was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 12:52

So, wie versprochen, meine Liste :)

auf der vorderen Seite ;)
Zuletzt geändert von engineerwife am 4. Jul 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 12:59

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Jul 2018, 08:16

(119) 1. Gilles Paris - Der Glühwürmchensommer (Highlight)
Note: 1
m. M. einfach nur schön.

hört sich toll an!

******************************************

(121) 3. Judith Kinghorn - Die Sommertänzerin
Note: 2
m. M. wie die beiden Königskinder die zusammen nicht kamen...oder vllt. doch? Ich fands klasse und spannend.

schlummert noch auf meinem SUB

*******************************************

(124) 6. Oliver Bottini - Im Sommer der Mörder
Note: 2-3
m. M. stellenweise sehr verwirrend zumal wenn man sich nie mit den Nahostkonflikten, wer gegen wen und warum und das bereits seit mind. 1392, auseinandergesetzt hat.

Meiner Meinung nach eine sehr anspruchsvolle Krimireihe - gefällt mir gut

******************************************

(126) 8. Ira Ebner - Schwalben
Note: 2
m. M. und noch eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg, Diesesmal geht um Estland und seinen Bewohnern.

Könnte mir gefallen, hast du das noch?

************************************

(127) 9. Jenny Wingfield - Die Geschichte eines Sommers

Note: 2
m. M. eine schöne spannende Familiengeschichte, abseits vom üblichen Sermo

hört sich gut an

******************************************

(140) 13. Theresa Révay - Der letzte Sommer in Mayfair
Note: 3
m. M. alt bekanntes Thema mit einigen Längen

schlummert noch auf meinem SUB

*******************************************

(142) 15. Ulrike Sosnitza - Hortensiensommer
Note: 4
m. M. das einzig gute ist der Schreibstil. Die Geschichte selber völliger Schwachsinn, (voll logischer Fehler), schmalzig, voller Selbstmitleid und noch nicht einmal für einen verregneten Nachmittag. Man schon absoluter Fan von solchen Geschichten sein.

schlummert noch auf meinem SUB
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 13:00

TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Jul 2018, 19:15

Die Töchter der Tuchvilla von Anne Jacobs- ***
leider nicht so schön und flüssig zu lesen wie der 1. Teil, teilweise langatmig und immer das gleiche, wann kommt der geliebte Mann aus dem Krieg nachhause... wie geht es mit der Fabrik weiter, zum Schluss wurde es etwas besser mit dem lesen...

In dieser Trilogie hat mir der zweite Band noch sehr gut gefallen, der dritte leider nicht mehr
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 13:01

Kleine_Raupe hat geschrieben:
3. Jul 2018, 12:20
Den Glühwürmchensommer von RPMs Liste hab ich mir direkt ertauscht! :mrgreen:
damit kannst du mich ja mal ablösen ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 4. Jul 2018, 14:11

@ engi:

Das ist ja schade dass dir Manufaktur der Düfte so gar nicht gefallen hat, ich fand es sogar besser als die Tuchvilla Band 2 wo ich mich durchgequält hatte ;)
Seelen im Feuer habe ich nicht gelesen das Thema ist glaube ich nicht so mein Fall :?

Aber schön dass dir die Ärztin und Sehnsucht nach Riga so gut gefallen haben, da sind wir wieder einer Meinung :D
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 14:15

Was dir vielleicht auch gefallen könnte ist "Das Haus zur besonderen Verwendung" ... das fand ich soooooooooo schön :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 4. Jul 2018, 15:22

engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:15
Was dir vielleicht auch gefallen könnte ist "Das Haus zur besonderen Verwendung" ... das fand ich soooooooooo schön :)
Ja das habe ich auch schon überlegt, ich werde mal eine Leseprobe testen ;)

Nun habe ich Feierabend muss heute Abend aber noch zu einen Termin, hab gar keine Lust, bei der Hitze :(
Werde aber nun erst noch ein bisschen lesen :mrgreen:
Habe wieder einen schönen Canetta roman :D
Genau das richtige zum entspannen 8-)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Jul 2018, 15:27

Hier kommt auch noch meine Liste, ich hatte schon bessere Monate...

**************************************

1. Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain; Note: keine, weil abgebrochen, WB

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Riley MacPherson nach North Carolina zurück. Jahrelang hat sie diesen Ort gemieden - zu zerrüttet war ihre Familie seit dem Selbstmord ihrer Schwester vor über 20 Jahren. Als Riley ihr Elternhaus ausräumt findet sie eine Schachtel mit alten Zeitungsartikeln und macht eine schockierende Entdeckung: Lebt ihre totgeglaubte Schwester etwa noch? Was ist damals geschehen? Doch bei ihren Nachforschungen stößt Riley auf eine undurchdringliche Mauer des Schweigens...

Fazit: Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Buch von Diane Chamberlain abbreche, aber dieses hier kam so gar nicht in Fahrt und konnte mich nicht fesseln, die Protagonistin war mir unsympathisch, da hatte ich keine Lust drauf.

**************************************

2. Homegoing – Yaa Gyasi; Note: keine, weil abgebrochen, eBook

Effia and Esi: two sisters with two very different destinies. One sold into slavery; one a slave trader's wife. The consequences of their fate reverberate through the generations that follow. Taking us from the Gold Coast of Africa to the cotton-picking plantations of Mississippi; from the missionary schools of Ghana to the dive bars of Harlem, spanning three continents and seven generations, Yaa Gyasi has written a miraculous novel - the intimate, gripping story of a brilliantly vivid cast of characters and through their lives the very story of America itself.

Fazit: Auf dieses Buch hatte ich mich aufgrund der guten Kritiken so gefreut und wurde leider enttäuscht! Ich bin überhaupt nicht warm damit geworden, habe keinen Zugang zu den Figuren gefunden und ständig vergessen, wer wer ist. So hat das Lesen leider einfach keinen Spaß gemacht und ich habe das Buch abgebrochen.

**************************************

3. Lost in Fuseta - Gil Ribeiro;Note: 1-2, SUB

Das Septemberlicht an der Algarve ist von betörender Schönheit. Am Flughafen von Faro nehmen Sub-Inspektorin Rosado und ihr Kollege Esteves einen schlaksigen Kerl in schwarzem Anzug und mit schmaler Lederkrawatte in Empfang: Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, für ein Jahr in Diensten der Polícia Judiciária. Eine Teambildung der besonderen Art beginnt, als die portugiesischen Sub-Inspektoren feststellen müssen, dass ihr neuer Kollege aus Deutschland nicht nur merkwürdig gekleidet ist, sondern sich auch merkwürdig verhält. Erst langsam kommen sie dem Mörder eines Privatdetektivs auf die Spur, sowie der Tatsache, dass Leander Losts Merkwürdigkeiten dem Asperger-Syndrom geschuldet sind - und dass seine Inselbegabungen äußerst hilfreich sind bei der Lösung des Falls um die schmutzigen Machenschaften eines Wasserversorgers an der Algarve.

Fazit: Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen, Leander Lost ist eine außergewöhnliche Figur, der Autor hat diesen Menschen mit dem Asperger-Syndrom gut skizziert. Das einzige was mich gestört hat, waren die ausufernden Beschreibungen der Umgebung. Ich mag Lokalkolorit, aber ich muss nicht wissen, wie genau jedes einzelne Haus aussieht und wo sich die Toiletten in der Polizeidienststelle befinden. Da ist noch ein bisschen Luft nach oben. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf den zweiten Teil!

**************************************

4. Brennender Midi - Cay Rademacher; Note: 2, SUB

Es ist Herbst geworden in der Provence - und Capitaine Roger Blanc kommt nicht zur Ruhe. Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war beim Militär und dort als hervorragender Flieger bekannt. Mehrere Zeugen wollen den Absturz beobachtet haben, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Wer lügt? Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen. Und seine Kameraden sind seltsamerweise überhaupt nicht erschüttert angesichts des Unfalls...
Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit ganz gut. Doch dann stirbt noch jemand im Olivenhain...

Fazit: Etwas schwächer als die ersten beiden Teile, es gelingt dem Autor nicht ganz so gut, die Stimmung der Provence einzufangen. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten, ich mag die Reihe.

**************************************

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Jul 2018, 15:27

engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 13:01
Kleine_Raupe hat geschrieben:
3. Jul 2018, 12:20
Den Glühwürmchensommer von RPMs Liste hab ich mir direkt ertauscht! :mrgreen:
damit kannst du mich ja mal ablösen ;)
Das mache ich! :)

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Jul 2018, 15:28

TauschmitTaxina hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:11
@ engi:

Das ist ja schade dass dir Manufaktur der Düfte so gar nicht gefallen hat, ich fand es sogar besser als die Tuchvilla Band 2 wo ich mich durchgequält hatte ;)
Seelen im Feuer habe ich nicht gelesen das Thema ist glaube ich nicht so mein Fall :?

Aber schön dass dir die Ärztin und Sehnsucht nach Riga so gut gefallen haben, da sind wir wieder einer Meinung :D
Das Buch ist jetzt bei mir, mal sehen, wie es mir gefällt!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast