Eure Tops und Flops 2018

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 10. Jan 2019, 18:08

engineerwife hat geschrieben:
10. Jan 2019, 13:08
SchoLu hat geschrieben:
10. Jan 2019, 13:00
Ich hab auch Regale, aber nicht nach Jahren, da hab ich tags ... Mal sehen ob ich das noch mal ändere :?
ich habe gerade mal ein bisschen weitergemacht beim SUB nachtrage und stelle fest, dass ich Tags eigentlich gar nicht mag ... ich finde Regale besser ...
ich muss auch endlich meinen sub mal nach und nach eintragen :oops:
hatte da noch keine Lust zu ... dann lieber lesen oder so...

ich fand meine Bücher hier über die threads hier: was ich in den Monaten übers Jahr gelesen habe da gebe ich ja eine kurze Meinung ab ...
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 12. Jan 2019, 15:27

***********************************

Buch des Jahres

Mittagsstunde von Dörte Hansen
Ein ganz, ganz großartiges Buch! Definitiv mein Jahreshighlight 2018! Dörte Hansen erzählt die eigentlich unspektakuläre Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, aber sie tut das so grandios, dass ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich bin weder in einem Dorf noch in dieser Gegend aufgewachsen und ich gehöre auch nicht zu den beschriebenen Generationen, dennoch hat mich das Buch total gefesselt und fasziniert. Die Figuren sind so lebensecht beschrieben, Erzählstil und Sprache haben mich überzeugt und beeindruckt. Ein Kompliment an Frau Hansen, ich freue mich, dass ich "Altes Land" noch auf dem SUB habe. Ich würde sagen, wenn man nächstes Jahr nur ein einziges Buch lesen wollte, sollte es Mittagsstunde sein!

Apfeldiebe von Michael Tietz
Selten hat mich ein Buch so gepackt! Es war total spannend, intensiv und gut geschrieben. Ich habe mit den Jungen gebangt und auf ihre Rettung gehofft. Nach Rattentanz das zweite Buch von Herrn Tietz, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch wer Rattentanz nicht mochte, sollte diesem Buch eine Chance geben, es ist ganz anders, einfach toll!

Die Wälder am Fluss von Joe R. Lansdale
Schon seit einer gefühlten Ewigkeit wollte ich dieses Buch lesen und bin sehr froh, es nun getan zu haben! Joe R. Lansdale hat mich ins Texas der 30er Jahre entführt, ich habe mit Harry nach dem Mörder gesucht, mich mit ihm vor dem "Ziegenmann" gefürchtet und war am Ende traurig, dass ich ihn, seine Schwester Tom und die anderen Figuren des Buches verlassen muss. Sehr eindrücklich beschreibt der Autor die Atmosphäre in Texas zu der Zeit, nicht nur einmal ist mir angesichts der Gewalt und des Rassismus ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Auch Naturbeschreibungen kommen nicht zu kurz, am Ende ist das Buch so spannend, dass ich atemlos durch die Seiten geflogen bin. Wer es noch nicht kennt: unbedingt lesen! Für mich definitiv ein Highlight 2018!

***********************************

Flop des Jahres

Das Lied der Störche von Ulrike Renk
Auch auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und dann kam die große Enttäuschung! Das Buch ist einfach nur langweilig! Das Gutsleben wird recht anschaulich beschrieben, aber es wiederholt sich alles. Lange Zeit geht es nur um die Kinder und ihr Leben auf dem Gut (wie eine Rezensentin bei Amazon schrieb: Ein bisschen im Stil von Hanni und Nanni. Da kann ich nur zustimmen!) Aber auch als Frederike älter ist, wird es nicht spannender oder interessanter. Hinzu kommen noch die Widersprüche: Frederike sorgt sich um ihre Zukunft, möchte aber auf keinen Fall an Gesellschaften teilnehmen, wo sie einen Mann finden könnte... Nein, das war nichts, nach 300 Seiten habe ich das Buch genervt zur Seite gelegt. Da schaue ich mir lieber zum fünften Mal die Serie Downton Abbey an! Und bleibe auf der Suche nach Büchern, die dieses Thema gekonnt umsetzen. Ich kann gar nicht glauben, dass die gleiche Autorin "Die Australierin" geschrieben hat, das mich bestens unterhalten hat!

***********************************

Hörbuch des Jahres

Kein Hörbuch gehört

***********************************

Überraschend gut

I Capture the Castle von Dodie Smith
Das Buch ist wohl in Großbritannien ein Klassiker, ich hatte noch nie was davon gehört. Es wird wohl bei uns auch nicht mehr verlegt, was meiner Meinung nach ein großer Fehler ist. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und auch keinesfalls nur ein Jugendbuch. Die Protagonistin ist zwar erst 17, aber ihre Tagebucheintragungen habe ich gespannt und fasziniert gelesen. Obwohl das Buch schon relativ alt ist (1948) fand ich es zum Teil sehr modern. Beste Unterhaltung und von mir eine klare Leseempfehlung!

***********************************

Sachbuch

When Fraser met Billy von Louise Booth
Ein Buch über einen autistischen Jungen und seine Katze. Dank Billy blüht Fraser auf und kann ein annähernd "normales" Leben führen und auch eine "normale" Schule besuchen (Experten hatten den Eltern prophezeit, dass dies niemals möglich sein würde). Eine nette, bewegende Geschichte.


***********************************

Auf Reisen

Ein Jahr in New York von Nadine Sieger
Ein schönes kleines Buch über New York, fängt die Atmosphäre sehr schön ein und liefert interessante Fakten. Ich freue mich auf weitere Bücher aus dieser Reihe.

***********************************

Etwas Biographisches

Goodbye Leningrad von Elena Gorokhova
Ich kann nicht behaupten, dass ich mich bisher mit der Geschichte der ehemaligen Sowjetunion beschäftigt habe, aber das Buch klang interessant und bis auf wenige Längen war es das auch. Die Autorin gibt einen guten Einblick in ihr Leben und das ihrer Familie im Russland der 60er und 70er Jahre.

***********************************

Etwas Witziges

Qualityland von Marc-Uwe Kling
Ich liebe Marc-Uwe Kling und seine blühende Fantasie! Auch mit diesem Werk hat er mich zum Lachen aber auch zum Nachdenken gebracht - welche seiner Ideen könnten Wirklichkeit werden? Reicht zwar nicht an die Känguru-Trilogie heran, ist aber auf jeden Fall ein Highlight und bekommt eine Empfehlung von mir!

Ich glaube, der Fliesenleger ist tot von Julia Karnick
Ich war beim Lesen zum Teil wirklich sprachlos! Oh mein Gott, was kann beim Hausbau alles schiefgehen?! Da bin ich froh, dass wir nur ein Haus gekauft haben. Wobei, wer weiß, was da noch auf uns zukommt... Jedenfalls hat mich dieses Buch bestens unterhalten! Julia Karnick kann definitv schreiben, selbst langweilige Details hat sie ansprechend geschildert. Empfehlung für alle, die sich für Hausbau usw. interessieren.

Bei uns läuft's kacka von Eva und Peter Imhof
Tolles Buch! Eva und Peter Imhof nehmen kein Blatt vor den Mund, auf mich wirkte das sehr authentisch und hat mich vor allem bestens unterhalten, ich habe Tränen gelacht und mich in manchen Situationen wiedererkannt. Definitv kein Buch für Übermütter bzw. -väter!

***********************************

Etwas Spannendes

Lost in Fuseta - Spur der Schatten von Gil Ribeiro
Herzlichen Dank Herr Schmidt (alias Gil Ribeiro) für diesen tollen Krimi! Er hat alles, was mein Leserherz begehrt: Lokalkolorit, Spannung, einen originellen Fall, Humor und vor allem lebensechte Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen. Allen voran Leander Lost, den man für seine Kommentare und für seinen fehlenden Humor immer wieder küssen möchte! Hatte ich beim ersten Band noch die zu detaillierten Gebäudebeschreibungen bemängelt, konnte ich das hier nicht mehr feststellen, vielleicht war es mir auch nur egal. Die Atmosphäre an der Algarve wird so meisterhaft beschrieben, dass ich am liebsten sofort unseren nächsten Urlaub gebucht hätte (ohne Portugal überhaupt zu kennen!)! Meine neue Lieblingsbuchreihe und eine dicke Leseempfehlung!

The Woman in the Window von A. J. Finn
Obwohl ich das Ende geahnt habe, hat das der Spannung keinen Abbruch getan. Ein wirklich tolles Buch, Schreibstil und Charaktere haben mich überzeugt. Die Schilderung von Annas Krankheitsbild wirkte für mich authentisch und war sehr interessant. Absolute Empfehlung!

The Woman in Cabin 10 von Ruth Ware
Mich hat das Buch begeistert! Die Protagonistin ist zwar nicht immer sympathisch, trinkt mehr als gut für sie ist und verhält sich manchmal etwas dumm, aber das macht sie ja auch menschlich. Das Buch war spannend und mit der Auflösung hätte ich nicht gerechnet.

***********************************

Etwas Historisches

Der zweite Reiter von Alex Beer
Gehört eigentlich in die Sparte "Etwas Spannendes", spielt aber kurz nach dem ersten Weltkrieg und ist deswegen für mich auch historisch.
"So geht Krimi" wird der ORF auf der Rückseite des Buches zitiert und da kann ich nur zustimmen! Alex Beer hat das Wien des Jahres 1919 für mich lebendig werden lassen! Die historischen Fakten scheinen gut recherchiert zu sein, die Figuren sind lebensecht, der Fall spannend und originell. Was will man mehr? Klare Leseempfehlung!

Wer übrig bleibt, hat recht von Birkefeld & Hachmeister
Puh, wie soll ich dieses Buch bewerten? Ich habe schon einige Bücher über den 2. Weltkrieg gelesen, aber ich glaube, keines wirkte so authentisch auf mich. Die Beschreibung der Bombenangriffe auf Berlin oder die Erfahrungen des Protagonisten im KZ waren so eindringlich und nur schwer zu verkraften. Die Autoren sind eigentlich Historiker und das merkt man auch, aber eben nur durch die offentsichtlich gut recherchierten Fakten. Das Buch ist auf jeden Fall auch ein sehr guter Krimi!

Die Ärztin von Helene Sommerfeld
Endlich mal wieder ein Buch, von dem ich positiv überrascht wurde. Eigentlich haben mich der Klappentext und vor allem das Cover abgeschreckt, aber das Buch wurde in unserem LK so gelobt, deshalb habe ich ihm eine Chance gegeben. Zum Glück! Das Cover lässt einen schmalzigen Arztroman erwarten, aber weit gefehlt! Ricardas Lebensweg, die damaligen medizinischen Gegebenheiten, das wurde meiner Meinung nach anschaulich und glaubhaft geschildert! Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Zum Glück gab es damals Frauen, die dafür gekämpft haben, Ärztin werden zu dürfen. Dass die Schweiz hier Vorreiter war, wusste ich nicht.

***********************************

Etwas Phantastisches

Hirngespenster von Ivonne Keller
So richtig phantastisch ist das Buch nicht, aber es geht immerhin ein bissche in die Richtung.
Das hat mir richtig gut gefallen, war einfach mal was anderes, mit dem man nicht gerechnet hat. Der Schreibstil war super, es war spannend und das Ende war ziemlich überraschend. Die Autorin muss ich mir merken.

***********************************

Mit Bildern

Gute Nacht, Gorilla von Peggy Rathmann
Eines der Lieblingsbücher meiner Tochter, kommt ohne Text aus, sehr witzig und originell!

***********************************

Etwas zum Verschenken

Kommt drauf an, wen ich beschenken möchte.

***********************************

Meine persönliche Entdeckung

Auf jeden Fall die Serie um Leander Lost von Gil Ribeiro und außerdem

Rabenfrauen von Anja Jonuleit
Es fällt mir nicht ganz leicht dieses Buch zu bewerten. Es beruht auf wahren, grausamen Begebenheiten. Ich wusste bisher nichts über die Colonia Dignidad und war tief betroffen von den Ereignissen rund um diese Sekte. Besonders was den Kindern dort angetan wurde, ist so grausam, dass mir beim Lesen die Tränen kamen. Der Schreibstil der Autorin und die Geschichte, die sie erzählt, haben das Buch zu einem Highlight für mich werden lassen.

***********************************

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 13. Jan 2019, 15:18

hier meine Kurzliste:
hier im Forum habe ich unter dem Thema: was habt ihr gelesen in Monat bereits ausfürhrlicher berichtet ;)
viewforum.php?f=25

Buch des Jahres:
Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Beier
Die Ärztin von Helene sommerfeld


Flop des Jahres
Winterprinzessisin von Sandra Lessmann – Abbruch zuviele Namen
Gutshaus von Anne Jacobs – kam ich gar nicht rein...
Inselfrühling von Sandra Lüpkes – zuende gelesen aber schwächer als andere Bände
es gab leider noch mehr Abbrüche

Hörbuch des Jahres

höre leider viel zu wenig, aber dieses hat mir gut gefallen
Ein irischer Somme Joy Renner

Überraschend gut
Rebekkas Melodie von Tamara Alexander – mein erster Roman von der Autorin


Sachbuch

leider zuwenige Sachbücher gelesen:
Wer wagt gewinnt von Jenke von Willmsdorff ****


Auf Reisen

Roman: Zwischen dir und mir das Meer von Katherina Herzog
Huh! Die Isländer, die Elfen und ich: Unterwegs in einem sagenhaften Land
von Thilo Mischke

Etwas Biographisches

Tausche Dirndl gegen Sari von Franziska Schönenberger

Etwas Witziges
Müslimädchen von F. Seyboldt
Weit weg ist anders von Anne Sanders

Etwas Spannendes

Ostseegrab von Anne Clausen
Küste der Freiheit von Maria Peters

Etwas Historisches
Novembermächen von Katrin Tempel
Die Manufaktur der Düfte von Sabine Weignad


etwas fürs Herz (Wohlfülroman):

Die Blütensammlerin von Petra Durst Benning


Sensible Themen:
Weggesperrt von Grit Poppe (DDR-Jugendwerkhöfe)
Und dann steht einer auf und öffnet einer das Fenster von Susanne Pasztor (Hospizarbeit) ****

Etwas zum Verschenken

Die Katze vom Dalai Lama von David Mitchie (für buddhimusinteressierte und Katzenliebhaber)

Meine persönliche Entdeckung:

meine neue Autorin Christa Canetta:
Heidärztin Band 1 und 2
Die Stellings – weitere folgen...
die Kakaohändlerin Band 1 und 2
lebensnah erzählt tolle Feierabendbücher
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 13. Jan 2019, 15:25

Bücher von kleine_raupe
***********************************

Buch des Jahres

Mittagsstunde von Dörte Hansen
Ein ganz, ganz großartiges Buch! Definitiv mein Jahreshighlight 2018! Dörte Hansen erzählt die eigentlich unspektakuläre Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, aber sie tut das so grandios, dass ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich bin weder in einem Dorf noch in dieser Gegend aufgewachsen und ich gehöre auch nicht zu den beschriebenen Generationen, dennoch hat mich das Buch total gefesselt und fasziniert. Die Figuren sind so lebensecht beschrieben, Erzählstil und Sprache haben mich überzeugt und beeindruckt. Ein Kompliment an Frau Hansen, ich freue mich, dass ich "Altes Land" noch auf dem SUB habe. Ich würde sagen, wenn man nächstes Jahr nur ein einziges Buch lesen wollte, sollte es Mittagsstunde sein!

da bin ich gar nicht gut mit zurecht gekommen, habs abgebrochen :(

***********************************

Flop des Jahres

Das Lied der Störche von Ulrike Renk
Auch auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und dann kam die große Enttäuschung! Das Buch ist einfach nur langweilig! Das Gutsleben wird recht anschaulich beschrieben, aber es wiederholt sich alles. Lange Zeit geht es nur um die Kinder und ihr Leben auf dem Gut (wie eine Rezensentin bei Amazon schrieb: Ein bisschen im Stil von Hanni und Nanni. Da kann ich nur zustimmen!) Aber auch als Frederike älter ist, wird es nicht spannender oder interessanter. Hinzu kommen noch die Widersprüche: Frederike sorgt sich um ihre Zukunft, möchte aber auf keinen Fall an Gesellschaften teilnehmen, wo sie einen Mann finden könnte... Nein, das war nichts, nach 300 Seiten habe ich das Buch genervt zur Seite gelegt. Da schaue ich mir lieber zum fünften Mal die Serie Downton Abbey an! Und bleibe auf der Suche nach Büchern, die dieses Thema gekonnt umsetzen. Ich kann gar nicht glauben, dass die gleiche Autorin "Die Australierin" geschrieben hat, das mich bestens unterhalten hat!

das Buch hatte mir sehr gut gefallen, endlich mal ein Gutsleben und nicht immer nur die herschaftlichen Häuser in England oder in der Stadt, Friederike und die Leute fand ich sehr sympahtisch auch den slang der "Leute" (dienstboten)

***********************************

Auf Reisen

Ein Jahr in New York von Nadine Sieger
Ein schönes kleines Buch über New York, fängt die Atmosphäre sehr schön ein und liefert interessante Fakten. Ich freue mich auf weitere Bücher aus dieser Reihe.

freu ich mich schon drauf :D

***********************************

Die Ärztin von Helene Sommerfeld
Endlich mal wieder ein Buch, von dem ich positiv überrascht wurde. Eigentlich haben mich der Klappentext und vor allem das Cover abgeschreckt, aber das Buch wurde in unserem LK so gelobt, deshalb habe ich ihm eine Chance gegeben. Zum Glück! Das Cover lässt einen schmalzigen Arztroman erwarten, aber weit gefehlt! Ricardas Lebensweg, die damaligen medizinischen Gegebenheiten, das wurde meiner Meinung nach anschaulich und glaubhaft geschildert! Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Zum Glück gab es damals Frauen, die dafür gekämpft haben, Ärztin werden zu dürfen. Dass die Schweiz hier Vorreiter war, wusste ich nicht.

hat mir auch sehr gut gefallen :D

***********************************
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 15. Jan 2019, 17:25

TauschmitTaxina hat geschrieben:
13. Jan 2019, 15:18
hier meine Kurzliste:
hier im Forum habe ich unter dem Thema: was habt ihr gelesen in Monat bereits ausfürhrlicher berichtet ;)
viewforum.php?f=25

Buch des Jahres:
Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Beier
Die Ärztin von Helene sommerfeld
Das Buch habe ich mir direkt erlauscht! Klingt echt toll! Die anderen schaue ich mir lieber nicht so genau an, mein SUB ist echt groß genug! :o

Flop des Jahres
Winterprinzessisin von Sandra Lessmann – Abbruch zuviele Namen
Gutshaus von Anne Jacobs – kam ich gar nicht rein...
Inselfrühling von Sandra Lüpkes – zuende gelesen aber schwächer als andere Bände
es gab leider noch mehr Abbrüche

Hörbuch des Jahres

höre leider viel zu wenig, aber dieses hat mir gut gefallen
Ein irischer Somme Joy Renner

Überraschend gut
Rebekkas Melodie von Tamara Alexander – mein erster Roman von der Autorin


Sachbuch

leider zuwenige Sachbücher gelesen:
Wer wagt gewinnt von Jenke von Willmsdorff ****


Auf Reisen

Roman: Zwischen dir und mir das Meer von Katherina Herzog
Huh! Die Isländer, die Elfen und ich: Unterwegs in einem sagenhaften Land
von Thilo Mischke

Etwas Biographisches

Tausche Dirndl gegen Sari von Franziska Schönenberger

Etwas Witziges
Müslimädchen von F. Seyboldt
Weit weg ist anders von Anne Sanders

Etwas Spannendes

Ostseegrab von Anne Clausen
Küste der Freiheit von Maria Peters

Etwas Historisches
Novembermächen von Katrin Tempel
Die Manufaktur der Düfte von Sabine Weignad


etwas fürs Herz (Wohlfülroman):

Die Blütensammlerin von Petra Durst Benning


Sensible Themen:
Weggesperrt von Grit Poppe (DDR-Jugendwerkhöfe)
Und dann steht einer auf und öffnet einer das Fenster von Susanne Pasztor (Hospizarbeit) ****

Etwas zum Verschenken

Die Katze vom Dalai Lama von David Mitchie (für buddhimusinteressierte und Katzenliebhaber)

Meine persönliche Entdeckung:

meine neue Autorin Christa Canetta:
Heidärztin Band 1 und 2
Die Stellings – weitere folgen...
die Kakaohändlerin Band 1 und 2
lebensnah erzählt tolle Feierabendbücher

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 15. Jan 2019, 17:50

Kleine_Raupe hat geschrieben:
15. Jan 2019, 17:25
TauschmitTaxina hat geschrieben:
13. Jan 2019, 15:18
hier meine Kurzliste:
hier im Forum habe ich unter dem Thema: was habt ihr gelesen in Monat bereits ausfürhrlicher berichtet ;)
viewforum.php?f=25

Buch des Jahres:
Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Beier
Das Buch habe ich mir direkt erlauscht! Klingt echt toll! Die anderen schaue ich mir lieber nicht so genau an, mein SUB ist echt groß genug! :o
gute Wahl :D - hier lief es mal als offenes Wanderbuch von kitty - was aber leider kaum jemand beachtet hatte ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4144
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Franzip86 » 17. Jan 2019, 10:05

Sorry, da hatte ich etwas zu lang gebraucht!!!
Zuletzt geändert von Franzip86 am 17. Jan 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4144
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Franzip86 » 17. Jan 2019, 10:05

Hier kommt meine Liste!
***********************************

Buch des Jahres

Kranichland - Anja Baumheier

Eine packende Familiengeschichte über das geteilte Deutschland und die Mauern in unseren Herzen.
Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene hingegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in Wieland, einen Pfarrerssohn, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das junge Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung - mit fatalen Folgen, die noch Jahrzehnte später spürbar sind …
"Kranichland" erzählt anhand des bewegenden Schicksals der Familie Groen fast achtzig Jahre deutsche Zeitgeschichte: von Bombennächten und Vertreibung, Wiederaufbau und Gründung der DDR, über das geteilte Deutschland und die Wende bis heute.

Dieses Buch hat mich schwer beeindruckt und auch schwer erschüttert. Ich komme selber aus der DDR, aber ich bin erst 1986 geboren und habe von dem ganzen nichts mitbekommen. Meine Familie (also Eltern und auch beide Großeltern) waren zum Teil in der Partei und bei der Armee. Ich bin aufgewachsen, das die DDR das beste war und das tollste war. Noch heute mache ich bei meinen Eltern die Erfahrung das sie einspruch erheben, wenn jemand gegen die DDR etwas negatives sagen! Beispiel, vielleicht hat es einer von euch gesehen "The Voice Senior" da hat einer aus der DDR mitgemacht, der bespitzelt wurde und Musikverbote ausgesprochen wurden. Meine Eltern haben ihn direkt als A... abgestempelt.

Dieses Buch hat mir selber die Augen geöffnet, das man sobald man anders in der DDR gedacht hat, direkt ins Auge der Stasi und des Staates gefasst wurde.


***********************************

Flop des Jahres

Winterblüte - Corina Bomann

Ein Winterbuch zum Träumen Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern zu einer raschen Heirat gedrängt wird, setzt auf die alte Tradition des Barbarazweigs. Doch sie ahnt, der Brauch allein wird ihr nicht helfen.

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1902 auf den großen Winterball vor. Feierlich soll die Verlobung von Tochter Johanna bekannt gegeben werden, doch die wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre große Liebe heiraten zu dürfen. Leider ist der junge Mann in den Augen ihrer Eltern keine gute Partie. Da wird eine junge Frau am Strand angespült, die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert, der sich in ihrem Kleid verfangen hat. Im Hotel findet sie eine neue Heimat und in Johanna eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Adventstradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Obstzweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen. Beide hoffen auf Blüten zum Weihnachtsfest.

Das Buch war nicht schlecht, nachdem ich das Jahr zuvor aber Winterengel gelesen hatte, war ich von diesem Buch etwas enttäuscht.


***********************************

Hörbuch des Jahres

Sturmzeit Trilogie - diese lief letztes Jahr ca. 2-3 mal!!!!

***********************************

Überraschend gut

***********************************

Sachbuch

Psyche? Hat doch jeder! - Lena Kuhlmann

Depressionen, Panikattacken, Essstörungen – psychische Erkrankungen sind uns längst allen ein Begriff. Doch wie entsteht eigentlich ein seelisches Ungleichgewicht? Was ist dann zu tun und was ist das überhaupt genau – diese Psyche? Psychotherapeutin und Bloggerin Lena Kuhlmann räumt auf charmante Art und Weise mit Vorurteilen über psychische Krankheiten auf und berichtet, wie es in psychiatrischen Einrichtungen heute wirklich aussieht. Neben praktischen Tipps, um die Psyche in Schuss zu
halten, gibt sie durch persönliche Anekdoten außerdem einen spannenden Einblick in ihre tägliche Arbeit: Psychotherapeuten können zwar keine Gedanken lesen, aber ihr Job besteht aus weit mehr, als nur auf einem gemütlichen Sessel zu sitzen und »Mhm« zu murmeln.

Folgt Lena Kuhlmann auf ihrer Reise durch die menschliche Psyche und schaut hinter die Kulissen ihres Therapeutinnenalltags!


***********************************

Auf Reisen

nicht so mein Fall, wenn ist es zufällig

***********************************

Etwas Biographisches

Der Horror der frühen Medizin von Lindsey Fitzharris

Grausig sind die Anfänge der Medizin: Leichenraub, blutige Operationen wie Kirmesspektakel, Arsen, Quecksilber, Heroin als verschriebene Heilmittel. Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Unwissen der Ärzte sagenhaft, wie sie praktizieren, ein einziger Albtraum. Bis ein junger Student aus London mit seinen Entdeckungen alles verändert … Lindsey Fitzharris erzählt vom Leben dieses Mannes und vom Horror, den ein einfacher Arztbesuch damals bedeutete – schaurig, unterhaltsam, erhellend.
Als Joseph Lister 1844 sein Studium in London beginnt, ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung desaströs: Die Krankenhäuser sind überfüllt und verseucht. Um aufgenommen zu werden, müssen Patienten genug Geld für die eigene Beerdigung mitbringen. In den Operationssälen arbeiten Chirurgen in Straßenklamotten vor schaulustigem Publikum. Warum fast alle Patienten sterben, wie sich Krankheiten ausbreiten, darüber herrscht nicht die geringste Einigkeit, nur hanebüchene Theorien. Joseph Lister wird dann Chirurg, er will ganz praktisch helfen. Und von Neugier und hellem Verstand geleitet, entwickelt er eine Methode, die das Sterben vielleicht beenden kann …

Schuhhaus Pallas von Amelie Fried

Amelie Fried auf den Spuren ihrer Familiengeschichte in der NS-Zeit. Frieds Großvater lebte als Jude und Österreicher in Ulm und besaß dort das Schuhhaus Pallas. Nach 1933 gerät er ins Visier der Nationalsozialisten: Nahe Verwandte des Großvaters werden im KZ ermordet. Er selbst überlebt nur durch einen unglaublichen Zufall. Nach dem Krieg führt die Familie wieder ihr gutbürgerliches Ulmer Leben. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Heimatstadt - trotzdem schweigt dieser Mann des Wortes sein Leben lang über die Nazizeit. Warum, das unter anderem versucht seine Tochter in diesem Buch zu ergründen. Sie selbst musste nach ihrer Familiengeschichte erst forschen. Sie erzählt sie, weil ihre eigenen Kinder sie erfahren sollen - sie und alle anderen, die wissen wollen, was damals gewesen ist.

Dieses Buch fand ich sehr bewegend und auch die Recherche die dahinter steckte fand ich sehr beeindruckend!


***********************************

Etwas Witziges


***********************************

Etwas Spannendes

Todesreigen - Andreas Gruber

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez – Kommissarin und Ausbilderin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der dringenden Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen, die alles tun würden, um die Sünden ihrer Vergangenheit endgültig auzulöschen ...

Tolle, spannende Reihe! Ich will endlich weiterlesen!!!!

***********************************

Etwas Historisches

Die Ärztin Teil 1 & Teil 2 - Helene Sommerfeld

Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich - und eine Frau schreibt Geschichte.
Band 1: Die Geburt einer neuen Zeit und die glanzvollen Jahre des jungen Kaiserreichs.

Brandenburg, 1876: Die Gärtnertochter Ricarda rettet der Tochter des Grafen Freystetten das Leben. Aus Dankbarkeit nimmt Komtess Henriette die 13-jährige Ricarda mit nach Berlin. Ihr Haus unter den Linden ist ein Mittelpunkt der Gesellschaft. Aber schon bald erlebt Rica die Schattenseiten der Hauptstadt. Niemand kümmert sich um kranke Frauen und Kinder, die in schmutzigen Hinterhöfen leben. Diesen Menschen will sie helfen. In Deutschland dürfen Frauen nicht Medizin studieren, doch Ricarda ist fest entschlossen, ihrem Traum zu folgen - gegen alle Widerstände.
Die packende und opulente Historiensaga in zwei Bänden um die Ärztin Dr. Ricarda Thomasius.

Was die Zeit nicht heilt…
München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der 'Würgeengel' Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.


***********************************

Etwas Phantastisches

***********************************

Mit Bildern

Da könnte ich nur Kinderbücher nehmen, und meine Tochter ist leider nicht so die begeisterte Bücheranschauerin...

***********************************

Etwas zum Verschenken

Entfällt, das was ich verschenke muss vom Gegenüber auch gewollt sein!

***********************************

Meine persönliche Entdeckung

Solang die Welt noch schläft - Petra Durst-Benning

Berlin, um 1890. Eine Gesellschaft, in der Männer die Zukunft bestimmen und Frauen gefälligst die Pedale einer Nähmaschine und nicht die eines Fahrrads zu treten haben.
Doch der Jahrhundertwind fegt durch die Straßen und flüstert verheißungsvoll von Aufbruch und Abenteuer.
Drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können: Josefine, die Tochter eines Hufschmieds bricht in die Männerdomäne des Radfahrens ein und wird bitter dafür bestraft. Die brave Apothekertochter Clara will endlich frei sein von der Tyrannei ihrer Eltern. Und die Fabrikantentochter Isabelle sehnt sich nach der großen Liebe.
Die Konventionen der Kaiserzeit, Standesdünkel und Vorurteile machen den jungen Frauen das Leben schwer. Doch der Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit ist unbezähmbar. Mutig macht sich das Freundinnentrio auf seinen Weg in eine neue, bessere Zukunft.

Ich möchte unbedingt weiterlesen!

***********************************

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 17. Jan 2019, 11:21

Danke für die tolle Liste Franzi! Besonders Der Horror der frühen Medizin klingt super, das muss ich unbedingt lesen. Habe durch den ersten und zweiten Teil der Ärztin entdeckt, wie sehr mich die Geschichte der Medizin sowie medizinische Details interessieren! Gerade lese ich Die Charité, finde ich auch großartig, kennst du das schon? Wenn es so weiter geht, wird das ein Highlight! Im September erscheint der zweite Teil!
Schuhhaus Pallas und Solange die Welt noch schläft klingen auch toll!
Kranichland bekomme ich bald von der lieben Tina, freu mich schon drauf!

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4144
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Franzip86 » 17. Jan 2019, 11:45

Kleine_Raupe hat geschrieben:
17. Jan 2019, 11:21
Danke für die tolle Liste Franzi! Besonders Der Horror der frühen Medizin klingt super, das muss ich unbedingt lesen. Habe durch den ersten und zweiten Teil der Ärztin entdeckt, wie sehr mich die Geschichte der Medizin sowie medizinische Details interessieren! Gerade lese ich Die Charité, finde ich auch großartig, kennst du das schon? Wenn es so weiter geht, wird das ein Highlight! Im September erscheint der zweite Teil!
Schuhhaus Pallas und Solange die Welt noch schläft klingen auch toll!
Kranichland bekomme ich bald von der lieben Tina, freu mich schon drauf!
Ja, mich interessiert so Medizin sachen auch. Ich habe bei der lesejury aktuell ein Buch über die Lunge gewonnen. Und bei Vorablesen bekomme ich demnächst "Sind wir noch sauber" (oder so ähnlich). Über sowas etwas zu erfahren find ich toll.

Die Charité muss ich auch noch lesen. Irgendwie hatte ich mich damals gar nicht bei vorablesen darauf beworben!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast