Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Jan 2019, 10:15

Ein frohes Neues Jahr euch allen.

Ich habe wieder sehr viel gelesen und gehört. Gesundheitlich will ich nicht so richtig auf die Füße kommen...

(265) 1. Claudia Puhlfürst - Sündenkreis
Note: grottig
m.M. was für ein hanebüchender Blödsinn.
KT:
Er träumt von einem Paradies auf Erden – und schickt seine Opfer dafür durch die Hölle

Während einer Modenschau wird ein Model tot aufgefunden, nur notdürftig verhüllt ihr blutgetränktes Kleid mysteriöse Tätowierungen auf ihrem Rücken. Wenig später entdecken Kinder die Leiche eines jungen Mädchens; misshandelt, ausgeblutet, ebenfalls tätowiert. Die Journalistin Lara Birkenfeld beginnt, für die Tagespresse zu recherchieren. Angetrieben wird sie von unheilvollen Halluzinationen, die die Opfer kurz vor ihrem Tod zeigen.

Die Obduktion der Leichen ergibt, dass die Tätowierungen mehrere Tage vor ihrer Ermordung vorgenommen wurden. Warum hielt der Täter seine Opfer so lange gefangen, und wo waren sie versteckt? Erst als die vierte Leiche gefunden wird, beginnt Lara zu ahnen, was die Schriftzeichen bedeuten. Und ihr wird klar: Der Mörder wird so schnell nicht aufhören ...
******************
(266) 2. Robert Harris - Ghost (Hörbuch)
Note: 3
m.M. das war nicht so mein Ding.

KT:
Adam Lang war Ministerpräsident von Großbritannien, vor eineinhalb Jahren ist er aus dem Amt geschieden. Nun wartet alle Welt auf seine Memoiren. Doch sein Ghostwriter stirbt plötzlich unter mysteriösen Umständen. Schnell wird ein Ersatz gefunden. Aber der gerät selbst in Gefahr, weil er Dinge über den Ex-Premier herausfindet, die nie für die Öffentlichkeit bestimmt waren – und nach und nach eine Großverschwörung aufdecken.
*******************************
(267) 3. Angela Capobianchi - Im Namen der Opfer
Note: 3
m.M. ein kleiner Krimi für zwischendurch. Nichts besonders, aber dennoch recht spannend.
KT:
Die erfolgreiche Anwältin Carla Fuschi wird von Messerstichen übersät tot in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Ihr seniler Vater war stummer und heimlicher Zeuge der Tat, er kann jedoch nicht mehr befragt werden, denn nur wenige Stunden später stirbt er im Krankenhaus an den Folgen eines Herzinfarkts. Seine letzten Worte, 'Rosa war da', schreibt die Polizei seiner geistigen Verwirrung zu, denn Rosa war der Name seiner längst verstorbenen Ehefrau.
Die Ermittlungen leitet Commissario Cesare Nappi, der erst vor kurzem in die kleine süditalienische Provinzstadt versetzt wurde und noch gegen das Misstrauen der einheimischen Bevölkerung ankämpfen muss. Nappi ermittelt zunächst im beruflichen Umfeld des Opfers und stellt bald fest, dass mehr als einer ihrer Standesgenossen ein Motiv gehabt hätte, die ehrgeizige Anwältin aus dem Weg zu räumen. Zum Beispiel der Sekretär der Anwaltskammer, Valerio Sartori, der eine Affäre mit Carla Fuschi hatte und dann von ihr sitzen gelassen wurde. Oder Gualtiero Rizzieri, der erfolgreichste Anwalt der Stadt, gegen den Fuschi vor ihrer Ermordung eine Klage erhoben hatte, die nun aber von der Anwaltskammer wegen mangelnder Beweise rasch zu den Akten gelegt wird. 
Dann werden kurz nacheinander zwei weitere Strafverteidiger ermordet. Nappi ist sich jetzt sicher, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Was, außer ihrem Beruf, verbindet die drei Opfer? Unerwartete Hilfe findet der Kommissar in der jungen Bianca Santovito, Sekretärin im Justizpalast. Während sich unter den Anwälten der Stadt Angst und Panik ausbreiten, macht Bianca sich ihre eigenen Gedanken und auf diesem Weg eine erstaunliche Entdeckung.
**********************************
(268) 4. Christa Kanitz - Die Stellings (Hörbuch)
Note: 2 
m.M. wenn mich die Geschichte nicht  interessiert hätte, hätte ich aufgrund der Vorleserin mit Sicherheit nicht durchgehalten.  Soetwas gruseliges habe ich lange nicht gehört.
KT:

Hamburg um 1850:

Das bekannte Handelshaus Stelling ist eines der ältesten und einflussreichsten in Hamburg. Bedroht wird seine führende Stellung durch die Familie Brennicke, die ehrgeizige Pläne hat. Nach der Brandkatastrophe von 1842, die einen großen Teil Hamburgs, das Haus und die Speicher der Stellings zerstörte, herrscht offene Feindschaft zwischen den beiden Handelshäusern. Sie haben alles verloren, aber beide Familien wagen sofort einen Neubeginn.

Johannes Stelling und seine Frau Annette wollen ihre Position durch ihre Kinder festigen: Beide Söhne sollen später die Firma leiten, die zwei Töchter in wohlhabende Familien einheiraten. Doch keines der Kinder fügt sich den Wünschen der Eltern. Da kündigt Viktoria, die jüngste und auch eigenwilligste Tochter, an, dass sie sich für den Kaufmannsberuf interessiert und die Geschäfte übernehmen möchte - ein Schock für die konventionelle Hamburger Gesellschaft. Doch Viktoria geht unbeirrt ihren Weg.
***************
 (269) 5. Claudia Weiss - Scharlatan
Note: 3-4
m.M. ochnöh....es gibt Dinge das kann ich nur noch drüber grinsen. Nicht nur das 1706 die Damenwelt Wäsche mit auf die Reise nahm, die es zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht gab (es ist nicht von Kleidern die Rede), und als es brannte wurde eine Kette gebildet wo Eimer und Säcke! genutzt wurden.....ja neeee is klar....
KT:
Hamburg, 1706. Der Advokat Hinrich Wrangel bricht zu einer brisanten Mission nach Königsberg auf. Doch dort wird seine Kutsche überfallen, er verschwindet spurlos. Nur seine Frau Ruth ist überzeugt, dass er noch lebt. Ihre gefahrvolle Reise durchs kriegsgebeutelte Europa führt bis nach St. Petersburg und ruft mächtige Feinde auf den Plan. Nach dem großen Erfolg von "Schandweib" der neue historische Roman von Claudia Weiss.
***************
(270) 6. William Boyd - Solo ein James-Bond Roman (Hörbuch)
Note: 3
m.M. naja, ein James Bond eben. War ganz nett zu hören.
KT:
1969. Ein altgedienter Geheimagent. Ein einsamer Auftrag. Eine Lizenz zum Töten. William Boyd, Meister der Täuschung und des doppelten Spiels, gilt seit seinem Roman Ruhelos als Großer der Spionageliteratur und führt nun erstmals 007 selbst auf Abwege. Ein raffiniert-verwickeltes James-Bond-Abenteuer: Klassisch, voll unerwarteter Wendungen, mit zwei enigmatischen Bond-Girls und endlich wieder einem 007, der Wodka Martini trinkt – geschüttelt, nicht gerührt.
********************************
(271) 7. Jean-Christophe Grange - Das schwarze Blut (Hörbuch)
Note: 2
m.M. wenn auch mit einigen unlogischen Schwächen war es ingesamt spannend.
KT:
Jean-Christophe Grangé - Das schwarze Blut. Aus dem Französischen von Barbara Schaden
Der französische Journalist Dupeyrat recherchiert für eine Story über den Serienmörder Reverdi. Mit einer List gelingt es ihm, einen intensiven Briefkontakt zu Reverdi aufzubauen: Er erfindet eine Studentin, die angeblich eine Arbeit über die Psychogramme von Mördern schreibt. Reverdi verliebt sich unsterblich in sie. Doch dann gelingt ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Ein mörderischer Albtraum beginnt

Hördauer ca. 450 Min.

**************************
(272) 8. Ulrike Renk - Jahre aus Seide
Note: 2-
m.M. und noch ein Kriegsbuch. So langsam gewinne ich den Eindruck das sich die Bücher alle ähneln, lediglich die Namen und die Schauplätze ändern sich. Immer sind es wohlbetuchte Juden mit völlig überforderten Hausfrauen die mit einem mal alleine vor ihrem Haushalt stehen und selber den Putzlappen als auch den Kochlöffel schwingen müssen.

KT:
Träume aus Seide in Zeiten des Aufruhrs.

1932: Ruth hat eine unbeschwerte Jugend. Die meiste Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer. Sie ist fasziniert von den kunstvoll bedruckten Stoffen, lernt Schnittmuster zu entwerfen und Taschen und Zierrat zu fertigen. Und sie begegnet Kurt, ihrer ersten großen Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, scheint es für sie keine Zukunft zu geben, denn sie sind beide Juden. Kurts Familie trägt sich mit dem Gedanken auszuwandern, auch Ruth soll gegen ihren Willen ihr Elternhaus verlassen. Und dann kommt der Tag, an dem das Schicksal ihrer Familie in Ruths Händen liegt.

Eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.
********************************
(273) 9. Chris Petit - Psalmen des Todes
Note: 2
m.M. ein intelligenter Krimi aus dem von Unruhen geschütteltem Irland.
KT:
Auf einer einsamen Landstraße entdecken zwei Teenager die Leiche eines Mannes. Schnell wird klar, dass dieser Fund nur der Anfang einer Reihe von ungeklärten Todesfällen ist. Detective Inspector Cross übernimmt den Fall. Zusammen mit seiner Kollegin Westerby stellt er Recherchen an. Sie ahnen bereits, dass ein Psychopath am Werk ist, denn stets werden die Morde von einem kryptischen Bibelzitat in der Tageszeitung kommentiert. Und zwischen jedem Opfer liegt ein Altersunterschied von sieben Jahren. Das erste Opfer war 49 Jahre alt - also wird das siebte Opfer ein siebenjähriges Kind sein... Das ist nur der grobe Umriss der Geschichte. In Wirklichkeit steckt viel mehr dahinter. Opfer, und wie sich später herausstellt, auch der Mörder gehören den radikalen Kreisen von INLA, IRA, PLA und wie sie nicht alle heißen, an
****************
(274) 10. Antonio Cabanas - Der Leibarzt des Pharao
Note: 2-
m.M. das war recht schwierig zu lesen. Die ollen Pharaonen mit ihren schwierigen Namen, die vielen Götter, dazu die vielen Sternchen mit den entsprechenden Fußnoten irritierten mich häufig. Trotzdem war es nachdem ich mich durch das erste Drittel gequält habe recht spannend.

KT:
Ein opulenter historischer Roman aus dem alten Ägypten

Nefermaat wurde schon als junger Mann von der Göttin Sejmets auserwählt, die Heilkunst des Alten Ägypten zu erlernen. Sieben Jahre studiert er und geht bei dem besten Arzt des Landes in die Lehre, bevor er in das Zentrum der Macht berufen wird: Nefermaat wird Leibarzt von Pharao Ramses III. am Hof von Theben. Als er dort seine Jugendliebe, die Prinzessin Nubjeset, wieder trifft, ist es um ihn geschehen. Doch diese heimliche Liebe bringt ihn in größte Gefahr, denn das Intrigenspiel am Hof hat ein neues Opfer gefunden …
***************
(275) 11. Charles Palliser - Die schwarze Kathedrale
Note: 4
m.M. was immer das auch sein sollte, für mich war das nix. Ab der Mitte habe ich nur noch quergelesen. 

KT:
Kurz vor Weihnachten 1881: Eine schreckliche Entdeckung reißt die englische Stadt Thurchesteraus ihrem Dornröschenschlaf. In der Kathedrale wird die Leiche eines lebendig eingemauerten Mannes gefunden. Eine Lawine verstörender Entdeckungen kommt ins Rollen: gefälschte Manuskripte, alte Blutfehden, Manipulationen - und dann noch ein Mord. Auch Ned Courtine, zufällig zu Gast, verfängt sich in dem Netz düsterer Geheimnisse, die weit zurück in frühe Zeiten reichen. Aus Freunden werden Feinde, und auch Ned muss sich seiner Vergangenheit stellen.
************************
(275) 12. Theodor Storm - Der Schimmelreiter (Hörbuch)
Note: 2
m.M. wenn das ein Buch gewesen wäre hätte ich wohl nicht durchgehalten. Diese veraltete Sprache, die verstrubbelten Satzstellungen...aber als Hörbuch fand ich es klasse.

KT:
Der ehrgeizige, tatkräftige Hauke Haien heiratet die Tochter des Deichgrafen und wird dessen Nachfolger. Er entwickelt den kühnen und genialen Plan, einen neuen Deich mit einem sanfteren Abfall zur Seeseite zu bauen, der besser vor Sturmfluten schützen und dem Meer viel Land abgewinnen soll. Der Tatendrang Haukes steht die Trägheit der Dorfbewohner gegenüber. Deren Widerstand beruht auch auf Aberglaube, der noch genährt wird, als der Deichgraf einen verkommenen Schimmel kauft, der unter seinen Händen prächtig gedeiht, zu seinem Lieblingspferd wird, sich aber jedem anderen Reiter verweigert. 
Die Leute im Dorf dichten Hauke einen Teufelsbund an. Das Schicksal trifft ihn hart, als ihm nach langer Wartezeit auf ein Kind ein schwachsinniges Töchterchen geboren wird. Verschiedene unheimliche Vorzeichen deuten zudem auf ein Unglück hin. Als in einem Oktober schwere Wetter toben, jagt der Deichgraf auf seinem Schimmel zum Deich hinaus. 
Um den alten Damm zu retten, müsste er den neuen durchstoßen, was er aber verweigert. Da bricht der alte Damm und Hauke muss zusehen, wie seine Frau und sein Töchterchen, die sich in einem Wagen nähern, in den Fluten umkommen. Daraufhin stürzt er sich mit seinem Schimmel selbst in die Fluten. 
Im Aberglauben der Deichbewohner aber lebt er weiter. Sie erzählen sich die Sage vom Schimmelreiter, der bei drohendem Unheil auf dem Deich zu sehen sei.
*********************
(276) 13. Michael Connelly - Der fünfte Zeuge
Note:3-
m.M. umgehauen hat mich dieser thriller nicht. Ich mag Harry Bosch lieber.

KT:
Mickey Haller ist wieder zurück in seinem alten Job als Strafverteidiger und vertritt vor Gericht insolvente Hausbesitzer. Seine Klientin Lisa aber hat noch weit größere Sorgen als nur ihre Hypothek. Sie ist des Mordes angeklagt, weil sie den Chef ihrer Bank erschlagen haben soll. Für Mickey deutet alles darauf hin, dass in Wirklichkeit jemand anderes hinter Gitter gehört. Als er überfallen und zusammengeschlagen wird, begreift Mickey, dass seine unbekannten Gegenspieler wenig Skrupel kennen. Doch wie kann er die erdrückenden Beweise gegen Lisa entkräften? Und was, wenn Lisas Unschuldsmiene trügen sollte?
***********************
(277) 14. Henning Mankell - Daisy Sisters (Hörbuch) Higlight
Note: 1
m.M. mal etwas ganz anderes von ihm, wenn auch ein kleines Krimielement enthalten ist. Hat mir sehr gut gefallen.

Kt:
""Wir schreiben das Jahr 1941, und endlich herrscht wieder Sommer, nachdem soeben der härteste Winter seit Menschengedenken zu Ende ging. Elna und Vivi sind mit dem Fahrrad auf dem Weg zur norwegischen Grenze, beflügelt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit. Doch dann ändert ein schicksalhaftes Unglück ihr Leben. Henning Mankells Daisy Sisters ist ein Gesellschaftsroman über das Schweden der 40er Jahre bis zum Ende der 70-er Jahre. Axel Milberg macht in seiner Lesung die Hoffnungen, Träume und düsteren Tatsachen dieser Jahre hör- und nachfühlbar."" 7 CD, Gekürzte Lesung
******************
(278) 15. Tania Carver - Du sollst nicht leben
Note: 4
m.M.  Imitat von Gretchen. Es kann aber nur eine geben! 
Die gesamte Story dermaßen abstrus das ich nur den Kopf schütteln kann. Ein Typ dem die Hand, bzw. der Arm verbrannt wurde das er nur noch einen verbrannten verkokelten Stummel hat, dem man sein Gesicht verbrannt hat, ist anschliessend noch in der Lage mit seinem Widersacher zu kämpfen.....so geht das im gesamten Buch.

KT:
DI Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter und ihr Baby wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Dieser hatte die Wahl: entweder mit seinem eigenen Leben oder dem seiner Familie den Unfalltod zweier Menschen zu büßen. Er wählte seine Familie.

Ausgerechnet diesmal ist Phil Brennan auf sich allein gestellt. Denn seine Ehefrau, Polizeiprofilerin Marina Esposito, muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

*************************
(279) 16. Glenn Cooper - Die Namen der Toten
Note: 3
m.M. jetzt weiss ich es genau. Am 9. Febr. 2027 wird die Welt untergehen! 

KT:
Heute ist der Tag, an dem Du stirbst.

Eine beispiellose Mordserie hält New York in Atem. Die Opfer bekommen eine Postkarte und sind noch am selben Tag tot. Für FBI-Profiler Will Piper vollkommen unerklärlich: Die Toten hatten absolut keine Gemeinsamkeiten. Welcher perverse Serienkiller versetzt das ganze Land in Angst und Schrecken? Die Spur führt in die Vergangenheit. Und auf eine kleine Insel am anderen Ende der Welt.
**************************
(280) 17. Chandler McGrew - Totenstill
Note: 5
m.M. sag ich jetzt etwas dazu oder lasse ich es? Mir ist absolut schleierhaft wie man soviel dummes Zeug auf einmal von sich geben kann und es auch noch als Buch der Menschheit anbietet.

KT:
Im Abstand von vier Jahren verschwanden in einer Kleinstadt in Maine zwei kleine Jungen spurlos. Die Ermittlungen wurden schließlich eingestellt. Doch jetzt wird Audrey, die Mutter eines der Verschwundenen, in schrecklichen Alpträumen von den Hilfeschreien ihres Sohnes verfolgt. Sie ist überzeugt, dass ihr Kind noch lebt – oder verliert sie einfach nur den Verstand?
*****************************

(281) 18. Richard Doetsch - Der dunkle Pfad Gottes (Hörbuch)
Note: 3
m.M. was für eine abstruse Geschichte. Allerdings fand ich den Sprecher klasse, der einiges wett gemacht hat. Als Buch hätte ich es vermutlich nicht gelesen.

KT:
Michael St. Pierre war einmal der beste Dieb aller Zeiten. Er wollte für immer aufhören. Doch als seine Frau erkrankt, kann nur eine kostspielige Operation ihr Leben retten: Er muss innerhalb einer Woche 250.000 Dollar beschaffen. Ein mysteriöser Auftraggeber verspricht ihm genau diese Summe, wenn Michael zwei antike Schlüssel stiehlt. Das Problem: Die Reliquien befinden sich im Vatikan. Michael macht sich bereit für den größten Raub der Geschichte. Er ahnt nicht, dass er etwas stehlen will, das nicht für menschliche Augen bestimmt ist .
******************************
(282) 19.  Carin Bartosch Edström - Der Klang des Todes
Note: 2
m.M. hat mir Widererwartens gut gefallen. 

KT:
Vier Frauen. Vier Geheimnisse. Und ein toter Geliebter
Raoul Liebeskinds Ankunft auf der einsamen Schäreninsel verändert alles: Die vier Frauen eines Streichquartetts hatten sich für Tonaufnahmen zurückgezogen, jetzt liegen alle Blicke auf dem charismatischen Stargeiger. Eine neue Liebe entflammt, alte Sehnsüchte erwachen, Wunden brechen auf. Bald wird Raoul tot aus dem Meer gezogen. Die Stockholmer Kommissarin Ebba Schröder steht vor einem Rätsel – und vor einem Abgrund menschlicher Gefühle. Jede der Frauen könnte für Raouls Tod verantwortlich sein, denn alle haben ihn geliebt 
********************
(282) 20. Consuel Saah Baehr - Schwestern des Schicksals
Note: 2
m.M. auch hiervon war ich angenehm überrascht, wenn es auch zum Schluss hin ein wenig zu süsslich wurde.

KT:
Ein großer Roman um zwei junge Frauen zwischen unermesslichem Reichtum und bitterer Armut, zwischen Liebe und Verrat, zwischen Schicksal und Selbstbestimmung. 

New York an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: Auf Faith Celeste Simpson, Tochter eines Finanzgenies, wartet ein goldenes Leben. Nur eins fehlt der jungen Millionenerbin auf dem schlossähnlichen Anwesen vor den Toren New Yorks: die Liebe ihrer Eltern.

Keine fünfzig Kilometer entfernt, im Elend von Lower Manhattan, erblickt Hope Lee das Licht der Welt. Früh lernt sie, für sich allein zu kämpfen. Nach einem schweren Schicksalsschlag findet sie sich überraschend in Faiths privilegierter Welt wieder. Dass deren Vater ausgerechnet Hope als Protegé erwählt und sie und Faith sich in denselben Mann verlieben, bedroht ihre ungewöhnliche Freundschaft.

Im Schatten des ersten Weltkriegs und eines drohenden Börsencrashs müssen die beiden jungen Frauen erkennen, dass vieles käuflich ist – aber nicht ihr Glück.

**************
(283) 21.Christoffer Carlsson - Der Lügner und sein Henker
Note: 3
m.M. der ständige Sprung zwischen den Zeiten hat mir nicht sonderlich gefallen.

KT:
Einen Tag vor Mittsommer wird Charles Levin, Leo Junkers langjähriger Mentor und Freund, in einem kleinen schwedischen Urlaubsort ermordet. Leo ist schockiert, reist an den Tatort, um bei der Lösung des Falls mitzuhelfen; schließlich kannte keiner Levin so gut wie er – denkt er zumindest. Doch schon bald stellt Leo fest, dass ihm sein Freund vieles verschwiegen hat: unter anderem seine dubiosen Verbindungen zum Geheimdienst in den Achtzigerjahren und die Existenz einer Tochter, die schwer traumatisiert ist. Nach und nach setzt Leo die neuen Puzzleteile aus Levins Leben zusammen – und gerät dadurch selbst in größte Gefah
***************
(284) 22. Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (Hörbuch) Highlight
Note: 1
m.M. mit dem Buch habe ich mich bisher schwer getan, das Hörbuch dagegen einfach zu klasse.

KT:
De amerikanische Fantasy Autorin Mariaon Zimmer Bradley schuf mit "Die Nebel von Avalon" ein gewaltiges Epos in der Tradition der Ritterromane, in dem sie den Zauber der alten Mythen und Legenden um König Artus wieder heraufbeschwört. Morgaine, die Halbschwester des Königs und Hohepriesterin des Nebelreichs Avalon, erzählt die Geschichte von Artus und den Rittern seiner Tafelrunde. 
****************
(285) 23. Joanna Courtney - Das goldene Meer
Note: 2
m.M. wenn auch ein unsympathisches Herrscherpaar um 1061 in Norwegen die mordend durch die Lande ziehen war es doch interessant zu lesen, zumal es sich zumindest teilweise um Fakten handelt.

KT:
Kiew 1031: Prinzessin Elisabeth sehnt sich nach Abenteuern – statt sich der Stickerei zu widmen, galoppiert sie lieber mit ihren Brüdern über die Felder. Und als der stattliche und kriegerische Wikingerprinz von Norwegen, Harald Hardrada, den Hof ihres Vaters besucht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Harald entführt sie über die Weiten des Meeres in den hohen Norden und in ein aufregendes Leben. Doch ein noch viel größeres Abenteuer steht dem Paar bevor, als Haralds Flotte die englische Küste ansteuert, um die Insel zu erobern. Aber er ist nicht der Einzige, der seinen Anspruch auf den Thron geltend machen will .
**************************
(286) 24. Neil Cross - Luther die Drohung
Note: 2
m.M. oh man, das war richtig heftig und nichts für zartbesaitete.

KT:
DCI John Luther ist ein exzellenter Ermittler. Er ist geachtet unter den Kollegen. Doch ab und zu, wenn es spät wird und ein, zwei Drinks zu viel über die Theke gehen, erzählt man sich, dass John Luther böse ist. Und in der Tat: Eine heftige Wut brodelt in ihm, eine Wut, die er nur schwer kontrollieren kann. Manchmal lässt sie ihn Dinge tun, die weit über die Grenze des Legalen hinausgehen. 
Sein aktueller Mordfall strapaziert diese Grenze über die Maßen: Ein Ehepaar ist auf bestialische Weise ermordet worden, und der Mörder hat das Kind entführt. Die Chancen stehen gut, dass es noch lebt. Doch Luther weiß nicht, ob er ihm das wünschen soll
************
(287) 25. Alison Croggon - Die Gabe
Note: 3
m.M. Fantasy wird wohl nie mein Freund. Ich fand es stellenweise sehr kindlich geschrieben.

KT:
Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass Ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen 
**************
(288) 26. Douglas Preston & Lincoln Child  - Riptide Mörderische Flut(Hörbuch)
Note: 3
m.M. kurzweilige Unterhaltung. War zwar nicht so megaspannend, aber hörbar.

KT:

Auf dem felsigen Ragged Island vor der Küste Maines liegt nicht nur ein sagenhafter Goldschatz vergraben - auf der Insel lastet auch ein Fluch, der jedem, der ihr nahe kommt, den Tod bringt. Mailin Hatch, dessen Familie die Insel gehört, ist nur knapp mit dem Leben davongekommen, als er dem Geheimnis zum ersten Mal auf den Grund gehen wollte. Nur widerstrebend schließt er sich nun einer Expedition an, die den Schatz bergen will - aber auch die modernste Technik scheint dem todbringenden Geheimnis nicht gewachsen
**********
(289) 27. Harlan Coben - In ewiger Schuld (Hörbuch)
Note: 3
m.M. naja...ehemalige Soldatin mit PTBS löst im Alleingang kurz nach dem Tod ihres Mannes das Familiengeheimnis. Alles, aber nicht glaubwürdig.

KT:
Wem kannst du glauben? Und vertrauen?

Maya, Pilotin und nach einem heiklen Einsatz unehrenhaft aus dem Militär entlassen, steht fassungslos vor den Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Sie zeigen, wie ihre zwei Jahre alte Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe spielt. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat vor kurzem tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya wirklich ihren Augen trauen? Oder gaukeln diese ihr nur falsche Bilder vor? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, muss Maya sich einigen düsteren Geheimnissen stellen und auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen 
***************
(290) 28. Martha Conway - Das Schiff der Träume
Note: 2
m.M. ein Roman über diejenigen die Anfang 1800 Sklaven halfen. Gut zu lesen und fern von einer nervigen Liebesgeschichte.

KT:
1838 auf dem Ohio River: May Bedloe arbeitet als Schneiderin für ihre Cousine Comfort Vertue, eine gefeierte Schauspielerin. May hatte nie das Bedürfnis, im Scheinwerferlicht zu stehen, und ist mit ihrem einfachen Leben zufrieden. Doch dann trennt sich Comfort überraschend von May, und zum ersten Mal in ihrem Leben ist diese ganz auf sich allein gestellt. Aus der Not heraus heuert sie auf Hugo Cushings Theaterschiff an – und blüht auf. Denn die bunte, exotische Truppe, die ihr dort begegnet, lässt sie endlich zu sich selbst finden. Als ihr dann noch Hugo selbst Avancen macht, scheint ihrem Glück nichts mehr im Wege zu sein. Doch gerade als May ihren Platz im Leben gefunden zu haben glaubt, wird sie vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt …
**************
(291) 29. Constanze Wilke - Das Erbe von Carreg Cottage
Note: 2-3
m.M. ganz nett zu lesen. Die Sprünge in die Vergangenheit erinnerten mich ein wenig die Nebel von Avalon.

KT:
Die 35-jährige Lili Gray steht vor dem Nichts, als sie ihr Café in einem kleinen schottischen Küstenort schließen muss. Doch dann vermacht ihr ein Unbekannter ein altes Haus auf der Halbinsel Llyn in Nordwales. Die leicht verfallene Pilgerraststätte und der Garten an den Klippen ziehen Lili sofort in ihren Bann. Von dort blickt sie auf die Insel Bardsey, die eine unerklärliche Faszination auf sie ausübt. Aber Lilis Anwesenheit scheint jemanden zu stören, und die junge Frau ahnt nicht, wie sehr die Geschichte des Pilgerortes mit ihrer eigenen – und der des unbekannten Gönners verbunden ist ...
********
(292) 30. Martina Cole - Das Gesicht
Note: 2
m.M. das war ein hartes und kompromißloses Buch. Nichts für zartbesaitete.

KT:
Joanie Brewer führt ein Leben am Rande der Gesellschaft, dennoch stehen ihre drei Kinder im Mittelpunkt. Für sie ist sie bereit, alles zu geben. Um so größer ist ihr Schock, als die jüngste Tochter spurlos verschwindet.

Ein Thriller, der die schlimmsten Träume wahr werden lässt.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Jan 2019, 10:43

frohes Neues Jahr liebe RPM :D
und gute Besserung wünsche ich dir - fürs neue Jahr vor allem Gesundheit

meine Liste ist in Arbeit ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Jan 2019, 12:35

meine übersichtliche Liste ;)

dennoch über 2500 seiten :D



Die Ärztin - Stürme des Lebens von Helene Sommerfeld ****-
der 2. Band der Triologie hat mich etwas enttäuscht im Gegensatz zum ersten Teil, hier gabs nur eine Aneinanderreihung von Katasprohen ;(
dennoch gut und flüssig lesbar :)
KT:
Was die Zeit nicht heilt…
München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der «Würgeengel» Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.

Mutter Erde trage mich... von Gila van Delden
****
eine Biografie mit Geschichten und Erlebnissen zum positiv denken, hat mich inspiriert ;)
einfach ist es nicht immer gewesen im Leben der Frau von Delden....
KT:
Nach ihrer Rückkehr aus Kanada versucht sie, mit ihren drei Kindern allein durchzukommen. Dankbar erlebt sie, wie ihr spirituelles Bewusstsein ihr immer wieder sogenannte Wunder präsentiert und ihr hilft, ausweglos erscheinende Situationen zu meistern.
Lebendig und voller Humor beschreibt die Autorin, wie es ihr gelingt, Spiritualität in ihren Alltag einzubinden und auf ihre innere Stimme zu hören. Fesselnd beschreibt sie ernste, aber auch viele heitere Situationen ihrer kleinen Familie. Und dann begibt sie sich auf die spirituelle Suche nach einem Ehemann.
Diese Geschichte berührt, stimmt nachdenklich und macht Mut zum Leben. Gleichzeitig jedoch lässt die Autorin den Leser auf eindrucksvolle Weise an dem Erlebnis teilhaben, dass der Tod nicht das Ende des Daseins bedeutet, sondern ein wunderbarer Neubeginn ist. Seit 1994 leitet die Autorin Seminare zu diesen Themen.
Dieses Buch ist eine spannende, humorvolle, aber tiefgründig spirituelle Reise in das innere Ich und macht deutlich, dass jeder Mensch sein Leben nach den geistigen Gesetzen selbst gestaltet.

Eine Liebe in der Normandie von Greta Hansen

abgebrochen - war nicht so meins – schade weil die anderen roman von Frau Hansen hatten mir gut gefallen...
KT:
Es ist der Sommer nach dem ersten Weltkrieg. An der rauen Küste der Normandie, wo unter jedem Stein ein Geheimnis verborgen zu sein scheint, begegnet die Fischerstochter Mathilde dem Pariser Maler Roger. Eine große Liebe erwacht und inspiriert Roger zu seinem bislang besten Gemälde: »Mathilde mit Rosen«. Doch in Paris wartet eine Neiderin darauf, das junge Glück mit allen Mitteln zu zerstören ...

Pechstein von Jürgen Matthäus
***+
schöner Regionalkrimi in der schönen Pfalz, man lernt auch viel über Wein, der Kommisar aus Hamburg muss sich mit der Familie noch einleben in die pfällzischen Gewohnheiten, nie hätte er gedacht dass sein erster Fall gleich mit Wein zu tun hat, da kennt er sich ja garnicht aus...
KT:
Johann Wergers 'Pechstein' soll einer der besten deutschen Rieslinge werden. Doch am Tag vor der geplanten Ernte werden die Trauben aus dem Weinberg gestohlen. Monate später liegt Werger tot vor dem Haus seiner Geliebten. Gibt es einen Zusammenhang? Kommissar Badenhop, gerade von Hamburg in die Pfalz versetzt, steht vor einem Rätsel. Nicht zuletzt, weil er definitiv nichts von Wein versteht …

Bernsteinmord von K. Peters

abgebrochen - war mir zu brutal – Lesbenmord von homophoben Russen
KT:
Ein Touristenpaar entdeckt in einem Erlensumpf am Schmachter See die Leiche der in Stralsund lebenden Physiotherapeutin Mona Gluek. Da die Frau gefesselt war und ihr Gesicht im Sumpf lag, so dass sie erstickte, wird umgehend die Stralsunder Polizei eingeschaltet. Es stellt sich heraus, dass das Opfer am Abend zuvor als vermisst gemeldet wurde, nachdem sie ihren vierjährigen Sohn nicht bei ihrer Babysitterin abgeholt hatte. Jan Riechter, Leiter der Polizeiinspektion, und Romy Beccare müssen ihren Urlaub abbrechen, als erste Nachfragen ergeben, dass Monas Lebensgefährtin Sabine Lorant seit gut einem Monat spurlos verschwunden ist.



Novembermädchen von K. Tempel
- Highlight *****
sehr gut :) - liest sich flott ;)
wunderbar erzählte Geschichte über eine wahre Persönlichkeit im 19. Jahrhundert, die jüdische Lina Morgenstern gründet Volksküchen in Berlin, sie wird vereht hat aber auch Neider..., toll dass eie so einen mordernen Ehemann hat, unbedingt lesenswert !
KT:
1866: Am Vorabend des Krieges herrschen Hunger und Leid in Berlin. Da hat die junge Mutter Lina Morgenstern eine Idee: Wenn man Nahrungsmittel in großen Mengen einkauft und zubereitet, können viele Menschen eine gesunde, warme Mahlzeit bekommen. Kurz darauf beginnt ihr Kampf für die erste Berliner Volksküche: der Grundstein für ein Netz aus Suppenküchen in der ganzen Stadt. Doch wird Lina es dabei nicht belassen. Während ihr Mann zu Hause dafür sorgt, dass die fünf Kinder nicht zu kurz kommen, wird aus ihrem sozialem Engagement bald auch ein politischer Kampf für Gerechtigkeit und Frieden.

Die Fotografin von Petra Durst Benning
****
liest sich sehr schön, typisch Frrau Durst-Benning :)
Anfangs war ich begeistert von der Story, Mimi geht mutig ihren Weg als Wanderfotografin nachdem sie den Heiratsantrag ihres Freundes abgelehnt hat, man erfährt viel von den Anfängen der Fotografie, nur als sie nur noch in Laichlingen weilt um sich um ihren kranken Onkel zu kümmern schwächelt es ein bischen, auch wenn dort einiges los ist und sie hier nicht von allen wohl aufgenommen wird...
ich glaube ich werde Teil 2 trotzdem lesen wollen um zu wissen wie es weiter geht....
KT:
Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe …
Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Jan 2019, 14:09

Oh, wie schön ... meine Liste ist auch in Arbeit :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Jan 2019, 14:12

@RPM ... mensch, auch von mir ganz viel Gesundheit für dich ... *knuddel*

(291) 29. Constanze Wilke - Das Erbe von Carreg Cottage
Note: 2-3
m. M. ganz nett zu lesen. Die Sprünge in die Vergangenheit erinnerten mich ein wenig die Nebel von Avalon.

Das lese ich diesen Monat auch noch, bin gespannt, die Nebel von Avalon kenne ich nicht ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Jan 2019, 14:19

TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Jan 2019, 12:35

Die Ärztin - Stürme des Lebens von Helene Sommerfeld ****-
der 2. Band der Trilogie hat mich etwas enttäuscht im Gegensatz zum ersten Teil, hier gab's nur eine Aneinanderreihung von Katastrophen ;(
dennoch gut und flüssig lesbar :)

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte und begeistert war, habe ich diesen zweiten Teil gehört und muss sagen ... "na ja" ... da war ich echt ein wenig enttäuscht ... aber es gibt ja noch einen dritten Teil.


Novembermädchen von Katrin Tempel - Highlight *****
sehr gut :) - liest sich flott ;)
wunderbar erzählte Geschichte über eine wahre Persönlichkeit im 19. Jahrhundert, die jüdische Lina Morgenstern gründet Volksküchen in Berlin, sie wird verehrt hat aber auch Neider..., toll dass eine so einen modernen Ehemann hat, unbedingt lesenswert !

Das darf ich auch bald lesen und freue mich schon :)

Die Fotografin von Petra Durst Benning ****
liest sich sehr schön, typisch Frrau Durst-Benning :)
Anfangs war ich begeistert von der Story, Mimi geht mutig ihren Weg als Wanderfotografin nachdem sie den Heiratsantrag ihres Freundes abgelehnt hat, man erfährt viel von den Anfängen der Fotografie, nur als sie nur noch in Laichingen weilt um sich um ihren kranken Onkel zu kümmern schwächelt es ein bisschen, auch wenn dort einiges los ist und sie hier nicht von allen wohl aufgenommen wird...
Ich glaube, ich werde Teil 2 trotzdem lesen wollen um zu wissen wie es weiter geht....

Habe dieses Buch als Hörbuch genossen, von mir hat es die Note eins bekommen. Anschließend durfte ich Petra auf der Schwäbischen Alp bei einer Lesung kennen lernen, einfach super die Frau. Ich freue mich schon riesig auf Teil 2 :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 2. Jan 2019, 21:25

Hier kommt auch meine Liste. Im Dezember war mein absolutes Jahreshighlight dabei!

***************************************************************************

1. Der zweite Reiter – Alex Beer; Note: 1 (Monatshighlight), SUB, vertauscht

Wien, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs: Der Glanz der ehemaligen Weltmetropole ist Vergangenheit, die Stadt versinkt in Hunger und Elend. Polizeiagent August Emmerich, den ein Granatsplitter zum Invaliden gemacht hat, entdeckt die Leiche eines angeblichen Selbstmörders. Als erfahrener Ermittler traut er der Sache nicht über den Weg. Da er keine Beweise vorlegen kann und sein Vorgesetzter nicht an einen Mord glaubt, stellen er und sein junger Assistent selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch ein düsteres, von Nachkriegswehen geplagtes Wien beginnt, und bald schwebt Emmerich selbst in tödlicher Gefahr...

Fazit: „So geht Krimi“ wird der ORF auf der Rückseite des Buches zitiert und da kann ich nur zustimmen! Alex Beer hat das Wien des Jahres 1919 für mich lebendig werden lassen! Die historischen Fakten scheinen gut recherchiert zu sein, die Figuren sind lebensecht, der Fall spannend und originell. Was will man mehr? Klare Leseempfehlung!

***************************************************************************

2. Mittagsstunde – Dörte Hansen; Note: 1plus (Monatshighlight, Jahreshighlight), WB

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Fazit: Ein ganz, ganz großartiges Buch! Definitiv mein Jahreshighlight 2018! Dörte Hansen erzählt die eigentlich unspektakuläre Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, aber sie tut das so grandios, dass ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich bin weder in einem Dorf noch in dieser Gegend aufgewachsen und ich gehöre auch nicht zu den beschriebenen Generationen, dennoch hat mich das Buch total gefesselt und fasziniert. Die Figuren sind so lebensecht beschrieben, Erzählstil und Sprache haben mich überzeugt und beeindruckt. Ein Kompliment an Frau Hansen, ich freue mich, dass ich „Altes Land“ noch auf dem SUB habe. Ich würde sagen, wenn man nächstes Jahr nur ein einziges Buch lesen wollte, sollte es Mittagsstunde sein!

***************************************************************************

3. Eine wundersame Weihnachtsreise – Corina Bomann; Note: keine, weil abgebrochen, SUB, ist eingestellt

Eigentlich kann Anna Weihnachten nicht ausstehen. Doch in diesem Jahr will sie mit der Familie feiern. Und so setzt sie sich in den Zug nach Berlin. Was folgt, ist ein unvorhergesehener Road Trip der verschneiten Art: Nichts geht mehr, Anna muss sich mit Schneepflug und per Anhalter durchschlagen, und überall läuft in Dauerschleife Last Christmas. Auf ihrer Odyssee begegnet sie aufmüpfigen alten Damen, einem lebensklugen LKW Fahrer und einem Haufen Hippies. Doch so unterschiedlich diese Menschen auch sind, sie alle verbindet an diesem Tag das eine: Es ist Weihnachten.

Fazit: Das hat mir leider nicht gefallen. Die Protagonistin hat ständig schlechte Laune und ist von jedem genervt. Außerdem fand ich die Geschichte klischeehaft und nicht besonders gut geschrieben.

***************************************************************************

4. Ein Weihnachtsmann fürs Leben – Angela Ochel; Note: 3-4, SUB, ist eingestellt

Luisa will ihrer Mama dieses Jahr etwas ganz Besonderes zu Weihnachten schenken: einen Mann. Schließlich fehlt ihr der noch zum Glück. Das sagt sie zumindest immer. Und weil Luisa schon weiß, dass die Weihnachtsgeschenke aus dem Kaufhaus kommen, sucht sie hier nach einem Mann für Mama. Bloß, woher weiß man, wer der Weihnachtsmann fürs Leben ist?

Fazit: Na jaaaa… Ein bisschen Kitsch darf zu Weihnachten natürlich sein, aber das war doch etwas zu viel für mich. Gut geschrieben war das Buch leider auch nicht. Weil Weihnachten war drücke ich noch ein Auge zu und vergebe eine nicht ganz so schlechte Bewertung.

***************************************************************************

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von leseleo » 2. Jan 2019, 23:26

Euch allen ein gutes neues Jahr und RPM gute Besserung.
Von euren Büchern kenne noch gar keins.
Mein Lesemonat war erst zum Ende hin so richtig gut, passend zu meinen Urlaubstagen.


1.Der Alphabetmörder – Lars Schütz – LK - Note 2-3
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.

*….und als sein Zimmer mit dem „Z“ markiert wird, weiß man auch wer der Mörder ist, auch wenn es nicht gesagt wird. Insgesamt ziemlich vorhersehbar, trotzdem recht spannend. War ganz nett zu lesen

2.Sommer in St. Ives – Anne Sanders – LK – Note 2-3
Lola Lessing stehen turbulente Wochen bevor: Gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Geschwistern reist die junge Frau nach Cornwall, um ihrer Großmutter Elvira einen letzten Wunsch zu erfüllen. Denn Elvira möchte ihre Lieben noch einmal um sich haben, und zwar in dem charmanten Fischerdorf St. Ives, wo sie den glücklichsten Sommer ihres Lebens verbrachte. Niemand ahnt, dass Elvira hier einst ihre große Liebe gefunden hatte ― und dass die ganze Familie kurz davor steht, in Elviras geheimnisvolle Vergangenheit einzutauchen und den überraschendsten Sommer ihres Lebens zu verbringen

*War ganz nett so für zwischendurch, wenn auch ziemlich vorhersehbar. Große Überraschungen gab es da nicht.

3.Blutschatten – Kathy Reichs – ebook – abgebrochen

Sunday Night ist eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden – und Killerinstinkt. Jahrelang lief sie vor ihrer Vergangenheit davon und suchte sich ein Leben, in dem sie niemanden brauchte und nichts spürte. Als ein Mädchen im Chaos einer Bombenexplosion verschwindet, bittet dessen Familie Sunday um Hilfe. Und Sundays Gerechtigkeitssinn und Rachedurst werden geweckt. Ist das Mädchen tot? Hat sie jemand entführt? Falls sie noch lebt, warum kann die Polizei sie nicht aufspüren? Wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich jetzt endlich ihren eigenen Dämonen stellen.

*Nervig, unglaubwürdig, grottig übertrieben. Ich fand es doof und wollte nicht weiterlesen, obwohl ich die „Tempe Brennan Reihe“ gerne mag, war mir das hier zu viel

4.Der Bote – Ingar Johnsrud – LK - abgebrochen

In einer Villa in einem reichen Vorort Oslos wird die Leiche eines kürzlich verstorbenen Mannes gefunden. Von der Bewohnerin des Hauses, einer alten Witwe, fehlt jede Spur. Der Tote wird als ihr Sohn identifiziert – der vor zwanzig Jahren bei einem Militäreinsatz ums Leben kam. Kurz darauf entdeckt man in einem Abwasserschacht am anderen Ende der Stadt eine zweite Leiche. Der Körper des unbekannten Mannes weist schwere Folterspuren auf. Hauptkommissar Fredrik Beier glaubt an eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch irgendjemand scheint verhindern zu wollen, dass diese ans Licht kommt – Akten werden gesperrt, Beweismittel verschwinden

*Das war nicht meins. Zu chaotisch und durcheinander, mit den Protagonisten bin ich gar nicht warm geworden. Und im Angesicht des riesigen WB-SuB hatte ich nicht die Geduld mich da durch zu kämpfen, abgebrochen

5.Die Nacht der tausend Lichter – Silke Ziegler – LK – Note 2
Einmal im Jahr gibt es ein Fest, einmal im Jahr gibt es einen grausamen Mord. Ein ermordeter Verlobter, sie selbst hochschwanger - in Sina Engels Leben passt gerade nichts zusammen. Doch als in Weinheim an der Bergstraße das größte Sommerfest der Region näher rückt, muss das Privatleben der Kommissarin zurückstehen. Denn seit zwei Jahren treibt ein Serienmörder auf der Kerwe sein Unwesen. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck, um ein weiteres Opfer zu verhindern. Da wird Sina ausgerechnet der ehemalige Kollege ihres Verlobten zur Seite gestellt. Matthias Sommer ist charmant und intelligent, doch Sina ist alles andere als gut auf ihn zu sprechen. Können die beiden sich zusammenraufen, um den Mörder rechtzeitig zu stoppen? Ein neuer Roman der Spezialistin für emotionsgeladene Spannung!

*Hat mir gut gefallen und konnte man auch gut lesen.

6.Stille Sünden – Silke Ziegler – LK – Note 2
Dieser Fall geht Hauptkommissarin Sina Engel unter die Haut. Der elfjährige Fabian ist offenbar von zu Hause weggelaufen – und es ist nicht ersichtlich, warum. Die eisigen Temperaturen erhöhen den Druck, ihn zu finden: Lange kann ein Kind bei so einem Wetter auf der Straße nicht überleben.
Dann wird ein Flüchtling vor seiner Unterkunft erschossen, der Mörder entkommt unerkannt. Auch hier drängt die Zeit. Der mutmaßlich rechtsradikale Tathintergrund lässt hohe Medienaufmerksamkeit befürchten.
Sina bekommt ihren Kollegen Matthias Sommer zur Verstärkung zugeteilt. Die beiden verbindet ein kurzer Flirt, aber nach der Geburt von Sinas Tochter ist der Kontakt abgebrochen. Der Funke zwischen dem charismatischen Frauenschwarm und der jungen Alleinerziehenden ist allerdings keineswegs erloschen. Können sie das Gefühlschaos hinter sich lassen und die Fälle aufklären?

*Zufällig wanderte der Nachfolgeteil von „Nacht der tausend Lichter“ in einem anderen LK, also konnte ich die Bücher direkt hintereinander lesen. Was auch sinnvoll war.
Stille Sünden hat mir genau so gut gefallen wie der Vorgänger.
Mittlerweile mag ich deutsche Krimis fast lieber als die übertriebenen amerikanischen Supermannkrimis.

7.Die Zeit der Traubenblüte – Jan Moran – LK – abgebrochen

San Francisco 1956: Die junge Winzerin Caterina kreiert die besten Weine und träumt davon, ihr Talent für das Familienweingut im Napa Valley einzusetzen. Dafür muss sie aber ihrer resoluten Mutter Ava endlich die Wahrheit offenbaren: Denn Caterina hat eine kleine uneheliche Tochter und ist fest entschlossen, sie trotz der gesellschaftlichen Ablehnung allein großzuziehen. Doch nach ihrem Geständnis weist Ava sie von sich. In ihrer Not tritt Caterina das unerwartete Erbe ihrer italienischen Großmutter an, die ihr ein Weingut in der entfernten Toskana vermacht hat. Doch mit dem Erbe ist ein dunkles Geheimnis verbunden, das alles, was Caterina liebt, bedroht – aber vielleicht auch der Schlüssel zum großen Glück ist

*Ist bestimmt nicht schlecht das Buch, bis Seite 90 oder so habe ich durchgehalten. Aber insgesamt war es mir zu flach, zu pillepalle. In Anbetracht des ständig wachsenden WB SuB musste ich mir die letzten ca. 420 Seiten nicht antun.

8.Eine Familie in Deutschland – Peter Prange – LK – Note 1

Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldaten Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: bewegend schildert Bestseller-Autor Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie und den Weg einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können.

*Hat mir sehr gut gefallen und war definitiv ein Highlight. Jetzt schon freue ich mich auf die Fortsetzung, auch wenn es noch einige Zeit dauert

9.Rachewinter – Andreas Gruber – LK – Note 1-2

Mehrere Männer im besten Alter, erfolgreich und vermögend, werden grausam ermordet – und obwohl sie in verschiedenen Städten lebten, haben sich alle kurz vor ihrem Tod mit einer geheimnisvollen dunkelhaarigen Frau getroffen. Doch diese bleibt ein Phantom. Das müssen auch Kommissar Walter Pulaski in Leipzig und Anwältin Evelyn Meyers in Wien feststellen, die beide in die Fälle verwickelt werden. Anders als die Polizei lassen sie sich jedoch nicht entmutigen, erst recht nicht, als sie erkennen, dass sie die Mordserie nur gemeinsam lösen können. Allerdings ist der Täter raffinierter, als sie denken – und spielt auch mit ihnen sein gefährliches Spiel

*Hat mir insgesamt gut gefallen, nur das Ende fand ich etwas dick aufgetragen.

10.Eifersucht – Andreas Föhr – LK – Note 1

Judith Kellermann, die Mandantin von Anwältin Rachel Eisenberg soll ihren Lebensgefährten, Eike Sandner aus Eifersucht in die Luft gesprengt haben. Als Reste des verwendeten Sprengstoffs bei ihr gefunden werden, liefert Kellermann eine abenteuerliche Erklärung: Ein geheimnisvoller Ex-Soldat soll den Mord begangen und die Beweise manipuliert haben. Doch der Mann ist seit der Tat verschwunden. Niemand scheint ihn zu kennen. Existiert er nur in Kellermanns Phantasie? Falls nicht: Wer ist der Unbekannte und was treibt ihn an?

*Ich fand es sehr spannend, habe es in einem Rutsch gelesen, hat mir sehr gut gefallen.

11.Der Verrat – Ellen Sandberg – eigenes LK Buch – Note 2

Ein Weingut an der Saar. Ein altes Verbrechen. Und eine Schuld, die nie verjährt ...
Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.
Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.

* Bei diesem Buch bin ich wirklich zwiegespalten. Spannend war es auf jeden Fall, und ich fand es auch gut geschrieben. Allerdings hätte man einige Seiten der jeweiligen „Innenbeschau“ der einzelnen Protagonisten weglassen können.
Und obwohl ich es spannend fand, fand die die Protagonisten nicht sonderlich sympathisch. Insgesamt hat mir „Die Vergessenen“ von „Frau Sandberg“ besser gefallen.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Jan 2019, 14:38

Kleine_Raupe hat geschrieben:
2. Jan 2019, 21:25

2. Mittagsstunde – Dörte Hansen; Note: 1plus (Monatshighlight, Jahreshighlight), WB

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Fazit: Ein ganz, ganz großartiges Buch! Definitiv mein Jahreshighlight 2018! Dörte Hansen erzählt die eigentlich unspektakuläre Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, aber sie tut das so grandios, dass ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich bin weder in einem Dorf noch in dieser Gegend aufgewachsen und ich gehöre auch nicht zu den beschriebenen Generationen, dennoch hat mich das Buch total gefesselt und fasziniert. Die Figuren sind so lebensecht beschrieben, Erzählstil und Sprache haben mich überzeugt und beeindruckt. Ein Kompliment an Frau Hansen, ich freue mich, dass ich „Altes Land“ noch auf dem SUB habe. Ich würde sagen, wenn man nächstes Jahr nur ein einziges Buch lesen wollte, sollte es Mittagsstunde sein!

Oh, wie schön, liebes Räupchen, nun freue ich mich doppelt darauf :)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44036
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Dezember 2018" gelesen?

Beitrag von engineerwife » 3. Jan 2019, 14:43

leseleo hat geschrieben:
2. Jan 2019, 23:26

8.Eine Familie in Deutschland – Peter Prange – LK – Note 1

*Hat mir sehr gut gefallen und war definitiv ein Highlight. Jetzt schon freue ich mich auf die Fortsetzung, auch wenn es noch einige Zeit dauert

oh, dem stimme ich dir zu ... freue mich auch schon auf den Folgeband :)

**************************************

9.Rachewinter – Andreas Gruber – LK – Note 1-2

*Hat mir insgesamt gut gefallen, nur das Ende fand ich etwas dick aufgetragen

Hat mir auch gut gefallen ... nun habe ich gerade sein andere Reihe begonnen :)

**************************************

10.Eifersucht – Andreas Föhr – LK – Note 1

*Ich fand es sehr spannend, habe es in einem Rutsch gelesen, hat mir sehr gut gefallen.

Das subt bei mir noch als HB, bin gespannt, Teil 1 fand ich klasse

**************************************

11.Der Verrat – Ellen Sandberg – eigenes LK Buch – Note 2

* Bei diesem Buch bin ich wirklich zwiegespalten. Spannend war es auf jeden Fall, und ich fand es auch gut geschrieben. Allerdings hätte man einige Seiten der jeweiligen „Innenbeschau“ der einzelnen Protagonisten weglassen können.
Und obwohl ich es spannend fand, fand die die Protagonisten nicht sonderlich sympathisch. Insgesamt hat mir „Die Vergessenen“ von „Frau Sandberg“ besser gefallen.

Mhhhh ... das möchte ich auch noch irgendwann lesen ...
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast