was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Mai 2018, 20:33

erste :-)

Insgesamt hatte ich einen recht guten Lesemonat. Einige Überraschungen waren darunter.

(96) 1. Anja Baumheier - Kranichland (highlight)
Note: 1
m.M. auch wenn ich schon vieles aus der ehemaligen DDR wusste packte mich die Geschichte trotzdem.
KT:
Eine packende Familiengeschichte über das geteilte Deutschland und die Mauern in unseren Herzen.
Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene hingegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in Wieland, einen Pfarrerssohn, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das junge Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung - mit fatalen Folgen, die noch Jahrzehnte später spürbar sind …
"Kranichland" erzählt anhand des bewegenden Schicksals der Familie Groen fast achtzig Jahre deutsche Zeitgeschichte: von Bombennächten und Vertreibung, Wiederaufbau und Gründung der DDR, über das geteilte Deutschland und die Wende bis heute.
*****************************************************
(97) 2. Fiona McIntosh- Deine Spuren kennt der Wind
Note: 3-4
m.M. ich lerne es noch keine Bücher zu lesen in den die Damenwelt gleich auf Seite 5 aufkeuchen. Entweder ist es das Lieblingswort des Übersetzers oder sogar der Autorin.
Ansonsten ist es ein Kuschel-wuschel-rosarotes und himmelblauem Zuckerguss-Buch.
KT:
Ein englischer Soldat erwacht in einem Hospital ̶ ohne jede Erinnerung an sein früheres Leben. Es ist der Herbst 1918, der Erste Weltkrieg ist vorüber, doch die Spanische Grippe wütet in Europa und fordert weitere Todesopfer. Hier trifft der junge Mann, der Jones genannt wird, auf Eden Valentine, die schöne Tochter eines angesehenen Londoner Schneiders. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Weil Jones seinen Vornamen nicht mehr weiß, tauft Eden ihn kurzerhand Tom. Obwohl sie verlobt ist, nimmt sie ihn mit nach Hause. Denn die Verheerungen der Grippe haben mittlerweile auch das Hospital erreicht, und Eden will ihn davor bewahren. Es ist der Beginn einer großen und leidenschaftlichen Liebe. Doch dann holt die Vergangenheit die beiden mit aller Macht ein und reißt sie von einem Tag auf den anderen auseinander. Eden begreift, dass sie Toms wahre Herkunft herausfinden muss, um den Mann wiederzufinden, der ihr ganzes Leben verändert hat. Es ist eine Spurensuche im Nebel, die sie in eine andere Welt führen wird.
**************************************
(98) 3. Sabine Kornbichler - Der letzte Gast
Note: 3-4
m.M. diesen kruden Gedankengängen zu folgen und eine Logik darin zu finden fällt mir sehr schwer.
KT:
München. Ein Tag wie jeder andere. Die Dogwalkerin Mia bringt Coco, den Pudel ihrer schwer kranken Kundin Berna, zurück. Die alte Dame erwartet sie bereits an der Tür, sie wirkt benommen und fahrig, behauptet, ihr Neffe sei zu Besuch, und schickt Mia mit der Bitte fort, in zwei Stunden noch einmal wiederzukommen. Später reagiert sie jedoch nicht auf ihr Klingeln. Alarmiert dringt Mia in das Haus ein und findet dort Spuren einer heftigen Auseinandersetzung. Sie entdeckt Berna, die erdrosselt in ihrem Bett liegt. Von diesem Moment an ist sie für die Polizei eine wichtige Zeugin – und für den Täter eine ernst zu nehmende Gefahr.
****************************************
(99). 4. Dennis Lehane - Kein Kinderspiel
Note: 3
m.M. ein harter Krimi um korrupte Polizisten, Kindesentführungen- u. Mißhandlungen.
KT:
In »Kein Kinderspiel« prallen wir auf einen Kriminalroman mit einem unwahrscheinlichen Drive: knackige Kapitelabschlusssätze und nahtlose Anschlüsse an das Neue unterstützen das Lesevergnügen und zwingen den Leser fast automatisch, nicht etwa gegen 02.00 oder 03.00 Uhr einfach schlapp zu machen. Lesen ohne Zeitlimit, der Weg scheint das Ziel zu sein.
Wer ein Faible für sehr bildhafte Sprache hat und sich an gelungenen Vergleichen erfreuen kann, ist bei Lehane und seinem Detektivpärchen Angela Gennaro und Patrick Kenzie genau richtig (Kostprobe: »In der Kneipe war es so still wie in einer Kirche vor dem Jawort.«). Dieses Duo, gemeinsam im irischen Einwanderermischmasch aus mafiosihafter Cliquenwirtschaft,
Selbsterrhaltungbereitschaft die Sinne abstumpfenden, die Gewaltbereitschaft aber anfeuernden Whisky aufgewachsen, besitzt beim Leser einen großen Sympathiebonus.
********************************
(100) 5. Alexander Hartung - Vor deinem Grab
Note: 3
m.M. naja...kann man lesen, muss man aber nicht.
KT:
Mitten in der Nacht ruft ein weinender Mann die Polizei. Er steht auf dem Friedhof und hat soeben sein eigenes Grab entdeckt. Sein Todestag ist morgen. Die junge Beamtin am Telefon rät ihm, die nächste Wache aufzusuchen. Doch dazu kommt der Mann nicht mehr: Kurz darauf liegt er mit zertrümmertem Schädel in der Grube.
Der Berliner Ermittler Jan Tommen ruft sein Team zusammen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch die Nachforschungen entwickeln sich zum Albtraum: Immer neue Gräber tauchen auf – und mit ihnen die Todesversprechen. Die Polizei scheint machtlos, niemand kann die Opfer schützen
**********************************
(101) 6. Julia Corbin - die Bestimmung des Bösen
Note: 4-5
m.M. völliger Schwachsinn. Das Einzige was okay war ist der Schreibstil.
KT:
„Schließ die Augen und zähl bis hundert.“ Dies sind die letzten Worte, die Alexis von ihrem Vater hört. Kurz darauf sind ihre Eltern tot, und das kleine Mädchen bleibt als Waise zurück, verfolgt von traumatischen Erinnerungen.
Dreiundzwanzig Jahre später ist Alexis Hall Kommissarin bei der Mannheimer Kripo. Doch die wahren Gründe, warum sie zur Polizei ging, kennt niemand. Als mehrere brutal entstellte Frauenleichen in einem Wald entdeckt werden und sie die Ermittlungen leiten soll, holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn die weißen Anemonen, mit denen die Leichen geschmückt sind, kennt Alexis nur zu gut aus ihrer Kindheit …
*********************************************
(102) 7. Birgit Jasmund - Der Duft des Teufels
Note: 3
m.M. kennt man eins, kennt man alle. Teilweise reichlich schnulzig.
KT:
Die dunkle Seite des Kölnisch Wasser
Köln 1695: Ein Duftwasser versetzt die Stadt in Hysterie. Die enthemmende Wirkung seines Aromas wird dem Teufel zugeschrieben. Und die junge Witwe Kathrina gerät unter Verdacht, als dessen Handlangerin unschuldige Jungfrauen in seine Arme zu treiben. Um sie zu retten, ruft ihr Geliebter, der Kaufmannssohn Daniel, den Parfümeur Giovanni Paolo Feminis zu Hilfe. Aber gelingt es dem Erfinder des Aqua mirabilis, Kathrinas Unschuld zu beweisen und Köln von dem Fluch zu befreien?
*****************************************
(103) 8. Nathacha Appanah - Der letzte Bruder
Note: 2
m.M. das Buch erinnerte mich ein wenig an den Jungen im gestreiften Pyjama.
KT:
Der zehnjährige Raj lebt in einem ärmlichen Dorf am Rand der Zuckerrohrplantagen von Mauritius, allein der Gewalt seines Vaters ausgeliefert, nachdem seine beiden Brüder bei einem Unglück ums Leben kommen. Als er den gleichaltrigen David kennenlernt, scheint es, als habe er endlich wieder einen Freund und Bruder gefunden. Doch David ist mit seiner Familie – jüdische Flüchtlinge, die von der britischen Mandatsmacht in die Kolonie deportiert wurden – in einem Gefängnis eingesperrt, in dem Rajs Vater als Aufseher arbeitet. Als David schließlich die Flucht gelingt, beschließen die beiden Freunde gemeinsam wegzulaufen. Eine Odyssee beginnt … Erst als sich Raj nach Jahren seinen Erinnerungen stellt, erfährt er die wahre Geschichte seines Freundes und dessen Familie.
************************************************
(104) 9. Christian Hardinghaus - Ein Held dunkler Zeit
Note: keine Wertung aufgrund des Themas
m.M. das Grauen kann man nicht in Worte packen.
KT:
Winter 1941/42, deutsche Stellungen in der Südukraine. Wilhelm Möckel, Unterarzt in der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 16, kämpft einen verzweifelten Kampf – er benötigt das Eiserne Kreuz I. Klasse. Es ist die einzige Chance, in den Offiziersrang aufzusteigen und beim Führer ein Gnadengesuch einzureichen, um seine halbjüdische Frau »arisieren« zu lassen. Eine Ausnahmeregelung der Nazis verspricht ihr »deutsches Blut«, wenn er zum Helden wird … Als er Annemarie im Sommer 1932 kennenlernt, ist er wie vom Blitz getroffen. Sie ist die Frau, die er heiraten will, und auch für Annemarie ist es die große Liebe. Doch das junge Glück währt nicht lange, schon bald ziehen dunkle Wolken auf, und mit Hitlers Machtübernahme 1933 beginnt die offene Verfolgung von Regimegegnern und »rassischen Minderheiten«. Trotz eindringlicher Warnungen seines Zwillingsbruders Karl, der auf der Karriereleiter der NSDAP rasch emporsteigt, heiratet Wilhelm und schwört seiner Frau die Treue. Auch als er seine Kassenzulassung verliert, hält er zu ihr und den beiden Kindern. Da er Deutschland nicht verlassen will, sieht er nur noch einen Ausweg: Er meldet sich freiwillig zum Kriegseinsatz, um durch hervorragende Leistungen für das Deutsche Reich beim Führer eine Arisierung für seine Familie zu erbitten. Und so verschlägt es Wilhelm an die Ostfront, wo im eisigen Winter 1941/42 die russische Gegenoffensive beginnt, während Annemarie und die Kinder zu Hause immer stärker von NSDAP-Leuten bedrängt werden. Wird es Wilhelm rechtzeitig gelingen, sein Ziel zu erreichen?
******************************************
(105) 10. Jeffrey Archer - Kains Erbe
Note: 4
m.M. langweilig
KT
Florentyna Kane, die Tochter des legendären Hotelmagnaten Abel Rosnovski, hat es in einer beispiellosen Karriere bis zum Weißen Haus geschafft. Sie ist die erste amerikanische Präsidentin und fest entschlossen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch das Schicksal hält schwere Prüfungen bereit. Durch puren Zufall erfährt das FBI von einem perfiden Mordanschlag auf Florentyna Kane. Fünf Personen wissen alle Details – eine Stunde später sind vier von ihnen tot. Nur der Agent Mark Andrews bleibt übrig. Er hat sieben Tage Zeit, das Attentat zu verhindern. Andrews kann sich niemandem anvertrauen ... und die Frau, die er liebt, ist die Tochter des hauptverdächtigen Senators. :
*******************************************
(106) 11. Anna George - Was ich getan habe (Highlight)
Note: 1
m.M. das ist kein einfaches Buch, allem voran wegen seiner Intensität einer Liebe.
KT:
Davids wunderschöne Frau liegt tot in ihrem gemeinsamen Haus. Sie hatten eine obsessive Ehe, er war so hingerissen von ihrer Schönheit, ihrer Freiheit, ihrer Stärke. Eine leidenschaftliche und intensive Liebe - bis zu dieser Nacht, in der Schreckliches geschehen ist ... Wozu kann ein Mensch fähig sein? Dunkel, aufwühlend und schockierend - "Was ich getan habe" ist ein packender Thriller über das tödliche Risiko, das man eingeht, wenn man liebt.
*********************************
(107) 12. Kate Quinn - Morgen gehört den Mutigen (Highlight)
Note: 1
m.M. dieses Buch beruht auf Tatsachen. Spannend bis zum Schluß.
KT:
Zwei Frauen im Nachkriegsfrankreich auf der Suche nach der Wahrheit
Der jungen Amerikanerin Charlie St. Clair macht so schnell nichts Angst. Aber 1947 im kriegszerstörten Frankreich will sie nicht allein nach ihrer verschwundenen Cousine suchen. Sie bittet Eve Gardiner um Hilfe. Eve ist eine trinkfeste, Kette rauchende und erschütternd unfreundliche Lady. Ihr Geheimnis: Sie war Agentin für einen Spionagering aus Frauen, das Netzwerk Alice. Eve flog auf, danach hat sie die schlimmsten Seiten des Krieges erlebt. Sie will Charlie nicht helfen. Doch dann erwähnt die junge Frau den Namen eines Mannes, den Eve einmal geliebt hat. Und den sie verdächtigt, sie an die Deutschen verraten zu haben. Lebt er noch und hat er weitere Frauen auf dem Gewissen? Entschlossen, endlich die Wahrheit über diesen Mann zu erfahren, bietet sie der jungen Frau ihre Unterstützung an. Charlie und Eve reisen nach Frankreich. Eve, um eine Rechnung zu begleichen. Charlie, um endlich Frieden zu finden.
****************************************
(108) 13. John Sandford - Zorn
Note: 3
m.M. war recht spannend.
KT:
Der Abriss eines Wohnhauses hält für die Polizei eine grausige Überraschung parat: die mumifizierten Leichen zweier Mädchen, in Plastikfolie verpackt. Sie sind offenbar schon eine ganze Weile tot – und Lucas Davenport weiß auch genau, wie lange. Minneapolis 1985: Das Verschwinden der Jones-Zwillinge ist der erste große Fall für den jungen Polizisten. Verdächtigt wird ein verwirrter Obdachloser. Als der auf der Flucht erschossen wird, wird die Akte geschlossen. Doch Davenport glaubte nie an die Schuld des Mannes – und fast 30 Jahre später rollt er den Fall neu auf
********************************************
(109) 14. Barbara Piazza - Im Garten der Göttin
Note: 4
m.M. das Buch fing recht vielversprechend an, entpuppte sich aber mehr und mehr zum Dreigroschenschmöker noch dazu dermaßen kitschig und unglaubwürdig dass das Lesen keinen Spass mehr machte.
KT:
Eine junge Frau, eine Reise nach Indien und das wahre Gesicht der Liebe …
Die achtunddreißigjährige Julia Bader arbeitet als Archivarin auf Burg Staufenfels. Seit der Trennung von ihrem langjährigen Freund lebt die verträumte Historikerin noch zurückgezogener als zuvor. Bis sie auf Anraten ihrer besten Freundin eine Datingbörse im Internet aufsucht und den charmanten Stefan kennenlernt. Hals über Kopf verlieben sie sich in einander und heiraten. Ihre Hochzeitsreise führt sie nach Indien – das Land ihrer Sehnsucht, seit sie ein Kind ist. Doch kaum haben sie ihre Hotelsuite bezogen, verschwindet Stefan – und Julia wird klar, dass sie nichts über ihren Ehemann weiß
**************************************
(110) 15. Hans Meyer zu Duttingdorf - Unsere Seite des Himmels
Note: 2
m.M.
KT:
Solange die Liebe uns gehörte
Küstrin, 1941: Schon als Kinder waren Henriette und Hans unzertrennlich, dann verlieben sie sich. Doch ihre Liebe muss geheim bleiben, denn Henriette ist Jüdin. Als die politische Lage sich zuspitzt, entschließt sich ihre Familie zur Flucht und wird auseinandergerissen.
Jahrzehnte später kehrt Henriette zurück. Noch einmal möchte sie ihre alte Heimat sehen. Aber vor allem will sie eins: endlich Hans wiederfinden.
Eine Rückkehr in die verlorene Heimat und eine hochemotionale Reise zu den Erinnerungen, die ein Leben prägen.
*********************************************
(111) 16. C.H. Beck - Justins Heimkehr
Note: 2
m.M. ein realistischer Roman über die Zeit nach einer Kindesentführung. Nicht der übliche Sermon.
KT:
Mit psychologischem Feingefühl und sehr spannend erzählt Bret Anthony Johnston in seinem Debütroman von einer Familie unter Schock. Vor vier Jahren ist Justin Campbell, damals 12 Jahre alt, entführt worden.
Seine Eltern und sein Bruder, die nie aufgehört hatten, nach ihm zu suchen, haben unterschiedliche Wege gefunden, mit diesem Erlebnis umzugehen. Wege, die die Familie eher auseinanderdriften lassen. Da wird Justin wie durch ein Wunder ganz in der Nähe entdeckt und seinem Entführer entwunden – der inzwischen 16jährige kehrt in die Familie zurück. Aber ist der Wiedergefundene nicht doch verloren? Und was geschieht mit dem Täter, der vor Gericht gestellt wird und auf „nicht schuldig“ plädieren will?
*************************************************
(112) 17. Bernhard Wucherer - Das Teufelweib
Note: 3
m.M. Wer Märchen und Abenteuerromane mag, dem wird dieses Buch gefallen. Ich fands unterhaltsam, mehr aber auch nicht.
KT:
Winter 1311: Ein halb toter Mann wird an den Strand von Syld gespült, wo die kräuterkundige Theresa ihn findet. Sie pflegt ihn gesund - die beiden verlieben sich. Bald darauf finden sie mehrere fremdländische, schrecklich zugerichtete Leichen sowie ein Wickelkind, das sie Anna Maria nennen und wie ihr eigenes großziehen. 20 Jahre später werden ihre Zieheltern ermordet und Anna Maria muss aus ihrer Heimat fliehen. Piraten verschleppen sie nach Marokko, wo sie als Sklavin verkauft wird. Und schon wieder muss sie fliehen. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht erfährt sie Unglaubliches über ihre Herkunft
*******************************
(113) 18. Tamara McKinley - Sehnsucht nach Skye
Note: 2-3
m.M. nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde es noch zu einem ganz netten Familienroman.
KT:
Der raue Zauber Schottlands, eine tragische Familiengeschichte und ein dunkles Geheimnis
Schottland 1905: Eigentlich hatte sich Christy Keller die Reise auf ihre Heimatinsel Skye anders vorgestellt, denn ein jahrelanger Zwist zwischen Christy und ihrer Tochter Anne versalzt ihr die Suppe kräftig. Aber Christy gibt die Hoffnung nicht auf, ihrer Tochter auf Skye wieder näherzukommen, liegt doch der Grund für Annes Wut tief in Christys Vergangenheit. Doch bis zur Wahrheit ist es noch ein weiter Weg, und keine der Frauen ahnt, dass außerdem daheim in Australien Gefahr im Verzug ist.
***********************************************
(114) 19. Michael Pearce - Die Braut des Nil
Note: 3
m.M. ein netter kleiner Krimi für zwischendurch
KT:
Für Wasser lohnt es zu morden. Die Briten haben die Wasserversorgung Ägyptens modernisiert. Zum letzten Mal werden nun in einer tradtionellen Zeremonie die Dämme durchstochen und die Kanäle füllen sich mit Wasser. Als man in der Nähe des Festaktes die Leiche einer jungen Frau findet, gerät die Bevölkerung in Aufregung. Man vermutet einen Ritualmord. Mamur Zapt Gareth Owen, der britische Geheimdienstchef von Kairo, muss schnell handeln
***********************************************
(115) 20. Caroline Bernard - Rendezvous im Cafe De Flore
Note: 2
m.M. eine schöne Liebesgeschichte in den Wirren der dunklen Zeit.
KT:
Die Liebenden von Montparnasse.

Paris, 1928: Vianne träumt davon, Botanikerin zu werden – im renommierten Jardin des Plantes. Als sie sich in den aufstrebenden Maler David verliebt und mit ihm in das schillernde Bohème-Leben der französischen Avantgarde eintaucht, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann nimmt ihr Leben eine tragische Wendung … Jahrzehnte später steht Marlène im Musée d´Orsay vor dem Bild einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Fasziniert von der Ausstrahlung der Fremden, begibt sich Marlène auf die Suche, bei der sie nach und nach ihr Leben verändern wird.
Bewegend, sinnlich und très français – die Geschichte zweier starker Frauen vor der Kulisse einer atemberaubenden Metropole.
*********************************************
(116) 21. Shilpi Somaya Gowda - Der goldene Sohn
Note: 2
m.M. erstaunlicherweise hat mir das Buch gut gefallen. Stellenweise wurde es zwar arg kitschig, fing sich dann aber wieder.
KT:
Zwischen zwei Welten – ist deine Freiheit wichtiger als deine Familie?
Anil wächst wohlbehütet im Kreis einer großen Familie in einem indischen Dorf auf. Als ältester Sohn soll er später die Rolle des Familienoberhaupts und Schiedsmanns einnehmen und Streitigkeiten in der Dorfgemeinschaft schlichten. Leena ist seine beste Freundin. Ein mutiges Mädchen und draufgängerischer Wildfang, das seine Familie und die freie Natur über alles liebt. In ihrer Kindheit sind Anil und Leena ein unzertrennliches Gespann, doch dann führen ihre Wege in verschiedene Richtungen. Anil verlässt das Dorf, um Medizin zu studieren und in den USA als Arzt zu arbeiten. Er genießt sein neues Leben dort und verliebt sich Hals über Kopf in eine Amerikanerin. Leena bleibt in Indien, heiratet und zieht zu der Familie ihres Mannes. Anils Leben gerät aus den Fugen: Ihm unterläuft ein schwerer medizinischer Fehler, seine Beziehung zerbricht und er stürzt in eine Krise.
*********************************************
(117) 22. Rebecca Michele - Der Weg der verlorenen Träume
Note: 2
m.M. so langsam aber sicher mag ich keine Bücher mehr aus der Zeit des 1. u. 2. Weltkrieges lesen. Dieses ist wieder eines von denen wo nichts durch eine völlig banale Liebesgeschichte geschönt wird sondern die Realität beschrieben wurde.
KT:
Masuren, Ostpreußen – 1918: Trotz zahlreicher Entbehrungen führt die junge Hedwig ein glückliches Leben. Nach der Heirat mit einem aufstrebenden Musiker und der Geburt zweier Kinder muss sie jedoch ihren eigenen Weg im Leben gehen. Als Hedwig sich endlich angekommen fühlt, zerstört das nahende Ende des 2. Weltkrieges alles. Hedwig und ihrer Tochter Margarethe gelingt die Flucht nach Norddeutschland. Dort kämpfen die beiden Frauen um ein neues Glück, doch auch Margarethes Leben verläuft nicht gradlinig …
Der Weg der verlorenen Träume ist die Geschichte zweier Frauen, die stark und mutig allen Widerständen, die das Schicksal ihnen aufzwingt, trotzen und sich dabei nie selbst verleugnen.
*****************************************************
(118) 23. Inger Madsen - Richter und Henker
Note: 2
m.M. wenn auch anfangs etwas verwirrend entwickelte sich dieser Krimi zu einer spannenden Geschichte.
KT:
Drei Jungen werden erhängt in einer stillgelegten Fabrik aufgefunden. Gehören diese Todesfälle zu der Selbstmordwelle, die in Aarhus für Aufsehen sorgt? Auffällig ist, dass einer der Jungen eine Schussverletzung aufweist. Stammt die Kugel etwa aus der Waffe eines Polizisten, der während eines Überfalls auf Diebe gefeuert hatte und gegen den intern ermittelt wird? Zur gleichen Zeit wird ein Häftling aus der Strafanstalt Ostjütland entlassen, der wie besessen auf Rache sinnt. Für Kommissar Roland Benito stellt sich in all diesen Fällen schon bald die Frage, wer denn eigentlich Richter und wer Henker is
**********************************************
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von leseleo » 1. Jun 2018, 21:38

@ruhrpottmaedchen: das ist ja wirklich eine interessante Liste!

Mein Lesemonat war ganz nett, nur ein "Abbruchbuch" dabei.

1.Der Ruf des Meeres – Lisa Wingate – Note 3
Die erfolgreiche Restaurantbesitzerin Whitney will expandieren. Da kommt es ihr gerade recht, dass ihre Mutter ihr ein altes Hotel am Atlantik vererbt. Vielleicht lässt es sich ja noch zu Geld machen? Doch ihre Sondierungsreise nach Roanoke Island stellt Whitney vor ungeahnte Schwierigkeiten: Sie muss sich nicht nur mit ihrem Stiefvater auseinandersetzen, der für sie lange ein Fremder war, sondern auch noch mit Mark, der in dem historischen Gebäude einen Surfshop betreibt und von ihren Plänen alles andere als begeistert ist. Außerdem hält das alte Gemäuer für Whitney die eine oder andere rätselhafte Entdeckung bereit.
Während sie die Schätze sichtet, die das Hotel birgt, beginnt für sie eine Reise zu ungeahnten Familiengeheimnissen

*So ganz warm geworden bin ich mit dem Buch nicht. Ich fand es nicht schlecht, hatte aber auch nie das Gefühl unbedingt weiterlesen zu müssen.

2.Seine dunkelste Stunde – Harlan Coben – LK – Note - abgebrochen

Dreizehn Jahre ist es her, dass Myron Bolitar – Ex-Basketballstar, Sportagent und zudem Privatdetektiv im Nebenberuf – seine College-Liebe Emily einen anderen heiraten sah. Um so schockierter ist er nun, als Emily wieder auftaucht und behauptet, dass Myron der Vater ihres dreizehnjährigen Sohnes Jeremy sei. Doch für lange Diskussionen bleibt keine Zeit. Denn Jeremy ist lebensbedrohlich erkrankt, und der einzige Mensch, der ihm helfen kann, ist spurlos verschwunden. Bolitar soll ihn aufspüren. Eine Suche, die ihn unversehens die längst verwischte Fährte eines Serienkillers kreuzen lässt – und bei der Bolitar mehr als eine Grenze überschreitet

*Ich habe schon mehrere Coben Bücher gelesen, aber noch keines mit Myron Bolitar. Und das muss ich auch nicht nochmal machen. Ich habe es wirklich versucht, aber das war so flach und Myron mit seiner flapsigen „lustigen“ Art so nervig, dass ich dann doch zugeklappt und weitergeschickt habe.
War definitiv nicht meins.

3.Friesengroll – Sandra Dünschede – LK – Note – 3-4

Eigentlich wollte Dirk Thamsen bei seinem Klassentreffen in Niebüll nur einen fröhlichen Abend im Kreis früherer Schulkameraden verbringen und von der Polizeiarbeit abschalten. Doch die holt ihn schneller ein als erwartet: Die ehemalige Deutschlehrerin Rita Hansen liegt erdrosselt auf der Damentoilette. Thamsen ist erschüttert, leitet aber sogleich eine Ermittlung in die Wege. Schon am nächsten Morgen gibt es einen weiteren Toten. Um den Fall zu lösen, muss Thamsen, unterstützt von seinem Freund Haie, tief in die Vergangenheit eintauchen.

*Ja war ganz nett.Recht einfach angelegt. Gelesen und vergessen. Kann man lesen, muss man aber nicht.

4.Die Manufaktur der Düfte – Sabine Weigand – LK – Note 1

Der junge Fritz Ribot hat große Träume. Seine Seifenrezepturen machen die Familie reich und mächtig. Muss er für den Erfolg auf Aleksandra, seine Liebe in Russland, verzichten? Darf er seiner schönen Schwester Lisette erlauben, sich mit Hans, dem Arbeiter in der Fabrik, zu treffen? Im Glanz der Gründerzeit ahnt keiner in der Familie, dass mit der heraufziehenden Weltkriegsgefahr Fritz‘ Lebenswerk auf dem Spiel steht – und damit alles, wofür die Ribots so sehr gekämpft haben

*Hat mir sehr gut gefallen, war spannend und kurzweilig. Das war mal wieder ein Buch bei ich ewig hätte weiterlesen können.

5.Tod in Wolfsburg – Manuela Kuck – LK – Note 1-2

Johanna Krass ist Sonderermittlerin beim BKA in Berlin und wird bundesweit eingesetzt. Der Tod der fünfzehnjährigen Karen führt sie in ihre Heimatstadt Wolfsburg. Das Mädchen stürzte angetrunken und mit Drogen vollgepumpt auf den Bahngleisen zwischen Wolfsburg und Vorsfelde und wurde von einem Zug überfahren. Der Fall, zunächst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, wird erneut aufgerollt, weil Karens Großmutter darauf beharrt, dass ihre Enkelin dem kaltblütigen Mord einer Mädchengang zum Opfer fiel. Schließlich wird die alte Frau selbst vor einen Bus gestoßen. Als dann noch eine Klassenkameradin Karens Selbstmord begeht und einen bestürzenden Abschiedsbrief hinterlässt, gelingt es Johanna Krass, die richtige Spur aufzunehmen

*Ein älteres Buch, dass in einem LK als Bonus lief. Hat mir sehr gut gefallen, konnte man in einem Rutsch lesen.

6.Immer wieder im Sommer – Katharina Herzog – LK – Note 4

Zweimal hat Anna ihr Herz verloren: Einmal an Max, doch die Ehe ging vor fünf Jahren übel in die Brüche. Und dann war da Jan ... die unvergessene Liebe eines Jugendsommers. Schon lange fragt sie sich, was aus ihm geworden ist. Als sie erfährt, dass er auf Amrum wohnt, beschließt die sonst so vernünftige Anna spontan, mit ihrem VW-Bus gen Küste zu fahren. Doch dann meldet sich ihre Mutter, zu der sie seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, mit schlimmen Nachrichten und einer großen Bitte. Am Ende sitzen nicht nur Anna und ihre Mutter zusammen im Auto, sondern auch ihre beiden Töchter - und Max ...

*Das war nicht wirklich meins. Zu flach, viel zu viel Pillepalle, zu vorhersehbar. Alles in allem furchtbar seichte, leichte Kost.

7.Forderung – John Grisham – Ebook – Note 3-4

Sie wollten die Welt verändern, als sie ihr Jurastudium aufnahmen. Doch jetzt stehen Zola, Todd und Mark kurz vor dem Examen und müssen sich eingestehen, dass sie einem Betrug aufgesessen sind. Die private Hochschule, an der sie studieren, bietet eine derart mittelmäßige Ausbildung, dass die drei das Examen nicht schaffen werden. Doch ohne Abschluss wird es schwierig sein, einen gut bezahlten Job zu finden. Und ohne Job werden sie die Schulden, die sich für die Zahlung der horrenden Studiengebühren angehäuft haben, nicht begleichen können. Aber vielleicht gibt es einen Ausweg. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, nicht nur dem Schuldenberg zu entkommen, sondern auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ein geniales Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf.

*Ja, Grisham eben. Hat mich nicht vom Hocker gehauen.

8.Als Luca verschwand – Petra Hammesfahr – Ebook- Note 3 - 4
Die junge Mel ist im Drogeriemarkt mit der Auswahl eines Lippenstiftes beschäftigt, als ihr kleiner Sohn Luca verschwindet. Hat ihn die merkwürdige Frau vor dem Schaufenster, die Lucas Bruder einen Lolli schenkte, aus dem Kinderwagen genommen? Warum ließ Mel ihr Baby an einem eisigen Januartag im Wagen draußen vor dem Laden stehen? Oder hatte sie Luca gar nicht dabei? Ein heikler Fall für Kommissar Klinkhammer, denn er kennt die Familie gut und weiß, dass es in Mels Ehe nicht zum Besten steht. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Lucas Verschwinden und den Problemen der Eltern? Eine Familientragödie nimmt ihren Lauf. Und mit jeder Stunde, die vergeht, wird es unwahrscheinlicher, dass Luca überlebt.

*Vorweg: lange Lesepausen darf man bei diesem Buch nicht machen, dann hat man vergessen wer, was, wann, wo und wieso überhaupt. Aber auch ohne lange lesepause wusste ich manchmal nicht „was das sollte“. Warum hat mir die Autorin das jetzt erzählt, oder von wem ist die Rede? Wie hängt die Person in der Geschichte drin und wer ist sie überhaupt?
Zum Ende hin wurde es dann doch noch etwas spannend, allerdings hatte ich da schon vergessen was ich am Anfang gelesen hatte.

9.Invisible – Poznanski/Strobel – LK – Note 4
Du bist so wütend auf ihn. Du hasst diesen Menschen mehr als alles auf der Welt - obwohl du ihn gar nicht kennst. Und dann schlägst du zu...
Eine Serie von grauenvollen Morden gibt den Hamburger Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz Rätsel auf: Einem Patienten wird während einer OP ins Herz gestochen, ein Mann totgeschlagen, ein anderer niedergemetzelt...Die Täter sind schnell gefasst. Nur ihre Motive sind völlig unbegreiflich, denn keiner von ihnen hat sein Opfer gekannt. Das einzige, was sie verbindet: Die unermessliche Wut auf das Opfer. Und dass sie nicht wussten, was über sie kam.
Kann es sein, dass sie manipuliert wurden? Aber von wem und vor allem: wie?
Was Salomon und Buchholz schließlich aufdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Dinge, die unser Leben so bequem machen.

*Die Buchidee an sich war nicht schlecht, aber die Umsetzung und der Schreibstil hat mir gar nicht gefallen. Nie wusste man sofort wer das Kapitel jetzt „erzählt“ und oft waren so komische Sprünge drin, dass ich dachte ich hätte eine Seite übersprungen.

10.Spreewaldrache – Christiane Dieckerhoff – LK – Note 4

Ein junger Mann wird blutüberströmt auf einer kleinen Spreewald-Insel gefunden. Er überlebt nur knapp. Kurz darauf finden Anwohner einen toten Obdachlosen in einer Datsche. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner steht vor einem Rätsel. Die beiden Männer kannten sich nicht, trotzdem hängen die beiden Fälle offenbar zusammen. Ihre Nachforschungen bringen Erstaunliches zutage: Eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau führte schon zwanzig Jahre zuvor zu einem tödlichen Unfall. Oder war es Mord? Klaudia Wagner ermittelt unter Hochdruck, denn der Streit zwischen den Kahnführer-Familien ist neu entfacht und fordert weitere Opfer

*War mir zur wirr, zu chaotisch und zu viel Durcheinander.

11.Die Blumenschwestern – Cathy Hopkins – LK – Note 2

Der letzte Wunsch ihrer Mutter ist für drei Schwestern das große Glück ...
Iris Parker hat drei sehr unterschiedliche Töchter: die sensible Künstlerin Daisy, die pedantische Rose und zu guter Letzt Fleur, Freigeist und Femme fatale. Seit Jahren haben die Schwestern nicht mehr miteinander gesprochen und sind schockiert, als sie bei der Verlesung von Iris’ Testament von einer Bedingung erfahren: Wollen sie das Vermögen erben, müssen sie ein Jahr lang eine Reihe von Wochenenden miteinander verbringen, die Iris vor ihrem Tod organisiert hat. Aber sind Spa-Aufenthalte, Tanzstunden und Töpferkurse genug, um die Blumenschwestern wieder zusammenzubringen, selbst wenn es der letzte Wunsch ihrer geliebten Mutter war?

*Hat mir gut gefallen und war genau so wie ich es laut Klappentext erwartet hatte, und zum Glück ohne Kitsch.

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von Rinah75 » 1. Jun 2018, 22:05

Danke für den Thread! Meine Liste dauert noch ein paar Tage, ich schleppe bissl was in den Juni rüber...

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44278
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Jun 2018, 03:05

Meine Liste dauert auch noch ein paar Tage 😊
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Jun 2018, 09:34

leseleo hat geschrieben:
1. Jun 2018, 21:38


4.Die Manufaktur der Düfte – Sabine Weigand – LK – Note 1

Der junge Fritz Ribot hat große Träume. Seine Seifenrezepturen machen die Familie reich und mächtig. Muss er für den Erfolg auf Aleksandra, seine Liebe in Russland, verzichten? Darf er seiner schönen Schwester Lisette erlauben, sich mit Hans, dem Arbeiter in der Fabrik, zu treffen? Im Glanz der Gründerzeit ahnt keiner in der Familie, dass mit der heraufziehenden Weltkriegsgefahr Fritz‘ Lebenswerk auf dem Spiel steht – und damit alles, wofür die Ribots so sehr gekämpft haben

*Hat mir sehr gut gefallen, war spannend und kurzweilig. Das war mal wieder ein Buch bei ich ewig hätte weiterlesen können.


so gings mir auch - lese zur Zeit Band 2 der Tuchvilla, das ist ja richtig lahm dagegen ;(
bin gespannt wie es engi gefällt ;)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22734
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 3. Jun 2018, 09:36

Die Heideärztin von Christa Canetta persönliches Highlight
eine schöne Landarztidylle
wunderbare Heidelandschaft, turbulenete Arztgeschichten und sich langsahm sich anbahnende Freundschaften , sehr schön erzählt, war genau mein Ding, habe mir gleich den folgeband besorgt :)
Die Ärztin Sabine Büttner hat eigentlich alles, was sie sich wünscht. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie ihren Verlobten inflagranti mit einer Lernschwester erwischt. Dabei hatten er und Sabine gerade den Hochzeitstermin festgelegt! Der Verlust ihrer Liebe und die nie endende Arbeit im Unfallklinikum werden der jungen Ärztin zu viel. Sie beschließt, ihren langgehegten Traum Wirklichkeit werden zu lassen: als Landärztin in der Lüneburger Heide zu arbeiten! In einer verwaisten Praxis fängt Sabine ihr neues Leben an – und auch wenn so manche Herausforderung wartet, ist sie sicher, dass sie ihr Glück finden wird.
Beeindruckend und gefühlvoll erzählt Christa Canetta die Geschichte einer starken Frau, die unerschrocken ihren Weg geht!

Die Ärztin Das Licht der Welt von Helene Sommerfeld Highlight
wunderbarer Roman, hier brauchte ich erst etwas um warm zu werden nach dm leichten Roman vorher, aber er wurde immer besser und hat mich wunderbar unterhalten, historische Medizingeschichte und die Frauen die studieren wollen, ich freue mich schon auf den zweiten Teil
1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht.
Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird …

Das Leuchten über den Klippen von Sophia Cronberg

hat mich auch gut unterhalten, leider kann ich mich gar nicht mehr gut erinnernn ….
Nach einer zerbrochenen Beziehung flüchtet Rebecca Hals über Kopf auf eine Insel vor der irischen Küste. Fasziniert durchstreift sie dort eine verfallene Klosterruine. Im Mittelalter, so heißt es, hat sich die junge Aislin in einen Mönch des Klosters verliebt. Sie stürzte von den Klippen in den Tod, aber ihr Geist soll das Kloster bis heute heimsuchen.
Rebecca will mit Hilfe von Ian, der die Insel wie kein Zweiter kennt, herausfinden, was einst geschah. Doch da gerät auch sie in Gefahr. Wird sich die Vergangenheit wiederholen?

Bernsteinsommer von Susanne Schomann

Schöner Romantikthriller auf einer Ostseeinsel, es entseht ein erotisches Geknister und später auch mehr, aber es ist mit viel Verwirrungen zu rechnen, hat mich gut unterhalten, es hat auch Handlung und ist nicht nur mit Sexszenen bespickt ;)
Endlich wieder Zuhause! Der Zauber der Ostseeinsel Sameland begeistert Kira genau wie früher, als sie dort unbeschwerte Sommer verbracht hat. Das Meer, der Strand, die wilden Rosen – nirgendwo fühlt sie sich freier. Und nirgendwo kann sie schneller ihr Herz verlieren: Der Zufall spült ihr den sexy Ex-Polizisten Finn Andersen in die Arme. Eine stürmische Affäre unterm Reetdach beginnt, mit Nächten wie knisterndes Kaminfeuer … Doch es ist eine Liebe mit trügerischen Untiefen. Denn Finn hat Kira verschwiegen, weshalb er auf der Insel ist. Und selbst wenn jedes weiße Sandkorn ein zärtlicher Kuss von Finn wäre, könnte das Kira nicht die Angst nehmen – vor einer Gefahr, die immer näher kommt …

Drei Schwestern am Meer von Anne Barns
drei Schwestern die sich um die kranke Oma sorgen, viele unglückliche Lieben, hat mir nicht so gut gefallen wie der erste Roman von ihr … trotzdem flüssig zulesen
Das Weiß der Kreidefelsen und das Grün der Bäume spiegeln sich türkis im Meer - Rügen! Viel zu selten fährt Rina ihre Oma auf der Insel besuchen. Jetzt endlich liegen wieder einmal zwei ruhige Wochen voller Sonne, Strand und Karamellbonbons vor ihr. Doch dann bricht Oma bewusstlos zusammen, und Rina muss sie ins Krankenhaus begleiten. Plötzlich scheint nichts mehr, wie es war, und Rinas ganzes Leben steht auf dem Kopf.

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg von Julie Peters ganz neu erschienen
wunderbar, erst bin ich nicht so gut reingekommen, aber dann gefiel es mir immer besser besonders der Vogelkundler Bengt der die Weltverbindungskästchen(Smartphone) in Frage stellte, ob sie denn so wichtig seien …
er beeindruckt auch Frieke die ohne dem gar nicht kann...
sehr symphatische Geschichte ohnehin
Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.

Tod im Watt von Hanne Nehlsen
lockerer ulkiger Inselkrimi mit überraschenenene Epilog, war mal nett für zwischendurch
Friesenmord.
Frerk Thönnissen hat als Polizist auf Pellworm eigentlich ein ruhiges Leben, auch wenn man von seinen Fähigkeiten nicht überzeugt ist. Die Bewohner der Insel kennen und vertrauen einander, die Haustüren werden nicht abgeschlossen. Doch dann taucht an einem stürmischen Regentag ein Insulaner bei Thönnissen auf und behauptet, den verschrobenen Einsiedler
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von welikaja » 5. Jun 2018, 18:17

leseleo hat geschrieben:
1. Jun 2018, 21:38

9.Invisible – Poznanski/Strobel – LK – Note 4
Du bist so wütend auf ihn. Du hasst diesen Menschen mehr als alles auf der Welt - obwohl du ihn gar nicht kennst. Und dann schlägst du zu...
Eine Serie von grauenvollen Morden gibt den Hamburger Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz Rätsel auf: Einem Patienten wird während einer OP ins Herz gestochen, ein Mann totgeschlagen, ein anderer niedergemetzelt...Die Täter sind schnell gefasst. Nur ihre Motive sind völlig unbegreiflich, denn keiner von ihnen hat sein Opfer gekannt. Das einzige, was sie verbindet: Die unermessliche Wut auf das Opfer. Und dass sie nicht wussten, was über sie kam.
Kann es sein, dass sie manipuliert wurden? Aber von wem und vor allem: wie?
Was Salomon und Buchholz schließlich aufdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Dinge, die unser Leben so bequem machen.
Da war ich auch echt enttäuscht. Das erste Buch von den beiden hat mir so gut gefallen!!
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von welikaja » 5. Jun 2018, 18:39

Meine Liste ist wie immer recht kurz.

Das kompetente Kind von Jesper Juul
Note 2
Auf der Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung und eine moderne Familie ist eines deutlich geworden: Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit menschlich und sozial kompetente Partner ihrer Eltern. Wir Erwachsenen müssen lernen, auch störendes Verhalten in Botschaften zu übersetzen. Denn Erziehung ist ein Entwicklungsprozess - für die Eltern ebenso wie für die Kinder. "Ein erfrischendes Plädoyer für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Kindern."

gut und informativ, ich konnte einiges für mich umsetzen und einiges am Verhalten meiner Kinder wurde mir klarer. Andererseits gab es auch das eine oder andere mit dem ich nichts anfangen konnte.

Die Liebesgeschichtenerzählerin von Friedrich Christian Delius
Note 2

Eine Frau, für ein paar Tage frei von Pflichten, Mann und Kindern, fährt im Januar 1969 von Den Haag über Amsterdam nach Frankfurt. Drei Liebesgeschichten aus den Zeiten der Kriege und Niederlagen gehen ihr durch den Kopf: ihre eigene, die ihrer Eltern, die einer Vorfahrin während der napoleonischen Kriege. Davon möchte sie erzählen, aber die Geschichten und Leben verflechten sich immer mehr: ein König, der die modernen Niederlande aufbaut; seine uneheliche Tochter, die in eine mecklenburgische Adelsfamilie gezwungen wird; ihr Urenkel, der als kaiserlicher U-Boot-Kapitän die roten Matrosen von Kiel überlistet, seiner schwarzen Seele entkommen möchte und zum Volksprediger wird; seine Tochter – die reisende Erzählerin selbst –, die ein gutes deutsches Mädel und trotzdem gegen die Nazis sein wollte und nun im Schreiben Befreiung sucht neben einem Mann, lächelnder Gutsbesitzersohn und Spätheimkehrer, der sich allmählich von ihr entfernt.

Obwohl die Geschichte so dahin plätschert, ist der ungewohnte Stil schön zu lesen. Man ahnt bereits, daß die Geschichten nie erzählt werden. Für mich ein ungewöhnlicher Blick auf das Leben in der Bundesrepublik nach dem Krieg.

Nicht ein Wort von Brad Parks
Note 3
Es hätte ein normaler Mittwochnachmittag werden sollen, an dem Bundesrichter Scott Sampson seine beiden Kinder Sam und Emma zum Schwimmen begleiten würde. Doch dann erreicht ihn eine SMS seiner Frau, die besagt, dass sie die beiden von der Schule abholt.
Als Alison später nach Hause kommt, sind die Kinder nicht bei ihr. Und sie hat auch keine SMS geschrieben. Stattdessen klingelt das Telefon. „Ihre Kinder sind in unserer Gewalt!“ sagt eine Stimme. Wenn Scott sie wiedersehen will, hat er genaue Instruktionen in einem Drogenfall zu befolgen, der am nächsten Tag verhandelt werden soll. Plötzlich steht das Schicksal seiner gesamten Familie auf dem Spiel, und Scott Sampson muss die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen: Wird er Recht sprechen oder seine Familie retten?

So unglaublich aufwühlend, wie das Buch z.T. bewertet wird, fand ich es nicht, stellenweise langatmig, bzw. Dinge beschrieben, die nichts mit dem Fall zu tun haben. Manche "Irrwege" und falschen Verdächtigungen sind nicht spannend, sondern klischeehaft.

Invisible von Poznanski/Strobel
Note 4


Die Idee ist nicht schlecht, aber den Fortgang der Ermittlungen fand ich total unglaubwürdig, die Beeinflussung so vieler Menschen gleichzeitig weit hergeholt, die Schwangerschaft von Isabell total daneben (man weiß sofort, dass das nicht stimmt und der Ermittler ist dann völlig überrascht - nee!! und der angedeutete Beginn einer Beziehung der beiden Ermittler paßt überhaupt nicht. SCHADE!!!!
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von Rinah75 » 7. Jun 2018, 21:31

Rinahs Lesemonat Mai


Isaure: Augen zu und durchwischen - Indiskretionen einer Putzfrau ***--

Sie ist jung, sie hat zwei akademische Abschlüsse – und sie arbeitet als Putzfrau. Kein Wunder, dass Isaure es nicht beim Saubermachen belässt, sondern ganz nebenbei noch die Wohnungen ihrer Kunden inspiziert. Mit messerscharfer Ironie erzählt sie, wie diese es mit Ordnung und Sauberkeit halten und was ihre Einrichtung über sie verrät. Ob Hipster-Paar, Schauspielerin, neureiche Familie oder allein lebende Katzenbesitzerin – Isaure kennt ihre neurotischen Ticks und Geheimnisse und plaudert mit Vergnügen darüber.

Naja – ganz witzig...


Katharina Hacker: Die Erdbeeren von Antons Mutter ****-

Anton ist Arzt in Kreuzberg, mit Sorge sieht er, wie seine Mutter, die in der niedersächsischen Provinz lebt, gegen eine schnell fortschreitende Demenz kämpft. Anton muss erkennen, wie seine Mutter ihm Stück für Stück verloren geht, und mit jeder ihrer Niederlagen verschwindet ein Teil seiner eigenen Existenz: Das vertraute Land der Kindheit. Dann trifft er Lydia und findet nach Jahren des Alleinseins jemanden, mit dem Liebe möglich zu sein scheint. Aber Lydia bringt eine Vergangenheit mit, die in beider Leben mit Vehemenz einbricht.

Beziehungen entstehen und zerfallen, geben Halt, sind hilflos oder bedrohlich – viel "passiert" wieder nicht im zweiten Teil der Anton-Trilogie, und doch ist es ein reichhaltiges und feinverzweigtes Buch, das ich gern gelesen habe. Was mich allerdings wirklich gestört hat: die vielen Druckfehler.


Ursula K. LeGuin: Freie Geister ****-

Für die Herrschenden von Urras ist das anarchistische Anarres nicht mehr als eine abhängige Bergbaukolonie, die es möglichst effektiv auszubeuten gilt. Für die Bewohner von Anarres ist ihre Heimat jedoch der einzige Ort im ganzen Sonnensystem, wo sie wirklich frei sind. Als sich auch auf Anarres erste Herrschaftsstrukturen zu bilden beginnen, begibt sich der Physiker Shevek auf eine riskante Reise nach Urras. Er möchte in Dialog mit dortigen Wissenschaftlern treten und gerät dabei zwischen alle Fronten.

Differenziertes, konsequent durchdekliniertes Gedankenexperiment, kunstvoller zeitlicher Aufbau, aufregende Story... die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten sowie die Dialoge fand ich aber ein klein wenig hölzern dargestellt.


Ernest van der Kwast: Fünf Viertelstunden bis zum Meer ****-

Es ist ein heißer Julitag im Jahre 1945 – »knapp drei Tage nach der Befreiung Italiens und zwölf Monate vor der Erfindung des Bikinis« –, als Ezio an einem Strand in Apulien seiner großen Liebe begegnet. Doch Giovanna liebt das Meer und ihre Freiheit, sie will nicht heiraten, und so zieht Ezio am Ende des Sommers mit einem gebrochenen Herz vom Süden in den Norden Italiens, ohne Giovanna je zu vergessen. Sechzig Jahre später trifft ein Brief von ihr ein…

Schöne, kleine große Liebesgeschichte.


Michael Kleeberg: Das amerikanische Hospital ***--

Paris, im Winter 1991. Helene steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst.

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman und fand das ungewöhnliche Setting kenntnisreich ausgestaltet – manchmal, so erschien es mir, etwas zu demonstrativ kenntnisreich (die Stadt Paris betreffend, Lyrik betreffend, medizinische Details betreffend). Trotz derartiger Längen eine kluge Geschichte über die Grenzen der Machbarkeit und über Fremd- und Selbstbestimmung.


Friedrich Ani: German Angst ***--

Christoph Arano, vor über 30 Jahren als Kind aus Nigeria nach Deutschland gekommen, kommt mit seiner Tochter Lucy nicht mehr klar: Seit dem Tod ihrer Mutter wird das Strafregister der Vierzehnjährigen ständig länger. Da entführt eine rechtsradikale Gruppe die deutsche Verlobte Aranos, um die sofortige Abschiebung von Vater und Tochter zu erzwingen. Die Diskussion spaltet Polizei, Justiz und Bevölkerung in zwei Lager...

Da ich versuche, die Tabor-Süden-Romane ungefähr in der Erzählreihenfolge zu lesen, welche nicht der Entstehungsreihenfolge entspricht, bin ich nach zehn neueren Bänden nun erstmals an einen der ältesten Bände geraten. Und ich habe den Eindruck, hier hat Ani noch nicht zu seiner verdichteten, lakonischen, unspektakulären Form gefunden, die ich an der Süden-Reihe so schätze. Das heißt, ich fand das Buch recht überladen und geschwätzig und freue mich darauf, nun langsam wieder zu neueren Bänden vorzudringen.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "MAI" 2018 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 12. Jun 2018, 21:16

Hier kommt auch noch meine Liste:

****************************************

1. Dumplin' - Julie Murphy; Note: 1-2, eBook

Dubbed "Dumplin'" by her former beauty queen mom, Willowdean has always been at home in her own skin. Her thoughts on having the ultimate bikini body? Put a bikini on your body. With her all-American-beauty best friend, Ellen, by her side, things have always worked... until Will takes a job at Harpy's, the local fast-food joint. There she meets Private School Bo, a hot former jock. Will isn't surprised to find herself attracted to Bo. But she is surprised when he seems to like her back.
Instead of finding new heights of self-assurance in her relationship with Bo, Will starts to doubt herself. So she sets out to take back her confidence by doing the most horrifying thing she can imagine: entering the Miss Teen Blue Bonnet Pageant—along with several other unlikely candidates—to show the world that she deserves to be up there as much as any twiggy girl does.
Along the way, she'll shock the hell out of Clover City—and maybe herself most of all.

Fazit: Ein nettes Jugendbuch das zeigt, dass nicht nur Mädchen die dem angeblichen Schönheitsideal entsprechen, bei einem Schönheitswettbewerb mitmachen dürfen. Auch die Botschaft "Schönheit kommt von innen" kommt gut rüber, habe ich gerne gelesen.

****************************************

2. Rabenfrauen - Anja Jonuleit; (Gemeinsam Lesen) Note: 1 (Monatshighlight), SUB

1959: Sommer in Grösitz. Ruth und Christa sind beste Freundinnen...
Abends, nach der Arbeit auf dem Feld, genießen sie die Erfrischung im nahe gelegenen Bach. Unweit der Badestelle schlägt eines Tages eine Jugendfreizeit ihre Zelte auf.
Eine willkommene Abwechslung für die Mädchen, die sich alsbald in den attraktiven Erich verlieben.
Christa, blind vor Liebe, verbringt fortan viel Zeit in dem Zeltlager, hinter dem sich eine radikal christliche Gemeinschaft um einen gewissen Paul Schäfer verbirgt. Ruth hingegen zieht sich immer mehr zurück. Schließlich fasst Christa den Plan, mit "Onkel Paul" und Erich nach Chile auszuwandern. Ein folgenschwerer Entschluss.

Fazit: Es fällt mir nicht ganz leicht dieses Buch zu bewerten. Es beruht auf wahren, grausamen Begebenheiten. Ich wusste bisher nichts über die Colonia Dignidad und war tief betroffen von den Ereignissen rund um diese Sekte. Besonders was den Kindern dort angetan wurde, ist so grausam, dass mir beim Lesen die Tränen kamen. Der Schreibstil der Autorin und die Geschichte, die sie erzählt, haben das Buch zu einem Highlight für mich werden lassen.

****************************************

3. Under the Dome - Stephen King; Note: keine, weil abgebrochen, SUB-Leiche

On an entirely normal, beautiful fall day in Chester's Mill, Maine, the town is inexplicably and suddenly sealed off from the rest of the world by an invisible force field. Planes crash into it and fall from the sky in flaming wreckage, a gardener's hand is severed as "the dome" comes down on it, people running errands in the neighboring town are divided from their families, and cars explode on impact. No one can fathom what this barrier is, where it came from, and when—or if—it will go away.

Dale Barbara, Iraq vet and now a short-order cook, finds himself teamed with a few intrepid citizens—town newspaper owner Julia Shumway, a physician's assistant at the hospital, a select-woman, and three brave kids. Against them stands Big Jim Rennie, a politician who will stop at nothing—even murder—to hold the reins of power, and his son, who is keeping a horrible secret in a dark pantry. But their main adversary is the Dome itself. Because time isn't just short. It's running out.

Fazit: Das hat mir leider von Anfang an nicht gefallen. Viel zu viele Personen, die Hälfte davon stirbt auf den ersten Seiten, Stephen King verliert sich in endlosen Schilderungen von Nebensächlichkeiten. Nee, da lese ich lieber andere Bücher von meinem SUB.

****************************************

4. When Fraser met Billy - Louise Booth; Note: 2, eBook

Billy the cat was rescued from an abandoned house. Fraser was a two-year-old autistic child with a multitude of problems when he first met Billy at the cat protection shelter. Billy purred, laid his paws across Fraser and they have been inseparable ever since. Slowly but surely Billy has transformed Fraser's life.
Fraser's mother Louise has watched her son move from being a child prone to anxiety, tantrums and sudden emotional meltdowns to now a much calmer, less moody four-year-old whose future looks a lot brighter.
In their home on the Balmoral Estate, Billy acts as Fraser's guardian - never leaving his side at mealtimes and bedtimes or whenever he's feeling low. Their profound bond has immeasurably improved their lives and the family's. And brought them lots of hilarious and touching moments along the way.

Fazit: Ein Buch über einen autistischen Jungen und seine Katze. Dank Billy blüht Fraser auf und kann ein annähernd "normales" Leben führen und auch eine "normale" Schule besuchen (Experten hatten den Eltern prophezeit, dass dies niemals möglich sein würde). Eine nette, bewegende Geschichte.

****************************************

5. Qualityland - Marc-Uwe Kling; Note: 1plus (Monatshighlight 2), SUB, vertauscht

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig - und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Fazit: Ich liebe Marc-Uwe Kling und seine blühende Fantasie! Auch mit diesem Werk hat er mich zum Lachen aber auch zum Nachdenken gebracht – welche seiner Ideen könnten Wirklichkeit werden? Reicht zwar nicht an die Känguru-Trilogie heran, ist aber auf jeden Fall ein Highlight und bekommt eine Empfehlung von mir!

****************************************

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast