Eure Tops und Flops 2017

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Kleine_Raupe » 2. Jan 2018, 17:26

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Thread, in dem man sein Lesejahr Revue passieren lassen kann. Also postet fleißig eure Listen, ihr könnt natürlich auch Kategorien weglassen. Und bitte weitersagen, damit möglichst viele TP hier reinschauen.

Hier sind die Kategorien:

Buch des Jahres:
Flop des Jahres
Hörbuch des Jahres
Überraschend gut
Sachbuch
Auf Reisen
Etwas Biographisches
Etwas Witziges
Etwas Spannendes
Etwas Historisches
Etwas Phantastisches
Mit Bildern
Etwas zum Verschenken
Meine persönliche Entdeckung

Viel Spaß beim Posten und Lesen!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von dieleistens » 3. Jan 2018, 13:07

Da die Raupe so (inständig) darum gebeten hat, dass es mehr Listen werden als im vergangenen Jahr, will ich gleich mal anfangen, denn dieser Thread ist eine tolle Idee, finde ich, u. ich lese auch mit großem Interesse Eure Listen, um gleich wieder Suchis für das neue Jahr zu finden!


Buch des Jahres:
Hier musste ich keine Sekunde überlegen, das war für mich eindeutig:
Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

Bild

Dieses Buch habe ich wirklich kaum aus der Hand gelegt. Das Buch hat drei Handlungsstränge: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (fern, aber doch nicht zu fern), u. was mir leider immer wieder einen Schauer über den Rücken gejagt hat, war die Tatsache, dass man sich die gruselige Zukunft so oder ähnlich durchaus vorstellen kann......
********************************************************************************************************************************************

Flop des Jahres:
Über uns der Himmel unter uns das Meer von Jojo Moyes

Auch hier habe ich nicht lange überlegt, habe es bereits gestern in meiner Dezemberliste geschrieben: hat mich sehr enttäuscht, da ich ansonsten von der Autorin total begeistert bin. Das hat man nun davon, wenn die Erwartungsmesslatte so hoch ist.....ich kam hier in die Story gar nicht rein....

Bild
***************************************************************************************************************************
Hörbuch des Jahres
Britt Marie war hier von Fredrik Backmann
Normalerweise höre ich gar nicht so gerne Hörbücher, aber in den vergangenen Monaten habe ich mich doch mal an ein paar ausgeliehene aus der Bibliothek rangewagt, u. habe sie beim Autofahren gehört. Hierbei hat mich

Bild

besonders begeistert. Ich musste immer wieder herzhaft schmunzeln, eine wirklich schöne Geschichte, kenne ansonsten von dem Autor noch nicht, das werde ich vermutlich in diesem Jahr ändern.
*******************************************************************************************************************************************

Überraschend gut
"Sungs Laden" von Karin Kalisa
Von diesem Buch hatte ich mir nicht besonders viel versprochen, habe es aus Neugierde gelesen, weil ich durch Zufall in einem Lesekreis auf fb darauf gestoßen bin, u. war doch angetan von der netten kleinen Geschichte, die noch dazu in meiner Heimat- u. Lieblingsstadt Berlin spielt!

Bild

Da es vllt nicht jeder kennt, hier gleich noch einmal die Inhaltsangabe:
Der Bestseller von Karin Kalisa ist ein Sommer-Roman mit Tiefgang für jede Lebenslage. Mit Wärme, Witz und Lust an kleinen Wundern erzählt Karin Kalisa von traumhaften Verwandlungen im Berlin unserer Tage. Ausgehend vom kleinen vietnamesischen Laden des studierten Archäologen Sung nimmt eine Völkerverständigung der ganz eigenen Art ihren Lauf. Urberliner und Nachkommen der vietnamesischen Vertragsarbeiter verbünden sich in einer spielerischen Alltagsrevolution: Brücken aus Bambus spannen zwischen den Häusern, Parkwächter tragen Kegelhüte, auf Brachflächen grünt exotisches Gemüse, und ein Zahnarzt macht Sonntagsdienst für Patienten aus Fernost. Das Unglaubliche geschieht: Gute Laune herrscht in der Metropole! Eine Utopie, natürlich. Aber von unserer Gegenwart gar nicht so weit entfernt.
**********************************************************************************************************************************************


Etwas Witziges
Hier fällt mir spontan der zweite Band von Rosie ein:
Bild
Der Rosie-Effekt von Graeme Simsion kommt zwar nicht zu 100% an den ersten Teil "Das Rosie-Projekt" heran, trotzdem fand ich es wieder extrem witzig, habe es in einem Rutsch durchgelesen u. mich gut unterhalten gefühlt!
*************************************************************************************************************************************************

Etwas Spannendes
Heute Nach oder nie von Carlene Thompson

Meine Krimientdeckung, sprich: für mich eine neue Autorin, ein Buch, das ich für einen Motto-Thread gelesen habe, und das schon lange subte. Gott sei Dank habe ich mich dazu aufgerafft, es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieser Autorin gewesen sein!

Bild

*******************************************************************************************************************************************


Etwas HIstorisches
Wovon wir träumten von Julie Otsuka

Ich bin nicht so ganz sicher, ob dieses Buch als historisch zählt, aber immerhin ist die Geschichte ein ganzes Jahrhundert her, deshalb liste ich es hier mal auf, da es mich sehr bewegt hat, u. ich zugegebenermaßen über dieses Kapitel Geschichte wenig bis gar nichts wusste. Was hier eine Unzahl von Frauen für ein vermeintlich besseres Leben auf sich genommen hat, sucht schon seines Gleichen!

Bild

Auch hier mangels eventuellem Bekanntheitsgrad die Inhaltsangabe:
Mit leiser Wehmut, vielen Fragen und großen Hoffnungen im Gepäck überqueren sie den Ozean: junge Japanerinnen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Heimat verlassen, um in Kalifornien japanische Einwanderer zu heiraten. Bis zu ihrer Ankunft kennen die Frauen ihre zukünftigen Männer nur von den strahlenden Fotos der Heiratsvermittler, und auch sonst haben sie äußerst vage Vorstellungen von Amerika. Die Überfahrt wird zu einer seltsamen, oft traumartigen Passage zwischen zwei Welten – und die Ankunft in Amerika zu einem abrupten Erwachen in der Fremde, in der kaum etwas so ist wie erwartet ...
*************************************************************************************************************************

Etwas zum Verschenken
Opa kriegt nichts mehr zu trinken von Dietmar Bittrich

Zwar habe ich dieses Buch nicht selbst gelesen, aber zu Weihnachten verschenkt, u. es ist auf große Begeisterung gestoßen, deshalb möchte ich es hier erwähnen.

Bild

************************************************************************************************************************************
Meine besondere Entdeckung
Mhairi McFarlane

Das war im vergangenen Jahr eindeutig die Autorin Mhairi McFarlane, von der ich zwei Bücher gelesen habe, u. das erste, das mir in der Bibliothek in die Hände fiel, war: Vielleicht mag ich dich morgen. Obwohl es eigentlich wie eine recht seichte Geschichte erscheint, wird ganz nebenbei das Thema "Mobbing" mit eingebaut hat, was mich sehr bewegte!

Bild

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Kleine_Raupe » 3. Jan 2018, 13:28

Danke für deine tolle Liste, liebe Tina! :) :) :) Ich freue mich, dass ich dein Buch des Jahres schon auf dem SUB habe! Und Wovon wir träumten klingt auch richtig gut, die Autorin hatte ich auch schon auf meinem Merkzettel. So eine schöne Liste mit Bildern werde ich nicht schaffen, aber meine kommt natürlich auch noch.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von engineerwife » 3. Jan 2018, 16:56

Oh, da werde ich die Tage auch mal in mich gehen ... :)

Mach doch mal ein bisschen Werbung bei den Faulis, im SUB TS etc. ....
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von ankerobst » 3. Jan 2018, 21:43

Ich hatte ein schönes Lesejahr und einige tolle Bücher dabei.
Die entsprechenden Eindrücke zu Papier zu bringen fällt mir rückblickend etwas schwer, deshalb also nur kurze Kommentare zum Buch.

Buch des Jahres
Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan, Jugendbuch/Fantasy
Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren.
Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren – aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

Flop des Jahres
Die Buchhändlerin von Orvieto von Valentina Pattavina, Roman
Keine Ahnung, was ich mir vorgestellt habe, aber dieses Buch hat mir nix gegeben...
Matilda, stadtverdrossene Römerin, will ihr Leben umkrempeln und sucht Zuflucht im beschaulichen Orvieto. Von der ebenso skurrilen wie entspannten Nachbarschaft wird sie mit offenen Armen aufgenommen, und sie bekommt einen Job in der schönsten Buchhandlung am Platz – für Matilda erfüllt sich ein Traum! Aber Orvieto und vor allem die darum liegenden Pinienwälder bergen ein Geheimnis, und das harmonische Miteinander ist plötzlich in Gefahr …

Hörbuch des Jahres
Harry Potter Hbs gelesen von Rufus Beck, Fantasy
Über die Stories brauche ich wohl nix zu sagen, ich glaube, die kennt jeder. Und Rufus Beck ist einfach toll, wie er jedem Charakter einen anderen Tonfall gibt!

Überraschend gut
Nur einen Horizont entfernt von Lori Nelson-Spielman, Roman
Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Auf Reisen
Du musst wandern von Manuel Andrack, Reisebericht
Warum wird Manuel Andrack in Böhmen beim Wandern von einem Fährmann übergesetzt und was zum Teufel hat es mit der WDG (Wanderdurchschnittsgeschwindigkeit) auf sich? Darf man Mountainbiker im Wald grüßen und sind Wanderstöcke peinlich? Kommt nach der New Economy und der Neuen Mitte nun das Neue Wandern?
Wanderer brauchen Glück. Denn häufig genug ziehen sich manche der ausgewiesenen Wege an viel befahrenen Bundesstraßen entlang. Hat man dann endlich den rettenden Forstweg erreicht, wird man von riesigen Holztransportern überholt, so dass nur noch der Sprung in den nächsten Graben Schlimmeres verhindert. Was aber immer noch besser ist, als Auge in Auge mit einem aggressiven Riesenhund ohne Herrchen mitten im Wald zu stehen. Manuel Andrack kennt das alles. Seit fast zehn Jahren wandert er in der Eifel, dem Harz oder durch die Sächsische und Böhmische Schweiz. Von seinen persönlichen Lieblingswanderwegen erzählt er in Du musst wandern.

Sachbuch/biografisch
Bewusst anders: Erfahrungen eines Öko-Pioniers von Georg Schweisfurth
Eigentlich waren Georg Schweisfurth und seine Geschwister prädestinierte »rich kids« einer Familie, die unter der Führung des Vaters Karl Ludwig Schweisfurth den größten fleischverarbeitenden Konzern Europas besaß. Wenn's um die Wurst geht, Herta - so hieß das damals. 25.000 Schweine und 5.000 Rinder wurden in der Woche geschlachtet, in Folie verpackt und in ganz Europa verkauft. Das fand statt auf der Basis von Massentierhaltung. Es führte zu steigendem Unbehagen bei der Familie und schließlich zu einem radikalen Kurswechsel. Nach dem Verkauf der Firma erfolgte der Einstieg in die ökologische Landwirtschaft, in den 1980er-Jahren, zu einem Zeitpunkt, als es dafür noch wenig Vorbilder gab und viele »Bio« einfach nur für eine Spinnerei hielten. Es dauerte einige Jahre und kostete schmerzhafte Erfahrungen, bis die neu gegründeten Herrmannsdorfer Landwerkstätten rentabel waren und es gelang, die liebevoll erzeugten Produkte auch gut zu verkaufen.
Georg Schweisfurth erzählt hier die Geschichte seines Lebens, er erzählt von seinen eigenen Unternehmungen und Projekten, aber auch von vielen anderen, die zeigen, wie viel jeder einzelne tun kann.

Etwas Historisches (eher ein Klassiker)
Die Blumen von Hiroshima von Edita Morris
Das hat mich wirklich sehr beeindruckt, obwohl es wirklich schon älter ist.
Auf dem japanischen Ohta-Fluß treibt täglich ein frischer Blumenstrauß als Mahnung an das Atom-Inferno von 1945. Die 17jährige, zarte Ohatsu opfert ihn an der Stelle, wo ihre Mutter mit brennendem Haar und geschwärztem Gesicht verzweifelt in den Strom gesprungen war. Ohatsu, Fumio und Yuka - gleich vielen überlebenden Bombenopfern verstümmelt, narbig, unfruchtbar oder erbkrank und von ihren Landsleuten wie Parias ausgestoßen - wecken durch die japanische Art taktvoll-lächelnden Verschweigens und erduldender Selbstverleugnung bei ihrem Untermieter, dem langen US-Geschäftsmann Sam Willoughby, Hochachtung und Hilfsbereitschaft.

Etwas Phantastisches
Alera Geliebter Feind von Karla Kluver
Während Misstrauen und Rivalität zwei Königreiche in einen Krieg treiben, muss sich Prinzessin Alera entscheiden – für ihr Land, für ihre Freiheit oder für ihren Feind.

Mit Bildern+
Etwas zum Verschenken+
Meine persönliche Entdeckung
Snöfrid aus dem Wiesental von Andreas Schmachtl, Kinderbuch, Altersempfehlung: ab ca. 6 J. zum Vorlesen, ab ca. 9 J. zum Selberlesen. Total liebevoll illustriert, auf jeder Seite gibt es Zeichnungen!
Ein Snöfrid hat es eigentlich gern ruhig. Aber wenn mitten in der Nacht drei Feen-Männlein vor der Tür stehen, kann das nur eins bedeuten: Mehr Aufregung, als Snöfrid lieb ist. Prinzessin Gunilla ist entführt worden – und Snöfrid soll angeblich genau der Richtige sein, um sie zu retten. Dazu muss er wohl zu einer langen, abenteuerlichen Reise aufbrechen, gemeinsam mit treuen Gefährten gefährliche Gefahren überstehen und die miesen, fiesen Trolle aus Nordland vertreiben. Und es er sich’s versieht, beginnt für Snöfrid ein ganz und gar unglaubliches Abenteuer …
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Gerbera24 » 4. Jan 2018, 09:50

Ich suche auch mal meine Liste raus. Dank LB ist das gar nicht so schwer.

Tina, Vielleicht mag ich dich morgen kann bei mir an der gleichen stelle stehen. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber Die Geschichte der Bienen fand ich nicht so gut. Verstehe den Hype nicht.

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von welikaja » 4. Jan 2018, 10:22

Mein Hörbuch des Jahres:

Die Känguru Trilogie von Marc-Uwe Kling

Meine Kinder kennen die CDs auswendig, wissen genau, welche Szene auf welcher CDs ist. Ständige Unterhaltung auf unseren langen und auch kurzen Autofahrten. Immer wieder lustig.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von dieleistens » 4. Jan 2018, 10:35

Kleine_Raupe hat geschrieben:
3. Jan 2018, 13:28
Danke für deine tolle Liste, liebe Tina! :) :) :) Ich freue mich, dass ich dein Buch des Jahres schon auf dem SUB habe! Und Wovon wir träumten klingt auch richtig gut, die Autorin hatte ich auch schon auf meinem Merkzettel. So eine schöne Liste mit Bildern werde ich nicht schaffen, aber meine kommt natürlich auch noch.
Danke für deine nette Nachricht, liebes Räupchen! DAs war auch richtig Arbeit mit der Liste u. den Bildern.... :D u. ich hab am Ende gedacht, "mein Gott, was mach ich hier eigentlich wieder...? Der Hund muss doch längst vor die Tür...." :mrgreen:

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von dieleistens » 4. Jan 2018, 10:37

Gerbera24 hat geschrieben:
4. Jan 2018, 09:50
Ich suche auch mal meine Liste raus. Dank LB ist das gar nicht so schwer.

Tina, Vielleicht mag ich dich morgen kann bei mir an der gleichen stelle stehen. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Aber Die Geschichte der Bienen fand ich nicht so gut. Verstehe den Hype nicht.
Das freut mich ja mit unser gleichen Meinung über Mhairi McFarlane!!! Ja, u. die Geschichte der Bienen.....ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Buch ist, das polarisiert.......entweder man liebt es oder kann den Hype so gar nciht verstehen.....vllt teilt uns die liebe Raupe mit, wie ihre Meinung war, denn bei ihr subt es ja...

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2017

Beitrag von Gerbera24 » 4. Jan 2018, 11:29

Ich fand die zukünftige Geschichte total spannend, aber die beiden anderen waren fad. Als reine Dystopie hätte es mir besser gefallen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast