gerbera24 » 4. Jan 2018, 11:56

Buch des Jahres: Heimkehren von Yaa Gyasi
Ein Buch, dass mich noch lange beschäftigt hat. Die Idee hinter dem Buch ist genial, die Erzählung absolut lesenswert und das Thema top aktuell. Ich habe auch Mudbound und Underground Railroad gelesen/gehört, aber an Heimkehren kam keines ran.

Flop des Jahres: Winterstarre von Joachim Rangnick
Eigentlich mag ich die Reihe, aber das Buch beginnt mit dem Ende und ich musste nach 150 Seiten abbrechen, weil so gar keine Spannung aufkommen wollte.

Hörbuch des Jahres: Mudbound von Hillary Jordan
Wieder das Thema Rassentrennung und eines der bestens Hörbücher, die ich bis jetzt gehört habe. Das allererste, das mein Mann mitgehören wollte. Und wir beide brauchten Pausen, um das Gehörte zu verarbeiten. Wer nicht auf Hörbücher steht, darf das Buch auch gerne lesen. Absolute Empfehlung!

Überraschend gut: Die letzten Tage der Nacht von Graham Moore
Zweiter Platz beim Buch des Jahres. Eine tolle Erzählweise rund um historische Fakten und hat mich wirklich neugierig gemacht auf die genaueren historischen Details!

Sachbuch: Depression abzugeben von Uwe Hauck
Uwe Hauck schildert seinen Weg in die Depression und wieder hinaus. Man erfährt, wie es in Kliniken abläuft und bekommt Einblicke in das Leid. Hatte teilweise etwas Längen.

Auf Reisen: Eines Abends in Paris von Nicolas Barreau
Eine Reise nach Paris und für mich eine Autorenneuentdeckung. Wird bestimmt nicht das letzte des Autors sein, was ich lese.

Etwas Biographisches: Der letzte Überlebende von Sam Pivnik
Eine Geschichte über den Holocaust; lesenswert!

Etwas Witziges: Qualityland von Marc- Uwe Kling
Ich muss zugeben, dass ich das Känguru liebe, aber auch Qualityland hat mir als Hörbuch super gut gefallen und wurde mein zweites Hörbuchbehalti in diesem Jahr.

Etwas Spannendes: Girl on the Train von Paula Hawkins
Das Buch fand ich sehr spannend und ich fand gut, dass es eher in die Psychothriller- Ecke ging als blutig zu werden.

Etwas Historisches: Die Jahre der Schwalben+ Das Lied der Störche von Ulrike Renk
Eine tolle historische Geschichte über eine Frau, die mit allen Widrigkeiten kämpfen muss. Ich bin gespannt auf den 3. Band.

Etwas Phantastisches: Die Legenden des Wolkenreiches von Carina Raedlein
Ist zwar eher ein Jugendbuch, aber hat mir mit dem Genremix gut gefallen. Mittlerweile habe ich auch schon die ersten beiden Bände gelesen.

Mit Bildern: Konrad Kupferhals von Stiftung ProSpecieRara
Unser liebstes Vorlesebuch für unseren Kleinen. Wir lieben es alle. Die Bilder sind toll, die Geschichte ist schön und selbst die Erwachsenen lernen noch etwas über vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen.

Etwas zum Verschenken: Das Leben fällt, wohin es will von Petra Hülsmann
Ich liebe die Autorin und auch dieses Buch hat mich gefesselt. Auch wenn es diesesmal kein reiner Liebesroman ist, sondern auch ernste Seiten hat. Ich sage nur Attackeeeeee!!!!

Meine persönliche Entdeckung: Durst von Jo Nesbo
Ich kannte die Reihe um Harry Hole noch nicht, werde diese aber bestimmt lesen nachdem mir Durst einige schlaflose Nächte beschert hat, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von ankerobst » 4. Jan 2018, 13:22

Gerbera24 hat geschrieben:
4. Jan 2018, 09:50
Aber Die Geschichte der Bienen fand ich nicht so gut. Verstehe den Hype nicht.
StImmt, das hätte ich als Flop des Jahres schreiben können, hat mir auch gar nicht gefallen. Das lag der am ständigen Perspektivwechsel. Das kann ich meist nicht gut haben. :oops:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von welikaja » 5. Jan 2018, 13:26

Gerbera24 hat geschrieben:
4. Jan 2018, 11:56
Etwas Witziges: Qualityland von Marc- Uwe Kling
Ich muss zugeben, dass ich das Känguru liebe, aber auch Qualityland hat mir als Hörbuch super gut gefallen und wurde mein zweites Hörbuchbehalti in diesem Jahr.
Bin gestern mit Hören fertig geworden! Sind ja auch genug Anspielungen auf das Känguru drin...bis hin zum letzten Satz.
Aber Qualityland kann ich definitiv noch nicht im Auto hören, wenn die Kinder mitfahren. :mrgreen:
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von welikaja » 5. Jan 2018, 13:30

Zu den anderen Listen, müßte ich meine Monatsposts durchgehen. Irgendwie war nichts herausragendes dabei.
Vielleicht eins, Biografisches:

Biken am Limit: Auf den Dächern und Gipfeln der Welt von Danny MacAskill.
sehr erfrischend.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4774
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Gerbera24 » 5. Jan 2018, 14:03

welikaja hat geschrieben:
5. Jan 2018, 13:26
Gerbera24 hat geschrieben:
4. Jan 2018, 11:56
Etwas Witziges: Qualityland von Marc- Uwe Kling
Ich muss zugeben, dass ich das Känguru liebe, aber auch Qualityland hat mir als Hörbuch super gut gefallen und wurde mein zweites Hörbuchbehalti in diesem Jahr.
Bin gestern mit Hören fertig geworden! Sind ja auch genug Anspielungen auf das Känguru drin...bis hin zum letzten Satz.
Aber Qualityland kann ich definitiv noch nicht im Auto hören, wenn die Kinder mitfahren. :mrgreen:
Ach, willst du deinen Kindern nicht erklären was ein rosa Delphin... ist :lol:

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3944
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von regenprinz » 5. Jan 2018, 18:45

Ich versuche demnächst auch noch, eine Liste für 2017 zu erstellen.
Qualityland fand ich jedenfalls witzig - obwohl mir manchmal das Lachen fast im Hals stecken blieb, so "nah" wirkte diese fiktive Zukunft ... :?

Und "Die Geschichte der Bienen" ist heute frisch auf meinem SuB gelandet. Da bin ich ja mal gespannt, wie es mir gefällt. Mich stören wechselnde Handlungsstränge nicht unbedingt. Aber meine Erwartungen sind natürlich hoch - und das entpuppt sich dann ja gelegentlich als Nachteil für ein Buch. ;)

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Kleine_Raupe » 5. Jan 2018, 19:39

Und hier kommt meine Liste:


***********************************
Buch des Jahres

Greyhound von Steffan Piper
Es gibt Bücher, die sind wie Schätze, man möchte am liebsten immer weiterlesen und die Figuren warden zu Freunden. Dies hier ist so ein Buch! Viel zu lange lag es auf meinem eBook-SUB, dank des Wochenmottos habe ich es jetzt gelesen und jede einzelne Seite genossen. Wie der Autor die Reise von Sebastien quer durch die USA beschreibt, diese endlos lange Busfahrt und alles was dazu gehört, das war ein echtes Highlight für mich und es schien mir, als säße ich mit im Bus, direkt neben Sebastien und Marcus. Dieses Buch werde ich noch lange in Erinnerung behalten, bisher mein Buch des Jahres 2017, absolute Empfehlung!

The Hunger Games von Suzanne Collins
Endlich habe ich es geschafft, dieses Buch zu lessen, das hätte ich schon viel früher tun sollen. Nun kann ich den Hype um diese Reihe verstehen, ich bin restlos begeistert! Tolle Idee, spannende Geschichte, ich kann es kaum abwarten, den nächsten Band zu lesen.

Bella Germania von Daniel Speck
Was für ein Buch! Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es ein kitschiger Liebesroman sein würde, aber weit gefehlt! Der Autor beschäftigt sich mit der Thematik der „Gastarbeiter“ sowie der Suche nach Identität und Heimat. Und dabei begleitet man ihn auf einer Reise durch Italien und Deutschland über viele Jahre hinweg. Ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung!

***********************************
Flop des Jahres

Sie weiß von dir von Sarah Binborough
Zwei Drittel des Buches gefielen mir ziemlich gut, aber dann driftete es ins Esoterische ab und das Ende war einfach nur unbeschreiblich schlecht!

Gefrorener Schrei von Tana French
Das zog sich alles wie Kaugummi und die Protagonistin ist mir unsympathisch, deshalb abgebrochen. Ich mochte bisher alles von Tana French sehr gerne, deshalb bin ich sehr enttäuscht!

Am anderen Ende der Nacht von Jan-Philipp Sendker
Es fällt mir schwer, dieses Buch zu bewerten. Nachdem mir die beiden ersten Teile richtig gut gefallen hatten, habe ich mich sehr auf den Abschluss der Trilogie gefreut. Spannend war das Buch auf jeden Fall und es hat mich auch wieder nach China entführt, aber nicht so intensiv, wie das die anderen Bücher geschafft haben. Das war’s auch leider schon mit dem Positiven. Nun zum Negativen: Die Kapitel sind kurz, die Schrift groß, das hätte auch auf weniger als 350 Seiten Platz gefunden. Manche Passagen erschienen mir überflüssig, meiner Meinung nach hatte der Autor nicht mehr so viel zu erzählen wie in den anderen beiden Büchern. Hinzu kommt, dass mich ein Teil der Geschichte so traurig und hoffnungslos gestimmt hat, dass ich das Buch am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte. Da hätte man eine andere Lösung finden können. Dass es in China brutal und ungerecht zugeht, hat mir der Autor mit den Büchern vermittelt, aber das war einfach zu viel und das nehme ich dem Autor übel. Alles in allem hat mich das Buch enttäuscht und ich hätte es lieber nicht gelesen.

***********************************
Hörbuch des Jahres

Kein Hörbuch gehört

***********************************
Überraschend gut

Liebe wird aus Mut gemacht von Catharina Junk
Hier hatte ich aufgrund des Titels und des Covers befürchtet, dass es sich um einen kitschigen Liebesroman handelt. Es war dann aber ein trotz des ernsten Themas amüsantes, warmherziges, lebensbejahendes Buch, das mich gepackt, berührt und zum Lächeln gebracht hat.

***********************************
Sachbuch

Kein Sachbuch gelesen

***********************************
Auf Reisen

Das Flüstern der Schatten und Drachenspiele von Jan-Philipp Sendker
Spannend und man bekommt interessante Einblicke in die chinesische Geschichte und Traditionen.

The Smell of Other People’s Houses von Bonnie-Sue Hitchcock
Das Buch hat dieses Jahr den Jugendliteraturpreis bekommen, meiner Meinung nach zu Recht. Die Charaktere sind toll gezeichnet, ich habe mit jedem mitgefiebert und habe mich am Ende gefreut, wie kunstvoll alle Erzählstränge zusammengeführt werden. Über Alaska habe ich außerdem bisher fast nichts gelesen.

***********************************
Etwas Biographisches

Nichts gelesen

***********************************
Etwas Witziges

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss von Fredrik Backman
Sehr lustig und rührend!

***********************************
Etwas Spannendes

See Jane Run von Joy Fielding
Das Buch habe ich schon einige Male gelesen, ist aber schon eine ganze Weile her, deswegen hat es der Spannung keinen Abbruch getan. Für mich einer der besten Psychothriller überhaupt!

Tod an der Riviera von Luca Ferraro
Das Buch hat für mich alles, was ein guter Krimi braucht: Einen sympathischen Ermittler mit Ecken und Kanten, eine spannende Handlung, eine einleuchtende Auflösung und interessante Fakten und Hintergrundwissen. Leider scheint dies das einzige Buch des Autors zu sein, schade!

***********************************
Etwas Historisches

Die Australierin von Ulrike Renk
Eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe, super geschrieben, vor allem die Beschreibung der Schifffahrt fand ich sehr interessant! Ich freue mich auf die nächsten Bände!

Trümmerkind von Mechthild Borrmann
Toll geschrieben, interessante Geschichte, habe ich sehr gerne gelesen.

Das Gutshaus von Anne Jacobs
Super! Ich liebe momentan diese Art Bücher und dieses hier hat mich wirklich überzeugt. In der Gegenwart wird der Konflikt zwischen BRD und DDR gut geschildert, die Szenen während des zweiten Weltkrieges wirkten auf mich authentisch. Ich hab nichts zu meckern und werde gerne weitere Bücher der Autorin lesen.

***********************************
Etwas Phantastisches

The Hunger Games und Catching Fire von Suzanne Collins
Ich bin froh, dass ich die Trilogie endlich begonnen habe, wirklich packend und einfallsreich. Ich freue mich auf den dritten Teil!

***********************************
Mit Bildern

Nur noch kurz die Ohren kraulen von Jörg Mühle
Meine Tochter ist eigentlich noch zu klein dafür, aber ich hab mich im Buchladen beim Lesen so köstlich amüsiert, dass ich einfach nicht daran vorbeigehen konnte. Mal ein ganz anderes Kinderbuch, so originell und lustig, super!

***********************************
Etwas zum Verschenken

Nur noch kurz die Ohren kraulen von Jörg Mühle
Das habe ich meiner Tochter geschenkt und die beiden anderen Bücher wird sie auch noch bekommen.

***********************************
Meine persönliche Entdeckung

Ich habe meinen eBook-SUB wiederentdeckt! Lange lag mein Kindle unberührt in der Ecke und wurde höchstens mal im Urlaub benutzt. Dank meiner Tochter kann ich jetzt abends im Bett aber nur noch eBooks lesen und das hat mir in diesem Jahr sehr viel Freude gemacht, es waren einige Schätze dabei.

***********************************

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4774
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Gerbera24 » 6. Jan 2018, 08:16

Greyhound hört sich gut an. Nachdem ich selbst schon damit gefahren bin und einiges erlebt habe, kann ich mir ein Buch darüber sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von welikaja » 6. Jan 2018, 18:18

kleine Raupe, mir ging es mit der Panem-Reihe ähnlich, ich wollte wegen des Hypes nicht ran, dann hat es mir jemand empfohlen von dem ich nie gedacht hätte, daß er sowas liest und dann war ich hellauf begeistert :D
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast