Eure Tops und Flops 2018

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 7. Jan 2019, 14:21

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Thread, in dem man sein Lesejahr Revue passieren lassen kann. Also postet fleißig eure Listen, ihr könnt natürlich auch Kategorien weglassen. Und bitte weitersagen, damit möglichst viele TP hier reinschauen.

Hier sind die Kategorien:

Buch des Jahres:
Flop des Jahres
Hörbuch des Jahres
Überraschend gut
Sachbuch
Auf Reisen
Etwas Biographisches
Etwas Witziges
Etwas Spannendes
Etwas Historisches
Etwas Phantastisches
Mit Bildern
Etwas zum Verschenken
Meine persönliche Entdeckung

Viel Spaß beim Posten und Lesen!

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 7. Jan 2019, 14:25

Meine Liste kommt noch! Letztes Jahr gab es hier ja rege Beteiligung, ich hoffe, das wird auch dieses Jahr so sein!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44274
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von engineerwife » 7. Jan 2019, 14:46

Oh, da schau ich doch gerne mal, was ich hier beitragen kann :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9776
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Harriet » 7. Jan 2019, 16:48

Au ja, da mach ich gern mal mit.

Mein Buch des Jahres: Dörte Hansen, Altes Land.
Mein Flop des Jahres: Miranda July, Zehn Wahrheiten.
Überraschend gut: Ivan E. Coyote, Als das Cello vom Himmel fiel.
Sachbuch: Hans Rosling, Factfulness. Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Etwas Witziges: Felix Anschütz, Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Etwas Spannendes: Mechtild Borrmann, Der Geiger
Etwas Historisches: Mechtild Borrmann, Trümmerkind
Etwas Phantastisches: Ursula Poznanski, Erebos
Etwas zum Verschenken: Hendrik Groen, Eierlikörtage und Tanztee. Vor allem an Freunde über 60.
Meine persönliche Entdeckung: Christoph Peters, Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln und Mitsukos Restaurant. Und J.K. Rowling ohne Harry Potter, zum Beispiel Ein plötzlicher Todesfall.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9758
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von blancanieves » 7. Jan 2019, 17:43

Buch des Jahres:
Unterleuten von Juli Zeh

Flop des Jahres
Ökofimmel von Alexander Neubacher

Hörbuch des Jahres
Solang die Welt noch schläft von Petra Durst-Benning

Überraschend gut
Altes Land von Dörte Hansen

Sachbuch
Fettlogik überwinden von Nadja Hermann

Auf Reisen
Provencalische Verwicklungen von Sophie Bonnet

Etwas Biographisches
Jeder stirbt für sich allein von Hans Fallada

Etwas Witziges
Wandern ist doof von Blanca Imboden

Etwas Spannendes
Alte Sünden von Susanne Mischke

Etwas Historisches
Tanz unter Sternen von Titus Müller

Etwas Phantastisches
Karfreitagsmord von Bea Rauenthal (Zeitreisekrimi)

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9758
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von blancanieves » 7. Jan 2019, 17:45

@Harriet
Interessant, dass der Herr Yamashiro in Deiner Liste bei den Entdeckungen auftaucht. Mir sagte der ;) Schreibstil nicht zu und ich habe das Buch abgebrochen ;)

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14965
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von ankerobst » 7. Jan 2019, 18:01

Mal schauen, ob ich auch was zustande bringe. Die HBs habe ich gar nicht archiviert, mal sehen, was mir noch so einfällt... :oops:

Buch des Jahres: Ich habe einige gute Bücher, aber kein sehr gutes, gelesen... ;)
Flop des Jahres: Alera Zeit der Rache von Carla Kluver
Hörbuch des Jahres: Kann mich nicht mehr erinnern :oops:
Überraschend gut: Das Lavendelzimmer von Nina George
Sachbuch: Die Vergessenen der Taiga von Wassili Peskow
Auf Reisen: Bei Sonne, Wind und Regen von Tilmann Waldthaler
Etwas Biographisches: Nix erwähnenswertes dabei gewesen
Etwas Witziges: habe ich nicht gelesen
Etwas Spannendes: auch nix
Etwas Historisches: Die Walfängern von Ines Thorn
Etwas Phantastisches: magisterium-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black
Mit Bildern: Snöfried von Andreas Steinhöfel
Etwas zum Verschenken: Nix, was ich vorher gelesen habe, habe ich dieses Jahr verschenkt 8-)
Meine persönliche Entdeckung: magisterium-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black
Zuletzt geändert von ankerobst am 7. Jan 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von borgi » 7. Jan 2019, 18:04

ankerobst hat geschrieben:
7. Jan 2019, 18:01
Mal schauen, ob ich auch was zustande bringe. Die HBs habe ich gar nicht archiviert, mal sehen, was mir noch so einfällt... :oops:
Mit den HBs geht es mir auch so. Dann hab ich aber in meinen Vorablesen Rezensionen eins gefunden, das sehr gut war.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22733
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 7. Jan 2019, 18:38

Ach Anke, gut zu wissen, , das Lavendelzimmer subt bei mir auch noch :D

Ich schau mal ob ich auch eine Liste zusammen bekomme :D
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9776
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Harriet » 7. Jan 2019, 18:41

blancanieves hat geschrieben:
7. Jan 2019, 17:45
@Harriet
Interessant, dass der Herr Yamashiro in Deiner Liste bei den Entdeckungen auftaucht. Mir sagte der ;) Schreibstil nicht zu und ich habe das Buch abgebrochen ;)
Echt nicht? So ist das mit den Geschmäckern ... Ich werde sicher noch mehr von Herrn Peters lesen.
Dafür sind wir uns ja bei Dörte Hansen einig. Juli Zeh gehört auch zu meinen Favoriten, und Unterleuten finde ich großartig. Hab ich nur schon vor 2018 gelesen. ;)
Von Fallada hab ich dieses Jahr die Murkeleien angelesen und schnell wieder weggelegt. 8-) (Aber es gibt natürlich auch Kinder, die das gerne hören/lesen.)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast