was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Jul 2018, 15:29

engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:15
Was dir vielleicht auch gefallen könnte ist "Das Haus zur besonderen Verwendung" ... das fand ich soooooooooo schön :)
Oh ja, das musst du unbedingt lesen, TmT! Eins meiner Lieblingsbücher!

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von welikaja » 4. Jul 2018, 15:33

engi, hast Du schon Quality-Land von Marc-Uwe-Kling gehört?

Ich bin jetzt durch, es ist einfach herrlich. Steht schon für sich allein, aber ab und zu kommt ein Bezug zu den Känguru-Chroniken. Da muss ich dann besonders lachen.

Meine Bücher des Monats lohnen sich nicht, waren nur 3. Und davon fällt mir eins gar nicht ein im Moment, sitze nicht zu Hause an meinem Schreibtisch :)

Woman in Cabin 10 von Ruth Ware
Note 3,

teilweise sehr unglaubwürdig, aber flüssig geschrieben

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?
Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Die Nebelsängerin. Das Erbe der Runen 01 von Monika Felten
Note 2

schöne Phantasy-Lektüre :)

Ein geheimnisvolles Amulett und ein mystisches Lied aus vergangenen Zeiten führen die junge Ajana in eine fremde Welt. Ihrem Land droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrscht Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen.
Seit ihrem Zyklus »Die Saga von Thale« ist Monika Felten Deutschlands erfolgreichste Fantasy-Autorin. Mit »Die Nebelsängerin« führt sie in die faszinierende Welt der Elben, dem geheimnisumwittertsten Volk der Fantasy.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44262
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 15:40

Kleine_Raupe hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:29
engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:15
Was dir vielleicht auch gefallen könnte ist "Das Haus zur besonderen Verwendung" ... das fand ich soooooooooo schön :)
Oh ja, das musst du unbedingt lesen, TmT! Eins meiner Lieblingsbücher!
Ich kann dich damit ablösen irgendwann, liebe Taxina :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44262
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 4. Jul 2018, 15:41

welikaja hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:33
engi, hast Du schon Quality-Land von Marc-Uwe-Kling gehört?

Ich bin jetzt durch, es ist einfach herrlich. Steht schon für sich allein, aber ab und zu kommt ein Bezug zu den Känguru-Chroniken. Da muss ich dann besonders lachen.
Ne, habe ich noch nicht aber ich habe es zu Hause liegen ... brauche erstmal ne Kling Pause ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Jul 2018, 16:01

engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:41
welikaja hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:33
engi, hast Du schon Quality-Land von Marc-Uwe-Kling gehört?

Ich bin jetzt durch, es ist einfach herrlich. Steht schon für sich allein, aber ab und zu kommt ein Bezug zu den Känguru-Chroniken. Da muss ich dann besonders lachen.
Ne, habe ich noch nicht aber ich habe es zu Hause liegen ... brauche erstmal ne Kling Pause ;)
Fand ich auch gut, aber die Känguru Trilogie war noch besser!

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1509
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von leseleo » 4. Jul 2018, 17:25

Mein Lesemonat war ganz okay, ich kann mich nicht beschweren ;)

1.Kain und Abel – Jeffrey Archer – LK – Note 1
Nach russischer Kriegsgefangenschaft gelangt Abel Rosnovski, unehelicher Sohn eines polnischen Adligen, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich zum Hotelmanager hoch. Sein Schicksal kreuzt sich dramatisch mit dem von William Lowell Kane, Erbe eines gigantischen Vermögens, der zum Bankpräsidenten werden soll. Abel hatte ihn einst bewundert - doch dann nimmt, zurzeit der großen Wirtschaftskrise, ein lebenslänglicher Hass seinen Anfang.

*Vor vielen Jahren habe ich das Buch schon gelesen, und jetzt kam es in der überarbeiteten Auflage in einen Lesekreis und ich habe es nochmal gelesen. Es ist wirklich schon lange her dass ich das Buch gelesen habe und daher konnte ich jetzt keinen direkten Vergleich ziehen, was Herr Archer da geändert hat.
Für mich war es einfach „ein Buch das mir damals gefallen hat nochmal lesen“

2.Die Ärztin: Das Licht der Welt – Helene Sommerfeld – LK – Note 2

Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich – und eine Frau schreibt Geschichte: Teil 1 der packenden zweibändigen Historiensaga um die Ärztin Ricarda Thomasius.
1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht.
Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird

*Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings fand ich die Figur der Ricarda doch ein wenig zu übertrieben (für die damalige Zeit) und wenig glaubwürdig. Außerdem hat mich irgendwas an dem Schreibstil gestört, wobei ich mal wieder gar nicht so genau sagen kann was das war.

3.Die verbotene Zeit – Claire Winter – LK – Note 2

London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld

*War nichts was man nicht schon gelesen hat (vom Thema her) und ziemlich vorhersehbar, hat mir aber trotzdem gut gefallen

4.Dein Tod wird kommen – Peter James – LK – Note 3

Als Logan Somerville in die Tiefgarage ihres Apartmenthauses in Brighton fährt, sieht sie nur eine schemenhafte Gestalt. Ein Mann sei da unten, berichtet sie ihrem Verlobten Jamie Ball voller Panik am Telefon. Es folgt ein Schrei. Danach ist die Leitung tot. Nur wenige Minuten später ist die Polizei vor Ort. Logans Auto steht ordentlich geparkt da. Auf dem Beifahrersitz liegt ihr Handy. Doch von Logan keine Spur. Kurze Zeit später taucht bei einem Londoner Psychiater ein Mann auf, der behauptet, er habe Informationen über Logan. Liegt hier der Schlüssel für die Aufklärung einer ganzen Serie von Mordfällen? fragt sich Detective Superintendent Roy Grace.

*War ganz okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.

5.Wünsche die uns tragen – Kathryn Hughes – LK – Note 2

Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert. Bis Beth im Nachlass ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt. All ihre Wünsche und Hoffnungen werden auf die Probe gestellt und das größte Rätsel um ihre Familie ändert ihr Leben für immer – kann Jake am Ende gerettet werden?

*Anfangs war es gar nicht meins, aber als ich mich eingelesen hatte, hat es mir dann doch ganz gut gefallen, nur am Ende waren es mir dann doch ein paar zu viele "Zufälle" und "Verwicklungen".

6.Todeswoge – Katharina Peters – eigenes LK Buch – Note 2
Emma Klar, ehemalige Polizistin und nun Privatdetektivin in Wismar, bekommt einen scheinbar einfachen Auftrag. Eine Frau macht sich um einen alten Schulfreund Sorgen, weil er sich lange nicht gemeldet hat. Emma stellt fest, dass Ingo Beyer tatsächlich verschwunden ist. Beyer stand einmal wegen Kindesmordes vor Gericht, er wurde jedoch freigesprochen. Hat sich nun jemand an ihm gerächt? Oder plant er einen neuen Mord? Als Emma eine Leiche findet, glaubt sie, einem Serientäter auf der Spur zu sein, und bittet Johanna Krass vom BKA um Unterstützung.

*Fängt wie beschrieben ganz einfach an mit einem Mann der vermisst wird, doch dann zieht der Fall des Vermissten immer größere Kreise und es kommen immer mehr Geschichten ans Licht in die er verwickelt war. War relativ spannend.

7.Spur 24 – Wolfgang Kaes – SuB (2014) – Note 1

Vermisst. Verschollen. Und fast vergessen.
31 Jahre war Ellen Rausch nicht mehr in Lärchtal, hatte als Journalistin Karriere gemacht – bis vor zwei Jahren der Absturz folgte. Sie greift nach dem letzten Strohhalm: einer Stelle als Lokalreporterin beim Eifel-Kurier. Statt Politskandale nun das örtliche Schützenfest. Doch dann eine amtliche Bekanntmachung: Eine seit langem verschollene Frau soll für tot erklärt werden. Eine Formalie. Aber kann in einem kleinen Ort wie Lärchtal einfach ein Mensch verschwinden? Ellen schaut genauer hin und deckt eine Geschichte auf, die in der beschaulichen Eifel wohl keiner vermutet hätte

*
Fängt ziemlich unspektakulär an, hat mir dann aber sehr gut gefallen, auch wenn es eigentlich ein eher „ruhiges“ Buch war, also ohne spektakuläre Morde und Verfolgungsjagden.

8.Kaltenbruch – Michaela Küpper – SuB (2018) – Note 1

Ein spannender und atmosphärischer Roman über die Spuren, die Chaos und Leid bei den vom Krieg Traumatisierten hinterlassen haben, von der Autorin Michaela Küpper. Ein Roman, der auf beklemmende Weise die Nachkriegsjahre heraufbeschwört, Für die Leser von Brigitte Glaser und Mechtild Borrmann.
Frühsommer 1954: Eine vorlaute Bemerkung über die braune Vergangenheit seines Chefs bereitet Kommissar Peter Hoffmanns Traum von einer Karriere bei der Düsseldorfer Kripo ein Ende. Er wird in die rheinische Provinz versetzt, die er so schnell wie möglich wieder verlassen will.
Da geschieht in dem Provinznest Kaltenbruch ein Mord, der die Gemüter der Menschen bewegt. Gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Lisbeth Pfau macht sich Hoffmann auf die Suche nach dem Täter – und stellt fest, dass die Wunden, die der Krieg geschlagen hat, noch lange nicht verheilt sind, sondern auch in der jüngeren Generation nachwirken. Hoffmann und Pfau stoßen bei ihren Ermittlungen auf erschütternde Entdeckungen

*Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mal nicht der übliche „Nachkriegs-Einheintsbrei“

9.Der verbotene Liebesbrief – Lucinda Riley – ebook – Note 1-2
Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, trauert das ganze Land. Die junge Journalistin Joanna Haslam soll in der Presse von dem großen Ereignis berichten und wohnt der Trauerfeier bei. Wenig später erhält sie von einer alten Dame, die ihr dort begegnet ist, einen Umschlag mit alten Dokumenten – darunter auch einen Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joannas Neugier ist geweckt, und sie beginnt zu recherchieren. Noch kann sie nicht ahnen, dass sie sich damit auf eine Mission begibt, die nicht nur äußerst gefährlich ist, sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt – denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann

*Hat mir gut gefallen, Lucinda Riley eben, die ich eigentlich ganz gerne lese.

10.Ewige Schuld – Linda Castillo – eigenes – Note 1

Er war vom rechten Weg abgekommen. Er wusste, dass nur noch Gott ihm helfen konnte.
Oder Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill.
Der neunte Fall für Kate Burkholder in Painters Mill, Ohio.
Seit zwei Jahren sitzt Joseph King wegen des Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gittern. Er gilt als ein „gefallener“ Amischer, einer der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch diese Tat hat er immer vehement bestritten. Jetzt ist er ausgebrochen, hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen.
Als Kate Burkholder die Kinder auf eigene Faust befreien will, wird sie von King überwältigt. Seine Forderung an sie lautet: Du kannst gehen, aber finde den Mörder meiner Frau!
Als Kate diesen zwei Jahre alten Fall wieder aufgreift, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich diese Ermittlung werden und welches Drama daraus entstehen wird.

*Ich mag die Burkholder Bücher von Linda Castillo und auch dieses hat mir wieder gut gefallen.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 4. Jul 2018, 19:00

engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 12:59
ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
1. Jul 2018, 08:16





*******************************************



******************************************

(126) 8. Ira Ebner - Schwalben
Note: 2
m. M. und noch eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg, Diesesmal geht um Estland und seinen Bewohnern.

Könnte mir gefallen, hast du das noch?

************************************

ist schon weg..geht immer recht flott :)

(




mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 4. Jul 2018, 20:37

Kleine_Raupe hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:28
TauschmitTaxina hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:11
@ engi:

Das ist ja schade dass dir Manufaktur der Düfte so gar nicht gefallen hat, ich fand es sogar besser als die Tuchvilla Band 2 wo ich mich durchgequält hatte ;)
Seelen im Feuer habe ich nicht gelesen das Thema ist glaube ich nicht so mein Fall :?

Aber schön dass dir die Ärztin und Sehnsucht nach Riga so gut gefallen haben, da sind wir wieder einer Meinung :D
Das Buch ist jetzt bei mir, mal sehen, wie es mir gefällt!

Leseleo fand es ja auch schön, viel Erfolg und Spass beim lesen, bin gespannt ;)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22731
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 4. Jul 2018, 20:39

Kleine_Raupe hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:29
engineerwife hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:15
Was dir vielleicht auch gefallen könnte ist "Das Haus zur besonderen Verwendung" ... das fand ich soooooooooo schön :)
Oh ja, das musst du unbedingt lesen, TmT! Eins meiner Lieblingsbücher!
Ok, bin gespannt :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im "JUNI" 2018 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 4. Jul 2018, 20:43

TauschmitTaxina hat geschrieben:
4. Jul 2018, 20:37
Kleine_Raupe hat geschrieben:
4. Jul 2018, 15:28
TauschmitTaxina hat geschrieben:
4. Jul 2018, 14:11
@ engi:

Das ist ja schade dass dir Manufaktur der Düfte so gar nicht gefallen hat, ich fand es sogar besser als die Tuchvilla Band 2 wo ich mich durchgequält hatte ;)
Seelen im Feuer habe ich nicht gelesen das Thema ist glaube ich nicht so mein Fall :?

Aber schön dass dir die Ärztin und Sehnsucht nach Riga so gut gefallen haben, da sind wir wieder einer Meinung :D
Das Buch ist jetzt bei mir, mal sehen, wie es mir gefällt!

Leseleo fand es ja auch schön, viel Erfolg und Spass beim lesen, bin gespannt ;)



ich habe jetzt mal geguckt...die Manufraktur fand ich so olala...manchesmal etwas sehr langatmig. Mit den Seelen im Feuer kann man sie schon aufgrund des Themas nicht vergleichen.

Sehnsucht nach Riga habe ich schon vor 6 Jahren gelesen und keinerlei Erinnerung mehr daran. Lt. reliwa fand ichs auch nur mittelmäßig.

die Tuchvilla schlummert noch hier irgendwo...wer weiss wann ich sie wiederfinde :-)


Die Ärztin liegt schon griffbereit.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast